Jagged Alliance Flashback auf Kickstarter:

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dan, 23. April 2013.

1. Decker Leftenant

Decker
    Ihr hängt euch viel zu sehr an der Grafik auf. Rundes Gameplay + ordentliches UI, atmosphärische Level und liebevoll gestaltete Charaktere sind in meinen Augen viel wichtiger als der optische Aspekt der Grafik. Ian Currie hat es im Interview eigentlich auf den Punkt gebracht. Was ist das wichtigste Feature an Jagged Alliance:

Und das ist ein Punkt an dem viele andere Entwickler gescheitert sind. JA2 hatte ein grandioses Gameplay-Feeling. Trotz 2D-Engine waren die Animationen weich und glaubwürdig. Wenn sie das in JA:F umsetzen ist mir egal wie bunt die Grafik ist.

2. Kel

Kel
    Nö, Tetris in hässlichem Comic-Grafiklook würde ich keines Blickes würdigen.

Ich mach keine Abstriche bei Grafik oder Gameplay, passt eins nicht ist das Spiel für mich scheiße.
    Und von JA2 auf Comicgrafik wäre für mich das ultimative Böse.

3. dieMausss

dieMausss
    Stimme ich zwar zu aber 1) was soll TROTZ 2D Grafik bedeuten, die ist fast immer besser als 3D bei bestimmten Genres ;)
    Und 2) Gerade das Feeling hat auch mit der Engine selbst zu tun. Baldurs Gate 2 mit NWN Engine würde sich auch komplett anders "anfühlen" und wahrscheinlich auch spielen.

4. 23.000$ noch. Die schaffens doch noch. :eek: :D

5. Bianco

Bianco
    Meinst wohl eher 33k. ;)

6. Achja :ugly: Aber auch das schaffen die noch bin ich mir ziemlich sicher. Die letzten 24 h hat es bisher noch bei jedem Projekt kräftig in den Kassen geklingelt. :yes:

7. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Könnte Žne knappe Punktlandung werden...;)
    Bei KS muss man einfach den Hypezug bekommen, sonst wirdŽs wie hier in diesen Fall zäh oder gar nix...

8. Am vorletzten Tag hat die Aktion mal eben 40.000$ eingespielt. 20 Stunden vor Ende fehlen damit noch 24.000$, denke das sollte schaffbar sein und wir können uns auf einen neuen (hoffentlich würdigen) Nachfolger freuen :banana:

9. Larnackel

Larnackel
    Mal sehen, ob sie mit ihrem geforderten Mindest-Betrag auch über die Runde kommen. Vielleicht kommt nach Space Hulk noch einmal Cash in die Kasse. :ugly:

10. kreiv

kreiv

Ein Jagged Alliance in Comic-Grafik möchte niemand - auch die Entwickler von Full Control haben das bei BearŽs Pit bzw. auf ihrem Kickstarter deutlich richtiggestellt.

Das schrieb z.B Javier O'Neill, der Lead Artist für Flashback dazu:

"I think this game needs to be closer on scope to realistic and less cartoony as you pointed out. In the end a more stylized but realistic art style is the way to go because it fits within the Jagged Alliance spirit and its just a faster art style is is easier to produce as well."

Link:
    http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ubbthreads.php/topics/317697/14.html
    (Diskussion bei BearŽs Pit, der größten JA- Fan und Moddercommunity, im Thread fast ganz runter scrollen)

Grobes Ziel ist demnach, den schon etwas künstlicheren Look wie in JA2, aber mit etwas mehr Farbkontrast einzufangen.
    Aber nicht comicmäßig. In einem Post beim Kickstarter hat der CEO von Full Control auch geschrieben, dass z.B. das Blut farblich viel zu grell kommt.
    Das Ganze ist erstes Preproduktion um überhaupt ne Vorstellung zu geben.

Hast Du das Video mit den Erläuterungen von den Entwicklern zum Diorama schon gesehen?
    (Btw. Das Video hätte Herr Linken mal in seiner News vorgestern vorstellen sollen und nicht diese völlig irreführende "JA goes-Comicstyle" Überschrift raushauen ...)
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dYcbnd4ZOLs

Btw2: Noch fehlen knappe 10000 Dollar bei 12h to go. :D

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  11. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Kel

Jaaaa. Weil ja das Ur-Tetris auch so die geile Grafik hatte.:spinner:
    Ernsthaft, aber die Aussage ist bescheuert. Wenn bei einem Spiel Grafik egal ist, dann bei Tetris. Im Gegenteil sogar. Ich möchte nur an das 3D Tetris erinnern, dass es geschafft hat das Tetris keinen Spaß mehr gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  12. 9k left.... gogogogo

13. Gott was bist du eigentlich verblendet. Raffst du es nicht oder willst du es nicht raffen?

Das Diorama soll nur einen ganz groben konzeptionellen Einblick geben und zeigt nicht im Ansatz die finale Grafik von dem Spiel.

Das ist nicht mal ALPHA STATUS bzw. das Ding ist noch in der Preproduction. Also noch ist das Grafikgerüst längst nicht final und kann sich noch vollkommen ändern.

Klar ist das nicht besonders toll sowas vorzuzeigen aber ich finde es ist ok.

So Leute noch weniger als 5K !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Spenden Spenden Spenden !!!

... Dann können die Stretch Goals angegangen werden ;-) und bei 7000 Backern gibts wieder einen neuen Sektor.

ENDSPURT !!!!!

14. FUNDED!!!!!!!! :)

15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Und schon wieder daneben getippt. Besen ich komme.
    Aber ich gönns ihnen. :)

16. Aber ganz aufessen und die Borsten nicht vergessen :ugly:

OH YES ! 100% FUNDED !!!

Bin gespannt was die Jungs aus der Marke Jagged Alliance machen.

Vorhin hab ich mir mal deren Live-Stream angeschaut auf dem sie Fragen beantwortet haben und auf dem sie dann auch gefeiert haben.

Es gab sogar einen Rundgang durch das ganze Studio und die Leute wirken sehr sympathisch und haben sich auch wirklich gefreut.

Hoffe natürlich das sie auch was drauf haben aber bis jetzt bin ich recht zuversichtlich. ;)

17. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Das war ja der knappste KS seit langem. :ugly:

18. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Mal schaun ob sich die 20€ lohnen.

19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Jetzt knacken die auch noch ein Strechgoal. Ich glaubs nicht.
    *Besen mümmel

20. kreiv

kreiv
    Nach dem letzten Post in diesem Thread ist nun fast ein Jahr vergangen und ich zieh ihn mal aus aktuellen Anlass hoch:

Seit gestern Abend lässt sich eine erste Alpha-Version für die Backer mit entsprechendem Pledge anspielen.
    (btw: Backer bzw. Slacker-Backer ab 25 $-Beitag können auch jetzt auf einen Alpha-Zugang aufstocken http://www.jaggedallianceflashback.com )

Laut Planung kommen nun in dieser Alpha_version stetig neue Elemente und Funktionen hinzu und wenn das alles rund ist geht es gegen Ende Mai mit einem Early-Access auf die nächste Stufe.

Mein Eindruck der Alpha:

- Derzeit lassen sich mit einem Trupp von drei Söldnern (Hitman, Cliff und Ice) 4 Sektoren spielen, der erste ist die Tankstelle mit Schrottplatz, Zielsektor ist das Lilithu-Prison.
    (Die stragtegische Karte ist derzeit nur als "Work in progress".)

- Befürchtungen nach den ersten Alpha-Screens um Weihnachten rum kann man direkt abhaken: Die Sektoren sind echt groß, Angriffe aus mehren Richtungen etc. wird super gehen.

- Der Look ist m.E. super gelungen.
    Weiter vorne in diesem Thread gibt es ja Sorgen wegen dem zu cartoonmäßigen Aussehens des Dioramas. Das wurde während der Kickstarter-Kampagne zusammengebaut um etwas vorzeigen zu können, der tatsächliche Grafikstil hat sich weiterentwickelt, die Macher nennen ihn "Stylistic realism". Auf den Maps kommt das m.E. echt gut und gibt dem Spiel einen tollen, besonderen Charakter.
    Schaut mal selber im aktuellen Klick 3.Youtube-Dev-Diary.
    (Nach ausführlicher Demonstration der Explosionsoptik :rolleyes: geht es ab Minute 7 mit der Alpha los...)

- Auch wenn noch lange nicht alles funktioniert (das go-Prone Icon ist z.B. schon da, nur die Animation noch nicht, ebenso Feuerstöße oder Burst, Zielen auf Körperregionen etc):
    Eine richtige Jagged Alliance-Atmosphäre stellt sich sofort ein - wir bekommen wohl ein echtes JA mit cooler neuer Grafik für die Fans. (Und ohne Causalierung!)
    Neuerungen die mir sofort positiv auffielen sind das Deckungssytem (erinnert an das naktuelle X-Com) und das kontextbezogene Befehlsmenü der rechten Maustaste.

21. kreiv

kreiv
  22. Ich trau mich noch nicht, mich auf den Hype einzulassen :ugly:

Sieht soweit alles wirklich gut aus, bin aber immer noch gebrannt von BiA :(

Ich warte mal ab, vielleicht wird es ja wirklich ein würdiger Nachfolger. Verdient hätte es Jagged Alliance allemal.

23. dieMausss

dieMausss
    Ich muss sagen, JA2 + Mods bietet derzeit sooo viel Inhalt und Komplexität, da bin ich bei solchen Spielen eher skeptisch. Ich würde mir einfach zu viel erwarten.
    Mir ist klar ein neues JA kann von Anfang an gar nicht an JA2+Mods heranreichen, die Frage ist nur, wird es überhaupt irgendwann heranreichen?...

24. kreiv

kreiv

Das stimmt - allerdings muss nun auch echt mal was Frisches her. :yes:

FullControl will mit dem Budget zuerst ein gut funktionierndes "Core Game" entwickeln und dann mit dieser Basis weitergehen.
    Und ein wichtiger Punkt ist für die eine möglichst weitgehende Modifizierbarkeit vom Start weg, denn davon hängt ja auch ein langanhaltendes Interesse am Spiel mit ab.

Jetzt, am Tag 3. nach dem Veröffentlichen der ersten Alpha gibt es bereits Videos über das beginnende Modding durch die Community bei BearŽs Pit:

www.jaggedallianceflashback.com/forum/1790/1862#post_1862

25. ol0rin

ol0rin
    Wenn jemand Interesse an dem Spiel bzw. der early-access-version hat, kann ich mit einem -50% Coupon helfen. Mir wären ein paar TF2-Keys als Bezahlung recht.

26. dre11

dre11
    Ist der Editor bereits dabei oder kommt der erst zum Release dazu?

27. kreiv

kreiv
    Der ist schon mit dabei. (War ursprünglich ein Kickstarter-Stretchgoal, den FullControl dann aber vor Erreichen quasi "Obendrauf gegeben" haben.
    Die haben erkannt, dass Modding für eine Langlebigkeit des Spiels wichtig ist.
    Derzeit laufen auch zwei (Items bzw. ein Sektor designen) Wettbewerbe.
    Schau mal hier:

www.jaggedallianceflashback.com/home

In deren youtube-Kanal gibt es auch Tutorial-Videos:

www.youtube.com/channel/UClTBOhqMdhcr_MSdNWe2mig

28. dre11

dre11
    Danke.

Was für ein Preis ist denn bei Release angepeilt? 25€?

29. offtopic :

was gibts denn derzeit so an empfehlenswerten mods für JA2 ? hab damals 1.13 gespielt und urban chaos. und renegade (? bin mir da nich sicher bei namen )

wie laufen die unter der steam version ? hatte meine alten cds nich mehr gefunden und mir nun beim summer sale die versione bei steam gekauft.
    wär cool wenn du ein link raushauen könntest :)

danke!

30. CarnageDark

CarnageDark
    Bei nuuvem gibt es das Spiel gerade im Sale für umgerechnet 17-18€
    http://www.nuuvem.com.br/produto/2160-jagged-alliance-flashback

Man kann mit Paypal zahlen und man bekommt einen normalen Steamkey.

31. Lazzlo

Lazzlo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X, 12x 4700 MHz + be quiet! Light Loop 360mm Wasserkühlung
    Grafikkarte:
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16 GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Kingston FURY Renegade G5
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 501 Airflow
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI MAG 275CQRF QD E2 | WQHD 180hz
    Guck dich hier mal um http://www.ja-galaxy-forum.com/ubbthreads.php/forums/20/1/JA2_Full_Mods_&_Sequel

Mods kannste auch bei der Steam JA2 Gold Version installieren, hab ich auch. Läuft einwandfrei. :yes:

32. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Laut Heise wird es bei JA:FB keine Z-Levels geben.
    Das Snipern von Dächern ist somit nicht möglich. :(
    Ich hatte in meiner Gruppe immer einen Scharfschützen auf einem Dach der den Ivan und Co. Rückendeckung gegeben hat.

Für mich ist das Spiel ein weiterer Kickstarter, der nicht gehalten hat was vorher versprochen wurde.

33. Das Ur-JA2 ist jetzt wie alt?
    16 Jahre!?
    Und man schafft es heutzutage nicht mehr 2 Ebenen in einer Iso-ansicht zu simulieren!!??

fehlt nur noch dass zerstörbare Wände gestrichen sind...

34. MajorLazer

MajorLazer
    Ähhhhh .... :ugly:

Dächerkampf war das A & O, man hatte bei Städten den Großteil der Leute auf den Häusern, um besser zu treffen und um schlechter getroffen zu werden.
    Bessere = frühere Sicht auf die Gegner inklusive :rolleyes:.

So ist das Spiel für mich gestorben.

35. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Selbst dieser komische Echtzeitableger hatte doch auch Dächer? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das stimmt...

36. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Steht jedenfalls so auf Heise.

37. Lazzlo

Lazzlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    Och nööö. War bisher mit dem Entwicklungsverlauf eigentlich recht zufrieden. :uff:

38. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
  39. Lazzlo

Lazzlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    Hab heute meinen Backer-Key bekommen, da ja am 21ten auch schon Release sein soll.

Sammelkarten kann man schon dadurch bekommen bei Steam. :D :hoch:

Hab auch kurz mal rein geschaut, aber wegen Spoiler angst alles nur weg geklickt und auch nur den ersten Sektor gespielt.

Das ganze erinnert irgendwie stark an Jagged Alliance Online von Grafik und Aufmachung her. Wobei ich mit erstem noch leben kann, die fand ich bei JAO schon nicht so schlecht. Aber wenn ich eben 1 Feld vorm Gegner stehe und max. AP in einen Kopfschuss stecke und der Typ trotzdem daneben schießt...ohwei ohwei und das bei einer angeblichen Treffsicherheit von 82. Das war bei dem Browsergame Ableger leider auch schon so...

Ich hoffe echt da kommt kein Murks bei raus im Endeffekt, aber noch ist es ja nur die Early Access Version und nicht die Finale. :yes:

Jedenfalls habe ich mich über einige Altbekannte Gesichter gefreut z. B. Len, Dr. Cliff, Magic, Fidel oder Ivan. Alle um einige Ecken Jünger, besonders Ice und Skully sehen aus wie grade mal 18-19. :D

Die Söldner Portraits sehen um Welten besser aus als die hässlichen Fratzen aus Back in Action, kommen aber imho auch nicht an die Originalen aus JA2 ran.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  40. Larnackel

Larnackel
    Es soll tatsächlich einiges an Potential aufweisen und trotzdem bleiben wir lieber einmal skeptisch. :wahn: