Fotothread 6

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von NessD, 10. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :ugly: Der erste Kommentar meiner Freundin hier aufm Sofa als sie aufblickt: "Oh mein Gott, was ist das denn???"

:ugly:

2. Die Einsteiger DSLRs sind geil. Hab mal das 200mm 2.0 und das 300mm 2.8 an der 1100D getestet. Die ergebnisse sind von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben. Einfach geil. :D

3. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Die Funktionen meiner 7D will ich nicht mehr missen, und die 1000D wirkt einfach so total klein. Ich weiß gar nicht, wie ich die Kamera damals gemütlich gehalten habe :ugly:

4. Nimm einen BG dazu, dann ist es noch geiler!

5. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Für meine 7D schon längst. Wie es für die 1000D aussieht, weiß ich nicht. :ugly:

6. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Was haltet ihr von folgendem Angebot für das 15-85 (denke das ist die beste Wahl das 18-135 zu ersetzen als gutes Standardzoom): Kaufdatum 2010, erweiterte Saturn Garantie bis 2015. selten bis kaum benutzt, Aussage ist neuwertig inkl irgendeinem UV Filter für 540inkl Versand... Sind halt auch nur 100€ unter Neupreis.....

7. Finde es kaum sinnig das 18-135 gegen das 15-85 zu tauschen. Gut die Bildqualität wird ein bisschen besser sein, doch die Lichtstärke ist gleich grottig und das eine hat wenigstens mehr Brennweite.
    Erwarte dir keine Wunder. Das 18-135 behalten und was Lichtstarkes dazukaufen.

8. The_Boss

The_Boss
    Was stört dich denn am 18-135? Wenn es dir zu langsam ist, dann kann sich der USM vom 15-85 schon auswirken. Oder wenn dir Weitwinkel fehlt, aber da gewinnst du auch nur 3mm.
    In den beiden Fällen verbesserst du dich. Ansonsten ist der Unterschied in der Bildqualität vermutlich nicht so spürbar wie erhofft (im Gegensatz zum Verlust beim Tele).

Beide parallel zu betreiben macht wenig Sinn, die Blende ist gleich (schlecht). Ich würde eher 2. Objektiv eher etwas kaufen was dich deutlicher weiterbringt, abhängig von deinen Lieblingsmotiven.
    Tele, Lichtstarke Festbrennweite, Ultraweitwinkel, Fisheye, Makro, Blitz, Stativ.

9. Octavian

Octavian
    Korrigier' mich, wenn ich falsch liege: du fotografierst seit einer Woche und hast dir schon ein Stativ und ein 50mm 1.8 gekauft und willst jetzt noch ein neues Objektiv?! Das ist doch Mumpitz... du hast dein Kit noch lange nicht ausgereizt; lass dir nicht so einen Blödsinn von deinen Kollegen erzählen. Wenn du weißt, wo die Reise hingeht, du also Sujet-Vorlieben entwickelst, dann lohnt es sich, über ein neues Objektiv nachzudenken. Bis dahin solltest du üben und ausprobieren; besonders mit dem 50mm 1.8.

10. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Bisher nichts gekauft nur ich halte die Augen immer nach einem guten Angebot offen.
    Da ich die Kohle derzeit echt über hab, war es halt ne Überlegung :nixblick:

11. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Dann machs wie ich und legs bei Seite bis du an dem Punkt bist wo du etwas brauchst ... ich denk mal im Moment biste mit deiner Ausrüstung gut unterwegs und erst wenn du merkst, dir fehlt etwas kannste sinnvoll entscheiden was du kaufst.
    Vielleicht willste dir ja in ein paar Monaten ein nettes Tele mit rotem Ring oder so gönnen weil du eh nur über 80mm unterwegs bist und dann haste die Kohle für ein Standardobjektiv verballert was dir dann nicht mehr viel bringt :D

Wenn du allerdings immer zu viel Geld hast ... :ugly:

12. Schonmal an Nutten und Koks gedacht? :nixblick:

13. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich glaub in dem Fall eher Scotch und Nutten :D

14. Octavian

Octavian
    Dachte nur wg Zitat oben und weil du dauernd was kaufen willst.^^

15. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Naja die 50er FB von Amazon kann ich ja generell 4 Wochen testen und eine gewisse Art Grundaustattung hab ich natürlich schon vor Augen (in dem Fall das 18-135 solang es noch "wie neu" auch Datumstechnisch ist, abstoßen, dafür das 15-85 holen und dann zm Urlaub im September das ganze mit einer 70-200/300 ergänzen. So bin ich auf jedenn Fall erstmal gescheit aufgestellt und kann je nach aufkommender BEdarfe dann ergänzen.

Denke halt um einen gewissen Grundstock kommt man eh oft nicht herum :nixblick: und da ich halt grad meine alten Magickarten verkaufe (Holy Shit sind die teuer geworden, hätt ich besser mehr angelegt :ugly: )...wäre die Kohle vorhanden und ich warte auf ein gutes Schnäppchen, bzw wäre bereit zuzuschlagen :yes:

Comprende? :hmm:

16. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    man passt auch aber auch seine fotogewohnheiten dem eqipment an. :yes:

hatte n 18-200 und das gefiel mir nicht also fotografierte ich ne zeitlang nur noch mit ner 50er festbrennweite.
    jetzt fotografiere ich meist mit 18-105mm (das ist auch nur ein kit objektiv) und selten wünsche ich mir mal mehr brennweite.

ich glaube wenn ich 70-300 oder so hätte würde sie meist rumstehen :ugly:

17. Wenn du "was gescheites" haben willst, schau dir gleich um das 17-55mm 2.8 IS. Ist zwar ein paar Euro teurer aber aktuell das geilste EF-S Objektiv.
    Dazu ein 70-200mm 4 wenn das Geld reicht die IS Version, dann bist du erstmal ausgerüstet für die Ewigkeit.

Gibt Aktuell 70€ aufs 17-55 und 50€ aufs 70-200 4 bzw auf die IS Version 100€

Das 15-85 hatte mein Onkel und in meinen Augen ist es das Geld nicht wert. Ein 5.6 Dunkelzoom für fast 700€. Da ist es gescheiter 800€ Auszugeben und dafür ein 2.8 IS Zoom zu haben.
    Der Unterschied von 5.6 auf 2.8 ist wie Tag und Nacht.

Die 70-200 4 Serie ist mit und ohne IS gut. Die IS Version ist natürlich besser und praktischer kostet aber das Doppelte. Hier muss man selber abschätzen ob man den Aufpreis Zahlen will.

Achja wenn du ein 70-200 suchst, ich würde die 70-200 2.8 IS Version verkaufen. Zu dem Preis was die 70-200 4 IS Version neu kostet. Objektiv ist wie neu, habs nie mehr Verwendet, da ich 2 Festbrennweiten habe und die bei Portrait Fotografie wichtiger sind als ein Zoom.

18. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Da gibts ja im Verhältnis recht günstige von Canon, zumal das ja dann eh nur das "immer mal ab und zu" Objektiv werden soll, primär dann für Urlaube wo man sich mal damit beschäftigen kann. Daher halt ein "teures & gutes" Standardzoom für den Alltag und die FB's!

Ich überlegs mir mal, wenn du da kein Druck hast, hab ich auch noch mal Zeit mir das entsprechend in den kommenden Wochen bei Sauter in München anzuschauen.
    Ich hab schon einige mal über das 17-55 als Alternative gelesen und dort war häufig die Aussage das die Bildquali sich nicht (es kost bei Amazon 250€ mehr) rentiert und für das "Immerknipsen" soll wohl die Brennweite eher das entscheidende (da ich ja z.B: beim Wandern zu 90% der Fälle die Lichstärke nicht wirklich "brauche").
    Auf jeden Fall wrid das noch ne schwere Entscheidung welches Objektiv es werden soll :uff:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  19. mit 5.6 fängst fluchen an wenn das erste mal innen ohne Blitz fotografierst oder bei dämmerung.

20. Octavian

Octavian
    Nun ergibt es Sinn.

Man bekommt gutes Geld für Magickarten? Als ich damals meine verscherbelt habe, war das ziemlich ernüchternd. Ich dachte, das zockt jetzt erst recht kein Schwein mehr. :ugly:

Grundstock heißt aber nicht, dass man mehrere Objektive braucht. Eine lange (und damit schwere)BW würde ich z.B. nicht mit in den Urlaub nehmen, außer ich würde Tiere fotografieren wollen. Dann eher in den Weitwinkel-Bereich für Landschaften.
    Ich bin seit Jahren mit meinem Sigma 17-70mm 2.8-4.5 unterwegs, das hat ne Makrofunktion, etwas WW und genug BW/Lichtstärke zum Freistellen. Das einzige, was mir manchmal fehlt, ist noch mehr Lichtstärke, aber das kostet halt...

21. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich hab als "Immerdrauf" das Shorty Forty und hol nur wenn ich so gar nicht weiter zurückgehen kann das 18-55 raus ... das Tele (in dem Fall 55-250) nutze ich da weitaus eher mal.
    Ich denk mal ein Standardzoom gibt einem mehr Freiheit um vom selben Standpunkt mehr Bilder machen zu können, aber ob einem das wichtiger ist als Lichtstärke (bevor Dago kommt: ja ich weiß Blende 2.8 ist nicht sooo lichtstark :ugly:) hängt von den eigenen Vorlieben ab :D

22. Flickr hat ein neues Layout bekommen. Und auch bei den kostenlosen Accounts gibs jetzt 1TB (ja, Terabyte!) Speicherplatz. :ugly:

http://www.flickr.com/new/

23. Ich könnte dir ein 70-200mm f4 L anbieten. Ich benutz es einfach viel zu wenig, da ich fast nur noch Menschen fotografiere.

24. Um nochmal auf das Canon 10-22 zurück zu kommen. Im DSLR Forum habe ich gesehen, dass man es gebraucht für unter 500€ bekommen könnte. Kann man das relativ bedenkenlos machen da gebraucht kaufen?

25. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Eigentlich sind die da recht vertrauenswürdig wenn die schon länger dabei sind. Aber bei Objektiven würd ich mir die eigentlich immer selbst anschauen (wenns nicht grad 50€ für ein Plastic Fantastic sind).
    Hab da mit meinem Stativ + Zubehör aber gute Erfahrungen gemacht :yes:

26. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Was zum Teufel ist das Shorty Forty :hmm: :nixblick:

27. Slup

Slup
    Das 17-50 2,8 IS USM ist sein geld nicht wert mMn.
    Schlechte verarbeitung, staubanfällig und die BQ ist zwar gut aber trotzdem.

Das Tamron 17-50 2,8 VR kostet fast die hälfte nur bei (in meinem fall) besserer Bildqualität, verarbeitung usw. Nur halt kein USM,....

28. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Das EF 40mm f2.8 Pancake :teach::D

29. Was genau lernt man eigentlich bei einem Fotografie Studium? :confused: Wenn ich mir die Arbeit von Fotografiestudenten so anschaue, muss es das überflüssigste Studium auf diesem Planeten sein. Gut, es kommt auf Platz 2. Theologie schlägt so schnell niemand.

30. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Da unterschlägst du aber so tolle Sachen wie "Gender Studies" :wahn:

Aber zu deiner Frage mal ne kleine Liste mit Schwerpunkten aus dem Fotografie-Studientgang in Berlin, den ein Kumpel von mir mal ins Auge gefasst hatte:
    • Fotodesign
    • Kommunikationsdesign
    • Bildjournalismus
    • Fototechnik
    • Labortechnik
    • Studiofotografie
    • Modefotografie
    • Fotomarkt / Kunstmarkt (a.k.a. das oblitgatorische BWL-Semester)
    • Druck- /Medientechnik
    • Kunst
    • Fotogeschichte
    • Mediendesign
    • Fototheorie
    • Editorialfotografie
    • Werbefotografie
    • Sachfotografie
    • Bildbearbeitung

31. Oh man... hier bei uns wachsen die Starfotografen wie Pilze aus dem Boden... Die Facebook Gruppen hier machen keinen Spass mehr. Es ist fast schon zum heulen...

Gibt schon so was wie ränge. Star Photographer, Creative Art Director, Top Fotograf... :rolleyes:

Achtung nur für gute Nerven.... https://www.facebook.com/Charlie.D.PictureProductions?ref=ts&fref=ts :uff:

32. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    Der Delfin einfach noch. :ugly:

33. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    :atomrofl:

34. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Hab da im Freundeskreis auch ne Hand voll Experten ... sauteure Ausrüstung, Extra-Fotoseite und auf Portraitbildern ist die Raufasertapete das schärfste im Bild :ugly:
    Weil ich so nett bin kommentiere ich weder sowas noch furchtbare HDR-Bilder und ignoriere deren Gehabe einfach :engel:

35. take_O

take_O
  36. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Ich meine, ich bin jetzt auch kein Profi und mache sicher noch einige Fehler...aber das ist einfach nur :ugly:
    wuifg Carver

37. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Das ist doch gar nichts

Dieses "Schwarz Weiß und bestimmte Teile Farbig lassen" hat man mit 13 auf Myspace gemacht

...

Mit ähnlichen Ergebnissen.

38. Starfotograf scheint mittlererweile ein einsteigerrang zu sein.

39. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Jemand hier Erfahrung mit Konzerten? Ich weiß nicht, wie weit man hier weg von der Bühne stehen kann (Wolkenkratzerfestival mit Blue und Nena u.a.). Welche Linsen sollte ich nutzen oder mitbringen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.