TIE Fighter

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 3. Juni 2005.

1. Hallo Leute gibts ne Möglichkeit das gute alte TIE Fighter unter XP zum laufen zu bringen :cool:

2. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    www.ntcompatible.com
    Hat ein paar vorschläge dazu vielleicht klappt es ja.

3. Hallo

meinst du die DOS eingabeaufforderung ??
    Da bricht er die installation immer mit irgender DLL fehlermeldung ab :no:

4. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Dos Box ist ein Program um Dos Spiele zum Laufen zu bekommen klappt aber nicht bei allen Spielen.Such einfach mal mit Google nach Dos Box.

5. DIe gute Nachricht

ist es läuft .
    Die schlechte ich habe die Anleitung nicht mehr und komme nicht mehr durch den Koperschutz gibts da was legales um das Spiel wieder zum laufen zu bringen :heul:

6. Gambit.gdf

Gambit.gdf

7. Conter1

Conter1
    Guten Abend,
    ich würde dieses scheinbar wunderbare Spiel gerne einmal erleben können, und Frage mich...

1) Kriege ich das auf einem modernen OS (Win7) überhaupt zum laufen?
    2) Wo erstehe ich es am besten? Es scheint das Spiel leider nicht bei Steam (als Classic oder so) zu geben...

Hat jemand Ideen?

Wäre eine große Hilfe. Danke!

8. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    http://www.amazon.de/Star-Wars-Tie-...8&qid=1369178537&sr=8-30&keywords=tie+fighter

Zum Thema laufen bekommen Dos Box oder ähnliches sollte es immernoch tun.

9. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Wieso DOSBox?

Es gibt von dem Spiel eine Windows fassung, die auf der XvT Engine basiert. Die rennt auch unter Windows 7. Wobei die DOS Version die bessere Musik hat :ugly:

10. Narkissos

Narkissos
    Folgende Möglichkeiten (bzw. Versionen ;)) stehen zur Verfügung:

1. TIE Fighter + Addon -Disketten Version-
    -deutsche Sprachausgabe in Intro und Zwischensequenzen​

2. TIE Fighter Collector's CD-ROM -CD Version-
    -komplett engl. Sprachausgabe samt dt. Untertitel
    -SVGA Auflösung
    -überarbeitete Zwischensequenzen
    -3 neue Kampagnen​

3. TIE Fighter aus der X-Wing Collector Series
    -basierend auf der X-Wing vs. TIE Fighter Engine
    -lauffähig unter Windows
    -komplett englisch
    -Joystick erforderlich​

Die ersten beiden laufen auf heutigen Systemen perfekt in der aktuellen DOSBox.
    Fündig wirst du auf eBay und den Amazon Marketplace.

Der von mir genannten dritte wurde soweit mir bekannt nur in US und England veröffentlicht. Daher müsstest du dich auf eBay.co.uk und amazon.co.uk umschauen.

11. Blackfury

Blackfury
    Wieso ist denn nur beim letzten ein Joystick erforderlich? Läuft das schon gar nicht ohne, oder wie? :ugly:

Empfehlenswert wäre es aber wohl in jedem Fall.

12. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Bei dieser Version

TIE Fighter aus der X-Wing Collector Series
    -basierend auf der X-Wing vs. TIE Fighter Engine
    -lauffähig unter Windows
    -komplett englisch
    -Joystick erforderlich

habe ich nur im Menü kleine Grafikfehler, das Spiel an sich funzt einwandfrei unter Win 7 64 (mit 3D-Unterstützung).

13. Conter1

Conter1
    Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze, würden für mich nur 2 oder 3 in Frage kommen. :)

Was ist denn empfehlenswerter, wenn man es nicht kennt; die original Version oder die in der X-Wing vs TIE Fighter engine?

Und lässt sich das Spiel ohne Joystick gut spielen? Den hätte ich nämlich nicht da...(müsste ich für option 3 dann extra anschaffen)

14. Nergal_

Nergal_
    Haste denn ein Gamepad? Damit geht's auch gut.

Ich persönlich wäre für die Originalversion, wegen der dynamischen Midi-Musik, die im Remake durch eher generisch anmutende Tracks aus den Film-Soundtracks ersetzt wurde. Das ganze sieht dann natürlich weniger gut aus, da alle Schiffe untexturierte Polygon-Modelle sind. Aber so war das zu der Zeit eben.

15. Conter1

Conter1
    Alles klar, hab mir gerade mal die Hall of Fame von Gamestar dazu angesehen und die Musik gefällt ;). Kann ich denn diese Version aus der DosBox per Gamepad spielen?:)

16. klar funzt dosbox mit gamepads. hat auch ne interne konfiguration um tasten auf buttons zu mappen wie du es gerne hättest.

würde hier jedenfalls auch zur "collector's cd-rom" version von 1995 raten. im gegensatz zum original-disketten-release verbessert, hat keine nachteile und die dynamische imuse-musik die mit nem geilen soundfont oder mit emulierten mt32 / gravis ultrasound richtig klasse ist.
    von der version aus der "collector series" von 1998 kann man aber nur abraten.

17. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Tie Fighter mit Gamepad - ich kriege Gänsehaut. :no:

18. Narkissos

Narkissos
    X-Wing und TIE Fighter sind diese Art von Spiel, in denen ich alle drei Peripheriegeräte gleichzeitig verwendet habe. :D

Tastatur - Energie von Lasern auf die Schilde umleiten und umgekehrt; Verstärkung anfordern; Flügelmann Befehle erteilen; Naheliegendes Ziel anvisieren und und und....

Joystick - für die normale Flugsteuerung

Maus - für den Nahkampf, womit ein präziseres Zielen möglich ist (In den Windows Version hat man ja leider die Maussteuerung im Flugmodus entfernt)

19. Nergal_

Nergal_
    Funktioniert aber insgesamt sehr gut. Gamepad + Tastatur, so spiele ich seit jeher meine Space Sims. :nixblick:

20. Blackfury

Blackfury
    Welche meinst du denn? Zumindest zu den Hochzeiten der Space Sims hatte doch kein Schwein ein Gamepad für seinen PC, wenns die überhaupt schon gab und mehr als ein Steuerkreuz und zwei Knöpfe boten...

21. Nergal_

Nergal_
    Naja, heute nutze ich natürlich eins mit Analog-Sticks zum steuern, aber in den 90ern? Da hatte ich ein ganz normales, im Grunde total billiges Pad, nur mit Steuerkreuz und grade mal 4 Tasten. Ging auch. :nixblick:

22. Blackfury

Blackfury
    Du hast diverse Flugsims mit dem Steuerkeuz eines Gamepads gespielt? :eek:
    Da hätte ich vorher wohl auf alle anderen Möglichkeiten inkl. Maus zurückgegriffen.

Naja, jedem das seine, für mich ist das quasi unvorstellbar und vor allem komplett unpraktisch, etwa so als würde man ne Tastatur per Stift oder den Mauscursor per Pad bedienen würde :ugly:

23. Nergal_

Nergal_
    Heh, meine erste Sim war Wing Commander auf'm SNES, von daher war ich's eben so gewohnt. Und mit nem richtigen Joystick bin ich bis heute nie so richtig klar gekommen.

24. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Hmm kenn ich. Wing Commander hatte ich auf dem Amiga und seitdem kommt mir bei Weltraumsims nichts anderes als die Maus bzw um genauer zu sein der Trackball ins Haus.:ugly:

25. ich hab früher auch Privateer, Schleichfahrt etc. mit Tastatur gespielt, gab doch keine Maus-Unterstützung :( (oder war ich zu doof? :wahn:)
    war quasi unspielbar, das Fadenkreuz ist immer um einen ganzen Zentimeter "gesprungen", feines Zielen war unmöglich. Hab mich trotzdem irgendwie durchgebissen :D

oh Mann hätte ich auf Tie Fighter mal wieder Bock. Hoffentlich finde ich meine alte CD noch :schwitz:

26. Blackfury

Blackfury
    Habt ihr alle Angst vor Joysticks? :wahn:

27. die waren damals sauteuer und ich war noch klein :engel:

...und sie waren letztlich nur für Simluationen zu gebrauchen, derer ich nicht soo viel gespielt habe.

28. Blackfury

Blackfury
    Naja, zur Not halt so nen Competition Pro oder sonst ein günstiges Modell, das auch für quasi alle Spiele ging. Einen richtig teuren oder Zubehör hatte ich auch nie, dafür hab ich ihn auch zu wenig gebraucht. Ausserdem ist so ein Flightstick ja dann für andere Games wieder gänzlich ungeeignet :Poeh: :ugly:

29. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ja aber warum überhaupt Geld ausgeben wenn es mit einem anderen Eingabegerät genausogut oder sogar besser auch geht.:ugly:

30. Blackfury

Blackfury
    Weil man damit dem Original halt am nächsten kommt, soll ja ne Simulation sein :teach: :ugly:

Aber ist ja kein must, ich bin einfach überrascht wieviele andere Steuerungen verwendet haben und wie gut das offenbar funktioniert hat. Heutzutage war selbst ich 'gezwungen' mir so ein gammliges 360-Pad zuzulegen, weil soviel darauf optimiert ist und es ohne teilweise kaum mehr geht :Poeh:

31. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Tie Fighter spiele ich nur mit meinem MidiPort Joystick und Tastatur. Ich habs einmal mit Maus gespielt ganz früher... wenn ich daran denke, die arme Kugel :ugly:

32. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Frage ich mich auch.

Ist doch vom Feeling her das einzig Wahre, weil echte Fluggeräte ja auch nicht mit einem Gamepad oder einer Maus gesteuert werden.

Geht zwar auch sicher irgendwie, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spaß machen soll.

Außerdem hatte ich auch nie richtig teure Joysticks. Aktuell habe ich den Sidewinder Precision 2, der damals ca. 60 Euro gekostet hat. Nichts, was einen in den Ruin treibt.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  33. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Naja was ist an dieser Art Raumschiffen schon echt. Und He Startrek kommt bis auf eine Ausnahme auch ohne Joystick aus.:ugly:

Und es geht nicht nur Irgendwie sondern sgar sehr gut bei Weltraumsims. Was dran liegen mag das man vorwiegend keinerlei Hindernisse wie Erdboden ect hat.

34. zero-sum Wretched

zero-sum
    Dank diesem Thread hab ich mich bemüht mein Tie Fighter Collectors Series (dessen Version ich empfehle) mal wieder zum Laufen zu bekommen. Und da ist einiges zu machen. Und bis auf Grafikfehler im Menü geht es sehr gut. Nur die Steuerung mit meinem "neuen" Joystick ist noch irgendwie falsch (mal schauen) und es gibt keine Ingamemusik. Die CD-Musik wird nicht abgespielt... :(

Trainingmission 1 für den Tie Fighter:
    http://s7.directupload.net/images/130526/awvffaa7.jpg
    http://s7.directupload.net/images/130526/ozov872j.jpg

Und schon hier ist wieder der Nervenkitzel aufgrund der fehlenden Schilde wieder da wenn man durch die Laser der Gegner durchtanzt. :)

35. Narkissos

Narkissos
    Um die CD-Musik zuhören, muss diese sich immer im ersten (Virtuellen-)Laufwerk befinden.

36. schäm dich! :no: :runter:

37. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich würde mich als wahrer Fan seit Mitte der 90er bezeichnen (seit X-Wing CD), aber bis auf die dynamische Musik hat das Original keinen Vorteil. :nixblick: Und beim Hall of Fame Video der Gamestar konnte ich mich erinnern wie nervig ich das gedudle eigentlich immer fand. Da ist die schöne Star Wars Musik und alle paar Sekunden wird so ein immer gleiches Zwischenstück (Gegner kommt an usw.) reingequetscht... Das hat man auch alles schön in der Statusleiste und bei Tie Fighter oft über Funksprüche bei wichtigen Schiffen. Da hab ich lieber digitale Musik. All die anderen Änderungen sind Ingame nicht relevant und alles andere (2D Menü und Cutscenes) hat sowieso Grafikfehler. :(

Ok, grafisch kann man sich bei Tie Fighter Collectors CD mit SVGA noch streiten, die blanken Polygone haben doch Charme, auch wenn ich inzwischen die Texturen bevorzuge. Bei X-Wing gibt es dagegen mit 320*240 keinerlei Diskussionbedarf...

