Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von aggressive sheep, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid

Schonmal höhere Gangsprünge gemacht? Sowas wie 6->3, 6->2, 5->2 usw.? Solche Schaltungen stellen teils perverse Überlasten für Getriebe dar, in der Regel Missbrauch. NFZ "müssen" zB typisch 8->3, manchmal sogar 8->2 können, weil das sicherheitskritische Schaltungen sind. Beispiel wäre ein LKW, der schnell von der Kreuzung raus muss um einen drohenden Zusammenstoß zu vermeiden. Da wird im typischen Reisegang, zB 8, wegen des geringen Zugkraftüberschusses nicht viel passieren. Also Gang durchreißen und Drehmoment auf die Achse bringen. Man könnte das auch einfach in der Getriebesteuerung verbieten, da das die Getriebe nicht besonders häufig aushalten können, Fahrer diese Schaltung aber ohne Notsituation trotzdem ausführen.
    Aber kann man es sich nicht leisten, wenn da mal ein Unfall hätte verhindert werden können. Stell dir das mal bei einem Auto vor, das mit 40 km/h dahintuckert. Im Falle des Falles kannst du dann nicht über 50 km/h beschleunigen, weil die Motorsteuerung das verhindert. Die Argumentation ist einfach: Man sollte natürlich nach rechts und links schauen, aber das hilft in der konkreten Situation dann erstmal gar nichts.

Bei Schiffen gibt es üblich den Captain's Mode. Schiffe müssenzB idR bei jeder Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einlegen können bzw. den Vorwärtsgang. Auch wenn dabei der Antriebsstrang schmilzt, diese Schaltung muss möglich sein, weil der Captain auf dem Schiff der Herr über Himmel und Erde ist. Motiviert ist das natürlich ebenso aus Notsituationen wie Stürme oder Piratenangriffe usw.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  2. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Bei Flugzeugen gibt es auch solche Philosophien. Allerdings sind Airbus und Boeing da recht verschieden. Boeing überlässt die Kontrolle bei Bedarf komplett dem Piloten. Airbus hingegen greift bei zu extremen Eingaben des Piloten immer noch ein und unterbindet sich, um Gefahren zu vermeiden. Bin mir gerade nicht sicher, ob man das bei Airbus als Pilot bewusst abschalten kann. Ich meine nicht, kann mich aber irren. Sind halt andere Ansätze zum Punkt Sicherheit. Boeing sagt halt, dass der Pilot die volle Kontrolle haben muss, wenn es ernst wird und Airbus möchte durch Computer verhindern, dass der Pilot in Extremsituationen Eingaben macht, die die Situation noch verschlimmern und schränkt daher bestimmte Dinge ein.

3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Auch wenn das mit der Schlussleuchte manchmal tierisch nervt und die Leute einfach dumm sind: aber hier hat der Staat durchaus recht. Ein nicht brechbares Limit von 50kmh auf einer Autobahn (oder sonstwo) ist einfach wahnsinn. Manchmal hilft einfach nur drauflatschen, da ist dann sicherlich auch keine Zeit mehr vorher die NSL zu deaktivieren.

4. soda

soda
    Zweimal innerhalb eines Jahres mehr als 25km/h zu schnell und der Führerschein ist ein Monat weg. Unabhängig von den Punkten.
    Ein Jahr hat übrigens um die 15 Monate. :ugly:

5. 7er nike ae tanatos

7er
    Nö, bisher noch nicht, aber zumindest bei Nutzfahrzeugen kann ich mir das jetzt noch vorstellen.

Ja gut, zumindest bei einem Automatikgetriebe könnte man das Ganze aber wiederum an den Kickdown koppeln, sprich bei NSL an => Limit = 50km/h, außer man tritt das Pedal in den Kickdown, dann wird über die 50km/h hinaus regulär beschleunigt. Damit wäre das Problem ohne weiteres aus der Welt geschafft, wenn's um Automatikwagen geht. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wäre sicher eine ähnliche Lösung möglich, wenn entweder eine massive Drehzahlerhöhung durch Herunterschalten oder zumindest eine große Last durch 'Kickdown' ohne Herunterschalten festgestellt wird.

