Jedes Semester dasselbe...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Winterschläfer, 16. Januar 2009.

1. ive29r

ive29r
    Puuuh, heute kamen die Ergebnisse der Nachschreibklausuren. Alles bestanden! :user:

2. Slayer

Slayer
    Nein, das sind HausAUFGABEN zusätzlich zu den Hausarbeiten.
    Die muss ich machen um den Schein zu bekommen, werden aber nicht benotet :uff:

3. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Nicht benotet? Was sind denn das für Kurse.
    Bei uns werden grundsätzlich alle Protokolle, Hausaufgaben (für die man aber meistens auch mehr als eine Woche Zeit hat) usw. benotet. :uff::ugly:

Im einen Kurs (der auf Englisch ist) heißt es tatsächlich "Homework", wie in der Schule. :ugly:

4. Petrichor

Petrichor
    Gibts hier duale Studenten? Wie geht ihr mit dem Lernaufwand während der Praxisphase um?
    Ende Juli beginnt bei mir das zweite Theoriesemester, an dessen Ende 3 Klausuren geschrieben werden, die auch den jeweiligen Stoff aus dem ersten Theoriesemester behandeln. Ich merke jetzt, dass es mir ziemlich schwer fällt, nach der Arbeit um ~18/19 Uhr noch zu lernen. Bleiben eigentlich nur die Wochenenden, aber wer weiß, ob das reicht...
    Wie läuft das bei euch so? Irgendwelche Tipps? :ugly:

5. Slayer

Slayer
    Naja ich habe in dem Fach noch Prüfungen und muss 2 Hausarbeiten abgeben die benotet werden. Da muss nicht noch der Scheiß mit den Hausaufgaben benotet werden :ugly:

6. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Ich wollte ja eigentlich mit meinen Kumpels zusammen machen, aber dann waren wir einer zuviel und naiv wie man ist, denkt man sich eben, da kann ja nicht soviel schiefgehen, suchste dir halt was zusammen.

Schlechteste Entscheidung meines Studiums, am Ende kam zwar 'ne echt gute Note bei raus, aber nur weil ich mir echt übelst den Stress gemacht hab. :uff:

7. Sie fließen nicht mit in die Note ein. Würden sie nicht benotet werden, bräuchte man ja nicht abgeben und eine 5,0 wäre bestanden. Obligatorische Hausaufgaben zur Klausurzulassung sind in fast jedem Studiengang Standard und haben auch ihren Sinn. Sonst fangen die Leute drei Tage vor der Prüfung an, Java zu lernen. Such cases.

8. Priamus sine stato sum

Priamus

Dann sollte ich mal Java lernen.:ugly:

9. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    :ugly::hoch:

10. Daepilin

Daepilin
    kenn ich :/

wir hatten im zweiten semester physikpraktika (4 stück) inkl abzugebender protokolle á ~ 20 seiten (inkl diagramme und co). war für uns eh absolutes neuland so wissenschaftlich inkl Fehlerrechnung usw zu arbeiten und dann hatten n kumpel un ich in quasi allen versuchen schlimme gruppenpartner...

Dazu is mein kumpel auch ne faule sau(sieht man auch an seinen noten und durchfallquoten...)... blieb im endeffekt das mit abstand meiste an mir hängen, ein protokoll hab ich am vormittag vor der abgabe gemacht... enstprechend schlecht (2,7) war die note...

einer der zufälligen gruppenpartner hat für eine aufgabe mal fast 1:1 das aufgabenheft abgeschrieben, ohne jede form von quellenangabe o.ä....

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  11. Priamus sine stato sum

Priamus
    Vielleicht rettet Java Leben. Da gibt es noch keine Studie zu, ergo wäre der Dr. damit sicher, wenn ich es beweisen könnte.

12. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Na gut, wobei, da muss man sich schon fragen, was sich der Vortragende dabei denkt in einem Programmierkurs wo man Java lernt, eine große Abschlussklausur zu machen. Didaktisch ist das nämlich Schwachsinn.
    Hier musste man bei den beiden einführenden Programmierkursen im 1. und 2. Semester (aber C und C++) unterm Semester ständig benotete Programme abgeben (also Sourcecode), die man dann auch in Abgabegesprächen dem Tutor erklären musste. Am Ende wurden dann die Punkte von allen Programmen zusammengeworfen und es gab noch einen kleinen (ich glaube maximal halbstündigen) Test über ein paar theoretische Aspekte. Mit diesem Test hat man dann eine bestimmte Punkteanzahl und die entscheidet dann über die Endnote.

13. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Bei uns gab es auch bei C und dann C++ nur Rechnerübungen und Tafelübungen, wo man eben hingehen konnte und Hilfestellung hatte. Aber das war nicht verpflichtend, einzig die Klausur am Schluss hat gezählt.

Eure Lösung find ich da um einiges besser.

14. Daepilin

Daepilin
    ordentliche lösung.

bei uns gabs in c++ übers semester verteilt übungsblätter, wo programme geschriebenw erden mussten. Dafür gabs dann (bei bestehen) bonuspunkte für die klausur.

Diese war dann n absoluter witzt...

15. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Verfahren rechtswidrig ist.

16. Daepilin

Daepilin
    warum sollte es das sein? jeder student hatte die möglichkeit an der übung teilzunehmen, die 50% für die bonuspunkte waren ziemlich einfach zu erreichen, außerdem haben die bonuspunkte nicht zum bestehen gezählt, sondern nur zum verbessern der note.

17. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Mal unabhängig von allen möglichen Pro- oder Contra-Argumenten wurde in NRW erfolgreich gegen diese Form der Klausurbenotung geklagt. Ich kann nicht für andere Bundesländer sprechen, aber prinzipiell müssen alle Klausurteilnehmer (einer Prüfungsordnung) nach den gleichen Maßstäben bewertet werden. Was vor der Klausur war, darf da nicht ins Gewicht fallen.

18. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    afaik wird genau das an unsrer uni (nds) gerade diskutiert und soll iwie in die prüfungsordnungen mit aufgenommen werden [das system mit boinuspunkten gibts hier nämlich genauso. nachdem anwesenheitspflicht und erfolgreiches absolvieren der übungszettel als voraussetzung für die klausurteilnahme wefprotestiert wurden].
    aber ich bin da nich merh so nah dran (s.o.) :ugky:

19. Daepilin

Daepilin
    is bei uns in jedem it fach (und in einigen anderen) so, also ka. (studier in nrw)

seh ich auch kein problem mit. man zeigt vor der klausur, dass man was kann und kann damit in teilen n blackout oder irgendwas in der klausur ausgleichen.

schlimmer fand ich im ersten semester in info 1, wo man die übungszettel bestehen musste um die klausurzulassung zu bekommen und dafür dann keine punkte bekommen hat. war teilweise durchaus n arsch voll arbeit und es hat einem nichts gebracht, wenn man auch alles gemacht hat und sich mühe gegeben hat, da der der das nötigste gemacht hat das gleiche outcome hatte.

Dazu war das dann noch irgendwie verteilt, aka : die ersten 3 programmierzettel zusammen, die ersten 3 theoriezettel zusammen und je die letzten 3...

konnte man sich mit einem verkackten blatt schon fast die zulassung ruinieren... wir hatten genug, die nach der ersten abgabe in dem semester mit dem fach aufhören konnten...

gesammt haben keine 50% die zulassung bekommen un die klausur selbst hatte auch 75% durchfallquote(war ziemlich unfair und schwer gestellt)... so muss das...

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  20. Master T.W.

Master T.W.
    Das klingt zu 90% nach meinem Studium, nur dass die Abschlussarbeit praktisch und ähnlich der letzten Aufgabe (die es wöchentlich gab) war - ein größeres Progrämmchen, ca. 4 Stunden Zeit. Und die Zeit war schon sehr knapp.

21. pfui

pfui
    So wie ich das verstehe, dienen die Übungsblätter dem Zweck eine Klausurzulassung zu erwerben und die Studenten dazu zu zwingen, sich mit dem Klausurstoff auseinanderzusetzen. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso dich das stört, dass da manche nur das nötigste für die Übungsblätter machen. Letztendlich schneiden sie sich damit ins eigene Fleisch, weil sie sich nicht so intensiv mit dem Stoff auseinandersetzen und damit eher schlechter in der Klausur abschneiden werden. Meines Erachtens ist das eigenverantwortliches Studium und nicht die Schule, wo Hausaufgaben nach Fleiß bewertet werden. :nixblick:

22. Chris_Makin

Chris_Makin
    Das Bestehen der Übung/des Praktikums war bei uns (Gott sei Dank) nie Voraussetzung für das Schreiben der Klausur. Wenn sie die Klausur bestanden hatten, mussten sie aber dafür im nächsten Semester nochmal in die Übungen sitzen und die Aufgaben machen :ugly:

Das kam aber bei den wenigsten vor. Wer die Übung/das Praktikum nicht bestanden hat, der hat in aller Regel auch die Klausur nicht bestanden.

Ich hab davon immer profitiert, so musste ich mich jede Woche mit dem Stoff beschäftigen und vor den Klausuren musste man dann nicht bei 0 anfangen.

eidt: Wobei ich ab dem dritten Semester die wenigsten Aufgaben selbst gemacht hab. Hat schon Vorteile, wenn man ein paar aus den höheren Semestern kennt und der Professor immer die gleichen Aufgaben stellt. :ugly: Musste dann meist nur noch einmal drüberlesen und bei Bedarf korrigieren.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  23. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Gibt es in Deutschland keine verschiedenen Arten von Kursen?

In Österreich gibts hier den Typ "Vorlesung mit integrierter Übung". Dort zählen zur Endnote dann i.A. eben die Übungen (also z.B. Hausaufgaben) unter dem Semester + die Abschlussklausur.

24. Ich find das Übungssystem jedenfalls vorteilhaft, da ich sonst alles im letzten Moment machen würde. Im Bachelor musste man eifach eine gewisse Punktzahl in den Übungen erreichen, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Im Master zählen die Übungen/"Projekte" bis 50% an die Note, sind aber auch dementsprechend zeitintensiv.

25. Daepilin

Daepilin
    is ja auch eher n kleiner punkt... micht hat noch viel mehr gestört, dass man mit einem blatt, das man verhaun hat, echt probleme kriegen konnte...

Ich hatte z.B. im allerersten blatt knapp unter 50% und hab dann echt panik geschoben, ob ichs packe (ja, ich hatte danach in allen blättern über 85% und die klausur 2,3 aber trotzdem)...

find das system mit den bonuspunkten da einfch besser. man kann teilnehmen (und sollte meistens auch, wenn man nich eh schon das fach perfekt beherrscht) und bekommt halt quasi für den aufwand ne entlohnung, in der form, dass man in der klausur was angerechnet bekommt, wenn da mal eine aufgabe doof läuft.

26. Programmieren lernte man u.a. in der Übungen, der Vorlesungs- und Klausurstoff bezog sich unter anderem auf Zahlen in verschiedene Systeme umrechnen, addieren, etc., Rechneraufbau und ich glaube auch kleine Programme per Hand hinschreiben.

Fand ich jetzt nicht so schlecht. Hieß "Einführung in die Informatik (technikorientiert)"

27. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Eher neidisch darauf, dass ihr Mediziner eine für Geisteswissenschaftler stinknormale Hausarbeit als Doktorarbeit betiteln dürft. :wahn: :ugly:

28. Priamus sine stato sum

Priamus
    Ich sehe das Problem nicht:ugly:.

29. SpLaSH77 Pittiplatsch

SpLaSH77
    Hier, hier. :ugly:

Im FH-Semester lern' ich wie jeder andere Student auch und während des Praxissemesters brauch' ich nicht lernen, da ich keine Klausuren schreibe. :ugly:

30. Diamond1991

Diamond1991
    Passt hier nicht wirklich rein, aber habe die Zusage für ein Auslandssemester in Istanbul bekommen :banana: :sauf:

31. Slayer

Slayer
    So, Hausaufgabe erledigt, hab ich jetzt noch Lust die Interviews die ich gemacht hab abzutippen?

eher nicht :ugly:

32. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Ich für Bali am Montag. :banana:

33. Papa_Oscar_Whiskey

Papa_Oscar_Whiskey
    HiWi einstellen :teach:

34. So, die Masterarbeit ist abgegeben und auch schon benotet; nie wieder Uni :banana:

Achja, und Fluckticket, Work&Travel-Visum und Arbeitsvertrag für 2014 liegen auch schon auf dem Tisch. So lässt sich das Leben genießen :D

35. So, momentan daran eine Simulation + Vortrag darüber für Moderne Optik vorbereiten. Am Dienstag ist noch mündliche Prüfung für meinen Wissenschaftsphilo-Minor, am Mittwoch besuchen wir das Cern und Donnerstag dann Vortrag.

Dann folgen noch Particle Physics und klassische Feldtheorie in ein paar Wochen, dann Bachelorarbeit und hoffentlich mal wieder mehr als ne Woche Ferien, bevor Zivildienst anfängt.

Bin grad bissl gstresst aber freu mich wahnsinnig auf die freie Zeit, um Scheme zu lernen und bei projecteuler.net weiterzumachen.

Ahja, Freunde treffen wär wiedermal schön :ugly::hoch:

36. Herr Bu

Herr Bu
    Das klingt cool. :hoch:
    Wo willste Work&Travel machen? Ich höre immer nur Australien.:ugly:

37. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ich muss mich gerade über komplett sinnlose (Elektronik) Labore auf der Uni, bei denen die (handschriftlichen, in einem ELEKTRONIK Labor!!) Protokolle extrem hart bewertet werden ("Ist das ein Sinus? Kann ich nicht erkennen") aufregen. :ugly:

Beschäftigungstherapie für gelangweilte Professoren... lernen tut man in so einem Labor nicht viel.

38. Dieses Semester noch eine Klausur (Windenergie), nächstes Semester noch drei Klausuren plus Masterarbeit. Hart, aber machbar.

Muss halt, muss. Ich habe keine Lust mehr auf lernen. Irgendwann reicht es.

:ugly:

39. Muss diese ferien nur noch eine Hausarbeit schreiben. Läuft eigentlich.
    Wenn die Hausarbeit 'auf 3 Wochen ausgelegt' ist, sind das dann 21x10h oder eher 15x6h? :ugly:

40. El Hosho

El Hosho
    Dieser Thread. :wut: