Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xanatos*

Xanatos*
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Guten Abend,

ich möchte mir gegen Ende des Jahres (Weihnachten :tdv: ) einen neuen Spiele-Rechner zusammenbauen. Bis dahin ist's ja noch ne Zeit, allerdings befinde ich mich noch den kompletten Juni in den USA und deshalb meine Frage:

Im Juni sollen die neuen Intel CPUs rauskommen, stimmt das?
    Da ich bissel Intel-CPU-Fan bin, wird's auch kein AMD werden.
    Nun meine Frage, würde es sich lohnen, noch hier in den USA die CPU zu kaufen?
    Oder ist der Preisverfall bis Ende des Jahres dann schon wieder so hoch, dass das Schwachsinn wäre?

Danke für Antworten.
    (Wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen)

2. jian

jian

Dann brauch ich jetzt nur noch links zu den ganzen sachen:)

3. So hier mal mein Vorschlag: Warenkorb link auf Mindfactory
    Mal aufgelistet:

Intel Core i5 3570k 4x 3.40GHz So.1155 BOX
    8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 (low profile nicht gefunden auf mindfactory)
    2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz
    ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
    Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne NT
    450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+
    120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

~720 €

Die "normale" Festplatte kannst ja aus deinem alten PC erstmal nehmen und später ggf. nachrüsten.

Das System kannst auch etwas übertakten falls nötig. Naja warts erstmal ab was andere dazu sagen bzw Posten.

mfg

edit:
    Achja ganz vergessen wenn du über geizhals die Artikel suchst und dann auf die Links von Mindfactory gehst, kriegst es meistens noch günstiger ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2013
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    150 Fps sind doch eh gut, von welcher Framerate fällst du auf die 150?

5. SDChaos

SDChaos
    Moinmoin! :D

Ich überlege schon seit längeren mal mein altes Asus P5N-E SLI mit Core 2 Quad Q6600 gegen ein neues Board auszutauschen.

Ich brauche eigendlich nur ein neues Board, Chip, Lüfter.

Ich habe ein neues be quiet Straight Power 480W
    3 Festplatten und eine SSD Samsung 840 pro
    16 GB DDR3 RAM von Corsair habe ich auch noch rumliegen
    Als Graka läuft die MSI N570GTX Twin Frozr3

Ich will nicht übertakten und rumexperementieren. :D
    Das ganze soll relativ zukunftssicher sein und die nächsten ca 5 Jahre laufen. (Bis auf die Graka. :D)
    Kosten soll das ganze ca 400 €+- 100€

Ach ja irgendwann überlege ich auf eine Wakü umzusteigen.

Danke schon mal. :D

6. badtaste21

badtaste21
    Ist auch richtig dafür keinen neuen thread aufzumachen, der wird nämlich sonst mit dem Hinweis auf diesen thread geschlossen, da dieser thread genau für sowas gedacht ist. :yes:

---

Das im Juni die Intel CPUs raus kommen stimmt, ja. Zunächst einmal der i7 4770k, dann vermutlich auch i7 4770 und i5 4670k. (und später die anderen bis runter zu i3 und Co.)

Ist zwar nicht immer richtig den Chinesen zu glauben :ugly: , aber meist liegen sie ja doch nicht unbedingt falsch: http://chinese.vr-zone.com/43824/in...luding-4770k-4670k-for-overclocking-12112012/

bzw. http://twimages.vr-zone.net/2012/12/haswell.jpg

Die werden wohl so rauskommen. Ob da alle schon im Juni gezeigt werden ist fraglich, aber die wichtigsten bestimmt. Interessant finde ich das alle CPUs die integrierte HD 4600 IGP haben sollen, bei den i5 3000er war das ja nicht so. (nur der 'k' und die i7 hatten die HD 4000 - Standard i5s wie der 3450 oder auch der i3 3220 hatten nur die HD 2500).

Sonst gibt es wohl nichts spannendes. Interessant zu wissen ist eig nur noch wie gut sich die unlocked k-CPUs übertakten lassen werden.

Das heißt meines Erachtens lohnt es sich nicht, weil du sowieso noch am deutschen Zoll vorbei müsstest und der Preisverfall bis Ende des Jahres bestimmt deutlich ist. Kann ich dir aber 100%ig auch erst sagen wenn die Preise endgültig sind. Ich weiß ja noch genauso wenig wie jeder andere was die CPUs hierzulande und in den USA kosten werden.

Man erwartet zwar ein Preisnviveau ähnlich der Ivy Bridge CPUs, aber das haben wir nur die Chinesen gewusst. :ugly: ( http://chinese.vr-zone.com/60423/haswell-disti-price-get-same-as-ivy-bridge-04222013/ )

Die gehen von ~ 330 $ beim i7 4770k aus und von 230 $ beim i5 4670k.

Also ~ 260 € für den i7 und ~ 180 € für den i5. Für das Geld bekommst du es dann hier auch etwa. Zumal du hierzulande halt keine Zollgebühren einrechnen musst ;) ( http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php )

Du kannst den Preisverfall bspw. am i7 3770k schön sehen: http://geizhals.de/?phist=761779&age=9999

und beim i5 3570k war es nicht anders: http://geizhals.de/?phist=761856&age=9999

Ich glaube wie gesagt nicht das es sich lohnt. Hier hast du es auch einfacher mit Garantie und Gewährleistung wenn was ist.

low profile ist wichtig, passt sonst nicht mit dem Kühler, da müsst ihr aufpassen. Deswegen sagen wir immer low profile.

Powercolor 7870 Ghz ist etwas zu vage. Es gibt mehrere Ausführungen - von einer Referenzkühlung bis zur PCS+.

Ich würde dabei aber sowieso entweder die Gigabyte nehmen (OC und guter Kühler) http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html oder die Asus (kein OC, dafür im Grunde der beste custom Kühler den es gibt) http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

Das Netzteil das du gewählt ist zu teuer für das was es (nicht) leistet. Entweder ein L8 430W wenn modulares Kabelmanagement gewünscht wird oder ein E9 400W/450W, wenn nicht.

Kostet bei mindfactory übrigens auch nicht mehr als das genannte.
    http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
    http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html (das kostet zwar etwas mehr, aber lohnt sich auch für den Preis)

Mit dem Asgard Pro und dem Macho könnte es knapp werden, ich kenne das Gehäuse leider nicht.

Sonst passt alles, ggf. noch DVD Brenner und HDD falls nötig.

500 fps sind gut. :ugly:
    Hatte neulich mal Vice City installiert und ohne frame limiter (der damals dummerweise auf 30 frames limitierte, aber gibt ne Mod dafür) zwischen 400 und 500 fps gehabt xD.

7. Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) ab €270,32
    ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) ab €75,95
    Thermalright True Spirit 140 (100700536) ab €39,90

~386,17€

Dürfte wohl die nächsten Jahre genügen. Meiner Meinung nach zumindest.

Ja ich weiß das low profile zwecks dem Kühler benötigt wird, deswegen habe ich in klammern geschrieben das ich es nicht gefunden hatte bei mindfactory. Da er aber gerne alles in einem Shop bestellen würde, habe ich dazu geschrieben das er auf die anderen (du und andere User) warten soll.

Btw. Da ist nichts vage. Wenn du auf den Warenkorblink klickst siehst du genau welche es ist ;).

Um genauer zu sein diese hier: 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP

KLICK WARENKORB ;)

Mit dem Netzteil könntest du recht haben, da bin ich nicht so bewandert.
    mfg

8. badtaste21

badtaste21
    WaKü hat für Normalanwender relativ wenig Sinn. Die Luftkühler sind mittlerweile so gut das WaKü nicht viel mehr bringt und auch nur kostet. Zukunftssicher die nächsten 5 Jahre können wir dir leider nicht versprechen, das wollen die Hardwarehersteller auch gar nicht.

Aktuell bekommst du am meisten fürs Geld mit einem i5 3330, am "zweitmeisten" mit einem i5 3470. (200 Mhz Unterschied)

Alternativ könntest du dir die Anschaffung eines Xeon 1230V2 überlegen. Der leistet etwa so viel wie ein i7 3770, kostet aber nur so viel wie eine i5 3570k (den man zwar übertakten kann, aber das möchtest du ja nicht) - ist halt nicht explizit zum Gaming gedacht.

Als Kühler reicht dann irgendwas kleineres, wobei es nicht schaden kann einen Thermalright Macho Rev.A einzubauen, sofern er in dein Gehäuse passt und nirgendwo aneckt (RAM Kühlrippen bspw.) - das müsstest du im Zweifel ausmessen oder einen kleineren Kühler einbauen (bspw. der Macho 120).

Als board reicht dann ein B75 Pro3 oder ein H77 Pro4.

---

Es bringt nicht viel ihm einen k-Prozessor und ein z-board anzudrehen wenn er nicht übertakten will. Und zum Gaming wäre dann ein i5 3570k genauso gut - wenn man übertaktet.

Das mit dem RAM weiß aber der Fragesteller nicht, das ist das Problem.

Die GPU wurde mir im Warenkorb vorhin nicht angezeigt, das war allerdings mein Fehler, ich hätte den Warenkorb erstmal komplett leeren müssen. Von den günstigeren Grafikkarten würde ich anhand der aktuellen Preise entweder die Club3D oder die VTX3D nehmen. Die etwas besseren (kosten dann auch etwas mehr) habe ich ja genannt.

Beim Netzteil kommt noch dazu dass das Cougar auch schon etwas älter ist (haupts. in der Architektur) und etwa einem L7 430W entspricht, welches ohnehin günstiger ist. Beim L8 430W CM bekommt man allerings mehr fürs Geld. Wie auch beim E9 400W.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  9. DiOxigen

DiOxigen
    Wo isn die Graka? im Warenkorb? ^^
    Und das ganze wird so nicht gehen, der Vengeance mit dem Headspreader passt NICHT unter den Macho.

Mein Vorschlag: € 692,15

https://www.mindfactory.de/shopping...220c80d402fa667aa292e53f7cfcfde4d51e28f5cc79c

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
    1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
    1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)
    1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ)
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
    1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
    1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Warum kein 3570k - da muss man zu viele Kompromisse eingehen. Die 500 mh/z retten dich dann auch nicht mehr am ende.

So 250 - schon ne Menge. Klar noch alles im grünen Bereich. Man merkt es auch nicht außer an der Anzeige ^^

Ist das schon DDR 3 RAm?
    Was machst du hauptsächlich damit?
    OC ja oder nein?

10. badtaste21

badtaste21
    Hat er bereits geschrieben. :ugly:

Verwendungszweck wäre natürlich noch ganz nützlich, aber bei dem Setup ging ich mal von Gaming aus.

11. DiOxigen

DiOxigen
    :ugly: Wer lesen kann und so xD

12. Midian Nihilist

Midian

Gerade gefunden:
    http://www.tomshardware.com/news/asus-thunderbolt-Z77-H77-pcie,15925.html

Zwar etwas teuer, und medium-umständlich, aber ich glaube das würde genau das tun, was man bräuchte.

13. DiOxigen

DiOxigen
    Wieso du musst doch dann nru noch dsa Thunderbolt kabel anstecken.
    Wenn es denn so funktioniert wie Asus sagt ^^

14. badtaste21

badtaste21
    [ich habs heute auch nicht so mit dem Lesen - hier stand Mist xD]

Wenigstens noch was konstruktives: http://www.golem.de/news/thunderbolt-ex-thunderbolt-zum-nachruesten-per-steckkarte-1206-92365.html

Ist halt schon arg umständlich wenn man sich überlegt das man sonst beim PC einfach einen DVI oder HDMI Stecker reinkloppt.

Und besonders günstig ist es wohl auch nicht (wenn es dann mal auf den Markt kommt).

edit: Ich hab jetzt selbst noch ein wenig rumgeschaut und komme zu dem Schluss das es da nichts sinnvolles gibt. Das einfachste wäre wenn Apple einen Adapter bastelt. Denn so wie es jetzt aussieht ist es für dich am sinnvollsten wenn du für deinen PC einfach einen zweiten Monitor dazu kaufst. Das ist im Endeffekt womöglich günstiger als so eine Add-in Card. (und die gibt es ja wohl noch nicht)

15. SDChaos

SDChaos
    Danke schon mal für die Vorschläge.

Den DDR3 RAM habe ich mal fälchlicherweise gekauft. Sollte eigendlich DDR2 sein da das PSN-E SLI nur DDR2 abkann. :D

Ich will nur zocken und mal nen Video schauen mehr nicht. :D

16. badtaste21

badtaste21
    Gut, dann gilt weiterhin das was ich in Beitrag #4871 bereits geschrieben habe.

17. Comerz

Comerz
    Hallo,

mein geplantes system sieht so aus:

-ASRock B75 Pro3, Mainboard
    -Intel® Core™ i5-3570K, CPU
    -Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler
    -ASUS GTX660TI-DC2T-2GD5, Grafikkarte
    -Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
    -Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    -Antec Three Hundred, Gehäuse
    -be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil

sieht das gut aus? ich weiß nicht ob die leistung vom netzteil reicht.

edit: weiß jmd ob die hardware preise fallen wen bald die neuen konsolen erscheinen? wäre ja nur logisch.

18. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Hallo Leute,

nach der enttäuschenden Vorstellung der neuen Konsolen, bin ich doch stark am überlegen mir zum Ende des Jahres bzw wenn mein Notebook nicht mehr reicht, einen neuen PC zuzulegen.

Momentan kann ich damit noch alles bis auf sowas wie Hitman Absolution und Crysis 3 auf maximalen Details spielen. Da ja im Juni anscheinend eh neue CPUs rauskommen und diese zum Ende des Jahres wahrscheinlich erschwinglich sind, wäre das wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt.

Jetzt bin ich ein überzeugter Gebrauchtkäufer (mein Notebook ist aber neu). Meine Ps3, meine Musikinstrumente, mein Fernseher, alles habe ich gebraucht gekauft und meistens 30-50% im Gegensatz zum Neupreis gespart. Ich habe mal in diversen Kleinanzeigen und Foren nach den gängisten Modellen was GPUs und CPUs angeht umgesehen und merke, dass selbst bei neuen Modellen auch so ein Preisnachlass möglich ist.

ABER: Wie gefährlich ist das ganze eigentlich? Habe ich, wenn ich die Rechnung zur jeweiligen Komponente habe, Anspruch auf Garantie? Habe ich beim Neukauf überhaupt den Anspruch? Wenn was durchbrennt, dann kriege ich doch bestimmt auch nicht wirklich oft ein Austauschgerät, oder? Ich rede nicht von der Kaufabwicklung (da habe ich genug Erfahrung), sondern von dem Zustand der Hardware. Wenn übertaktet wurde, lohnt sich dann so ein Preisnachlass zb überhaupt noch, oder geht man besser auf Nummer Sicher?

Ich weiß, dass CPU und GPU eventuell nicht die sichersten Gebrauchtkäufe sind, aber was ist mit Mainboard, Netzteil, HDD und SSD und den anderen Teilen eines PCs?

19. firreface

firreface
    also jeder wird ja nun auch nicht übertakten, am besten in diversen hardwareforen nach kauf/verkauffreds suchen....

wenn nicht übertaktet, dürfte ne cpu so ziemlich das robusteste teil im rechner sein, mainboard raucht auch selten ab, Grakas dürften auch ziemlich wenig probleme machen (da halt auf leise modelle achten), bei cpu-kühlern könnte man noch sparen

Netzteil würde ich immer neu kaufen, gilt auch für hdd, ssd.....bei letzteren findet man mit glück zeugs dass, der vorgänger mal hätte besser löschen sollen:ugly:.....hdd nur neu weil einfach vom transport her das empfindlichste bauteil

20. DiOxigen

DiOxigen

Glaube kaum das da was fällt. Wieso auch?

Also 1-2 "Fehler" haben sich eingeschlichen.

Aber wollen wir erst die Pblichen Fragen Stellen:
    PhysX? Ja oder Nein?
    Übertakten (OC) ja/nein/offenhalten
    Wenn ja: wie stark?
    Auflösung deines Monitors?

Nun zu den Fehlern:
    B75 ist ein Budget CHipsatz der keine Möglichkeiten zum übertakten bietet. Das hast du aber scheinbar vor: i5 3570k und Enermax Cpu-Kühler.

Der RAM ist okay. Würde aber zum Corsair Vengeance greifen.

