Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von aggressive sheep, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ich bin meinen noch keine komplette Tankfüllung auf Benzin gefahren. Werksangabe von BMW sind 9,5 Liter kombiniert. Die Angabe scheint für mich realistisch, da 1. der BC, als er noch auf Benzin eingestellt war, so um die 10l lag und 2. der Mehrverbrauch bei LPG ja ca. bei 15% liegt.

edit: Ich muss aber dazu sagen - wie schon öfters erwähnt - wenn 11 Liter unterm Strich stehen, dann war das eine ökonomische Fahrweise :ugly:

Bin mal per Bleifuß (180-200) von Nürnberg nach Eichstätt die A9 runter gebrettert. Sind ca. 50km AB und 25km Landstraße. Da standen 17 Liter auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
  3. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Wie hast du den BC auf Gas angepasst? Hast du in der Beratung vom Kombi rumgefummelt?

4. dev.null

dev.null
    Jemand hier, der eine Celica S (T23, facelifted) fährt? Freund überlegt, seine zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  5. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Im Geheimmenü vom BC kann man einen Korrekturfaktor einstellen. Der steht jetzt auf 1.15.

6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

ach.. das is ja geil. Ich habe nämlich festgestellt, dass die meisten BCs zu optimistisch rechnen und gerne mal 0.5-1l weniger angeben als real. Kann das jeder BC oder nur die alten bzw. nur BMW?

7. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=132601

Scheint auch bei "aktuelleren" Modellen zu funktionieren. Siehe Punkt 20.

8. Octavian

Octavian
  9. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    1l? Das ist heftig :huh:

Ich hab nen 55l Tank und komme mit einer Füllung 930-950 km weit. Das sind genau die 5,7-5,9l die mir der BC ausspuckt. Wobei ich aber auch zwei Einstellungen habe:
    - Daten der aktuellen Fahrt (resettet nach 3 Std. Stillstand)
    - Gesamtdaten bis maximal 10tkm (muss manuell resettet werden, mach ich immer direkt nach dem Volltanken)

Mich interessiert eigentlich nur die zweite Zahl und da kann ich fast die Uhr nach stellen.

10. 7er nike ae tanatos

7er
    Nein, 10l LPG schaffe ich nicht, weder mit dem E38 noch mit dem E32, etwas oberhalb von 11 Litern ist aber möglich, wenn man schonend fährt. Normalerweise brauche in letzter Zeit mit dem E32 ~12,5l, beim E38 muß ich jetzt mal sehen, nachdem ich mit dem jetzt etwas anders fahren werde als noch bis letztes Jahr, da sollten dann 12,0-12,5l dauerhaft drin sein.

Zu mager oder auch zu fett in dem Sinn gibt's eigentlich nicht, zumindest was den Verbrauch angeht. Die Prins im E32 z.B. war vorher absolut bescheiden eingestellt, was die Einspritzzeiten und noch ein paar andere Parameter anbelangt, aber verbrauchsmäßig änderte sich da wenig, kann auch nicht.

Ich weiß nicht, welchen Motor Du genau fährst und wie Dein Fahrprofil aussieht, aber ich schätze mal, daß Dein Roomster in der Tendenz etwas mehr getreten werden muß, wenn's vorwärts gehen soll?

Achja, die verschiedenen Kilometerzähler, auch so Daimler-exklusives Feature, das ich nicht verstehe. :o

Die Daimler-BC gehen da meiner Erfahrung nach generell etwas genauer, aus welchem Grund auch immer.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  11. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Wie meinst du das? Weil ich hab nen Seat-Leon :ugly:

12. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Der von meinem Polo geht aber auch ziemlich genau :ugly:

13. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

-=Phönix=-
    die verbrauchsanzeige stimmt bei meinem Ford ziemlich. aber die restreichweitenanzeige ist unter aller sau. bei 40km restreichweite sind noch knapp 10L im tank:ugly:

14. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Na den dicksten den man mir verkaufen wollte. Wahnwitzige 1.6L mit 77kW :ugly:
    Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und mitrollen auf der vollen Autobahn, mit Gas max. 140km/h. Schont die Maschine und die Ohren.
    Werde den aber demnächst mal zum durchchecken und einstellen weg geben, irgendwie schaltet der wenn es warm ist (>10°) meiner Meinung nach zu früh auf Gas um, was ab und an zu Ruckelei führt. Im Winter hat er brav umgeschaltet wenn das Wasser 50° hatte, was bei strengem Frost teils schon eng war, jetzt schaltet der teilweise nach 500m um.
    Muss nur noch nen Laden mit Plan finden. Da wo ich sonst immer war haben mir zu oft die Leute gewechselt.

