Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badtaste21

badtaste21
    Das hatten wir vor kurzem schonmal, aber das Spulenfiepen kann auch bei den GTX 680 und bei vielen anderen Karten vorkommen. Theoretisch sowieso bei allem was Spulen hat.
    Deswegen würde ich einfach die nehmen die gemessen an Preis und Leistung die sinnvollste Wahl darstellen. Das sind:

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html (ist auch gut zum Übertakten)

---

Mehr bzw. hochpreisiger lohnt es sich dann schon gar nicht mehr. Da sind die Preise der Ghz und der "normalen" HD 7970 in letzter Zeit doch ziemlich auseinander gegangen.

Ein Kompromiss ist evtl. noch die hier: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

---

Und wie letztens schon gesagt: Das Spulenfiepen tritt wohl hauptsächlich bei den Referenzmodellen auf.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das da falsche Panik verbreitet wird, weil jeder der genannten Hersteller ein Referenzmodell auf dem Markt hat oder hatte (Sapphire, MSI, XFX und Powercolor/VTX3D in jedem Fall) und ausgerechnet diese Marken immer genannt werden. Das ginge ja sonst an die Reputation der Hersteller mit der Zeit und custom Kühlermodelle (dieser Hersteller) wären überflüssig. Das kann nicht im Sinne der Hersteller sein. Im Interesse derer würde ich daher auch davon ausgehen das es Einzelfälle sind und würde das bei meiner vorkommen, hätte ic hsie einfach zurück geschickt. Gar nicht lange aufhalten mit Gewährleistung usw.

Gerade von Gigabyte ist mir das Spulenfiepen bei den HD 7970ern nicht bekannt.
    Die genannte GB wäre aktuell auch meine persönliche Wahl, würde ich denn eine kaufen wollen/müssen.

2. Der 7950 von Gigabyte wird ja auch das Fiepen nachgesagt, hatte auch deswegen lange gezögert.
    Meine Karte hier fiept aber nicht, weder unter Last noch im Idle.

3. badtaste21

badtaste21
    Wie gesagt, theoretisch können auch alle diese Karten fiepen, weil sie ja alle Spulen/Kondensatoren haben. Auch wenn man über Qualitätskontrollen und hochwertige Komponenten natürlich viel in den Griff bekommen kann.

In diesem Zusammenhang ist das ganz interessant: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Edition-Spulenfiepen-Gewaehrleistung-907396/ (übrigens steht da schon in der Einleitung - "Zu allem Überfluss scheint verstärkt ein Spulenfiepen beim Referenzmodell vorhanden zu sein")

In den Kommentaren wird da noch gerätselt ob es auch über die Lautsprecher kommen kann. Im Grunde ja, dadurch kann die Lautstärke oder die Übertragungsfrequenz beeinflusst werden. Das kann ich sogar an meinen Boxen beobachten. Wenn das Telefon klingelt, dann höre ich ein summen/brummen/rauschen über die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  4. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Nun, Burstgeräusche von Mobiltelefonen kennt sicher jeder, aber auch die Handteile von Haustelefonen sind nicht ohne, ich habe das Problem das, platzbedingt, mein Subwoofer vom PC Lautsprecherkit ziemlich dicht beim Rechner steht, und da habe ich auch mal Geräusche drinnen, wenn der Internet-USB-Stick gerade aktiv ist. Störquellen gibtŽs also viele.
    Wegen Spulenfiepen würde ich dann nach Karten Ausschau halten, die vom Hersteller andere höherwertige Komponenten verbaut haben, das ist zwar keine Garantie, schränkt es aber zumindestens etwas ein. Oder eben auf gut Glück versuchen. Klappt ja auch, wie bei Notwehr.

5. badtaste21

badtaste21
    Du wirst lachen, aber ich hab manchmal sogar den Babyfunk vom Nachbarhaus auf meinen Lautsprechern :ugly:

(wie geil wäre es die anzurufen um sich zu beschweren dass das Baby nicht so laut schreien soll haha)

Darüber hinaus hatte ich schon ausländische Radioprogramme, Verkehrsfunk, Bundeswehrfunk (die üben auch oft bei uns) und Gewitter auf den Lautsprechern.

6. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Hihu, ich habe da einige Fragen:

Mein aktueller PC:

i7 860@ 2,8 ~ 3,4GHz
    8 GB DDR3 1066
    Ati HD 5850
    Netzteil Be quiet 530 W

Ich möchte demnächst mir eine neue Grafikkarte zu legen. Budget ist rund 250€. In diesem Bereich scheinen ja die HD 7950 zu liegen.

1. Ist meine CPU i7860@ 2,8 mit Turbo bis 3,4GHz zu "schwach" bzw. ein "Flaschenhals"?

2. Lohnt sich daher überhaupt auf die 7950 aufzurüsten?

3. Wenn ich aufrüste, reicht dann mein Netzteil aus oder sollte ich schon mal ein Netzteil mit >600W besorgen?

7. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

Officer Barbrady
    Hatte das bei einer 9600 GT. Es war stärker je mehr fps erreicht wurden. Mit Vsync an war es weg ...

8. b0^

b0^
    1. nein, deine cpu ist noch flott genug,da sowieso meistens zuerst die GPU limitiert.

2. klar, damit sind alle aktuellen Titel mit sehr hohen einstellungen + AA möglich

3. Netzteil müsste auch locker reichen, dennoch wäre eine "genauere" Bezeichnung hilfreich.

Grakas bis 250 euro :

AMD -

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Nvidia -

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-ti-windforce-2x-gv-n66twf2-2gd-a824568.html

Vor und Nachteile ( AMD - Nvidia) findes du hier :

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Tests-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/

9. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Danke,...

Fazit:
    Dann werde ich wohl demnächst mir eine HD 7950 kaufen ;)

10. badtaste21

badtaste21
    Braucht es eigtl. nicht ;) - es gibt nur vom L7 und vom L8 eine 530W Version soviel ich weiß. Beide reichen aus.

11. b0^

b0^
    oki :p, hätte mich auch gewundert.

12. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
  13. b0^

b0^
  14. Razyl

Razyl
  15. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Hihu nochmal zu mir^^

ALso ich habe nochmals mein Netzteil angeschaut und ich habe ein Be Quit 550W (E5-550W) (relativ alt das Ding (ich glaube so um 06/07 rum gekauft).

Würde das Teil trotzdem ausreichen?
    Pc:
    I7 860
    8GB
    mit der HD 7950

Nicht das ich die 7950 verbaue und dann etwas kaputt geht.

Was würde passieren, wenn das Netzteil zu schwack ist? Gibt es Risiken?

Danke nochmals.!!

euer McJohny

16. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2013
  17. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Kein Problem, das ist mehr als ausreichend.

18. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Ich bins wieder, aber mit einer schlechten Erfahrung:

Also ich habe mein altes NoName Netzteil mit 460 W durch das andere alte ;) Be Quiet E5-550W ersetzt und die Grafikkarte HD 7950 eingebaut.

Als ich den PC startet, fing so um die 6 - 8 sec die Led leuchte des PC zu leuchten und die HDD ratterte kurz und alle Lüftern fingen an zu drehen.

Nach den 6 - 8 sec war der PC aber AUS. :huh:

Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht die Kabel nicht richtig drinnen hatte und steckte alle wieder fest rein.

Da fiel auch mir auf: Als das Noname Netzteil noch drinnen war, hatte dieser ein 24 Polig zu Mainboard + nur 4 Pol zu der CPU Stromanstecker.

Das Be Quiet Netzteil hatte ein 20polig + 4 Polig fürs Mainboard und 2x 4Polig für die CPU (stand jedenfalls auf den Kabel so).

Ich habe das Mainboard mit dem Netzteil totall belegt. Also (zum dem 24 Stecker des Mainboards cen 20 + 4 Polig vom Netzteil und die CPU Stecker mit 2x4Polig reingesteckt).

Beim zweiten Versuch hatte ich die "alte" KOnfig vom alten Noname benutzt (also für die CPU nur ein 4 Polig + zu dem 24Stecker den 20+4Polig vom Netzteil angestekt).

Folgerung als ich dann startet, war das selbe nur es lief sehr viel kürzer bis es automatisch aus war.

Ich denke, dass Netzteil ist zu schwach?

Kann es sein, dass ich versehentlich mein Mainboard dabei gebrutzelt habe oder anders weitig beschädigt habe?

Oder ist einfach nur die Graka kaputt??

NEED HELP :ugly:

19. badtaste21

badtaste21
    Das Netzteil ist unter Garantie schonmal nicht zu schwach ;)

Grafikkarte auf festen/richtigen Sitz prüfen, schauen das die Kontakte richtig sitzen und das alles richtig bzw. überhaupt mit Strom versorgt wird (auch die HDD natürlich usw.).

In diesem Zusammenhang sonst mal ohne Grafikkarte starten (ergo auch mal die Grafikkarte - falls möglich in einem anderen Rechner ausprobieren).

Ein anderes Netzteil dranhängen, wenn beides nichts brachte. Ist ja nicht so das Markennetzteile nicht kaputt gehen können. Die schalten in der Regel nur ab bevor sie was kaputt machen (was sehr danach klingt).

Ich will aber keinen Hehl daraus machen:

Möglicherweise im Äußersten doch ein defektes board (dafür spricht, das ein System bzw. festzustellen an drehenden Lüftern eigtl. auch nur mit NT+board laufen können sollte). Würde mich nur sehr wundern weil ein Markennetzteil normalerweise nicht zu solchen Defekten führen darf.

Alles Ein-/Ausstecken bzw. Ein-/Ausbauen kann manchmal auch helfen. Ich würde nur vorher den Defekt etwas eingrenzen (bspw. s.o. Graka raus und testen, anderes NT dran hängen u.ä.)

Mehr kann man per Ferndiagnose nicht wirklich sagen.
    Um es nochmal kurz zu machen -> Graka, Netzteil und board testen (in dieser Reihenfolge, nicht das die Reihenfolge wichtig wäre, ist nur sinnvoller erst die beweglicheren Teile zu testen ;) )

20. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Ich habe ein neues Netzteil gekauft (Corsair CX600). Alles angeschlossen und es läuft jetzt.

SCheint wohl ein Defekt an dem Be Quiet gewesen zu sein. Jedenfalls ist alles in Butter:

Achja noch was zu der Powercolor HD7950 V2:

Zwar soll die keinen "Boost" haben, aber sie läuft jedenfalls STANDARD ohne zu Übertakten mit einem Core Takt von 925MHz :ugly: (standard wären 800).

Sogar schneller als die Windforce 3 (Sie läuft da mit 900).

Für 250€ + 2 aktuelle Games + UMSONST noch einen erhöhten Takt---> ich kann nicht meckern :D

21. badtaste21

badtaste21
    Dann passt ja alles. Wünsche dir viel Spaß damit. :hoch:

22. V2 deutet allerdings darauf hin, dass es eine übertaktete Version ist, kannst ja mal das Bios der Graka überprüfen, ob ein "Boost" mit drin ist.. bei der 7950 wurden die Karten meisten V2 / V3 genannt, wenn eine Übertaktung vorliegt.. viel spaß damit (:

23. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Hi, ich bins wieder ;).

Und wieder eine teilweise ernüchterung :Poeh:

Zwar rennt die Karte wie Schmitz Katze, aber hin und wieder kommt für ein Bruchteil von Sekunden so ein "schattenhaftes" Flackern auf.

Ich dachte zuerst, dass die Graka zu warm sei, aber nach 20 Min durchlaufen von Valley und 3x Durchläufe von 3DMark kam die Graka nur auf ca. 68° GPU und 73°Vram. Problem war aber dort nicht vorhanden.

Meiner Meinung nach ist das ja ok, nicht wahr?

Jetzt habe ich kurz einbißchen recherchiert und es treten HÄUFIGER diese Probleme auf :no:

bsp:
    http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/250960-hd-7000-serie-dx9-flackern.html

Schön, dass ich davon JETZT gehört habe :ugly:

es wäre NETT von Gamestar gewesen, auch darüber zu berichten:yes:

24. badtaste21

badtaste21
    Ich hatte das schon mit einer 9400 GT, einer 9500 GT, einer 9800 GT und jetzt mit der HD 6870 gelegentlich auch noch. Ich hatte bisher den Eindruck das es auch oft genug an den Spielen selbst liegt.

Denn bei GTA 4 hatte ich das mit einer 9500 GT, einer 9800 GT und der jetzigen HD 6870 (wie im verlinkten Video in dem PC Games thread). Da trat das häufiger auf. Und da GTA 4 nach wie vor ein beschissener Konsolenport ist (um einem Aufschrei vorzubeugen: in technischer Hinsicht) nicht verwunderlich. Allerdings wurde das doch Anfang des Jahres behoben, oder ?

Es ist auch kein generelles AMD/HD 7000er Problem.

Wie der User im letzten Post erwähnt hat darf man das auch nicht mit Texturflimmern verwechseln. Ach und schreibt auch das der 13.2 das behoben hat, wusst ichs doch. :D (ich hatte es seitehr nämlich auch nicht mehr - und DX9 spiele gibts ja noch genug)

---

Wirklich hilfreich kann ich dir da jetzt dennoch leider nicht sein, denn letztlich lässt sich da nicht unbedingt was machen, da es nach meinem Verständnis kein Defekt der Karten ist, sondern ein Problem aus Spiel + DX9 + ggf. Treiber.

Falls nicht schon geschehen: Einfach mal die neusten Betatreiber installieren.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  25. Liro33

Liro33
    gtx 780?

Hy zusammen

wollte mal nach eurer meinung fragen, hab ja gerüchte gehört das möglicherweise "bald" die 700 reihe von nvidia erscheinen sollte.
    eigeltnlich dachte ich, dass ich bei erscheine der gtx 780 gleich zuschlagen werde.
    neulich aber hat mich ein bekannter gefragt ob er mir meine system abkaufen könne.

mein system:

gehäuse - miditower cooller master sileo 500
    netzteil - atx 650 chieftec
    mainboard - s-1155 asus p76 sabertooth
    prozessor - i5 2500k
    kühler - ekl alpföhn "groß clockŽner
    ram - 8gb 1333 cl9 kingston hyperx
    festplatte - sata 1tb
    grafikkarte - nvidia asus entgx 570 dc2
    laufwerk - bd-r/bd-re lg bh10ls

daher meine frage: ist es überhaupt noch sol viel wert? würdet ihr das system um ca 600€ verkaufen:rolleyes: und ein komplet neuer pc um ca 1000-1200€ kaufen oder reicht es vollkommen einfach die grafikkarte für die kommenden spiele aufzurüsten?

danke schon mal im voraus

26. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Viel zu teuer. Du bekommst für 700€ schon ein High-End System mit aktuellester Hardware.

27. Guten Tag!

Ich möchte mir eine Grafikkarte bis maximal 300€ kaufen.
    Geliebäugelt hatte ich bisher mit der 660ti Jetstream von Palit, bin aber mittlerweile am Zweifeln, ob ich nicht doch meiner Linie treu bleiben und wieder zu AMD greifen soll, da man offenbar bei AMD immer noch mehr Frames pro Euro kriegt. Was haltet ihr zB von dieser 7950 Boost? Über die Boost-Funktion habe ich gemischte Erfahrungen gelesen - wäre eine zB auf 900 Mhz übertaktete 7950 ohne Boost vielleicht die bessere Wahl?

Und wie genau funktioniert diese Never Settle Aktion von AMD? Auf der Homepage von AMD und den Händlern selbst ist die Rede von einem begrenzten Vorrat an Keys. Auf Mindfactory sind zB die Keys für die 78xx und 79xx Serien bereits alle vergeben, bei anderen Händlern sucht man vergebens nach Infos zum Key-Bestand. Auf der Homepage von AMD selbst ist dann wiederum ein Formular, das man nach dem Kauf einer Grafikkarte ausfüllen kann um seinen Key zu erhalten. Läuft die Key-Vergabe nun über AMD oder die Händler? Oder beide? Kann ich ne Graka bei jedem Händler, der bei der Aktion mitmacht, kaufen und nachträglich bei AMD meinen Key einholen, obwohl der Händler, bei dem ich eingekauft hab, keine Keys mehr hat? Sehr verwirrend!

Hier ein paar Links, falls ihr meine Verwirrung nicht versteht:
    Offizielle Seite mit der Liste deutscher Händler
    Offizielles Formular zum Einfordern der Keys
    Aktion bei Caseking - keine Infos zu den Keys
    Aktion bei HoH- ebenfalls keine Infos zu den Keys
    Aktion bei Mindfactory - Runterscrollen => Keys vergeben

28. Radeon 7950 Refferenzdesign

Servus Leute :D
    Ich will mir in meinen neuen pc eine Radeon 7950 rein Packen.
    Wegen der besseren Kühlung, werde ich da zu einem Refferenz design greifen, aber ich kann mich nicht recht eintscheiden, welche da am besten ist.
    Ich würde sie gerne ein wenig übertackten (Bis 980 Mhz n(ich will nicht umbedingt die Spannung erhöhen^^))
    Könnt ihr mir da nen Ratschlag geben, welche da am besten ist?
    Thx :D

29. b0^

b0^

Was für Spiele werden gespielt? Welche Auflösung wird genutzt?
    die Ti und die 7950 sind in Spielen bis Full HD fast identisch. Die Games sind natürlich ein schmankerl,sind für mich aber nicht unbedingt ein Kaufgrund.

@menoxs

Schaue dir mal die Asus und Gigabyte Varianten an

http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

30. @bo^
    Was hätte die Asus für Vorteile?
    Ist dann da die Kühlung besser?

31. b0^

b0^
    Die Asus ist die leiseste Karte und auch unter Volllast bleibt sie sehr kühl. Dafür muss man dann aber auch einen kleinen Aufpreis zahlen

32. Was Spiele angeht, will ich einfach für die Zukunft gerüstet sein und möglichst mit vernünftigen AA Einstellungen in 1080p spielen können. Ich gehe nicht danach, ob eine Karte etwa in Crysis3 schneller rechnet als die Karte der Konkurrenz.

Die Games sind für mich insofern ein Kaufgrund weil ich etwa Bioshock Infinite auf eBay für 25€ verkaufen würde. Bei der 660Ti geht der Gutschein für diverse F2P Währungen ebenfalls für etwa 25€ weg.
    Wäre wirklich prima wenn mir jemand die Fragen bezüglich der Keys beantworten könnte.

33. b0^

b0^
    @hamb

Keys bei ebay verticken ist doch eigentlich nicht erlaubt? Davon gehe ich jedenfalls aus, auch wenn es natürlich viele machen......

mittlerweile gibt es bei einer nvidia das Game Metro Last Light ;)

AA Einstellungen sind in aktuellen Games sehr hardwarehungrig. Selbst mit high end modellen ist meistens nie mehr als 4fach drin, um bei spielbaren fps zu bleiben.
    Ich würde dir also alles ab einer 660 ti oder 7950 empfehlen. Diese schaffen einfaches AA mit full details. Falls du damit nicht zufrieden wärst, müsstest du das Budget auf 330 euro aufstocken für eine 670 GTX oder einer 7970.
    Wenn du übertakten möchtest und etwas Geld sparen willst, dann empfehle ich eine

http://www.mindfactory.de/product_i...T-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

kann man leicht auf 7950 Niveau bringen ;

Ansonsten sind Asus,Gigabyte Modelle sehr gut.

PS : Bei Caseking.de sind noch AMD Bundles.
    Ansonsten anrufen und nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  34. "Flüster-Grafikkarte"

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine GeForce GTX 570 von Gigabyte. (ca. 1,5 Jahre alt)

Die Leistung der Graka is super, da gibts nix, aber, daich den Computer im Wohnzimmer stehen habe und auch bei allen anderen Komponenten darauf geachtet habe, einen möglichst leisen PC zu haben kommt hier das Problem.

Ich kann zwar bei normalen Anwendungen den Lüfter via Nvidia tool auf 40% Drehzahl drossenl, was Sie dann auch leise macht.

Wenn die Karte allerdings unter Last steht reicht das nicht mehr aus und die Lüfter der 570 werden zur Flugzeugturbine.

Hier die Frage. Welche Grafikkarte bringt ordentliche Leistung und einen leisen Lüfter mit? Was könnt ihr Empfehlen?

Preislich stelle ich mit 400 € vor.

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG

Doc.Brown

35. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Pass die Drehzahlen einfach mit dem MSI Afterburner an, ich hab auch die WindforceX3 Karte und die ist auch unter Vollast mit Lüfterdrehzahlen von 40% noch ausreichend kühl.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  36. Wie gesagt, ich drossel die Drehzahl ja auf 40%, aber bei spielen, wie z.B. Farcry 3 reichen die 40% eben nich aus :D sonst is die Graka dauernd bei ~80°.

Ich dachte mir halt, wenn ich mir ne neue kaufe, mit nem besseren Lüfter, dann hab ich mehr davon.

37. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Dann ist bei dir aber grundsätzlich was faul, ich habe bei meiner das BIOS gemoddet, die läuft nun im Idle mit 20% und und bei 80 Grad sieht meine Lüfterkurve 40% Drehzahl vor, die 80 Grad erreicht sie aber nicht, auch icht unter Furmark, und 80 Grad sind noch ein unkritischer Wert für die Chips, die Referenzkühler schaffen auch nicht weniger.
    Ich weiss nicht welches Tool du nimmst, der Afterburner kann spezielle Drehzahlkurven einstellen, die dann auch eingehalten werden, egal, ob die Karte im Idle ist oder unter Volllast.

38. Hat er denn überhaupt den Windforce Kühler? Nur weil sie von Gigabyte ist muss das nicht sein.

39. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Das kann natütlich auch sein, aber die 40% möglich Minimaldrehzahl deuten auf den Windforce X3 Kühler hin, die haben alle die Eigenart, nicht weniger als 40% drehen zu können, weil es im BIOS so festgeschrieben ist. Dabei könnte die mit enem BIOS-Mod, so wie meine, locker mit 20 % laufen und die hat bei mir im Idle dann um die 35 Grad. Bis 80 Grad darf meine nicht über 40% drehen, wobei sie die 80 Grad kaum schafft, meistens so um die 75 Grad.
    Das war im Auslieferzustand natürlich anders, da ging sie unter
    Volllast auch auf 60% Lüfterdrehzahl, die Temperatur lag dann aber bei lächerlichen 63 Grad. Und das ist nun mal zuwenig Temperatur im Vergleich zur Lautstärke.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.