Wie viel Prozent eures Einkommens gebt ihr für die Miete aus?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 23. Mai 2013.

1. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    17% :yes:,renovierter Altbau, Durchlauferhitzer, WG
    9% ohne Durchlauferhitzer :ugly:

2. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Warmmiete und Strom inkl.: 35,5% noch diesen Monat und ab nächsten Monat leider 42%. Die Miete ist noch akzeptabel, nur mein derzeitiges Einkommen ist einfach gering. :(

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  3. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    35% als Student. Sind 560€ warm und die Miete wird 50/50 mit der Freundin geteilt.

Von der 1/3-Regel oder anderen %-Angaben halte ich persönlich nicht viel. Ich wäre wohl zu geizig um deutlich mehr Geld für eine etwas bessere Wohnung auszugeben. So viel kann ich gar nicht verdienen als dass mir nicht bessere Ausgaben einfallen würden. Zum Beispiel ein Haus. :ugly:

4. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Ganz im Ernst: Lass es bleiben. Sofern du (später) nicht soviel Geld hast, dass du Immobilien als Geldanlage nutzen kannst, würde ich die Finger von einem Haus lassen. Als Geldanlage für "Normalverdiener" ist es zu teuer und ansonsten verursacht es nichts als Kosten, Arbeit und Ärger. :no: :uff:

5. Faulpelz II

Faulpelz II
    Naja so ein kleines Bungalowhaus ist schon was feines und auch nicht absurd teuer. Außerdem wollen manche Menschen auch Kinder und da ist halt ein eigenes Haus wirklich ein Vorteil.

Die Verschuldung bei Kredit ist halt nervig, das geht eigentlich nur wenn man beruflich absolut fest im Sattel sitzt und auch immer ein bisschen was über hat für Instandhaltungskosten.

6. Shaquille

Shaquille
    26,86%

7. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Viele Menschen rechnen halt nur "wenn ich jetzt die nächsten 20-30 Jahre meinen Kredit abstottere und dafür keine Miete mehr bezahlen muss, ist das ein gutes Geschäft". Das setzt aber voraus, dass es die nächsten 20-30 Jahre absolut keine (negativen) Veränderungen (insbesondere bezüglich des Einkommens sowie des Arbeitsplatzes) gibt. Außerdem wird dabei nicht bedacht, dass ein Haus darüber hinaus auch ziemlich hohe, laufende Kosten (Steuern, Abgaben, Instandhaltung, Renovierung, etc.) verursacht. Außerdem muss man sich (im Gegensatz zu einem Mieter) halt wirklich um alles selber kümmern (und auch alles selber bezahlen).

Es mag durchaus Situationen geben, in denen es trotzdem sinnvoll sein kann, für viele Leute macht ein Hausbau/Hauskauf hingegen eigentlich keinen Sinn.

8. Faulpelz II

Faulpelz II
    Naja wer sich ein Haus kauft tut das ja idR nicht um ein Geschäft zu machen, sondern um an Lebensqualität zu gewinnen. Wenn man mit Plus rauskommt, ist das ja meist eher Glück (z.B. weil der Wohnort über die Jahre attraktiver und dementsprechend teurer geworden ist...so wars bspw. bei meinen Eltern).

Aber ja, so lange man keine berufliche Sicherheit hat, bringt man sich nur unnötig in die Bredoullie.

Ich kann aber auch verstehen dass man nicht unbedingt sein ganzes Leben in irgendwelchen Mietwohnungen leben will.

9. Circa 21% für 2Zimmer-Whg

aber @Schweiz =D

10. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich sehe ein Haus nicht als Geldanlage, sondern naja als Haus zum Leben. Auf ewig in einer Wohnung leben möchte ich nicht. Ich will einen Garten, eine Terrasse, viel Platz, es nach meinen Wünschen bauen und gestalten (!), Ruhe haben (jedenfalls mehr als in einem Haus mit mehreren Nachbarn) etc. Mit einer Wohnung kannst du das vergessen.

11. ++++

Ich werde wohl auch noch ein "paar" Jahre in einer Wohnung leben und dann ein Haus bauen / umbauen. Je nachdem ;) Man ist einfach selbst sein eigener Herr :D

12. Dafür ist es das eigene Haus, man kann z.B. den Garten etc so gestalten wie man will, und auch im Haus muss ich nicht wegen jedem Loch bohren um Erlaubnis fragen

13. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Klar, dafür hat man eben diesen Klotz am Bein, dem man im Extremfall dann (deutlich) unter Wert verkaufen muss, weil man umziehen will/muss und den Kredit ansonsten nicht mehr bedienen kann. Das hängt aber natürlich auch von den eigenen Lebensplanungen ab. Für mich wäre ein eigenes Haus z.B. viel zu groß. Ich brauche nicht mehr als eine 2-3 Zimmer-Wohnung. Alles darüber hinaus kostet nur mehr und macht Arbeit.

Für jemanden, der eine Familie hat/will, sieht das natürlich schon wieder anders aus.

14. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Man kann übrigens auch Häuser mieten - mit Garten, dem man frei gestalten kann, so wie den Rest des Hauses auch.

15. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Höheres Einkommen. :p

16. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Als Zwischenlösung ganz nett, aber ein Haus, genau nach den eigenen Wünschen, muss man meist dann selbst bauen. Zumindest ich, weil ich die Art wie deutsche Häuser gebaut sind, nicht mag. Und ich auch sonst sehr genaue Vorstellungen habe. :ugly:

17. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Naja, dann viel Glück bei der Baugenehmigung. Gibt genug Siedlungen, wo die Häuse im ähnlichen Stil gebaut werden müssen. :ugly:

18. 0% habe eine eigentumswohnung. hab halt die bertiebskosten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2013
  19. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    naja wenn ich an die neubaugebiete denke in denen ich gearbeitet habe kann ich mich da keine ähnlichkeiten erinnern außer dass die gebäude mindestens 4 ecken und maximal 2 vollstockwerke hatten :ugly:

20. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wieso wundert mich das in Deutschland nicht. :ugly:

21. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Geh doch nach Nordkorea wenn es dir hier nicht gefällt! :mad: :ugly:

22. Glückwunsch, beim Haus meiner Eltern wurde sogar die Farbe der Dachziegeln sowie die Größe des Vorgartens vorgeschrieben. Und die durch die Gemeine gesetzte Insel am Rand der Straße (damit die Autos Zickzack fahren), bepflanzt mit einem einzelnen Baum, ist natürlich auch zu pflegen.

23. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Gibt genug Städte, wo altgediente Baudezernenten jenseits der 50 immer noch von ordnender Wirkung reden und Bauausschüsse ihnen folgen und somit Vorgaben wie Dachneigung, Farbe der Dachziegel oder sogar der Klinkerfarbe machen. Stockwerke sind ja noch ok, keiner baut gerne ein Einfamilienhaus, wenn er Angst haben muss, das nebenan eine 10-Parteien-Burg entsteht... aber der Rest :rolleyes:

Aber auf freiwilliger Basis, zu was anderem fehlt nämlich die rechtliche Voraussetzung. Die Stadt kann sagen "Wenn du pflegst, bekommst Du Pflanzen, wenn nicht, kommt da einfach Teer drauf." Wenn dann kein Pate kommt, gibt es halt kein Grünzeug, aber die Insel ist trotzdem "funktionsfähig".

Das ist aber auch in Ordnung so, machen wir hier auch so

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  24. Dann zieht man in eine Gemeinde wo es solche Vorschriften nicht gibt. :ugly: Bei uns hier ist es komplett egal wie das Haus aussieht solang man sich an ein paar Bauvorschrifen hält wie zb Abstand zum Nachbarhaus.

25. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Gibt auch Gebiete da sind die Pflanzen vorgeschrieben. Ist aber von B-Plan zu B-Plan unterschiedlich.

26. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Lustig sind auch Siedlungen, wo zum Großteil Russlanddeutsche leben. Sieht man sofort an den Häusern. Da braucht es auch keine Vorschriften, scheinbar haben die alle den gleichen Geschmack. :ugly:

Hier herrscht halt Zucht und Ordnung. :teach::ugly:

27. Wohne mit Freundin zusammen, sie bekommt 50% Elterngeld und ich ein volles Gehalt. Wir liegen bei 32%.

28. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    +++
    sich von sowas auch noch gängeln lassen:huh:
    da wird man im Amt vorstellig, sagt ihr bekommt durch mich einen Arschvoll Geld, ich bau wie ich will ansonsten gehts woanders hin:fs:

29. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Und dann gehst du woanders hin. Die Masche zieht nämlich nicht, weil es dann Ärger mit den anderen Grundstückskäufern gibt, die Rechtsschutz haben, dass in der Gegend dann auch nur so gebaut werden darf :madcat:

30. firreface

firreface
    ca 20%, kommt halt auf die überstunden an:ugly:

31. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ca. ein Drittel, bezogen auf die Warmmiete. Auf die Kaltmiete sinds dann etwa ein Fünftel.
    Dazu muss gesagt werden, das wir zwei Wohnungen, die aneinander angrenzen, bewohnen, und der Vermieter die Nebenkosten für beide Wohnungen nach einer Pauschale abrechnet. Nuun ist aber in den zwei Wohnungen nur ein Bad und eine Küche in Benutzung, was ja für einen nicht geringen Teil der Nebenkosten verantwortlich ist. Auch wohnen wir in der Mitte, was die Heizkosten ziemlich senkt, wir haben eigentlich nur in einem Kinderzimmer und im Wohnzimmer die Heizung im Winter angehabt.
    Mal schauen, was die Jahresendkostenabrechnung sagt.

32. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    ca. 33% für Warmmiete inkl. Strom in München - Innenstadt. Dafür ist die Wohnung halt kleiner als wo anders.

33. jaw76 ------

jaw76
    Wir liegen bei ca 40%, Vorort von Wiesbaden, perfekte Verkehrsanbindung sowohl nach Frankfurt wie auch nach Wiesbaden. Hier hats entweder nur recht kleine Wohnungen (bis 70) oder dann recht Grosse so ab 100. Uns haetten eigentlich 90 bis 100 gelangt aber jetzt sind es halt 120, dafuer mit grosser Terasse, eigenem Stellplatz fuers Auto und sehr moderne Ausstattung.

Ich bin in 15 Minuten auf der Arbeit, meine Frau konnte immer mit dem Bus direkt bis vor die Arbeitsstelle fahren. 2 Kindergaerten im Ort, Grundschule auch, Einkaufsmoeglichkeiten sind auch direkt um die Ecke, Kinderarzt nur eine Strasse weiter. Alles grosse Vorteile die hier bezahlt werden wollen. Da zahle ich dann lieber ein paar Euro mehr Miete und geniesse es hier in urbaner Lage zu wohnen, trotzdem habe ich das staedtische Flair in 15 Minuten.

34. kotzbrocken

kotzbrocken
    Kindergeld mit eingerechnet 40%

35. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Ja, so sehe ich das auch, mit Familie und Haus. Es gibt - je nach Gegend und Stadt natürlich - nicht überall entsprechende Angebote von Haus mit Garten zur Vermietung in Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kindergarten etc. Da ist oft Kauf die einzige Möglichkeit.