Ich bin mir sicher, wenn man denn wollte, gleich ob seitens der Hersteller oder, induziert durch eine entsprechende Vorschrift, seitens der Politik, wäre das kein allzu großes Problem. Wenn ich überlege, wie aktuelle Fahrzeuge den Fahrer bereits jetzt gängeln, wäre das auch kein großer Eingriff mehr...

6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    So stark blended die NSL doch nun auch wieder nicht, dass man da solch einen (regulatorischen) Aufstand machen müsste.. da stören mich falsch eingstellte Scheinwerfer des Gegenverkehrs bzw. der Typein in meinem Rückspiegel viel öfter :nixblick:

7. 7er nike ae tanatos

7er
    Ja und Nein. Wenn jemand beim größten Regenwetter auf der Autobahn damit herumfährt, mag es noch gehen, aber wenn man nachts eine halbe Ewigkeit bei leichtem Nieselregen und feuchtem, spiegelnden Asphalt hinter so einem herfahren muß, geht einem das doch ziemlich schnell auf den Wecker.

Zwar nicht ganz dasselbe, aber die Richtung ist ähnlich: Mercedes ist nicht umsonst beim gemopften W212 auf die Idee gekommen, die Rücklichter je nach Situation etwas zu dimmen, weil die LED-Bremsleuchten des Vor-Mopf für den Hintermann gerade nachts und/oder im Regen nicht gerade angenehm sind.

8. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    <3

Meine Eltern sind über Pfingsten ne Woche in den Schwarzwald. Mein Vater hat gestern nach einem Blick aufs Wetter nochmal die Winterreifen drauf gezogen. :ugly:

9. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Keine schlechte Idee ...

+++

10. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Die Idee die NSL mit einem Speedlimiter zu koppeln halt ich auch für nicht durchführbar. Zum einen aufgrund der sicherheitstechnischen Bedenken, zum anderen da eine Bevormundung des Fahrers immer ein absolutes NoGo ist. Egal in welche Funktion eingegriffen wird. (Von der AR mal abgesehen)

Ich denke eine Warnmeldung im Display bei Geschwindigkeiten > 60km/h inkl. Nerv-Warngong wie beim Gurt dürfte die meistens Schnarchnasen aufwecken. Und DAS ist im Kombi wirklich simpel zu realisieren.

11. Kirk Furey

Kirk Furey
    Golf Variant gekauft, den Schwarzen. :yes:

Morgen wird abgeholt, Dienstag zugelassen.

12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Wo habt ihr denn eure Kalendar her, dass das Jahr15 Monate hat? :ugly:

13. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
  14. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Gefällt :hoch:

15. fhmann! 태권도

fhmann!
  16. felico schrecklich unkreativ

felico
    Ich habe dach dem Werkstattbesuch auch schon Maulschlüssel im Motorraum gefunden, die da irgendwie nicht hin gehörten :D

Höhepunkt war allerdings ein Stück Butter im Handschuhfach, das anscheinend nach der Probefahrt vergessen wurde. :ugly:

17. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Hatte auf der Autobahn mal einen Mazda MX5 vor mir bei dem auf dem Heck noch eine Matte mit Werkzeug und Bohrer lag. Frag mich bis heute warum der Kram nicht runtergeflogen ist bei 120kmh. :ugly:

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ka ob ihr es mitbekommen habt, aber seit dem 15. Mai ist der Nürburgring (Rennstrecken inkl.) international zum Verkauf ausgeschrieben. Legen wir für einen Kranz zusammen? :nixblick:

19. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Zusammenlegen und kaufen? :nixblick: :ugly:

20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Ich hab ja immernoch einen kleinen Funken Hoffnung, das gerade in dieser Sekunde irgendwo in Deutschland eine kleine Gruppe sehr reicher und motorsportbegeisterter Leute zusammen sitzt und ein Kaufangebot ausarbeitet - in der Realität wird diese Gruppe aber eher irgendwo in Russland, VAE oder China sitzen und den Ring zu ihrer Privatrennstrecke machen :uff:

