Ungarn im Wahn

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shaquille, 11. März 2013.

1. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Hatten wir sowas nicht auch (entweder diese Periode oder in der GroKo), dass in den Tageszeitungen für X Millionen so eine "Merkel ist Dufte" Kampagne geschaltet wurde?

2. pfui

pfui
    Ich habe nie gesagt, dass Merkel nicht gedroht hat. Ich wollte lediglich wissen, ob deiner Meinung nach Merkel damit gedroht hat, tatsächlich die Kavallerie aka Bundeswehr zu schicken.

Eine Drohung ist zunächst die Ankündigung eines (empfindlichen) Übels, auf das der Drohende Einfluss zu haben vorgibt. Über die Legitimität wird allein durch den Begriff noch keine Aussage getroffen, das sollte dir eigentlich aus dem alltäglichen Gebrauch des Begriffs bekannt sein. Beispielsweise droht ein Lehrer dem Schüler mit einer Strafarbeit, oder der Richter dem Verurteilten mit Rücknahme der Bewährung, falls dieser sich nicht an Auflagen halten sollte.

Und noch einmal zum Mitschreiben (aus dem SPON-Artikel): "Merkel hatte sich mit dem Satz auf eine Äußerung des sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück bezogen, der zuvor auf demselben Forum einen EU-Ausschluss Ungarns für möglich gehalten hatte. Zugleich war Merkels "Kavallerie"-Formulierung eine Anspielung auf einen früheren Steinbrück-Spruch zum Steuerstreit mit der Schweiz."

Dein Problem ist, dass du dich an dem "gleich" aufhängst. Rein vom Wortlaut gesehen kann dann sicher einen Militäreinsatz als weitere Eskalationsstufe für möglich halten. Wie gesagt: rein vom Wortlaut...

3. Ste4an

Ste4an
    Ich glaub du meinst diese:
    http://www.youtube.com/watch?v=Wc4xGVIDIuc

4. acer palmatum

acer palmatum
    Wir werden ja demnächst sehen wie gut die ankommen, solange die nicht auf 20% zumarschieren mache ich mir keine Gedanken.

5. Ti1t

Ti1t
    Na Moment mal:

Tja, mag zwar sein, dass du das gemeint hast, geschrieben hast du aber, dass du bezweifelst Merkel würde drohen. Aber halb so Schlimm die Kanzlerin kann sich ja auch nicht vernünftig ausdrücken.

Wenn die Legitimität keine Rolle spielt, warum hast du diesen Begriff ins Spiel gebracht.

In der Diplomatie ist kein Platz für Ironie. Steinbrück ist für seine Äußerungen auch gescholten worden (und viele andere auch) und so jetzt die Kanzlerin.

Wenn die Kanzlerin sich nicht wasserdicht ausdrückt gibt sie den anderen die Möglichkeit ihre Aussage frei zu interpretieren. Natürlich kann sie sich dann immer hinstellen und sagen das wäre nur Ironie oder was auch immer gewesen, aber dann ist es zu spät. Was will man dann auch mit einer Kanzlerin die sich ständig rechtfertigen und korrigieren muss.

Woran ich mich aufhänge ist warum die deutsche Kanzlerin unnötigerweise ein europäisches Verfahren gegen ein Mitgliedsland ausgerechnet mit militärischen Begriffen auflädt, die mit dem Kern der Sache nichts zu tun haben. Was will sie denn damit sagen? Was soll denn dieser Popanz?

In der Süddeutschen Zeitung stand, dass EU-Justizkommissarin Reding offen erwägt, die ‘juristische Atombombe’ zu zünden und Ungarn auszuschließen. Juristische Atombombe? Wird hier irgendwie Krieg geführt? Was sollen diese martialischen Vergleiche? Das wirkt auf mich einfach schrill, unseriös, kraftmeierisch und nicht vertrauenerweckend.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  6. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
  7. Ti1t

Ti1t
    Der Zusammenhang Kavallerie und Ungarn wurde aber von der Kanzlerin geschaffen und nicht von Steinbrück.

8. Fipse

Fipse
  9. Dauerzapper

Dauerzapper
    Alles Irre!

Diese Faschisten sind alle gemeingefährlich. Ab damit in die Arsenalnajastraße 7 in Sankt Petersburg!

10. Doktor Best

Doktor Best
    Wird hier jetzt ernshaft gegen Merkel wegen dem Kavalleriespruch geschossen? habt ihr sowenig Munition gegen die?':ugly:

Ich finde zum Fall Ungarn sollten noch ganz andere Worte von deutscher Seite fallen. Bis es dann wieder einen weiteren kleinen Milosovic gibt und ein paartausend Tote, und dann hats wieder keiner kommen sehn.

11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Guck mal auf's Datum :ugly:

12. tHea ist trotzdem ♂

tHea
    Die EU Kommission wollte doch schon mal ein Verfahren einleiten wegen der undemokratischen Zustände?! Keine Ahnung was daraus geworden ist.