Katzen-Beratung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Fred Fredriksson, 21. Mai 2013.

1. ich überlege mir aus dem tierheim eine katze zu holen.

tips, ratschläge, horrorgeschichten?

2. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Rasse ist sehr wichtig,

aber wenn du aus dem Tierheim holst hast du eh nicht viel Auswahl.

Maine Coon oder Norwegische Waldkatze > all.
    Meine Mutter ist nebenberuflich Züchterin und ich weiß wovon ich rede, wir hatten so gut wie jede Rasse.

3. Discoklaus

Discoklaus
    Wenn du in der Stadt wohnst und die Katze so immer im Haus gefangen ist, solltest du das nicht machen.

4. Veltins2

Veltins2
    ich hab mir auch mal aus dem bauch heraus eine katze gekauft. war im nachhinein eine unüberlegte entscheidung. hab sie einschläfern lassen.

viel glück dir:winke:

5. Ja genau, pure Tierquälerei!!!1112121 :rolleyes:

6. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Mein Gott hau doch einfach ab.

7. Master T.W.

Master T.W.
    Lass ihn doch, habe gelacht :Poeh:

8. Fipse

Fipse
    Nur weil mal in der Stadt lebt muss man die Katze nicht einsperren :ugly:

Mein tipp: Nimmt dir eine junge, wildgeborene. :yes:

9. poff Master Des Humors

poff
    ich hab mir auch mal aus dem bauch heraus eine katze gekauft. war im nachhinein eine unüberlegte entscheidung. hat versucht mich einschläfern zu lassen.

10. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    :ugly::hoch:

11. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ich war ja schon lang nicht mehr im Smalltalk... bei den Antworten hier im Thread weiß ich plötzlich auch auf jeden Fall warum:fs:

12. Achja, Katzen-Elitismus. :uff:

Fehlt nur noch eine Freiläufer vs. Hauskatzen-Diskussion, der Tempolimit-Thread jedes Katzenforums.

Mischlinge rocken.

@Topic

Leider ist in manchen Tierheimen FIV (aka KatzenAIDS) ein großes Problem. Für den Menschen nicht weiter gefährlich, aber es ist natürlich schade, wenn das liebgewonnene Tierchen schon nach kurzer Zeit einen Abgang macht. Da einfach mal nachfragen, das Tierheim sollte dich da beruhigen können.

Ansonsten ist Tierheim natürlich eine super Idee. Wenn es etwas für dich ist, könntest du dir auch überlegen bewusst ein eher [lt]hässliches[/lt] Tier mit Charakter zu nehmen - gerade die sind nämlich oft nur schwer an den Mann oder die Frau zu bringen.

Edit: Ansonsten hat man durchs Tierheim oft natürlich den Vorteil das die Tiere schon kastriert / sterilisiert sind. Nachfragen sollte man natürlich trotzdem.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  13. Allquantor

Allquantor
    Hab mal zwei Woche auf eine Katze aufgepasst. Danach hatte ich genug von der Spezies.

14. The Doctor

The Doctor
    Ahahahahaha...

15. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Herbstgeborere Katzen leiden angeblich öfter an Krankheiten. Ansonsten, wenn du eine hast: Nicht mit Milch füttern und nicht nur Trockenfutter nehmen.

16. Also: Wenn die Katze Freigang kriegt, reicht eine. Wenn's ne reine Wohnungshaltung werden soll, immer zwei Katzen nehmen. Die halten sich bei Bedarf gegenseitig fit, auch wenn die Wohnung tagsüber leer steht.
    Wenn's ne Wohnungshaltung werden soll, sollte die Wohnung auch entsprechend eingerichtet werden. Soll heißen ausreichend Klettermöglichkeiten und für zwei Katzen drei Katzenklos.
    Dann noch möglichst früh festlegen ob und welche Zimmer tabu sind. Wenn die Katzen nachts nicht im Bett schlafen sollen, sollte das Schlafzimmer auch von Anfang an geschlossen bleiben. Denen das später wieder abzugewöhnen ist schwer/unmöglich.

Ansonsten solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Lebenserwartung einer Katze in Wohnungshaltung 15+ Jahre betragen kann. Und sich jetzt aus Jux ne Katze zu holen und die später (wenn Frau und Kinder kommen) wieder auszusetzen oder einschläfern zu lassen, wär ziemlich assi.

