Ungarn im Wahn

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shaquille, 11. März 2013.

1. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Wenn der sich heute nochmal zu Wort meldet ist davon auszugehen, dass es unabhängig vom Inhalt für reichlich Wirbel sorgen dürfte :wahn:

2. dev.null

dev.null
    Und soll man wirklich auf jeden Spinner Rücksicht nehmen, der gern den anderen falsch verstehen WILL, um ihm daraus einen Strick zu drehen? Eine Politik, die zu viel Rücksicht auf das Gegenüber legt ist eine anbiedernde Politik, in welcher man sich selbst Verbote zu bestimmten Aussagen auferlegt und damit die Diskussion einschränkt.
    Wenn er der Merkel ans Bein pinkeln will, dann sucht er sich was anderes oder wühlt ein wenig in der Vergangenheit herum, um den Gegenüber zu diffamieren.

Wenn man den Nazis erst im Parlament begegnet und sich ihnen dort entgegenstellt, hat man schon vorher massiv etwas verpasst. Ein aktiver, gelebter und als Kritik an bestimmten Vorgängen heraus gebildeter Antifaschismus ist da weit wirksamer als das 300. Bratwurst-gegen-rechts-Event :teach:

3. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Wow, Obacht. Allein schon für das "Spinner" pisst du hier einigen Leuten ziemlich ans Bein. Orban ist ja schließlich der letzte aufrechte Kämpfer gegen "die EUdSSR-Diktatur". Und wer ein bisschen den Juden ihre Grenzen aufzeigt, kann ja sowieso kein schlechter Mensch sein.

4. Ti1t

Ti1t

Ich denke Urban hat die Kanzlerin ganz richtig und nicht falsch verstanden und die Vergleiche die hier im Forum unterstützend gemacht wurden unterstreichen das ja noch mal. Da wird Ungarn mit einem ungezogenen Kind oder einen Angestellten verglichen, der zurecht gewiesen werden muss und wenn du den ungarischen Präsidenten mit einem Spinner gleichsetzt auf dem man keine Rücksicht nehmen muss, dann hat der Präsident so wie alle hier im Forum die Kanzlerin ganz recht verstanden. Von "falsch verstehen wollen" kann also ganz und gar nicht die Rede sein.

Komisch, dass es immer nur die anderen Parlamente sind.

5. pfui

pfui
    Du hast den Vergleich offensichtlich nicht verstanden. Wo habe ich gesagt, dass Deutschland der Chef von Ungarn sei? Es geht einzig darum, dass beides Metaphern sind. (Darüber hinaus kann es noch eine Anspielung auf Steinbrück sein, das nur nebenbei.)

Also, wenn du die Aussage als Drohung bezeichnest, musst du doch davon ausgehen, dass Deutschland tatsächlich in Betracht zieht, die Kavallerie zu schicken. Wie realistisch ist das?

6. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Oh ja, weil NPD und Co. bei uns in der allgemeinen Öffentlichkeit gar nicht probelmatisiert werden. ;)

Davon abgesehen sind sie nicht im Bundestag und auch in den Landtagen, in denen das Gesocks noch sitzt, ist es eine kleine Minderheit.

Deutschland hat ohne Frage auch ein Neonaziproblem, aber bei uns werkeln die nicht an der Verfassung rum.

7. Snow Von Solaris

Snow
    http://diepresse.com/home/wirtschaf...arn_Oesterreichischen-Bauern-droht-Enteignung

Da tun sich große Abgründe zwischen der EU und Ungarn auf. Ich mag mir garnicht vorstellen, was in den Medien los wäre, wenn die Rollen zwischen Ungarn und Österreich in diesem Fall vertauscht wären.
    Hinzu kommt noch, dass Ungarn ein großer Nutznieser ist, wenn es um EU-Zahlungen geht. Ich glaube bis zur Krise in Griechenland haben die das größte Stück vom Förderkuchen abbekommen.

8. Ti1t

Ti1t
    Mir ist schon sehr klar, dass das eine Metapher ist, aber danke für den Hinweis Captain Obvious.:ugly:
    Auch mit Metapher kann man drohen, wovon auch häufig Gebrauch gemacht wird.

Damit hat man nun das Recht anderen zu drohen? Das man beim Thema Nazis nicht immer nur auf die NPD schauen muss, sieht man ja am NSU Prozess. Aber Deutsche auf Nazis hinzuweisen ist ja immer so unfair, geschmacklos und völlig übertrieben, schließlich sind wir doch allesamt Antifaschisten.

Konnte man 1999/2000 beobachten als Haider seine Erfolge feierte. Da hat man auch reagiert als wäre der Führer persönlich wiederauferstanden.

Komisch, wenn sie so groß profitiert haben, wieso besitzen ungarische Bauern keinen österreichischen Boden sondern umgekehrt?:hmm:

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  9. Shaquille

Shaquille
    Man kann wohl mit Recht sagen, dass die Situation in Deutschland deutlich besser ist diesbezüglich. Die offen rechtsradikale Jobbik hat im ungarischen Parlament 20% der Sitze und benutzt ihre Redezeit allzu gerne, um gegen Juden und Roma zu hetzen. So etwas bringt selbst die NPD nicht im sächsischen Landtag.

Die Aussage von Merkel war nach meiner Auffassung ganz klar keine Drohung, höchstens eine wenig diplomatisch formulierte Warnung.

10. Fipse

Fipse
    Jaja die armen Ungarn. Die Deutschen sind so unfair zu denen :ugly:

11. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Ja, wenn ein Land der EU sich vom Weg der liberalen Demokratie abwendet, hat man nicht nur das Recht, sondern sogar die absolute PFLICHT, dieses Land wieder mit allen Mitteln auf den richtigen Weg zu bringen. Tatenlos zugeguckt haben die Demokratien von 80 Jahren auch, was dabei raus kommen kann, hat man auch gesehen.

Und der Mord einer kleinen Nazi-Clique, die gesellschaftlich praktisch universell dafür verurteilt wird, spielt da gar keine Rolle. Einzelne Spinner gibt es im Land immer, aber solange die nicht das Sagen haben, ist es nicht zu schlimm. Und wenn ein Land erst dann den Demokratisierungsprozess in anderen Ländern unterstützen darf, wenn es selber perfekt ist, gäbe es wohl keine Demokratien mehr.

12. pfui

pfui
    Dann sag mir doch endlich mal womit Merkel konkret gedroht hat.

13. Snow Von Solaris

Snow
    Das ist in der Tat eine gute Frage. Erklärt vielleicht auch die Unzufriedenheit vieler Ungarischer Bürger. Denn, ganz egal wie sehr man jetzt mit dem Finger auf das Ungarische Parlament und die Parteien zeigt, im Endeffekt wurden diese Parteien GEWÄHLT, und zwar von einem offensichtlich unzufriedenen Volk.

Übrigens: Der optimale Fall wäre natürlich, wenn die Ungarn ihr Grenzland bewirtschaften würden und wir unseres. So wie ich das aber gelesen habe (es gibt ja zahlreiche Artikel zu dem Thema, und nicht erst seit gestern, sondern Jahren), war das ungarische Grenzland unbewirtschaftet, ja praktisch verwildert. Da hat also der eine oder andere findige Landwirt die Chance gesehen, seinen Ertrag zu erhöhen. Und da die Ungarn ja in der EU sind ist das absolut legitim, zumal ein bewirtschaftetes Feld dem Landschaftsbild sicherlich zuträglicher ist, als ein verwildertes.

Es ist also nicht so, dass die burgenländischen Landwirte ungarische Landwirte ausgebootet haben und sie um ihren Ertrag bringen. Die Ungarn haben halt irgendwann gemerkt, dass das anscheinend guten Ertrag bringt, und jetzt wollen sie das Land zurück. So ganz okay ist das aber nicht, obwohl ich den Wunsch der Ungarn, das Land in ihrem Land auch zu besitzen, nachvollziehen kann.

14. Wow. Das die Ungarnrische Regierung jetzt auch die Opfer-Schiene fahren will, ist dann doch schon dreist. Die Pfeilkreuzler sind bald wahrscheinlich auch nur so eine Art bewaffnetes Rotes Kreuz gewesen.

