Katzen-Beratung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Fred Fredriksson, 21. Mai 2013.

1. Talyus

Talyus
    wenn du eine geregelte arbeit hast von täglich 8 stunden solltest du bei einer wohungskatze überlegen ob du nich doch zwei nimmst.

da die katze wenn sie oft lange allein ist sehr apathisch weden kann. oder sehr aggresive weil sie sich dann austoben will wen man dann zuhause is. und dann kann mit bösen kartzern enden. und allein stellt sie mehr an als alleine.

bei zwei hat man zwar ein wenig mehr arbeit. aber die katzen sind auch mehr ausgeglichen und zufrieden. und das wohl des tieres sollte an erster stelle stehen wenn man eins hat

wir hatten erst eine und die is dann nachdem alles nichtmehr ganz so neu war wortwörtlich die decke hoch und hat halt einiges angekratzt um aufmerksamkeit zubekommen bzw zu hoffen das dann immer wer da is der nach ihr guckt. haben uns dann noch nen katerchen geholt und nun läuft es :)

man muß sie ja auch nich nur mit fleisch füttern. unsere bekommen oft die reste vom mittag. das sind oft kartoffeln mit soße und ein wenig fleisch.

hochwertiges trocken futter is das was wenig getreide und zucker hat. da katzen das nicht brauchen/vertragen :)

kitekat und wiskas sind zwar sehr bekannte marken. aber deshalb nich die besten. bei vielen futter herstellern fehlt zb taurin und das ist sehr wichtig für katzen

auch bekommt man nen schreckt wenn man mal durchliest was so alles im futter drine is. da liest man bei nass futter etwas von 4-5%! fleisch und tierischenebenereugnisse. was alles sein kann von innereien (gut) bis zu klauen haaren und so (nich gut (; )

gutes futter hat oft einen anteil von mehr als 20% kostet aber auch entsprechend.

meine ex is tierärztin und sie schwört auf das kaufland futter das ist zwar auch nicht das beste. aber es hat viele inhaltssoffe die bei den großen marken nicht sind. allerdings hat sie auch einen freigänger

man kann ihnen aber beibringen nich ganz soviel scheiße zu bauen xD zumindest so das man nicht alles in trümmern vorfindet ^^

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  2. Weil verschiedene Katzenrassen unterschiedlich viel Auslauf brauchen und Tendenzen in den Charakteren aufweisen. Britisch Kurzhaar kann man z.B. besser in der Wohnung halten als Skandinavische Waldkatzen und haben tendenziell ruhigeres Verhalten.
    Je nach Fellart brauchen verschiedene Katzen auch unter Umständen zusätzliche Pflege etc.

3. Talyus

Talyus
  4. Shinu

Shinu
    Ich finde diese ganzen speziellen Futtertips ehrlichgesagt lächerlich, wenn nicht fast schon pervers. Es geht hier immer noch um ne Katze, die fressen normalerweise wurmverseuchte Mäuse, riechen an der Scheiße von anderen Katzen und laufen den ganzen Tag im Dreck rum. Wir haben unsere Katzen immer nur mit Trockenfutter gefüttert und die wurden alle steinalt (18+).
    Ich finds ja schön, wenn man sich um seine Tiere kümmert, nur muss einem auch klar sein, dass hinter diesen ganzen Tierprodukten eine riesige Industrie steckt, die einem einredet, dass das Vieh instant tot umfällt, wenn es nicht Futter von Marke XY bekommt.

5. Talyus

Talyus
    das ist so richtig. aber eine katze die drausen lebt ist auch weniger auf anderes futter angewiesen. da sie viele inhaltsstoffe eben auf ihrer beute bekommt.

bei einer wohungskatze is das nich der fall. die fängt von zeit zu zeit mal ne spinne fliege oder motte und das war es.

freigänger haben andere bedürfnisse als wohnungskatzen. und eben weil sie oft beute fressen die parasiten haben sind sie nicht immer so gesund wie es den anschein hat. auch wenn sie alt werden können.

das hinter den tierfuttersorten ne riesen industrie steht die auch viel scheiße labern um ihr zeug zu verkaufen is klar. aber es ist eben nicht alles falsch was sie sagen.

6. Gibt es eigentlich auch so Katzenmänner? Ähnlich wie Katzenfrauen? Kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Wenn Frauen lange keinen Typen haben kaufen sie sich irgendwann ne Katze. Die wohnt dann mit im Bett und so. Habe ich aber bisher nur bei beziehungsunfähigen Frauen so gesehen.

7. Mein altes Mädel (wie gesagt 17 Jahre) kuschelt sich auch gerne im Bett zu mir und ich bin trotzdem seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen (wohnen zusammen).

