Was habt ihr zuletzt durchgezockt...Impressionen und Meinungen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teefax, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
  2. misterbrown

misterbrown
  3. Cyrotek

Cyrotek
    Die Frage, warum sich jemand eine sau teure NextGen-Konsole kauft, wenn er sich keinen Internetanschluss leisten kann, ist aber durchaus legitim ...

(es geht hier nicht um "nicht wollen" sondern um "nicht können")

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Weil es nach wie vor ländliche Gegenden gibt wo es kein Internet gibt. Da kann ich Millionär sein, aber wenn ich halt in einem nicht erschlossenen Gebiet wohne dann nützt es mir nichts wenn ich mir die XBox One zehnmal kaufen könnte.

Aber das Thema "Dann sollen die halt umziehen" hatten wir ja schon...

5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Hat man ja beim PC gesehen, die UBI- und EA-Spiele sind alle billiger geworden :ugly:

6. Cyrotek

Cyrotek
    Ich bezog mich auf diesen Tweet: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=564253

Lies dir mal die Frage von Hustus durch. Es geht nicht darum, ob Internet vorhanden ist oder nicht. Es geht um die Frage, warum sich Leute, die sich keine Leitung LEISTEN können, sich trotzdem eine Konsole kaufen.
    Falls mich meine Englischkenntnisse trügen, bitte ich um Entschuldigung.

7. fixkosten :nixblick:
    manche sparen sich was zusammen oder stottern es ab. n vertrag mit ner monatsgebühr können sie aber vlt net stemmen. soll vorkommen.

8. Cyrotek

Cyrotek
    Ahja ... über diese Prioritätenverteilung lege ich jetzt einfach mal den Mantel des Schweigens.

Davon abgesehen dürfte das vernachlässigbar Wenige betreffen.

9. rbue

rbue
    Was für eine Version hast Du gespielt? Falls Du keine digitale, sondern eine Ladenversion gespielt hast: Wie funktioniert das bei der Installation? Online-Aktivierung?

Klingt gut.

.

10. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Es gibt von Gunslinger keine Ladenversion. Das Spiel ist rein digital erhältlich und ist ein Steamworks Titel.

11. rbue

rbue
    Oh. Deshalb auch der gute Preis.

Danke.

.

12. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    http://www.amazon.de/Ubisoft-Call-o...527&sr=8-1&keywords=Call+of+Juarez+Gunslinger ;)

btw, sehr amüsant dass Ubisoft jetzt auf Steamworks setzt obwohl sie noch vor einem Monat so stolz darauf waren mit EA zusammen Steam Konkurrenz zu machen :ugly:

13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich mache mal bewusst einen Doppelpost. Diese Retail Version ist irgendwie seltsam. Bei vielen Händlern taucht sie nämlich gar nicht erst auf. Amazon.fr hat noch 11 Exemplare, Amazon.uk und Amazon.com haben sie erst gar nicht. Die PS3 und XBox360 Version sind dagegen wirklich nur digital erhältlich.

Sehr merkwürdige Retail Politik. :ugly:

15. rbue

rbue
    Passieren schon komische Sachen momentan.

Na ja, Steam. Schade.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es bedingt durch Zeitmangel gerade mal wieder mit dem Kleinkram:

Beetle Bug 3 - kostenlose Version von MyPlayCity.com

Moorhuhn - Das Juwel der Finsternis - Vollversion der Computer Bild Spiele 2012/03

Beetle Bug 2 - kostenlose Version von MyPlayCity.com

Fies. Fieser. Beetle Bug 2. Blöcke verschieben und Schätze sammeln. Nervenaufreibend. Die fiesesten Gegner seit den Äffchen aus System Shock 2, wenn man sich erwischen läßt.

Dann kommt Beetle Bug 1, ebenfalls MyPlayCity. Da bleibe ich meistens hängen.

(Meine Versionen sind schon etwas älter. MyPlayCity arbeitet zum jetzigen Zeitpunkt mit einem exe-file, das das eigentliche Spiel lädt, installiert und auf dem Rechner speichert.)

Ähem. Apropos. Moorhuhn. Hack'n'Slay. Ninja-Krokodile!

http://www.moorhuhn.de/theme_tac/news.php?page=Thema1_sub8&date=20110923

.
    edit:
    "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen." bei amazon.de. Muß man bei dem Preis wirklich Steam einbinden, damit sich das rentiert?

Und warum steht das nicht dabei?

.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  16. Wurstbraten

Wurstbraten
    Call of Juarez: Gunslinger

Kann mich Ginga nur anschließen. Übertrifft meiner Meinung nach die meisten Vollpreisshooter in allen Bereichen. Ich habe etwas langsamer gespielt, die meisten "Nuggets der Wahrheit", welche interessant geschrieben sind, gefunden und gelesen und habe 7 Stunden gebraucht. Mein einziger Kritikpunkt sind die gelegentlichen Soundbugs der Cromeengine.

9/10

17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Er will sicher Adam Orths alten Job. :ugly:

An der Stelle bin ich echt vom Stuhl gekippt, das glaubt er doch selbst nicht.

:D

18. Call of Duty Black Ops 2 Zombies - Mob of the Dead

Unglaublich was Treyarch hier geleistet hat. Neue Charktere, neuer Afterlifemodus (selbst im Tod ist man noch nützlich), neuer nützlicher Perk, zum ersten mal dürfen 2 Spieler die Wunderwaffe gleichzeitig nutzen, das Setting "Gefängnisinsel Alcatraz", der goldene löffel (eine one-hit nahkampfwaffe bis runde 34) und der Hell's Redeemer - ein Tomahwak den man durch das füttern (mit zombies)von 3 Höllenhunde erhält.

Mob of the Dead ist die bislang rundeste Map von allen bisher erschienen Karten. Manche möchten behaupten, das sie zu leicht ist, da man durch das Afterlife unendlich neue Chancen auf neues Leben erhält. Das stimmt auch, so lange es einen kein zweites mal in der selben Runde erwischt, kann man auch verdammt weit kommen.

Auch die Hintergrundgeschichte ist wieder wahnsinnig interessant. Die 4 Protagonisten planten aus dem Gefängnis auszubrechen mit Hilfe eines selbstgebauten Flugzeugs. Doch dabei lief anscheinend etwas schief. Und nun sind sie in einem ewigen Kreislauf gefangen und nur einer von Ihnen kennt die Wahrheit. Doch was Wirklichkeit ist und ob das alles nur Einbildung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Teufel scheint jedenfalls mit im Spiel zu sein.

Dies ist auch die allererste(!) map die ein tatsächliches Ende hat. Ich bin einfach absolut begeistert von den tollen Ideen und dem Gameplay von Mob of the Dead und frage mich, wie sie das mit den zwei weiteren Maps die noch kommen werden, toppen wollen.

Für mich jetzt schon eines der Highlights des Jahres.Und ich kann es wirklich JEDEM empfehlen der was mit Zombies und Coop anfangen kann, diesen Spielmodus auszuprobieren und sich nicht vom Namen Call of Duty abschrecken zu lassen.

19. Ginga Newbie

Ginga
    Rogue Warrior

RW ist ein 1st Person Shooter aus dem, überwiegend für Qualität bekannten, Hause Rebellion. Ursprünglich sollte es ein Taktikshooter von den Zombie Studios werden aber laut Wikipedia hat Bethesda (hier als Publisher) die Richtung nicht gefallen, die die Zombie Studios eingeschlagen haben. Deswegen ging Bethesda zu Rebellion und lies das Spiel von Grund auf neu entwickeln. Mit einem Metascore von 29 Punkten, ein voller Erfolg. Das muss man schon sagen.