Gehäuse ist Geschmackssache
    Ich würde eher sowas nehmen: USB 3 an der Front, Kabelmanagement und Staubfilter.
    http://geizhals.de/enermax-ostrog-schwarz-weiss-eca3250-bw-a795566.html

Netzteil reicht ;)

21. Comerz

Comerz
    also die auflösung meines monitors sag ich jetzt nicht weil einfach zu peinlich. werd mir aber einen normalen 24 oder 27 zöller holen.

was ist an corsair besser als hyperX?

physX wahrscheinlich nicht.

mit dem übertakten bin ich mir auch nicht sicher weil das fast neuland für mich ist.
    den cpu kühler nehm ich weil der einer der leisesten ist. genau so wie die graka und netzteil.
    und 450W reichen wirklich? hab ähnliche systeme mit 550W aufwärts gesehen.
    dein gehäuse vorschlag sit gut aber mein rechner muss oben flach sein.
    wen ich bei alternate den corsair RAM dazunehme sagt er mir die cpu unterstützt den RAM nicht. :ugly:

22. DiOxigen

DiOxigen
    Er ist etwas teurer ^^

Najo, ob NV oder AMD macht bei ner Asus karte keinen unterschied, der Kühler ist der selbe, damit auch die Lautstärke. - Vergelich einfach in den SPielen du du Persönlich am meisten Spielst welche Karte besser abschneidet. Glaub sonst sind die 7950 und die GTX 660Ti gleich auf.

OC ist nicht sonderlich schwer ;)

Solltest das MB zu nem z77 pro4 ändern ;)

Wenn ins Gehöuse passt würde ich zu nem Macho Hr-02 Rev.A greifen, der dürfte noch leiser sein, grade dank des 140mm Lüfters. Und die Kühlleistung ist für das Geld absolute Spitze.

Nach Gehäusen schau dich am besten selbst um, viel Falsch machen kann man da nicht ^^
    Hauptsache Netzteil ist unten du hast Kabelmanagment und Staubfilter wären auch ganz Praktisch.

Was willst du denn insgesamt Ausgeben?

27" MOnitor mit Full-HD wäre mir persönlich zu gering aufgelöst ;)

Ja mag sein, aber das braucht man nicht ^^, nicht solange es ein gutes Netzteil ist. Kannst überlegen ob du das 480 mit CM haben möchtest. ;)

23. Comerz

Comerz
    ja das mit dem z77 pro4 werd ich amchen, danke.

ich glaub das netzteil ist da oben, so wie bei 90% aller rechner, oder? :confused:

das mit dem lüfter merk ich mir auch.

der rechner kann so 800-900€ kosten, ohne monitor oder sonstwas. nur der rechner.
    bin jetzt bei 850.-

24. rantantan Blöd Mann

rantantan

Also kann man bzw du schon dazu raten, dass wenn man ein seriöses Angebot findet, dieses auch wahrnehmen kann?

Im Endeffekt möchte ich ja, da ich eine Alternative zur Spielekonsole aufbauen möchte, ein schickes und recht kleines Gerät haben, welches eventuell sogar auf dem Schreibtisch stehen könnte. Deshalb würde wahrscheinlich am besten ein micro ATX-PC in Frage kommten, oder? mini ATX wird zu knapp für einen Gaming-Rechner.

Häufig wird das Lian Li PC-V351 als Gehäuse genannt. Ist das ein zukunftssicheres und geeignetes Gehäuse? Allerdings gibt es noch viel kleinere Gehäuse, aber auch bei denen nehme ich an, dass sie für einen warmen Gaming-Rechner nicht das richtige sind, oder?

Da ich ja Ende des Jahres einen starken Rechner haben möchte und deshalb wohl Haswell nutzen werde, brauche ich dann noch ein Sockel 1150-Mainboard, das wird es doch auch in micro-ATX geben, oder? Wahrscheinlich ist bis dato ein Sockel 1150 dann auch das zukunftssicherste.

Was muss man da bei GPUs beachten? Anscheinend passen normale Grafikkarten auf die Mainboards, aber durch den mangelnden Platz muss man wahrscheinlich trotzdem eine Karte mit "kleinem" Lüfter nehmen, oder?

