Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Für mich schon. :)

Was heißt denn nun besser genau, ich will eben mit dem 3570k eventuell auf 4,5ghz hochtakten, das kann ich mit dem AsrockZ77 pro3.
    Warum also mehr Geld ausgeben, oder anders gefragt: Was sollte ein MB können? War für mich immer nur die Platte, wo der Rest drangesteckt wird. Was gibt es da für Qualitätsunterschiede?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  2. Mehr Anschlüsse, stärkere und stabilere Spannungsversorgung der Komponenten, höher getakteter RAM, besserer Sound- und Netzwerkchip, Bluetooth, WLAN, schöneres Design, besondere Funktionen für Extremübertakter wie Knöpfe direkt auf dem Board um Spannung und Takt zu erhöhen und einiges, was mir nicht einfällt.

All das hat aber weder Auswirkungen auf die Performance der Total War Spiele, noch wirst du es brauchen um die 4,5 Ghz zu knacken.
    Im Zweifelsfall ließ Testberichte zu dem Asrockboard. Mein Alternativvorschlag ist das MSI Z77A-GD55.

3. @Corega Tab

Mehr Anschlüsse: Gibt es da eins mit zuwenig? :)

stärkere und stabilere Spannungsversorgung der Komponenten: Brauch ich also nur für das Übertakten weit jenseits der 4,5ghz?

höher getakteter RAM: Kapazitäten zum Übertakten des RAMŽs, oder arbeitet der RAM an sich schneller auf einem höherwertigen Board?

besserer Sound- und Netzwerkchip: Ist das wirklich so ein Unterschied? Oder wie der zwischen cd zu mp3?

Bluetooth: Brauch ich nicht

WLAN: Auch nicht

schöneres Design: Geschlossenes Gehäuse...

besondere Funktionen für Extremübertakter wie Knöpfe direkt auf dem Board um Spannung und Takt zu erhöhen: Bin ich nicht

und einiges, was mir nicht einfällt: Dann ist es auch nicht wichtig :)

All das hat aber weder Auswirkungen auf die Performance der Total War Spiele: Doch schon, wenn die CPU mit z.B. 4,5ghz+ laufen kann :)

noch wirst du es brauchen um die 4,5 Ghz zu knacken: Also wozu dann: Mein Alternativvorschlag ... das MSI Z77A-GD55: Welches mal eben 30€ mehr kostet?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  4. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Was genau macht ein besseres Mainboard denn besser im Vergleich zu anderen, zB dem AsRock Z77?

5. Bin nur am Smartphone darum ganz kurz: ich hab doch schon gesagt, dass du diese Funktionen nicht benötigen wirst.
    Das MSI Board hab ich nur genannt, falls du beim Lesen von Tests das Asrock Board betreffend feststellen solltest, dass es dir warum auch immer nicht zusagt. Wenn es bis dahin keiner tut antworte ich morgen ausführlich!

@über mir: scroll mal ein Stück hoch.

6. DiOxigen

DiOxigen
    Wobei zu 90% der CPU, vor der Stromversorgung ein knickt ^^

http://www.tweaktown.com/reviews/4852/asrock_z77_pro3_intel_z77_motherboard_review/index4.html

in dem test läuft ein i7 3770k auf 4,6 gh/z - wenn dein Prozessor also auf 4,5 hoch geht, sollte das auch mit dem Board klappen.

Kommt immer aufs Board an ;)

Hauptsächlich, sind es bessere Komponenten im Bereich der Spannungsversorgung, welche das Mainboard bei OC langlebiger macht. Hinzu kommen halt Diagnostik LEDs, Regler für VCore usw. die ein OC ohne UEFI/BIOS ermöglichen, oft ein "besseres" UEFI/BIOS, mehr updates. Einfach Sachen die viele nicht brauchen.

7. badtaste21

badtaste21
    Grundsätzlich ist jedes board das zum OCen gedacht und gemacht ist auch für größere OC - Vorhaben geeignet. Das sind im Falle der S1155 boards alle ZXX Chipsätze. Preis-/Leistung bekommt man wie gehabt mit den günstigeren boards der Markenhersteller (also MSI, Gigabyte, ASRock). Auch da macht man nichts falsch.

Was die besseren boards besser machen wurde ja schon genannt. Es ist schon richtig das ihr da nachfragt. Lieber zweimal. Würde ich auch wissen wollen.
    Letztendlich sind das aber nur Schmankerl. Ein 100 €+ board kann genauso nach 2 Jahren kaputt gehen wo ein 80 € board womöglich Jahre aushält.

Daher kann ich nun nicht sagen das es sich zwingend "lohnt" mehr für ein solches board auszugeben. Das, allenfalls wenn man die zusätzlichen Funktionen der boards wirklich haben möchte und/oder benötigt.

Wie soll ich sagen... das ist ein bisschen wie die Entscheidung ob ich einen BMW 520i oder 525i kaufen möchte. Letztlich sind beide gut und ob ich jetzt in 9 oder 10 Sekunden auf 100 komme ist dann den meisten auch egal wenn sie dafür ein paar Euro sparen können. Und ob mehr Hubraum immer gleichbedeutend mit besserer Haltbarkeit ist muss man da eben auch die Zeit beantworten lassen.

Jaja, Autovergleiche, ich weiß, ich weiß... :ugly:

8. Midian Nihilist

Midian
    Weiß zufällig jemand, ob es aktuelle Mainboards/Hardware gibt, an die man ein Apple Thunderbolt Display anschließen kann, und die USB Ports (ein Traum wäre noch der Ethernetanschluss) des Displays nutzen kann?

Was ich bisher ergoogeln konnte sieht danach aus, dass man entweder den Thunderbolt-Anschluß des Mainboards nutzen kann, dann aber an der Onboard Grafik hängt, oder eben eine Grafikkarte mit bspw. DisplayPort Anschluss, dann aber keine USB Ports etc hat.

9. DiOxigen

DiOxigen
    öh Sockel? sonst wird das schwer.

Wobei ich die Frage grad nicht kapiere.
    Thunderbolt Kabel vom PC an den Monitor, und USB am Monitor geht dann auch?

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  10. Midian Nihilist

Midian
    Das kapier ich nicht.

Das auch nicht :KO:

Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung:

Code:
            Maus (USB) 
                      \
    Keyboard (USB)  -- Display ---- Thunderboltkabel --- Macbook
                      /
           Ethernet/LAN  

Ich würde "Macbook" nun gerne durch "PC" ersetzen, und weiterhin (ohne umstecken) Maus, Tastatur + Ethernet auf dem PC nutzen :)

11. badtaste21

badtaste21
    Verstehe ich dich dann richtig das du grundsätzlich erstmal einen PC brauchst ?

Mit dem Sockel war gemeint das die CPU (die du wahrscheinlich noch nicht hast) auf das board passen muss und jedes board dafür einen Sockel bereit stellt auf den nur bestimmte CPUs passen. Also So.1155 bedeutet das nur So.1155 CPUs drauf passen und umgekehrt. Bei AMD ist das etwas anders.

---

[Unsinn geschrieben]

Wenn ich das richtig verstehe ist das sowieso etwas blöd, weil man dann nur onboard Grafik nutzen kann. Und das bringt ja leider nicht viel.

12. DiOxigen

DiOxigen
    Wieso steckst du was un Ethernet nicht am PC an?
    Das ist jetzt nicht das große Problem.

Zu deiner Frage, ich wüsste nicht wie das klappen sollte. Seh ehrlich gesagt auch kein Sinn dadrin. Mainboards mit TB gibt es mehrere, aber wie die das genau verwenden.

13. Midian Nihilist

Midian
    Okay, also der Sinn dahinter ist einfach, dass ich nicht tausend mal umstecken muss, wenn ich das Display vom Macbook an den PC umstecke, da ich nur 1 Kabel für alles habe.

Ich habe momentan keinen PC, überlege mir aber, einen zum Zocken zu kaufen, da das Macbook Air sagen wir .... etwas schmalbandig unterwegs ist :ugly:

Momentan weiß ich aber weder, ob ich überhaupt ein Thunderbolt Display an eine auf dem Markt erhältliche Grafikkarte anschließen kann, noch ob und wie ich die Ports des Displays (USB, Ethernet) mit nutzen kann.