15. 7er nike ae tanatos

7er
    Achso, oh, dann verwechsel' ich da gerade etwas. ^^

Oha, die totale Leistungsrakete, quasi. :ugly:
    Falls der noch dieses ultrakurze, alte Fünfganggetriebe haben sollte, würde das den Verbrauch sicher auch zu einem Teil erklären, Stichwortdrehzahlniveau.
    Was für eine Anlage hast Du denn und wo wohnst Du ungefähr, vielleicht kann man Dir was empfehlen? Im Zweifelsfall müßte man allerdings auch mal eine weitere Strecke in Kauf nehmen, wenn man dann auch wirklich Zugriff auf einen entsprechenden Experten bekäme, das lohnt sich in den allermeisten Fällen.

16. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Ich hab ne Landi Renzo Omegas und wohne bei Braunschweig. Die weite Strecke hängt davon ab wie schnell der gute Mann arbeitet. Es sei denn ich kenne da in der Nähe zufällig jemanden.

Gab es den Motor überhaupt mit nen anderen Getriebe? :huh::ugly:

17. felico schrecklich unkreativ

felico
    Ich bin heute auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Schon längere Zeit habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Spritverbrauch bei meinem Auto (Seat Leon 1M, 1.8 20V, 125PS Benziner) irgendwie nicht nachvollziehbar ist. Heute hatte ich dann mal den direkten Vergleich.
    Meine "Hausstrecke" sind ca. 110km, 30 davon Landstraße, Rest ist Autobahn. Gestern hatte ich auf der Strecke laut BC einen Durchschnitt von 7,8l. Heute musste ich dann die gleiche Strecke nochmal fahren. Ergebnis: 8,6l. Jetzt ist die Frage, wo diese 0,8l herkommen?

Wie gesagt, die Strecke war identisch, bei nahezu gleicher Fahrweise (Autobahn ~ 140 km/h, beim zweiten Mal sogar eher etwas langsamer). Klima war in beiden Fällen aus, Beladung war die gleiche. Ich musste nicht tanken, es gab also auch keine Unterschiede beim Sprit (Super). Reifen habe ich zwischendurch auch nicht gewechselt ;) Der BC berechnet recht zuverlässig, wenn ich nach dem Tanken den Verbrauch per Hand ausrechne, liegt er maximal um 0,2l daneben.

Der einzige Unterschied war das Wetter. Gestern waren es ca. 20°C, heute nur 14-15°C. Aber ein Unteschied von 5 Grad sollte doch keinen so großen Unterschied im Verbrauch ausmachen, oder? Könnte da irgendwas kaputt sein, oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Danke und viele Grüße.

18. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Wind? Einen Tag Rücken- den anderen Gegenwind? Wobei, 0,8l wäre beim Leon schon mächtig, so schlecht dürfte der vom CW nicht sein.
    Mal davon ab dass der 1.8 20V ohne Turbo schon immer als Saufziege gilt.

19. 7er nike ae tanatos

7er
    Dann würde ich Dir raten, Dich unter www.lpgforum.de zu registrieren, dort einen Thread mit Deiner Fragestellung zu erstellen und sinngemäß zu fragen, wo in Deiner Ecke sich jemand fände, der Dir dabei helfen könnte. Da wird Dir vermutlich sehr schnell ein User namens "Rabemitgas" entweder antworten oder empfohlen werden, welcher in Holzminden sitzt und dem Vernehmen nach sehr kompetent ist. Zumindest sehen die Umbauten von ihm, die ich bisher so gesehen habe, allesamt sehr gut aus und man liest über die Umbauten oder den Service viel Gutes. Wäre zumindest eine Möglichkeit für Dich.

20. felico schrecklich unkreativ

felico
    Hm. Darauf habe ich nicht geachtet. Der Wind war aber auf jeden Fall in beiden Fällen nicht so stark, als dass er beim Fahren aufgefallen wäre.

Das mit der Saufziege kommt gut hin. Die von Seat angegebenen 7,8l kombinierter Verbrauch sind ein Witz. Wenn ich da im Alltag 1l drüber liege bin ich glücklich. Dann muss ich mich aber auf der Autobahn zusammenreißen, mal ne längere Strecke 160-180 km/h und man ist zweistellig. Ist daher auch nicht wirklich mein Wunschmotor, hab ihn aber günstig überlassen bekommen um zum wegwerfen ist er schon zu schade.

21. Jovis

Jovis
    Das war innerhalb der damaligen VAG Motorgeneration aus der letzte, den mal wählen sollte...die Varianten mit T waren deutlich kräftiger, schluckten aber nicht mehr.

Absolut seltsamer Motor...

22. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Ein Glück haben Polizeiautos diese tollen Reflektoren :schwitz::ugly:

23. KingLamer

KingLamer
    ich rechne den wertverlust nur sehr grob aus und immer eher pessimitisch.
    in prozenten rechne ich auch nicht, sondern schaue nach vergleichbaren fahrzeugen in dem alter, in dem die neuanschaffung wieder verkaufen will.
    alllerdings bereitet der wertverlust immer kopfschmerzen, so genau will man ihn eigentlich nicht wissen. :D

24. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
  25. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    :hammer:

26. Qupfer

Qupfer
    Ist die dritte Bremsleuchte bei einen Golf IV zufällig in reihe mit der linken Bremsleuchte? Beides funktioniert aktuell nicht. Während sich das Eine mit 1€ beheben lässt, macht das andere mir sorgen.

27. KingLamer

KingLamer
  28. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Irgendwie ist in den letzten beiden Tagen der Wurm drin. Gestern quer auf der Landstraße gestanden, weil ich auf ner Linksabbiegerspur von Rechts überholt wurde und dann ne Vollbremsung machen musste. Und heute stand ich, immerhin gerade, weil auf der gegenüberliegenden Spur jemand zum überholen ansetzte als ich noch knapp 100m von ihm entfernt war...

29. dudenr33

dudenr33
    Gestern noch gedacht "zum Glück ist mir das noch nicht passiert" und heute selber in der Situation gewesen. :uff: Wer zum Geier überholt auch in einer engen Rechtskurve? :no:

30. SPEED notgeile Macke

SPEED
    *nanananana ... BATMAN*
    Ja als Batmobil durchaus vorstellbar. Ansonsten eher hässlich und ohne Emotion.

31. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Sieht irgendwie so aus, als hätten Case-Modder mal ihr Glück versucht :nixblick:

32. Bremsenreiniger

Bremsenreiniger
    Erfahrungsgemäß nein (macht ja auch keinenn Sinn) ...und Stromlaufplan sagt auch nein.

Ich würd erstmal Leuchtmittel Bremslicht links machen. Dann weiter suchen....Kabelbruch.....?

33. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Mysteriöserweise ist bei mir die dritte Bremsleuchte auch zusammen mit einem Bremslicht abgehauen. Bremslicht ist mittlerweile gewechselt und für die Dritte Bremsleuchte such ich immernoch einen. 400€ ist mir ein bisschen happig.

34. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Heute war es dann endlich soweit :banana:

Hab mich aufm Supermarktparkplatz dann natürlich direkt blamiert, weil ich den Heckscheibenwischer nicht angekriegt habe (er hat keinen) :ugly:

35. Dein Neuer? :wahn:

:hoch::ugly:

36. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Ob der Eigentümer des Fahrzeugs das schon weiß :wahn:

37. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Na, war jemand mitm Radl in Ingolstadt diese Woche unterwegs? :ugly:

38. 7er nike ae tanatos

7er
    Hast einen umgenietet und fühlst Dich jetzt schuldig, weil er wie ein GSPB-Nerd aussah? :ugly:

39. NACH INGOLSTADT NUR AUF KETTEN :bse::mad:.... Ooh das war ja Frankreich :KO: :ugly:

Also ich nicht :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.