Corsair 2x8GB Ram, nur 4 sichtbar?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Hotkey, 20. Mai 2013.

1. Hotkey

Hotkey
    Hallo zusammen,

nach meiner Windows8 (64Bit) Installation habe ich zufällig bemerkt, dass ich nur 8GB Ram im System verfügbar habe. (Anzeige unter System-Info) Installiert sind aber 2 Riegel Corsair XMS3 mit jeweils 2x4 GB Ram (es sollten also insgesamt 16GB sein).
    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei dem früheren Betriebssystem (Win764bit) auch schon so war.
    Das BIOS (Mainboard Asrock Z63 pro 3) zeigt auch nur 8GB Ram an. Ich habe nun einen Riegel entfernt um den vermuteten defekten Speicherriegel zu identifizieren, und stelle fest, dass nun 4GB Ram angezeigt werden.

Es scheint also so zu sein, als ob vom System jeweils nur die hälfte des RAM korrekt erkannt wird?

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

Hier noch ein Screenshot von der CPU-Z angabe:
    https://docs.google.com/file/d/0B8iird5GXYaUWVFELTIxakZQOTg/edit?usp=sharing

2. murray

murray
    Aehm.. für dich entspricht 1 Riegel 2 Ram Module? Wie kann man nur so ein Wirr Warr schreiben? *Kopfschüttel*

Wenn du 2 Ram Module auf dem Mainboard installierst, müssen beide auch im richtigen Slot stecken. Ansonsten wird nur 1 Ram Modul erkannt. Schau in deinem Handbuch für das Mainboard nach. Da wird die korrekte Konfiguration beschrieben.

Hast du dein PC selbst zusammengebaut? Evtl. steckte einer der 4 Ram Modulen nicht richtig im Slot. Das Mainboard wird sicherlich nicht mit 3 Modulen arbeiten. Mainboards unterstützen in der Regel die Anzahl von 1, 2 oder 4 Modulen.

3. mackduck

mackduck
    hi

also das mit CPU-Z pic sollte schon stimmen. ist halt ein 4 gb riegel.
    also wenn du alle vier slots bestückt hast, sollten es schon 16 gb sein.
    aber ich denke das du halt 2 riegel mit je 4 gb drin hast.
    wenn auf dem aufkleber 2x4 gb ram drauf stehen, kann es auch beteuten das es sich auf beide riegeln bezieht. quasi halt als kit.

schau nochmals auf die rechnungsbeleg oder schau dir den speicher mal genauer an.
    wenn im bios nur 8 gb angezeigt werden, im windows 8 gb, cpuz ein riegel als 4 gb erkennt und du ein riegel schonmal alleine hast laufen lassen. wirds woll auch nur 2x4 gb ram sein.

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  5. Hotkey

Hotkey
    Vielen Dank! Nach prüfung der rechnung sind es tatsächlich nur 2x4 als kit. Der aufkleber 2*4 auf jedem riegel hatte mich verwirrt. offenbar war 2011 8gb ausreichend ;-)

6. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ist es davon abgesehen auch heute noch ;)

7. Woschl

Woschl
    war schön Aufgesagt :yes:

8. GLaDOS 42

GLaDOS
    Zwar aufgesagt, in dem Fall hat aber der TE den Beweis ja schon selbst geliefert dadurch, dass er es erst bemerkt hat, nachdem er in die Systeminfo geguckt hat :ugly: