hifi-boxen direkt an tv anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Veltins2, 19. Mai 2013.

1. Veltins2

Veltins2
    habe vor ein paar regallautsprecher zu kaufen. soll jetzt aber hier keine kaufberatung sein. werde mich selber informieren.

also: der pc hängt per hdmi am tv. wenn ich die boxen direkt am tv anschließe wie ist der sound? mir geht es hauptsächlich um spotify (also um musik). ist der sound hinnehmbar? ein avr will ich vermeiden. der chip der grafikkarte macht den av ja überflüssig oder? mir geht es nur um normale anforderungen. glasklaren sound brauch ich nicht.

2. Shaquille

Shaquille
    Sind es passive oder aktive Boxen (wobei "Regallautsprecher" eigentlich immer "passiv" impliziert)?

Wenn passiv, dann brauchst du auf jeden Fall noch eine Endstufe dazwischen.
    Wenn aktiv, dann langt natürlich auch der Ausgang direkt vom TV.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Das ist nicht so gut. Weil der TV dann den Sound bearbeitet. Hab das selber, per HDMI vom Reciver an den TV und dann an die Anlage, wirklich gut ist der Sound nicht. vom Reciver in die Anlage wäre besser.

Soweit ich weiß, schleift die Graka den Sound auch nur unkomprimiert durch, also brauchst du einen decoder oder AVR - oder bin ich da falsch informiert?

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Alle Geräte mit HDMI-Logo müssen LPCM verarbeiten können. Die Glotze wird über HDMI angeben, dass sie Stereo akzeptiert. Das passt also schon so.

5. Veltins2

Veltins2
    ich habe jetzt einige seitenlang berichte gelesen und habe nichts gefunden was fuzzykillers aussage bestätigt. wäre natürlich toll wenns stimmt!
    man liest immer das selbe: ohne avr gehts nichts (mit passivboxen).

6. Shaquille

Shaquille
    Ohne Verstärker geht nichts mit Passivboxen, da die selber keine Leistung aufbringen, wie das Wort 'passiv' nahelegt.
    Ein AVR hat einen Verstärker eingebaut, ein TV nicht. Du kannst aber auch eine beliebige Endstufe anstelle des AVRs nehmen. So einer hat seine Berechtigung bei der Verwaltung von mehreren unterschiedlichen Ton- und Bildquellen mit Surroundsound.

7. Veltins2

Veltins2
    mein problem ist aber: ich habe kein platz für einen avr. die sind gut und gerne 170mm hoch. ich bekomme sie nirgendswo unter.
    pioneer hat ein avr im slimline. scheint aber nicht viele gebraucht zu geben. neu zu teuer.

im moment hängt ein aktiv-system dran. mich stört aber der design der aktiven. sieht immer nach pc hardware aus.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ohne Endstufe (gibts auch "in klein") kannste dir die Lautsprecher an den Kopf schnallen und als Kopfhörer-Ersatz benutzen. :ugly:

9. Shaquille

Shaquille
    Für Stereo brauchst du auch keinen kompletten A/V-Receiver, sondern nur einen simplen Verstärker. Für Surround ist ein AVR aber zu empfehlen, da explizite Multikanalverstärker rar sind.

Auch eine Passivbox braucht nunmal Saft, um einen Ton rauszubringen und da sie selber keine Endstufe besitzt, muss man die separat einplanen.

10. Veltins2

Veltins2
    erst so
    dann so.:confused:

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du solltest mal aufhören mehr in die Posts zu interpretieren als drinsteht. :ugly:

12. Veltins2

Veltins2
    kannst du mir einen kleinen verstärker empfehlen? oder einen mini avr:ugly:. max ist wirklich standart dvd/br-player höhe. besser wäre aber so klein das ich es hinten irgendwo verstecken kann:yes:

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  13. Veltins2

Veltins2
    ok!

14. Shaquille

Shaquille
    fuzzys Kommentar ging darauf ein, dass jeder TV ein HDMI-Stereo-Tonsignal auf den analogen Ausgängen ausgeben kann und man keinen besonderen Decoder davor benötigt. Das hat aber nichts damit zutun, dass das dann ausgegebene analoge Signal noch verstärkt werden muss, um hörbar zu werden.

Bestes P/L-Verhältnis: Kleinanzeigen, Gebrauchtkauf, gerne auch schon mit dem ein oder anderen Jahrzehnt auf dem Buckel. Da bekommt man außerordentliche Geräte zum Schnäppchenpreis, allerdings entsprechen die dann wohl eher nicht deinem Formfaktor.

Preiswerte Mini-Verstärker gibt es z.B. als China-Import zum selber bauen (eine Firma hieß glaub ich Lepai).
    Wenns dir etwas mehr wert sein darf - die Box Designs werden häufig empfohlen: http://box-designs.com/main.php?list=amplifier&cat=amplifier&lang=de
    Sowas ( http://www.amazon.de/DynaVox-DA-30-Dynavox-Stereo-Digitalverstärker/dp/B005NGFNK8 ) ist auch ausreichend, wenn du nicht gerade eine große Party beschallen willst (Einen Verstärker nie voll aufdrehen, die entstehenden Rechteckspannungen zerstören die Lautsprechermembran!)

15. Otscho

Otscho
    Warum nimmste nicht einfach Aktiv-Boxen, wenn du schon so garnicht einen separaten Verstärker willst?
    Allerdings sollte klar sein, dass es klanglich deutlich besser ist, das Signal über HDMI + Verstärker abzugreifen, als irgendeinen analog Weg aus dem Fernseher zu suchen, z.B. über einen Kopfhörerausgang.