Die geposteten Screenshots schauen übrigens auf dem Monitor gestreckt noch ganz gut aus.

@Narkissos
    Achja stimmt, danke. Für was man seinen Blu-Ray Brenner alles verwenden muss. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  38. tie fighter selbst wurde auch net großartig verändert, bis eben auf dynamische musik, die ich aber net missen würde. x-wing hingegen hat in der collector series weniger und kürzere cutscenes, man kann keine co-piloten auswählen, der tech room hat nicht mehr so detailreiche anzeigen, maussteuerung geht nicht im flug umgekehrt lässt sich der cursor nicht mit joystick/pad steuern und die ganzen raumgrafiken der kommandozentrale sind alle klinischer und undynamischer.

keine ahnung wieso viele sich nicht mit dosbox auseinandersetzen wenn sie solche videos machen. dass midi-musik aber nach gedudel klingt, wenn man adlib verwendet statt nem vernünftigen soundfont oder ultra gravis emulation ist kein wunder.
    tut man hingegen letzteres steht das einem digitalen soundtrack in nichts nach.. mit dem bonus eben, dass imuse dynamisch ist.

gerade x-wing leidet ja aufgrund der genannten mängel in der collector series besonders. da kann man sich eher bei tie fighter drum streiten, obs n großen unterschied macht ;)

tie fighter is ja eh das besser designte game. aber bei x-wing würde ich doch dringenst die collector's cd-rom empfehlen.

39. Blackfury

Blackfury
    Kann ich dir in meinem Fall beantworten: Es soll halt so klingen wie damals :yes:
    Allerdings jetzt nicht konkret auf X-Wing oder Tie Fighter bezogen, weiss nicht ob ich heute ohne Joystick nochmal Zugang finden würde.

40. zero-sum Wretched

zero-sum
    Aufgrund von 320*240 (4 Mal niedrigere Auflösung!) würde ich dringenst die neuere Version (640*480) empfehlen. Tut mir leid, bei einem Spiel wo man häufig auf hunderte Meter entfernte Objekte schießt und diese nur ein Pixel sind... nein danke. Heute nicht mehr. Gerade Flugsims haben bei mir früh an den hohen Auflösungen profitiert (Falcon 4.0 in 1600*1200 während andere Spiele noch mit 640*480 liefen :KO: ) während es mir bei den anderen Genres, egal ob heute oder damals, fast egal war... Andere Spiele wie Adventures: Null Problemo. :)

Eigentlich dachte ich bei deinen Punkten auch im vorhinein, dass ich die Sachen vermissen würde, ist aber nicht so:
    - Copiloten: War damals anfangs interessant. Sind aber sowieso generisch und hat sich nie ausgewirkt. Wenn einer gestorben ist hatte ich immer nur ein schlechtes Gewissen, eigentlichen Nutzen hab ich nie gespürt.
    - Es gibt noch genug Cutscenes. Die paar die fehlen mochte ich, aber die immer wieder mal auf Youtube ansehen genügt meinen Nostalgieansprüchen. :ugly:
    - Maus hab ich nie benutzt und gebraucht. Nur damit spielen ist imho unmöglich und für Feinjustierungen stört es meine Atmosphäre und ist imho für Genauzielen so eine Art Cheat.
    - Die Tech Room Daten hab ich als Star Wars Fan mangels anderer Quellen gern gelesen, aber gemerkt hab ich mir das Zeug nie. War nicht nötig und alles was man wissen muss lernt man sehr schnell Ingame oder ist offensichtlich.
    - Das Design ist tatsächlich eine Spur klinischer, aber die Menüs sind sowas von nebensächlich, solange die Briefings and das Raum-Gameplay vernünftig funktionieren.

Die 4 Mal höhere Auflösung wiegt jeden dieser Punkte x-Mal auf und ist erstens heute und zweitens im Genre das absolute Minimum. Und da muss man heute nicht mehr von Grafikfetischist oder sowas reden. :ugly:

Hab ich von dir schonmal vorgeführt bekommen und das nächste Mal dudelte es bei mir wieder. :ugly: Mag sein, dass es so ist, aber ich bin mit einem undynamischen Musik auch zufrieden. :nixblick:

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013