Dexter (US-Folgen)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von LS-Deluxe, 30. November 2007.

1. Puma Muskelkater

Puma
    Also wenn du dich durch die ersten beiden Staffeln eher "durchquälen" (überspitzt formuliert) musstest, dann würde ich es an deiner Stelle sein lassen.

Mich persönlich konnte Dexter zwar auch nicht sofort nach den ersten 2-3 Folgen der 1. Staffel fesseln, aber wenn dir das bei der 2. auch so ging, dann sind die restlichen vermutlich auch eher nix für dich.
    Gerade die 2. fand ich von Anfang bis Ende packend und nach wie vor am besten.

2. Ich hab auf Empfehlung hin mal die ersten beiden Episoden der 1. Staffel gesehen und hab mich schier zu Tode gelangweilt. Hab mich dann irgendwann durchgerungen, die 3. Episode doch mal anzugucken und seitdem war ich fasziniert von der Serie. Gab natürlich auch nicht so dolle Staffeln wie die 3 (mit dem kubanischen "Kumpel").

Das Finale der 7. fand ich aber wieder klasse :yes:

3. Deisler

Deisler
    Bleib auf jeden Fall dran, irgendwann lernst du die Charaktere lieben (Dex, Deb, den Chinesen, Doakes). Bei mir hats auch etwas gedauert bis es klick gemacht hat, aber dann ist das so eine Serie die dich nicht mehr loslässt.

4. Der Chinese heißt Vince Masuka :teach:

5. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Der Cliffhaenger ist imho noch heftiger als zum Ende der 6. Staffel. Ich hab irgendwann im Laufe der Serie erwartet, dass Deb von Dex erfährt wer er wirklich ist. Aber das Deb La Guerta umbringt war einfach ZUU krass :huh::huh: Irgendwie tut die mir voll Leid.
    Wird wohl wie bei Breaking Bad laufen....

Auf gar keinen Fall Happy End :(
    Finds aber auch krass meinerseits wie ich einem (erfundenem) Serienmörder so viel Symphatie entgegenbringe, so dass ich mir für die Serie ein Happy End wünsche :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  6. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Jetzt noch nen Spoiler drum und alle sind glücklich.
    Ich hab die Folge selber gesehen, daher war es mir egal. Aber nicht alle hier haben das...

7. Doktor Best

Doktor Best
    Naja es gibt in Dexter schon recht viele Filler-Folgen, das stimmt schon. Aber fehlende Spannung in Staffel2? Woot? Staffel4 hat eben den mit Abstand besten und gruseligsten Antagonisten, einige recht lustige Folgen und ansonsten einen ganz guten Spannungsaufbau (auch wenn in dieser Staffel schon eine gewisse Unvorsichtigkeit von Dexter recht stark zutage tritt und Situationen so hingebogen werden dass Dexter nochmal davon kommt, obwohl er eigentlich so richtig in der Scheisse stecken müsste)

Zum Finale von Staffel7

Naja, dass Laguerta draufgeht war relativ klar, die Frage war nur ob zum Staffelende oder irgendwann in Staffel8. Mir erschließt sich nur nicht so ganz wohin die Schreiberlinge mit Debra wollen nach dieser imho nicht nachvollziehbaren Aktion von ihr. Ich mein was wollte sie bezwecken bzw erreichen? Dexter ein schlechtes Gewissen ersparen? Sich selbst ein schlechtes Gewissen ersparen? Jedenfalls wars sehr dumm von ihr und passt eigentlich auch nicht so sehr zu ihrer Art. Aber naja.

Dass Quin, Batista und Co nurnoch billige Sidekicks darstellen finde ich auch etwas schade. Sie fanden in der Haupthandlung praktisch nicht statt und hatten auch keine nennenswerte Screentime in dieser Staffel. Quins Stripper Affaire und Batistas Bar haben bis jetzt genau eine Sache bewirkt: Sendezeit verschlingen.

Hannah wird im Spiel gehalten, was ich ganz gut finde. Die Umsetzung hat halt wieder den Eindruck hinterlassen als hätten die Schreiberlinge keinen Bock mehr gehabt und sich irgendwas hanebüchenes aus dem Lehrbuch für 0815 Storywendungen herauskopiert, damit sie endlich Feierabend machen und ein Bierchen trinken gehn können.

Alles in allem keine fürchterlich schlechte Staffel wie Staffel5+6, keine richtig gute Staffel wie 1,2+4 sondern irgendwo auf einer Stufe mit Staffel3.

8. GentleSteve

GentleSteve
    Hm.

Das Finale war immerhin packend. Ganz zufrieden kann ich damit aber nicht sein.
    Die guten Ansätze die man aufgebaut hat, indem man LaGuerta auf Dexter gehetzt hat, sind alle wieder zusammengefallen.
    Die Hinführung zum finalen Konflikt war super. Die Anfangsszene oder die Szene im Gericht waren super. Aber dann war es einfach irgendwie zu schnell.

Was sehr schade ist, gerade die Konstellation aus Dex und Deb im Visier von LaGuerta und Hannah frisch geflohen, waren sehr gute Ansätze für eine finale Staffel.

Bin ich eigentlich der einzige, der es vollkommen irrational dämlich findet, dass LaGuerta ALLEINE zum Hafen fährt?
    Ich mein, sie hat was gegen Deb und Dex in der Hand mit der richterlichen Anordnung bezüglich der Handys.
    Und wieso wundert sie es nicht, dass Estrada gerade sie anruft und zufällig genau da ist, wo Dexter ihn das erste Mal fast getötet hat.
    Ich hab ja schon einige verschmerzbare Sachen gesehen, aber das war einfach nur viel zu gezwungen. Es war nicht so hahnebüchen, wie das Finale der Staffel 6, aber eben irgendwo dämlichst erzwungen.

So bleibt für die finale Staffel also die Auseinandersetzung für Deb mit dem was sie getan hat und Dex "muss" Hannah finden und eventuell beiseite schaffen.

Ich sehe da momentan keinen Anlass zu erwarten, dass es kein Happy End gibt. Dazu haben die Schreiberlinge inzwischen zu oft gerade am Ende der Staffeln bewiesen, dass sie in Sachen Abschluss nicht immer sehr gut sind.

Eine dramatische Jagd bis zum bitteren Ende ist somit irgendwo in weite Ferne gerückt.

9. Reborn2k Drummer

Reborn2k
    Debora geht mir richtig auf die Nerven mit ihrem kindischen, impulsiven Verhalten. Der Chinese ist ganz lustig, aber leider im Englischen mit der am schwersten zu verstehende Charakter, finde ich (Dex hingegen kann man sehr leicht verstehen). Doakes war recht cool, aber da bin ich storytechnisch ja schon drüber hinaus...:D

Na ich weiß nicht, Staffel 2 war ja nicht schlecht. Ich hab das Problem, dass ich alles mit Breaking Bad vergleiche, was mich total umgehauen hat (vorher gar kein Seriengucker gewesen). Staffel 2 hat mich insofern an BB erinnert, dass beide Protagonisten versuchen ihr Handeln zu verschleiern. Aber bei Dexter hatte ich nie das Gefühl, dass er wirklich in Gefahr ist, bzw. konnte er sich immer irgendwie relativ leicht retten. Bei BB hingegen fand ich das alles viel dramatischer. Ist halt auch nur mein subjektiver Eindruck und ich bin wohl einfach ein zu großer BB-Fanboy...:(

Naja, vielleicht schaue ich doch nochmal weiter. Künstlerisch (Musik, Bilder) find ich die Serie echt gut gemacht und Dexters ständige doppeldeutige Kommentare sind echt lustig. Schade nur, dass ich dann erstmal vor Staffel 3 stehe, die ja nicht so gut sein soll...

