Der Hardware-Laberthread

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DiOxigen, 4. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jo hängt jetzt erstmal bei mir davon ab was Caseking antwortet. Weil wenn dann möchte ich die Wahl haben.

Ja, wenn Nvidia wieder nur ihr Kühlerkonzept zulässt wird das (zum Glück) sowieso kein Problem darstellen.

Muss dann nur mal schauen, ob ich das alles auch bezahlen kann. Ohne zu schlechtes Gewissen. :( :ugly:

2. badtaste21

badtaste21
    Wie schon ein paar Beiträge vorher mehrfach geschrieben wurde ist es grundsätzlich wichtiger Luft rauszusaugen (Unterdruck).

Aber mehr als 2x2 Lüfter (vorne und hinten, wobei vorne eig immer einer ausreicht wenn das Gehäuse geräumig ist und hinten das Netzteil noch mitarbeitet) haben da auch keinen Sinn mehr.

Oben würde ich gar keine Lüfter dran machen. Fliegt nur Staub rein wenn der Rechner aus ist, andreht und dort keinen Staubfilter hat. Das bringt außerdem nicht viel.

Wenn, dann allenfalls so (der link den Luk3 hier vor kurzem gepostet hat): http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2 (erstes Bild, oder zweite Reihe, drittes Bild oder dritte Reihe, drittes Bild)

Da gibt es ja auch noch ein paar andere Konstellationen, aber im Grunde reicht es wenn ein Lüfter hinten die Luft raussaugt und der von irgendwoher Luft bekommt (CPU Kühler, front fan).

Ich mache mir da auch für meine eigenen Rechner nie wirklich Gedanken, weil Hardware wegen einem Grad mehr oder weniger auch nicht eher kaputt geht oder haltbarer wird. Das ist nur was für Leute die Spaß dran haben das bestmögliche Kühlkonzept zu finden. Ähnlich wie beim OCen.Ob ich jetzt nochmal 10 Mhz raushole oder nicht ist eig egal, aber das macht manchen Leuten Spaß - was dann die Hauptsache ist.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Der Hardwaremax test deckt sich mit dem Hardwareluxx test - ich muss denn mal einscannen, der hatte noch genauere Temperatur angaben(Festplatte, CPU, MOSFET, Graka) und Seiten Lüfter mit einbezogen.

Also ich würde auch vorne rein hinten raus und dann 1 nen nach oben erstmal.

4. Ich glaube ich kaufe gleich 4 Silent Wings, also Vollbestückung. Ich regle die dann einfach weit runter. Ich will die dann ans Mainboard anschließen, da greife ich zur PWM-Version, richtig?
    Hoffentlich antwortet mir Caseking morgen, heute ist ja Feiertag. :jump:
    Eine weitere Seitenwand sodass ich die Wahl habe ob mit oder ohne Fenster wäre genial. Und das Gehäuse wäre vollständig schwarz lackiert, auch innen, da ich dann die Version mit Fenster kaufen würde (und eben eine Seitenwand ohne zum Tausch).

5. Ach man, Caseking verkauft die Seitenwand nicht. Also jetzt ist die Frage ob mit Fenster und Corsair H100 (damit man auch was sieht) oder ohne Fenster und Be Quiet Dark Rock Pro.
    Ich kann mich nicht entscheiden. Einerseits will ich was sehen können, andererseits wäre die Luftkühlung praktischer und immer ein Fenster zu haben ist auch nicht unbedingt das was ich will. Kommt etwas nerdig bei Besuch und das gebürstete Aluminium sieht auch gut aus. :(

6. DiOxigen

DiOxigen
    Najo, kannst die auch ohne PWM per Speedfan regeln. oder BIOS jenach dem. Das geht dann auch bei den 3 Poligen ^^

Das ist absolute Geschmacksache, passt der Radi denn gut oben rein?! Hast du das mal genau geschaut?

7. Ja passen würde er, hab Besitzer gefragt und Fotos gesehen.

Bei PWM kann ich aber auch manuell im BIOS regeln, also muss nicht automatisch sein, nicht wahr? Mit Lüftern kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hab seit 2008 ein Coolermaster Stacker 832 mit 2 mitgelieferten Lüftern in Betrieb. :ugly:
    Hast du schonmal Kabel gesleevt? Hab Sorge, dass ich die Stecker beschädige, die man ja abmachen muss mit so einer kleinen Zange. Das würde ich dann bei einem Window machen ..