25. Soulreciever

Soulreciever
    Hey Jungs.
    Auch ich würde gerne aufrüsten, aber wenns geht soviele Teile wie möglich behalten.

Mein Momentanes System:
    AMD 940 X4 mit Alpenföhn drauf
    MS-7551 Mainboard
    8gb gemischten Ram, jaja ich weiß :)
    GTX460
    Antec Earthwatts EA500D Netzteil

Ich liebäugel mit einem i5-3570 und einem Mainboard eurer Wahl.
    Als GraKa bin ich am überlegen ob eine midrange 7870 reicht, oder ob ich mal etwas tiefer in die Tasche greifen sollte.

Was meint ihr, genügen die Leistung vom Netzteil und dem CPU-Kühler noch?

Ein neues Gehäuse wäre vielleicht auch nett, wobei Funktionalität und gute Kühlbarkeit wesentlich mehr zählen als die Optik.

26. badtaste21

badtaste21
    Ich würde erstmal eine HD 7870 aufrüsten, das ist wichtiger. Der X4 940 wird das noch einigermaßen mitmachen (ist das ein BE ? - also übertaktet ?). Was viel Besseres würdest du bei AMD derzeit auch nicht bekommen und auch wenn Intel dann die erste Wahl wäre: Für dein System lohnt es sich im Grunde noch nicht ~ 300 € für CPU+board+RAM? auszugeben. Ich spreche insofern aus Erfahrung da ich selbst einen 955 BE im Rechner habe.

Die X4 gehören noch nicht zum alten Eisen. Wenn du ein paar Spiele hast für die der X4 nicht mehr ausreicht ist das was anders, aber sonst ist die GPU erstmal sinnvoller. (ich würde dir die Gigabyte empfehlen - http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html )

edit: Achso, auf die Frage ob das Netzteil reicht: Ja. Selbst wenn du deine CPU übertaktet hast reicht das noch aus. Grafikkarten bis ~ 250 Watt sind dann auf jeden Fall "unbedenklich" (und das sind alle aktuellen; sprich keine aktuelle GPU geht darüber).

27. mackduck

mackduck
    "Soulreciever"

seh ich auch so, spar dir das geld und steck es lieber in eine bessere grafikkarte plus ne ssd.
    ne 7950 hd vieleicht. auser du hast noch nen 19 zoller. aber 350€ für ne 7950 hd und ne 128 gb ssd ist kein schlechtes upgrade.
    #
    preisleistungstechnisch bist bei einer 7870 besser aufgehoben

28. TheNitework

TheNitework
    PC kauf steht an

Hi,

die nahenden Sommerferien ermöglichen mir den Kauf eines neuen Spiele PCs. Kosten rund 1000 Euro. Ich stehe vor der grundsätzlichen Frage: Ist ein 64 Bit System sinnvoll? Mein Favorit hat folgende Spezifikationen:

Mr. Gamer X-Treme GTX660 Ti (Windows 8 64-Bit)
    Intel Core i5 3570k (3,4GHz) Prozessor, 8192 MB Arbeitsspeicher, 2000-GB-Festplatte + 250-GB-SSD, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti mit 2048 MB, Windows 8 64-Bit

Ich möchte den PC vom Shop zusammenbasteln lassen, an Übertaktung bin ich nicht interessiert. "Physx" hab ich zwar schon oft gehört, nur leider kann ich damit nichts verbinden

Ich nutze den PC nur zum Spielen, zum Arbeiten habe ich einen MacBook. Ich habe kein bevorzugtes Genre: Shooter, Adventure, Strategie ... alles wird gespielt. Mein jetziger PC hat ca. 8 Jahre auf dem Buckel und ich merke, dass ich die Grafiken deutlich herunterschrauben muss. Wer kann mir ein bißchen Orientierung geben?

29. badtaste21

badtaste21
    Wenn du mit 64 bit meinst das du ein 64-bit OS willst - ergo auch mehr als 4 GB RAM, dann ja, natürlich.

PhysX ist eine Modeerscheinung die nvidia verschuldet hat und nicht davon abrücken will. Gemeint sind damit einfach Physikeffekte wie abplatzende Betonbröckchen wenn man auf Wände schießt oder Funkensprühen wenn was explodiert. Nichts was AMD Karten mit entsprechenden Physikengines nicht auch machen können. nvidia macht das nur gerne exklusiv für manche Spiele (Batman, Mafia 2 bspw.) Diese Spiele sind aber stark in der Minderheit und es muss jeder selbst wissen ob er deswegen eine nvidia will.

Preis-/Leistung liegt klar auf Seiten AMDs.

Das Angebot das du da gepostet hast ist erstmal relativ nichtssagend. Ich würde den Rechner aber sowieso für 20 € bei hardwareversand zusammen bauen lassen.
    Denn dann können wir dir hier auch was maßschneidern.

Da du nicht übertakten willst wirst du auch keinen Vorteil mit einem i5 3570k haben.
    Aber dazu gleich mehr. Ich stelle dir einfach mal was für dein angegebenes budget zusammen und poste es dann hier, ok ?

---

So, ich hab mal das bestmögliche unter Berücksichtigung des budgets zusammengestellt.

Falls du genug finanziellen Spielraum hast kommt noch ein OS, evtl. ein CPU Kühler, der Zusammenbau und je nachdem was sonst noch dazu.

Sollte dieser finanzielle Spielraum nicht bestehen kannst du auch eine HD 7950 einbauen. Es würde dann auch ein günstigeres E9 400W ausreichen, wenn du auf modulares Kabelmanagement verzichten kannst/willst. Dann sollte es möglich sein.

Falls noch Fragen bestehen stelle sie (z.B. wenn ein Artikel über geizhals nicht auf hardwareversand zu finden sein sollte, dann schau ich gerne nochmal nach)

Ein Hinweis noch zum Bestellen bei hardwareversand: Alle Artikel in der Warenkorb legen und dann den Artikel "zusammenbau" suchen. Das ist unkomplizierter und einfacher als den Konfigurator zu nutzen (der leider auch nicht immer das ganze Sortiment abdeckt).

30. Soulreciever

Soulreciever
    Und das ist der Knackpunkt, ich spiele primär Simulationen. Hauptsächlich DCS und das ist ziemlich Prozessorlastig. Abgesehen davon hätte ich keinen Grund zum Aufrüsten.

31. firreface

firreface
    gebraucht kann man natürlich kaufen, nur bei hdd wäre mir preisvorteil von 30% oder so es nicht wert........beim rest kommt es natürlich auch auf das alter an,gibt es noch garantie etc....

auf den schreibtisch muss man einen spielerechner nicht unbedingt stellen, leistung braucht kühlung=lautstärke gibt es da immer....silent kostet nur unnötig geld

das lian li sieht natürlich klasse aus, nur hätte ich da null bock auf die ganze fummelei, da lieber midi tower mit ner menge platz in der breite, da passt ein hoher cpu-lüfter rein, auf so ein teil dann nen leisen 1000er 140er lüfter schrauben und ruhe ist....dann noch nen lüfter der vor den hddŽs luft ansaugt, dann ein lüfter unter dem netzteil und wenns allzu hitzige komponenten sein sollen dann noch nen lüfter über der cpu....das alles am besten als 140er oder größer

gpu: werden eigentlich nur in der länge (größer 30 cm) oder höhe (2-3 slot) problematisch, stress gibt es höchstens in der breite bei nachrüstkühlern die 140er lüfter nutzen

32. badtaste21

badtaste21
    Und gibt es da was das nicht zufriedenstellend läuft ? Sonst hätte es ja auch keinen Sinn (ich meine davon gehe ich aus, aber das ist hier nicht immer sicher ;) ). Wenn es ein 940 BE ist kannst du ihn - falls nicht schon getan - auch erstmal noch übertakten.

Das ändert natürlich auch meinen Vorschlag grundlegend. Deswegen sowas am Besten immer gleich dazu schreiben, wir denken auch nicht dran sowas vorab zu fragen.

Leider kenne ich die Anforderungen des DCS (Digital Combat Simulator ?) nicht, deswegen weiß ich nun auch nicht wie stark sich die eine oder andere CPU auswirkt. Es bringt nichts wenn ich dir einen 8 Kerner empfehle wenn das Spiel nur 4 oder 2 Kerne unterstützt und dann pro Kern-Leistung wichtiger ist. Von Hyper threading profitiert das Spiel wohl kaum, oder ? :confused:
    Außerdem weiß ich nicht wie sehr das Spiel die Grafikkarte beansprucht.

Die beste Allround-Lösung ist mit Sicherheit ein i5 3570k, wenn du übertakten willst, sonst ein i5 3470. Damit macht man in jedem Fall nichts falsch. Kühler hast du ja, ist nur die Frage was das für einer ist. Es heießn schließlich alle EKL Kühler "Alpenföhn".

Mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen, ich habe leider keine Systemanforderungen zum DCS gefunden... :(

Bei einem Gehäuse mit Staubfilter sowieso nicht. Mit den heutigen Lüftern hört man einen Rechner unter dem Schreibtisch im idle/office/Internet fastgar nicht mehr und bim zocken kaum bis dezent. Meist übertönt der Sound sowieso den Rechner.

Solange ein Rechner genug Luft bekommt kühlt er auch. Und da die Luft in einem Raum wohl kaum höher als 30 Grad sein wird (also bspw. Drogenküche oder Hanfplantage :ugly:) hat er auch immer "kühle" Luft.

33. Comerz

Comerz
    eigentlich kann cih leicht auf PhysX verzichten. welche karte würde den der gtx660 ti von asus am nähesten kommen? das wichtigste ist die lautstärke. umso leiser desto besser.

34. badtaste21

badtaste21
    Von der Leistung her wohl eine HD 7870 OC und preislich eine HD 7950 (OC).

Der Unterschied ist aber nicht riesig. Preis-/Leistung liegt klar bei der HD 7870.

Besonders gute Karten sind:

HD 7870

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

HD 7950

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

( http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-directcu-top-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html ) "()" , deshalb weil die schon recht teuer ist und man dafür schon fast eine HD 7970 bekommt.

35. firreface

firreface
    und dann noch ein händler mit dem amd spiele bundle:teach:

da kacken die nvidia karten dann in sachen preis/leistung total ab, wenn man die spiele braucht

36. badtaste21

badtaste21
    Das ist wahr, gut das du das erwähnt hast.

Meine HD 6870 hat damals genau genommen auch nur 90 € gekostet, da war Dirt 3 dabei. :yes:

Und mit den Spielebundles für die aktuellen Karten bekommt man ja drei Spiele ab der HD 7800er Serie.

Die Händler finden sich unter anderem hier.

37. @badtaste21

Wo ist denn der Unterschied zwischen der asus und der gigabyte 7870, außer im Preis?

38. firreface

firreface
    die haben wohl die bundles massiv erweitert, jetzt gibt es meines wissens nach z.b. für 79xx so ziemlich alle games:confused:

für mein crysis3, BI bundle hab ich hinterher auch noch FC3 bd bekommen....die 7950 hatte 250 gekostet........einfach nur krass

39. badtaste21

badtaste21
    Einen Unterschied gibt es nur beim Takt (Chiptakt) und das die Asus Lüfter ein Ticken besser und leiser sind.

Gigabyte bietet ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Das - und der Preis - ist alles. :yes:

40. @badtaste21

Also ist Asus zwar leiser, Gigabyte aber schneller, oder wie? Kann man den Lautstärkeunterschied in Prozent angeben?
    Warum wird denn die Powercolor Radeon HD 7870 PCS+ nie empfohlen, wenn es um eine 7870 Variante geht? Habt ihr mal einen Link, um die Varianten der 7870 miteinander vergleichen zu können?

---

Weil ich eben keine Ahnung davon habe:
    Zum Übertakten vom 3470 auf einem Asrock z77 mal ein link:

http://www.youtube.com/watch?v=ILh7Pgmm5ng

Habe ich das richtig verstanden, mit Hilfe der Asrock Software einfach den Regler bei CPU ratio auf 4.0 setzen, Temperaturen checken und fertig?
    Und würde das beim 3570k genauso laufen, Asrock Board vorrausgesetzt?

Bin nämlich immer noch am Überlegen, ob ein 3470 oder ein 3570k.
    Entsprechen 4.0ghz vom 3470 4.0ghz vom 3570k?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.