Mass Effect-Trilogie [Version 3.0]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 6. März 2012.

?

Das beste Spiel der Trilogie ist...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. September 2013
  1. Mass Effect

20,0%
  2. Mass Effect 2

30,0%
  3. Mass Effect 3

50,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...was war eigentlich gleich die Streitfrage? Ich hab's ja auch oft genug gespielt, vielleicht kann ich was dazu sagen. Und das tolle ist: Wer mir widerspricht...fliegt. :ugly:

2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ich hab das wesentliche markiert. Jedes Relay braucht ein Gegenstück. Um im Alpha-Relay anzukommen bräuchten die Reaper eins im Dark Space.

Kommen die Reaper a) durch das Alpha-Relay in der Milchstraße an oder b) kommen sie mit normalem FTL an und fliegen dann durchs AR weiter,

3. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Was sie haben müssen da sie ja auch die Citadel als Relay benutzen wollten. Und sie dürften das Know How haben zu bewerkstelligen das es woanders hinführt.

4. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ich hatte es immer so verstanden, dass die Reaper in jedem Zyklus in Aratoht ankommen, sich sammeln, evtl. Berichte der zurückgebliebenen Wächter analysieren und dann durch das AR in der Citadel einfallen.

5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Die Reaper warten jenseits der Peripherie unserer Galaxie, d.h. die Galaxie endet ja, wo es keine Sternensysteme o.ä. mehr gibt. Dort gibt es auch keine Relais. Die fliegen ganz normal mit FTL, was eine Weile dauert. Aber da sie ja arbeiten wie ein Uhrwerk fliegen sie eben entsprechend früh los.

Das Alpha-Relais ist das, was man zerstört. Es ist ein besonderes Relais, denn es kann zu JEDEM anderen Relais in der Galaxie verbinden. Mit diesem Relais kann man also zeitgleich überall angreifen. Alle anderen funktionieren eher wie normale "Straßen", man springt von A nach B nach C nach D. Mit dem Alpha-Relais kann man von A direkt nach D springen.

(Es gibt noch eine weitere Unterteilung der Relais soweit ich weiß, es gibt die großen und die kleinen; erstere Verbinden größere Transitstrecken untereinander von großem Relais zu großem Relais und man kann von einem großen zu zahllosen kleinen in dessen relativer Nähe springen. Das Alpha Relais ist also in Relation zu den großen Relais das, was die großen Relais zu den kleinen Relais sind. Mhm...ob ich es aufmalen sollte? :ugly:)

Die Zerstörung verlangsamt also den Angriff der Reaper und lenkt ihn gleichzeitig in vorhersagbare Bahnen. Letzteres spielt ja aber keine große Rolle, denn wie man in ME3 recht schnell erfährt machen sich Reaper keine Gedanken über Versorgungswege und Nachschub und fliegen an einer gegnerischen Flotte teilweise einfach vorbei oder mitten durch.

Was nun aber den Beginn von ME3 angeht...so ist da mal wieder ein typischer BiowEAre-Mechanismus am Werk. Hat man das DLC nicht gespielt, kommen die Reaper genauso an wie wenn man es gespielt hat. Ob oder dass ein längerer Zeitraum verstrichen ist wird, soweit mir in Erinnerung ist, nicht erwähnt. Es gibt lediglich einen kurzen Kommentar zur Zerstörung des Relais WENN man es gespielt hat. Wenn nicht, kommt da irgendwas generisches.

Obwohl das DLC also mMn interessant ist und das Spiel um eine interessante Thematik erweitert, so spielt diese letztendlich keine Rolle. Wobei Bioware auch in die Kritik geraten wäre, wenn es so gemacht worden wäre. Man stelle sich vor: Ohne DLC weniger Kriegsressourcen von Anfang an oder so. Da hätten die Fans geschrien.

Das ist eben der Nachteil, wenn man den Zwischenraum einer Trilogie mit storyrelevanten DLC füllt.

...just my 500 Cents. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  6. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ähm nö dann wäre ja schon alles was Sovereign gemacht hat sinnlos gewesen. Es war soweit man weiß immer die Citadel die zuerst dran war. 3 Fliegen mit einer Klappe. Zugang zur Galaxie, Zugang zu Daten und Erstschlag gegen die Regierung so das diese Handlungsunfähig wird.

7. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ich meine aber, dass genau das der Fall ist. Sofern Shepard das Relay nicht selbst zerstört wird das durch eine Einheit Allianzmarines erledigt, die im Zuge dessen weitgehend aufgerieben werden und später nur als deutlich schwächeres War Asset zur Verfügung stehen.

8. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Theoretisch hast du genau das ohne DLC. Dann hat die 103rd das Ding hops gehen lassen verliert dabei als War Asset aber Punkte. Nicht das es wichtig wäre ob die 50 Punkte mehr oder weniger haben aber naja.:ugly:

9. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Also ich hatte es so verstanden:

In ME1 versucht Sovereign, da die normale Aktivierung durch den "Hack" der Protheans nicht mehr funktioniert, mit Hilfe von Saren und den Geth die Citadel gewissermaßen "durch die Hintertür" (Conduit) unter seine Kontrolle zu bringen, um sich selber dann in der geschlossenen Citadel einzuschließen, bis er sie für den Rest der Reaperflotte aktivieren kann.

Das schlägt bekanntlich am Ende von ME1 fehl und Sovereign wird zerstört, also setzt Harbinger Plan B in Kraft. In ihm versuchen die Collectors als Sklaven der Reaper einen neuen "Menschen-Reaper" zu bauen, der vermutlich Sovereigns Platz einnehmen und doch noch mal die Citadel aktivieren soll (Ich glaube, es wird nie genau gesagt, was Harbinger mit dem plant). Als das ebenfalls fehlschlägt ("You failed, we will find another way!"), bleibt den Reapern nichts anderes übrig, als gewissermaßen "zu Fuß" Richtung Galaxie zu tuckeln.

Ihr Plan ist dabei in das System mit dem Alpharelay zu gelangen, das als besonders starkes Relay einen guten Ausgangspunkt für eine galaxieweite Invasion bietet. Das geht dann ja auch daneben, weil Shep es zerstört, also bleibt den Reapern, als sie das zerstörte System erreichen, nichts anderes übrig als weiter mit dem normalen FTL-Antrieb zum nächsten Relay zu fliegen, um dann endlich von da aus die Invasion zu starten (ME 3). Nebenbei löschen sie noch eben die Batarians aus, weil die gewissermaßen auf dem Weg liegen.

Die ganze Story hat zwar gerade um Arrival herum ne Menge Logiklücken und chronologische Probleme, aber so wird es IMHO in den Spielen recht eindeutig dargestellt. Und Logiklücken in einer fiktionalen Geschichte sind nun auch nichts neues. :fs:

10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Ah okay, das hatte ich verpasst. Danke für die Info. Gleich mal ins Bioware-Forum gehen und ragen. :ugly: Natürlich nur aus Prinzip, denn ich hab's ja gespielt. :D

11. Hm, ob es die Nebenmission in Mass Effect 3

http://youtu.be/Tje6JmdptHs

auch gibt wenn man einen Spielstand hat wo nicht die Ankunft gespielt wurde ?

12. beagletank

beagletank
  13. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ich denke schon, da hier wichtiger ist wie und ob man Bring down the Sky beendet hat.:ugly:

14. Mass Effect 1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

Hallo, ich habe mir gestern den ersten Teil der Mass Effect Reihe über Origin gekauft, da ich den noch nicht gespielt habe. Gesagt getan. Alles installiert. Möchte ich jetzt aber das Spiel starten zeigt Origin mir nur, dass die Clouddateien synchronisiert werden. Danach passiert nichts mehr. Irgendwie möchte Mass Effect nicht starten und da mir auch keine Fehlermeldung angezeigt wird, kann ich auch nicht sagen woran es liegt.
    Ich habe dann ein bisschen bei Google rum geguckt und was von einem Patch gelesen. Ich sollte ME auf 1.02 bringen. Hmm... ich habe nach geguckt und siehe da, das Spiel ist schon auf 1.02 . Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Ich habe es auch schon wieder deinstalliert und wieder neu drauf gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe das Spiel auch mal mit einem anderen Kompatibilitätsmodus (um genau zu sein fast jedem) versucht zu starten hat aber auch zu kein Ergebnis geführt. Lediglich das Windows XP (Service Pack 2) hat ein wenig "funktioniert" , dort wurde mir gezeigt. "Missing required file "ssleay32.dll" ". Habe ein bisschen in den Ordnern rum geguckt und habe auch diese Datei gefunden, wo sie denk ich auch sein sollte.

Um ehrlich zu sein... Ich habe eigentlich fast keine Ahnung von PCs und noch viel weniger wie Spiele funktionieren. Ich bin schon langsam am "verzweifeln" :/

Mein PC:

CPU: i5 2500k
    GPU: Sapphire HD 7850 OC
    Mainboard: kenne ich leider nicht Auswendig

Alle Treiber Aktuell.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :)

15. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ich bin fast sicher es liegt an Origin. Schon mal versucht die ME.exe im Installationsordner zu starten statt über Origin?

16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Schalte doch mal die Cloud-Sachen dafür aus. Eventuell wird das bei Mass Effect 1 auch nicht richtig unterstützt.

Alternativ vielleicht mal in die Firewall oder so schauen, ob Mass Effect die Server auch erreichen kann oder geblockt wird.

17. Bombata

Bombata
    + Rechtsklick -> als Administrator starten!

18. Ich habe keine Ahnung ob das daran lag aber es wurde tatsächlich eine von Origin ausgehende IP-Adresse blockiert (die ich jetzt wieder zu gelassen habe). Es funktioniert... Es sollte mich eigentlich freuen, aber es tut mir leid, dass ich auf sowas nicht schon eher gekommen bin und extra dafür ein neues Thema erstellt habe -.-

Naja wie dem auch sei... Dankeschön :)

19. Gleich das neue Problem... Ich habe vor mir das DLC "Kollisionskurs" herunter zu laden, und ich habe es wirklich schon überall probiert. Hier von der GameStar Seite aus oder auch direkt bei EA. Das Problem ist: Jedesmal wenn ich das DLC nachdem herunterladen installieren möchte bekomme ich die folgende Meldung "Mass Effect not found. Please reinstall the game from the original source and try again." . Das hab ich aber doch! :/ ... Ich habe das versucht nur als Administrator auszuführen, mit einem anderen Kompatibilitätsmodus, habe nach geguckt ob wieder irgendeine IP gesperrt ist, aber ich bekomme immer die gleiche Meldung.

Wenn mir da erneut weiter geholfen werden kann würde ich mich sehr freuen.

20. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
  21. Funktioniert nicht. Mir wird immer noch das gleiche angezeigt.

22. Blackfury

Blackfury
    Starte den Installer mal vom Spielverzeichnis aus.

23. Wie muss ich das verstehen? Der Installer ist doch nur eine kleine Datei ohne Ordner und alles, die ich heruntergeladen habe.

Sorry, bin gerade auf dem Schlauch.

24. Blackfury

Blackfury
    Jep, verschiebe diese Datei mal ins Spielverzeichnis (wo auch die MassEffect.exe liegt) und dann startest du sie von da aus, auch wieder als Admin am besten.

25. dyex

dyex
    Hab grad gelesen, dass man vorhatte Legion in Me2 gleich am Anfang des Spiels zu bekommen. Man hats gemerkt, da er Dialog Szenen auch für Missionen hatte, wo man ihn gar nicht haben könnte.
    weiß jemand wie ich dass schaffen kann, also wie ich Legion sofort krieg?

26. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Wenn du einen Weg findest sofort die Mission für das Reaper IFF zu bekommen sollte das kein Problem sein.

Wie du schon sagtest man hatte wohl vor hat dies aber nicht umgesetzt.

27. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Gibt soweit ich weiß keine Mod oder ähnliches, also gar nicht.

28. Vor ein paar Wochen hab' ich mir die Trilogie in 'nem Sale zugelegt und vor kurzem mit Teil 1 begonnen, zu dem ich nun ein paar Fragen hätte:

1. Was ist das für eine seltsame Sprint-Methode? Sind die Waffen nicht gezogen/keine Gegner in der Nähe, habe ich das Gefühl, beim Sprinten ändert sich nur der Kamerawinkel, nicht aber die Laufgeschwindigkeit... sind Gegner in der Nähe, kann ich plötzlich dutzende Meter im Bruchteil einer Sekunde zurücklegen - soll das so sein? :ugly:

2. Warum trage ich als Vanguard, der eigentlich nur Shotgun & Pistole nutzen (/trainieren) kann, trotzdem die Sniper und Assault Rifle? Warum kann ich die nicht einfach ablegen und verkaufen? Ich musste das "Problem" nun so lösen, dass ich mir die Pistole/Shotgun auf das Mausrad oben/unten gelegt habe, um falsches Waffenwechseln zu vermeiden...

3. Nachdem ich zum Spectre ernannt wurde habe ich gerade mal die erste Primär-Mission (Matriarchin Benezia/Ranchi-Königin auf Noveria/Peak 15) und drei Nebenmissionen in anderen Systemen erledigt.

Laut interner Uhr spiele ich schon seit 15,5 Stunden, bin Level 21 und habe die Fähigkeiten Spectre-Training/Pistol/Shotgun/Intimidation nahezu komplettiert - trotzdem habe ich das Gefühl, noch ganz am Anfang zu stehen - gemessen an ersten Teil, nicht der Trilogie. Stimmt das so oder bin ich entgegen meiner Annahme doch schon relativ weit fortgeschritten?
    Gibt es eine Level-Obergrenze?

Doch so viel Text geworden. :nervoes:

Insgesamt aber ein tolles Spiel, das einen sehr in seinen Bann ziehen kann. :yes:

29. Sprint: Ist absichtlich so. Nicht perfekt gelöst. Ist in jedem Teil anders. Wenn du die Trilogie durch hast, kannst du den besten Sprint ja dann auserkoren ;)

2. Ist nur in Teil 1 so. In Teil 2 kannst du nur die für dich vorgesehenen Waffen tragen. In Teil 3 kannst du dann selbst bestimmen wie viele Waffen du tragen willst, btw. Wirst du kaum alle ausrüsten wegen dem Gewicht. (Erklärt sich dann von selbst wenn du soweit bist)

3. Da kommt noch so einiges auf dich zu. Zum Specter wird man wirklich sehr früh aber nur so kann man erklären, dass Shepard überall hin kann. Nebenmissionen gibt es ebenfalls noch zu hauf. Von der Zeit her kommt man eigentlich in 30 Stunden durch mit allem aber beim ersten Durchgang kann man schon >40 Stunden brauchen.

Zudem noch als Tipp: Im ersten Teil ist der Vanguard nicht gerade der Brüller. Das ändert sich aber in Teil 2 zum viel besseren und in Teil 3 zum Besten. ;)

Ich setze nun keine Spoilertags. Sind aus meiner Sicht keine verräterischen Momente drin, welche das Spiel für jemanden zerstören würde.

30. The Doctor

The Doctor
    Hat jemand mal mit der im Eingangspost verlinkten Texturen-Mod für Mass Effect 1 gespielt und kann berichten, ob sie sich lohnt?

31. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Ich finde ja. Am meisten sieht man der Kleidung und Rüstungen die höhere Auflösung an. Gesichter waren auf Ultra vorher bereits sehr gut, da ändert sich wenig. Weltbewegend ist es nicht, aber in Anbetracht des geringen Aufwands, definitiv eine Probe wert.

Dazu noch Downsample und SweetFx (mit SMAA) und das Spiel sieht glatt drei Jahre jünger aus.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  32. The Doctor

The Doctor
    Ok, dann probier ich es mal aus.

Habe einfach AA aktiviert über den Treiber.

33. Lurtz lost

Lurtz
    Warst du nicht derjenige, der keine ENBs mochte? :ugly: Was ist an SweetFX denn anders?

MSAA? Wird soweit ich weiß von Mass Effect nach wie vor nicht unterstützt.

34. The Doctor

The Doctor
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    AA über den Treiber ging in ME 5min nach Release. Damals musste man, bis es offiziell per Treiber erkannt wurde, die exe umbenennen, aber es ging. :yes:

36. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    SweetFX oder FXAA Injector mindern die Leistung nicht und sind leichter anzupassen. Ich nutze es nur, weil SMAA integriert ist und man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, wenn man zusätzlich noch sehr dezente Anpassungen vornehmen möchte. Etwas mehr Schärfe z.B. Gegen Farbsättigung und übermässig Bloom bin ich nach wie vor. Man sieht auch im GS-Artikel zu SweetFx wie grauenhaft das aussehen kann. :kotz:

37. Gta4gamer

Gta4gamer
    Wie sind den die Mass Effect-Romane? Ich habe gerade den dritten Teil beendet und Lust etwas mehr vom Universum zu erfahren. Die ersten drei sollen ja ganz gut sein, der vierte aber komplett verhunzt. Lohnt es sich da überhaupt die Reihe zu beginnen? Es sollte ja auch eine Neuauflage des vierten erscheinen, aber anscheinend hat sich in der Richtung nichts getan, wenn man die immer noch schlechten Rezessionen betrachtet.

38. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Habe bisher nur den ersten Teil gelesen, der mich ganz gut unterhalten hat. Dieser befasst sich mit der Vorgeschichte zwischen Saren und Anderson, die in Mass Effect 1 angedeutet wird.

Soweit ich weiß, erzählen die Bücher verschiedene Geschichten aus dem Mass Effect Universum (an unterschiedlichen Punkten der Spielhandlung) und hängen inhaltlich nicht zusammen.

Band 2 und 3 werde ich wohl auch noch lesen.

39. Ich habe bisher Band 1, 2 und 3 gelesen. Es sind nicht komplexe Bücher aber sie unterhalten ganz gut. Zudem erfährt man ein bisschen mehr über Cerberus und auch Kai Leng. Von Teil 4 habe ich auch noch nicht viel gutes gehört. Anscheinend sind mehrere Fehler im Buch enthalten was das Mass effect Universum als solches betrifft.

40. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Hat nicht mit Band 4 auch der Autor gewechselt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.