Welches MMORPG ist für PvP-Inhalt die beste Wahl

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von dmb, 15. Mai 2013.

1. dmb

dmb
    Hallöchen,

Ich suche, wie der Titel schon erahnen lässt, ein MMORPG was einen ausgezeichneten PvP-Content bietet. In dem ganzen Dschungel von MMOs seh ich einfach nicht durch. Und spiele wie AION oder Tera haben trotz guter/neuer Ansätze irgendwie enttäuscht.

Folgende Eigenschaften sollten im Idealfall abgedeckt werden.

- gute Balance
    - Abwechslung ( Arenen, Schlachtfelder, openPvP, RvR etc.)
    - kompetitive Eigenschaften
    - nicht zu Geardriven (kein monatelanges Farmen um dann vom gefrusteten Umgeklatschten zum gelangweilten Umklatscher zu werden)

es gibt einfach zu viele die einem dem Spaß in irgendeiner Art und Weise vermiesen. Als aktuelles Beispiel : Neverwinter Online, aktives Kampfsystem ist ja schon mal sehr gut, aber durch starke Balancing-Probleme und P2W einfach nur frustrierend.

Mich interessiert welche Spiele für euch die besten PvP-MMOs sind und vor allem WARUM (es besser ist als andere).

danke schon mal für die tipps =)

2. Guild Wars 1. Bietet alles außer Open PvP und RvR.

3. Cyrotek

Cyrotek
    Wie sieht es bei dir mit Open World Full Loot MMORPGs aus?

Ein MMOG mit all den Kriterien, wie du sie dir wünscht, dürfte vermutlich schlicht nicht existieren. Mit Abstrichen Guild Wars 1 oder WoW, viel mehr würde mir nicht einfallen.

4. dmb

dmb
    danke schon mal für die hinweise. GW1 hab ich vor ewigkeiten auch schon gespielt. fands auch ganz gut. da sind ja mittlerweile nur gefühlte 6-7 addons erschienen, das hat mich bisher vielleicht ein wenig abgehalten.

und ich habe auch von idealkriterien gesprochen, ich bin mir bewusst, dass kein spiel all die kriterien erfüllen kann. am wichtigsten ist mir eigentlich eine gesunde mischung aus entspannenden schlachtfeldern, aber auch die möglichkeit mit verstand und können im team (2v2, 3v3 etc) zu spielen.

ich habe guildwars2 bisher nicht gespielt. warum würdet ihr gw1 dem 2. teil vorziehen?

5. [gelöscht]

6. ty1er

ty1er
    wow war für mich 5 jahre das non plus ultra was rpg-competitive pvp anbelangt. Nun spiel ich swtor, was ich bis jetzt mitbekommen hab macht das sehr viel spaß, ist aber weniger ausgereift. guild wars 2 war mir zu zerg lastig, wobei ich hier nur die großen schlachtfelder gezockt hab.

7. Keksus

Keksus
    Was man so hört geht in Sachen openPvP nichts über Piraterie in Eve Online. :wahn:

8. Stiftermann

Stiftermann
    EVE Online hat ein sehr gutes PvP System bzw. EVE IST! PvP

Jedoch dürfte das nicht das sein was du suchst.

Was PvP angeht, schau dir doch mal Guild Wars 2 an. Es ist nicht Gearabhängig, es gibt Schlachtfelder (wo du keine sekunde für leveln musst) und Open World PvP.
    Klar gibt es sicher Verbesserungsbedarf in manchen Punkten, aber mir fällt eigentlich kaum ein Spiel ein, welches es besser macht.

Sonst gibt es nunmal noch WoW. Man kann über WoW sagen was man möchte, aber das Spiel ist nunmal einfach nur gut.

Alternativ, wenn man richtig Hard drauf ist:

http://uoforever.com/index.php

Ist ein guter neuer Ultima Online Freeshard.
    UO ist das mit Abstand beste PvP MMO aller Zeiten.

9. KingLamer

KingLamer
    GW2 hat eigentlich alles, was du suchst. ausserdem ist es B2P und lohnt sich daher für die meisten, selbst wenn sie nur ein paar wochen spielen.
    aber das WvW ist chaotisch und völlig unpersöhnlich.

GW1 wäre auch ein tipp. oder DAoC.
    ansonsten die hardcore-open-pvp-spiele mit fullloot. (ja, ich weiss, dass die niemand spielen will. erwähnen kann man sie ja trotzdem. :D)

10. Pomann

Pomann
    Wie man hier WoW als PvP Empfehlung nennen kann, ist mir schleierhaft. Extrem gearabhänging und monatelanges Farmen - genau das, was der TE nicht sucht.

GW2 sollte eindeutig besser passen.

11. Wow ist schon ziemlich Balanced, so sieht man z.B immer wieder dieselben Spieler in den Tops von Turnieren mit all den unterschiedlichen Klassen. Und mit der vielen Kohle, welche den Entwicklern in den Rachen geschmissen wird,analysieren und tunen diese das PvP sehr schnell, wenn z.B eine Klasse oder fähigkeit ein klein wenig zu stark oder schwach ist oder nicht richtig funktioniert, oftmals binnen Tagen.

Dies gilt allerdings mehr für die Arena Seasons und wo jeder die gleichen Items vom selben Level erhält und es nur einen begrenzten Zeitraum zum einsteigen gibt und halbwegs gilt es auch auf den normalen Servern in den Battlegrounds und Arenen.

Bei World PvP sieht es etwas anders aus, denn es kann dir z.B theoretisch passieren, dass du von PvE Helden mit ihren zu starken Items fertiggemacht wirst. Praktisch spielen nur 1% oder so die heroischen PvE Schlachtzüge und wahrscheinlich sind diese Leute auch zu sehr mit Tagesquest grinden beschäftigt, als dass sie dich überhaupt wahrnehmen könnten aber theoretisch sind PvE Items im World PvP besser.

Was mir am instanzierten PvP in den Arenas und Battlegrounds an WoW noch gefällt, ist das es sehr viele gibt, und die sind fast alle überaus durchdacht, abwechslungsreich, und nach Blizzard Manier intuitiv leicht zu erlernen aber schwer zu meistern. Des Weiteren kommen immer mal wieder neue hinzu in jeder Erweiterung aber auch z.B in dem neuen Content Patch.

WoW ist ein iteratives Spiel welches seit 8 Jahren weiterentwickelt und verbessert wid. Und irgendwann mal früher war das Game so, wie du es beschrieben hast, doch Heute ist dem nicht mehr so. Gerade mit dem nächsten "Catch Up" Patch braucht man *nur* ein paar Wochen für das allerbeste Gear wobei man sich die Punkte jede Woche in 1-2 Stunden Arenas schnell gekrallt hat. Für ein MMO gar nicht mal so übel viel.

But wait, there's more! Es gibt auch das zweitbeste Gearset welches nur marginal schlechter ist(Die PvP Set Boni sind z.B identisch mit dem besten Set), und man kann es sich binnen eines einzigen Tages holen [hab' ich z.B auch, weil ich die letzte Saison privatbedingt aussetzen musste]. Wem auch das noch zu langsam geht, der kann sich in ein paar Minuten im Auktionshaus gecraftete Ausrüstung zusammenkaufen welche nicht teuer ist und auch was taugt.

Als extra Schmankerl werden im Patch nächste Woche alle Items stark abgeschwächt, sodass die Diskrepanz zwischen Leuten mit- und ohne Gear nicht so stark ist. Und, wie gesagt, es gibt noch die Turnierserver wo alle mit maximalem Level und maximalen Items starten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2013
  12. Cyrotek

Cyrotek
    WoW habe ich wegen dem Mangel an echten Alternativen in dem Bereich genannt. Was gibt es den da sonst noch großartig außer eben GW1 + 2?

Ich bin soooo kurz davor, mir das anzugucken. :ugly:
    Aber bestimmt ist da auch wieder makroen erlaubt.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    "Monatelang" ist nebenbei gesagt auch stark übertrieben.

14. Pomann

Pomann
    Bezog sich nicht auf die aktuelle Version, sondern auf meine persönlichen Erfahrungen. Mag sein, dass es aktuell besser geworden ist ;)

15. KingLamer

KingLamer
    warte mal...
    in wow hat man nun ein PVP gear set in einem tag zusammen?
    geht das nur mit irgendwelchen expansions? mit lvl90? oder was muss man dazu sein?

vielleicht aktiviere ich doch mal wieder meinen account. :ugly:

16. Crazier Yatta!

Crazier
    Warum eigentlich ein mmoRPG wenn man PvP spielen möchte??

Spiele, die endlos lange laufen, haben zwangsweise die Eigenschaft, dass man als Neuling von Alteingesessenen allein schon auf Grund des Ausrüstungsunterschieds auf die Nase bekommt.

Wenn ich PvP mit Fantasy-Flair haben möchte, log ich mich für ein paar Runden bei League of Legends ein. Kost nix und hat 4 unterschiedliche Spielmodi und auf vollem Level kommt es nur noch auf den Spieler an.

17. Ya hat man, z.B im Auktionshaus "Crafted" Rüstung gekauft und dann 9 Wins in random Battlegrounds (oder ~~25 mal Lose) dann hat man auch eine starke Waffe. Damit ist man schon im Durchschnitt. Ein BG dauert 6 bis 20 Minuten.

Zu deiner zweiten Frage, PvP geht überall also du kannst z.B auch mit Level15 in Battlegrounds leveln aber dort wird nur marginal gebalanced auf den kleinen Leveln und der Fokus liegt ganz klar auf LV90. Dazu braucht man die neuste Erweiterung, von der es aber kulanterweise eien 30 Tage Gratistestversion gibt.

@Vorposter Crazier ich finds nicht so toll, dem MMORPG "Ausrüstungsunterschied" League of Legends entgegenzuhalten wo dem man doch ebenso als Neuling im Nachteil bevor man hochlevelt udn nicht den gesamten pool an "Champions" zur Verfügung hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2013
  18. Cyrotek

Cyrotek
    Den gesamten Pool braucht man sicherlich nicht und das Leveln dauert auch nicht länger als in MMORPGs. Selbst ohne Booster.

19. Crazier Yatta!

Crazier
    Der Unterschied ist, dass man bei LoL anderen Leuten auf dem gleichen Level zugelost wird. Du spielst mit einem neuen lvl1 Account also nicht gegen Leute mit lvl 30; wobei natürlich auch möglich ist, dass ein Erfahrener Spieler mit einem neuen Account Frischlinge abfrühstückt. Aber das ist eher selten und dann trotzdem unter den gleichen Voraussetzungen.

20. Ya aber das hat doch jedes nennenswerte Spiel dass man zu "balancierten" Teams zugewiesen wird mit gegen Spieler mit demselben Level in Battlegrounds antritt. Det hatte bereits Dota1 2006 und WoW hats erstrecht.

Im übrigen finde ich das nicht gans gerecht, wenn Matchmakingalgorithmen eInem jeden Gamer Gewinnprozentsatz von etwa 50% aufzwingen. D.h. je besser Gamer A spielt, um so schlimmere Noobs bekommt dieser in sein Team hinein oder Spieler B hat null Plan geht oft AFK und bekommt gute Mitspieler welche ihn mitziehen, quasi als Belohnung für seinen Unskill. Beide Spieler A und B gewinnen in etwa gleich oft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2013
  21. dmb

dmb
    ich weiß, schon einen monat alt der thread. aber ich würde ihn gerne noch mal wiederbeleben.

MOBAs spiele ich selbst schon zu genüge. Dota2 in erster Linie. An einem MMORPG reizt mich vor allem die vielfalt und natürlich auch die enge identifikation mit meinem character.

RIFT ist ja nun free2play. hat da jemand erfahrungen mit? die alten tests waren ja alle sehr positiv.

vor DRAGONS PROPHET schrecke ich ein wenig zurück, da die entwickler mit runes of magic, doch wohl ein recht unbalanciertes f2p-modell geschaffen haben.

22. Doktor Best

Doktor Best
    Das ist einfach nur Quatsch. Vor allem da man seit ein paar patches auch wenn man mitten in der season anfängt fast alle eroberungspunkte nachholen kann. man sollte sich mit solchen aussagen eventuell etwas zurückhalten wenn sie auf erfahrungen basiert die man vor Jahren gemacht hat.

23. Slup

Slup
    Wenn pvp gibts eigentlich nur 3 spiele die für mich in frage kommen würden.

Ultima Online (nur noch über freeshards)
    Dark Age of Camelot (nur US Server oder freeshards)

EvE online, und EVE geht für mich atm ohne jede konkurenz und ist das Non Plus Ultra im PvP und MMO bereich, gibt derzeit nichts besseres.

24. Rhyir Cookie?

Rhyir
    Wie sieht eigendlich das PvP in WoW atm aus?
    Ich habe kurz vor Ende Cata meine PvP Rüssi gefarmt....und es hat ewig gedauert und war SOWAS von NICHT LUSTIG!
    Man hat sowas von keine Sonne gesehen und selbst mit Full EhrePvP Rüssi war es auch nicht besser :ugly:

Dauert es immernoch solange die Ehre PvP Rüssi zukriegen? Arena kommt für mich nicht in Frage ;)

Edit:
    Bzgl der länge...ich habe so 4 Wochen gebraucht mit 3-4 Std/Tag....kahm mir auch nochmal länger vor weil dauersterben iwi 0 Fun macht ;)
    Hat sich da bissel was getan?

25. DiegoSantana

DiegoSantana
    machst jede woche dein arena/rbg cap und chillst eine woche.pvp ist seit 5.3 ein wenig balanced worden was die items angeht.elite items sehen nurnoch anders aus und in der arena/bgs wird die gegenstandsstufe angepasst auf 498 glaube ich.rbg wohl auch aber bin ich mir nicht so sicher.

du kriegst nun für jede woche die du nicht spielst ein höheres cap das ein maximalcap von 15000 beträgt glaube ich.kannst theoretisch in eine woche dein ganzes gear erfarmen und dann schauen waas du damit machen willst.

das ehrenset kannste locker in eine woche dir erarbeiten durch die bgs aber dazu rate ich niemanden.sucht euch jemanden für arena und macht euer cap.wenn ihr ein twink hochspielt habt ihr die erste woche wo ihr 90 seid das maximale cap(!).
    pvp in wow = sinnfrei

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  26. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    DAoC :yes:

... sprach der mehrere-Jahre-lang Suchti mit zwei RR11-Schleichern^^

27. Rhyir Cookie?

Rhyir
    D.h. in Arena ist Rüstung nun völlig wayne? Theoretisch mit grüner Questlvl Rüssi rein und genausostark wie andere?

Gestern mal wieder DAoC gespielt....bin positiv überrascht! :D
    Vlt schreibe ich mal ein Erfahrungsbericht wenn ich auf 50 bin was sich in DAoC so geändert hat und wie es Heute ist... aufjedenfall sehr geil bisher :)

28. DiegoSantana

DiegoSantana
    nicht ganz.wenn du zb mit 530er raid gear reingehst wird die gegenstandsstufe auf 498 gesetzt da das pvp gear genau diese gegenstandsstufe hat.wenn du jetzt ein itemlvl von 470 hast bleibt es so in der arena.

29. Vendaar

Vendaar
    im Team (2v2, 3v3, 5v5 Arena, Rated BG) - World of Warcraft. Kein Scheiß: Rated BGs sind sehr anspruchsvoll und spaßig, im Gegensatz zu dem Public-Schrott und imbalanced Open World PvP)

Open World: Eve Online .. Der Platz reicht nicht um zu erklären wie großartig das ist. Nachteil: Sehr lange Einarbeitungszeit und kein Spiel für 5 Minuten :D

30. forsty

forsty
    Würde dir ja auch DAoC empfehlen. Aber da jetzt neuanzufangen, ohne irgendwelche Leute ist meiner Meinung nach sinnlos.

Von daher -> EVE Online.

31. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Stimmt nicht, DAoC wurde total casualisiert (aber es ist immer noch DAoC!). In 2 Tagen ist man Level 50, alleine und ohne BB! Items gibts als Questbelohnungen -> et voila. Einzig doof ist im RvR, dass wirklich alle immer überall reinadden (Amis halt^^), und dass es echt so ne must-have-temps gibt, wo schwer zu kriegen sind, ok da haste recht, dass es alleine doof ist.

32. PvP in WoW ist meiner Meinung und Erfahrung nach allenfalls gutes Mittelmaß und ergänzt die guten Spielapsekte gelungen, aber dass das PvP in WoW so gut sein soll, dass es eine PvP Empfehlung ist, finde ich ganz und gar nicht.

Ich empfehle GW1 oder 2, weil die Welt nicht nur ziemlich spannend ist, sondern weil einiges unkonventionell gelöst wurde und weil das PVP System meiner Meinung schlichtweg perfekt ist. So eine Spannung bei einem Kampf gegen Spieler aufzubauen, bei denen man nicht wie bei Solo Titeln auf Scripts und ähnliches zurückgreifen kann, finde ich wirklich beachtlich.

Ansonsten wäre da noch DAoC, ein Spiel, das technisch nicht mehr auf der Höhe, spielerisch seiner Zeit aber immer noch voraus ist. Wenn dir die Komplexität des PVP Systems nichts ausmacht und auch die Tatsache, dass die Mitspielersuche etwas schleppend sein könnte, dich nicht stört, setz dich ran.

33. Also ich zähle mal die Veränderungen von Cata zum kommenden Patch 5.4 auf:
    In Cata gabs glaub'ich 50 Tapferkeitspunkte für den ersten Random Battleground Sieg, jetzt bekommt man 150 für den ersten. Du kannst auch "rated" Battlegrounds zocken und brauchst nicht so viel Angst vor dem Verlieren haben, denn auch Verliererteams bekommen Tapferkeitspunkte.

Und du musst auch nicht jede Woche oder so deinen Conquest Point cap machen, denn wer neu Einsteigt oder lange weg ist kann z.B 17800 Punkte in der ersten Woche Ergattern (anstatt den normalen 2200) und gleich aufholen.

Rüstung macht nicht mehr soviel aus wie in Cataclysm aber diese ist imemr noch ein Faktor.

Man sollte aber auch an den Spaß denken, also z.B in WoW mache ich gerne PvP weil man coole Mounts, Rüstungs-, und Waffensets mit Ehre oder Siegen bekommen kann, und es kommen auch immer mal wieder neue an wie z.B iese Katze:
    http://www.youtube.com/watch?v=pUTgRokDcc0

Andererseits sind aber auch andere Games im Anmarsch wie z.B Wildstar und vielleicht lohnt es sich, ersteinmal abzuwarten und dieses auszuprobieren. Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du mit den anderen 8 Millionen Leuten WoW zocken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2013