Spiele die von Anfang an fesseln

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Garbageman, 18. Mai 2013.

1. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Das von Anfang an fesseln ist weniger das Thema. Das schaffen eigentlich die meisten Spiele. Beim dies bis zum Ende durchhalten wird es schon dünner.

Witcher 2 ist da ein Gutes Beispiel. Am Anfang super aber zum Ende hin naja.

2. take_O

take_O
    Kotor 2 hat wirklich den langweiligsten Anfang ever. Wie konnte das einer nennen? :confused: Ich hab glaub 3 Sitzungen gebraucht bis ich mich durch die ersten 2 Stunden gequält hatte.
    Dann kann man auch gleich "IL-2 Sturmovik" der Aufzählung hinzufügen. :ugly:

Gothic 1 + 2 fand ich Anfangs allerdings genial. Ok, Gemüse Pflücken ist scheise, dauert aber nur 2 Minuten und man freut sich über die 10 Gold wie sonst was.
    Oder wenn man in Gothic 1 gleich am Anfang das rostige Schwert findet und damit in einem nervenaufreibenden Kampf ein junges Molerat niederstreckt. Dann erscheint +30 Erfahrung und ich bade in Glückseligkeit. :D
    Die beiden Teile haben mir im ersten Kapitel immer am meisten Spaß gemacht, da man wirklich um alles kämpfen muss, und es zig kleine Quests gibt, welche aber im Gegensatz zu beispielsweise Skyrim nicht Random sind.
    Ach, warum gibts keine Spiele mehr mit dieser Atmosphäre...

Word. Immer mehr Spiele wirken zum Schluß irgendwie hingeschludert. Mir fehlt oft auch ein epischer Bosskampf. Eigentlich fehlen mir generell epische Bosskämpfe.
    Zelda Ocarina of Time, DAS war noch ein Finale. :yes:
    Meiner Meinung das beste Ever.:yes:

3. Diamond1991

Diamond1991
    Der Gedanke an diese Raumstation... :ugly:

Deswegen habe ich das Ding nie nochmal durchgespielt, obwohl es wegen eines damaligen Fehlers irgendwann meine Party dahingerafft hat. War mit diesen beiden Klingenschwester-Frauen unterwegs und fand die eine dann blöd. Gehe zurück auf mein Schiff und alle sind weg :ugly:

4. Yash KI-Flüsterer

Yash
    DayZ.
    Die ersten Male waren atmosphärisch sehr dicht und beängstigend. Wenn man dann mal die Spiel- und Zombiemechanik verstanden hat, ist es weniger spannend.

5. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Musste ich letztens bei Crysis 3 feststellen. Da habe ich mich eigentlich durch die letzten Kapitel nur gequält. Ging dann schon so weit, dass ich den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt hatte, nur um es so schnell wie möglich durchzuspielen. Grausames Spiel.

Wahrlich aufgefressen habe ich in den letzten Monaten dann eigentlich nur das neue Tomb Raider und Bioshock Infinite. Tolle Titel meine Meinung nach. :yes:

6. Shaquille

Shaquille
    Eine der wenigen Kategorien, in denen Deus Ex abstinkt. :ugly:

7. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Der Anfang von Deus Ex ist so abgrundtief schlecht. Ich kenne ehrlich gesagt kein Spiel mit einen schlechteren Anfang...

8. RavenClaws AmateurWikinger

RavenClaws
    Diablo 1
    Starcraft 1

9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Dann hast du Hellgate London nicht gespielt.

10. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Da hat mich die Demo schon abgeschreckt :no:

11. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Priamus

Bin ich da der Einzige dem der Anfang von Kotor 2 Spaß gemacht hat? :confused:
    Klar Teil 1 hatte einen besseren Start, aber mir hat die Raumstation trotzdem gefallen, einfach weil alles so mysteriös ist und ich ständig wissen wollte, wo nun die Leute sind, warum da so viele Tote rumliegen und überhaupt was auf der Station passiert ist.

Naja wenn du da mit in die Höhle gegangen bist, dann bist du auch selber Schuld. Vor allem wer Teil 1 gespielt hat, hat ja schon gerochen, dass das ein Überfall wird.
    Ansonsten weiß ich nicht was du hast. Der Anfang ist genial. Die Atmosphäre der Welt, allein schon Xardas Turm und dann erst der Weg davor und das Tal von Lester. Und auch das mit dem Bauernhof war genial gemacht, weil es dir einerseits zeigt "He, du bist ein kleiner Käfer in einer Welt aus Fliegenklatschen. Fang also mal klein an." und andererseits hast du ständig die Karotte (Belohnung) vor der Nase hängen hast. Nämlich Khorinis. Vom Hof aus sieht man die Stadt ständig und man will da ständig hin und wenn man dort ist...wow. Eine der besten Städte in einem Open World Rollenspiel ever.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  12. Nergal_

Nergal_
    Kann ich überhaupt nicht finden. Ich fand Liberty Island war ein gelungener Einstieg in das Spiel.

Allein schon die Hintergrundmusik in dem Level ist :KO:

13. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    :no:

14. Pelzer

Pelzer
    Kann das nur bestätigen. Immer hin hatte ich schon im ersten Level keine Lust mehr auf das Spiel. :ugly: (somit ist mir dann ein Klassiker entgangen)

Schon mal Metro-Police gespielt? :ugly:

15. Bud Bud

Bud Bud
    Mir hat der Anfang von Deus Ex gefallen. Und ich habe es erst 10 Jahre nach Release zum 1. Mal gespielt.

16. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Jup, schönes, großes Level und man darf direkt machen was man will. Ist mir zigfach lieber als ein superpolierter aber furchtbar linearer und langweiliger Anfang wie bei The Witcher 2.

17. DR. Giggles

DR. Giggles
    kann ich zu 100% zustimmen.
    ich fand den anfang spitze und in khorinis wurde es noch besser.
    vom design her ist das wirklich die beste open world rollenspiel stadt.

von the walking dead war ich auch anfangs schon gefesselt und das spiel wird sogar immer besser.

18. Ich fand The Witcher 2 ziemlich gut. Mich fesselt ein Spiel, wenn es eine gute Story hat. Auf das Gameplay kommt es mir in erster Linie garnicht so arg an. Auch wenn The Witcher 2 linearer verläuft als z.B. Skyrim fand ich es besser, weil es immer nahe an der Story dranbleibt, auch wenn es ein paar Nebenaufträge gibt. Aber z.B. 1000 Felle farmen zu müssen um sich damit eine Superrüstung bauen zu können oder nach einer Weile immer gleichlautende Aufträge zu bekommen um die Spielzeit künstlich zu strecken fände ich langweilig. Deswegen fand ich auch die Spiele Heavy Rain und die Uncharted Reihe ziemlich fesselnd (leider nur für die PS3 verfügbar). Es sind gut erzählte Storys in denen die Spannung stets aufrechterhalten wird, so dass man sich frägt: "Was geschieht als nächstes?". Gerade bei The Witcher 2 und Heavy Rain kommt noch dazu, dass die Entscheidungen die man während des Spiels trifft, auch auswirkungen auf den restlichen Spielverlauf und die Story haben. Die große Spieldauer bei dieser Art von Spielen kommt nicht dadurch zusammen, dass man sich nach dem ersten mal Durchspielen noch lange in der Spielwelt rumtreibt, sondern dass man das Spiel nochmals neu startet um einen anderen Storyverlauf herbeizuführen bzw. man andere Weichen stellt um zu sehen was für Auswirkungen das hat.

19. Gothic 2 waren die ersten 10h wirklich unglaublich gut.
    Der Anfang von bioshock infinite ist auch toll, allerdings kann das Spiel dieses Niveau nicht halten und nach der Hälfte freut man sich aufs Ende.
    Der Anfang von Mass Effect 2 ist killer.
    Und der von Metro Last light auch sehr gelungen.

20. FallFromGrace

FallFromGrace
  21. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Aus aktuellem Anlass:

System Shock 2

Fesselt mich derzeit so extrem wie schon lange kein Spiel mehr.

22. Wurstbraten

Wurstbraten
    Ist zwar eine Mod, aber ich finde Nehrim hat auch einen der besten Spieleinstiege.

23. Sanitarium Welcome Home

Sanitarium
    Wing Commander 4 :yes:

24. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Mich hat Okami HD auf der PS3 stundenlang an den TV gefesselt. Was u.a. daran lag das es Zelda sehr ähnelt.

25. |Maleth|

|Maleth|
    Für mich:

- Gothic 1 & 2 (Gothic 2 Addon habe ich allerdings nie gespielt :uff:, kann mir aber gut vorstellen, dass es genauso gefesselt hätte, wie damals Gothic 2)
    - Kotor 1 (grandios, im Gegensatz zu Teil 2, der im Vergleich echt schwach war)
    - Bulletstorm (einfach ein cooler Shooter)
    - BioShock 1 (super Design, tolle Atmosphäre. Teil 2 muss ich umbedingt noch spielen und natürlich noch den neuen Teil :ugly:)
    - Unreal Tournament (der beste Multiplayer-Shooter EVER! Anfangs verschlungen, auch dank Clans. Heutzutage starte ich es vielleicht 2x in 6 Monaten.)
    - Tactical Ops (die beste UT Mod damals, sprich Ende der 90er/Anfang 2000, angefangen mit v1.5/1.6, auch aktiv in Clans -> GameStar League lässt grüßen)
    - diverse alte LucasArts Adventures (Monkey Island, DOTT, Sam & Max...)
    - Star Wars Galaxies (für mich das beste Sandbox MMO bis heute, vor allem natürlich preCU/NGE, aber mit den NGE konnte ich mich nach einiger Zeit auch anfreunden)
    - Tabula Rasa (ich mochte es einfach :(:ugly:)