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das war wirklich Mist, ja. Habe ich in dem Moment gedacht, als LaGuerta dahin losfährt. Und dazu: Wird denn Debs Anruf bei den Kollegen zwecks Verfolgung von LaGuertas Wagen denn nicht gelogged?

Aber mal mein Senf:

Ich vermute für Staffel 8, dass sich Dex irgendwie doch noch nicht zwischen Hanna und Deb entscheiden kann. Er wird wohl eher noch mehr zu Deb hingezogen, weil sie mit dem Mord an LaGuerta einen echten Liebesbeweis gezeigt hat und ihn anscheinend jetzt auch voll akzeptiert - wo sie doch selbst zur Mörderin geworden ist. Vielleicht war das auch ihr ganzes Motiv an der Tat.

Debra dagegen wird mit Sicherheit LaGuertas Andenken verteidigen und wird zerrissen sein zwischen ihrem Gerechtigkeitssinn und ihrem Instinkt als Cop - und der Tatsache, dass sie selbst die Täterin ist.

Batista könnte derjenige sein, der aus der Rente heraus noch einmal auf den Plan tritt - gerade wegen Maria - und die ganze Scheisse aufklärt, inklusive Quinn. Im Finale lässt er Dex und Deb - mit auf sie gerichteter Waffe - laufen, weil er sie nicht selbst erschießen kann. Die beiden flüchten und Batista kehrt zurück, wir der neue Lieutnant. Oder aber seine Trauer ist zu groß.

Masuka dagegen wird der Boss in der Forensics und holt sich wieder heiße Praktikantinnen. :D

11. nuirgendwer

nuirgendwer
    Ich dachte schon dran, einen eigenen, langen Post zu verfassen, aber der würde inhaltlich mit deinem zu 100% übereinstimmen. :yes:

12. War komisch, aber finde ich nicht ganz unverständlich. Nachdem was kurz zuvor im Polizeirevier mit Dexter war und wie sie jetzt vor allen Kollegen und vor allem Vorgesetzten dasteht war sie vielleicht nicht in der Position noch Polizeiunterstürzung anzufordern für irgendeinen Alleingang.
    Oder sie wollte es geheim halten um zu verhindern, dass Dexter was mitbekommt und dazwischenfunken wird. Oder sie hat die Situation völlig falsch eingeschätzt, da Estrada sie immerhin nur um Hilfe gebeten hatte. Vielleicht dachte sie der ist irgendwo alleine und hat Angst vor Dexter und sie kommt so an Unterstützung um Dexter zu überführen. Wenn sie dann mit einem Polizeitrupp anmarschiert haut der vielleicht vorher ab und sie hat wieder nichts.

Ich weiß nicht so recht. Mir kam das gar nicht wie ein Liebesbeweis vor oder, dass sie Akzeptanz hätte. War doch eine ziemlich fiese Situation sich da zu entscheiden, wen man erschießt. LaGuerta hat es nicht verdient, Dexter ist ihr Bruder. Erschießt man beide nicht mal einfach so. Und eigentlich ist sie doch auch nur dorthin gefahren um Dexter aufzuhalten, nicht um ihn bei dem Mord zu unterstützen oder gar selbst auszuüben.
    Dass sie sich dann für Dexter entschieden hat, da würde ich erst mal nicht zu viel reindeuten. Ihr "I hate you" zu ihm klingt für mich aber nicht so, als ob der Mord die beiden sonderlich näher gebracht haben.

13. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

FoxMcLoud
    Denke auch nicht, dass Debs Schuss auf LaGuerta ein Liebesbeweis war, höchstens in Sachen Geschwisterliebe, da sie ihren Halb-Bruder ja nicht ans Messer liefern kann.

Bin gespannt wie es weitergeht. Im Container war Deb ja am heulen ohne Ende, auf der Silvesterfeier später sieht sie zumindest ruhig aus. Irgendwie muss die Leiche von LaGuerta ja auch entsorgt werden, immerhin steckt in ihr eine Kugel aus einer Polizeiwaffe, welche man forensisch sicherlich schnell zu Debs Waffe zuordnen kann

mfg fox

14. Doktor Best

Doktor Best
    breaking bad ist auch so ziemlich die beste serie. the wire, sopranos und six feet under sind auch noch grandiose serien und vergleichbar. dexter ist, obwohl staffel 1,2,4 sehr gut sind, nicht an dieses niveau heran. da fehlt dann eindeutig die tiefe bei den charakteren, finesse beim transport der handlung und das gespür für die wirklich großen dramatischen momente.

15. 2Hot4Ya only God knows why

2Hot4Ya
    So, habe inzwischen auch die 7. Staffel innerhalb der letzten 24 Stunden gesehen.
    So wie ich es schon seit Staffel 4 mache. Das warten lohnt sichwirklich. Fast wie eine Art Weihnachtstradition. :xmas:

Das schöne an Dexter ist wirklich, dass sich alles weiterentwickelt.
    Dexter "lernt" immer mehr zu Leben. Wenn ich da an Staffel 1 zurückdenke. Sex? Iiiiiich???? :uff::ugly:

Gesagt wurde schon vieles und ich denke das Finale war großartig.
    Ich finde es blöd, Serien in Staffeln zu beurteilen, trotzdem möchte ich sagen, dass mir viele Nebendarsteller in dieser Staffel sehr gut gefallen haben. Besonders Hannah.

Außerdem möchte ich Jennifer Carpenter hervorheben:
    Die Frau ist der wahnsinn!
    Grade in dieser Staffel muss Deb soviel aushalten und einstecken, da ist die Geschichte mit dem Ice Truck Killer doch Kindergarten dagegen.
    Allein WIE sie es schafft Deb so zu spielen ist richtig klasse.
    Jedes mal wenn Deb anfängt zusammen zubrechen nimmt man es ihr zu 100% ab.
    Da geht grade ein Mensch vor die Hunde um seinen Bruder zu schützen.
    Mehrmals. Allein die Besuche in E01 und E02 bei Dexter zum "klärenden Gespräch" - später bei LaGuerta im Büro (Tankstelle) oder dann im Container wenn sie eben das tut, was sie selbst nicht glaubt zu tun.
    Und die Sekunden danach. Als sie eben nicht zu Dexter in die Arme eielt, sondern sofort zu LaGuerta, um in ihren Armen zusammen zubrechen.

Dexter ist groß und hat es bis auf wenige Ausnahmen geschafft, 7 Staffeln lang zu unterhalten. Ich bin mir sicher, dass man es auch für eine 8. Staffel schaffen wird.
    Hoffentlich mit einem Ende, dass der Serie würdig ist.

16. Ich habe die ganze Zeit den "ugly" in deinem Text gesucht aber nicht gefunden :(

Dexter ist großartig aber die Schauspielerin von Deb kann nur einen Gesichtsausdruck und ist auf einer Ebene mit der nervigen Skyler in Breaking bad :ugly:

Und leider kann man das Verhalten von Deb so nicht ganz nachvollziehen.

17. Deisler

Deisler
    Deb und Skyler nnnnnneeeeeeee Skyler ist einfach scheiße, wenn ich die sehe weiß ich schon was kommt , sie NERVT

Deb ist viel besser, weil man nicht weiß was kommt, und schauspielerisch find ich die Klasse. Ihre Entwicklung war großartig, von der Straßennutte in der ersten Folge, wo sie wenig Selbstvertrauen hatte, zu der taffen Chefin, die nur Gefühle bei ihrem Bruder zeigt.

18. Doktor Best

Doktor Best
    Dass die Nummer mit der Straßennutte nur nen Undercover Job war weißt du aber? :ugly:

19. Fox™ I pity the fool

Fox™
    Jawoll, der Staffel-Start wurde um drei Monate vorgezogen, Season 8 geht am 30.06 los. :banana:

20. Woher weißt du das? Dann laufen ja zwei der beliebtesten Drama-Serien ever (Breaking Bad und Dexter) in nur 2 Wochen Abstand ihrem Finale entgegen :eek:

(es sei denn, Dexter würde doch noch verlängert werden...)

21. Fox™ I pity the fool

Fox™
    Haben die offiziellen Seiten vorhin gepostet, ich habs auf FB und auf Twitter stehts auch wie ich gerade sehe: https://twitter.com/SHO_Dexter
    Ist wohl ein taktischer Schritt von Showtime, um Homeland und Dexter zu trennen (liefen ja bisher am selben Abend unmittelbar nacheinander) und nach den Übertragungen der beiden Sendungen immer direkt im Anschluss neue Serien zeigen können und die Zuschauer der etablierten Shows mitzunehmen.

22. Skyler reagiert genau so, wie jede "normale" Ehefrau reagieren würde, wenn ihr komplettes Weltbild zusammenfällt. Die Leistung von Anna Gunn hier in Frage zu stellen ist kompletter Quatsch..

Jenniffer Carpenter hat sich in der Staffel eigentlich auch gut gemacht. Auch Michael C. Hall kennt nur wenige Gesichtsausdrücke und bekommt den Dexter trotzdem sehr gut rüber.

23. Toxo

Toxo
    Bin jetzt am Ende der 2. Staffel. Die Serie ist ja ganz gut aber irgendwie scheinen die Autoren probleme mit glaubhaften Frauenfiguren zu haben.
    Vor allem die Schwester nervt häufig mit ihren aktionen die jeglicher Logik widersprechen. Wird das in der Hinsicht noch besser oder bleiben die weiblichen Figuren so schwach?

24. Peninsula

Peninsula
    Damit hast du das Beste von Dexter schon gesehen. Die Frauen werden nicht noch wirklich besser, sie werden eher schlimmer und auch diverse "Spleens" von Rita werden ziemlich nervig, weil sie nur noch darauf reduziert wird.

Ebenso mit den anderen Frauenfiguren in der Serie. Sie wirken alle so ... flach. Gebe ihnen einen 2D Charakter, 3 Sätze für moralisches Handeln, 2 für unmoralisches Handeln und du hast jede Frau in der Serie beschrieben.
    Und auch die meisten Männer....

Sie wollten wohl bei der Schwester etwas mit weiblicher Intuition versuchen, aber das ging deutlich daneben, weil es einfach nur wirr und unlogisch wirkt.

25. Doktor Best

Doktor Best
    In Six Feet Under ist er um einiges überzeugender. Aber nagut den Kritikpunkt der stoischen Mimik kann man gelten lassen.

26. Rota:Redom

Rota:Redom
    Wirr, unlogisch und... realistisch? :wahn:

27. Peninsula

Peninsula
    Meine Erfahrungen mit der weibliche Intuition waren zwar alle unlogisch, aber auf keinen Fall so wirr und verdreht, wie sie es in Dexter eingebaut haben.

28. LS-Deluxe

LS-Deluxe
    Trailer zur neuen und letzten Season.

29. Würde ich mir so gerne angucken, aber ich will mich nicht spoilern lassen :D

30. Morgen gehts weiter :)

31. keine Meinungen?
    Ich fand den Start ins Finale nicht per se schlecht, aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Imho gut, dass das Ende nah ist.

Es kommt mir so vor, als würde die BEvölkerung von Miami regelmäßig ausgewechselt werden, so dass 1. pünktlich zu jeder Staffel ein neuer Serienkiller zuschlagen kann, 2. Deb als ehemaliger Lieutenent (!) bedenkenlos undercover agieren kann und 3. immer wieder ein komischer Vogel (pun intended) wie diese Psychotante aus dem Nichts auftauchen. Ich meine, nach 7 Jahren erscheint plötzlich jemand, der bestens über Dexter Bescheid weiß? Praktisch, dass sie bis zur Finalstaffel ihren Mund gehalten hat.

Ist noch jemand der GoT-Effekt aufgefallen? "Sex sells" scheint der neue Leitspruch zu sein :D

edit: fuckingpassword :ugly:²

32. Wat, Dexter hat schon wieder angefangen? Kagge, ganz verpasst :ugly:
    Wobei ich mir ehrlich gesagt von der letzten Seasonhälfte nicht allzu viel verspreche. Hab mir von dieser Season bislang viel versprochen, aber so toll war sie bislang nicht, ist aber schon wieder ein paar Tage her ;)

33. Season 8 hat erst heute begonnen. Verwechselst du das mit Breaking Bad?

34. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, ein durchschnittlicher Start, hat nicht viel falsch gemacht. Viel Exposition. Aber in der Regel: Je früher der Gegenspieler bekannt, desto spannender die Staffel. Jetzt ist das ganze Expositionszeug aus dem Weg, jetzt kann es richtig losgehen!

35. GentleSteve

GentleSteve
    Ist halt die Frage wer letztlich der Gegenspieler wird.
    Die Alte, Hannah wird auch wieder auftauchen, Deb dreht frei.
    Wird wohl eine ziemlich proppevolle Staffel wenn man 3 Problemherde dieser Art von Beginn an aufsetzt.

Immerhin startet man ruhig in die Staffel und lässt sich wieder Zeit zum Aufbau.

36. Doktor Best

Doktor Best
    Ich muss wieder meckern denn ich fands leider nicht so dolle:

-Laguertas Tod wurde sehr unemotional abgehandelt. Vor allem von Batista hätte ich ein paar Tränen erwartet.

-Debra/Dexter Konflikt tritt immernoch auf der Stelle. Dexter baut irgendeinen Scheiss und Debra erzählt ihm dann mit verheulter Stimme und ganz vielen F-Wörtern wie böse er doch ist und wie sehr er ihr Leben verpfuscht hat. Das hat in der letzten Staffel schon gelangweilt, langsam sollte da etwas Dynamik her.

-Apropos Scheisse bauen. Dexter goes full retard: Er schlachtet nach nächtlicher Dramaszene vor der Haustür in einer verdammten Wohngegend, wo durch Debras Geschrei haufenweise ruhegestörte Nachbarn als Augenzeugen auf den Plan gerufen wurden, einfach den Dealer grundlos ab. Ganz zu schweigen davon dass er seinen Sohn unbeaufsichtigt im Auto lässt obwohl da wahrscheinlich ein Auftragskiller rumstapft :ugly:

-Die Alte ist der Gehirnlappenamputationsserienkiller, praktisch eine ältere Version von Dexter, und lässt ihn dann später ganz dolle sein Leben und sein Handeln reflektieren. Naja, subtil geht anders.

Sooo das klingt natürlich wieder negativ. Spaß macht die Serie natürlich trotzdem noch wenn man sich mal damit abgefunden hat dass die genialen Staffeln 1,2,4 wohl Ausrutscher nach Oben waren.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
  37. lindroos don't hassel the hoff!

lindroos
    Die alte ist der Gehirnlappenamputationskiller? Möglich. Ich denke aber anders:
    Sie ist eine von Dexters Vater eingeweihte Freundin, die im Falle eines Kontrollverlusts eingreifen soll. Macht von daher Sinn, dass sie früher schon einmal dort gearbeitet hat und nach dem mit Dexter verbundenen Todesfall plötzlich wieder auftaucht.

38. seppo

seppo
    Ich denke sie ist der Kumpan von Doakes der sich in dieser Staffel rächen will! :yes::ugly:

39. chaos_zogger

chaos_zogger
    erklärt warum sie die Zeichnungen hat

40. Immerhin kennt Sie "Vaters Kodex" , denke auch das Sie der Todesfall von Lequerta (schreibt man die so?) aufgeschreckt hat.

Vielleicht testet doch jetzt der Seríenmörder ob man auch ohne diesen Ghiernlappendingsbums leben kann ect. - mal schauen wo das hin führt.