8. Männer haben dafür das Internet... :teach:

9. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    ich habe jetzt inzwischen Katze Nummer 4 und 5 (das sind natürlich nicht ihre Namen :ugly: aber wenn ich DIE hier nennen würde .... na lassen wir das)

auf jeden Fall waren die beiden aktuellen Tiere zwei, die vom Bauern in die Wassertonne gekippt werden sollten. Als wir sie (ungesehen) angeliefert (ich schreibe extra "angeliefert", weil man sie in DHL Paket geworfen hatte) bekommen haben war uns dann plötzlich wirklich anders.

Der direkt im Anschluss an die Übergabe (den "Überwurf") aufgesuchte Tierarzt meinte dann auch nur entsetzt "wo haben sie die denn her? " gefolgt von einem lapidaren "Geben sie ihnen so lange zu fressen bis sie von sich aus damit aufhören und kommen sie dann zum einschläfern wieder her"

Würmer, Flöhe, Milben, Katzenseuche ... die hatten wirklich alles

lange Rede kurzer Sinn. Wochenlange Pflege und mühevolles aufpeppeln haben dafür gesorgt, dass man jetzt (3 Jahre später) der Meinung ist zwei Hunde in der Bude zu haben. Die hören aufs Wort, aportieren wenn man ihnen ihre Lieblingsspielzeuge durch die Wohnung wirft und sind die liebsten, anschmiegsamsten, treuesten Tiere die ich je gesehen habe

was ich damit sagen will: die Mär von der unerziehbaren, dickköpfigen Katze ist einfach mal .. naja, eine Mär :ugly: Es stimmt zwar, dass man sehr viel mehr Energie und Geduld inevstieren muss bis eine Katze bestimmte Dinge lernt (lernen WILL) aber es ist auf jeden Fall nicht unmöglich

was das Futter angeht: einfach füttern was sie fressen (mit günstigem Futter anfangen und falls es liegen bleibt wechseln). So machen wir das schon immer und bisher ist uns nicht aufgefallen, dass ein Tier irgendwelche Entzugserscheinungen aufweist

sollte es eine Wohnungskatze werden, empfehle ich (wurde bereits hier genannt) die Anschaffung eines Spielkameraden (muss kein Kind sein .. eine zweite Katze reicht da auch :D )

achso ... und sei dir bitte vor der Anschaffung darüber bewusst, dass Impfungen und außerplanmäßige Tierarztbesuche Geld (zum Teil SEHR viel Geld) bedeuten.

Kannst du das aufbringen? Willst du das? Wenn ja, viel Spass mit dem Tier. Wenn du dich darum kümmerst, wirst du den auch haben :D

10. Lurtz lost

Lurtz
    Wow, der Thread ist ja schlimmer als ein Glaubenskrieg im IT-Business.

Katze meiner Freundin ist (leider) auch eine Wohnungskatze ohne Gefährten. Aber wir wechseln uns mit den Anwesenheitszeiten ganz gut ab und zusammen mit Clickertraining geht das ganz gut.

Würden ihm aber auch gerne mal eine zweite Katze an die Seite stellen...

11. Lurtz lost

Lurtz
    Und meine Großeltern haben eine zugelaufene Katze vorläufig vor dem Tod gerettet. Leider hat die eine chronische Zahnfleischentzündung und ich sehe die schon bald grausam sterben :(

Zahnarzt meinte einzige dauerhafte Möglichkeit ist neben teuren Cortisonspritzen die kompletten Zähne zu ziehen und dann zu hoffen, dass es besser wird...

So eine liebe Katze habe ich noch nie gesehen. Die kratzt nie. Geht freiwillig in den Transportkorb wenn es zum Tierarzt geht usw. Aber ist eben schwer krank :/

12. Werden Katzen von klein auf in der Wohnung gehalten, sehe ich jetzt nicht das Problem :nixblick:

13. Lurtz lost

Lurtz
    Sie hat ihn von Bekannten bekommen, er war aber immer schon in der Wohnung. Mir tut er manchmal ein bisschen Leid, weil man teilweise schon merkt dass er einfach nicht komplett ausgelastet ist und dann auch mal an die Gardinen springt, weil er auf den Balkon möchte oder so.

Clickertraining ist da aber eine gute Sache, das macht ihn immer sehr fertig :D

14. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Du Katzenmann.

15. Talyus

Talyus
    kommt aber auch auf die katze/rasse an. sehr viele mögen es nich allein zu sein auch nich wenn sie es von klein auf gewohnt sind.

unsere hatte es nich vertragen. mit ner zweiten wurde es aber besser :)

16. Ich mag die Viecher einfach :yes:

Gibt nix Schöneres als so ein Tierchen aufwachsen zu sehen (die Mutter wurde überfahren) und von Anfang an eine starke Bindung zu haben. Die hat sich auch gleich morgens in meinen Schlafanzug gekuschelt und hat dort geschlafen. Die ist von klein auf auf mich fixiert :D

17. Klar, ein Spielgefährte ist nie verkehrt :)

18. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Richtig. Auch wenn man kaum noch Beinfreiheit im Bett hat. :mad:

