Katzen-Beratung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Fred Fredriksson, 21. Mai 2013.

1. Kaiza

Kaiza
    Wie oft soll das denn noch kommen?

Ich für meinen Teil finde die meisten Hunde beispielsweise herausragend scheiße und hasse die vielen (für mich) wahnsinnig nervigen Eigenschaften von Hunden. :ugly:
    Andersrum kann ich aber genauso verstehen, dass der Charakter von Katzen natürlich nicht jedem in den Kram passen - gerade als Haustier, mit dem man so viel Zeit verbringt.

2. mehrtuerer

mehrtuerer
    Du bist auch der einzige, der vom Abendland spricht.
    Glocken sind anfangs gar nicht toll für das Gehör der Katze und helfen frisch geschlüpften Vögeln auch nicht.

3. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Wenn du dir eine Katze zulegen willst, dann nimm direkt zwei. Katzen sind sehr gesellige Tiere, auch wenn idR alleine jagen, und viele werden auch nur zu zweit vermittelt. Wenn du im lokalen Tierheim keine findest, dann guck im Internet. Es gibt diverse Vereine, die Katzen vermitteln, zT auch aus dem Ausland. Wir haben unsere aus Spanien, vermittelt von www.katzenherzen.de. Schutzgebühr für beide war etwas über 200 € insgesamt.

Von Rassekatzen lieber die Finger lassen. Sie sind zwar schön anzusehen, aber sie sind meist recht teuer und vor allem gibt es viel zu viele Katzen, die ein schönes Zuhause suchen. Eigentlich müsste man für Hunde und Katzen mal ein Zuchtverbot aussprechen, damit die ganzen Tierheimtiere mal wieder eine Chance haben.

4. jaw76 ------

jaw76
    Och, unser Kater laeuft 4 Meter Zaun hoch, das der sich am Ende etwas nach innen woelbt ist im Schwung egal.

Man sollte sich halt auch immer die Unterbringung im Urlaubsfall ueberlegen, wir haben 2 Katzen und da sind fuer 2 Wochen dann schonmal 200 Euro fuer die Katzenpension weg, ist also nicht zu unterschaetzen.

Ansonsten sind Katzen fuer mich deutlich angenehmer wie viele andere Haustiere. Nachts sind die beiden draussen und mischen die Nachbarskatzen auf und tagsueber sind sie drin und tanken Ruhe und Kraft. Wir haben einen extra Sessel wo nur die beiden Tiger drauf duerfen, den bewachen sie innig, dafuer lassen sie den Rest vom Mobilar in Ruhe. Naja, bis auf Zimmerpflanzen, die werden von der Kleinen regelmaessig verwuestet.

5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Oder, frag einen Bauern falls du so einen in der Nähe hast. :yes:

6. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Gassi gehen?

7. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Unsere beiden hüpfen nicht mal über unsere Balkonabsperrung und die ist vllt. so 1,30 m hoch. Dahinter ist aber nur noch Abgrund für sie und Katzen sind auch nicht blöd. Wenn sie nicht sehen können, wo sie landen, springen sie auch nicht. Hochgeklettert sich sie da auch noch nicht.

8. Talyus

Talyus
    ebay kleinanzeigen ist auch ne möglichkeit. da werden ''normale'' hauskatzen oft verschenkt (bzw mit ner kleinen ''schutzgebühr'' 5-10€ das dem neuen besitzer das tier auch ein wenig wichtig is ) abgegeben

wir haben da unsern kater her der war ne herbstkatze und leider anfangs auch sehr krank (giarden...) aber nachdem der gesund war hat er sich prächtig entwickelt und unsere katze in größe fast eingeholt. aber er ist durch die viele extrapflege auch sehr anhänglich und treu :)

9. Einfach Natodraht auslegen.

10. Ludwig

Ludwig
    Es gibt zwar ganz nette Hunde, aber ich ertrage ihren Geruch nicht. Wenn ich in ein Haus komme rieche ich sofort ob in dem Haushalt ein Hund lebt. Dann habe ich schon gar keine Lust mehr dieses zu betreten, weil es überall nach Köter riecht.

Ausserdem sabbern diese Viecher ständig. Alles nehmen sie in den Mund und überziehen es mit ihrem Speichel. Das ist eklig ohne Ende. Spielen will ich mit ihnen deshalb nicht, sonst habe ich den ganzen Sabber an mir.

Und dann muss man diese Rudeltiere auch noch erziehen, damit sie nicht auf die Idee kommen sie wären der Anführer.
    Potentiell gefährlich sind sie auch noch. Ich habe schon Leute gesehen, deren "lieber" kleiner Dackel auf einmal nach Jahren unartig wurde und seinem Herrchen das Ohr abgebissen hat. Katzen schaffen sowas nicht, selbst wenn sie verdammt schlechte Laune haben.

Mit Hunden muss man auch mehrfach am Tag Gassi gehen, der Tagesablauf richtet sich also notgedrungen nach dessen Blasen- und Darmfunktion. Katzen erledigen ihr Geschäft selbstständig.

Der einizige Minuspunkt bei Katzen sind die vielen Haare. Das nervt wirklich. Aber ansonsten empfinde ich sie insgesamt als wesentlich angenehmer.

11. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    hier stehen schon viele wichtige und richtige sachen.
    freigänger geht auch alleine, da sollte dann die wohngegend aber auch angemessen sein, möglichst keine schnellstraße in der nähe.
    wohnungskatzen mindestens zu zweit! wohnung katzengerecht einrichten, festlegung in welche räume sie reindürfen. ich hab gefährliche gegenstände nicht mehr frei rumstehen.

eine katze ist kein gegenstand, auch wenn das gesetz es anders sieht.
    die katze ist dann ein familienmitglied, deine kinder würdest du auch nicht einfach weggeben, wenn es mal nicht läuft.

es kommen kosten auf dich zu.
    medizinische versorgung, regelmäßig impfen, was gegen flöhe, zecken usw.
    und dann kann auch mal was passieren.
    mein kater wurde letztes jahr schwer verletzt, die behandlung hat damals viel geduld und 700 euro gekostet.

12. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Das Hunde aber weniger Bakterien im Mund haben als Menschen weißt?:uff::ugly:

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Und weiter? :ugly:

14. Daepilin

Daepilin
    er hat nirgends gesgat, dass er ok findet, wenn menschen ihn vollsabbern oO

15. Kaiza

Kaiza
    Es ist trotzdem eklig, einmal Leckerli zu geben und sofort eine komplett triefende Hand zu haben? :ugly:

16. Das Zauberwort nennt sich "können". Jedes Lebewesen kann jede Menge Schaden hinterlassen, ma meisten hat es immer noch die gute alte Spezies "Homo Sapiens" getan. Das jetzt auf freilaufende Katzen abzuschieben, macht es nicht besser.

17. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ka was ihr für Hunde kennt, aber nicht jeder hat so ein triefendes Maul. Naja was will man von Katzenliebhabern auch erwarten, ist klar dass die gleich einen auf Rivalität und Fanboyism machen müssen. Sogar bei Tieren haben wir jetzt PC vs. Konsole, Microsoft vs. Sony usw. :fs:

18. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Ich bin zwar extremst in Katzen vernarrt, aber Hunde können auch nett sein.

Hunde sind eben schwieriger zu halten und erfordern mehr Aufmerksamkeit und Können. Das grundlegende Problem ist meistens nicht der Hund, sondern der Halter. Ich behaupte ganz dreist, dass 90% der Hundehalter keine Ahnung von Tieren haben. Deshalb stinken die auch alles voll, sabbern an alles ran, bellen und nerven einfach bloß.

Ich würde mir nen stolzen Jagdhund holen und ihn ausbilden, wenn ich mehr Zeit dazu hätte und bei meinen Eltern wohnen würde.
    Da haben manche Jäger ihre Hunde ganz anders im Griff. Da könnten sich viele Hundehalter mal ne große Scheibe von abschneiden.

:ugly:

19. Melares

Melares
    noch bessere Beratung: Katze und Hund durch Kuscheltier z.B. von Steiff ersetzen, man kann so gut wie jedes Tier erhalten, halten fast ewig, machen keinen Dreck, sollten nur ab und zu gewaschen werden.

Keine Beratungsgebühr :cool:

20. Talyus

Talyus
    er hat auch nirgends gesagt das er sich von menschen vollsabber läst :ugly:

21. Jawoll, Katzen sind auch sowas von redlich und Hunde vollkommen unredlich :teach:

scnr

22. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Katzen sind hinterlistige Biester. Und das ist genau das, was ich an ihnen liebe. :ugly:

23. BlacBloc

BlacBloc
    Die beste Katze von Welt https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/562925_353000108115566_814830498_n.jpg

Tolles Tier! Mit 12 Wochen bekommen und hat sich super gemacht... haben sie nun über ein Jahr und hat uns noch nie gekratzt, gebissen oder angefaucht. Ist zwar total verwöhnt und verzogen aber wir kommen damit klar :D

Zu herrlich, wenn sie im Sommer fliegen fängt, da wird sie zum Löwen und springt denen die ganze Wohnung nach - hängt mal eine an der Decke, kommt sie an und mautscht solange, bis wir sie zur Decke anheben und balanciert dann auf unserer Hand und versucht die Fliege mit den Pfoten zu fangen :ugly: Wenn man lange mit ihr schmust, fängt sie an zu sabbern und es läuft ihr es aus dem Mund, yam yam :engel:

Ich liebe unsere kleine :yes:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  24. The Doctor

The Doctor
    Das war auch nur eine Übertreibung.
    Gut, das mit dem Gehör habe ich nicht bedacht. Den ganzen Tag im Haus rumzusitzen wird einer Katze aber auch nicht unbedingt gefallen.

25. Die sieht wie eine streunende Katze aus, die ich letzen Sommer bei unserem Ferienhaus in Sardinien gesehen habe. Ist das eine bestimmte Rasse?

26. Fipse

Fipse
    Eine Glocke um den Hals ist ja schon fast Tierquälerei :uff:

27. The Doctor

The Doctor
    Ja, ich seh es ja ein. Jetzt ist aber auch mal gut. :ugly:

28. Fipse

Fipse
    Erst nicht Yuru Yuri mögen und dann auch noch Katzen quälen! :no:

29. The Doctor

The Doctor
    Ich bin immer gut zu Tieren. Mein Hund ist immerhin 16 Jahre alt geworden. >:

30. Fipse

Fipse
    :rolleyes:

31. The Doctor

The Doctor
    Hunde rulen halt. :cool:

32. Fipse

Fipse
    Hunde sind so Weicheier. Lassen sich befehle geben. Katzen sind Unabhängig. Nicht die Katze wohnt bei dir sondern du bei der Katze :yes:

33. The Doctor

The Doctor
    Ich mag Katzen auch, aber sie sind mir ZU unabhängig. Gemein sind sie außerdem auch. Nichts geht gegen einen schönen Spaziergang mit Bello. :yes:

34. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Aw den gibts noch. :) Ich hab seit Jahren die zwei fantastischen Bilder auf dem PC gespeichert. Eins im Schnee, das andere beim spielen/zerfleischen eines anderen Hundes. Du weißt schon. :yes:

Die ist aber schön. :)

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  35. BlacBloc

BlacBloc
    Öhm ne, nicht das ich wüsste :nixblick:

Ist das nicht eine normale 08/15 Katze wie man sie auch ständig in der Werbung sieht und so? quasi nur in cool !? :ugly:

Ist jedenfalls sehr zierlich, kleiner Kopf, schmal gebaut, sehr weiches und eher kurzes Fell und flink wie eine Gottesanbeterin :D

:ugly::hoch:

Habe es ihr ausgerichtet :D

Edit: da es hier aber mehr um Ratschläge geht. Wenn du dir eine Katze zulegst und diese als Hauskatze gehalten wird (hoffentlich in einem großen Haus) oder aber vorerst nicht nach draußen soll, dann pass Bitte auf deine Kippfenster auf! Mitunter die häufigste Todesursache bei Katzen. Sie versuchen rauszuspringen bzw. rauszuklettern, bleiben stecken und wollen sich natürlich eigenständig befreien, wodurch sie noch tiefer rutschen und sich den halben Körper abklemmen. Desto länger die Katze unbemerkt feststeckt, desto größer der Kollaps nach dem befreien und die Nieren leiden extremst darunter oder aber die Glieder, welche nicht selten amputiert werden müssen.

Da ich zusammen mit meiner Freundin in einem großen Haus lebe und wir im Alltagsstress EINMAL vergessen haben aufzupassen, war es urplötzlich soweit und dank der aufmerksamen Nachbarn, wurde die Katze nach geschätzten 15-20min. aus dem Kippfenster befreit (was gar nicht mal leicht ist). Ging zwar alles mehr oder weniger gut aber die Katze war nach dem befreien kaum noch bei Bewusstsein und musste eine gute Woche in der Klinik bleiben, was uns knapp 500€ kostete aber das war es uns natürlich wert. Sie hat es zum Glück zwar alles super überstanden und war nach der Woche wieder gut auf den Beinen und ein paar Tage später so lebendig wie zuvor aber das werden wir uns so schnell nicht verzeihen!

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  36. Fipse

Fipse
    :no:

37. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich habe ja auch nichts von Wohnungahaltung gesagt.

38. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Das Wohnungskatzen immer zu zweit gehalten werden sollen, kann man so pauschal nicht sagen.
    Gibt Katzen die vertragen sich mit anderen nicht oder denen ist das zu stressig und dann darf man sich nicht wundern wenn die alles vollpinkeln.
    Jede Tier hat sein eigenes Wesen, genauso wie Menschen, deswegen kann man nichts pauschal sagen.

Genauso die Tierarztkosten sind von Tier zu Tier unterschiedlich. Gerade bei Wohnungskatzen sollten sich diese in Grenzen halten, da die mit anderen Katzen oder sonstigen Gefahren von draußen in Kontakt kommen. Mal abgesehen von den Sachen die der Mensch mit rein schleppt.

39. danke für die vielen tips, da ist einiges mehr zu bedenken als ich gedacht habe...

40. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Keine Ahnung ob es gesagt wurde, aber bedenke auch, dass du nicht einfach mal paar Tage wegfahren kannst. Dann muss jemand da sein der die Katze jeden Tag füttert, Katzenklo sauber macht und sich auch etwas mit ihr beschäftigt.