Jedes Semester dasselbe...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Winterschläfer, 16. Januar 2009.

1. Dito, hab 'n halbes Jahr Praktikum gemacht und fühl' mich momentan ziemlich schäbig, wenn ich den Montag ausschlafen kann und nur 'ne handvoll Veranstaltungen habe. :ugly:

2. Ne, frage deshalb, weil bei uns ein Schnitt wie der genannte schon über Durchschnitt ist. Was auch ein Grund ist, warum man logischer Weisen bei Unis im Ausland schlechte Chancen für einen Masterplatz hat. Alles unter 2,5 kann sich sogar schon für ein spezielles Leistungsprogramm bewerben. :ugly:

3. Discoklaus

Discoklaus
    Da würde ich ernsthaft einen Uniwechsel in Betracht ziehen. Dem Arbeitgeber interessiert später in der Vorauswahl nur die nackte Endnote und da dürftest du dann einen massiven Nachteil haben.

4. Slayer

Slayer
    So Leute, ich bin fertig.
    Lasst euch das eine lehre sein, 2 Tage (von denen man nur 1 Tag produktiv war) reichen vorne und hinten nicht.

in knapp 5 Stunden geht meine PPP dann auch schon los.

bis zum nächsten mal :winke:

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  5. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    .

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  6. :ugly:

Man kann sich mittlerweile die Top1%/5%/10%/15%/20% aufs Zeugnis drucken lassen.

@Hauptman: nein, kann man nicht unbedingt. Bei uns nur 1x nach schriftlicher Voranmeldung.

7. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ah stimmt, grad nachgeschaut.
    Dachte aus irgendeinem Grund immer das wär anders.

8. +++ Das ist echt beschissen. Evtl. könnte man ja zur Einsicht gehen und eine 5,0 erbetteln. Selten dämliches System :uff:

9. Slayer

Slayer
    wieder zurück, lief ganz gut.

10. Noch zwei Tage bis zur mitunter schwersten Prüfung des Studiums (Hörensagen) - Nachtschicht scheint wohl unausweichlich. :ugly:

11. Ja ich auch... :ugly:

12. Faulpelz II

Faulpelz II
    So, in ziemlich genau 3 Monaten gehts los mit dem Staatsexamen. Aktueller Lernstatus: Überblick verschafft, einige Aufgaben kann ich auch schon gut bearbeiten...aber bei 12 Prüfungen sollte ich schon viel weiter sein :ugly:

Meh, ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen am Tag mehr als 7-8h zu lernen.

13. Mittlerweile habe ich 2 Studiengänge nebeneinander laufen und muss sagen, alter Falter. Auch wenn in dem einen "nur" noch die Abschlussarbeit zu schreiben ist, komm ich dank des 2. Studiums kaum zu was. Ein richtiger Zeitfresser. Und soviele Klausuren...:(:ugly:

14. Faulpelz II

Faulpelz II
    Was studierst du denn?

Meine Abschlussarbeit (=Zulassungsarbeit) kommt mir im Nachhinein betrachtet wie ein Klaks vor, den ich jetzt perfekt machen könnte. Dafür würde ich gerne das Examen noch nicht schreiben :ugly:

15. Magister mit Hauptfächern Geschichte/PoWi. Da muss ich halt MA schreiben, sonst hab ich alles erledigt. Und neu angefangen hab ich noch Lehramt an Mittelschulen, Geo/Geschichte. Und Geo ist ein richtiger Zeitfresser, da musste ich in dem 1 Semester schon soviel machen wie in 7 Jahren Magisterstudium. :ugly:

16. Aaaaaah ich verzweifle noch!

Kann mir zufällig jemand in wenigen Sätzen die Mehr-Weniger-Rechnung anschaulich erläutern?

17. Discoklaus

Discoklaus
    Es gibt Dinge, die man in der Handelsbilanz buchen darf, aber nicht in der Steuerbilanz.
    Die Handelsbilanz legt man potentiellen Eigenkapitalgebern vor, um sie anzulocken.
    Aus der Steuerbilanz werden die abzuführenden Steuern auf den Unternehmensgewinn errechnet.

Wenn du jetzt in der Handelsbilanz eine Drohverlustrückstellung in Höhe von 1000 buchst, die in der Steuerbilanz verboten ist, musst du dir überlegen, was du beim Übergang von Handelsbilanz zur Steuerbilanz am Gewinn ändern musst. Also was wäre wenn ich diese Rückstellung nicht gebucht hätte.

In diesem Fall müsste man den Aufwand beim Übergang von HB auf StB um 1000 reduzieren.