19. White Saturn

White Saturn
    Ich mag Katzen, aber es wären für meinen Geschmack doch zu viele Haare, die auch erstaunlich gut an allen Stoffen haften. ^^

Wozu tendierst du eher? Ein Kater mit richtig dicken Katerbacken oder eine filigrane Katze? :)

20. pfui

pfui
    Mir persönlich geht kaum ein Tier so auf den Sack wie ein Hund. Hat wohl jeder so seine Vorlieben. :ugly:

21. White Saturn

White Saturn
    Wenn dann Diven bitte! ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=GbycvPwr1Wg

Mich stört es dass Hunde immer unter dem Tisch die ganze Zeit an meinen Füßen rumschnüffeln oder ich nur mit Mühe essen kann ohne den Blick ertragen zu müssen... ^^

22. Nein, die schläft immer in meinem Arm ein :)

Nur unsere 2 Kater machen sich immer so breit :ugly:

23. Allquantor

Allquantor
    Pff... starke Bindung. Als ich 2 Wochen auf eine Prenzlauer Berg-Mieze aufgepasst habe, hat sie dasselbe Programm abgespult. Die interessiert nur, wer die Dosen öffnet :ugly:

24. The Doctor

The Doctor
    :teach:

Und:

:KO:

25. dev.null

dev.null
    Ersatzweise mit RedBull zuckerfrei füttern :teach: Wobei, Katze auf Energy-Drink... Lieber nicht :tdv:

Allergisch bist du nicht? Ich hatte da mal ne Weile Probleme, mittlerweile sind die aber weg.

26. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich finde Katzen klasse aber Freilauf für die Viecher ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Katzen können jede Menge schaden im Ökosystem hinterlassen.

27. Ludwig

Ludwig
    Ja. Am besten sperren wir auch alle Menschen weg.

28. Allquantor

Allquantor
    Zeckenübertragene Krankheiten sind auch ein Thema, das mich nachdenklich stimmen würde.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cat_scratch_disease

29. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Und die Rehe alle erschießen, knabbern ja die Bäume an.

30. The Doctor

The Doctor
    Ich glaube es gibt schlimmeres als freilaufende Katzen. Menschen zum Beispiel. :ugly:

31. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... und wo ist da jetzt da Argument?

32. Daepilin

Daepilin
    nja, uns ist in ner eigentlich ruhigen straße ne katze überfahren worden, weil sie sich vor nen autoreifen zum schlafen gelegt hat (abends im dunkeln ) :/

bin da bei freilauf also auch eher skeptisch, umzäunter garten ok, aber mehr muss finde ich dann echt nich sein.

33. Meatbug

Meatbug
    Ich bezweifle das Katzen ein umzäunter Garten aufhält :ugly:

34. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    An sich ist eine Katze nicht so teuer. Aber wenn sie mal krank wird...da bist du mangels Versicherung schnell im dreistelligen Bereich, nach oben offen. Unsere Katze war letzten Herbst krank und die Behandlung hat ~250-300€ gekostet. Bei Katzen ist eine Diagnose nicht so leicht, da kann es schon mal vorkommen, dass man mehrere Medikamente durchprobieren muss bis etwas anschlägt. Wir waren sogar schon so weit über ein CT nachzudenken. Das wären dann mal schlappe 2000€ gewesen. :ugly:

35. The Doctor

The Doctor
    Das Katzen nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten. Sie mögen zwar freilaufend und in großer Zahl Vögelbestände dezimieren können, aber man könnte dem Jagdeifer der Stubentiger auch einfach mit einem Glöckchen am Halsband einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Katze nur im Haus zu halten halte ich für falsch.

36. Allquantor

Allquantor
    Hier in der Nähe sehe ich eine Katze, die fast immer auf den Gleisen rumhockt, aber anscheinend den Fahrplan ziemlich gut im Kopf hat :ugly:

37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Katzen vergraben wenigstens ihre Exkremente, Hunde scheißen einfach ins Feld. :ugly:

38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wenn es ihnen gerade passt. :ugly:

39. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Beratung: Katze durch Hund ersetzen und die Hunde-Vorzüge genießen! :teach:

10 € Beratungsgebühr :cool:

40. Daepilin

Daepilin
    maschendraht 20cm innen boden, 2,50m hoch, die oberen 50cm nach innen gekippt + stacheldraht obendrauf :ugly: sollte reichen xD

@k@mpfkoloss: hunde :no: viel zu fröhliche, sabbernde viecher...

mir hat gereicht, dass sich de rhudn meiner schwester, wo ich mal ne woche bei ihr war, jeden morgen eingepisst hat, als ich ins zimmer gekommen bin...

dazu ständich der sabbernde mund aufm knie :no: und dieses fröhliche, sicher liebgemeinte, anspringen u.ä...

geht garnicht :no: lieber ne katze, die ihren eigenen kopf hat und nich so furchtbar zu füßen des besitzers liegt^^

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013