Der "Mimimi, Steam ist scheiße!"-Heulthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Peacecamper, 1. März 2009.

1. Blackfury

Blackfury
    Die Gezeiten ändern sich :wahn:

2. Ok, dann streich das mit den Ressourcen. Anscheinend ist es ein Problem mit dem nur MacOS zu kämpfen hat.
    Allerdings bleibe ich bei langsam und aufgebläht. Und das gilt auch auf meinem Win Rechner.

3. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Bei mir ist es schnell und ressourcenschonend :ugly:

Was für ne lahme Kiste hast du denn?

1,2 GHz AMD Athlon mit 128 MB Ram?

4. Seltsam, bei mir es langsam. Bei all meinen Bekannten ist es auch langsam. Die Reaktionszeiten und das Feedback bei Klicks und Seitenwechseln ist sehr langsam. Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Vorstellung von schnell.

edit: und die 37 Mio google hits haben wahrscheinlich auch alle veraltete Rechner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2013
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Und was ist deine Definition von "schnell"?

6. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    So flott wie Firefox :ugly:

7. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Und dann? Fast nur ea-titel und dazu der Client ist jünger und schleppt auch nicht soviel alt-lasten mit sich. Nutzeranzahl zählt nicht hier und erinnern wir uns das die origin-server bei SimCity selbst schon massive Probleme hatten da ging zeitweise gar nichts, bei steam hingegen kann ich wenigstens zocken.

Ergebnisse von 9 Jahren oder eingegrenzt? Google ist da etwas zweischneidig weils alles rein nimmt. Sprich die hits sagen wenig aus.

8. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Halleluja fährt sicher einen Opel und findet ihn auch schnell. :yes:

Ich würde die beiden Clienten auch gerne tauschen. Origin ist schneller und nicht mit dem unnötigen Community-Kram zugemüllt. Mit Kram, der in 95% der Fälle eh nicht funktioniert. Aber Origin ist halt immer noch Origin und bietet keine große Spielauswahl; und ist von EA.

Ich hab SimCity (Gott bewahre) nicht gespielt, aber ich denke nicht, dass Origin direkt mit den SimCity-Servern verbunden ist/war. Sprich: Auch wenn die Server des Spiels down waren konnte ich den Client und die damit verbundenen Spiele weiterhin nutzen. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  9. Genau das. Er ist einfach effizienter, schneller!

10. "Steam ist das schlimmste und gleichzeitig beste was dem PC jemals passieren konnte."

Zitat Impulsive

11. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich fahre nur Taxi. Bis auf die Zeit in der ich den Führerschein gemacht habe bin ich nie wieder ein Auto gefahren... immerhin habe ich ihn bezahlt gekriegt.

12. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich und genug andere konnte in der release-Zeit von simCity nicht mal ihre spieleliste abrufen, was auch daran lag das man über origin SC aktiviert die Server haben das ganze einfach nicht gepackt. Gerade zusammen mit dem letzten ME3 Dlc.

Ja und hat dafür genug andere Probleme gehabt, ich kann bis heute auch keine dlcs kaufen mit paypal aber jeden anderen mist dort.

Mal davon ab Steam läuft bei.mir weit mehrmals origin und das wird sich auch nicht ändern. Steam hat einmal mehr Jahre aufm buckel das kann man dem Client nicht ankreiden als negativpunkt.

13. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Bist du dir sicher das die Preise niedrieger sind wegen den Steuern?
    Es würde mich wundern wenn es auch nur ein Unternehmen gibt welches die Preise anhand eines durchlaufenden Postens, den sowieso der Endkunde bezahlt, angleicht.

Und auch in den USA wird ein und das selbe Spiel in allen Staaten 9,99$ kosten, egal ob die dort nun 6% oder 25% nehmen.

14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Doch das kann man.

15. pR00digy

pR00digy
    Besser ? OK vielleicht, ich hab mit Steam keine probleme. Aber lass Origin mal dahin kommen wo Steam heute ist, mal sehen ob der Client dann immer noch so schnell ist. :fs:

Der einzige vorteil den Origin bietet, ist meiner Meinung nach, die bessere funktion des Offline-Modus.

16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Das glaube ich schon, denn Steam war schon immer langsam.
    Und das obwohl viel Zeug bei Steam in den Webbrowser ausgelagert wird (eine weitere schwachsinnige Idee).

17. md_monkeybone Prophet

md_monkeybone
    Ohne jetzt die Diskusion verfolgt zu haben und ohne Statement dazu: in USA stehen am Regal die Preise VOR der Steuer. Die werden erst an der Kasse dazu gerechnet.

18. Ludwig

Ludwig
  19. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  20. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Steam ist viel zu groß umso einfach pleite zu gehen...

21. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

sepplordzeroOne
    steam ist so etwas von selten geil, dass jener scheißfred IMHO keinerlei daseinsberechtigung hat und dringenst die virtuelle toilette hinuntergespült gehört.

22. Zu 1.: Nochmal: Der deutsche Steam-Shop ist teurer als deutsche Händler (Amazon.de oder Einzelhandel). Das hat mit Steuern hinten und vorne gar nix zu tun.
    Der Punkt ist nicht falsch, nur weil Du die Erklärung dazu nicht gelesen hast oder ignorieren willst.

Zu 2.: Ich hab natürlich keine Einsicht in den Programmcode. Brauch ich auch nicht, denn andere Programme schaffen die gleichen Dinge ja auch ohne "Fehler". Aber dass das Problem auftritt schreibst Du ja selbst. Und das summiert sich nicht nur auf "5 Sekunden" wenn man eine dünnere Leitung hat.