Das Versagen der rheinland-pfälzischen Landesregierung, die das Chaos ja erst verursacht hat, kann man gar nicht erfassen.. und es scheint in RLP kaum wen zu interessieren (obwohl die NOS ja nur ein Puzzlestück ist.. Flughafen Hahn, Arp-Museum, Schlosshotel, usw), denn die Penner sind einfach wiedergewählt worden :no:

21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Lieberberg scheint ja schon die Reißleine gezogen zu haben und auf einen Umzug zu spekulieren...

22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Wobei der Terz (zumindest letztes Jahr) haupstächlich auf den Krach zwischen Lindner/Richter und den Insolvenzverwaltern zurückzuführen war. Die konnten sich nicht einigen, wer denn nun den Vertrag ausarbeiten darf (und entsprechend die Kohle bekommt) und Lieberberg brauchte Planungssicherheit für 2013. Das wurde aber zumindest für dieses Jahr geklärt. Da Richter und Lindner jetzt erstmal weg sind (wollen ja angeblich den Ring jetzt kaufen :spinner: ) könnten die Insolvenzverwalter theoretisch auch RoaR für 2014 aushandeln. Verträge die ein Insolvenzverwalter aushandelt unterliegen nicht dem Sonderkündigungsrecht, das ein Käufer beim Kauf von Insolvenzmassen sonst erhält. Problematisch wirds für die ganzen Veranstalter erst, wenn der neue Besitzer solche Veranstaltungen nicht mehr will (warum auch immer) oder die Konditionen stark verteuert. Der ADAC hat ja auch schon angekündigt, bei einem Verkauf des Rings komplett zu gehen.. mal gucken was draus wird.

23. Schizophrenie

Schizophrenie
    Hat BMW zurzeit irgendeine Aktion am Rennen? Hab gerade für Inspektion I +Bremsflüssigkeit 250 Eusen in der BMW-Werkstätte bezahlt, das war schon mal teurer :hmm:

24. fhmann! 태권도

fhmann!
    Zum Ring: Was macht denn die Autoindustrie wenn das testen dort wegfallen sollte? Die werden denke ich in irgendeiner Form zusammenlegen können und das Ding kaufen.

25. soda

soda
    Da gehen auch mehr als 15 Monate für ein Jahr. :ugly:
    Das Jahr für die "zweimal innerhalb eines Jahres 26 km/h oder mehr zu schnell" beginnt ab Rechtskraft des ersten Urteils. Rechtskraft tritt vier Wochen nach dem absenden ein.

Wenn du im Januar geblitzt wirst kann es sein, dass du erst im Februar Post bekommst, dass du mit 26+ geblitzt wurdest. Da es dafür aber Punkte gibt, ist es nicht mit einem Überweisungsträger erledigt, sondern du musst den Fragebogen ausfüllen.
    Im März dürfte dann der zweite Brief kommen mit deiner Strafe. April Rechtskraft. Mai im Jahr darauf ist dann erst das Jahr für den Blitzer im Januar vorbei.

Wenn die Behörde bei dir sich aber etwas länger zeit lässt, oder du mit der Polizei verstecken spielen willst ("Wenn sie Angaben wollen sollen sie auch selbst vorbei kommen und sie sich holen") ist mehr drinn. :ugly:

26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Ka was die machen, wenn das Testen nicht mehr möglich bzw. extrem viel teurer sein sollte :nixblick:
    Das Problem ist: derzeit sieht es nach einem Paketverkauf aus. D.h. Rennstrecken (NOS+GP), Hotels, Ringwerk und den Rest des bescheuerten "Freizeitparks", den Kurt Beck da unbedingt haben wollte. Was soll die Autoindustrie damit? Zumal eben dieser neue Teil des tollen Konzepts wohl recht schlecht läuft - wer will auch mitten in der Pampa irgendwelche Kongresse abhalten oder ne Disco mieten?
    Die Insolvenzverwalter sagen dazu, dass sie ohne GO von der EU-Komission (Stichwort Beihilfeverfahren) die Rennstrecken nicht per Wertgutachten getrennt von den Gastro- und Freizeitimmobilien dürfen. Und die Landesregierung hat scheinbar keine Lust mehr auf das Thema Nürburgring. Das ganze Thema wurde übrigens nach der letzten Wahl vom Wirtschaftsministerium (jetzt grün) zum (roten) Infrastrukturministerium verlagert.. allerdings ist es hauptsächlich Frau Lemke die sich zum Thema Nürburgring äußert.. und zwar dahingehend, dass sie ein weiteres Engagement des Landes dort nicht zulassen wird.

Bleibt die Hoffnung, dass sie es gebacken bekommen, ein öffentliches Zugangsrecht per Gesetz auf den Weg zu bringen.. nur habe ich keine Ahnung ob sowas auch standhalten würde. Jedenfalls sind diese Absichten im Verkaufsprospekt schon angekündigt - allerdings eben sehr vage.

27. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Freuen und nicht hinterfragen :yes:
    :D

28. 7er nike ae tanatos

7er
    Falls Dein Wagen bereits 6 Jahre oder älter ist, war es vermutlich der "Treue-Service für ältere BMW", den es seit einiger Zeit gibt.

29. KingLamer

KingLamer
    ist wer an den high performance days* in hockenheim?
    heute oder morgen?

* von sportauto organisiert. ehemals drift challenge oder tuner gp

30. Schizophrenie

Schizophrenie
    Könnte sein sein, hab vorhin im Radio ne Werbung dafür gehört (Ölwechsel Diesel 4 Zylinder 118€)

und ja, fahr schon fast 5 Jahre den gleichen 3er von 2002 :ugly:

31. Wirds langsam Zeit für einen 5er :wahn:

32. 7er nike ae tanatos

7er
    Zwar immer noch teuer, aber zumindest etwas günstiger als sonst, schätze ich. :ugly:

Dann war es das ziemlich sicher. Bei BMW ist man scheinbar vor einer Weile drauf gekommen, daß man "zeitwertgerechteren" Service anbieten sollte, weil einem sonst die Kundschaft abhaut, die nicht alle zwei, drei Jahre eine fünfstellige Summe für einen Neuwagen auf den Tresen legen kann. Ob es allerdings hilft, steht auf einem anderen Blatt, mich sieht da jedenfalls außer zur Kleinteile-Bestellung niemand mehr.

Und bei uns, neun Jahre den gleichen 7er? :D

33. Schizophrenie

Schizophrenie
    Hatte als Ersatzwagen nen E39 Kombi, der hat schon Platz :yes: :ugly:

Btw: meine Freundin beim BMW-Freundlichen: Geht zum X3, der is aber praktisch viel Platz und hoch, wie wärs mit so einen :uff: :ugly:

Also für den BMW-Freundlichen ist es günstig, da zahlt meine Freundin bei Skoda auch nicht weniger. :wahn:

Ja, ich geh aber gerne zu dem einen Händler, einen kompetenten findet man nicht so leicht :ugly:

34. Schizophrenie

Schizophrenie
    Klarer Fall:
    M1 oder 8er :wahn:

35. 7er LI oder M5? :wahn:

36. 7er nike ae tanatos

7er
    Wenn überhaupt, dann aber höchstens als 3.0i, 3.0d oder 3.0sd. :ugly:

Sicher, für Händler- bzw. NL-Verhältnisse ist es günstig, aber insgesamt halt immer noch 'ne Menge Geld für ein paar Liter Öl, ein Mal Filter wechseln und Ablaßschraube auf- und wieder zudrehen und Öl wieder reinkippen.

Wem sagst Du das, ich fahr' nicht umsonst hin und zurück 400km, wenn größere Sachen anstehen, weil mich das trotz Gaskosten immer noch deutlich billiger kommt und ich vor allem weiß, daß alles ordentlich und mit Liebe gemacht wird, während ich daneben stehen und zugucken oder auch mithelfen kann...