Rogue Warrior erzählt vom Leben des Real Life American Hero Richard "Dick" Marcinko.

Das Spiel handelt davon, dass "Demo Dick", wie er auch gern genannt wird Nordkorea und halb Russland, zu Zeiten des Kalten Krieges, zu Klump schießt, da diese ganz, ganz böse Raketen haben, die es zu vernichten gilt. Dick Marcinko oder auch "Shark Man of the delta", wie ihn seine Feinde angsterfüllt nennen, ist der charismatische Star des Spiels der es aber auch nicht leicht in seinem Leben hat. Nicht nur, dass er anscheinend am Tourette Syndrom leidet, wodurch er in jedem Satz mindestens einmal fuck, shit, cocksucker oder motherfucker unterbringen muss, er scheint auch eine unglaubliche Abneigung gegen alles zu haben, das auch nur im Ansatz etwas mit dem Kommunismus zu tun hat.

Das Spiel selbst ist quasi ein schlechter 80er B-Movie im Gewand eines schlechten 90er Ego Shooters. Sozusagen ein behindertes Soldier of Fortune. Doch wo wir uns damals noch an John Mullins erfreuten, beglückt uns diesmal der "Rogue Warrior" mit markigen Sprüchen à la "Knock, Knock", "Rock'n Roll Motherfuckers", "shit, fuck, piss, motherfucker!" oder mein persönliches Highlight "Suck my big fat hairy balls you big fat hairy balls sucker and wrap them around your mouth". Nach sachgemäßer Abschlachtung des Russen wird man mit einem extra smoothen Song entlassen, der Barry White vor Neid erblassen lassen würde.

Auch grafisch orientieren sich die Entwickler an die Ego Shooter der späten 90er und frühen 2000er Jahre. Das Spiel ist zwar von 2009 sieht aber aus wie aus dem Jahre 2002.

http://s7.directupload.net/images/130525/nfik6slr.jpg
    http://s7.directupload.net/images/130525/eo7ffdxq.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130525/s962igft.jpg

Ich muss aber gestehen, das Spiel hat mir viel Spaß bereitet hat. Es ist wirklich wie ein 90er Shooter. Stumpfes Ballern durch Fabriken, Docks, Stützpunkten, etc. Man kann Gegner im Nahkampf ausschalten (inkl. 25 Tötungsanimationen). Also Messer in den Kopf, Messer ins Genick, Messer in die Rippen, Genickbruch, etc. Sowas braucht ein Spiel natürlich. Das Spiel ist auch reichlich kurz (2,5 Stunden) und auch sehr einfach. Trotzdem, wer auf so einen Trash steht kann ruhig mal einen Blick riskieren, falls einem das Spiel mal für nen Euro nachgescmissen wird.

3/10 (auch aufgrund des Mutes der Entwickler sowas abzuliefern. Dazu braucht es schon Eier in der Hose. :ugly:)

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  20. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ist der Gore Faktor eigentlich auch so toll wie in SoF 2?

21. maximiZe

maximiZe
    Zur Retailversion von Gunslinger: Habe heute im Media mal auf die Packungsrückseite geschaut, setzt wie vermutet/befürchtet Steam voraus.

22. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    :teach:

23. Ginga Newbie

Ginga
    Nicht mal annähernd. Die "Finishing Moves" sind zwar recht brutal aber es fließt nicht sonderlich viel Blut.

24. Asura's Wrath

Spätestens nach Nier (67 @ Metacritic) verstehe ich die Presse hinten und vorne nichtmehr. Asura's Wrath (71 @ Metacritic) ist der nächste Kandidat bei dem ich nicht verstehe, wie man mittelmäßige Wertungen verteilen kann.
    Mit Nier hat es dabei jedenfalls wenig gemein: Nier war visuell eher bieder und wusste anderwertig zu glänzen, die Texturen bei Asura's Wrath sind zwar teilweise nicht großartig, aber sonst lebt das Spiel von seiner Inszenierung und Präsentation: So etwas Abgefahrenes (nicht Bayonetta-abgefahren, sondern "episch") gibt es sonst kaum wo.
    Wollt ihr einmal von einem Gott mit einem Schwert durch einen Planeten geballert werden? Dann seid ihr hier richtig - das ganze vermengt mit einer simplen Story, die auf einem blinden Racheakt basiert und fertig ist das halbe Erlebnis. Dazu kommt noch ein guter, abwechslungsreicher Soundtrack, ein halbwegs vernünftiges Kampfsystem (simpel, aber schwer zu meistern - blocken kann man beispielsweise nicht) und schöne Cutscenes.
    Die Spielmechanik eines DMC ist sicher besser, trotzdem finde ich Asura's Wrath als Spiel nicht viel schlechter. Der Schwierigkeitsgrad ist knüppelhart, teilweise frustrierend. Ich habe das Spiel auf "Hard" gespielt, deswegen bin ich nicht in die Gunst diverser Gauges gekommen, die einem z.B. erlauben, dass man härter austeilen oder mehr einstecken kann (dafür muss man diverse "S"-Ratings ansammeln, da man auf Hard aber wirklich häufig stirbt ist das relativ schwierig). Auf Easy kann ich mir vorstellen, dass das Spiel in 5-6 Stunden abzuschließen ist, auf dem schweren Grad braucht man leicht doppelt so lange.

Eigentlich gibt es nur eine Sache die mich stört: Es gibt eine "geheime" Episode, die man durch "S"-Ratings freischalten muss. Eigentlich würde man sich wünschen, dass Entwickler eher leute belohnen, die sich auf "Hart" durch das Spiel prügeln - nix da. Es gibt nicht einmal das Achievement ohne Abschließen der Zusatzepisode. Ich selbst habe damit das "wahre" Ende des Spiels nicht zu Gesicht bekommen, werde aber vermutlich früher oder spätere einen weiteren Run auf einem leichteren Grad einlegen um die besseren Ratings abzustauben. Trotzdem eine meiner Meinung nach unglückliche Entscheidung.

Wegen letztgenanntem Kritikpunkt: 9/10

25. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ist doch gut. Für Leute, die Retail-Spiele sammeln - die es irgendwie außerhalb Deutschland kaum bis gar nicht zu kaufen gibt - ist es so möglich, das Spiel auf Englisch zu spielen.

26. Ludwig

Ludwig
    Es ist schlecht, weil ich es dann nicht spielen kann. Ich stehe halt nicht aus Leihsoftware. Hoffentlich ist es mit dem Spuk spätestens dann vorbei, wenn Gabe Newell platzt.

27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja dann hast du kein bequemes Steam-Konto mehr, sondern darfst dir bei jedem Pups-Publisher einen eigenen Account anlegen oder irgendwelche Aktivierungs-Orgien bzw Online-Zwänge in Kauf nehmen... Viel Spaß ;)

28. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Die Gängelungen von vor ein paar Jahren (Ubisoft Game Launcher, Limitierte Aktivierungen, etc) wurden ja schon abgeschafft oder abgeschwächt. Aber imo wird es nie wieder so sein wie noch Anfang der 2000er, ganz einfach deswegen, weil sich die Rahmenbedingungen durch das Internet so stark geändert haben.

29. rbue

rbue
    Vielen Dank.

Na ja, etwas anderes hätte mich auch gewundert. Trotzdem schade. Zurück zu den alten Sachen. DOS-Box hat mit der neuesten Version wieder neue alte Spiele in der Liste.

J.U.L.I.A

Jemand hatte im Adventure-thread danach gefragt. Ich kann jetzt bestätigen, daß es nicht nur auf dem ersten Planeten, sondern auch im weiteren Verlauf des Spiels nur um Gegenstände aufsammeln und Mini-Spiele spielen geht.

Abgesehen davon ist die Geschichte interessant.

.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  30. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Steam Sales.

31. so terranigma durchgespielt. das erste mal. hatte es zwar damals original aufn snes, aber das wurde mir entweder zu gruselig oder ich kam einfach nicht weiter. bin damals jedenfalls nach tibet in der illusionstadt hängen geblieben.

zumindest jetzt mal nachgeholt. die atmo in dem spiel is grandios und vor allem der genialen musik zu verdanken. wirklich eines der allerbesten videogamesoundtracks der snes-library. neben der geilen hauptstory gibts aber auch einige negativ-punkte.

die dungeons sind öfter mal trist und grafisch nicht so abwechslungsreich. das magie-system ist irgendwie bekloppt, muss man sich schließlich ringe kaufen mit kristallen die es nur begrenzt im spiel gibt. und diese magie-ringe verbrauchen sich nachdem man damit den entsprechenden zauber verwendet hat. schlussendlich brauch man auch gar keine magie im spiel.
    schwierigkeitsgrad is relativ einfach, selbst bossgegner bieten nicht wirklich eine herausforderung. das entwickeln der städe ist etwas langwierig und größtenteils lassen npcs nur schwachsinn von sich. das wird auch nicht besser durch die deutsche synchro von der "club nintendo redaktion". ich sag nur "hollerö" und andere tolle deutschtümelein.

trotzdem hat das spiel große momente und motiviert durchgehend. gehört sicherlich mit zu den besten games auf der platform. was ja lustigerweise viele amis gar nicht kennen, weil das spiel nur in japan und europa released wurde.

wer btw den grandiosen soundtrack mal hören will, den kann ich entweder nur das orchestrale original soundtrack album empfehlen. oder einen unoffiziellen nicht-kommerziellen remix aller stücke, welche man hier findet:
    http://www.wyverns-spirit.com/?soundtracks

btw da wollte ich mal fragen, wer sich hier mit aktuellen klassischen jrpgs auskennt. mitlerweile gibts ja auch so einige die lokalisiert wurden (japanisch kann ich net) und auf pc erschienen. kann mir da jemand welche empfehlen?

32. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Also wenn ich ehrlich bin fallen mir gerade so gut wie gar keine JRPGs auf dem PC ein. In erster Linie wäre The Last Remnant zu nennen und dann noch die Y's Spiele (wobei ich ehrlich gesagt nicht genau sagen ob es klassische JRPGs sind, müsste jemand sagen der die Spiele besitzt bzw. auch gespielt hat). Dann hört mein Wissen aber auch auf. :ugly:

Auf der PS3 sieht es dann wieder ganz anders aus. Da ist die Liste um einiges größer.

33. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Ys-Spiele sind durch den Top-Down/ oder 2,5-D-Kamerawinkel sowie den action- und geschicklichkeitslastigen Kämpfen eher mit den klassischen Zeldas zu vergleichen.

34. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Call Of Juarez - Gunslinger

Die Kampagne liegt nun hinter mir und es ist definitiv eine der positivsten Überraschungen der letzten Zeit, zumindest für Action-Fans.
    Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster: Es ist, wenn auch in kleinerem Maße, ein ähnlich völlig aus dem nichts kommender willkommener Stoß frischen Windes wie Bulletstorm.
    Denn wie Bulletstorm ist auch die frenetisch brachiale aber letztich eher stumpfe Action von CoJ Gunslinger von einer gewissen gesunden Selbstironie getragen, ganz ohne dafür ständig explizite selbstreferentielle Anspielungen oder Fourth Wall-Humor bemühen zu müssen.
    Es ist vielmehr die clever mit der Linearität und Absurdität der Geschehnisse spielende Erzählweise, die dem Spiel ein gewisses Augenzwinkern verleiht, ohne es dem Spieler um die Ohren zu schlagen.

Der Spieler erlebt das Spiel dabei als den 'Seemannsgarn', den der gealterte Kopfgeldjäger Silas Greaves einigen Zuhörern in einer Bar als die Geschichte seines bewegten Lebens erzählt.
    Als quasi eine visualisierte mündliche Erzählung ist das Spielgeschehen dabei der Dynamik des Erzählens unterworfen und verändert sich passagenweise ad hoc, während Greaves seine Geschichte unterbricht, korrigiert oder ausmahlt.
    Das bringt einiges an Abwechslung und Wendungsreichtum in die mächtigen und feedbackreichen aber letztlich eher eintönigen Gefechte in den zwar optisch abwechslungsreichen aber stocklinearen Levels.

Der Mono- und Dialog ist dabei teils großartig geschrieben und ebenso großartig vertont.
    Allgemein sind die production values für den schmalen Preis enorm. Nicht nur ist der sound allgemein sehr gut mit angemessen krachenden Waffeneffekten und einem stimmungsvollen Soundtrack; auch die in einem Hybridstil zwischen hohem Detailgrad und cell shading gehaltene Optik bietet jede Menge wunderschöne Anblicke, die weder technisch noch künstlerisch viel zu wünschen übrig lassen.

Alles in allem eine spielerisch sicherlich nicht revolutionäre aber unglaublich spaßige Achterbahnfahrt, die das Maximum aus ihrer begrenzten aber cleveren Prämisse holt, ohne den Versuch zu unternehmen, mehr zu sein, oder sich sonstigen unnötigen Ablenkungen hinzugeben.

EDIT: Oh wow, Post 2000. Nur noch weitere 18 Jahre und die heiligen Forenpr0s werden meine Beiträge nicht mehr absichtlich übersehen. :yes::ugly:

35. Ludwig

Ludwig
    HäH? Ich lehne DRM konsequent ab, egal wie es sich nennt. Das spart jede Menge Geld, und ist am ärgerlichsten für die publisher und Entwickler.

Wenn sie mit dem Blödsinn aufhören, bekommen sie auch wieder mehr Geld.

36. rbue

rbue
    Herzlichen Glückwunsch!

Call Of Juarez - Gunslinger klingt wirklich gut. Jeder hier scheint hoch zufrieden bis begeistert.

Beetle Bug 2 hat einen Bug und ich komme nicht weiter. So eine [lt]Käferei[/lt] Schweinerei.

.

37. misterbrown

misterbrown
    SC2: Heart of the Swarm (Kampagne)

Blizzard bringt das gewohnt hohe Niveau und bügelt ein paar Schwächen von WoL aus. Besser ist es dadurch allerdings nicht wirklich geworden.

Vier Schwierigkeitsgrade, von casual bis brutal. Um es kurz zu machen: Letzterer verdient den Namen nicht im geringsten. Ich bin absolut kein Strategieexperte, aber das war ein Kinderspiel, wie ich es selten erlebt habe. Man muss sich hier nie wirklich anstrengen, und in den meisten Missionen ist zwischen hard und brutal kein Unterschied erkennbar. Kerrigans Fähigkeiten sind übermächtig, die gegnerischen Angriffe nicht der Rede wert und manche Vereinfachung gegenüber dem Multiplayer macht das alles noch einfacher. Wings of Liberty war auf brutal noch eine echte Herausforderung, hier haben mir lediglich 2 Achievements Probleme gemacht.

Heart of the Swarm ist insgesamt straffer und auch deutlich kürzer. Es gibt nur noch 20 Missionen (die Evolutionsmissionen kann man hier nicht wirklich dazuzählen) und viele davon sind wirklich kurz geraten. 10 - 25 Minuten sind die Regel, zu großen Schlachten kommt es so gut wie nie. Das ist wohl Geschmackssache, aber ein bischen länger hätte es schon sein dürfen.

Das Missionsdesign an sich ist dafür auf dem Niveau des Vorgängers. Ständig macht man etwas anderes, die Inszenierung ist insgesamt extrem gut geworden. Auch die Story kommt deutlich schneller voran und die Dialoge sind meist unterhaltsam.

Zum Schluss noch ein Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe: Da macht man ein 14 GB großes Spiel, produziert allerlei aufwenige Rendervideos und bietet die dann nur in einer deutlich sichtbaren Kompression an. Wenn ich im Jahr 2013 Artefakte zählen kann, dann läuft etwas falsch.

Kurz, einfach, aber aufwendig inszeniert. Am Ende ein Runde schwächer als Wings of Liberty.

7,5/10

38. dyex

dyex
    Blackwell Bundle

Wer ein Adventure in Retrostil sucht, wird nichts falsch machen, Gameplay, Szenario, Dialoge und Charakter gefielen mir sehr.

Was mir nicht gefiel waren die verschiedenen Designs
    Jedes Spiel eine verschiedene Weltkarte, verschiedene Notizblöcker, verschiedene Geisterwelt, verschiedene Gesichter und Charaktermodelle. Ich würds deswegen nicht direkt runterstufen, aber wer alles einheitlicher gewesen, hätt ichs positiver in Erinnerung.
    Im 4ten Teil schauen viele Cesichter comicartig aus, was mir schwer fiel die Story ernst zu nehmen.

Bei der Story wurden die Erwartungen nicht erfüllt
    Ich hab erwartet, dass Rose eine Charakterentwicklung durchmacht (Am Anfang ließ sie sich ja noch vom Türsteher herumschubsen, konnte Nish nicht vor vielen Leuten ansprechen und hatte einen nervigen Boss), aber die hab entweder ich oder der Entwickler verplant. Das Gespräch am Ende wo Joey versucht sie aus dem Bann zu kriegen, fand ich zu dürftig. Auch die Einführung von Joey und der Geisterwelt fand ich bisschen zu schnell. Aber da die Spiele relativ kurz sind, hab ich damit auch kein größeres Problem.

Was ich wirklich nicht leiden konnte, war desto weiter die Story ging, desto absurder wurde sie, diese Countess (was ich noch durchgehn ließ, weil man damit erklären könnte wie wichtig die Verbindung zwischen Rose und Joey ist), dann ein Geist The Countess welches plötzlich Menschen anfassen konnte und am Ende ein nach Georg Lucas-ausschaunder (ist sicher kein Zufall) Bösewicht, der Menschen das Leben aussaugen kann und Teil von einer mächtigen Organisation ist.

Ich wer extrem zufrieden gewesen, wenn man mir einfach ein Haufen Geister vorgesetzt hätte, die ich dann in den 10 Stunden Spielzeit befreit hätte und man mir wenigstens eins der "Hightlights" ersparte. Den Kritikpunkt hatte ich auch schon bei Phoenix Wright.

Ich weiß nicht wieso ich den Negativteil so lang schrieb, jedenfalls hätt ich positiv mindestens genau so viel schreiben können.

Absolut Empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  39. Cyrotek

Cyrotek
    Also kaufst du dir quasi nur noch Retailspiele ohne irgendwelche Kontenbindung ... das schränkt aber enorm ein.

40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nichtmal davon kann er die meisten Spielen, weil wenn sie kein Konto verlangen, dann in den meisten Fällen zumindest eine Aktivierung nötig - also auch DRM.

Also bis auf Spiele bei GOG.com und Indie-Spiele fällt mir nichts ein, wo kein DRM drin ist.

Ob er das so konsequent durchführt ist halt die Frage.

DRM hat sich nun mal etabliert und wer denkt, nur weil Steam eingeht würde das aufhören, ist halt etwas realitätsfremd. Viel wahrscheinlicher ist, dass es mit einer für Kunden weniger freundlichen Alternative weitergeht, z.B. das Origin die Marktführerschaft übernimmt ^^

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.