Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von aggressive sheep, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Fast.

:ugly:

2. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Fahrradfahrer in der Stadt sind sowieso des Teufels :mad:

3. Kirk Furey

Kirk Furey
    Mal eine kurze Neuigkeit von mir:

Ich habe mich dazu entschlossen, mich von der dauerhaften Fahrzeugwechselei zu verabschieden. Mir sind die monatlichen Kosten einfach zu hoch. Ein normaler Golf ist mittlerweile richtig teuer im WA-Leasing geworden.

Ich werde Mitte Juni mir einen Gebrauchten kaufen und diesen bis zur Vergasung fahren. Golf Variant oder Passat Variant stehen zur Auswahl.

:winke:

4. fhmann! 태권도

fhmann!
    Mit Gas? :ugly:

5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Hat mal wer nen Link zu einem 24h live classment? Bin grad unterwegs, ohne Zeit zu suchen :ugly:

6. fhmann! 태권도

fhmann!
  7. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Eben auf der Autobahn hab ich mich gefragt ob bzw. wie viel Sprit man spart, wenn man im Windschatten des Vordermanns fährt.
    Oder fährt man gar nicht nah genug auf so das es keine Auswirkungen auf den Luftwiederstand hat.
    Oder ist es sogar schlecht jemanden vor sich zu haben, weil die Luft hinter dem Auto verwirbelt und sich der Widerstand sogar erhöht?
    :hmm: :ugly:

8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Was ein Trip :no: Vorhin in Köln gewesen, top Wetter (keine einzige Wolke, trotz Wettervorhersage) und Geburtstag eines Freundes... so gegen 01.15 haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht.. A1 Richtung Koblenz und go. Nach 15 min hats angefangen zu regnen.. und es hörte einfach nicht mehr auf :ugly: Soviel Wasser :no: Zum Glück wars sehr leer auf der Bahn.. in Höhe der NOS habe ich dann im Radio gehört, dass das Rennen unterbrochen wurde - kein Wunder bei den Massen die da runterkamen.

An einigen Stellen war die rechte Spur unbefahrbar, da vollgelaufene Spurrillen das ganze in eine Rutschpartie verwandelt haben. Weiß jemand ob bei sowas das Rechtsfahrgebot trotzdem gilt? Laut der programmierbaren Anzeigetafeln war auf allen 3 Spuren 130kmh limitiert, aber rechts ging mit Glück 80, teilweise nur 60, weil der Wagen sonst selbstständig fuhr. Ich bin dann einfach links/mitte gefahren, solange von hinten keiner kam :nixblick:

9. 7er nike ae tanatos

7er
    Vermutlich gilt es trotzdem weiterhin, aber letztlich ist doch die Frage, wer da etwas von Dir wollen sollte. Polizei bleibt bei dem Wetter vermutlich auch auf der Wache, solange sie nicht raus muß und daß Dich bei dem Wetter noch einer anzeigt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Gestern Abend hat es von Frankfurt bis kurz vor Würzburg auch geschüttet wie aus Eimern. Solange der Asphalt relativ neu war, konnte man auch rechts fahren, aber sobald wieder ein älteres Teilstück kam, bin ich auch grundsätzlich in der Mitte oder links gefahren, solange von hinten nichts kam, was bei der (nicht vorhandenen) Verkehrsdichte aber eh selten vorkam. Rechts wäre das stellenweise lebensgefährlich gewesen...

10. Kirk Furey

Kirk Furey
  11. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ieh, TT. :D :ugly:

12. Kirk Furey

Kirk Furey
    Eure Meinung wertes PB?

13. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Der Lord :winke:

Hmm ... der eine ist ein Schalter der andere ein Automat.
    Wie siehts denn in nächster Zeit mit Kindern aus? Der zweite hat jetzt keine isofix Halterungen wenn ichs richtig gesehen hab.