8. DiOxigen

DiOxigen
    Nein hab ich noch nicht.

Ja PWM sind die 4-Stecker dinger oder nicht? ^^

Also ich hab 2 Noiseblocker vorne im Gehäuse die drehen mit ca. 600 anstelle der 1500. Durchs BIOS, haben aber nur 3Pin Anschluss.
    PWM ist glaub Stufenlose regelung, während du sonst halt 5/7/12V drauf gibst und damit steuerst. - Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

9. Ja doch ich glaub das ist so. PWM hat 4. :yes:

10. rantantan Blöd Mann

rantantan
    So Leute,

jetzt ist die neue Xbox auch vorgestellt worden. Ich selber besitze momentan eine Ps3 und das ist auch eine schöne Konsole, aber irgendwie habe ich seit ich mein neues Multimedia Notebook habe Zweifel an dem Sinn der Ps4 und Xbox One. Die Konsolen sind viel zu sehr PC, das schreckt mich sehr ab. Die Grafik ist ja sogar mit jetzigen Systemen auf aktuellen Gaming-Rechnern umsetzbar.

Mit meinem neuen Notebook kann ich so gut wie alle momentanten Spiele auf der höchsten Stufe spielen (außer Full HD, aber bei 15 Zoll siehts trotzdem gut aus). Es sieht SO VIEL BESSER und vor allem edler aus als auf der Ps3, da flimmern die Spiele nur so vor sich hin.

Meint ihr, dass es überhaupt Sinn macht eine der Konsolen zu kaufen? Kann ich für das gleichen Geld, sagen wir mal 500-600€ (zum Release), einen Rechner mit ähnlicher Leistung zusammenbauen?

Gerade die günstigen Preise bei Steam etc. lassen mich als langjährigen Konsolero einfach frohlocken! Spiele von letztem Jahr kosten meistens unter 10€, bei den Konsolen kosten sie das wahrscheinlich nie. Ich habe schon über 10 Spiele in 3 Wochen gekauft und gerade mal 70€ dafür ausgegeben.

Ich denke es wird darauf ankommen, wie teuer die Konsolen im Endeffekt werden, aber wenn ich 600€ bezahle, dann noch 70€ für ein Spiel und 50€ für einen zweiten Controller und dann über 700€ bin, dann bin ich echt unsicher, ob sich das überhaupt so lohnt.

Einen PC kann man nach 2 Jahren nochmal mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und hat spätestens dann einen gewaltigen Grafikunterschied zu den gerade mal 2 Jahre alten Konsolen!

Was meint ihr? Sicher ist noch nichts, aber irgendwie sagt mir etwas, dass mein Gefühl mich nicht täuscht!

edit: Ich weiß gar nicht ob das hierhin gehört?

11. DiOxigen

DiOxigen
    Ist schon richtig hier ^^

Bei der Konsole hast du den Plauf&Play Vorteil.
    Spiel rein und es läuft. Kein Problem mit Treibern und Grafikeinstellungen oder System Vorrausetzungen.

"Xbox-One-Spiele erfordern eine Verbindung zum Internet - aber keine ständige. Ein Teil der Berechnungen für Spiele in die Cloud ausgelagert werden, wenn die Entwickler das wollen. Spieler ohne Internet-Verbindung schauen dann in die Röhre." :ugly: Wird warscheinlich so ausgelagert wie bei SimCity :yes:

Zu deiner eig. Frage.
    Genau wissen tun wir nichts. ^^ Dazu müssen wir die ersten Vergleichstest abwarten.

Ich persönlich finde die Auflösung von den TV Geräten zugering. bzw. grade bei den neuen Konsolen hätte ich 2k oder 4k Spiele erwartet.

Viele Enthusiasten haben doch schon 2k Bildschirme bzw. Spielen auf 4K für das SSAA.

Damn, wieder abgeschweift.

Also warscheinlich schon. Wir müssen das ganze aber erst abwarten. Bei (Ultra-)Highendrechnern bin ich mir sicher. Denn Zaubern, kann die Hardware der Konsolen auch nicht.