:ugly:, und der 8er ist nett, aber wenn man E32 und E38 gewöhnt ist, gibt's da zu wenig Aufregendes für meinen Geschmack, V8- und V12-Motorisierungen samt Getriebe abgesehen vom CSi identisch, Innenraum etc. ebenfalls...

Der lange E38 ist der letzte Lange, der noch in die Garage paßt, außerdem kein Bedarf nach iL bzw. Li...und der M5 ist halt kein 7er. :nixblick::D

37. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel

Wie wärs denn mit einem Coupé auf 7er Basis?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...inder-mit-steinzeit-ausstattung-a-901664.html

38. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    So Kinners da seht ihr mal was 24h wirklich heißt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WAvN0EzEacU

Gefahren von Leh Keen, der sonst va. jenseits des Ozeans für Brumos fährt.
    Hammer Performance die der da abliefert.
    Das macht mir auch erst wieder bewußt warum ich da 1. nicht gern nachts fahre und 2. wie das im schlimmsten Fall aussehen kann.
    Da merk ich erst wieder was ich bei meiner letzten Teilnahme für ein scheiß Glück mit dem Wetter hatte.
    Wenn das so gewesen wäre...Ich hätt unsere Karre weggeschmissen wenn ich da versucht hätte Attacke zu fahren. Aber sowas von versenkt. :ugly:
    Man sieht aber daran wie das Feld schleicht dass einfach nur jeder um sein Material fürchtet...so muss mans als kleineres Team das nicht gesamtsiegfähig ist auch machen. Die einzig richtige Strategie.

Man muss aber auch echt sagen- die Bedingungen da kurz vor halb 12 vor endgültigen Unterbrechung die waren übelst. Ich hab um jeden gezittert der draußen war. Das war aquaplaning pur, da hättest die Paddel aus den Seitenfenstern auswerfen können, hat mit Motorsport nur noch wenig bis gar nichts zu tun gehabt. Das war Schiffahrt...Wenn man nicht das Leben der Fahrer riskieren will war die Unterbrechung die einzige Möglichkeit, meiner Meinung haben sies schon fast zu lang laufen lassen.

39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Sabine Schmitz hat nach ihrem letzten Stint gesagt, dass sie sich bei dem Wetter an den Bäumen entlang der Strecke orientiert hat.. und ich hatte zur selben Zeit Höhe Koblenz schon Muffensausen bei 120 auf der A61 :ugly:

Extrem krass.. und teilweise auch extrem knapp, z.B. bei 6.45 :no:

40. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Die Nordschleife bei Regen ist ein extremes Abenteuer, ich hatte das auch mal, nicht im 24 Stunden Rennen, aber bei Tourifahrten, GP-Strecke trocken und dann etwa ab Adenauer Forst bis Brünnchen war gerade ein Schauer durch.
    2 Dinge waren gut, ich hatte keine Semislicks drauf, sondern"normale" Strassenreifen, und ich war ziemlich alleine auf der Strecke, aber noch nie vorher bei Regen oder nasser Strecke auf der Nordschleife. Gut, ich konte es mir leisten, das Auto um die Strecke zu tragen, aber es hat mehr und mehr Spaß gemacht, die Gischt fehlte völlig, Sicht war gut.
    Wobei ich sagen muss, ich fahre gerne bei Regen, das Wetter verzeiht einerseits keine Fehler, aber man hat da auch mal ein paar kleine Rutscher, die nicht ganz so tragisch sind. Extrem lustig war mal ein Slalom bei Regen, relativ langsam, 1-2 Gang, maximal 110 kmh. war spaßig mit enenm übermotorisierten Fronttriebler für die Bedingungen.
    Aber die Kamera im Video gibt das auch unzureichend wieder, wenn man mal selbst Nordschleife gefahren ist, weiss man erst wirklich, was da geleistet wird.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.