Edit: Wir hatten zwei Haushatzen, ein Geschwisterpärchen. Nachdem eine der beiden gestorben ist, haben wir vom Tierschutz eine geholt, die als Jungtier von der Straße aufgelesen wurde. Die hat sich zu ner herzenslieben Katze entwickelt, aber das hat 10 - 12 Monate gedauert. Saß am Anfang fast nur unterm Schrank, sehr scheu (insbesondere Fremden gegenüber) und lange Zeit konnte man sie garnicht anfassen.
    Ne Katze ausm Tierheim zu retten ist ne sehr schöne Sache, aber man sollte sich wirklich gut beraten lassen, damit man als Anfänger kein Problemtier bekommt. Das kann zwar trotzdem gut gehen, aber es wär schade wenn man mit so ner "gestörten" Katze nach einigen Monaten den Spaß verliert und sie dankend zurück gibt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  17. Evtl. sollte man noch sagen, dass "nicht nur Trockenfutter" nicht unbedingt heißen muss "Nassfutter füttern".

Wir fahren seit Jahren mit der Kombination "hochwertiges Trockenfutter" + "Fleisch, welches beim Kochen abfällt" sehr gut. Laut Tierarzt sind die Zähne meines 14 Jahre alten Katers noch wie neu und er hat - danke fehlendem Nassfutter - null Mundgeruch.

Milch ist problematisch, ja. Besonders bei Katzen aus dem Heim, wenn man eine Bauernkatze hat, der die Milch nie abgewöhnt wurde, kann es anders aussehen, aber das ist wohl nicht der Normalfall.

18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Joa, aber so viel Fleisch, dass man davon eine Katze ernähren kann, fällt ja nicht an. Was ist hochwertiges Trockenfutter?

19. Ludwig

Ludwig
    Ja, Zuchtfaschismus nervt.

Die sind auch meist gesünder. Sowohl Katzen als auch Hunde.

Tierheime zu unterstützen ist immer eine gute Sache.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  20. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    @TE nimm ne junge erziehbare, sofern das bei ner katze überhaupt geht ich hab noch keine gehabt die sich erziehen lies das sie keine scheiße baut :ugly:

Immer dieser quatsch von wegen Maine Coon oder Norwegische :uff:

21. Allquantor

Allquantor
    Eben. Wenn man was zum Erziehen haben will, dann sollte man sich Hunde oder Kinder anschaffen, aber doch keine Katze :ugly:

Naja, wenigstens das mit der Toilette kriegen sie ziemlich gut hin. Wobei das regelmäßige Säubern des Katzenklos auch kein Zuckerschlecken ist. Wäre für mich schon Grund genug, mir keine Katze zuzulegen.

22. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Sie wissen aber komischerweise wann sie die kurve kratzen müssen, also muss es ja funktionieren iregndwie :ugly:

Weichei :fs::ugly:

23. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Hatte mehrere Katzen, immer im Pärchen, mit den unterschiedlichsten Charakteren und Rassen. Neben Katzenklo reinigen, füttern und Streicheleinheiten habe ich eigentlich nie Stress mit Katzen gehabt und finde das die, neben Bartagamen, zu den angenehmsten Tieren gehören die ich bis jetzt hatte.

24. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    http://i.imgur.com/fIXratK.jpg Katzen sind Zicken.

Gern geschehen. :yes:

25. dev.null

dev.null
    Maine Coon sind, sofern der Platz vorhanden ist, die absoluten *dawwwww*-Katzen. Absolute Lieblingstiere.

26. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich hoffe mal nicht das später von Fredrikkson Gifs im Internet auftauschen wo er Katzen von Canyons wirft.

27. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
  28. Hol dir einen Hund! Ich empfehle dir die Alienschafhundrasse aka Bedlington Terrier.

http://www.mhirtreiter.at/bilder/sonstigebilder/ferdinand1.jpg

Verschmust, verlieren keine Haare, stinken nicht nach Hund wenn sie nass sind, pflegeleicht, voll lieb, gutmütig, klein, fressen nicht viel und sind super super super süß.
    Gut am Bild ist er nicht gekämmt, normal ist er total flauschig. :yes:

29. Veltins2

Veltins2
    wieso sitzt der hund neben einem haufen kacka?

30. Das sind Leckerlis! :teach:

31. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Hab in meinem Leben schon über 100-200Katzen besessen, aufgezogen, verschenkt usw....
    Das wichtigste ist: Eine Katze bedeutet Verantwortung. Viele bedenken nichtmal, dass es dann unter Umständen mit Urlaub schwer werden könnte. Die Katze verliert Haare. Die Katze macht Krach. Die Katze kostet Geld.
    Ich persönlich bin gegen reine Hauskatzen. Eine Katze ist eine Katze und hat bestmmte Bedürfnisse: laufen, klettern, rennen, schleichen, fangen, kämpfen... Hat eine Katze gar keinen Auslauf, bin ich schlicht dagegen. Viele Leute reden sich ein ihre Katze wäre trotzdem glücklich, den Katzen würde es gut gehen. In Wirklichkeit ist die Katze einfach nur ein Fettklumpen, der den ganzen Tag auf dem Sofa döst. Ein Mindestmaß an Auslauf ist Pflicht!

Beim Aussuchen der Katze ist die Rasse nicht wichtig, schwachsinn. Schon gar nicht braucht man reinrassige Katzen. Viel wichtiger ist der schlichte Eindruck. Ist die Katze aufmerksam, aktiv, ängstlich, aggressiv... Manche Katzen sind traumatisiert und kaum zu vermitteln. Einfach im Tierheim schauen, welche Katze einem gut gefällt vom Charaktter. Vom Charakter abgesehen, sollte die Katze natürlich äußerlich fit sein. Keine Würmer haben, keinen Katzenschnupfen, klare Augen, glänzendes Fell, schöner Körperbau.

Bedenke, dass die Katze unter Umständen 10-15Jahre Teil deines Lebens ist. Man sollte also langfristig auch an Orten wohnen, wo man die Katze behalten kann. Zieht man in einem Jahr in München Innenstadt macht eine Katze keinen Sinn.

32. versucht da wieder jemand, zwanghaft lustig zu sein. fail!

33. Eine Langhaarkatze hat natürlich überhaupt keine unerwünschten Nachteile......... ;)

34. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wozu das teure Futter? Der Katze reicht auch das Futter von Aldi, solange man sie nicht an den teuren Kram gewöhnt. Theoretisch kannste der auch überfahrene Vögel und sonstige Tiere geben. :ugly:

Ansich sind Katzen simple Haustiere. Man muss nur Futter bereit stellen und ein sauberes Klo. Spielen muss man mit denen nur, wenn sie keinen Auslauf haben, damit sie genug ausgelastet sind.

35. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Warum?

36. Hüte mal lieber erstmal ein paar Wochen so ein Vieh und schau, ob es dir dann immer noch taugt. Für mich wäre das der absolute Albtraum und in der Stadt haben die eh nichts zu suchen (sowohl im Haus als auch draußen).

37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wenn du nicht in der Stadt wohnst brauchst du am Anfang vielleicht ein Katzenklo, dannach kann sie ihren Mist auch draußen erledigen.

Eventuell nervig wenn das um 3 Uhr nachts sein soll. :ugly:

38. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Katzenklappe. :teach:

39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Stimmt, hab ich nur leider nicht. :ugly:

40. Hab Katzenerfahrung seit 1996 (meine Älteste wird im September 17 Jahre) und wollte unsere Miezen nicht mehr missen. Mehrere Würfe haben wir auch schon durchgestanden (1 Todesfall dabei in 4 Würfen).

Für mich sind sie die optimalen Tieren. Im Grunde muss man nur für Futter sorgen und dass sie eben immer geimpft sind. Unsere sind alle Freigänger und nutzen das auch voll aus :D

Man muss sich halt auch drüber klar sein, dass Katzen Jäger sind. Kommt durchaus öfter mal vor, dass sie Vögel und Mäuse anschleppen. Nicht ausschimpfen, das ist die Natur der Katze. Man kann sie aber mit Spielzeug ablenken und dann das tote Vieh entsorgen.

Aber Katzen sind natürlich dadurch Geschmackssache, da sie ihren eigenen Kopf haben :D