15. Ti1t

Ti1t
    Dafür haben wir ja Herrn Friedrich. Wenn die Roma einfach so wieder in unser Land dürften, wäre die ganze Arbeit des Führers wieder zunichte gemacht.

Dann warnt sie höchstens vor ihrem eigenen zukünftigen Handeln.

Sie hat eine Metapher benutzt, weil sie es so offen nicht sagen möchte. Wir werden es sehen, wenn Ungarn sich doch nicht auf den "rechten Weg" bringen lässt. Ein Blick nach Südeuropa zeigt ja schon wohin die Reise geht.

Tut mir Leid diese Pflicht gibt es nicht. Liberale Demokratien sind nicht durch Drohungen von Außen entstanden. Die Politik des Westens dies einfach zu erzwingen, war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt.

Zudem ist es doch der Europaweite Sparkurs von Frau Merkel, der diese Rechtsextremen, wie vor 80 Jahren, an die Regierung spült. Wäre es nicht besser diesen Fehler nicht zu wiederholen, anstatt pathetische Reden über die Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten zu halten?

16. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

Von welchen Drohungen faselst du eigentlich?

17. pfui

pfui
    :rolleyes:

Kannst du jetzt mal Klartext reden, womit sie droht?

18. Ti1t

Ti1t
    Politiker Reden keinen Klartext.

Wenn ich ein Hakenkreuz überpinsele und darauf ein Nazi sagt (bleiben wir mal im Wilden Westen): Meine Blutsbrüder werden sich bald um dich kümmern! Howgh.

Ja da kann ich auch nur spekulieren was dann passiert.:ugly: Aber für dich wäre das bestimmt keine Drohung.

Für deutsche Polizisten wohl auch nicht, wenn ich die daraufhin um Hilfe bitten würde. Der Nazi will doch nur spielen, der ist doch nicht so. Der ist anständig.:tdv:

19. Ti1t

Ti1t
    Dir fällt das wohl nicht mal auf. :ugly:

Wenn du laut deiner Aussage Ungarn mit allen Mitteln auf den Pfad der Liberalen Demokratien bringen möchtest und in diesem Zusammenhang auch noch das Dritte Reich erwähnst: Was sind denn alle Mittel?

Was sollen in diesem Zusammenhang "alle Mittel" sein?:ugly:

20. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ach Merkel hat das Dritte Reich erwähnt? Na dann ergibt dann Gelaber ja fast sowas wie Sinn.

21. Fipse

Fipse
    Woher weißt du dann was sie meint?

22. sh4De

sh4De
    wie können die denn einfach so eine verfassung ändern? müssen da nicht mehrere mitmachen und nicht nur eine partei?

und die leute die die partei gewählt haben wurde anscheinend zwar schon ins gehirn geschissen aber man sollte es nochmal tun

23. Ti1t

Ti1t
    Woher weißt du dann was sie nicht meint?:ugly:

Ja siehst du, da muss man wohl interpretieren und ob man richtig liegt weiß man nicht. Diese Unsicherheiten zu vermeiden, wäre für jemanden wie die Kanzlerin auch nicht unmöglich gewesen, indem man sich ein wenig besser ausdrückt.

24. Snow Von Solaris

Snow
    2/3 Mehrheit im Parlament ist notwendig.

Gründe für das Wählen solcher Parteien gibt es genug. So eine Partei wählt man in der Regel nicht wenn es einem gut geht. Sprich man hat eine gute Arbeit, verdient genug Geld um sich auch mal was zu leisten und das Leben genießen zu können. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber aus Deinen hier geschriebenen Wörtern tropft sehr viel Naivität und ein wohlstandsgeprägtes Weltbild.

25. Fipse

Fipse
    Ich bin mir ziemlich sicher dass Merkel nicht die Kavallerie vorbeischicken wird. Die Bundeswehr hat eher wenige berittene Truppen :fs:

Meine Güte...Wenn es nach mir ginge würde sie dem Arschloch persönlich in die Eier treten. Warum mit Sandhandschuhen anfassen? :ugly:

26. sh4De

sh4De
    warum solche parteien gewählt werden weiß ich auch, die geschichte verdeutlicht es. die vergangeheit zeigt aber auch dass das keine optimale lösung ist, eine rechte partei zu wählen wenn man verzweifelt ist deswegen kann ich die wähler auch nicht verstehen.

die wähler solcher parteien find ich ehrlich gesagt dumm und naiv.

27. Ti1t

Ti1t

Vielleicht hat sie mit Kavallerie nicht die Bundeswehr (eben gerade nicht die Bundeswehr:tdv:) oder etwas sonstwie militärisches im Sinn.

Tja, wenn es nach mir ginge könnte der Urban ein paar Mal zurücktreten und dann noch die Minister, die Abgeordneten ... dann hat sich das erledigt. Das ist aber kein vernünftiger Umgang miteinander.

28. Snow Von Solaris

Snow
    Jap, aber noch dümmer und naiver wäre es, garnicht erst zu wählen und die amtierenden Parteien so weitermachen zu lassen. Wie gesagt: In Ungarn muss schon vorher so einiges im Argen gewesen sein, damit es so eine Partei in die Regierung schafft. Bei den Griechen hat's ja einen Staatsbankrott inkl. Massenentlassungen und starken Kürzungen von Sozialleistungen gebraucht.

29. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Es reicht sogar zu GLAUBEN, es gehe einem nicht gut.

So funktioniert eben Nationalismus. Den Leuten wird massiv eingeredet, ihnen ginge es schlecht (oder anderen ginge es ungerechterweise besser), und dann wird den Leuten gleich auch noch ein Schuldiger geboten, nämlich der Außenstehende.

Das Konzept funktioniert immer wieder hervorragend, unabhängig von der jeweiligen Nation und der Realität.

30. acer palmatum

acer palmatum
    Erklärt warum bei uns die Rechten nicht wirklich hochkommen - uns wird eingeredet es ginge uns gut. :ugly:

31. Shaquille

Shaquille
    Beim Shampoo ist es auch so. :yes:

Auf deutsch steht da immer z.B. "gegen Spliss und spröde Haare", in anderen Sprachen auf der selben Verpackung "für eine glänzende, volle Haarpracht" :ugly:

32. Fipse

Fipse

Woher weist du das? Sie hat sich doch undeutlich ausgedrückt. :ugly:

Andere mit der Nazikeule zu drohen und die Demokratie im eigenen Land zu zerstören ist auch kein vernünftiger Umgang. Machmal muss man mal härter zur Sache gehen :fs:

33. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Na, dann würde ich mal überlegen, mit welcher Methode die AfD derzeit so gut ankommt...

34. pfui

pfui
    Du solltest ja Klartext reden, nicht die ominösen Politiker. Du behauptest doch ganz klar vor, Merkel würde drohen. Dann kannst du das ja auch sicher ganz klar konkretisieren, womit gedroht wird.

Wenn nicht, dann troll dich. :nixblick:

35. Och nö, dann kommt der bestimmt in den Steinbrück-Thread zurück.

36. Ti1t

Ti1t
    Das Wörtchen "Vielleicht" ist dir vielleicht ein Begriff und jetzt frag nicht woher ich das weiß!:ugly:

Und das mein lieber ist dann eine Drohung und eine Metapher!

Ich hoffe du arbeitest nicht bei der Polizei. Aber wir können mal schauen was die Kanzlerin vermutlich alles so im Köcher hat.

Achtung: Text mit vielen Metaphern!!!111

37. Fipse

Fipse
    Gut. Ich wollte Ungarn auch drohen :achja:

38. pfui

pfui
    Ah, also wird mit Art. 7 EU gedroht. Nur ist das eine völlig legitime Drohung und ich sehe dabei auch keine Nazi-Methoden wie einen Überfall mit Panzern.

PS: Wieso hoffst du denn das?

39. Ti1t

Ti1t
    Eine Drohung ist eine Drohung, etwas was du bisher ja vehement geleugnet hast. Legitime Drohung? Was soll das denn sein? Wenn sie mit Art. 7 EU droht, hätte sie das ganz ohne die Kavalleriemetapher zu bemühen, machen können.

40. Ti1t

Ti1t
    Es sei denn sie sind schon längst an der Macht.:tdv: