Führerschein und Arbeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Comerz, 21. Mai 2013.

1. Comerz

Comerz
    Hallo,

ich mach gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Mein AG verlangt jetzt von mir den Führerschein zu machen den ich imo nicht bezahlen kann. Hier in München mind. 1.500 €.
    Jetzt habe ich beim Arbeitsamt und IHK angerufen und um Hilfe gefragt (am besten ein Darlehen was zahlbar ist für einen Azubi).
    Die sagten mir aber ich bekomme nichts, nur wen ich das Auto bräuchte um zur Arbeit kommen. Dazu sagten mir die das es nicht rechtens ist was der AG da von mir verlangt, da er solche Forderungen nicht stellen kann.

Auch wen die Arbeitsbedingungen bei mir schlecht sind gefällt es mir und ich will keinen Streit anfangen auch wen ich rechtlich gegen eine Kündigung vorgehen kann.
    Also weiß jemand eine Alternative?

ist es zB möglich einen Kredit bei einer Bank (Sparkasse oder so) als Azubi zu bekommen. Oder kann ich mir die Mühe gleich sparen? Und wen ja, sind die Raten bezahlbar als schlechtbezahlter Azubi?

Leider hab ich auch einen schufa-eintrag wegen einer nicht bezahlten Handyrechnung von 3€. :ugly:

Danke für jede hilfe.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Dein Arbeitgeber möchte dass du den Führerschein machst? Verrückte Idee: Dein Arbeitgeber sollte dir den Schein zumindest zum Teil finanzieren.

3. Du kannst zumindest den Schufa-Eintrag löschen lassen, wenn er nicht mehr begründet ist. De erzählen zwar gerne dass das nicht möglich wäre, dann aber einfach darauf beharren.

4. Soll der Arbeitgeber dir bezahlen.

Sofern du nicht den Chef beklaust oder den Laden abfackelt, kann er dich eh nicht kündigen.

5. Comerz

Comerz
    Wir haben 2 Chefs. Der Personalchef hat diese Forderung gestellt und ich habe mal wegen einem extra Kurs in der Schule angefragt der eineiges kostet. Da wollte er auch nicht unterstützen.

Auf der anderen Seite mein echter Ausbilder, der wirklich gut ist. Der hat denke ich kein Ahnung was der Personalchef so alles macht.

Und wie gesagt: ich will keinen Streit anfangen auch wen ich im Recht bin. Deswegen frage ich wegen der Bank.
    Und den Schein brauch ich eh irgendwann mal.

6. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Bei der Sparkasse gibt es ein 5000€ Darlehen für Studenten. Hab ich mal gehört. Vielleicht gibt es das auch für Auszubildende. Ansonsten mal die Eltern fragen.

7. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Entlassen kann er dich nicht innerhalb einer Ausbildung, wenn du die Probezeit verlassen hast und keinen groben Unsinn baust. Solltest aber immer erstmal einen gütlichen Weg suchen.

Ansonsten mach deinen Chef klar, dass du dir aktuell das nicht leisten kannst. Darauf, dass er dir alles bezahlt, wird er sich wohl nicht einlassen, es sei denn, es ist sehr dringend. Aber vielleicht kannst mit ihm was individuelles ausmachen, z.B. er streckt dir das Geld vor und du musst über dein Lohn die Hälfte oder so abstottern danach.

8. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also etwas verstehe ich nicht so ganz:

Warum zum Geier sollte man in München einen Führerschein samt Auto brauchen? Frag das mal deinen Personalchef. Ich mein, da kommt man ja vom hintersten Eck Münchens noch regelmäßig mit den öffentlichen überall hin.

9. Meatbug

Meatbug
    Das kommt nciht so ganz raus aber...braucht ihr denn für die Arbeit nen Führerschein? Das kommt nciht so ganz raus :ugly:

Und mit was für ner Begründung wollen die euch einen aufschwatzen?

10. Comerz

Comerz
    der wird sich auf nichts einlassen, und erst recht keinen müden cent bezahlen.
    ich guck mal ob es auch kredite unter 5000€ gibt. ist dann doch etwas viel. :huh:

naja 3 rechner + werkzeugkoffer und anderes zeug zum kunden mit der u-bahn bringen ist dann doch etwas ... naja. :ugly:

11. Ich denke es geht eher darum, dass der Azubi/Mitarbeiter auch ab und zu Fahrdienste erledigen kann oder zu einem Kunden rausfährt.

