Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 30. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zur Zeit trainiere ich so, dass ich nach dem 3. Satz keine sauberen Wiederholungen 10 Mal schaffen würde. :nixblick:

/edit: Ich sehe gerade, dass das nur für eine Wiederholung gilt bei den Kraftstandards. Aber dennoch würde ich den Muskelaufbauvorgang gerne etwas beschleunigen. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013
  2. Kmaster

Kmaster
    klingt Okay. Vielleicht hilft dir ein Beispiel. Ich trainiere:

Grundübung:
    3 schwere Arbeitssätze
    5 leichte Arbeitssätze
    3 Zusatzsätze

Isolationsübung
    4 Arbeitssätze a 10 WH
    3 Zusatzsätze

3. Ich glaube nicht, dass ich nach den Arbeitssätzen noch großartig was machen könnte. :D
    Aber ich bin laut den Kraftstandards auch "untrainiert". Ich versuche auf jeden Fall erstmal konsequent 3 Mal die Woche zu trainieren und einmal am Tag so einen Proteinshake zu trinken, weil meine Ernährung zur Zeit nicht so stabil ist.

Heute habe ich noch gar nichts gegessen. :( :ugly:

4. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Tja, diese Tabelle ist auch nur ein Richtwert, aufgrund deiner Größe bringst du im untrainierten Zustand schon deutlich mehr Masse mit als der durchschnittliche 1,7m Gnom und da greift die Tabelle halt nicht.
    Das Gegenteil wäre dann so ein Kampfzwerg der zwar nur 60kg wiegt aber nur 1,5m groß wäre bspw.

5. Das ist mir klar. Mein Ziel ist auch erstmal Anfänger (bzw. eben diese Richtung). Ich renne ja jetzt schon nicht wie ein Schlaffi durch die Gegend. :D

6. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    laut der tabelle bin ich je nach übung zwischen fortgeschrittener und profi (schultern :ugly:), würde aber jetzt nicht behaupten, dass ich so aussehe, als wäre ich am genetischen limit :hmm:

bin auch 87 kg auf 1,88 m.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  7. M.D. Geist Schutzmann

M.D. Geist
    Moin zusammen,

mal ne allgemeine Frage an die Ernährungstheoretiker:
    Ich würde gerne bei einfachen Mahlzeiten (zB Chili...) das sonst verwendete Fleisch gerne durch ein Fleischersatzprodukt ersetzen.
    Habe in dem Bereich nur überhaupt keinen Einblick oder Übersicht.
    Hat hier jemand Ahnung davon? Bzw kann was empfehlen?

8. Also einerseits gibt es fertige "Hackfleisch"-Produkte aus Seitan (Pflanzeneiweiss), Tofu oder ähnlichem. Dann gibts noch getrocknete Sojaflocken, die man einweichen kann und dann recht guten Biss haben.

Um was geht's denn? Geschmacklich bringen die genannten Dinge grade bei einem Chilli wenig, da das ja von den Gewürzen lebt, Eiweiss hast du auch dank Bohnen einiges drinnen, Sonst...

Ich mag noch gemahlene Nüsse je nach dem als Bindemittel, hat wohl auch was Hackfleischiges in der Konsistenz, zumindest ansatzweise.

Ah, sorry, nochmal gelesen, geht ja nicht nur um Chili.
    Also ich persönlich mag "Gyros" und "Holzfällersteaks" von Viana sehr gerne und auch die "Somberos" (so würstchenmässig) von Taifun. Ich würde aber einfach mal im Supermarkt nachschauen und probieren - keine Ahnung, was bei euch in Deutschland so im Regal steht.
    Tofu kannst du auch im Block kaufen, dann einfach nicht zu dicke Scheiden schneiben, ordentlich marinieren und gut braten (obwohl er mir auch Roh in ACeto Balsamico bspw. wie Mozzarella gut schmeckt). Wichtig für Anfänger: Wenn man den Tofu zuerst zwischen ein paar Lagen Küchenpapier einklemmt und Flüssigkeit rauspresst nimmt er gut neuen Geschmack an.

Fleischlose Küche funktioniert aber auch ohne die ganzen Produkte wirklich gut, man muss halt einfach mit Gewürzen umgehen lernen und sich die Gemüse suchen, die einem gut schmecken - apropo, Randen im Chilli finde ich persönlich seeeehr geil, der erdige Geschmack passt imho super.

Falls Milchprodukte gehen wären auch so Käsebratlinge (bei uns "marinierte Tommli") und indischer Bratkäse - Paneer - ausgezeichnete Alternativen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2013
  9. Mein aktueller Trainingsplan, angelehnt an WKM, schaut zur Zeit so aus:

1. EH: Bankdrücken, Kniebeugen, Fliegende, KH-Rudern, Brustpresse
    2. EH: Kreuzheben, Arnold Press, Klimmzüge, Bizeps-Curls, Lat-Ziehen

Zwischen den Einheiten ist immer ein Tag Pause.
    Welche Übungen könnte man nun aber am eigentlichen "Pause"-Tag einschieben, wenn ich motiviert bin was zu machen, jedoch nicht die Regeneration stören will? Gibt's da überhaupt was? Bauch? :ugly:

10. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Ich finde ja Cosgrove's Evil 8 ganz geil, mach die gerne immer mal wieder. Geht richtig auf die Pumpe und stört auch nicht meine Regeneration, weil ich sie nur mit 30kg-40kg mach. :)

11. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    heut morgen gings mir voll dreckig. ganze nacht nicht pennen können mit ekelhaften schmerzen im hals.

den ganzen tag ordentlich gegessen und tee getrunken und eben trotzdem brust trainiert. das training war absolut top, obwohl mein hals recht angeschlagen ist und ich hundemüde bin.

bin echt mal gespannt, ob es morgen schlechter wird und ich krank werde, oder das einfach mal nur ein scheisstag war :ugly:

auf jeden fall ist jetzt erstmal ein paar tage trainingsfrei, da ich am we mal wieder heim fahre. muss mal klarkommen :ugly::ugly:

12. Kmaster

Kmaster
    Waden / Bauch kann man jeden Tag trainieren.

13. Albuin

Albuin
    Disco-Pumper-Plan :D
    Mach entweder wirklich einen alternierenden GK mit ergänzenden Übungen, oder gleich nen Push-Pull Plan.

Barbell-Complexes, oder wie es nun seit neuestem heißt, "Body Pump", ist auf jeden Fall ne interessante Alternative zum üblichen Cardiotraining.

14. Wäre mir neu wenn Discopumper KH und KB machen würden. :D

@Kmaster: sowas wollte ich hören. :hoch:

15. Bando

Bando
    So ich nochmal,
    ich hab mich jetzt auf einigen hier verlinkten Seiten mal recht gründlich eingelesen.

Meine Ausgangssituation is folgende: recht muskulös gebaut und früher auch immer sehr schnell Muskeln aufgebaut. Leider habe ich in den letzten 2 Jahren recht viel Fett zugelegt.

Ich will das nun gerne endlich alles wieder loswerden und gleichzeitig die Muskeln wieder etwas definieren (nicht mega aufpumpen).

Seit ich das in Angriff genommen habe (d.h. ~1 Woche), mache ich täglich Cardio und versuche ein möglichst großes Kaloriendefizit zu erreichen. Nun würde ich wie gesagt gerne auch das Krafttraining wieder aufnehmen und das Essen entsprechend anpassen.

Ich als Laie hatte jetzt an einen hier im Startpost erwähnten Ganzkörperplan gedacht, habe hier in den letzten Seiten aber auch was von 1 Muskelgruppe pro Tag und dann 1 Woche Regeneration gelesen. Was haltet ihr da für sinnvoller?

Und wie ist generell die beste Verteilung der Nahrungsgruppen auf den Tag? Also was vor/nach Cardio / Krafttraining?

16. M.D. Geist Schutzmann

M.D. Geist

Sauber. Danke erstmal.

Allgemein sind Milch und Tierprodukte kein Problem. Habe nur für mich festgestellt, dass meine Freundin und ich reltiv häufig Fleisch essen.
    Wollte da mal gucken, ob man hin und wieder was ersetzen kann.

17. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
  18. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    ich hasse es krank zu sein, wenn es mal gut läuft. im moment raubt es mir auch noch den schlaf. schon ne woche nur am gammeln :Poeh:

19. Bud Bud

Bud Bud
    Schlag ein paar Saltos, dann gehts dir besser! :teach:

20. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    was soll das denn heissen?

21. Bud Bud

Bud Bud
    Jackie Chan Biografie. Ein Schüler war krank, der Meister forderte ihn auf ein paar Saltos zu schlagen, dann gehe es ihm schon besser. Also machte er einige, bis er mit dem Kopf gegen eine Tischkante flog und bewusstlos wurde. Der Meister hat ihn dann in eine Ecke der Sporthalle gelegt und weiter Training gegeben. Als der Schüler nach ein paar Stunden das Bewusstsein wieder erlangte, fragte der Meister, ob es ihm schon besser geht. Der Schüler nickte und machte mit dem Training weiter. :yes:

22. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    :ugly:

23. Kmaster

Kmaster
    Ah es wird wenig geschrieben hier im Thread. Das heißt, alle sind fleißig am trainieren ;).