Ich war immer da. Vorwiegend in den Kommentaren. Weniger im Forum. Normalerweise treibe ich mich in anderen Ecken des Internets rum :D

23. phoenix0673

phoenix0673
  24. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ja, ich weiß das das wohl so in vielen normalen Läden der Fall ist, aber bei Amazon, Steam etc. sind die Preise die man dort sieht in der Regel schon mit Steuern ausgepreist.
    Zumindest ist mir nicht bekannt das da noch welche Nachträglich hinzugefügt werden ( bzw. das ist wohl nur in einem Staat so geregelt das da was nachträglich addiert wird ).

Sollte dem doch nicht so sein, ist das eine Fehlinfo meinerseits...

25. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    1. nochmal und für dich egal wie du es drehst, das problem der Preise liegt nicht bei Steam sondern den Publishern, ergo kannst du es nicht als Kritik an steam verbuchen. Dein text war schon blödsinn als ich es gelesen habe und gesehen hab das du es als Contrapunkt genommen hast.

2. Welches? Origin? Im leben nicht, das ist eine ganze menge drin was ich bei steam nicht missen möchte, vorallem screenshots. Ja einmal, ich kauf aber so gut wie keine retail oder wenn lass ich mir bei ama.com mal eins holen oder gewinns bei SG, verschmerzbar. Und ich hatte bis neulich eine 2000er ich weiß sehr gut wie lange steam für irgendwas braucht und nein es ist nicht lange, schon gar nicht zum starten/laden von irgendwas.

Steam ist im übrigen der einzige client wo ich schon mit 2000er konstant mit mehr laden konnte als meine leitung her gab bzw. immer fullspeed. Jetzt mit 6000er erst recht. Zusätzlich bei Origin bekomm ichs trotz 6000er teilweise nicht mal in die nähe vom Fullspeed.

26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Äpfel, Birnen, DRM? :hmm:

27. phoenix0673

phoenix0673
    Weiss gar nicht, ob man da Filme komplett downloaden konnte (vor dem angekündigten Ende der Seite), dann lief aber eine Verifizierung über Windoof Mediaplayer. Ansonsten war es eine Streamingseite, die in Sachen DRM rein technisch ganz anders funktioniert.

Also... Äpfel... Birnen...

28. Preise auf Steam werden vom Publisher direkt festgelegt, im Einzelhandel gibt es nur unverbindliche Preisempfehlungen.
    Ergo können Amazon und Co. auf eigene Faust an den Preisen herumbasteln. :fs:

29. Ludwig

Ludwig
    Das dachten früher auch viele Leute über Atari. Ich habe seit den 80ern schon viele grosse Firmen den Bach runtergehen sehen.

Eine Firma muss ja noch nicht einmal pleite gehen damit man deren DRM-geschütze Inhalte nicht mehr benutzen kann:
    http://www.zdnet.com/blog/btl/now-t...nt-play-for-sure-will-any-drm-do-it-ever/3899

30. Lurtz lost

Lurtz
    Too big to fail gibt es nicht mehr :teach:

31. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Steam ist Systemrelevant und würde vom Staat gerettet werden. :teach: :ugly:

32. phoenix0673

phoenix0673
    Witzig... Dabei bin ich auf die wirtschaftliche Seite noch gar nicht mal eingegangen :ugly:

Naja, da wir diese "Ihr werdet irgendwann all Eure Steamspiele verlieren" schon ein-, zweimal hatten, hol ich mir jetzt nen Keks und lasse der Paranoia ihren Lauf :)

33. Der nächste... *Kopf => Tisch*
    Das steht so auch im Text...

Ach, ich gebs auf... :rolleyes:

34. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Dann hör endlich auf Steam die schuld für Publisherentscheidungen zu geben und überdenk mal deinen Conta-punkt :ugly:

Im übrigen ist der Client-punkt auch hinfällig da du ja selbst schon zugegeben hast keine ahnung vom Code zu haben :ugly:

35. phoenix0673

phoenix0673
    Nur weiter so, das soll ja umgekehrt auch heilende Wirkung haben :ugly:
    Zumal es da auch kaum einen richtigen Vergleich gibt.
    So wenig, wie ich mit den Teilen von Ubi und Origin, die nicht mal ansatzweise die Steamfunktionen bieten, zu tun hatte, ist die Mängel- und Ärgerliste bei denen doch nach eigenen Erfahrungen deutlich höher. :ugly:

36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja, was geht dir denn ab?

37. phoenix0673

phoenix0673
    Ich hoffe, Du kannst Dir selbst noch folgen. Denn ich kann es nicht :ugly:

38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja ich meinte welche Funktionen dir in Origin abgehen, war etwas komisch geschrieben, tut leid. :ugly:

39. phoenix0673

phoenix0673
    Ich weiss leider immer noch nicht so ganz, was Du meinst ^^ Sorry :ugly:

Aber ich habe Ubi und Origin erwähnt, weil es die einzigen Clients für PC-Spiele sind, die man mit Steam in diversen Punkten, eben auch Geschwindigkeit und Stabilität, vergleichen könnte.
    Nur würde der Vergleich hinken, wenn die Clients nicht einmal ansatzweise über die gleiche Funktionsvielfalt verfügen.
    Soll jetzt keine xte Diskussion zu Steam vs. Uplay vs. Origin anheizen. Das war jetzt nur auf den Vorwurf "Client nicht sauber programmiert" bezogen.

Das hätte ich auch vielleicht direkt dazu schreiben können. Dachte, der Zusammenhang war klar... :ugly:

40. |Maleth|

|Maleth|
    Österreicher halt :ugly: