Fotothread 6

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von NessD, 10. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Das Moos vorne auf dem Stein sieht bei mir recht scharf aus :hmm:
    Auf welche Größe hättet ihr es denn gern so? Andere Frage als Noob: Wie würde ich es denn "knackscharf" an der gewünschten Stelle bekommen?

Edit: So wie es ausschaut hab ich viel im Zoombereich 70-130 gemacht und war da wohl beim SEtein mit 1/25 Belichtungszeit doch etwas zu lang unterwegs (ist diese Schlussfolgerung korrekt? *waslernenwill* )

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  2. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Muss dem Boss Recht geben ... die volle Auflösung brauchs nicht zwingend, da reicht die Hälfte oder weniger (geh mal davon aus, dass die meisten hier auf 1920x1200 oder so unterwegs sind).
    Kann nicht schaden sich damit zu befassen :D
    Wo sollte der Fokus da hin? Hätte den gern eher auf dem Käfer gehabt, ist seltsam, dass das Moos schärfer ist als der Käfer :hmm:
    ISO-200 aber 1/800? Hätte da ISO-100 genommen und auch eher Blende 8, aber gefällt mir recht gut :yes:
    Gute Idee mit dem Überstrahlen, aber für mich sind da zu viele farbige Störenfriede dabei.
    Ich hab mich bemüht :wahn:

3. The_Boss

The_Boss
    Jo, das Moss ist noch am schärfsten, aber bei 120mm kann man 1/25 freihand nicht mehr ruhig halten. Les dir mal die Fotoschule im 1. Post in diesem Thread durch, da finden sich gute Tipp, wie zB die Formel: 1/Brennweite = Belichtungszeit.

Also wenn du mit 120mm ein Bild machst kannst du höchstens 1 / (120 * 1,6) = ca. 1 / 200s als längste Belichtungszeit, die man normalerweise ruhig hält, wählen.
    1,6 mit einberechnen, weil deine Kamera einen Crop Sensor hat.

Als Webgröße bietet sich imo alles so zwischen 950 und 1200 Pixel Kantenlänge an und so bis 400kb Dateigröße.

4. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Danke für die ausführliche Antwort :yes: Stimmt, hätte lieber ISO 100 nehmen sollen, Blende war bewusst so niedrig damit exakt das BLatt "scharf" wird. Aber werds nächstes mal (so Gott und der Scheiss Schmetterling länger sitzen bleibt) mal mit mehreren Settings probieren :yes:

Der Käfer ist mir erst beim Upload aufgefallen :ugly:

Jap, mittlerweile gelesen und verstanden, war wohl einfach ein Anfängerfehler. Womit skaliert ihr das denn vernünftig runter? Hab mir mal Lightroom gegönnt, aber nach dem rumprobieren an einem RAW will er nu auf einmal nur noch 50% der Bilder in dem Ordner importieren :hmm: ICh hab gesehen ich kann alle Bilder exporieren und dann die Größe ändern :yes: Also mit 1280x720 bin ich hier gut dabei? :hmm:

5. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Weil du ja im anderen Thread wegen Stativ was gesagt hattest man1ac:
    Gut und "günstig" kann man im dslr-Forum ab und an gebrauchte Manfrotto 055er schießen. Die Dinger kosten zwar erstmal 150€ mit Kopf und Tasche (oder so), aber sind ihr Geld wirklich wert :yes:
    Und Finger weg von den Hama-Teilen für 50€ oder so, die bringens maximal als Blitzstativ noch (oder für die kleine Kompakte) :no:

6. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Hama hat eh nur scheisse :ugly:
    Hab im DSLR auf den ersten Blick ein Slik Sprint Pro EZ (inkl. 3-Wege-Kopf SH-707E) erspäht und denke das sollte für meine Anforderungen zunächst mehr als genug sein, zumal ich wenn eins kaufe was auch mit in de Urlaub genommen werden kann :yes:

7. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Meinste das: http://www.amazon.de/gp/product/B00...B000WE3TC0&linkCode=as2&tag=offbeatodyssey-21 ?
    Da wiegt mein Stativkopf so viel wie das ganze Teil :ugly: und 165cm wäre mir zu wenig in der Höhe :hmm:

8. Ich hab das Slik (allerdings mit einem kleinen Kugelkopf). Für Spiegellose oder kleinere Spiegelreflex ist das ausreichend, wenn man ein bezahlbares leichtes Stativ sucht. Es bringt einige Kompromisse mit sich:
    "nur" 165cm, wobei mir das völlig ausreicht, da meine Augen auch nicht viel höher sind
    die Stabilität: Eine große DSLR mit L-Tele geht damit nicht wirklich. Wenn man vor allem im Weitwinkel- oder Normalbereich unterwegs ist reicht es imho aus. Außer voll ausgefahren bei starkem Wind und Makros ohne Spiegelvorauslösung / Fernauslöser.

Verabeitung ist aber prima, das geringe Gewicht exzellent und vom Packmass her passt es in einen Rucksack rein. Für die 100€ kann ich es weiterempfehlen, wenn einem die obigen Einschränkungen nicht in die Quere kommen.

9. Butter-Keks

Butter-Keks
  10. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Schickes Auto :hoch: hätte in dem Bild aber etwas mehr Licht bekommen können um sich gegen das Panorama zu behaupten :)

Und ich hätte geschworen, das ist ein Glas Cola :hmm::ugly:

11. Wuuuhuuu Daheim! :D :D :D :yes: Wohne ums Eck. ;) Sind aber hübsch geworden. Auch wenn sie etwas unscharf wirken mit komischen kontrasten. (Vorallem das Autobild) Aber das liegt an der Bearbeitung.

12. Butter-Keks

Butter-Keks
    Hast Recht. Hab noch eines mit einem Roten, der kommt natürlich besser zu Geltung. Bei dem Silbernen hab ich das nicht so bedacht.

Spezi :teach: :ugly:

13. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Exakt, der Verkäufer meint es sein von 2009, neuwertig und haben will er 69€ inkl. Versand...sollte ich da zuschlagen? Also das maximalste wird bei mir ein 70-200 oso sein, ergo denke ich dsa ich dsa Stativ damit nicht ausreizen werden :hmm: ?

14. 60D mit 70-200/4 könnte schon grenzwertig sein mit dem Slik Sprint Pro, zumal das 70-200 afaik keine Stativschelle hat und somit das Gewicht nicht so toll ausbalanciert ist.

Das schwerste / längste was ich darauf im Einsatz hatte war K20D mit Batteriegriff und Cosina 100mm Makro - die Kamera dürfte ähnlich schwer sein wie die 60D, aber das Objektiv ist erstens nur halb so lang und zweitens ein übler Plastikbecher, der kaum was wiegt.

edit: Ne, das schwerste dürfte die Mamiya C220 mit dem 2x180/4.5 gewesen sein, aber das sind ganz andere Voraussetzungen bezüglich Gewichtsverteilung, Erschütterung und Blickwinkel. :wahn:

15. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Wenn der Zustand ok ist, dann stimmt der Preis.
    Aber das 70-200/4 wiegt schon 700g (als kleinstes70-200er), die am Kopf nach vorn ziehen. Mit Cam und evtl noch einem BG biste zwar noch unter den 3kg, aber ich bin mir nich so richtig sicher ob der Kopf das stabil hält.

16. Nemesis Fetischist

Nemesis
    Hab die 30D mit 70-200/4 mit Schelle am Silk Mini. Jedoch mit halbwegs vernünftigem Kopf. Geht schon klar

17. man1ac Mod Destroyer

man1ac
  18. Dieses Jahr vermutlich Ende Juni Anfang Juli soll es nach New York. Natürlich soll da dann die Kamera mit.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich da noch ein Objektiv holen soll. Habe bisher ja nur das EF-S 18-55mm IS II aus dem Kit mit der 600D. Ein Weitwinkel wär natürlich nicht schlecht, aber Weitwinkel bei APS-C ist ja schon so ne Sache und die Teile von Canon sind mir dann doch zu teuer. Auch wenn das EF-S 10-22mm USM schon nice wär. :ugly:
    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

19. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Als totaler Nub, nach einem GEspräch mit einem Kollegen, der meinte anstatt des Kits sollte ich mir dochmal das Canon 15-85 anschauen (auch wenn das Dingen für meinen Geschmack sack teuer ist :ugly: )

20. take_O

take_O
    Hab zwar selber NOCH kein Weitwinkel. Aber ich hab schon wunderschöne Aufnahmen mit diesem
    http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...jonett/dp/B003G20AAE/ref=cm_cr_pr_product_top
    und ner ner 600D gesehen. Der Sensor sollte also keine alzu großes Problem darstellen.

21. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja das Sigma ist aber dank Cashback sogar teurer als das Canon 10-22 was ihm schon ne Ecke zu hart ist :ugly:

Ich werd mir wohl wenn ich mal wieder zu viel Geld habe (:nervoes:) das Tamron 10-24 besorgen ... evtl auch gebraucht :yes:

22. Das Tamron schaut auch sehr interessant aus, und preislich würde das auch noch hinhauen.

23. Pretender1

Pretender1
    Hi,

suche gerade eine neue Kamera. Nach Möglichkeit eine kleine leichte Kompaktkamera.

Habe bis jetzt die Canon PowerShot A640, mit der ich sehr zufrieden bin, aber man merkt doch beim Zoom und Licht das Alter. Bei viel Licht ist doch noch klasse :-)

Die neue sollte einen guten Zoom haben das man was noch auf weite Entfernung scharf knipsen kann und auch bei schlechten Licht.
    Z.b. von hinten auf eine Bühne bei einem Konzert.

Und das die Bilder beim ansehen und beim reinzoomen und vergrößen scharf bleiben, viele Details erkennen kann.

Kenne mich da mit gutem Zoom und schlechtem Licht nicht so aus, worauf man da achten muss. Bin da nur im Hobbybereich anzusiedeln.

Preis so bis 310 EUR.

Danke für die Infos im voraus.

24. Deine Konzertanforderung macht das ganze etwas schwierig. Kompakt, lichtstark und viel Tele ("guter Zoom") geht nicht. Es gibt mittlerweile Kompaktkameras mit ziemlich guter Lichtstärke und relativ großem Sensor (was ebenfalls der Bildqualität bei wenig Licht zugute kommt), aber die sind im Telebereich eher eingeschränkt. Mehr als mit der Powershot A640 geht da nicht (bzw. "nur" im Weitwinkelbereich).

Und dann gibt es Kameras mit starken Zoomobjektiven. Die sind aber entweder alles andere als Kompakt, oder die Objektive sind relativ lichtschwach und die Sensoren mikrigklein. Beides macht diese Kameras eher schlecht geeignet für wenig Licht. Zwar haben die in der Regel einen Bildstabilisator um diesem Umstand entgegenzuwirken, aber der hilft dir auch nur beschränkt wenn sich das Motiv bewegt (was bei Konzerten ja öfters der Fall ist).

25. Pretender1

Pretender1
    Ok danke dir erstmal.

Ich war jetzt auf der Fedcon und da habe halt gemerk,t dass viele mit ihren aktuellen Kompaktkameras gute Fotos bei schlechtem Licht machen und auch noch sehr nahe ranzoomen können und super scharfe Bilder machen.
    Also z.b. von der Empore auf die Bühne runter.

26. Ich hab das 24-105er ja wegen des Brennweitenbereichs und - noch wesentlich wichtiger - wegen Stabi. Erst bei einem stabilisierten 24-70er könnt ich ins Grübeln kommen...

Florida ist langweilig, das stimmt. Wir wussten nach 7 Tagen auch nicht mehr so recht, was wir noch machen sollten :ugly: ...aber das hab ich eigentlich auch so erwartet (d.h. ich war da kein bisschen enttäuscht), ich bin halt Miami-Vice-Fan und wollte unbedingt mal nach Miami :cool:

Das Bild ist aufgehellt, ja. Könnte man noch einiges retten, aber hatte ich noch keine Zeit/Lust. Bekommt man so lila Farbsäume eigentlich weg...?

10-22 :teach: ...einfach gut, ohne Kompromisse. Ich bin jetzt eh immer lieber dafür, etwas mehr Geld auszugeben. :ugly: Letzten Endes macht es dann mehr Freude als irgendeine halbgare Lösung.

27. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    24-70L 2.8

Mark I oder Mark II?
    Ist der Unterschied groß und auf einer nicht FullFrame überhaupt zu erkennen?

28. Das "alte" habe ich nicht, habe nur das neue also die II Version und die unterscheidet sich doch deutlich vom 24-105mm. Die Qualität ist rundherum besser.

Ich habe mir wegen dem IS auch gedanken gemacht, aber ganz ehrlich, der IS ist wichtig bei Brennweiten von über 100mm. Alles darunter ist der IS verzichtbar. Mit einem 200mm oder 300mm Tele würd ich nie ohne IS losziehen, aber beim 24-70 ist er wirklich verzichtbar.
    Ich halte ohne Probleme 1/60sec Freihand Ruhig und bei einer längeren Belichtungszeit hat man so und so Bewegungsunschärfe im Spiel. Kein Model hält so lang Still man muss da schon eine Serie machen damit eines dabei ist ohne Bewegungsunschärfe.
    Auch bei Landschaftsaufnahmen hat man Bewegung in Blättern Gräser oder ähnliches.
    Für Nachtaufnahmen ist der IS so und so nur eine Notlösung. Klar kann man eine Stadt auch mit ISO6400 1/10sec und f/4 Abbilden.
    Mit ISO 100 24sec f/8 und Stativ schaut es einfach um Welten besser aus.
    IS ist von 200-800mm überlebenswichtig, von 100-200mm wichtig, von 50-100mm nett zu haben und von 6-50 quasi verzichtbar.

29. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  30. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Der IS war mir auch nicht so wichtig, ehrlich gesagt. Unter 1/50 shoote ich in der Regel eh nicht, wenn es um Models geht. Geht mir halt eher um die Bildqualität.

Trotzdem Danke schonmal.

31. rippchen black is not dark enough

rippchen
  32. Was ist daran so lustig? :confused:

Mir schwebt grad ein Fotoshooting im Kopf herum und zwar eines am Straßenrand einer befahrenen Straße. Geh da mit einem Spezialplan ran.

Nur, ist es eigentlich erlaubt am Fahrbahnrand einer Landstraße ein Fotoshooting zu machen? :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2013
  33. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Solange du niemanden störst, ist das erlaubt. Stichwort "Öffentliches Ärgernis"

34. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  35. Om3n

Om3n
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 9950X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA RTX 5090 32GB
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Gaming X WiFi7
    RAM:
    DDR5 PC6000 Kingston 64GB CL30 Fury RGB
    Laufwerke:
    LEXAR 4TB NM1090
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
  36. NessD, was ist denn mit deinem Daumen passiert? :wahn:

37. The_Boss

The_Boss
    Meine Florida Erwartungen kamen von zu viel Google Earth. Da denkt man sich immer, coole Küstenlinie, lauter bebaute kleine Inseln, mit Häusern usw. Aber dann vor Ort ist es so flach, dass man nie eine Aussicht drauf hat, außer von irgendwelchen Brücken wo man meist nicht stoppen kann :madcat:

Hab dein Bild mal in LR geladen, wenn ich löschen soll, sag Bescheid.
    http://axi.benaxi.de/ebv/2013_04_02_02-00-01.jpg
    Einfach die Sättgiung vom Lila Kanal fast komplett raus. Die Lichtränder sehen jetzt anders komisch aus, aber nicht mehr lila :D Achja, in deiner Cam ist noch Dagos Name als Fotograf eingespeichert. :ugly:

38. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    WÄHREND DES SHOOTINGS ABGEFALLLEN!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.