Ich würde da ganz sachlich und höflich sowohl mit dem Personalchef, als auch dem eigentlichen Chef darüber reden und erwähnen, dass du dir das finanziell im Moment nicht leisten kannst, aber irgendwann auf jeden Fall vorhast, den Führerschein zu machen.
    Wenn es dem Arbeitgeber wirklich wichtig ist, greift er dir dabei eventuell sogar unter die Arme.

12. Sowas dachte ich mir. Wenn der Personalchef dir aber empfiehlt den Führerschein zu machen, könnte man das auch so auslegen, dass die Firma Vertrauen in deine Fähigkeiten hat und dir durchaus zutraut, auch mal alleine irgendwo rauszufahren.

Können dir deine Eltern bei der Sache nicht helfen bzw. dir etwas leihen? Das wäre für mich erstmal das naheliegendste.

13. Comerz

Comerz
    wen ich jemand kennen würde der mir helfen kann hätte ich schon gefragt.
    und an alle anderen posts davor: ich weiß das ich im recht bin und mein personalchef wird nicht helfen. ich will aber keinen streit anfangen sondern endlich den scheiß hinter mir lassen und ruhe in mein leben bringen.

dazu kommt das ich den eh endlich machen möchte. hab so oft die möglichkeit auto zu fahren.

14. Ich habe schon von Fahrschulen gehört, bei denen man auf Raten zahlen kann. Also nicht immer alles direkt, was man gemacht hat. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Möglichkeit.

15. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Mit einem Kredit würdest du dir einen ziemlichen Klotz ans Bein binden, das musst du dir klarmachen. Ich kenne Leute, die einen Studienkredit haben und jeden Monat ziemlich am straucheln sind, das geht bis dahin, das sie drei Jobs haben, um das alles bezahlen zu können.
    Wäre es eine Alternative regelmäßig Geld beseitezulegen und den später anzufangen?

16. Comerz

Comerz
    nein wäre keine alternative.
    das problem ist das steht im arbeitsvertrag, auch wen ich das leicht anfechten könnte und ich würde gewinnen. haben mir gewisse leute versichert. aber die lehrstelle wäre danach eh für den arsch.
    also ist die letzte möglichkeit der kredit. ich weiß ja nicht was möglich ist bei so krediten aber eine rate von 25€ wäre schon bezahlbar.

auf der sparkassen homepage kann man sich einen kredit ausrechnen lassen. man muss aber mind 3000€ nehmen, wtf? :no:

17. etc.usw.

etc.usw.
    Nur, damit das klar ist:
    Dein Arbeitgeber verlangt von dir etwas, was du definitiv nicht machen musst. Und weil du Angst vor Trouble hast ziehst du jetzt ernsthaft in Erwägung, dir einen sündhaft teuren Kredit ans Bein zu binden? Das klingt nicht sehr klug.

18. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Gut, das sehe ich ein. Dann jedoch sollte der Schein zumindest, wie schon manche erwähnten, teilfinanziert werden vom AG, wenn er dies denn schon verlangt. Ich persönlich würde nie den Führerschein machen, wenn ich in einer solchen Stadt wie München leben würde und Tag und Nacht öffentliche Verkehrsmittel einen überall hin bringen. Absolut rausgeschmissenes Geld.

19. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Diese Aussage ist (unabhängig vom Problem des TE) ziemlicher Quatsch. Es kann immer mal Situationen geben, in denen du ein Auto und damit einen Führerschein brauchst. Sei es, dass du irgendwo hinmusst, wo es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, seien es berufliche Gründe oder auch ein (arbeitsplatzbedingter) Wohnortwechsel in eine Gegend mit schlechtem bzw. ohne öffentlichen Nahverkehr.

Ein Führerschein ist daher absolut unumgänglich und imo auch etwas, was man als im Berufsleben stehender Erwachsener einfach haben sollte.

20. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    hast du mit deinem Ausbilder mal drüber gesprochen?

und wurde das mit dem Führerschein beim einstellungsgesrpäch angesprochen, dass ein führerschein benötigt oder gar verlangt wird?

wieso? :nixblick:

21. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Es steht im Arbeitsvertrag, dass du einen Führerschrein haben musst? Warum wurde das denn nicht geprüft, bevor sie dir die Stelle gegeben haben?

Edit: Wie lange geht die Ausbildung überhaupt noch?

22. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Ich fühle mich ohne Auto unfrei. Die Möglichkeit sich hinzusetzen und einfach mal woanders hinzufahren reicht schon, um mich frei zu fühlen.
    Man kann nicht abstreiten, dass man mit einem Auto viel mehr Optionen hat. Die müssen nicht immer besser sein als der ÖPNV, manchmal schon und manchmal steht man im Stau oder sucht einen Parktplatz und zahlt mehr aber es gibt mehr Möglichkeiten. Dazu kommen Menschen mit Gehbehinderung, die je nach Behinderungsgrad fast zwangläufig auch in der Stadt auf ein Auto angewiesen sind.

23. Womöglich hättest du Anspruch auf einen KFW Bildungskredit, da gibt's auch echt gute Zinsen.
    Kenne mich da allerdings nicht im Detail aus und die Anforderungen sind recht kompliziert. Ich glaube auch du dürfest das nicht speziell als Kredit für den Führerschein laufen lassen sondern als finanzielle Unterstützung während der Ausbildung. Aber wie gesagt, Laienwissen!
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...n/Finanzierungsangebote/Bildungskredit-(173)/

24. Eltern fragen ob sie es vorstrecken ist wohl das beste. Und Führerschein auf jeden Fall kurzfristig machen. Egal in welcher Weltmetropole du auch immer wohnst. Egal wie toll die Öffis sind usw. Wenn du in nem Job arbeiten willst bei dem du mit Gerödel zum Kunde raus musst, dann ist ein Führerschein immer wichtig. Ganz egal ob beim jetzigen Arbeitgeber oder nach der Ausbildung bei einem anderen. Für solche Jobs ist n B-Schein immer ein must have. Und wenn du schon dabei bist mach am besten nen BE. Dann ärgerst du dich später nicht.

Wenn dein Chef nicht bezahlen will, dann hast du eben Pech gehabt. Lohnt keinen Konflikt.

25. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    ich habe xavis aussage so verstanden das ein führerschein wichtig fürs berufsleben ist. aber wenn es n reiner bürojob ist und der övpv gut ist braucht man den ja nicht.

natürlich die freiheit in auto zu steigen und irgendwo hinzu fahren (wenn mir ein auto zur verfügung steht will ich nicht missen.
    aber ich bin oft froh das ich hier selten mit dem auto unterwegs bin da bin ich gerne doppelt so lange unterwegs :ugly:

26. Mal der seltene Fall, dass ich HeavenWarrior uneingeschränkt beipflichten muss. Ein Führerschein erweitert den eigenen Handlungsspielraum schon enorm. Auch wenn ich derzeit das Auto nur so ca 2-3x im Monat brauche und selbst die meisten von den wenigen Fahrten auch mit anderen Verkehrsmitteln zu bewerkstelligen wären, möchte ich die Fähigkeit ein Fahrzeug zu fahren nicht missen. Denn es kommt dann doch oft genug vor, dass man Dinge von A nach B transportieren muss, dass man irgendwo in die Pampa muss und nachts auch mal gern aus der Pampa zurückkommen möchte, dass man schnell mal jemand anderen irgendwo hin fahren muss, und sei es ein Arzt.

Ohne eigenes Auto zu leben ist heute in vielen Städten sicher kein Problem und ökonomisch sogar oft vorteilhaft. Aber ohne Führerschein ist man einfach in dieser Welt zu sehr in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.

27. Bob Der Eine Hat einen ******schein

Bob Der Eine
    Warum nicht mit offenen Karten spielen und mit dem Personalchef sagen das es finanziell nicht in deinem Rahmen liegt derzeit den Führerschein zu bezahlen. :confused:

28. Comerz

Comerz
    ja steht drin, hab auch schon versucht den seid anfang der lehre zu machen und das diese klausel im vertrag nicht rechtens ist weiß ich.
    andere azubis hier haben den auch erst im 2 jahr gemacht, und ich komme in 3 monaten ins zweite.

danke für eure posts.

29. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das fängt (wie z.B. auch beim TE) an mit "fahren sie mal zu Kunde XY" oder "holen sie mal XYZ ab", geht über (längere) Dienstreisen (bei denen je nach Ziel öffentliche Verkehrsmittel keine Alternative sind) bis hin zu "nehmen sie doch einfach schnell den Dienstwagen, anstatt den umständlichen ÖPNV zu verwenden".

Das sind Situationen, in denen ein Führerschein dann einfach unerlässlich ist und in denen es mir z.B. auch einfach peinlich wäre, mich als Erwachsener hinzustellen und zu sagen "Sorry, da geht nicht, weil ich keinen Führerschein habe". :no:

30. Jimmie

Jimmie
    Find ich ja heftig. Ich kenn das umgekehrt eher so, dass manche Ausbildunsstellen (Bundeswehr etc.) einem dann sogar den Lappen bezahlen.

31. Ist halt vom Unternehmen kein besonders schicker Zug. Wenn die schon die Ausbildungsvergütung so niedrig ansetzen, dass die Azubis davon nicht einmal nen Führerschein finanzieren können....

1500€ sind dann für nen Azubi viel Geld. Für Unternehmen sind das oft Peanuts. Das ist so der Betrag den man bezahlt, wenn man zwei Leute für n paar Tage auf einen Kongress schickt oder sich zwei Tage lang nen Unternehmensberater ins Haus holt, oder was man für so manche Software-Einzelplatz-Lizenz bezahlt.

Geiz ist bei solchen Sachen nicht gerade eine Zierde für ein Unternehmen und sicher dem Ruf nicht zuträglich.

32. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Da du ja hier der Oberchiefmaster of Jura bist: Stimmt das, das so
    Führerscheinklauseln in Arbeitsverträgen ungültig sind?

Ich mein, der AG ist dann ja auch ein Stück weit selber doof, wenn er Leute ohne FS für eine Stelle mit Außendienst einstellt...

33. Ich hab auch ne Ausbildung bei nem Unternehmen auf dem Land gemacht und bei mir wurde auch gleich im Bewerbungsgespräch gefragt ob ich nen Führerschein hätte. Hatte ich dann schon.

In gewisser Weise finde ich es sogar fair vom Unternehmen zu sagen: "Okay, wir brauchen Leute mit Führerschein, weil das für unser Geschäft eben wichtig ist. Aber wir stellen Azubis auch ohne FS ein, wenn sie sich im Gegenzug bereit erklären im Ausbildungszeitraum einen zu machen".

Als Azubi dann wiederum mit der Juristischen zu kommen ist dann imho auch wieder schäbig. Immerhin war von Anfang an klar, dass man zusehen muss nen FS zu machen.

34. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, meine Kenntnisse des Arbeitsrechts sind (bisher) nur äußerst rudimentär. Außerdem geht es hier ja um einen Ausbildungsvertrag, für den nochmal (zusätzlich) besondere Regelungen gelten. :nixblick:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  35. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    Wenn in einem Job das vorausgesetzt wird dann steht das meist in der stellenbeschreibung sogar drin.
    Ohne Führerschein hätte ich definitiv meine aussendienstjobs nicht bekommen.
    In Falle vom TE scheint es ja irgendwie vorausgesetzt worden dass er einen gar oder einen macht.

Aber wiederum für den jetzigen Job werde ich den niemals Brauchen. :nixblick:

36. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Fair klar, aber wenn das offenbar rechtlich gar nicht möglich ist und man den AG dann einfach lustig verklagen kann, auch ziemlich leichtsinnig :nixblick:

Du hast keine Ahnung, Güldenstern hatte eine Erleuchtung und jetzt kein Bock mehr auf den Scheiß, ja auf wen kann man sich hier eigentlich noch verlassen? :ugly:

37. Ach verklagen... man kann sich halt nicht an die Vereinbarung halten. So kann sich schlimmstenfalls der Azubi wie ein Arschloch verhalten und dann nach der Ausbildung nicht übernommen werden genauso wie sich umgekehrt das Unternehmen als Ausbeuterfirma verhalten kann dem nach der Ausbildung dann die Leute davonlaufen.

Imho kommt man da mit Juristerei kaum weiter. Scheint der TE ja auch erkannt zu haben.

38. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Da wäre noch pfui und sonst hat das GSPB viele Juristen.

@ von Hammersmark: Man kann sich nicht überall einig sein. Gegensätze sollen sich anziehen. :ugly:

39. PayDay Bürger King

PayDay
    wenn im arbeitsvertrag steht das du einen führerschein hast oder zeitnah machen willst(mit datum) musst du dich natürlich daran halten. ansonsten ist das vertragsbruch. heute bekommt man doch nichteinmal mehr nen regale auffüllen job im supermarkt ohne führerschein.

was steht nun genau im arbeitsvertrag drin. es kann schon bestandteil des vertrages sein. ein kurier/paketfahrer hat 100% drin stehen das es zwingend erforderlich ist einen führerschein zu haben.

40. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Gute Entscheidung von Güldenstern. :yes: :ugly: