Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Comerz

Comerz
    http://www.gamestar.de/hardware/gra...ercolor_radeon_hd_7870_pcs,470,2566218,5.html
    diese karte ist ja ein traum bei der lautstärke :huh:

und dazu noch 3 spiele, nice :yes: aber von der leistung leider nicht so viel wie die gtx660ti

2. badtaste21

badtaste21
    Die technische Leistung der HD 7870 entspricht im Grunde der einer GTX 660 ti.

Ausnahmen wie Battlefield 3 oder Crysis 2 (Spiele die auf nvidia optimiert sind) bestätigen diese Regel. Viele Hardwaretests zu der HD 7870 entstammen leider auch noch früheren Zeiten (Release) - mittlerweile hat AMD massiv patches nachgeliefert und bei bestimmten Spielen enorme Leistungszuwächse erzielt (u.a. auch BF3 und Crysis 2)

Da eine HD 7870 OC etwa so viel leistet wie eine HD 7950 / GTX 660 ti [stock] ist das zur Zeit auch ohne die Spielebundles eine der Karten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Allgemein schenken sich HD 7870/7950 und GTX 660/660ti/670 nicht viel. Die Spielebundles sind da eben sehr attraktiv, das hat nvidia so nicht. Und PhysX ist (für mich jedenfalls) noch nie ein Argument gewesen. Da unterstützt man das falsche konzept. (nicht das es schlecht wäre, aber offene Standards waren schon immer besser als exlusive)

3. DiOxigen

DiOxigen
    Genau, es ist einfach von der Preis/Leistung richtig richtig gut.

Aber ich hab dir mal was Zusammengestellt, so würde ich den Wahrscheinlich bestellen.

Preis: 881,33€ - Mindfactory.de

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
    1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
    1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
    1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Warum: Eine SSD beschleunigt Windows und das normale Arbeiten ungemein. Ich will meine nicht mehr Missen.
    Z77 Board, 3570k - wie gehabt.

Dazu dann der True Spirit 140 - der ist noch ein Tick Leistungsfähiger als der Macho, und soll auch nen tick Leiser sein. (wenn man dan Macho nicht Semi-Passive betreibt.)

Das Nanoxia ist ein Top Gehäuse, schallgedämmt, Silent Lüfter und schick(Finde ich ^^)

Das Geld für die SSD habe ich durch die günstigere Grafikkarte eine 7870 OC von Gigabyte. Empfehlung von badtaste21.
    Dazu hab ich das Netzteil auf PurePower gesenkt, das kostet 50€ und bietet alles Nötige, so wie Kabelmanagement und eine zufriedenstellende Effizienz.

Ob du es so machst oder lieber ohne SSD und beim Straigh Power bleibst oder eine 7950 möchtest ist dir überlassen. Klar bringt eine SSD in Sachen fps das wenigste. Für nen reinen Gamer PC kann man die sicherlich raus lassen.

4. badtaste21

badtaste21
    Zumindest dann wenn man nicht gerade überwiegend Spiele spielt die das meiste von der Festplatte laden müssen. Eine schnelle HDD oder SSD lohnt sich in jedem Fall. :yes:

(und sei es nur schon um 35 GB Spiele schneller installieren zu können *hust* SW:ToR *hust* :ugly:)

5. sirius3100

sirius3100
    Beim Installieren kommt es meist eher auf die Quelle als auf das Ziel an. :teach:

6. Durfte letztens mit DSL 6000 > 30 GB laden. :yes:
    Für ein installiertes und funktionierendes Spiel, bei dem Steam aufeinmal der Meinung war es müsse neu installiert werden. Und ja, die "6000" werden selbstverständlich bei weitem nicht erreicht. :ugly:

7. Comerz

Comerz
    das ist super danke. :yes:
    laufwerk habe ich schon, die nehme ich einfach von meinem alten rechner.
    ssd erst wen die günstiger sind. denke werds genau so machen, evtl nur das netzteil nicht.
    sogar alternate sagt das 450 watt nicht ausreichen für den pc. und es muss auf jedenfall ein "gold" sein. umweltschutz und so. :fs:

ist das gehäuse oben glatt? muss meine beine drauf ablegen könnnen. :ugly:

danke auch an badtaste, hab mich zum glück für die amd entschieden.

8. Jan Itor

Jan Itor
    Will jetzt gerade dafür keinen neuen Thread aufmachen:
    Kann ich per Software erkennen, ob ein DVD Brenner per SATA oder IDE angeschlossen ist?

9. badtaste21

badtaste21
    Das stimmt, im Falle von SW:ToR ist aber das meiste schon auf der Festplatte wenn installiert wird. Von DVD wäre das was anderes. Meist wird ja sowieso nebenher installiert (also beim runterladen).

Glaubst du beim Netzteil lieber unabhängigen Dritten die sich auskennen oder einem online shop, der befangen ist und was verkaufen will ? :ugly:

Gute Frage, oder ? ;)

Ein Goldnetzteil würde ich aber auch einbauen. Da könnte ich eher noch auf CM verzichten.

---

Das Gehäuse ist einigermaßen glatt, aber wieso die Füße drauflegen ? :huh:

Im BIOS/UEFI normalerweise (da wo man auch umstellen kann was bzw. von welchem Medium zuerst gebootet werden soll). Programme wüsste ich keine, vielleicht jmd. anderer.
    Da - soweit ich weiß - im Gerätemanager und bei Programmen wie 'Speccy' sowieso immer 'ATA device' angezeigt wird bringt dich das nicht weiter.

Für den unwahrscheinlichen Fall das ein Adpater dranhängt der nicht korrekt erkannt wird kannst du den PC auch problemlos aufmachen. ;)

10. Comerz

Comerz
    also reichen 450W wirklich? :ugly:

naja ich sitze in meinem stuhl und wen ich es mir gemütlich mache lege ich die füße auf den rechner. :yes:

11. Jibo

Jibo
  12. Comerz

Comerz
  13. DiOxigen

DiOxigen
    Ohne Laufwerk hast du ja insgesamt 40€ mehr ^^ um unter 900€ zu bleiben passt dann auch die Straight Power 450/480 Modelle wieder. Wenn ich im überschlagen im Kopf kein Fehler gemacht hab ^^

14. Comerz

Comerz
    deswegen muss ich ja nicht mehr ausgeben. :ugly:

aber danke, jetzt hab cih mein wunsch pc.
    nette leute, toller thread. :yes:

15. DiOxigen

DiOxigen
    Jop solang du oben kein Lüfter drin hast oder die USB ports nutzt ist es flach ^^

Ich würde beim OC die Temperaturen im Augebahlten evtl. kann es noch nützlich werden oben 1 Lüfter zu ergänzen, der die Mosfets mit kühlt. Aber dneke das passt so :)

16. #4903 bittte noch :)

17. Soulreciever

Soulreciever
    Rat befolgt, Gigabyte Radeon 7870 zugelegt.
    Wenn die nicht reicht, dann setze ich mit CPU und Mainboard nach.
    Danke fürs Beraten :)
    Kanns kaum erwarten, bis ich testen kann.

18. Jan Itor

Jan Itor
    War ich ja zu faul zu. :ugly:
    Naja, aber zum Glück stand im Gerätemanager der Name des Laufwerks.:yes:

19. badtaste21

badtaste21
    Auch von mir nochmal: Ja ! ;)

Der PC wird maximal ~ 300 W benötigen. Und danke, man bemüht sich. :yes::D

Kommt...

Die genannte Gigabyte ist etwas höher getaktet ergo schneller, ja (die Asus gibts aber auch höher getaktet, ist dann aber teurer). Asus ist nur minimal leiser. Wenn man die Gigabyte Lüfter noch runterregelt (was problemlos möglich ist) kommt man etwa auf das Niveau der Asus.

Meine persönliche Empfehlung wäre die Gigabyte, gerade wenn man selbst die Karte nicht mehr OCen will.

Die PCS+ wurde hier schon sehr oft empfohlen, allerdings meistens nur dann wenn sie gerade die Günstigste oder eine der günstigsten ist. Das ist zur Zeit nicht der Fall (ist sogar teurer) und nebenbei haben Asus und Gigabyte die besseren Lüfter.

Grundsätzlich gibt es keine HD 7870 von der man explizit abraten müsste, aber es werden eben die empfohlen die das Beste hergeben für das was sie kosten. Würde man 'nur' gute Varianten nennen wäre die Liste ziemlich lang (Powercolor PCS+, Sapphire OC, Club3D, XFX DD und BE, VTX3D X-Edition, MSI Twin Frozr, Asus DC II und V2 TOP und viele weitere die ja wie gesagt nicht schlecht sind nur weil wir sie nicht aufzählen)

Die Karten vergleichen kannst du alle auf geizhals.de indem du sie bspw. in die Wunschliste speicherst und dann auf 'vergleichen' klickst. So z.B. : http://geizhals.de/?cmp=751171&cmp=819522&cmp=751978

---

Zum Übertakten: Im Prinzip schon, man muss nur aufpassen das der Vcore auch stimmt und respektive das Ganze auch stabil läuft (mit Prime 95 testen). Und wie du schon geschrieben hast mir CoreTemp o.ä. die Temps überwachen. Ggf. noch mit CPU-Z schauen ob die CPU überhaupt mit dem angegeben Multi taktet. Da hatte ich bei meinem AXtu (ASRock extrem tuner) ab und zu Probleme. Es stellt auch gerne mal 'IES' aus, einfach so. :ugly:

Auch wenn ich damit noch nicht wirklich übertaktet habe ist es glaube ich safe to say dass das generell nicht die beste Software ist (edit: Ich sollte an dieser Stelle vielleicht auch erwähnen das ich das sowieso grundsätzlich im UEFI/BIOS einstellen würde wenn möglich). Auch die Lüfterregelung darüber ist etwas zu einfach gestaltet, da würde ich mir mehr Funktionen wünschen.

Bin mir aber nicht sicher ob die ASRock software so toll funktioniert wenn man kein ASRock board hat.

In jedem Fall entsprechen 4 Ghz vom i5 3470 auch 4 Ghz bei einem i5 3570k. Sind beide im Grunde identisch. OC guides gibt es ja im Web haufenweise. Zum Übertakten würde ich aber immer einen k-Prozessor nehmen. Die sind dann schließlich auch dafür gemacht und man kann sie höher takten. Dann lohnt sich auch ein entsprechender Kühler (wie der Macho Rev.A oder True Spirit 140)

Das ist ja schonmal was.^^

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  20. Jan Itor

Jan Itor
  21. Shaquille

Shaquille
    Normalerweise Paste, die aber schon direkt auf dem Kupfer drauf ist. Du musst also nur noch den Lüfter drauflegen und die Push-Pins reindrücken (möglichst bevor du das Mainboard ins Gehäuse eingebaut hast).

22. mackduck

mackduck
    hi,

gerade als office pc würd ich ne leise kiste zusammenstellen.
    und mindestens sollte es ein "AMD A8 Series A8-5600K",
    warum? ich brauch noch nen sim city key ;).

23. badtaste21

badtaste21
    Ja. Solange Corsair drauf steht sowieso immer.

Der boxed ist im Idle sprich surfen und office normalerweise leise genug. Außerdem kann man den Lüfter für office problemlos weit runter regeln und dafür trotzdem die target temp niedrig halten.

Grade gesehen:

http://www.hardwareversand.de/artic...2E097F50A2B52.www2?aid=80384&agid=1670&ref=52

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=80256&agid=1670&ref=52

--> Also doch so teuer.

24. Im Hardwareluxx wurde gestern ein Angebot gepostet, wo die schon kurzzeitig 585€ gekostet hat. Also ich denke wenn die erste Charge rausgegangen ist wirds ein Stück bergab gehen. :yes:

25. badtaste21

badtaste21
    Das denke ich zwar auch, es gibt sie ja auch schon durchweg ab ~ 600 €, aber ich finde alles über 500 € zu teuer für diese Karte und die Titan wurde auch nicht mehr viel günstiger. Wenn die Leistungssteigerung zur GTX 680 nur 20 % beträgt dann darf sie auch nur maximal 20 % mehr kosten um attraktiv zu bleiben. Alles andere ist Humbug und Geldschneiderei. :no:

Besonders tolle Kühlermodelle gibt es schließlich auch noch nicht. Keine Frage, der Preis wird vielleicht noch deutlich sinken, aber meine Meinung dazu ist das es diese Karte nicht gebraucht hätte. Da müssten sie schon erstmal die GTX 600er und die GTX 780 günstiger machen, damit das lohnt.

Wenn ich mir anschaue das man bei AMD eine HD 7970 Ghz für 350 € bekommt (und da sind noch drei Top-Spieletitel dabei !), die aber auch nur rd. 20 % weniger leistet (aber bald halb so viel kostet) als die GTX 780, dann hat nvidia da einen langen Weg vor sich diese und alle anderen Karten preislich so anzupassen das sie die Massen (die sonst AMD kaufen würden) ansprechen können.

Mal ein Vergleich zwischen den [derzeit] günstigsten Karten ihrer Art:
    http://geizhals.de/?cmp=753892&cmp=950034&cmp=907850

Ausgehend vom jew. aktuell niedrigsten Preis auf geizhals kostet die GTX 780 50,47 % mehr als die GTX 680 und die Titan kostet 50,43 % mehr als die GTX 780. Außerdem kostet die Titan 126,36 % (ja, tatsächlich xD) mehr als die GTX 680.

Das muss man sich mal vor Augen führen. Nun war die Titan zwar ein Sonderling, angeblich auf 10.000 Stück begrenzt - aber da hieß es auch sie wird noch deutlich günstiger... und wenn das bei der GTX 780 auch so ist bleibt sie zu teuer.

Es ist schon bezeichnend wenn eine GPU die 20 % mehr leistet als der Vorgänger und 1 GB mehr VRAM hat 50 % mehr kosten soll. Das viel größere Problem was ich mit dieser Entwicklung habe: Was sollen die anderen GTX 700er dann überhaupt noch bieten (und kosten) ?

Zumal ich dabei von keiner Innovation wüsste.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  26. DiOxigen

DiOxigen
    Du vergisst 1. Die Dummheit der Masse. Hum. GTX 780 Teuer hmm. Muss gut sein.

Es geht vom Kunden zum Verbraucher über. Wie viele kaufen sich eine GTX 680 weil sie eine GTX 680 wollen und keine 7970 Gh/z - NV hat einfach mehr Prestige und Status-Symbol Charakter. ähnlich einem MacBook.

27. badtaste21

badtaste21
    Da ist was dran. Die Frage ist nur ob diese Masse das Geld hat ?! :ugly:

Wird sich zeigen. Ich will die GTX 780 auch gar nicht pauschal verteufeln, wer weiß wie weit sie wirklich noch im Preis sinkt (und die GTX 680 mit sich reißt), aber ich habe tatsächlich auch so den Verdacht das nvidia da gerade versucht einen auf Apple zu machen (*hust* künstliche Verknappung bei der Titan *hust*).

28. DiOxigen

DiOxigen
    Ja, das ist halt so eine Sache. Das Geld, ich bin ja auch der Meinung man sollte ruhig sparen, wenn man den auf "kleinigkeiten" Verzichten kann oder seine Ansprüche es halt zu lassen. :ugly:
    Finde das sehr gut das es im Netzteil Segment genau anders rum läuft. Das System Power S7 450Watt ist für den Preis einfach nur Genial. Aber gut die Diskussion sollte in den Laberthread ^^

29. Mein 2 Jahre alter Rechner, braucht mal wieder ne kleine Kur.

Derzeit:

2500k
    8 gig Ram
    GTX 560ti

An neuen Komponenten hab ich gedacht:

Grafikkarte (welche? Preis/Leistung muss stimmen.)
    Endlich eine SSD HD (Samsung? Welche Kapazität ist vorteilhaft?)

CPU lohnt sich noch nicht oder? Ist sowieso auf 4,4 GHZ getaktet.

30. mackduck

mackduck
    hi,

kommt halt drauf an was du ausgeben willst.
    ne ati hd 7870 macht rund 35% mehrleistung, sprich nicht zu empfehlen, weil der sprung meiner meinung zu gering fürn neukauf ist.
    ne GTX 670 macht rund 65% mehr bilder. zahlst aber gleich mal rund 330€. im gleichen preissegment und leistungsplus liegt die hd 7970. unter einer hd 7950 bzw gtx 660 ti würd ich keine holen.

31. badtaste21

badtaste21
    CPU lohnt sich nicht, nein. GPU nur wenn du es selbst für notwendig hältst. Sonst auch die nicht und RAM hast du ja genug.
    Vielleicht kannst du ja noch die GTX 700er und/oder HD 8000er abwarten. Dann kannst du gerne nochmal nachfragen.

Sollte es aber "akut" sein wie man so schön sagt, dann halte dich an eine HD 7870 oder GTX 660/ti ( ich würde keine GTX 670 mehr empfehlen weil sie unverhältnismäßig viel mehr kostet als eine GTX 660 ti ).

Es stellt sich nur die Frage wie viel du ausgeben kannst und willst. Eine HD 7970 ist auch eine gute Preis-/Leistungskarte (sowieso weil man bei bestimmten Händlern noch 3 Spiele dazu bekommt), aber muss eben auch in dein budget passen.

---

SSD:

Auch hier stellt sich die Frage: Wieviel willst/kannst du ausgeben ?
    Die meisten nutzen SSDs im Bereich 128 GB, da liegt auch etwa das beste PLV.

Die Plextor M5S und die M5 Pro macht sich da zurzeit ganz gut. Sandisk und Samsung 840 Pro aber auch.

Je nachdem wie du die SSD nutzen willst lohnt es sich auch mehr auszugeben (für eine größere SSD). Die kleineren (bspw. nur für OS) sind leider sehr teuer und wenn man da etwas Gescheites will kommt man schnell in Preisregionen der 128 GB SSDs, was natürlich dann wiederum Unsinn wäre.

32. Alles klar, mit der Graka warte ich dann noch. Ist nicht eilig. Eine SSD werde ich mir aber schonmal besorgen. Danke für die Infos.

33. badtaste21

badtaste21
    Ok, ich denke zwar nicht das die GTX 700er Serie / HD 8000er noch große Überraschungen bereit halten, aber die Preise kann man doch noch abwarten.

Die SSD kannst du ja schonmal besorgen, genau. M5 Pro und 840 Pro sind etwas teurer, haben dafür aber auch 5 Jahre Garantie und sind etwas schneller beim Schreiben. Die andern beiden haben Preis-/Leistung auf ihrer Seite, aber dennoch 3 Jahre Garantie und gute Schreibraten.

34. mackduck

mackduck
    was noch ne möglichkeit ist und falls dein netzteil und co es mit macht wäre, den gebrauchtmarkt einer gtx 560 ti im auge zu behalten. und ne 2te in dein pc stecken. so kannst du recht günstig, falls du ne karte im bereich 100-130€ findest, ne gute zeit überbrücken bis sagen wir mal die next gen konsolen fussgefast haben. so kommst du mit einen kleinen upgrade auf ne leistung im bereich einer hd 7970. strom kosten sind überschaubar ;). sagen wir 30cent/h, runden wir auf auf 150w. bei 3h täglicher vollast. macht es im jahr so nen fufi.

wenn du für eine ssd mehr ausgeben kannst, hol dir eine im bereich 250 gb. ich hab selber eine 120 ssd samsung 840, bin sehr zufrieden mit der leistung. aber wenn man mal seine lieblingspiele auf einer ssd hatte.... :). hab inmoment 4 spiele auf der ssd und mit win8,programmen und co wirds schnell voll. aber reichen tun inprinzip auch ne 120 platte.

35. Soll ein 600€ System zusammenstellen, hab mir in etwa folgende Teile vorgestellt... Verbesserungsvorschläge jederzeit, teurer solls allerdings nicht werden (!)

Festplatte darf 500 GB klein sein, daher wäre ich für eine Samsung Spinpoint F3, 500 GB -> 50€

Als Netzteil soll ein beQuiet! Straight Power E9 CM rein -> ~90€

Beim RAM scheint es verschiedene blaue Kingston Kits mit gleicher Beschreibung, aber leicht unterschiedlichem Aussehen zu geben. Ich hätte an ein Kingston 8 GB 1600er Kit gedacht, Kostenpunkt an die 60€. Würde dennoch gerne die Unterschiede zwischen den Kits wissen:

http://geizhals.at/kingston-hyperx-...9-27-ddr3-1600-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html
    http://geizhals.at/kingston-hyperx-...27-ddr3-1600-khx1600c9d3b1k2-8gx-a654867.html

Als Grafikkarte schwebt eine Radeon 7850 vor, ich weiß leider nicht, welche Kühlsysteme was taugen. Am besten eine der ersten vier (Budget!): http://geizhals.at/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=131_GDDR5~142_11.1~132_1024~653_AMD~139_256#xf_top

Eigentlich hätte ich ein ASRock Board genommen, hab aber kürzlich was über leicht erhöhte RMA Raten bei denen gelesen.. Wie siehts mit einem Asus P8H77 aus? Wären etwa 85€

Die CPU soll natürlich für kommende Spiele (Arma 3...) reichen. Hier erlaubt das Budget nur einen Intel Core i3 3220 Boxed. Allerdings bin ich am Überlegen, ein bisschen was für einen i5 3570K draufzulegen, damit der Rechner auch zukunftssicher ist und theoretisch auch zum ordentlichen Arbeiten mit 3D Programmen geeignet wäre (möglicher Einsatzzweck).

Gehäuse und DVD Laufwerk sind nicht nötig.

36. DiOxigen

DiOxigen
    Also als Netzteil nimm doch nen System Power S7 450Watt. Das ist für seine 50€ absolut super.

Als RAM evtl. TeamGroupe Elite der kostet zZ nur 40€

Wie sieht es mit nem i5 3470 auf 4 Gh/z aus?

Sollte eig. für bis zu 600€ zu haben sein.

btw. Barracuda mit 1TB kostet auch nur 50€.

Gehäuse nimmt ATX auf?

Preis: 594,31€ Mindfactory

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
    1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)
    1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ)
    1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
    1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich weiß AsRock Board.
    Asus ist natürlich Edel.

Alternativ:
    http://geizhals.de/msi-z77a-g41-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-040r-a804693.html
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77-ds3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a751144.html

37. badtaste21

badtaste21
    Das rechnet sich leider nicht. Wenn er mehr als nur eine Stunde am Tag spielt fährt er mit einer GTX 660 oder HD 7870 für 200 € besser, sofern er die GTX 560 ti verkauft.

Da man für eine GTX 560 ti je nach Modell noch zwischen 80 und 130 € (weißt du ja selbst) bekommt lohnt sich das auf keinen Fall. Von den übrigen Nachteilen des SLI mal ganz zu schweigen.

Es ist zwar richtig das man so für kleines Geld aufrüsten könnte, aber man muss auch sehen das eine solche Kombination nicht mehr leistet als eine GTX 660 ti welche gebraucht mittlerweile um 200 € zu haben ist. In diesem Fall wäre es also weit sinnvoller die GTX 560 ti zu verkaufen und dann für effektiv weniger Geld in eine gebrauchte GTX 660 ti oder neue HD 7870/7950 OC zu investieren.

Selbst wenn dein Vorschlag finanziell attraktiv wäre würde ich nicht extra Geld in ein (gebrauchtes) SLI System investieren, da mir dabei die Nachteile (Stromverbrauch, Mikroruckler, Treiberprobleme, nicht jedes Spiel unterstützt es, Wärmeableitung/-entwicklung usw.) zu schwerwiegend wären. Nichts für ungut, aber ich denke das ist kein guter Vorschlag.

DiOxigen hat eig schon das meiste dazu geschrieben, noch ein paar Ergänzungen dazu...

Die 1TB Platten kosten kaum mehr (rd. 30 %) als die 500 GB Platten, bieten dann aber immerhin 100 % mehr Speicherplatz. Ist evtl. eine Überlegung wert.

Die Spinpoint F3 ist sicher nicht schlecht, aber nun auch schon etwas älter. Da ich es persönlich möglichst vermeide Lagerware (ergo mit potentiellen und nicht sofort ersichtlichen/feststellbaren Lagerschäden) zu bekommen würde ich daher ohnehin zu einer Seagate Barracuda 7200.14 oder Hitachi Deskstar 7K1000.D greifen. Gibt es nat. entsprechend auch als 1 TB Variante, was ich für sinnvoller halte. Die können zwar theoretisch auch schon 1,5 Jahre gelagert worden sein, das ist aber (gerade bei großen shops wie hardwareversand/mindfactoy/alternate) deutlich unwahrscheinlicher als bei einer 4 Jahre alten HDD wie der Spinpoint F3 (wovon es meist nur noch Restbestände gibt).

Die Spinpoint F3 ist wie gesagt nicht schlecht, ich meine ja nur. Die Seagate Barracudas sind zudem echt schnell. Ich habe selbst eine und bin seit (eben mal CrystalDisk angeschmissen) mittlerweile über 6180 Betriebsstunden restlos zufrieden. Sind immerhin 257 Tage Power On Time...

---

Technisch gibt es bei diesem RAM keine mir ersichtlichen oder bekannten Unterschiede. Möglicherweise gab es mal ein Designupdate. Ich würde allerdings ohnehin keinen RAM mit 1.65 V nehmen, i.d.R. ist weniger Spannung immer besser.

Die Corsair Vengeance sind zwar minimal teurer aber eben Corsair und haben nur 1.50 V.

Vom TeamGroup Elite habe ich bisher a) nicht viel Gutes sondern eher Schlechtes gehört und b) kostet er eben nicht nur 40 € wie DiOxigen meinte, sondern in den ersten großen shops wie mindfactory (wo du um Versandkosten zu sparen eig auch alles bekommen solltest) ab 50 €. Dafür lohnt er sich bei weitem nicht im Vergleich zu Corsair.

Wenn du wirklich sparen willst dann hat das beim RAM derzeit nur mit 1333 Mhz Modulen wirklich Sinn. Ich weiß leider nicht was man von Silicon Power halten kann, aber schlimmer als TeamGroup können die auch nicht sein. :ugly: Sind immerhin sogar 12 GB für 40 €.

---

Und noch eine Kleinigkeit: Gerade für Arma 3 wäre ein echter Quadcore doch besser. Da solltest du dich z.B. an den Vorschlag von DiOxigen halten.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  38. DiOxigen

DiOxigen
    Die TeamGroup waren eig. immer Low Budget bis sie mal ne schlechte Charge hatten, seitdem hat die niemand mehr gekauft ^^

39. mackduck

mackduck
    hi,

die 30 cent beziehen sich auf 1 kwh, habs vergessen hinzuschreiben. und klar die bessere variante ist seine karte für 100€ verkaufen und nochmals 100€ in eine neue karte stecken. aber wenn die karte um die 50€ kosten würde und das netzeil es mitmacht würd ich aus neugier und interresse einfach so nen sli rechner mal unter die lupe nehmen :).

40. firreface

firreface
    das war einmal:teach:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.