12. badtaste21

badtaste21
    Ich gehe einfach schwer davon aus der PC stark von der AMD Architektur (speziell der PS4) profitieren wird und hoffe damit das AMD Rechner auch wieder etwas Oberwasser gewinnen können. Wenn mehr Spiele Multithreading unterstützen würden wäre das auch ein Gewinn.

Das wäre die Hauptsache für mich. Da ich meinen PC für alles andere auch nutze (viel office, u.a. semiprofessionelle Videobearbeitung, Internet usw.) lohnt es sich für mich auch mal mehr in den Rechner zu stecken. Damit komme ich im Endeffekt günstiger weg als mit einer Konsole und den entsprechend teuren Spielen. Außerdem kann ich defekte Hardware kostengünstig austauschen, wenn ich angenommen gerade nicht viel Geld habe notfalls auch mit billigeren/älteren Teilen oder übergangsweise. Und dann kann ich trotzdem weiterarbeiten, spielen, was immer.

Es sind eben die grundsätzlichen Vorteile des PCs die ich jetzt nicht alle aufzählen muss die mich davon abhalten nochmal eine Konsole anzuschaffen. (wobei, eine PS3 schaffe ich iwann an wenn die hoffentlich spottbillig werden - für Red Dead Redemption und evtl. Gran Turismo^^)

---

Ich machs mal kurz: Ich persönlich habe mehr von den neuen Konsolen erwartet als nur ein bisschen mehr Leistung hier und da. Da ich sowieso seit 15 Jahren nur noch PCs besitze bin ich dahingehend aber auch der falsche Ansprechpartner. Ich hatte nur gehofft das die Konsolen zunächst mal so over the top sind das die Hardwarehersteller (also auch AMD selbst) im Zugzwang stehen und uns ganz viele tolle neue Spielsachen machen müssen. :ugly:

Da hätte ich mir bspw. Octacores mit HT, DDR4 RAM und GPUs mit 100 % Mehrleistung erhofft.

Aber so wie es momentan aussieht - das erwarte ich jedenfalls aufgrund dessen was man weiß - reicht ein aktueller 300 € PC (mit i3 und HD 7790 machbar) um mit den Konsolen technisch mithalten zu können. Und wenn ich den dann in 2 Jahren mal für 150 € aufrüsten muss (bspw. eine HD 9850) ist das auch kein Beinbruch. Soll nicht heißen das ich mir anstelle einer 600 € Konsole einen 300 € PC anschaffen würde, aber ich will damit sagen das die Konsolen leider nicht besonders überragend ausfallen.

Sicher wird es dann auch wie gehabt Optimierungen geben die auch dem PC zu Gute kommen könnten (man muss sie eben auch implementieren).

---

Solange und das tolle Spiele bringt soll es mir egal sein.
    Ich glaube außerdem das diese Konsolengeneration nicht so lange auf dem Markt sein wird wie die vorherige. Daran hat sicher AMD ein Interesse, aber auch Sony, weil sie dann Taktgeber spielen können. Es ist so "lala", aber ich denke damit richtig zu liegen.

Meine subjektiv geprägte Meinung ist "nein, keine Konsole kaufen".
    edit: Eine rein objektive kann es ohnehin erst geben wenn die Konsolen auf dem Markt sind und Fuß gefasst haben.

13. sirius3100

sirius3100
    1. Die Konsolen werden sicher keine 600€ kosten. Ich rechne mittlerweile damit dass Beide ein Einstiegsmodell für 399€ haben werden.

2. Ein PC ist immer deutlich flexibler als Konsolen, und spätestens in ein paar Jahren wird der PC ein besseres Preis-Rechenleistung-Verhältnis haben.
    Aber bitte rechne mir mal vor wie du jetzt für 300€ einen gleichwertigen PC bauen willst. Und wir reden hier natürlich nicht vom Aufrüsten sondern einem komplett neuen PC. Ich komme jedenfalls auf höhere Kosten (ich versuche hier mal in etwa die Leistung der Xbox One zu erreichen):
    -Gehäuse: ~20€ (irgendwas kleines)
    -Mainboard: ~45€ (z.b. http://geizhals.de/msi-760ga-p43-fx-dual-pc3-10667u-ddr3-7699-010r-a804877.html)
    -6GB DDR3: ~30€ (die 2 fehlenden GB kommen hier von der GPU)
    -CPU: ~70€ (z.b. http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-945-95w-c3-hdx945wfgmbox-a486332.html)
    -GPU: ~120€ (das wäre dann z.b. die hier http://geizhals.de/asus-hd7770-2gd5-90-c1csa0-s0uay0bz-a775742.html; Variante mit 1GB wäre ca. 30€ günstiger)
    -Netzteil: ~30€ (irgendwas günstiges; der Vergleich soll ja so weit möglich fair sein)
    -Tastatur+Maus: ~30€
    -Festplatte: ~30€ (für 'ne 500GB große 5400rpm-2,5''-Platte)
    -optisches Laufwerk: ~40€ (Blu-ray; hier geht natürlich auch ein DVD-Laufwerk oder man verzichtet ganz darauf)
    -OS: ~40€ (irgendein OEM-Windows 7 wobei man da natürlich immer aufpassen muss was legales zu bekommen)
    Gesamt: 400€-450€ (und die Konsolen haben ja auch noch anderen Schnick-Schnack wie Wifi, Kameras etc. und sind vermutlich deutlich leiser und stromsparender)

3. Der PC bietet natürlich viel mehr Funktionen als Spielekonsolen, aber wenn man wirklich nur auf dem Gerät spielen will bringt einem das ja nichts.

Ich glaube eher das Gegenteil: Sowohl Sony als auch MS setzen immer mehr auf die Cloud. Ich denke dass zum "Ende" dieser Konsolengeneration bei den Konsolen auf Cloud-Gaming umgestellt wird (also so in 5-10 Jahren). Dann gibt es aber nur noch wenig Grund wirklich neue Hardware rauszubringen (kleinere Updates oder reine Streamingboxen könnte es dann natürlich auch noch geben).
    Ich denke allerdings das Nintendo in 3-4 Jahren einen Nachfolger der Wii U rausbringen wird um technisch mit den anderen beiden gleichzuziehen.

Anders wird es imho nur kommen wenn sich VR durchsetzt (also z.b. die Oculus Rift). Die Latenzen die benötigt werden um das angenehm zu machen sind so niedrig dass man das auf jeden Fall lokal machen muss (normales Gaming kann, wenn man nicht allzuhohe Ansprüche hat, bei 'ner Gesamtlatenz von ~80ms immer noch gut spielbar sein, VR braucht aber <20ms wenn's wirklich gut sein soll).

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  14. badtaste21

badtaste21
    1. Joa, mal schauen. Sieht man ja dann. Ich weiß es schließlich auch nicht.

2. 'Aktuell' heißt ja erstmal gar nicht das alle Teile neu sein müssen. Ein PC kann für 300 € leistungstechnisch mithalten, von gleichwertig (was ja Qualität einschließt und dem Konsolenkonzept nachempfunden werden müsste) habe ich nichts gesagt. Sonst wäre es ja per se lächerlich eine Konsole überhaupt auf den Markt zu bringen wenn ein PC günstiger und hochwertiger gebaut werden könnte.

Aber so deutlich drüber kommst du mit deiner Rechnung doch auch nicht wenn du die Peripherie ein wenig günstiger einkaufst und das OS wegrechnest, weil es über die Dauer einer Konsolengeneration hinaus verwendet werden kann.

Das gilt auch für Gehäuse und Netzteil, ggf. auch DVD Laufwerk und Festplatte. Ich wüsste nicht das man das aus einer PS3 in die neue PS4 übertragen könnte. Deshalb "mithalten".

Aber selbst wenn wir es 400 € sein lassen und eine Konsole auch 400 € kostet, dann habe ich doch vom PC immer noch mehr, oder ?

3. Ist nur die Frage wie viele Leute es gibt die das Internet außer mit ihrer Konsole sonst nicht nutzen. Das erscheint mir unlogisch. Und wenn ich dann trotzdem einen PC, Netbook, tablet was auch immer brauche dann ist das ja wieder ein finanzieller Aufwand der zur Anschaffung der Konsole hinzu kommt.

4. Mag sein, das würde sicher laufen, keine Frage. Es sei denn die Telekom setzt sich vorher noch durch, dann ist hierzulande gar nix mehr mit Cloud. :ugly:

15. sirius3100

sirius3100
    Das Telekombashing ist ja anscheinend sehr beliebt, aber dass es für geschätzt ca. 10€ Aufpreis im Monat weiterhin Flatrate-Tarife geben soll mit den man dann unbegrenzt surfen kann erwähnt man dann wieder nicht.

Klar kann das auch ein erster Schritt sein um irgendwann in der Zukunft komplett auf Flatrates zu verzichten, aber da die Netze ja doch immer mehr ausgebaut werden dürfte irgendwann in der Zukunft dann auch der Punkt kommen wo die dann angebotenen Volumentarife auch für's Cloudgaming ausreichen.

Das soll jetzt nicht heißen dass ich die Pläne der Telekom toll finde, aber es gibt die Flatrates eben weiterhin. Nur zu einem höheren Preis.
    Schlimm finde ich eigentlich nur dass die Telekom das Datenvolumen ihrer eigenen Dienste grundsätzlich nicht anrechnen will. Das ist nämlich ein unfaire Benachteiligung von Wettbewerbern falls Datenvolumen nicht generell zu einem akzeptablen Preis nachgekauft werden kann.

Ach und mich musst du nicht überzeugen dass PC-Gaming besser ist. Ich hab zwar auch 'ne PS3* aber mein Hauptsystem ist und bleibt mein Desktop-PC. Ich rüste allerdings auch einfach nach wenn's nötig wird.
    Nur bekommt man für 300€ eben keinen PC der mit 'ner XBox One technisch mithalten kann (und mit der PS4 erst recht nicht). Außer man definiert das mithalten sehr frei oder kauft alles mögliche gebraucht ein.

*und das liegt nur daran dass ich aktuell ca. jedes zweite Wochende und in den Semesterferien zu meinem Vater fahre und ich auch da gerne was zum zocken hätte, allerdings eben keine Lust habe 2 Gamingrechner aktuell zu halten (und nebenbei konnte ich so natürlich auch noch die Exklusivtitel spielen welche imho der einzige sinnvolle Grund für 'nen Konsolenkauf sind)

16. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Also dass die neuen Konsolen leiser sein werden als ein PC bezweifle ich irgendwie. Meine Ps3 (altes Modell) war nie wirklich leise, die ersten Next Gen-Konsolen werden da glaube ich auch keinen Unterschied machen.

Ich hatte auch definitiv mehr erwartet, selbst die aktuelle Konsolengeneration hat mich aber enttäuscht. Als ich damals einen Freund besucht habe und er Resistance gespielt hat, habe ich mich gewundert, mein damaliger PC konnte die Grafik mindestens genauso gut darstellen. Ich rede aber eher nicht von Effekten, Texturen oder Details. Was mich schon damals störte, war die Auflösung, die ist nie an den PC rangekommen und ich habe das Gefühl, dass sie es auch bei den neuen Konsolen nicht wird. Klar, ich spiele auf einem kleineren Bildschirm, aber dann lieber das und eine hohe Qualität als eine Detailsuppe auf meinem 47 Zoll-TV.

Ich weiß nicht, ob die Konsolen selbst als reine Spielekonsole nicht auch gegen den PC abstinken. Preise der Spiele und Grafik sprechen einfach für den PC.
    Gerade jetzt, wo ich mir für mein Notebook noch einen großen Bildschirm, sowie hochwertige Tastatur und Maus gekauft habe und außerdem einen Xbox 360-Controller besitze, geht es mir rein um den PC! Das einzige was mich aber stört: die PCs sind mir zu groß und in die kleinen Gehäuse passt nur bestimmte Hardware, richtig?

Ich werde warten und mir das ganze im Laden oder besser bei Freunden anschauen, aber ich habe ein schlechtes Gefühl und das, obwohl ich vor ein paar Wochen noch sicher war, dass ich mir die PS4 direkt zu Release kaufen werde.

17. Ach da lässt sich inzwischen schon einiges machen! Gibt tolle mATX und ITX Cubes, die sich auch für einen Spiele-PC nutzen lassen.
    Man ist zwar etwas eingeschränkter, was die Komponentenwahl angeht, aber das ist alles machbar. Asus hat z.B. vor kurzem eine nur 17 cm lange GTX670 herausgebracht. Die passt quasi überall rein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2013
  18. DiOxigen

DiOxigen
    Woha, Leute, wartet die ersten Test und Multiplatform Spiele ab.
    Zu 10 JAhre sag ich nur Intels 48Core für Smartphones. :ugly:

Fakt ist die meisten die einen PC haben, nutzen ihn für mehr und Konsolen werden fast nur zum Zocken benutzt. Klar der ein oder andere Surft und nutzt sie als Multimedia Station.

Lautsärke und größe, ist kein großes Thema, dort ist der PC gleich auf. Man muss nur Wissen wie, und hat den nachteil das man keinen Mengenrabatt hat.

Aber wie Laut/Leise und Leistungsfähig nun was ist, warten wir einfach ab. Genau so wie die Preise.

Ich glaube das Telekom gebäsche ging in richtung, "Breitband". Weil viele haben einfach eine zu schlechte Internetleitung. Da Breitband ab dsl 500 gilt.(45 kb/s dl) - Aber für Cloudgaming oder sonstigen Quack sollte man DSL 16.000 überall verfügbar machen. Wobei ich persönlich von diesem ganzen "In der Cloud berechnen lassen." Zeugs mal gar nichts halte. Ich bin da lieber Autark.

Auflösung wird 1920x1080 bleiben. wurde schon bei beiden bestätigt.

19. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Cool :) Ich habe generell das Gefühl, dass PC-Hardware erschwinglicher geworden ist. Anno 2005 musste ich für meinen letzten PC noch wesentlich mehr bezahlen um auf hohen Details spielen zu können. Kann das sein?

Ich denke, dass ich die Konsolen abwarten werde, wahrscheinlich wirds wenn dann aber die PS4, und dann nochmal nachfragen. Wenn alles raus ist, werdet ihr wohl besser sagen können, was sich für mich lohnt. Ich bin eben leider nur Gelegenheitsspieler, aber genau deswegen kommen mir die günstigen PC-Spiel-Preise zugute.

20. DiOxigen

DiOxigen
    Also, wenn man nicht State-of-the-art oder HighEnd haben möchte, ist es "günstiger" geworden. bzw. Der Preis ist gleich geblieben nur die Unterscheide bzw. Spiele fordern nicht mehr sooo viel.

Die mind. Anforderungen sind geringer geworden, bzw. günstiger und das Spiel sieht auch dadrauf noch gut aus. Sprich der Unterschied ist nicht mehr so tragisch.

21. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  22. badtaste21

badtaste21
    Und wie heißt der Tarif womit das gehen soll ? :confused:
    Die Telekom hat zwar nachdem der shitstorm immer weiter angeschwollen ist angekündigt das es das weiterhin gibt, aber auf deren Seite zu finden ist das leider nicht.

Und außerdem geht es da ja auch noch um ganz andere Schweinereien. Weißt du ja vermutlich selbst, es wurde ja medial ausgeschlachtet.

10 € mehr für nix bezahlen müssen wäre immer noch ziemlich dreist.
    Das wären in unserem Fall fast 30 % mehr, mit welcher Rechtfertigung ? Da mache ich nicht mit. Werden sie dann schon sehen...

Selbst wenn sie den Netzausbau vorantreiben: Es ist nicht in Ordnung das man das trotz staatlicher Subventionen auf den Kunden umwälzt. Wir haben hier immerhin DSL 16000, das auch ankommt, aber bevor hier nicht DSL 100.000 durchfließt zahle ich bestimmt nicht mehr für meine Leitung.

Ich verstehe deinen Standpunkt, ich bin selbst auch mit dem service der Telekom immer zufrieden gewesen und will ungern wechseln, aber wenn ich mehr bezahlen soll dann muss sich das auch irgendwie rechtfertigen können.