Und da der erste der Schalter ist und mir die Manuellen mehr zusagen würd ich den ersten nehmen.
    :hmm:

14. Kirk Furey

Kirk Furey
    Die haben beide Isofix im Fond.

Ich tendiere mittlerweile auch wieder zum Schwarzen. Der hat eigentlich das, was mir reichen würde. Der Blaue hingegen für geringen Aufpreis richtig viel Extras. Mal schauen, eine Nacht drüber schlafen.

15. soda

soda
    Hat der Variant denn DSG bzw. eine Automatik die gut ist? Wenn dem so wäre ganz klar der Variant.
    - bessere Ausstattung
    - mehr Platz
    - sieht besser aus :wahn:

16. Kirk Furey

Kirk Furey
    Sind beides Kombis.

17. soda

soda
    Oh übersehen :ugly:

Dann trotzdem der mit DSG.

18. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Vorhin auf der A9: Es regnet keine 5 Minuten, schon ist Stau :ugly:

Hab mich erst aufgeregt, dass alle sofort wieder in den Schleichmodus wechseln, aber 2km weiter bin ich dann gestanden. 300m weiter vorne ist wohl was Schlimmeres passiert, da kam gleich der Rettungshubschrauber. Naja, AB war dann erstmal komplett dicht :fs:

Das Beste sind aber die Leute, die bei starkem Regen, wo man durch die Gischt und allem im besten Fall 100m weit sieht, ohne Licht rumfahren.
    OH SCHAUT HER ICH HAB AUDI-LIKE-TAGFAHRLICHT CHECK ABER NICHT DAS HINTEN KEIN LICHT BRENNT.

19. Ysanne

Ysanne
    Ein Automatik kommt mir nicht vor's Haus.

Ist natürlich nur meine eigene Meinung und die muss ja nicht verbreitet werden.

20. 7er nike ae tanatos

7er
    Stimmt, kommt mir ebenfalls bekannt vor...einer hat's dann nach mehrmaliger Lichthupe verstanden und das Abblendlicht eingeschaltet, im zweiten Fall stellte sich bei näherem Heranfahren heraus, an der Ente brannten zwar die vorderen Scheinwerfer, aber hinten überhaupt nichts. :ugly::uff:

21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Wie haltet ihr das eigentlich bei Schüttregen? Lieber etwas schneller links, dafür ohne Gischt und freier Sicht oder lieber langsam, rechts in der Kolonne?

22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Keiner einer ne Theorie? :hmm: :ugly:

23. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Ist immer so ne mulmige Sache und situationsbezogen. Wenns wirklich heftiger Regen ist wo zügig fahren unangenehm ist, bleib ich mit sehr großem Abstand rechts (und Nebelschluss anlassbezogen an).
    Bei langsamen LKWs die sonstwas für Twister hinter sich herziehen, warte ich auf eine günstige und sichere Gelegenheit um zu überholen. Wenn man da ansonsten so weit hinter dem bleibt dass man die Gischt nicht abbekommt, wird man regelmäßig überholt und bekommt dann erst recht Gischt ab :ugly:
    Ansonsten gibts auch die Variante "Seitenregen" wo ich nicht mal mehr LKWs überholen will, weil man beim Annähern so gut wie gar nichts mehr sieht und gerade noch so erahnen kann wo die linke Spur ist. Und wenn man dann vorbei ist, wird das Auto plötzlich versetzt :no:

24. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ätzend sind aber auch die Deppen, die bei drei Tropfen direkt die Nebelschlussleuchte anschalten. Nebelschlussleuchte erst, wenn die Sicht unter 50 m fällt. Und dann gilt als Geschwindigkeit auch max. 50 km/h und nicht mit 110 km/h auf der mittleren Spur rumkriechen. :uff:

25. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Gestern bei strömenden Regen einen Holländer ohne Licht überholt auf der AB :ugly:

Links mit voller Beleuchtung :raucher:

26. felico schrecklich unkreativ

felico
    Nach StVO genau genommen: Wenn die Sicht wegen Nebel unter 50m fällt. Scheint aber keinen so recht zu interessieren. Trotzdem sieht man immer wieder welche, die beim kleinsten Schauer das Ding anschalten. Dann nach dem Schauer brennt das Ding natürlich weiter, könnte ja gleich wieder anfangen zu regnen. :uff:

27. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Naja, also wenns so kübelt wie die letzten Tage, dann hab ich da nix dagegen, wenn jemand NSL an hat. Viele Rückleuchten sind einfach viel zu schwach, als dass man die noch in ausreichender Entfernung erkennt.

28. 7er nike ae tanatos

7er
    Wenn Du nahe genug dran sein wolltest, um den Windschatten wirklich nutzen zu können, dürftest Du vermutlich erstmal ein Problem mit dem Sicherheitsabstand bekommen, weiterhin glaube ich nicht, daß sich das bei Geschwindigkeiten <200km/h wirklich meßbar im Spritverbrauch niederschlägt. Und selbst wenn, die Kosten für ständig zu lackierende Motorhauben oder neu zu kaufende Scheinwerfergläser dürften die eventuelle Ersparnis sicher wieder auffressen. :ugly:

Einfache Lösung: bei Einschalten der Nebelschlußleuchte(n) nach kurzer Warnung im Bordcomputer automatische Begrenzung auf 50km/h. Zumindest bei modernen Autos dürfte das technisch kein Problem sein und genau die Situation, die Du beschreibst, würde sich damit vermutlich schneller in Luft auflösen als man denkt.

29. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Die 50km/h in Verbindung mit Nebelschlussleuchte find ich auch gut. Mercedes kann Autos bauen, die den Stresslevel des Fahrers erkennen und ihn anschließend artgerecht massieren, aber eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter NSL auf das Gesetzliche Maß entspricht nicht dem Stand der Technik :runter::ugly::hoch:

30. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Klingt gut, gehst du bitte in die Autoindustrie und führst das so ein? Dann muss ich mich nicht mehr vor die Deppen setzen und wiederholt die NSL an und ausschalten, damit sie es hoffentlich raffen.

31. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Da gabs doch mal ne Mythbuster Folge dazu bild ich mir mein. Rausgekommen ist dabei glaub ich eine minimale Ersparnis wenn man nur ca. 2m Abstand hält - wohl bemerkt bei einem LKW.

Also eher nur was für Theoretiker. :ugly:

32. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid
    Also das wird vermutlich nicht kommen, außer der Gesetzgeber schreibt das vor. Erstens ist das schon ein sicherheitskritischer Eingriff in das erwartete Fahrverhalten und zweitens beschränkt doch kein Hersteller freiwillig sein Fahrzeug.

33. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ein Auto so nutzbar zu machen, wie es das Gesetz vorschreibt, ist also ein gefährlicher Sicherheitskritischer Eingriff. Auch nicht schlecht.

Das aber eher die Hölle zufriert bevor die Autobauer sowas von sich aus einführen, stimmt aber natürlich trotzdem. Die "freiwillige Selbstverpflichtung" ist ja nicht ohne Grund (auch außerhalb der Autoindustrie) verlacht.

34. 7er nike ae tanatos

7er
    Soviel Aufwand? Entweder zügig überholen und vergessen oder, wenn das nicht möglich ist, erst die Nebelscheinwerfer zuschalten und wenn das kurzer Zeit auch nichts bringt, dann eben Fernlicht dazu, solange kein anderer davon geblendet wird. Manche schnallen es dann relativ schnell, dann knipse ich auch beides wieder aus, wenn nicht, fahre ich halt solange damit hinterher, bis einer abbiegt oder ein anderer geblendet werden könnte.

"Leider" habe ich keine Xenon-Kits in Nebel- und Fernscheinwerfern, nicht, daß ich die sonst bräuchte, aber dafür wär' beides praktisch...

Dem ersten Punkt kann man ja durch eine ganz klare Ansage im Bordcomputer oder einem sonstigen Anzeigedisplay (hat ja heute eh jeder Neuwagen) entgegentreten, vielleicht eine Art Countdown, "In 30 Sekunden wird Ihr Fahrzeug wegen aktivierter Nebelschlußleuchte und daher Sicht <50m zu Ihrer eigenen Sicherheit automatisch auf 50km/h eingebremst" - wo wäre das unerwartet? Die Deppen, die sie unnützerweise einschalten, werden dann sicher davon abgehalten, "vergessen" könnte man die Leuchte dann auch nicht mehr und wenn sie tatsächlich gebraucht würde, darf man ja ohnehin nicht mehr schneller fahren.

Naja, es wäre letztlich nur ein weiterer Schritt nach solchen Innovationen wie dem Totwinkelwarner, Müdigkeitswarner oder dem Fahrspurhalteassistent, besonders wenn letzterer sogar in die Lenkung eingreift. Alles Sachen, die man nicht bräuchte, wenn sich die Leute an die Verkehrsregeln in Kombination mit dem gesunden Menschenverstand halten würden. Ob da jetzt der Wagen selbsttätig (mit)lenkt oder automatisch eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreitet, ist in Zeiten der 250km/h-Beschränkung oder selbst programmierbarer Limits, die der Wagen dann nicht mehr überschreitet, auch schon egal, meines Erachtens.

35. KingLamer

KingLamer
    wie schnell ich bei starkem regen fahre, kommt v.a. auf die reifen an. neue reifen mit vollem profil haben logischerweise viel weniger tendenz zum aufschwimmen als solche, welche in ein paar tkm ausgetauscht werden.
    wenn möglich fahre ich also immer links, aber nur wenn's da kein gedränge gibt. :yes:

der windschatteneffekt ist schon sehr gross, aber der effekt tritt nur auf, wenn man nahe hinten dran fährt. so nahe, dass es ganz sicher illegal ist.

zudem müsste man zum spritsparen ja dauernd so nahe fahren, was fast unmöglich (und gefährlich) ist. ab und an soll's aber auf italienischen autobahnen auf der linken spur bei viel verkehr gut möglich sein. (joke) :D

36. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    http://www.motherjones.com/politics/2007/01/guy-can-get-59-mpg-plain-old-accord-beat-punk

http://www.cracked.com/article_1648...ng-schemes-people-are-actually-trying_p2.html

TL;DR: Es geht darum, dass es in USA auch ganz clevere gibt, die bergab und wenn sie vom Highway abfahren den Motor ganz abstellen. Kombiniert mit etwa 5m Abstand zu einem 40-Tonner klingt das nach einer GRANDIOSEN Idee :runter::ugly::hoch:

37. gerDman

gerDman
    gibt es in Norddeutschland (außer in Trappenkamp) jemand der US cars verkauft?
    Ich würde mir gerne einen zulegen ;)
    max. 10.000€ mit H Kennzeichen.

nicht sehr viel geld, aber man kann durchaus was finden.

38. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid
    Das ist nicht das gleiche. Ich kenne das aus dem Nutzfahrzeugbereich recht gut, da gibt es so einige "Funktionen", die man abschaffen wollen würde, aber nicht "darf", weil es sicherheitskritische Eingriffe in das erwartete (und nicht gesetzmäßige) (!) Fahrverhalten darstellen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  39. 7er nike ae tanatos

7er
    Kannst Du das etwas anschaulicher machen bzw. Beispiele nennen?

40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage trotzdem. Mein Bruder hat mich eben angerufen und gefragt, ob man nach einem Verkehrsverstoss, der einem drei Punkte einbringt, bei einem weiteren "Ein-Punkte-Verstoss" für vier Wochen den Führerschein abgeben muss. Er hat gesagt, dass seine Kollegen/Freunde ihm dies Einreden wollen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.