Und das mit dem CPU-Sockel oben versteh ich immer noch nicht :ugly: Ich hab doch gar nix von Sockeln geschrieben :ugly:
    Verwechselt ihr das evtl. mit der Onboard Grafik? Da ging es mir um bereits erhältliche Mainboards mit Thunderbolt Anschluss, welche (meines Wissens nach) über den Thunderbolt Anschluss ein Dispay anschließen können, was dann das Bild von der Onboard-Grafik (Sandy/Ivy HD3000/HD4000 etc) erhält. Nur dafür brauche ich ja keinen PC, ich brauch den PC ja damit ich ne leistungsfähige Grafikkarte nutzen kann ;)

14. badtaste21

badtaste21
    Aber das Thunderbolt-Kabel müsstest du doch ohnehin umstecken, gerade wenn du nur eins hast ?! :ugly:

Da kann man grad auch noch alles andere umstecken. Und das heißt in dem Fall Internet (WLAN nicht möglich ?) und wenn du einen USB-Hub hast einmal USB. Das dürfte jetzt nicht wirklich mehr Aufwand sein, oder ?

Wie und ob das mit Grafikkarten (displayport) und Thunderbolt geht weiß ich leider auch nicht. Ich hatte sowas noch nie vor mir.

Der CPU-Sockel wird erst wieder relevant wenn du dir den PC auch wirklich anschaffen willst. Ein board mit Thunderbolt Schnittstelle muss schließlich auch zur CPU passen.

Wie man da was anschließen kann - da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, das weiß ich nämlich auch nicht (ich hatte noch nie ein Produkt von Apple), hier schaut bestimmt mal jmd. vorbei der Ahnung von Apple Produkten hat. Aber ich fürchte da rächt es sich - wenn auch nur finanziell - das Apple eigene Anschlüsse verwendet.

Adapter gibt es zwar für alles, aber auch da weiß ich nicht worauf man bei Apple achten muss.

15. DiOxigen

DiOxigen
    bsp. Intel i7 377k ist ein Sockel 1155 CPU, das heißt der CPU, passt nur in ein Mainboard mit Sockel 1155. And AMD FX 8350 ist ein Sockel Am3+ CPU der passt nur in ein Mainboard mit Sockel AM3+.

Vergleichbar mit USB und Thunderbolt - 2 verscheidene "Stecker".

Die Frage ist was macht der Bildschirm? und reicht es den PC per USB zusätzlich anzuschließen? - Dann wären es 2 Kabel.

16. jian

jian
    Bitte um Hilfe :)

Hallo zusammen,
    auf anraten eines freundes, wende ich mich hier an das Fachpersonal.

Ich suche einen guten Allround rechner.
    Es sollen aktuelle Spiele, D3, cs:go, drauf laufen (muss aber def. nicht die höchste auflösung sein)

Ansonsten möchte ich drauf Pokern können (am besten viele Tische gleichzeitig), was bedeutet dass Windows eine sehr hohe auflösung schaffen sollte.

Zudem halt viele std sachen: Filme, surfen, icq, irc etc. Das ganze am besten simultan (was aber imo kein problem darstellen sollte)

Es sollen 2 Monitore dran angeschlossen werden (Lg L226w und Asus VE278)

Bisher sieht das ganze so aus:
    Tower : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B0036226FQ&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    Cpu : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B0036226FQ&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    alternativer Cpu:
    http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-3220-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
    Grafik : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B0036226FQ&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    Mainboard : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B0036226FQ&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    alternatives Mainboard :
    http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
    Ram : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B003N8GVUY&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    Netzteil : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B005JRGVAW&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    ssd : http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C5I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
    Laufwerk : http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B009GV7ZQG&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21
    hdd : http://www.amazon.de/gp/product/B003SARYDK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A33KOZ1AP7BX2A

Die ssd dient halt für windows, Programme etc.
    Die andere Festplatte darf ruhig klein gehalten werden, da ich mir noch einen xtreamer Kaufen werden (evtl auch einen apple tv, oder rasperry pi), der 1tb drin hat. Ansonsten bin ich ein großer Fan von externen Speichermedien.
    Das ganze sollte am besten max 600€ Kosten.
    Vielleicht sieht das ganze ja schon vernünftig aus, ansonsten hoffe ich auf ein paar Ratschläge.
    mfg Robert

17. Midian Nihilist

Midian
    Kommt mir doch nicht immer mit den Sockeln :ugly: Ich baue seit 486er Zeiten PCs, ich weiß was ein CPU Sockel ist :)

Und ja, ich kann natürlich 4 Kabel statt 1 umstecken, aber es ist einfach komfortabler, wenn ich bei jedem Wechsel nicht den Schreibtisch neu verkabeln muss :)

Aber ich glaube Displayport und Thunderbolt sind nur in die andere Richtung kompatibel, also Displayport Bilschirm und Thunderbolt am Rechner :(

18. mackduck

mackduck
    hi

hier wäre mein vorschlag. ist zwar bisle teurer mit 680€ ( plus 15€ für gehäuselüter).
    https://www.mindfactory.de/shopping...22053db06f8553a803ca754f18ec05e80e6815eb9ccc8

wenn du pokerst sollte der rechner so leise wie möglich sein, nachts z.b ;), darum würd ich beim netzteil und beim kühler nicht sparen. bei der grafikkarte (7850 HD) must du mal nachforschen wie lautstark sie ist. vieleicht reicht dir auch eine 7790 HD.

da du multietabel betreiben willst rati dir aufjeden fall zu einen mehrkerne 4 aufwärtz. besonders wenn du mehr als 8 tische spielen willst nebenbei noch filme kukst und ne trackingsoftware wie holdem manager inklusive die HUDs anzeigen läst. die amds sind nicht die beste wahl für spieler, aber haben ein sehr gutes preisleistungsverhätlnis. wenn du ne trackingsoftware nutz würd ich ein gute ssd hole, also keine TLC, da die software viele und oft kleine datein aufzeichnet. beim gehäuse must mal schauen, hab nur ein in deiner preisvorstellung gewählt.

mein tip, aufjedenfall auf die lautstärke achtgeben und sich darüber schlau machen.

19. jian

jian
    Tracking Software benutze ich nicht. Es geht mir ums reine multitablen. Die lautstärke ist auch kein problem. Er muss def. nicht leise sein.
    Von amd wurde mir bereits abgeraten, daher auch die alternative von intel.

kannst ja vllt nochmal schauen ob sich da was machen lässt. Wäre schon nicht verkehrt wenn ich unter 600 bleiben würde :)

danke schonmal!

20. DiOxigen

DiOxigen
    Woah kauf dein Zeug nicht bei Amazon, es sei denn du kommst aus der schweiz ^^
    Irgendwie bekomme ich fast über all das Gehäuse angezeigt. 0o

Das Problem ist die Source-Engine ist naja, nicht die beste. denke 128 fps+ wird es nicht, bedenk das dann bei der cfg ;)

Preis: 592,53€ Auf Mindfactory.de

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
    1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x HIS Radeon HD 7850 Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F2G2M)
    1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x Zalman ZM-T1
    1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

500Gb kosten glaub 50€ - ob sich das Lohnt weiß ich nicht - kann man überlegen zu gunsten eines i5. Kann dein Vorschlag leider nicht sehen :/ Aber glaub den I3 hattest du auch.

21. DiOxigen

DiOxigen
    Der Samsung TLC ist brauchbar, und für 80€ gibt es mit der San Disk und der Plextor SSDs mit MLC.

Ich würd auch nicht beim Netzteilsparen deswegen würde ich kein veraltetes L7 mehr nehmen ;)

22. mackduck

mackduck
    hi,

ach wenn das so ist ;).
    aber du solltest dir paar fragen stellen.
    bist du der typ der sein system bis zum geht nicht mehr auslutscht oder bist du heute schon im planen wie du im nächsten jahr aufrüsten kannst.
    also bist
    typ 1: ein hyperkatives kind auf ritalin welches schweisausbrüche und herzrasen bekommt wenn die framerate bei maximale einstellung unter 40 fps sinkt.

typ 2: der übelst kiffer der erst merkt wenns zu spät ist. wenn er das spiel schon gekauft hat und sich wundert das es nicht läuft und erst nach stunden langen suchen merkt das seine grafikkarte von windows 10 nicht mehr unterstützt wird.

typ 3: der sich die stromsparensten bauteile kauft und sich freut das er 40 W pro stunde spart und nach 10h dauerlastbetrieb 10 cent in den sparschwein steckt.

typ 4: normalo user, der alle 2-3 jahre mal ne neue grake oder mabo+cpu gönnt.

und um dir mal die pc technik auf zeit bisle näher zu bringen.
    ein pc ist wie eine schachtel pralinen, man weiß nie was kommt.
    man kanns auch so erklären.
    pc ist wie eine pferdekutsche. das pferd ist die grafikkarte und der cpu die räder. auf normaler strasse laufen 2 räder genauso gut wie 4 räder oder 8 räder, aber wenns schneller wird laufen 8 räder am ruhigsten....ähm wo waren wir jetz nochmal? achja 600€>pc.

https://www.mindfactory.de/shopping...220bc6f7a9fadb5d1e8fed942a13ba3a051bcb8e46a4e

ssd würd ich erst mal weglassen und später nachholen oder ssd rein (z.b sammsung 840 120gb ca 80€) und 1tb platte raus. später sagen wir in 1,5 jahren kannst du dir ein neuen cpu kühler holen.
    grafik karte übertakten ca. +25% mehr leistung und den cpu auf 4,3+ghz hochjagen.

edit: so schlecht ist das l7 nicht ;)hust, naklar neu ist immer besser :)

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  23. jian

jian
    Erstmal danke an euch beide.

Ich denke ich bin eher typ 4.

Meiner letzter pc kauf liegt einige jahre zurück.
    Natürlich möchte ich ein Produkt das jetzt gut ist und auch in 2 jahren noch vernünftig.

typ 3 bin ich def nicht und leise muss er auch nicht sein.

Ne ssd karte fänd ich schon schön, da ich mir schon erhoffe dass mein windows dadurch schneller laeuft als jetzt :)

Zocken tue ich in der tat SEHR SEHR SEHR selten.Aber wenn soll es halt laufen.

@ mackduck : könntest du dir mal das setup von DIO anschauen und evtl deinen senf dazu geben.
    Preislich sieht das ganz gut aus (+ssd)

24. jian

jian
    Ach ja : der rechner soll montag kommender woche bestellt werden.

p.s hat einer von euch ahnung von xtreamern, appletv und rasperry pi?

25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Selbst meine HD5770 und Intel Q9400 schaffen 128 fps und das locker.

26. mackduck

mackduck
    das angebot von DiO ist auch tauglich, für 600€ hast natürlich nicht die riesen möglichkeit.
    aber bei deiner preispanne würd ich trotdem zum i5 3570k greifen, weil er noch einiges an oc pontential hat. sprich mit einen späteren kühlerupgrade für 30€ kannst da schon viel rausholen. und solange es noch die 7850 hd in der 1 gb version fürn vernünftigen preis gibt würd ich den einer 7790 hd vorziehen. und naklar sind 2 gb grafikspeicher besser als 1 gb. der auf preis ist aufjedenfall gerechtfertigt. aber irrendwo muss man ja sparen ;). und wenn du nicht gerade an beiden monitoren zocken willst, reichen 1 gb aus. 600€ ist auch eine beschissene grenze :).

was kannst du evt. aus deiner alten kiste übernehemen. taugt dein gehäuse,festplatte laufwerke etc. noch für was ?
    oder halt doch auf amd setzen ;). in spielen reicht ein fx6300 auch vollkomen aus. hab auch ein fx6100 mit der kombie 7850 2 gb. ok der fx6100 läuft bei mir mit 4,465 ghz und die graka mit 1160mhz/5600mhz und eigendlich läuft auch alles im standart takt. aber wenns geht :).

als beispiel, ein fx6300 + 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 für zusammen 350€ ist in spielen schneller als
    i5 3570 +2048MB HIS Radeon HD 7850 für 350€.
    beim cpu upgrade schauts bei intel besser aus, denk ich. aber ob amd noch was schönes für am3+ sockel raushaut, weis man halt nicht.
    der auf preis vom fx6300(100€) zum zurzeitigen topmodel fx8350 (170€) ist halt lächerlich gegen über i5 3570(200€) zum i7 3970 (900€). aber der fx6300 wird auch in zwei jahren genug power haben um eine neuere generation von grafikkarte zu befeuern. muss halt jeder selber abwegen. ich persönlich würd auf ein amd system greifen und das erspart in einer stärkeren graka stecken.

27. jian

jian
    ich koennte die hdd rausnehmen, da die sowieso nur als zwischenlager dient.
    Ich denke ich könnte mich erstmal mit den 120gb der sd karte vergnügen.
    wenns im endeffekt 650 werden ist das auch nicht tragisch.
    Im prinzip ist auch mehr nicht so das problem, aber irgendwo muss man halt ne grenze ziehen :D

auf beiden monis zocke ich bestimmt nicht. Ich bin was das zocken angeht sowieso eingerostet. Er soll halt laufen, schnell, flüßig und nicht abstürzen wenn ich mal skype,jdownloader, icq und mozilla gleichzeitig starte

Nimm mal die hdd raus und schau nochmal.

28. DiOxigen

DiOxigen
    Also ich habe drops auf 150, das bei 1280x1024 und ner GTX 670.

Ich bin typ1 *gnihihihihhi* die nennt man auch Enthusiasten xD

JA ich weiß :P Mag es einfach nicht xD

Also ich würde bei mir der 1TB raus hauen und dafür ne 500GB und nen i5 3330 rein. - würde ich nicht weil die 500gb 5€ weniger kostet und nicht 20 0o.

Ist OC überhaupt ein Thema? und wenn wofür? die Spiele brauchen das nicht und Pokern an 8 Tischen auch nicht...das machen manche mit uralt Laptops.

Ich würde auch eher zu 2Gb VRam greifen. die 20€ tun nicht weh. naja evtl. doch die VT3X und dafür dann nen i5 .. gnaaaaa

EDIT:
    Dein OC Plan geht übrigens mit nem H77 Board Tierisch in die Hose! Pack da mal noch 20€ für Z77 drauf dann bist du wieder auf 600+

29. jian

jian
    entscheidet euch :D
    Ich kann mit so einem hin und her nicht schlafen gehen :D

30. DiOxigen

DiOxigen
    Sag erstmal was du vom Übertakten hälst ;)

Und ob 600 oder 650€ - Maximal fall. das sind unsere Eck-Punkte fertig.

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich nicht auf die SSD verzichten. SPielen steht ja nicht sooo im Vordergrund wenn ich das richtig sehe.

31. jian

jian
    wenn nix kaputt geht bin ich nie gegen übertakten :D
    Das ist def ne alternative.

650 sind auch ok, aber mehr solltens dann nicht werden.

Bin auch absolut pro ssd.

32. DiOxigen

DiOxigen
  33. jian

jian
    luxusproblem :
    finde nicht alle teile bei mindfactory.
    Ich würd die Hardware schon ganz gerne bei einem Hersteller kaufen, damit sie auch am gleichen tag da ist.

34. DiOxigen

DiOxigen
  35. jian

jian
    im anbetracht der tatsache dass ich jetzt bei dem streamer gespart habe ist das nicht so wild.

brauche jetzt nur noch nen link den ich anklicken muss und dann auf bestellen.
    am besten mit den worten "den hier solltest du nehmen, der ist super" oben drueber.
    gerne auch mit reflinks oder sowas.finds mega cool dass ihr so nett helft

36. DiOxigen

DiOxigen
    Ja also da MF grade nicht geht, zumindets bei mir.
    Kann ich dir kein Einkaufskorb zusammenstellen.

Bei den Geizhals links, sind eig. immer die LInks zum Shop dabei man muss nru manchmal etwas scrollen.

37. jian

jian
    Ok.
    Läuft ja nicht weg.
    Ich werd das ding Montag bestellen.
    Mal ne ganz doofe frage:hat sich beim zusammenbauen seit 2005 etwas geändert? :)

38. DiOxigen

DiOxigen
    Nicht das ich Wüsste xD

Ich schau morgen mal ob es dann klappt ^^

39. jian

jian
    Perfekt. Danke.
    700ist jetzt maximum.
    Tobt euch aus und postet was gutes:)

40. DiOxigen

DiOxigen
    Da bekommen wa noch ne 7870 mit rein :) Sehr cool!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.