Eigener Sachstand:
    KH ruf auf 220
    KB am Arsch - keine Ahnung was da los ist aber hier hab ich gerade extreme Probleme. Ein weiterer Zyklus mit 160, Drecksmist.
    MP rauf auf 90
    BD rauf auf 150 - ärgert mich am meisten.

24. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Würde ja gerne trainieren, aber Uni-Fit hat gestern und heute geschlossen. Und draußen was macht geht auch nicht wegen dem Scheißwetter. :motz:

25. ive29r

ive29r
    Schön wär's. Ich schaff's zurzeit einfach nicht regelmäßig hinzugehen. :uff:

26. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    war ne woche krank, aber gestern und vorgestern wieder top training, obwohl die nase immer noch läuft und ich eigentlich nicht bei 100% bin.

ernährung war aber eben spot on während ich daheim rumgegammelt bin. da merkt man einfach, wie wichtig das ist.

27. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Bei mir läuft momentan die Diät und quäl mich momentan so durchs Training. :uff: :ugly:

28. Kmaster

Kmaster
    Ging mir genauso. Mo-Di übelste Halsschmerzen, aber da Deloadwoche war dachte ich mir Scheiss druf. Hab dann den Deload auf 2 Tage eingestampft und seit heute gehts wieder gut. Gesundtrainiert :ugly:.

Ernährung ist wichtig. Vor allem vor dem Training. Niemals mit Hunger ins Training.

29. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    ich werd meiner signatur demnächst wieder etwas mehr gerecht. die 100 kilo hantelbank im arbeitssatz ist nur noch 2 einheiten entfernt :yes:

braungebrannt kannst momentan aber vergessen :ugly:

ich beuge übrigens mehr als ich hebe. ich denke auch, dass der vorsprung sich in zukunft eher noch weiter ausbauen wird als andersherum :hmm:

30. Kmaster

Kmaster
    Willste tauschen. Kniebeugen ist meine absolute Schwachstelle :hmm:

31. Subject_

Subject_
    Endlich wieder ins Studio heute, dieser Lernstress macht mich fertig..

32. Discoklaus

Discoklaus
    Ich tausche Bizepssehnenreizung gegen Lernstress. :ugly:

33. Scipio Neoliberal

Scipio
    Was für ein Wetter. Fitnesstudio kann ich heute vergessen, wenn man nur ein Fahrrad besitzt. :uff: Mal gucken, ob ich mein Wohnzimmer umfunktionieren kann. :wahn:

34. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Ab aufs Fahrrad und los. :teach: :mad:

35. Albuin

Albuin
    Werd ab Montag mal was neues ausprobieren:
    3x20 Kniebeugen
    3x20 Liegestütz (mit erhöten Füßen)
    3x20 reversed Rows
    3x20 Military Press
    3x20 Rack Chins

Also bis auf Kniebeugen und Military Press nur Übungen mit dem eigenen Körper. Wenn die 3x20 geschafft werden, dann wird natürlich Gewicht dazu genommen.

Ich hab im Moment keine große Lust auf Studio und das Training kann ich auch daheim ausführen. Dazu kommt, dass mir schweres Training in Richtung BB oder KDK derzeit nicht interessiert.
    Das Training so wie oben, möchte ich jetzt erst mal bis zu meinem Geburtstag im Herbst durchziehn.
    Mal schaun :)

36. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    vierter tag hintereinander trainiert. wollte mal chillig bisschen die neue beinpresse ausprobieren statt kniebeugen zu machen, da ich noch nicht ganz fit bin.

nach dem dritten satz dann sternchen gesehen :ugly:
    ging aber trotzdem weiter :ugly::ugly:

37. Kmaster

Kmaster
    guter Mann :)

38. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    geht mir auch so, ich beuge 50% mehr als ich hebe:)

39. Heute vor genau einem Monat habe ich angefangen, jeden Tag 3x2 Esslöffeln Proteinpulver zu mir zu nehmen (mit Milch). Fazit: 4-5 kg zugenommen, bin mir aber nicht sicher ob an Bauch oder an genereller Muskelmasse :ugly:

Trainiert habe ich schon brav

40. 50/50 ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.