Der Hardware-Laberthread

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DiOxigen, 4. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sirius3100

sirius3100
    Schneller werden die SSDs damit sicher, ungebremst sind die dadurch aber noch lange nicht.
    SATA Express wird's ja in 2 Geschwindigkeiten geben: Einmal mit 8Gb/s und einmal mit 16Gb/s. Genau habe ich aber nicht verstanden wie sich die genau unterscheiden und wie es jeweils mit der BC aussieht. Ich meine dass es folgende 3 Möglichkeiten gibt:
    -Anschluss über Sata-Kabel und Kommunikation per AHCI (Sata) und da dann 6Gb/s oder 8Gb/s
    -Anschluss über Sata-Kabel und Kommunikation per NVM (PCIe) und 8Gb/s
    -Anschluss mit 'nem speziellen Connector (oder 2 Sata-Kabeln?) und Kommunikation per NVM (PCIe) und eben 16Gb/s

Ausgebremst werden SSDs aber auch mit letzterem noch. Sowohl die aktuellsten Toggle-/ als auch Onfi-NAND-Chips erlauben soweit ich weiß Übertragungsraten von bis zu 400MB/s=3,2Gb/s. SSDs verwenden typischerweise 8 Channels --> 8*3,2Gb/s=25,6Gb/s.
    In der Praxis wird das zwar nie ganz erreicht, aber auch die Übertragung wird wieder einiges an Overhead haben. Sata 6Gb/s hat ja auch nur ~550MB/s an nutzbarer Bandbreite. Wenn der Overhead bei Sata Express ähnlich hoch ist dürften da ~1500MB/s übrig bleiben. Außerdem könnten SSDs wohl sicher auch mehr als 8 Channels nutzen wenn es schnellere Anschlussmöglichkeiten gäbe.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  2. DiOxigen

DiOxigen
    Im endeffekt, ist eine SSD so schon verdammt schenll weiß nicht ob man den bosst dann noch spürt außer beim Laden von großen programmen oder das Windows dann in 1 Sekunde gebootet ist(Was allerdings den Standby-Modus naja, abschaffen würde, den ich ehs chon abgeschafft habe xD)

3. sirius3100

sirius3100
    Die spürbaren Geschwindigkeitsvorteile werden für den Privatanwender wahrscheinlich immer weniger werden. Die CPU oder anderes ist ja mit 'ner SSD eh schon wieder öfter der Flaschenhals.
    Und einige Programme öffnen sich jetzt ja eh schon so schnell dass vermutlich die Bildwiederholfrequenz des Monitors das Limit darstellt. Da kann man nicht mehr wirklich viel verbessern.

Aber ein paar Sachen werden damit sicher noch schneller werden (z.b. das Laden großer Spielstände) und im Serverbereich wird NVM teilweise enorme Geschwindigkeitsvorteile bringen (dafür braucht man aber eben massiv parallelisierbaren Workload).

Ich mags aber ehrlich gesagt nur einfach nicht wenn Schnittstellen die Technologie ausbremsen.

4. badtaste21

badtaste21
    Oder die Telekom... :ugly:

Ich weiß nämlich wirklich nicht was ich mit 384 kbit noch machen soll... für das Forum hier reicht es wohl noch. ;)

Sollte das in der Form kommen wäre das wohl eine neue Blütezeit für die Printmedien. Nicht alles schlecht :P

5. ChaosZ

ChaosZ
    Wie schließe ich nen monitor an? :D

Mein großes Wissen in sachen Hardware stößt mal wieder an seine grenzen ;-)

folgendes:
    Ich bekomm in paar tagen meinen neuen rechner und jetzt stellt sich die frage: Wie schließe ich das Teil eigendlich an meinem Monitor an. (sorry für die dumme frage, aber ich hab seit 12 jahren nur noch laptops gehabt)

Mein Monitor hat HDMI, Vga und DVI-D Anschluss. Hdmi-hdmi Kabel hätte ich. (braucht man ja kein spezielles dafür?)
    Mainboard: 960GM-GS3 FX http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=54844&agid=1292 leider ohne hdmi/Dvi -.-
    Graka: Gigabyte Radeon HD 7870 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57546&agid=1165 mit Hdmi :)

Frage:
    1: Wie läuft das wenn ich meine graka direkt an meinem monitor mit hdmi anschließe?
    2: Geht das Überhaupt?
    3: Hab ich dann nur ein Bildsignal? (Sound ist nicht soooo wichtig. hab zu 99% HS auf)
    4: Ist das besser/schlechter als übers mainboard?

Ich will mir wenns geht die 10euro sparen für ein dvi oder vga kabel :)

vielen lieben dank schon mal im voraus :)
    und sorry für meine gramatik und rechtschreib fehler...

Peace :-*

6. Ja, HDMI. Du musst sowieso die Grafikkarte, nicht das Mainboard, nehmen und HDMI ist besser als VGA.

7. badtaste21

badtaste21
    Kapiere ich leider nicht. :ugly:

Was soll denn auf Mittel laufen ?

Ich mache selbst - zumindest am PC - immer DVI dran, allein schon wegen der Verschraubemöglichkeit. HDMI hätte den Vorteil das kein zusätzl. Soundkabel angeschlossen werden muss. (wobei sich das relativiert wenn dein Bildschirm keine Anschlussmöglichkeit für die Boxen hat)

fuzzykiller meinte letztens das HDMI generell nicht so gut sei. Kann ich nichts dazu sagen, ich hatte schon immer DVI an meinen Rechnern. Aber ich denke es erfüllt seinen Zweck. Technisch gibt es jedenfalls keine Unterschiede (bei der Bildqualität usw.).

8. Er hat nur von HDMI gesprochen bei der Karte. War zu faul den Link anzuklicken, sry. Wenn sie DVI hat, und er bereit ist ein neues Kabel zu kaufen, dann rate ich auch dazu. Das sehe ich wie fuzzykiller.

9. ChaosZ

ChaosZ
    danke für die antwort :-)

Jetzt bin ich schon mal erleichtert dass ich erstmal kein zusätzliches kabel brauche.

10. DiOxigen

DiOxigen
    Jaha die Gute alte Terrorcom. Mal über SkyDsl nachgedacht? ;)

Zu Quote 2: Es geht um Metro Last Light. Es wird wohl laufen. Kann dir aber nicht sagen wir, also Metro 2033 hatte ganz schöne Framedrops, bei 1280X1024 Full Maxed-Out mit ner GTX 670. (Ich sollte mal Bildauf hübscher ausmachen und Downsampeln evtl. ist das dann ein akzeptabler Kompromiss.

Last Light soll nun aber besser optimiert sein. -> Daher Tippe ich mal auf Mittel, wobei es nicht die Ti ist. hmh irgend was zwischen Low und Mid.

11. badtaste21

badtaste21
    Nachgedacht ja, das wäre atm aber noch teurer als der Telekomtarif (Bestandskundenschutz bis 2016). Und andere Alternativen gibt es hier leider nicht oder sie sind effektiv teurer. Bin froh das wir überhaupt DSL 16000 haben.

Da muss ich dann mal drüber nachdenken wenn es akut wird. Bin auch wirklich kein Fan der Telekom und habe bereits gegen das Vorhaben der Volumentarife unterschrieben, es ist nur das sie aktuell für uns lokal begrenzt eben doch noch das Beste Rundumpaket bieten können.

Außerdem frage ich mich ob das für mich als Shooter- und Rennspielfan so geeignet ist. Ich habe da schon von pings bis 500 ms gelesen. Das wäre schon ein merklicher Rückschritt zu meinen jetzigen 15-20 ms :ugly:

Und dann auch noch teurer... hm. Ich hab gerne alles an der Strippe. less lag, more frag. :ugly::yes:

---

Ahja... Vorgänger - verstehe. :leuchte:

Naja. Keine Ahnung xD. Das Spiel gibts ja noch nichtmal als Testversion, oder ? Wie also Aussagen zur performance treffen ?

Die offiziellen Systemanforderungen sind dabei auch nichtssagend:

http://www.gamestar.de/spiele/metro-last-light/46224.html

Ich würde aber mal davon ausgehen das 'Hoch' dann wirklich nur mit einer GTX 680 + drin sein sollte.

Mittel könnte schon kritisch sein, wenn die empfohlenen so hoch sind. Minimal heißt ja einfach nur das es dann auf einem kleinen Bildschirm wenigstens überhaupt noch spielbar ist.

12. DiOxigen

DiOxigen
    16.000 davon hab ich ... Träume. Ich bin froh das ich Anfang das Jahres meine Geschwindigkeit ver 6fachen konnte. von DSL 500 auf DSL 2000 - voll Töfte mein upstream entspricht meinem alten DL.

Den ganzen Umstand habe ich meinem Vater zu verdanken, der zum Arbeiter, welcher das Glasfaser Kabel durch die Straße gelegt hat, mit "Nein, Internet brauchen wir nicht." geantwortet hat, als dieser Anbot eben einen Abzweig ein zu richten, und es in unsere Keller zu legen. - In manchen stillen Nächten heule ich noch immer.

--

Aber zu wichtigem Grade mal auf Geizhals gefunden:

http://geizhals.de/linkworld-stability-power-lpj9-25-420w-atx-a592800.html

http://geizhals.de/inter-tech-sl-500-550w-atx-2-2-88882009-a664432.html

sehr schön finde ich auch:
    http://geizhals.de/diverse-netzteile-350w-380w-atx-2-0-2-2-2-3-a188727.html

Erschreckend finde ich auch sowas:
    http://geizhals.de/trust-big-fan-600w-atx-2-0-16117-a383163.html

70€ - Passive PFC :ugly:

13. Scipio Neoliberal

Scipio
    Der Akku von meinem Laptop HP dv7-6032sg ist kaputt und ich will mir einen Ersatzakku bestellen. Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, finde aber leider keinen passenden... Kann mir jemand weiterhelfen?

14. badtaste21

badtaste21
    Ja, da ich hier auf dem Land lebe (wenn ein Dorf mehr Kühe als Einwohner hat gilt das wohl als ländlich) weiß ich das zu schätzen mit dem 16000er DSL. HD Videos anschauen ohne puffern/vorladen ^^

Diesen Umstand habe ich einem Meteorologen zu verdanken der 3 Häuser weiter wohnt. Der hatte das wohl mal in die Wege geleitet als zeitgleich die Telefonleitungen und Wasserrohre erneuert wurden.

---

Nja ,die passiv PFC Dinger würde ich ganz ehrlich nicht mal in einen office PC einbauen. Es gibt fürs gleiche Geld weit bessere, gebrauchte Markennetzteile. (z.B. ein gebrauchtes bequiet L7 430W; Corsair 430W - du weißt es ja selbst)

Und ich sage es fast immer bei dieser Gelegenheit: Dieser Schrott gehört verboten. Nicht nur weil es Beschiss am Kunden ist, sondern vielmehr weil die Dinger gefährlich sind.

"Achtung! Einige Händler verkaufen Netzteile ohne PFC, dies ist in der EU untersagt (EMC Richtlinie 89/336/EE)." :ugly:
    Ist etwa so wie ein Auto ohne Bremsen zu bauen. Haarsträubend...

und das letzte schlägt dem Fass den Boden aus. Und dann auch noch 10 € Versand verlangen, jawoll. Wenn schon Leute bescheißen, dann wenigstens richtig. :yes::ugly:

Ich gebe "HP dc7.6032sg ersatzakku" in Google ein und habe als ersten Eintrag schon ein Ergebnis. Ich fürchte du solltest dafür doch Google nutzen. :ugly:

http://www.amazon.de/HEWLETT-PACKARD-BBMBD-Notebookakku-PAVILION-DV7-6032SG/dp/B00AJWA7A2

Die gibts natürlich auch günstiger, aber das erste war eben der amazon link ( http://www.replacedirect.de/category/188145/hp-pavilion-dv7-6032sg.html )

Bittesehr: http://lmgtfy.com/?q=HP+dv7-6032sg+ersatzakku :ugly:

Das ist auch gar nicht böse gemeint, ich wundere mich nur immer weil wir doch alle dasselbe Internet haben und jeder Google kennt, oder ?

Und auf ebay kannst du ja auch mal schauen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...313.TR0.TRC0&_nkw=HP+dv7-6032sg+akku&_sacat=0

Ggf. auch auf Restbeständeseiten wie pollin.de (da hab ich auch schon so manchen Schnapp gemacht).

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  15. DiOxigen

DiOxigen
    Ich würd die Passiven nicht mal kaufen, hab noch eins hier, überlege schon seit Monaten was ich damit mache ^^

Wie war das noch. "It Spezialisten, wir haben auch nicht mehr Ahnung als sie, wie sind nur besser beim googlen." xD

16. badtaste21

badtaste21
    Der TÜV-Prüfstelle als Testobjekt vorlegen und ein abschreckendes Video davon machen. ;)

oder

bei ebay als elektronische Sylvesterinstallation verkaufen (so wie der Typ der mit seinen "Heizbällen" die als Nebeneffekt Lich ausstrahlen das Glühbirnenverbot umgehen konnte)

oder

gemäß Zivilschutzgesetz an das THW Bereich Katastrophenschutz abgeben. :ugly:

.... wären meine spontanen Gedanken. :D

17. Doylez

Doylez
    Hat noch wer Probleme mit den letzten 2 Nvidia Beta Treibern?
    GeForce 320.14 Driver BETA und
    GeForce 320.00 Driver BETA

Hatte es jetzt mehrere Male dass mein PC komplett eingefroren ist, immer in Verbindung mit Firefox. Hatte vorher nie Probleme mit den Betatreibern. Vielleicht sollte ich doch mal langsam auf Chrome wechseln bzw. zumindest mal ausprobieren... die Betatreiber haben ja schon ne erheblich bessere Performance.

18. Woschl

Woschl
    Deswegen auch Betatreiber :teach: :fs:

19. DiOxigen

DiOxigen
    Bei mir liefen/laufen alle Einwandfrei.

Evtl. liegt es an irgendeiner Mozilla erweiterung, die sollen nicht immer das beste sein.

20. DiOxigen

DiOxigen
  21. DiOxigen

DiOxigen
    Grade aufgefallen:

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

"Besonderheiten: unterstützt ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States"

Das selbe steht auch beim Straight Power, Beim Enermax Platimax udn natürlich auch bei der SeaSonic Platinum Serie.

Bei der G Serie von SeaSonic, so wie der Cougar A Serie steht es nicht dabei. Ob die das nun nicht Unterstützen oder das noch nicht geprüft wurde, weiß ich nicht. Finde es aber gut das sowas schon mal bei Geizhals dabei steht, das bedeutet man muss 1ne Liste weniger Auswendig lernen ^^

22. Doylez

Doylez
    Hab Cougar mal ne Mail geschrieben ob mein SE400W das auch kann.

23. DiOxigen

DiOxigen
    Sehr gut. Bin auf die Antwort gespannt.

24. hi - ich denke hier sollte meine frage am besten reinpassen:

habe seit einiger zeit einen xeon 1230v2, momentan stock-kühlung. im gehäuse sind vorne 2 120mm, hinten 1 120mm und oben ein großer einblasender lüfter verbaut (laufen jetzt nicht auf 12volt, da das ganze noch erträglich leise sein soll).

mit intelburntest erreiche ich temperaturen bis zu knappen 70° (deckt sich in etwa mit dem screenshot den ich hier gefunden habe: http://i.imgur.com/u6PKi.jpg).

da das ding durchaus ordentlich gequält werden wird (ist als reine rechenmaschine gedacht, auf der durchaus längerfristig hohe last liegen kann), wollte ich fragen
    i) ob, die temperaturen bei leuten die die hier die selbe cpu haben (+ stock cooling) ähnlich hoch sind.
    ii) auf welche core temp die cpu ausgelegt ist (ist noch genug luft nach oben?)
    iii) ob ihr persönlich kühler tauschen würdet?

danke!

25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dein Lüfterkonzept ist irgendwie.....suboptimal um es mal noch freundlich auszudrücken :ugly:

Man sollte entweder genauso viel Luft raus befördern wie reinbefördert wird oder aber noch besser: Mehr Luft raus als rein!
    Dein Lüfter der oben die Luft herein bläst ist totaler Schwachsinn! Dreh den mal um, so dass du vorne 2 mal 120mm rein und hinten die beiden Lüfter raus blasen lässt. Das dürfte die Temps erheblich sinken lassen

26. sirius3100

sirius3100
    Echt? Ich dachte es kann leicht gegen Staub helfen wenn man etwas mehr Luft reinpustet.

Trotzdem würde ich oben auch keinen einblasenden Lüfter verbauen. Der gehört eher unten hin. So verwirbelt das Ding ja nur den Luftstrom.

Imho ist die Temperatur vollkommen in Ordnung, ich bin da aber grundsätzlich weniger kritisch wie andere hier.

27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    naja gegen Staub hilft nur nen Staubfilter.
    Ohne geht mMn auch gar nicht mehr. Ich habe es gehasst wenn ich 1 Mal im Monat den Rechner sauber machen durfte.
    Dank Staubfilter mache ich das vielleicht noch alle 6 Monate...eher seltener.

Es gab mal ne super Seite mit Temperaturen bei verschiedenen Lüfterkonzepten....warte....

..
    ...
    ...
    Gefunden!
    http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2

28. sirius3100

sirius3100
    Also vor die Lüfter gehören auf jeden Fall Staubfilter. Aber die wenigsten Gehäuse sind rundum mit Staubfiltern ausgestattet (meines ist es jedenfalls nicht). Und wenn durch die Lüfter mehr Luft rausgepustet wird, müsste durch anderen Ritzen und Öffnungen im Gehäuse Luft nachfließen. Und dadurch sollte dann zumindest theoretisch mehr Staub ins Gehäuse gelangen.
    Die Frage ist eigentlich nur wie relevant der Effekt in der Praxis ist.

Danke für den Link. Die sind durchaus einige Resultate dabei die ich so nicht erwartet hätte. Wobei die Ergebnisse genau genommen natürlich nur für genau deren Konfiguration zutreffen.
    Aber ein Kumpel von mir hat das (oder ein sehr ähnliches) Gehäuse. Wenn der also mal ans Übertakten will weiß ich wo ich ihm zusätzliche Lüfter hinbauen muss.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  29. Seeks

Seeks
    Auch Damen-Feinstrumpfhosen können als Staubfilter verwendet werden, wenn das Gehäuse nicht darüber verfügt. :D

30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Das mit dem Staub durch die anderen Ritzen:
    Es kommt wirklich extrem auf das Gehäuse an. Mein altes Sharkoon Rebel 9 hatte auch überall noch Löcher! Ätzend! Habe ich dann alle von innen abgeklebt weil sonst wirklich sau viel Staub reingelangt ist. Jetzt habe ich nen Fractal Design define R3. Da ist nichts mit irgendwelchen Öffnungen. Vor jedem Lüfter ist ein Staubfilter. Andere Löcher gibt es nicht. Es gelangt also nur sehr wenig Staub in das Gehäuse (irgendwo gibts immer Wege für den Staub :ugly: )

Zu den Ergebnissen wie auf der Homepage kommt man natürlich wirklich nur dann wenn man haargenau das gleich verbaut.
    Das ist natürlich nicht der Fall. Aber wenn man es richtig machen will, dann rechnet man sich einfach aus, wieviel m³ Luft ein Lüfter befördern kann und dementsprechend kauft man die eben ein und verbaut sie.
    Man kann natürlich auch 5 mal den gleichen kaufen in der gleichen Größe und dann eben 2 vorne und 3 hinten. Dann ist ja klar dass mehr raus geht als rein.

Strunpfhosen o.Ä. als Staubfilterersatz geht natürlich auch wie Seeks schon sagte! Die kann man irgendwie zurecht schneiden und auch irgendwie verkleben oder was weiß ich.
    Ich weiß aber schon, warum ich etwas mehr Geld für mein Gehäuse ausgegeben habe ^^

31. sorry hier so eine große diskussion ausgelöst zu haben :D. der oben bläst nach außen, seitlich ist einer der auf die cpu bläst (den habe ich vergessen). damit bin ich bisher eigentlich immer ganz gut gefahren (im alten gehäuse war es gleich, nur gingen in dieses eben wegen der grafikkartenlänge nicht mehr alle platten hinein...

hat jemand auf die schnelle eine kühlerempfehlung für mich? es geht wirklich darum, dass die CPU nicht schon in absehbarer zeit flöten geht, absolute minimaltemperaturen sind hingegen auch nicht notwendig. angenehme 15-20° weniger unter load würden mich aber freuen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2013
  32. Doylez

Doylez
    werds hier posten, aber anscheinend haben die nicht grade den schnellsten email support :ugly:

33. mackduck

mackduck
    hi,

also den "Scythe Grand Kama Cross Rev.B" kann ich empfehlen, den hab ich auf meinem cpu.
    ist ein sehr guter top-blow kühler.

wenn du seitlich öffnungen hast, ist er ne gute wahl.
    nachteil das ding ist
    17cm breit, 14 cm lang, 14 cm hoch und wiegt 0,75kg.

34. Wenns um Topblow-Kühler geht ist vielleicht der Be Quiet Shadow Rock Topblow interessant. Der soll dank Silent Wing Lüfter leise und stark sein.

35. badtaste21

badtaste21
    Ich habe den front fan halb so schnell laufen wie den rear fan. Es erstaunt mich zwar selbst dass das so geht, weil das R480 an der Seite einen riesigen Lufteinlass hat, aber es geht nunmal so. Und ich habe seit 2 Jahren nichts reinigen müssen.

Und dafür das es das billigste Gehäuse ist das ich je gekauft habe (damals knapp über 20 €) kann ich echt zufrieden sein. :ugly:

Luk3 hat schon recht das es besser ist mehr Luft raus zu ziehen als man rein bläst. Es ist schließlich wichtiger die heiße Luft "heraus zu saugen" als kühle Luft rein. Besser ist natürlich wenn trotzdem kalte Luft rein kommt, aber nicht umsonst werden auch viele hochwertige Gehäuse (z.B. das BitFenix Shinobi) nur mit einem rear Lüfter ausgeliefert.

Das ist der wichtigste Teil und wenn man nicht übertaktet reicht der normalerweise immer aus.

@Corega - der bequiet ist spitze. Habe bisher nur gutes in den Tests gelesen. Und bei 3 Jahren Garantie in Kombination mit dem bequiet service kann man nichts falsch machen.

Alternativ fällt mir dazu auch nur der Grand Kama Cross Rev.B ein. Viel Auswahl gibts ohnehin nicht. und wirklich mehr kann man aus einem Top-Blow Kühler nicht herausholen. Es sei denn man baut einen größeren Lüfter/Kühlkörper dran. Mir wäre aber keiner über 140mm bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  36. Doylez

Doylez
    Sehr geehrte Damen und Herren,

das Cougar SE400W wird die neuen Stromsparmechanismen nicht unterstützen, diese müssen im Mainboardmenü (BIOS, UEFI etc.) abgeschaltet werden.

37. Quasi aus aktuellem Anlass, es ging hier ja letztens um die Belüftung, mal eine Frage von mir. Ich möchte mir das Lian Li PC-V700 kaufen, mit dem ich schon früher mal geliebäugelt hatte, und bin nun am überlegen wie es zu belüften ist. Bestückt werden soll es mit Be Quiet Silent Wings als Gehäuselüftern und dem Be Quiet Dark Rock Pro 2, den ich mittig mitsamt seinen 2 Lüftern eingezeichnet habe.

Ausgangsbasis:
    http://s7.directupload.net/images/130519/nyjf7w2k.png

Von Lian Li ist vorgesehen, dass die Lüfter im Deckel rausblasen:
    http://s1.directupload.net/images/130519/cwq585kn.png

Da dann allerdings 3 rausblasen und nur einer rein kam mir die Idee, Frischluft vor den CPU Kühler zu bringen und sie hinten abzusaugen:
    http://s1.directupload.net/images/130519/kv8g3nq9.png
    Es ist nur fraglich, ob die Luft bis zum CPU-Kühler runter gelangt oder schon über ihm wieder abgesaugt wird und so sinnlos zirkuliert. :hmm:

Man könnte sie natürlich auch reinblasen lassen, aber das wäre dann vielleicht zuviel des guten:
    http://s14.directupload.net/images/130519/ywpac95u.png

Möglich wäre auch eine Corsair H100 im Deckel zu verbauen, das wäre wohl für die Kühlung der anderen Komponenten das beste da so die Abwärme der CPU direkt raus gelangt, aber ich fürchte mich etwas vor Pumpengeräuschen. Hier hat nicht zufällig jemand eine? Vielleicht verbaue ich eine solche, wenn ich das Gehäuse mit Window nehmen sollte ... so, was meint ihr?

38. DiOxigen

DiOxigen
    Schade. Leider lässt sich nicht auf die A-Serie schließen. Ich hatte ja gehofft das die eine Liste anhängen ^^

Naja, rein und raus halte ich für Blödsinn.
    Wieso willst du den so "stark" belüften? OC geplant?

Selbst wenn nur einer rein Bläst ist das an sich okay. Durch den Unterdruck wird schon dafür gesorgt das genug Luft hinein kommt.

Nein mit den Pumpen kenne ich mich nicht aus. Aber mit der Hydro, gewinnst du ja fast nichts. Die Lüfter am Wärmetauscher müssen ja auch gut was Leisten.

39. Ok, also würdest du entweder die oberen weglassen oder auch (evtl. stark runtergeregelt) rausblasen lassen?

Ja, OC ist geplant. Will entweder auf Haswell umsteigen und übertakten oder meinen 2500k ausquetschen. Wenn ich mir die Mehrperformance von Haswell so angucke wirds wohl eher auf letzteres hinauslaufen. Andererseits kommen da ein paar tolle Boards ... z.B. von MSI das MPower. So eins hätte ich schon gerne. :ugly:

In nächster Zeit soll dann auch noch die GTX570 rausfliegen. Ich hoffe auf eine GTX790 zum Preis ihres Vorgängers, also keinen "Titanpreis". Die dürfte aber keine Probleme machen, wenn ich den SSD-Käfig entferne hat man 44 cm Platz.

Ist ne schwere Entschiedung ob mit oder ohne Window. Einerseits hätte ich schonmal gerne eins, andererseits dürfte das mit dem fetten CPU-Kühler ziemlich bescheiden aussehen und auf sleeven hab ich auch nicht wirklich Lust ... ich hab Caseking mal ne Mail geschrieben, ob die mir zusätzlich ein Seitenteil ohne Window verkaufen, der Preis sei zweitrangig. :wahn:

40. DiOxigen

DiOxigen
    Hehe ja irgend wann will ich auch nen schönen mit Window und Wakü haben xD

Naja ich würde sie wohl raus saugen lassen.
    Erstmal nur 1nen dabei die Temperaturen Überwachen.

Bei der 790 würde ich dann auch schauen das, die die Luft aus dem Gehäuse raus befördert, auch wenn das wohl mit 5 db mehr einher geht :/

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.