Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Achso, ok. Ja, dass MPower gefällt mir auch persöhnlich auch am meisten, hat sogar Bluetooth und WLAN an Bord.

2. badtaste21

badtaste21
    Ich behaupte einfach mal - wenn auch ohne Gewähr - das so lange es DDR3 boards geben wird, niemand mehr als 8 GB braucht. Es sei denn man gehört zu einem der wenigen Leute die Software nutzen die das wirklich braucht oder möchte eine RAMdisk anlegen.

Und ob man das "braucht" ist eben auch wieder was anderes als "bringt was".

---

Zum Aufrüsten an sich sag ich mal nichts. Mehr als Empfehlungen abgeben kann man nicht, zumal es nicht mein Geld ist und man nicht alles verstehen muss.^^ ;)

Nächstes Mal würde ich allerdings beim Kauf einer Prozessor-board Kombination besser gleich darauf achten das es zusammen passt und den eigenen Ansprüchen gleich kommt. Leider ist das H67 so schon rausgeschmissenes Geld für einen k-Prozessor gewesen. Im Grunde wie ein Turbolader der nicht angeblasen werden kann.

@Moonsault - du solltest das einfach als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft gleich eine sinnvolle Kombination einsetzen. Das spart Zeit und Geld.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Ich persönlich würde eher zu nem Asus als zu nem MSI greifen, aber das ist halt Persönlicher Geschmack.

Wobei für 4,2 Gh/z reicht nen berauchtes AsRock z68 Pro3 Gen3.
    Bei ebay 60€ - es muss ja nicht immer das Teuerste sein. Dank RDS(On) Mosfets ist es auch für moderates OC gewappnet.

4. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Guten Tag,

ich überlege derzeit mir einen neuen PC zu kaufen.
    csl-computer <- gibt es nen relativ günstigen PC und ich wollte mal fragen ob die Werte für die nächsten zwei Jahre ausreichen:

Pfeil Technische Daten

CPU:
    AMD FX-Series FX-8120 8× 3100 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 4000 MHz

CPU-Kühler:
    Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2

Festplatte:
    1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher:
    16384MB (16 GB) DDR3-RAM, Micron®/Elixir®

Grafik:
    AMD Radeon™ HD 8350, 2048 MB DDR3 HyperMemory, VGA, DVI, HDMI

Mainboard:
    MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio

opt. Laufwerk:
    24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Sound:
    7.1 Sound 8-Channel HD Audio

Netzwerk:
    10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig

CardReader:
    8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)

Gehäuse:
    ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz

Netzteil:
    350 Watt Silent-Netzteil

Betriebssystem:
    Windows 8, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installations-DVD

Software:
    Microsoft® Live Essentials 2012, Norton® Internet Security 2012 (inkl. 30 Tage Updates)

Preis läge bei 499 Euro.

Allerdings würde ich die Grafikarte noch aufrüsten ( NVIDIA GeForce GT630, 4096 MB DDR 3, DVI, HDMI (64,90€)). Nun stellt sich die frage ob ich dafür dann ein stärkeres Netzteil als in der Start konfiguration brauchen würde.

Und natürlich ob sich der kauf überhaupt lohnt. Der Preis läge dann bei rund 564 €.
    Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  5. badtaste21

badtaste21
    Leider kein gutes Angebot. Sind bis auf die CPU durchweg nur Billigteile verbaut. Für die nächsten 2 Jahre lässt sich nichts vorhersagen. Man wird aber vermutlich mit so etwas wie einer HD 7870/ GTX 660 beim Gaming noch 2 Jahre hinkommen.

Es lohnt auch gleich zweimal nicht einen solchen Rechner zu kaufen um ihn erstmal aufzurüsten (edit: schon gar nicht mit einer Grafikkarte die genauso ungeeignet ist zum Gamen, das hab ich grad noch gesehen).

---

Wofür brauchst du den PC denn , was hast du schon/noch, willst du übertakten, wo liegt deine budget Obergrenze ? Alles Fragen die man erstmal wissen sollte, dann stellen wir dir was zusammen.

Ich denke aber vorerst mal an sowas wie:

i5 3470
    H77 Pro4
    8 GB DDR3
    1 TB Barracuda
    HD 7870
    bequiet E9 400W
    Corsair Carbide 300R

~ 600 € (nur mal grob überschlagen, ich hab die Preise grade nicht 100%ig im Kopf)

Entsprechend noch einen DVD Brenner oder ein bluray Brenner - je nachdem was du brauchst. Und beim OS Win 7 oder Win 8. Ich würde zur Zeit Win 7 drauf machen, Win 8 kostet ja gerade wieder das Doppelte, ist es nicht wert.

6. MoOnsault

MoOnsault
    Ursprünglich hatte ich ein Board mit P67 Chipsatz, das ist aber verstorben. Mein aktuelles Board hab ich dann kurzfristig von einem Freund gekriegt.

7. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Ich will mir einen neuen tower kaufen, weil mein derzeitiger PC zwar noch okay ist aber nicht ewig halten wird. Darum ein Pc für die nächsten zwei Jahre.

Produktbeschreibungen
    Ausstattung:

Prozessor: AMD FX-Series FX-6100 6 x 3600 MHz (mit Turbo, normal 6 x 3300 Mhz, Turbo schaltet unter Last automatisch zu)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ inkl. USB3 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI,46 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 3.0 PCI-X card, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM

Festplatte: 1000 GB SATA II HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2048 MB, DirectX 11 mit DVI , HDMI und VGA Ausgang (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB 3.0: ja, 2x, sowie 6 x USB 2.0

W-LAN: ja, PC kann sofort ins Internet ohne Kabel wenn W-LAN Router vorhanden

Cardreader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 420W LC-Power Netzteil

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 7 Premium 64BIT Service Pack 1 (vorinstalliert und inkl. 32-Bit Installations-DVD zusätzlich), inkl. Upgrade-Option auf Windows 8 Pro

Office: Office 2010 Starter (umfasst Word und Excel mit eingeschränktem Funktionsumfang, die Werbung enthalten)

Software: Virenscanner und Internetschutz: Avira Free AntiVirus 2013 Vollversion

Wie wäre es mit diesem? Der ist derzeit bei Amazone im angeobt und kostet nur 449€. Mit dem restlichen Geld könnte ich evenutelle Teile die nicht so gut sind aufrüsten.

8. mackduck

mackduck
    hi,

also den fx6100 kann ich als neuanschaffung wirklich nicht empfehlen. und es macht wenig sin sich ein komplet pc zu holen und im gleichen schwung neu hardware zu holen.
    wenn bereit bist 600€ auszugeben kannst du dir gleich selber einen zusammenstellen inkl windows 8 bzw 7. wird zwar keine höhlenmaschiene aber um einiges besser als diese 2 angebote.
    z.b
    https://www.mindfactory.de/shopping...220856f188bcc1e0d11d972c5dace28f320494e8ded23

wenn du noch festplatte und dvd laufwerk aus dem alten rechner auschlachten kannst, sparst du nochmals so 60€, wenn lautstärke wurst ist kannst du auch den box kühler nehmen, macht nochmal 30€.
    dann kannst du z.b das geld in ram und eine bessere grafikkarte investieren.

9. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Okay danke für die tipps habe nun einen neuen rechner.

10. badtaste21

badtaste21
    Aber das hast du wahrscheinlich auch nicht geschenkt bekommen, oder ? Ich will gar nicht drauf rumreiten ;) - ich meine ja nur. In Zukunft auf sowas achten.

LC-Power :ugly: ... da seh ich rot, pardon. Nein, auch der PC ist keine gute Wahl.

Und nochmal: Schlag es dir aus dem Kopf einen Fertig-PC anzuschaffen um ihn daraufhin gleich aufzurüsten. Da schmeißt du nur doppelt Geld raus. Das ist nix. :no:

Ich hoffe mal du hast dir jetzt nicht die von mackduck empfohlene Rechnerkonstellation bestellt. ("Höhlenmaschine" :ugly:)

Denn das ist - mit Verlaub - zum Teil schon ziemlicher Unfug (4 GB Riegel, 500 GB HDD, FX 6300, nen macho bei dem knappen budget, ein Billiggehäuse ohne Lüfter - aber Hauptsache die teuren Enermax reinbauen :no:) .
    Wobei ich jetzt allein schon nicht verstehe wieso du dir selbst widersprichst @mackduck... ?! Ja, richtig, der FX 6300 ist als komplette Neuanschaffung nix, aber dann würde ich ihn bestenfalls auch nicht als solche empfehlen. :ugly:

Klingt jetzt sicher ein wenig unfreundlich und ist auch gewissermaßen beabsichtigt, denn hier herrscht der Anspruch den Leuten das Bestmögliche zu empfehlen was Preis-/Leistung angeht. Da spreche ich nicht für mich allein wenn ich das sage. Also bitte vorher etwas mit der Materie befassen bevor man hier den Leuten Empfehlungen ausspricht.

---

@David - Was ist denn im jetzigen Rechner so drin ? Vielleicht kann man davon noch etwas gebrauchen und dafür mehr Geld für bessere Komponenten beim neuen Rechner ausgeben.

Ich habe dir für das budget mal was zusammengestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-321897

Ich weiß das ist über 600 €, aber wenn es notwendig sein sollte noch irgendwo zu sparen dann kannst du auch einen i3 einsetzen und vielleicht irgendwann mal einen (gebrauchten) i5 2500k/i5 3570k + Kühler falls du übertakten willst, sonst reicht auch ein i5 3330/3350P/3450/3470.

Irgendwo anders kann man sonst auch immer noch sinnvoll sparen. Hab ich einfach mal als Diskussiongrundlage angedacht.

11. mackduck

mackduck
    böse ?quatsch.
    dafür ist doch ein forum da, diskutieren und evt. die goldene mitte finden.
    aber 600€ für alles mit betriebsystem ist schon habig. und beim gehäuse hab ich irrgeneins für 30€ angeklickt ;), und du hast recht.. nicht toll, besonders weil das netzteil nicht unten ist.
    und wenn man sparen soll find ich
    -das 4 gb ram erst mal reichen
    -500 gb fürn anfang ausreichen
    weil diese woll die einfachsten upgrades sind.

und nen 2 kerne würd ich nicht mehr verbauen.

und ich hab gesschrieben das ich den fx6100 nicht empfehlen kann.
    aber der fx6300 gerade als untersten cpu noch in ordnung geht.
    und 2 enermaxlüfter einer als pwm version für 16€, was ist daran teuer oder schlecht?

und wie schon gesagt 600€ für alles + windows....

sonst würd ich auch ein intel empfehlen..., und lieber ein ati7870...

aber über 5 lieferanten bestellen würd ich keinen empfehlen.

12. badtaste21

badtaste21
    Dann ist gut ;)

Allerdings hat David auch noch gar nicht gesagt wo seine budget Obergrenze denn nun überhaupt liegt. Und ein paar der anderen Fragen die ich gestellt habe sind auch noch offen. Ich finde es immer sehr schwierig jemanden umfassend zu beraten wenn er nicht mitmacht.

Sonst schreib ich mir hier guten Willens nen Wolf und er holt sich am Ende doch einen Fertig-PC. :ugly:

600 € ist mit Intel auch nicht schwieriger. Nimm bei meinem Beispiel einen i3 oder eine HD 7850/7790 und du kommst auch drunter. Dazu noch Win 7 für 35 €. Das kommt schon etwa hin.

Ja, naja weißt du "irgendein" Gehäuse für 30 € kann jeder selbst anklicken. Dafür braucht man keine Beratung. :ugly:

RAM ist zur Zeit zwar sehr teuer aber 8 GB G.Skill 1333 etwa fürs gleiche Geld sind schon sinnvoller. Ob nun 1333 oder 1600 Mhz ist sowieso egal. Wichtiger ist Spannung und grundsätzliche Qualität des RAMs. Und G.Skill ist auch sehr gut.

500 GB haben keine Zweck wenn es 1 TB Platten für 5 € mehr gibt. ;) Und dann würde ich auch eine neuere nehmen und keine ältere (meist Lagerware).

2 Kerne müssen nicht sein, das stimmt schon, aber ich würde trotzdem eher noch einen i3 verbauen als einen FX 6300. Den i3 kann ich irgendwann rausschmeißen und später bis zu einem i7 3770k aufrüsten wenn das gewünscht wird. Womit will ich einen FX 6300 nach jetzigem Kenntnisstand später mal aufrüsten ? Da gibt es für den Sockel AM3+ leider noch nichts herausragendes.

Alternativ kann man ja auch der Grafikkarte sparen.

FX 6100 und FX 6300 schenken sich in der Hinsicht nicht viel. Kein Vergleich zur Preis-Leistung bei Intel. Gegen die Enermaxlüfter an sich hab ich nichts, aber das ist für mich nicht schlüssig wenn man ein schlecht belüftetetes/verarbeitetes Billiggehäuse mit zwei hochwertigen Lüftern ausstatten will die ja auch irgendwoher Luft beziehen wollen. Das kann man machen wenn man ein gutes Gehäuse hat und den Geräuschpegel senken oder den Luftdurchsatz erhöhen will. Sonst kann man gleich ein entsprechendes Gehäuse wie das Carbide 300R kaufem, welches überdies noch Garantie hat und außerdem CM. Wozu ein bequiet L8 CM wenn du ein Gehäuse hast das gar kein CM unterstützt ?

Und das der Macho 120 in der Höhe in das von dir empfohlene Gehäuse gar nicht reinpasst ist leider auch ein Problem...

Und noch was: Du kannst ein ATX board nicht in ein mATX Gehäuse quetschen ! Das geht nicht ! :wut::hammer:

Ich sags ja nur. :ugly: (und bestimmt hab ich noch die Hälfte übersehen xD)

13. Hi,

ich hoffe mal das ist hier der passende Thread. Ich möchte meinen PC nachrüsten, einige Teile hab ich bereits nachbessern lassen, damit ich die damals neueren Spiele problemlos zocken konnte, aber langsam gibt der Rechner bei Spielen wie Metro/Tera/Neverwinter nach.

Graphikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
    Mainboard: GA-990FXA-UD5
    Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core-Processor
    Netzteil: EG495AX-VE
    Hier nochn Link zum Netzteil, da das Ding anscheinend ziemlich alt ist und im ersten Beitrag wird auf die Wichtigkeit des Netzteils hingewiesen.
    http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817194015
    Betriebssystem: Windows 7

Ich hab rund 200 Euro zur Verfügung und gehe davon aus, dass meine 6 Jahre alte Grafikkarte austauschen muss. Also wär echt cool, wenn ihr paar Vorschläge bringen könnten, denn ich hab da garkeinen Plan.

14. mackduck

mackduck
    hi,

wenn du nur 200€ ausgeben willst

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC oder ähnliche modele

wenn du die spiele tomb raider, bioshok und farcry3 bd noch nicht hast aber gerne mal reinschnuppern würdest, ist die karte bestimmt kein fehlgriff.

ein stückchen besser und bisle teurer

2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti (ca 250€)

da gibts halt metro last night dazu.

ich würds mit den spielen abhängig machen. und wegen stromverbrauch
    http://www.3dcenter.org/news/neue-s...rce-gtx-660-ti-radeon-hd-7950-850-mhz-edition

15. DiOxigen

DiOxigen

Also das Netzteil ist, scheinbar schon etwas älter. Von Enermax erwarte ich vernünftige Arbeit. Aber ich würde langsam über einen Austausch nachdenken.

Dafür würde ich so 50€ Einplanen.
    Dann würdest du dir noch eine HD 7790 Leisten können.

16. badtaste21

badtaste21
    Erstmal wäre es gut wenn du ein paar Fragen beantworten kannst:

- bis zu welcher Kartengröße hast du Platz im Gehäuse ? (bringt nichts wenn ich dir eine tolle Karte empfehle die möglicherweise nicht rein passt)
    - Wie sieht es mit RAM aus, wieviel steckt da drin ?
    - brauchst oder willst du PhysX ? (also im Grunde AMD oder nvidia)
    - Bildschirmauflösung (wichtig, weil bei geringen Auflösungen auch eine kleinere Karte mit weniger VRAM ausreichen dürfte)

Das Netzteil reicht. Der Prozessor sowieso.

Grundsätzlich in Frage kommen würde eine HD 7870 (wie mackduck schon erwähnt hat) oder eine GTX 660. Von welchem Hersteller hängt u.a. davon ab wie deine Anforderungen an die Karte sind und was du bevorzugst (+ Spielebundles).

Sollte das Enermax "sterben" würde ich dabei allerdings einen passiven Tod erwarten (sprich: die Schutzschaltungen greifen und es wird nichts außer dem NT beschädigt). Grundsätzlich wäre ein Austausch natürlich nicht verkehrt.

Nach meiner Rechnung würde das budget dann allerdings immer noch für eine HD 7850 2G ausreichen. ;)

17. DiOxigen

DiOxigen
    Jop, seh ich so. Man könnte eben zur Zeit drüber nachdenken. Wenn man den sowieso mal auf hat xD

Wie rechnest du denn? xD im überfliegen haben alle 7850 180€ gekostet xD Naja erstmal die Fragen, beantworten dann sehen wir weiter.

18. Hey,

danke für die ganzen Antworten. Zu den Fragen:
    -8192MB RAM
    -Hatte bis jetzt nur Geforce und das PhysX klingt an sich nicht schlecht -> also eher Nvidia
    -Ich hab 1680x1050 als Bildschirmauflösung

Wegen dem Platz für die Grafikkarte ich hab da leider keinen Plan. Aber ich würd mal sagen reichlich. Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen http://imgur.com/pnFGAyg.

19. DiOxigen

DiOxigen
  20. Hi all,

Hab mich mal hier angemeldet um das geballte Wissen der Gamestar Community um Hilfe zu bitten.

Ich bin auf der Suche nach einem komplett neuen System zum Gamen.
    Mein Budget liegt max. Bei 1400 Euro. Da muss alles mit rein. Monitor + Pc.
    Einzige bei dem ich mir sicher bin ist die Maus.
    Nämlich die G500.

Außerdem hätte ich gern ein System zum übertakten und wenn möglich ne Nvidia Grafikkarte.

Ich hab schonmal was Zusammengestellt:

http://1.1.1.1/bmi/i.imagebanana.com/img/a4er20i8/Screenshot_20130519181446.png

http://www.imagebanana.com/view/a4er20i8/Screenshot_20130519181446.png

Ist das so gut oder kann man noch was besser machen?

Achja das System wird fürs Gamen und für Photoshop und Cinema4d benutzt. Wichtigste ist mir das ich die kommenden Spiele auf Ultra oder wenigstens High Zocken kann.
    Danke schonmal :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2013
  21. DiOxigen

DiOxigen
    Da hat sich wer mühe gemacht ^^

Der Prozessor ist nicht unbedingt der idealste, mit einem i5 Sparrst du Geld ohne wirklich an Leistung einzubüßen.

Das Netzteil sollte ein L8 oder E9 sein. das L7 ist doch schon etwas älter.

Anstelle einer 670 würde ich eine 7970 Gh/z Edition nehmen, die hat doch etwas mehr Leistung, für den selben Preis.

Ist OC ein Thema für dich? (Wenn ich mir ds angucke scheinbar schon.)

Tastaturen am besten antesten im Laden. kenn mich da gar nicht aus.

Als "Headset" empfehle ich eine kombination aus Zalman ansteck mirko und eine Superluxx HD 681..

Den PC würde ich eher so bauen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26)
    1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
    1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
    1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
    1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x Thermalright True Spirit 140 (100700536)
    1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

22. Hi,

Danke für deinen Vorschlag.
    Erstmal ja ich will auf OC wechseln. Also ein System was für OC gedacht ist und Zukunftssicher bzw aufrüstbar ist für später.

Zu der SSD: Die Samsung von mir habe ich aus dem Artikel von der Hauptseite. Ist die Sandisk von dir besser oder gleichgut?

Wegen der CPU: Ist ein i7 (auch wenn er 90€ mehr kostet) nicht besser zwecks des OC und der Zukunft?

Also ich muss mich mal als Nvidia Fanboy outen xD.
    Die msi gtx 670 ist ja schon overclocked.
    Bei ATI schreckt mich immer ab dass die meisten Spiele auf Nvidia optimiert sind ^^.

Ansonsten gefällt mir dein Vorschlag schon sehr :). Danke dafür.
    Der Dell Monitor hat zwar ein IPS Panel aber eine Reaktionszeit von 8 ms. Ist das nicht eher ein Nachteil?

Mfg

23. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Nvidia ist auch besser für C4D. Die AMD Grakas bzw. deren Treiber vertragen sich mit C4D nicht immer besonders.

24. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2

Ist das ein Thermaltake Shark Gehäuse, erinnert mich verdächtig dran. Dann passem Karten bis 28 cm mit etwas Fummelei rein, aber nur, wenn der Stromanschluß seitlich ist. Ansonsten ist der untere Festplattenkäfig im Weg. Die Asus hat weniger als 28 cm, ich glaube so 26 cm. Richtig lang ist die Gigabyte mit dem Windforce X3 Kühler, die hat bei mir gerade so reingepasst, aber die hat auch den längsten Kühler.

25. badtaste21

badtaste21
    Ich dachte da an sowas: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-2gd-a751172.html

ergo Spielraum für ein 50 € Netzteil. Ja, gut, wenn man ehrlich ist kosten die meisten eher 160 €, aber ob nun 10 € mehr oder weniger, das sollte im budget schon drin wenn man 200 € ausgeben will. Sonst stellt sich generell die Frage ob ein Neukauf solcher Komponenten sinnvoll ist.

180 € kosten sie aber nicht (was nicht heißt das man das nicht ausgeben kann :D) - Asus hat wie immer gute Modelle ; http://geizhals.de/asus-hd7850-dc2t-2gd5-v2-directcu-ii-top-90-c1cs62-s0uay0bz-a834998.html. Aber ich denke was du meintest sind die HD 7870er - die starten bei ~ 180 €. ;)

Diese SSDs sind alle gut. Da es für die meisten Anwender sowieso am Wichtigsten ist wie schnell die SSDs lesen können machst du auch mit einer "gewöhnlichen" 128 GB Sandisk oder der Samsung 840 oder der Plextor M5S nichts falsch.

Die Edellösung wäre eine Plextor M5 oder Samsung 840 Pro. ~ 110 €, 5 Jahre Garantie

Der Nachteil daraus ist das man für das Geld schon fast wieder eine 256 GB SSD bekommen kann. Da muss man eben abwägen ob einem Speicher, Garantiezeit oder Preis/Leistung wichtiger ist.

---

Zwecks Zukunftssicherheit ist die bessere CPU natürlich besser, keine Frage. Aber wie DiOxigen bereits geschrieben hat lohnt es sich ganz einfach nicht vor dem Hintergrund das man beide stark übertakten kann und Hyperthreading noch kein großes Thema ist.

Ich denke das sich 8 Core threading auch wirklich erst dann lohnt wenn es entsprechend gute 8 Cores gibt. Und sofern dann auch für Games Hyperthreading interessant werden würde (was ich mittelfristig bezweifle) hätte man sowieso 8 Cores mit 16 threads. Und da kann dann ein 4 Core mit 8 threads auch nicht mehr das gelbe vom Ei sein.

Es spricht also im Grunde nur der Preis gegen den i7 3770k (und das es bald noch den neuen i7 4770k geben wird, von dem man leider nicht weiß wie gut er sich übertakten lässt - darauf würde ich noch warten wenn möglich)

---

Die Tabelle die cb beim testen Mitte 2012 erstellt hat ist dabei ganz aufschlussreich: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/16/

Da sieht man auch schön das es keinen relevanten Unterschied zwischen der zweiten und dritten i5 oder i7 k Serie gibt (nicht im Standardtakt, aber da sich alle ähnlich gut übertakten lassen auch hier nicht unbedingt).

Etwas besser sieht man es bei geringer Auflösung: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/17/

Aber selbst da stellt man fest das i5 und i7 der ersten und ein i3 nicht gerade am Hungertuch nagen. Ich will damit eigentlich nur sagen: Dafür das die Preisunterschiede so groß sind (ein i7 kostet immerhin fast das Dreifache eines i3) müssten die Leistungsunterschiede schon bedeutsamer sein um das zu rechtfertigen. (beim i5 hat man ja wenigstens noch doppelt so viele Kerne wie beim i3 und die Möglichkeit mit einer k-Version zu übertakten)

Und CPU Limit ist auch so eine Sache. Wie viele Spiele gibt es schon die CPUs wirklich auslasten ? BF3 lastet meinen 955 BE im Standardtakt voll aus, ok. Aber der leistet auch halb so viel wie ein i5 2k oder 3k im Standardtakt.
    Dann gibt es noch ein paar Strategie- und Aufbauspiel (wie Anno, Men of War) die die CPU etwas fordern und die andere Hälfte sind wohl eher schlecht optimierte/portierte Spiele wie GTA 4. Da hilft dann auch die beste CPU nichts wenn das Spiel an sich Ruckeln verursacht...

Es wäre daher auch nicht ungewöhnlich einen PC mit einem G2020 und einer HD 7870 zu bauen. Im Gegenteil, das wäre keine schlechte Kombination.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  26. MoOnsault

MoOnsault
    Jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar möchte ich eine SSD mit 120-128 Gb kaufen. Die Samsung 840 Pro wird ja immer überall empfohlen, aber die will ich nicht, weil ich Samsung überhaupt nicht mag. Jetzt hab ich die OCZ Vector entdeckt. Früher soll OCZ ja recht schlecht gewesen sein, aber die Vector soll wieder richtig gut sein. Würdet ihr die Vector empfehlen ? Wenn nicht, welche dann ( nicht von Samsung :D ) ?

27. DiOxigen

DiOxigen
    Zum i7 wurde schon was gesagt ;)
    Wie hoch willst du vom Takt her gehen? Evtl. sollte man dann das MB austauschen. Gigabyte ds3h oder AsRock extreme4 - kommt eben auf die OC ansprüche an.

Zur SSD wurde auch schon was gesagt, ob San Disk oder Plextor oder Samsung ist Geschmackssache. Ich mag San Disk bzw. Plextor lieber weil der Speicher theoretisch besser ist.

Aufrüstbar für später ist leider nichts. Dafür müsste es SO 2011 oder auf Haswell(Sockel 1150 warten) - dafür müsste jedesmal noch ein neuer Prozzi raus kommen.

Welche C4D ist es denn? (muss ja zu geben ich hab das Anfangs überlesen) - Weil wenn das ne alte ist bzw. das Rendern ohne GPU Unterstützung erledigt wird. Lohnt ein i7 schon.

Der Monitor ist schnell genug. Da hat man oft mehr Verzögerung durch Langsame FPS/Eingabe Latenz als durch nen Monitor - ich gehe nicht davon aus das du Professionell RacingGames oder Reaktionslastige Egoschooter spielst. ;)

28. badtaste21

badtaste21
    Es spricht nichts gegen Samsung, im Gegenteil. Alternativen gibt es natürlich trotzdem.

Die Vector Serie wäre sicher nicht schlecht, ist aber zu teuer (und Unzuverlässigkeiten sind bei OCZ nicht unbedingt Vergangenheit, gerade deswegen erstaunt es mich das jmd. Samsung [eine zuverlässige und kostengünstige Marke] nicht mag, OCZ dagegen schon, obwohl teurer :huh:). Eine Samsung 840 Pro oder Plextor M5 wäre da die bessere Wahl.

In technischer Hinsicht machst du mit den bereits empfohlenen SSDs aber auch nichts falsch. Die sind dann 30 € günstiger. #4808 ( http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=15555691&postcount=4808 )

Im Grunde habe ich dazu vorhin schon alles gesagt. Bei OCZ könntest du dir allenfalls noch die Vertex 4 anschauen, die ist z.Z. aber kaum zu einem vernünftigen Preis lieferbar - im Gegensatz zur Samsung 840 Pro oder Plextror M5 Pro.

Selbst dann ist das nur Kosmetik (skill - also u.a. die eigene Reaktionszeit - kann man in diesem Bereich durch Peripherie nicht mehr relevant verbessern). Mein LG Flatron hat zwar 2 ms Reaktionszeit (ich gebe zu ich habe ihn schon auch bzw. unter anderem deshalb gekauft), trotzdem fühle ich mich damit nicht überlegener als mit dem Vorgänger (8 ms). Das ist Quatsch.

Inputlag durch WLAN oder Funkperipherie ist vielfach größer und macht in der Praxis tatsächlich was aus. Zumal es einem selbst alles nichts hilft wenn die Gegner laggen wie Sau und mein Bildschirm das dann 6 ms früher darstellt. :ugly:

Und wenn man sich überlegt das durch Mikroruckler (auch bei single GPUs !) häufiger mehr als 16,7 ms (1000 ms = 1 Sekunde/60 frames) verzögert werden...

Kann man also wirklich vernachlässigen. Es gibt zu viele Faktoren die gravierender sind.

Um das mal plastisch zu veranschaulichen: Ob ich Sprit mit 98 oder 100 Oktan tanke ist egal. Man wird es nicht merken ob das Auto an der Ampel nun 0,05 Sekunden schneller beschleunigt hat oder 1 km/h mehr VMax erreicht hat. Da ist grundständiges Tuning (Nitro z.B.) einfach wirkungsvoller. Auf die PC Welt übertragen wäre das wohl eine schnelle und genau Lasermaus oder etwa eine gute Latenz / schnelles Internet.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  29. MoOnsault

MoOnsault
    Früher mochte ich Samsung sehr, hatte aber nur noch schlechte Produkte von denen und es hat sich irgendwie entwickelt. Warum ich OCZ mag weiß ich eigentlich auch nicht ;). Dann nehm ich wohl die Plextor M5P

30. badtaste21

badtaste21
    Naja, da hat jeder seine Präferenzen. Meist aufgrund schlechter Erfahrungen, kann ich schon verstehen.

Ich würde selbst auch die Plextor nehmen.

31. Also erstmal danke für eure Erklärungen und Hilfe.
    Ich benutze Cinema4d in der R14 Version.
    Also ich habe mich jetzt entschieden und werde es (wenn ihr es absegnet^^) so machen. Große Teile habe ich DiOxigin übernommen.

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab €74,95
    Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) ab €81,41
    Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €190,46
    Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) ab €55,90
    ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) ab €75,95
    LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) ab €15,13
    Thermalright True Spirit 140 (100700536) ab €39,90
    Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt ab €88,04
    be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ab €83,38
    Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) ab €349,90

Das ist jetzt nur der PC ohne Monitor etc. Bleibt aber ja noch genug übrig für die restlichen Sachen.

Ich habe mich für die Samsung SSD entschieden da mir Samsung einfach besser gefällt und ich mit Samsung immer zufrieden war.
    Die Zotac GeForce GTX 670 AMP! habe ich genommen weil die erstens günstiger als die Radeon ist und zweitens in einigen Testberichten auch besser abschneidet.

Ich denke alles in allem ist das ein super System zum übertakten oder?
    Ich will nicht extrem übertakten nur etwas mehr rausholen können fals nötig ;).

mfg

32. DiOxigen

DiOxigen
  33. Bei den Soundkarten bin ich mich gerade am einlesen ;). Die hatte ich doch glatt vergessen. Suche ne Günstige die auch was bietet :).

C4D benutze ich nicht so oft. Arbeite mich da auch erst ein seit ein paar Monaten. Benutze mehr Photoshop und Illustrator. C4D bringe ich mir aus eigenem Interesse bei. Von daher ist der i5 schon die richtige Wahl wie du schon weiter oben geschrieben hast.

Zum Mainboard: Laut einigen Kommentaren von Käufern kann man den VCore nicht einstellen und das bedeutet wieder ein Nachteil fürs Übertakten.

Verbesser mich wenn ich mich irre^^.

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  34. badtaste21

badtaste21
    Kommt eben auch auf die Güte deines Soundsystems an. Wenn du wie ich nur zwei Boxen verwendest ist eine dedizierte Soundkarte kein wirklicher Mehrwert.

DiOxigen hatte dir allerdings bereits eine empfohlen ;)
    Das war die - http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Und das ist meiner Meinung nach auch die beste zu diesem Preis. Viel (gute) Auswahl gibt es da sowieso nicht.

---

Sollte man beim DSH3 den VCore nicht manuell im BIOS ändern können wäre das allerdings ein Schuss ins Knie... das darf es bei einem board dieser Preisklasse nicht geben. :no:

Hab ich jetzt aber selbst schon mehrfach gelesen nachdem ich da mal stichprobenweise die Foren durchkämmt habe. Ziemlich uncool...

U.a. im GB-Forum als Antwort vom S.Mod: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6669

Müsste ja schon stimmen wenn sich ein S.Mod äußert.

Trotzdem wird OC möglich sein, es gibt OC Programme die den Vcore dem Multi entsprechend "nachziehen", dann ist das kein Problem. Optimal wäre es aber schon das manuell zu regeln.

---

Ungeachtet dessen würde ich sowieso ein ASRock Extreme 3 oder 4 einbauen. Auf die 5 € mehr wird es wohl kaum ankommen, oder ? ;)

Und dann steckt was richtiges drin das auch explizit zum OCen gemacht ist. Das Extreme 4 wäre auch was wenn du mal irgendwann ein SLI oder CF System fahren willst. Das kann das Gigabyte auch nicht (SLI).

Ansonsten hat das Extreme 4 bspw. ohnehin Anschlüsse ohne Ende.

Kannst dir ja mal anschauen was du eher brauchst:

http://www.asrock.com/mb/compare.asp?SelectedModel=Z77+Extreme4&SelectedModel=Z77+Extreme3

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  35. DiOxigen

DiOxigen
    Dafuq? das mit dem ds3h ist ja...wieso dann die RDS(On) ? .. ja dann nen Extreme4 oder ein GB mit X - wie es in dem Post vom S.M. steht. Wobei die auch nicht das Optimalste sein sollen.

36. Am besten MSI. :yes:

/Fanboy :ugly:

37. DiOxigen

DiOxigen
    Am besten Asus :ugly: xD

38. Auch gut, mag nur deren Aussehen nicht.

:ugly:²

39. Ich bin der Total War Enthusiast, dem die Ladezeiten zu lang sind und der seinen Rechner erneuern möchte(#4509).

Wo ihr grad beim Thema Motherboards seid:

Was hast heißt das jetzt für mich? Ich will ein 3570 verbauen, später eventuell auf 4,5ghz hochtakten.
    Reicht dafür das ASRock Z77 Pro3, Z77?
    Bei Mainboards weiß ich nämlich immer noch, nicht welches ich nehmen sollte.

Und dann noch was:
    Hier mal ein Post aus dem Total War Forum:

---

Nee mal im ernst, wenns eim so Wichtig ist, muss man an paar bestimmten schräubchen drehen, das wär auf Nummer eins die Festplatte, ne möglcihst schnelle SSD kaufen und auf die nur Betriebssysthem und Shogun 2 drauf, dann kommt der BUS von Motherboard, da n richtig gutes für 300€ aufwärts udn das noch Übertakten, nen Übertakteten DDR3 Ram mit Übertaktetem BUS und dazu noch nen schnellen CPU mit großem Cache, dann hast Ladezeiten von <5s, hat n Kumpel bei Empire gehabt aber die Mördermaschiene hat auch 2800€ und nen haufen Arbeit gekóstet...

---

Was meint den der mit übertakteten BUS? und 300€?
    CPU mit großem Cache: ist das ein 3570k?
    Ach ja und übertakteter RAM?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  40. badtaste21

badtaste21
    Ein Z77 Pro3 reicht in jedem Fall. Das bessere boards besser (und teurer) sind sollte dabei kein Geheimnis sein.

Auch mit dem Gigabyte DS3H um das es heute schon ging wäre das möglich. Die Einschränkung ist da nur das der Vcore nicht manuell erhöht werden konnte. Ich schätze aber das man so 4-4.3 Ghz auch ohne Vcore Erhöhung hinbekommen kann. Hängt auch von der CPU ab.

Auf den Post im TW Forum musst du nicht viel geben. Wer das schreibt ist entweder ein totaler Enthusiast (es sei ihm gegönnt) oder bekloppt. :ugly:

Ein board für 300 € und aufwärts ist viel zu sehr over the top (davon ab haben die meist E-ATX Format und passen nicht in jedes Gehäuse). Wenn man sich überlegt das man für das Geld allein schon einen Total War - tauglichen Rechner bekommen kann... :ugly: Und übertakteter RAM hat mehr Nachteile als Vorteile.

Der "BUS" den er meint wird wohl der Bustakt sein. Das ist aber recht sinnfrei m.E. - bei der CPU OCed man einfach per Multi und RAM lässt man wie es ist. Bustakt würde ich bleiben lassen, auch das birgt Risiken und Nebenwirkungen.

---

Und wenn jemand (wie im Post) 2800 € für einen Rechner ausgibt dann frage ich mich ob das nicht ohnehin ein Sockel 2011 board mit i7 3960X ist.
    Wer das auf der hohen KAnte hat... ok. Aber für die meisten sind das wohl 1-2 Monatsgehälter. Und es ist ja nicht so als bräuchte man sonst nix zum leben.

Also mit anderen Worten: Der Typ hat zu viel Geld und ist crazy. :yes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.