Ungarn im Wahn

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shaquille, 11. März 2013.

1. Wheeler

Wheeler
    Ich möchte nur auf den Medienhype um 2011 erinnern. Die Piraten hatten keineswegs nur schlechte Publicity. Nachdem sich die Partei aber wiederholt diverse Fehltritte leistet und inhaltlich auf der Stelle zu stehen scheint, braucht sich niemand über die Berichterstattung wundern.

2. Und warum sind die Empörten so empört? :fs:

btw: die Jobbik ist aber schlimmer.

3. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Das ist in dem Fall dann schon egal. Ganz abgesehen davon, dass sie die nützlichen Idioten für Fidesz zu sein scheinen, denn man kann ja immer behaupten, dass die da schlimmer sind, als man selbst.

4. mehrtuerer

mehrtuerer
    Mal unabhängig davon, ob sich schlechte Berichterstattung rechtfertigen lässt - der Fokus der Medien hat die Probleme der Partei sicherlich katalysiert.

5. Nein, die Fidesz leistet sich meistens keine groben Patzer.

6. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Mit Ausnahme ihrer Gesetzesentwürfe, der Aushebelung ihres Verfassungsgerichtes und eigentlich ihrem ganzen totalitären Getue. Fidesz mag die Jobbik nicht? Klar, man teilt die Macht nicht gerne (schon gar nicht rechtskonservative), aber ideologisch fehlt nicht viel - zumal man durchaus rechtsradikales Gedankengut zumindest duldet.

7. DANN :ugly:

Dann würde Ungarn aber anders aussehen, weil als ich zuletzt drüben war, hab ich nicht mitbekommen, dass dort eine totalitäre Regierung die Menschen peinigt...

8. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
  9. THEREALLEIMI

THEREALLEIMI
    Ich hatte auch den Eindruck das die etablierten Medien im Einklang mit den etablierten Parteien so lange auf die Piraten eingedroschen haben bis sie sich selber zerlegt haben. Und jetzt ist es total schick zu sagen: "jahaha hab ichs nicht gleich gesagt das wird nix. Unwählbare Phantasten."

10. Tyrion

Tyrion
    Achja, die armen Piraten. Wenn die schon von den Medien fertig gemacht wurden, was ist denn dann erst mit der FDP?

11. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Ab wann genau sind die Kriterien dann dafür tatsächlich erfüllt? Dein Bona Fidesz, verzeihung...dein guter Glaube in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass eine Verklärung der Situation geboten ist. Dazu ist einfach in den letzten Monaten und Jahren eine ganze Menge demokratiefeindliches passiert und wird noch weiter passieren.

Das das System die Menschen dabei nicht peinigt (ich würde an dieser Stelle mal die Minderheiten fragen) ist dabei nicht der allerbeste Gradmesser: Immerhin wissen wir von der Geschichte, wie so etwas bewerkstelligt werden kann - und am Schluss ist die Verwunderung groß, wenn es denn dann kracht.

Ich wüsste also nicht, was der Ugly hier verloren hat.

12. Fipse

Fipse
  13. Ludwig

Ludwig
    Was ist das denn für ein Diskussionsniveau? Nur weil Du beim Spaziergang in Ungarn nicht gesehen hast wie Menschen auf der Strasse gefoltert werden ist alles in Ordnung? Oh weia.:no:

14. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Dieser Beitrag ist tatsächlich sehr stark tendenziös. Wenn der Clip von gemeinsamen Regeln spricht, dann spricht er nur von den Regeln, wie sie in Deutschland vorherrschen. Nicht in jedem EU-Land gibt es derart weitreichende Freiheiten für Verfassungsrichter, wie in Deutschland.

15. Fipse

Fipse
    Aber warum dann bitte eine Kindersendung verklagen? Sollte man nicht eher bei der ARD oder den großen Tageszeitungen ansetzen?

16. Fipse

Fipse
    Ungarns Premier Viktor Orbán betreibt den Rechtsruck seines Landes, setzt auf Nationalismus und aggressive Töne. In einer Radiosendung hat er jetzt die Politik von Bundeskanzlerin Merkel gegenüber Ungarn mit der von Hitler angeordneten Besetzung 1944 verglichen. Die Opposition ist entsetzt.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-wirft-merkel-nazi-methoden-vor-a-900756.html

Nazi Keule gegen Merkel aus Ungarn :ugly: :hoch:

17. Ti1t

Ti1t
    Das sind ja auch die neuen aggressiven Töne, welche man derzeit aus Deutschland immer mal wieder so hört.

Der Satz ist eine totale Katastrophe oder einfach nur unverblümt ehrlich. Merkel schickt nicht gleich die Kavallerie, aber offensichtlich dann wenn Ungarn anders gar nicht mehr auf den "rechten Weg" gebracht werden kann. Das ist eine Drohung.

18. Shaquille

Shaquille
    Vor allem ist die Kavallerie der Magyaren als altem Reitervolk der unseren doch klar überlegen. :(

Sollte es nach 1100 Jahren wieder auf dem Lechfeld zum Showdown kommen, müssen wir auf jeden Fall die Infanterie vorziehen. :yes:

19. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Umgangssprache.
    Als Politiker seeehr schlecht, da die Gegner, und hierbei gerade die ganz schlauen, einem diese Worte immer im Mund umdrehen können!

Jeder von uns weiß wie sie es meinte, dummerweise kann und wird man ihr einen Strick daraus drehen wenn man es denn möchte.

20. Ti1t

Ti1t
    Nationalchauvinist!

Den letzten Showdown gab es vor Berlin und ist noch keine 1000 Jahre her. Deutsche wie du können ja leider nur tausendjährig denken, da geht so etwas schon mal unter.:yes:

21. Ti1t

Ti1t
    Was um Himmelswillen hat sie denn gemeint?

22. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    "Wenn ich vorbeikomme werde ich Dir wohl nicht gleich den Hals umdrehen"

Es ist eine Floskel.
    Ich werde Dir nicht den Hals umdrehen und auch nicht die Augen ausstechen.

"Du kannst es Deinen Eltern ruhig sagen, sie werden Dir wohl nicht gleich den Hals umdrehen"

Selbst Kinder verstehen diesen Satz. Es wird ein unangenehmes Gespräch geben, aber es passiert nichts groß.

Mit bösem Blut (oder einer Wasserleichschen Begabung, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen) kann man da was herauslesen.
    Aber jeder Normalsterbliche Proletarier wird das nicht tun, dazu fehlt uns die Begabung...

23. Shaquille

Shaquille
    Ich meinte natürlich den letzten Showdown mit den Ungarn. :teach:
    Dass die Deutschen in der Zwischenzeit noch andere Völker auf eigenem Boden befrieden mussten, dafür kann ich ja nix. :no:

24. Fipse

Fipse
    oder aber wir besitzen noch Verstand und erkennen dass Merkel damit auf Steinbrücks Aussage gegen die Schweiz Anspielt. :ugly:

25. Ti1t

Ti1t

Die Ungarn sind dann die Kinder und die Deutschen sind die Eltern, die den Ungarn, ihrem kleinen Kindervolk, jetzt mal was beibringen wollen?

Ja weißt du, die Bundeskanzlerin ist die Kanzlerin von Deutschland und nicht von Ungarn. Da hat gar nichts zu melden alla "auf den rechten Pfand bringen". Im Gespräch mit China würde sie so etwas auch nicht tun, zumal es da auch mal wieder unangenehme Bezüge gibt.

Du magst ja mit deinem Kind so reden mögen und da gibt es bestimmt noch viel mehr Floskeln aber erwachsene Menschen reden anders miteinander.

Als Kanzler ist es nicht egal was man täglich vor sich hin sabbelt. Das gilt für Steinbrück, Merkel oder auch Kaiser Wilhelm II. Insbesondere bei den Schlagzeilen die sich in diesem Thread schon angesammelt haben.

26. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Sag mal, kannst Du lesen?

Ich sagte es ist eine Floskel und gab dazu 2 Beispiele, nun sehe ich aber das Menschen wie Du gefährlich sind wenn man sich nicht zu 110% genau ausdrückt!
    Ebenso sagte ich bereits, dass man gerade als Kanzlerin darauf achten sollte, denn Leute wie ich mögen es richtig verstehen (nämlich ohne im Dreck zu wühlen), Leute wie Du verstehen es aber falsch weil sie es falsch verstehen wollen!

27. Fipse

Fipse
    Na dann kann man ja alle EU Zahlungen an Ungarn stoppen. Wir sind ja Deutschland und nicht Ungarn :yes:

28. Ti1t

Ti1t
    Jaja, die Kanzlerin versucht sich wie Steinbrück als Comedian für ein paar billige Lacher.

29. Ti1t

Ti1t
    Ach Merkel ist die Kanzlerin der EU oder ist Ungarn nicht der EU sondern Deutschland beigetreten?:fs:

30. Shaquille

Shaquille
  31. Ti1t

Ti1t
    Herr Urban ist nun der Meinung das Merkel ihre verunglückten Floskeln behalten kann. In der internationalen Diplomatie muss man alles wasserdicht formulieren. Das ist anstrengen, insbesondere für dich und die Kanzlerin ( und Herrn Steinbrück). Die meisten zivilisierten Staaten beherrschen auch diese Kunst.

Leute wie du wollen solche Floskel richtig verstehen, weil sie sie richtig verstehen wollen. Richtig?:ugly:

32. Ti1t

Ti1t
  33. Fipse

Fipse
    Und als Mitglied der EU darf man kein anderes Mitglied kritisieren? :fs:

34. pfui

pfui
    Und für wie wahrscheinlich hältst du, dass Deutschland tatsächlich die Kavallerie schickt? Oder handelt es sich dabei vielleicht doch um eine Metapher o.ä.?

Wenn ich jemanden den Rat gebe wegen eines Problems mit seinem Chef zu reden und dabei sagte "Er wird dir schon nicht gleich den Kopf abreißen!", besteht dann auch die Chance, dass demjenigen der Kopf abgerissen wird? Im wörtlichen Sinne, so wie du die "Drohung" verstehst?

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  35. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
  36. Ti1t

Ti1t
    Es ist keine Kritik, wenn man sagt man schicke nicht gleich die Kavallerie. Wo ist da denn die Kritik?

Deutschland ist aber nicht der "Chef" und Ungarn kein "Angestellter". Diese Metapher ist so unpassend wie die Kind-Eltern-Metapher von vorhin.

37. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Dir ist aber schom bewusst, dass Wilhelm der Zweite schon eine ganze weile tot ist und nie Kanzler war, oder?

38. Ti1t

Ti1t
    Dann möchte ich dir bewusst machen, dass die Gemeinsamkeit auf die ich hinaus wollte, das Halten von komische Reden gewesen ist.

Die Kompetenzen von Kanzler und Kaiser bzw. Bundespräsident sind nach 45 neu geregelt worden. Da ist ein direkter Vergleich eh etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Das war mir schon klar, ich habe nur gedacht du wolltest sagen, dass der wilhelm aktuell aufpassen sollte was er sagt.