18. The Doctor

The Doctor
    Ist nur nicht so leicht. :ugly:

19. Gibt halt soviel anderes was ich lieber mache. :ugly:

20. The Doctor

The Doctor
    :yes::ugly:

21. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ich habe meine letzte verdammte Prüfung hinter mir. :) Quasi nur einen Tag gelernt und mit ner 1 rausmarschiert. Jetzt nur noch Master-Thesis und ab ins Berufsleben.

22. Danke, schon langsam wird's...

23. Papa_Oscar_Whiskey

Papa_Oscar_Whiskey
    Oh, Mist. Das kommt danach ja auch noch :ugly:

24. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Und wieder mal ein Protokoll fertig gebracht. Rund 1000 Wörter und endlose Tabellen und Formelreihen. :banana::ugly:

Gut, dass wir dieses Semester jede Woche sowas machen müssen. :D

25. Erste Bachelorarbeit über Business Intelligence und Balanced Scorecard zu ~70 % fertig! Alter ist Word ein sch**** Programm!

26. Hat deine Dokumentvorlage eigentlich das Porsche-Design? :yes:

27. Nein, ich muss leider das von der FH vorgeschriebene nehmen.

28. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Warum Word wenn man TeX benutzen kann?
    (Oder haben euch das die Idioten von der Fakultät verordnet?)

29. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    masterarbeit ist korrigiert, damit war's das :banana:

30. 3. Semester FH Winf abgeschlossen, jetzt neigt sich das 4. dem Ende zu und damit ne Menge Projekt-Deadlines :ugly:

31. Man merkt, dass es dem Ende zu geht. Ich habe einfach keine Lust mehr, Vorlesungen zu besuchen. Und ich habe keine Lust auf Übungen und Klausuren. Oh Mann. Ich habe aber auch keine Lust auf Praktikum oder Berufsleben. :ugly:

32. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Bin jetzt im dritten Semester WINF und es steht quasi jede Woche mindestens eine Gruppenarbeit, Uebungszettel und sonstige Ausarbeitungen auf dem Plan. Dabei war im letzten Semester doch alles so ruhig. :ugly:

Im naechsten Semester kommen dann noch Seminararbeit und Projektseminar. Vor ersterer graut es mir schon. :uff:

33. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Projektseminar Softwarentwicklung? :ugly:

Bin jetzt im 5. WINF, nach Plan dieses Semester mit allem fertig bis auf ein Wahlmodul und Bachelorarbeit, aber da ist noch einiges Arbeit bis August. :uff:

Aber am Montag Zusage für Auslandssemester im Winter bekommen. :banana:

34. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Hab die Wahl zwischen SAP-Projektseminar und einem zur Entwicklung von Webapplikationen. Da werde ich mir sicher nicht SAP antun. :ugly:

35. Slayer

Slayer
    Was mir brutal auf die eier geht ist, wir bekommen ständig Hausaufgaben auf. Und die sind nicht innerhalb von 1-2 Stunden zu erledigen. Verständlich wenn ich danach keine Lust mehr habe zu lernen oder meine Hausarbeiten zu schreiben. Am Dienstag muss ich mein Feature abgeben und bis Freitag ne große Hausaufgabe, ist ja klar wo das endet :uff:

36. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Bei uns ist Datenbankbasierte Webapp Pflichtfach, mach ich gerade. :ugly:

SAP-VL hab ich jetzt zwei hinter mir und in den letzten Ferien sogar freiwillig den TERP10-Kurs gemacht. :eek:

Bei uns ist das Projektseminar Teamorientierte Softwareentwicklung, ist natürlich ganz toll wenn man 'n 5er Team ist und der einzige ist, der halbwegs programmieren kann und schon die Softwareentwicklungs-VL geschrieben hat. Wusste ich davor natürlich auch nicht. :no:

37. Priamus sine stato sum

Priamus
    Ein Studium mit Hausarbeiten kann kein Studium sein:D:ugly:.

Bei mir gibt es dieses Semester locker flockige 13 Klausuren. Darunter die wichtigsten Fächer meines Studiums ->Innere Medizin, Pharmakologie, Pathologie, Mikrobiologie, Chirurgie,...:uff: Und dann fängt die Doktorarbeit demnächst richtig an:uff:

38. Ein Studium mit Kreuzchentests kann kein Studium sein.

39. Priamus sine stato sum

Priamus
    Das klingt nach Neid.;):ugly:

40. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Bei uns kann man überlicherweise bei solchen programmierlastigen Übungen die Gruppenpartner selbst aussuchen (Gruppengrößen so 2-4 Leute). Ich habe einmal im 1. Semester bei einer "ausgelosten" Gruppe mitgemacht... nie wieder.