---

Ich wollte dich eig gar nicht überzeugen, hat sich aus dem Kontext heraus so ergeben. Ich wollte vielmehr verdeutlichen das die Vor- und Nachteile der Konsolen gegenüber dem PC langsam verschwimmen könnten.
    Weiß man natürlich noch nicht, deswegen will ich jetzt auch auf keinen Fall darauf beharren das ein günstiger PC da dauerhaft mithalten kann, ich glaube es aber nachdem was ich bisher weiß und vermute. Ob das dann so ist, darauf bin ich ja selbst gespannt.

Solange es Fortschritt bedeutet und uns großartige Spiele und (bezahlbare) Technik beschert bin ich zufrieden. :yes:

Man muss natürlich auch sehen - was DiOXigen im Post über mir sagt - das es mittlerweile zahlreiche Spiele gibt bei denen es keinen essentiellen Unterschied macht ob ich nun auf Mittel oder Ultra spiele.

23. DiOxigen

DiOxigen
    +1 - finde ich auch. Das Ding ist, im großen und ganzen..schrott..

24. badtaste21

badtaste21
    ebay besteht quasi nur noch aus solchen hirnlosen Abzockangeboten - im PC Bereich jedenfalls.

Das gehört wirklich verboten. Selbst mit den ganzen Games ist der PC das nicht wert.
    Inzwischen schreibt wirklich jeder bei noch so schrottigen Gammel-PCs "Gaming-PC" in die Überschrift.

Das sind Leute die stellen das zig mal ein bis ein unbedarfter user doch mal den Fehler macht ein Gebot abzugeben. Was ich da schon gesehen habe... und lesen musste... (viele sind wirklich so blöd, die schreiben dann rein das die CPU 12 Ghz hat (4*3 xD) und glauben wirklich das sie da einen NASA PC stehen haben.

25. sirius3100

sirius3100
    Den Tarif gibt es natürlich noch nicht. Die Drosselung soll doch frühestens 2016 eingeführt werden womit so ein Tarif im Moment nicht den geringsten Sinn ergäbe.

26. badtaste21

badtaste21
    Aber die Volumentarfe gibt es schon. Damit ist es zur Zeit nicht möglich einen Vertrag über eine echte Flatrate abzuschließen. Nicht bei der Telekom. Und wenn das bis 2016 so bleibt, wäre ich mir nicht mehr sicher ob die "echte" Flatrate 2016 auch so nochmal kommt. Sagen kann man viel.

Der Bestandskundenschutz bis 2016 ist klar, den gibts noch.

27. Doylez

Doylez
  28. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2013
  29. Doylez

Doylez
    Ok, ist nicht wirklich schneller als ne 7970Ghz und UVP ist 390€... erstmal zu teuer.

30. badtaste21

badtaste21
    Das ist vor allem eine GTX 680 in neuem Gewand. Mehr nicht. Dafür den gleichen Preis zu verlangen finde ich nicht ok.

Und dann finde ich es sehr bezeichnend das die GTX 770 hier und da (bspw bei BF3) auch noch ein paar fps weniger leistet als die GTX 680. :ugly:
    Da wird der Kunde so richtig beschissen. Zumindest zum aktuellen, gelisteten Preis (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX 770&xf=1439_GTX+770#xf_top). Und man bekommt gegenüber einer HD 7900 sogar noch 1 GB weniger.

Wie ich im Sammelthread schon geschrieben habe: Ich hoffe doch sehr das Angebot und Nachfrage die Preise richten werden. Alles andere wäre doch wirklich Humbug.

---

Interessant finde ich dagegen die Erkenntnis das sich die GTX 780 jetzt schon zweimal nicht mehr rentiert... ich weiß noch nicht was nvidia da vor hat.

Wenn jetzt die GTX 760 ti (aka 670) noch 300 € kosten soll und die GTX 760 (aka GTX 660 ti) noch 230 €, dann schmeiß ich mich weg. :ugly:

Soweit ich weiß hat sich der Preis damals bei der 9800 GT gegenüber der 8800 GT halbiert, zumindest hatte ich deswegen eine gekauft. Und jetzt geht nvidia hin und verlangt kackdreist den gleichen Preis der alten Karten. Natürlich...

Die spinnen die Römer.

31. Doylez

Doylez
    Jo, das einzige was ich mir von den "neuen" Karte erhofft habe ist dass ne stärkere 7950 zum selben Preis dabei ist, aber wenn die nichtmal das schaffen dann kann ich auch genauso gut die nächste AMD Reihe abwarten. Ist ja nicht so als ob die nächsten paar Monate ein Spieleknaller nach dem anderen rauskommt.

32. Die GTX770 leistet im Durchschnitt mehr als die GTX680 zum einem etwas niedrigeren Preis, wenn man gleichwertige Kühllösungen miteinander vergleicht. Dabei handelt es sich noch um den Preis für die Erstkäufer direkt nach Release, die Karte wird mit der Zeit sicher auf 350€ sinken wie auch die GTX680 nach und nach im Preis gesunken ist.

Was meinst du mit "die GTX780 rentiert sich zweimal nicht"?

33. badtaste21

badtaste21
    Günstiger anbieten ? - Nichts was man mit der GTX 680 nicht auch noch machen kann. Wir werden sehen ob die Händler da mitmachen. Wenn nämlich erstmal einer anfängt die GTX 680 im Preis zu senken ziehen die anderen bestimmt nach. Und das was da als Mehrleistung verkauft wird bekommt man auch als Werks-OCed GTX 680.

Und noch ist die GTX 770 ja nicht direkt günstiger. ;) Das werden wir noch sehen ob da wirklich viel zu machen ist. Es wäre ja logisch und wünschenswert, aber ich werd da noch nicht so ganz schlau draus. ^^

---

Bezgl. GTX 780 - die ist einfach zu teuer. Leistet gerade mal ~ 20 % mehr als die GTX 770/680 und kostet dafür 50 % mehr als die GTX 770. Das kanns einfach nicht sein, auch nicht im High End Bereich.

Die Titan leistet ~ 35 % mehr und kostet 136 % mehr als die GTX 770. Selbst wenn ich so eine Karte ohne nachzudenken finanziell stemmen kann, dann ist das für meine Begriffe ziemlicher Wucher.

Kann wirklich nur jmd. kaufen dem die Kohle sowieso egal ist oder der es tatsächlich braucht.

// Mal angenommen man steckt einfach zwei GTX 670 zusammen und blendet die Nachteile des SLI aus: Die Leistung entspricht ziemlich genau einer Titan bzw. übertrifft diese sogar. Kostet aktuell (Palit Jetstream) zus. 620 €. Die Karte braucht kaum mehr Strom als die Titan.

Wenn es nun also für den Kunden möglich ist mit einem Privatkauf mehr Leistung durch geschicktes Einkaufen zu erhalten, wieso ist das dann bei nvidia nicht gleich möglich, wenn man schon so viel Geld verlangt ?

Etwas das ich nicht verstehe. Bei der GTX 690 kann man ja wenigstens noch sagen das der Preis der Karte etwa dem von zwei gut gekühlten GTX 680 entspricht.
    Aber nicht bei der Titan.

Ich tu mir da schwer etwas Gutes daran zu finden um ehrlich zu sein. Und die Leute springen drauf an wenn man sich so manchen Kommentar auf Gamestar und anderswo durchliest. :aua:

---

Grad eben hab ich ne Mail von hardwareversand bekommen:

Neuentwicklung ? von Grund auf ? EXTREM ! :ugly:

Was eine scheinheilige Propaganda. Aber klar, die müssen mitziehen. Sche*ß Kapitalismus... :D

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  34. DiOxigen

DiOxigen
    Also ich Würde die 770 noch nicht SOO verdammen. Ich warte auf Drittanbieter Kühllösungen, wenn ich das richtig sehe steckt noch Ordentlich Potential im Chip, welchen man durch mehr takt raus holen kann. Die Ziel Temperatur soll ja sehr gut im Griff sein.

35. badtaste21

badtaste21
    Alles lässt sich über den Preis regeln. Der Chip kann ja nicht schlecht sein. :tdv:

36. DiOxigen

DiOxigen
    Ja das Stimmt wohl. Preise sollten dem Wettbewerb entsprechen.

37. badtaste21

badtaste21
  38. DiOxigen

DiOxigen
    Jop 770m entspricht dem Preis der 670 als ich die kurz nach Release geholt hab.

39. badtaste21

badtaste21
    Jop, damit bin ich der GTX 770 wieder positiv gestimmt. :yes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.