Mortal Kombat 9 - Der offizielle Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 189372, 24. Mai 2013.

1. gut ding will weile haben. nach einigen gerüchten wurde jetzt mitlerweile offiziell bestätigt, dass der letzte ableger der brutalen fighting-reihe mortal kombat 9 anfang juli für den pc erscheinen wird. da das genre ohnehin net viel aufmerksamkeit bekommt am pc und der titel hierzulande wohl auch net besprochen wird, will ich mal einen thread dazu eröffnen.

Info
    mortal kombat ist ein reboot der serie, welcher sich sowohl von der story als auch dem art design und dem gameplay an den ersten teilen orientiert. man hat es zwar mit einer 3d-engine zu tun, aber das gameplay bewegt sich auf einer klassischen 2d-ebene. ansonsten sind auch die mk-eigenheiten wieder vorhanden, also selbstverständlich die fatalities aber auch, dass das blocken über einen button gemacht wird und nicht über die richtung wie in der street figther reihe.

Features
    • Chars
      31 spielbare chars. und das sind diesmal nicht alles unterschiedlich farbige klone voneinander wie in ultimate mk3. die dlc-chars sind in der pc-version schon enthalten.

• Controls
      neben dem block-button gibt es 4 weitere welche für die einzelnen gliedmaßen des kämpfers stehen. dashs haben den run-botton ersetzt und festgelegte dial-in-combos weichen einem dynamischeren system was auf links und chains setzt. eigene combos zu erproben und zu lernen ist also kein problem.

• Story Mode
      umfangreicher story mode der das geschehen von mk1 bis mk3 erzählt. das ganze ist unterteilt in verschiedene kapitel die jeweils mit verschiedenen chars zu spielen sind. dabei wird der plot in sychronisierten ingame-engine-cutscenes erzählt.
      alternativ gibts es analog zu den klassischen serien-teilen einen tournament-ladder modus wo man sich mit einem ausgesuchten char hintereinander mehreren gegner sowie einem endboss stellen muss.

• Challenges und Mini-Games
      auch diese dürfen nicht fehlen. neben den klassischen "Test Your Might", "Test Your Sight" und den neuen "Test Your Strike" und "Test Your Luck" gibt es auch einen Challenge-Tower mit über 300 missionen, in welchen ihr bestimmte vorgaben erfüllen müsst unter widrigen bedingungen.

• Super Meter
      neu hinzugekommen ist ein drei-stufiger super-meter der sich durch das austeilen oder einkassieren von schaden auflädt. mit einer bar lässt sich eine special attack aufwerten zur ex-version. mit zwei bar kann man einen combo-breaker nutzen und mit 3 bar gibts die spektakuläre x-ray-attacke, in welcher man in röntgen-sicht zu sehen bekommt, wie man die knochen des gegners zerbricht.

• Fatality Practice Mode
      vorbei mit der peinlichen situation, dass der gegner zwar K.O. ist, man aber seinen fatality move mal wieder nicht korrekt ausgeführt hat. im practice mode wird einem neben der genauen tastenkombination auch der abstand aufgezeigt, indem es korrekt funktioniert. daneben gibt es natürlich auch einen regulären trainings-raum in dem sich combos trainieren lassen.

• Four Player Tag Team Battles
      zusammen mit einem partner könnt ihr online 2vs2-matches spielen, in denen man sich während des matches auswechseln kann. dabei gibt es im gegensatz zum regulären spiel spezielle tag-in- und assist-attacks.

Links

Offizielle Mortal Kombat Website
    Mortal Kombat in der Shoruyken Wiki
    Mortal Kombat im Shoruyken Forum
    Eventhubs Char Übersicht

Videos

Trailers
    Mortal Kombat E3 Debut Trailer
    Mortal Kombat Launch Gameplay Trailer
    Mortal Kombat Cinematic Trailer

Reviews
    IGN Review
    Gametrailers Review
    GameSpot Review

Tournament Footage
    EVO 2011 Finals Part 1
    EVO 2011 Finals Part 2
    EVO 2012 Finals Part 1
    EVO 2012 Finals Part 2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2013
  2. super Eingangspost! Freue mich drauf :yes:

3. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    So was in der Art habe ich mir schon lange gewünscht.

Hoffentlich bringen sie den Multiplayerpart auf die Reihe.

4. Dúath

Dúath
  5. Yash KI-Flüsterer

Yash
    Haha, bei dem Mortal Kombat Launch Gameplay Trailer hab ich gut gelacht, das Spiel ist jetzt auf meinem Schirm. Und sogar Baraka ist dabei, mein Lieblingscharakter aus MK2 :)

6. den hab ich auch geliebt :ugly:

7. Ihr könnt Euch auch wirklich freuen, denn das Spiel ist wirklich eine Beat'em Up Bombe. Ich habe die Konsolenfassung gespielt und war schlichtweg begeistert.

Die Story ist relativ lang (ich glaube irgend etwas zwischen 8 und 12 Stunden) und erzählt eine zusammenhängende schön trashige B-Movie Geschichte. Leider gibt es hier keine "Finish Him - Moves".

Der Arcade Modus hat für jeden Char eine kleine Geschichte zu bieten, jeweils mit Intro und Outro und hat natürlich die Finish-Him Moves dabei.

Der Turm der Herausforderungen ist auch eine tolle Sache und sehr abwechslungsreich, da die Special Moves der einzelnen Chars gut in die Challenges eingebaut sind und diese immer fordernder werden.

Zum MP kann ich leider nichts sagen, da nicht gespielt (ich weiß, kurios für diese Art Spiel, aber es ist auch alleine motivierend, was bei Spielen dieses Genres ja nicht immer der Fall ist).

Die Grafik ist toll und die Konsolenversion steuert sich mit Pad hervorragend.

8. freut mich, dass ich hier bei einigen das interesse daran geweckt habe. deutschsprachige presse wird ja wohl leider keine tests dazu schreiben können. aber sobald es neuigkeiten zum release gibt, wird man ja hier im thread was erfahren können.
    und tests gibts ja ohnehin schon reichlich zur konsolen-version. kann man nur hoffen, dass sie die engine und den netcode sauber porten. nicht, dass das so ein debakel wie bei sfxt für pc wird.

wer mal gucken will, wie komplex und taktisch das gameplay doch sein kann, kann ich nur wärmstens empfehlen mal in die im eingangspost verlinkten EVO finals reinzugucken. sehr spannende matches mit dem live-publikums-hype :hoch:

9. maximiZe

maximiZe
    When's Marvel?

10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    wird als Überbrückung zu King of Fighters 13 gekauft und danach wird dann Injustice gekauft, welches später auch definitiv kommen wird :yes:

ein Fest für Fighting Game Fans :yes:

würde ich auch gerne auf PC sehen, aber keine Ahnung warum das nicht kommt (hat Marvel da wieder das letzte Wort gehabt? Das würde mich aber wundern, da andere Marvel Spiele auch auf PC kommen).

11. DracoCW

DracoCW
    Geht das denn so einfach? Ich meine, hat da nicht Capcom die Rechte für Beat' em ups?

Nach Injustice fände ich ein Beat'em up im Marvel Universum von Nether Realm ziemlich cool. Vor allem, weil ich es im Moment keinem anderen Entwickler (also Capcom oder Namco) zutraue, einen Storymodus zu entwickeln wie eben bei MK9 oder Injustice.

12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    er meint Marvel vs Capcom :teach:

13. DracoCW

DracoCW
    Ah, ok. Ich weiss nicht, nach MK9 und Injustice finde ich die Capcom Prügler nicht mehr so interessant. Der Storymodus in den Spielen hat mich so sehr beeindruckt, dass ich "normale" Beat'em ups an sich nicht mehr spielen möchte :ugly:

14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, Prügelspiele spielt man in erster Linie auch nicht wegen den SP sondern eher wegen dem Gameplay, und da sind die Capcom Prügler meistens an der Spitze

btw: Fighting Games :teach:

15. sehr gut spooky, du hast das ordentlicher gemacht als ich es je getan hätte ;)

16. Keksus

Keksus
    Das war ganz cool. :yes: Endlich mal Konkurrenz für Street Fighter auf dem PC, nachdem Blazblue ja mit dem miserablem Release von CT sich wieder vom PC verdrückt hat. :uff:

17. hatte halt schon ne gute vorlage mit meinem skullgirls thread und das ging dann auch relativ flott. sry falls ich dir da was weggenommen habe ;)

18. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Tolles Spiel und wirklich das ultimative Mortal Kombat, wer einen Teil der Reihe früher mochte kommt überhaupt nicht daran vorbei. Dat Storymodus :KO:, wie ein 10h MK-Film.

PS:
    Schöner Eingangspost.

Xbox oder PS3? D-Pad oder Stick? Über das xbox-dpad brauchen wir nicht reden, am PS3-Teil zerstört man sich die Daumen und mit den Sticks komm ich noch weniger Klar. :o Hab mir einen Saturn-Controller dafür gekauft.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    wäre schön, wenn die mal Preise nennen würden, Amazon hatte MK im März/April für 19 Pfund drin, wenn das der Retail Preis sein sollte, dann hoffe ich auf 15€ für die Downloadversion :yes:

20. Wir können aber davon ausgehen, das wir Deutschen mal wieder benachteiligt werden und es nicht direkt selber kaufen können. Eine mögliche IP-Sperre ist auch sehr wahrscheinlich.

21. Zuerst hiess es 14.06 wird es erscheinen. Mit dem Juli rutscht das ganze jetzt in die Prüfungszeit. Sowas finde ich natürlich sehr toll....

22. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    FINISH HIM ! :teach:

23. :feier: endlich ist es auch offiziell bestätigt, MK zurück auf dem PC :bet:

24. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
  25. irgendwie erwarte ich ja da eher, dass sie das zum vollpreis verkaufen werden.
    bzgl ip-sperren. gabs das denn auf konsolen? war eigentlich zuversichtlich, dass das net gemacht wird. bei steam funzen ja in aller regel auch indizierte titel ohne irgendeinen proxy-unsinn machen zu müssen.

26. Ich glaub als erstes spiele ich mit Scorpion und dann mit Sub Zero. Das mach ich immer bei jedem neuen Teil.

27. Du konntest auf einer deutschen XBOX Profil kein Mortal Kombat 9 spielen.

28. VisionFlare

VisionFlare
    Geil, die Fatalities sind der Inbegriff sinnloser Gewalt in Videospielen, aber mir gefällts. :D

29. maximiZe

maximiZe
    Natürlich ging das. Lediglich für den Multiplayer musste man vorher den Online-Pass mit einem nichtdeutschen Profil aktivieren, der danach ebenfalls für alle Profile verfügbar war.

30. PS3 Version, mit Stick gespielt. Mag vielleicht in Onlinematches mit totalen Profis dann doch nicht mehr so gut funktionieren, aber meine SP-Ausflüge liefen gut damit. Dementsprechend dürfte es auch mit den Sticks anderer Hersteller brauchbar funktionieren.

31. das klingt wie ein Albtraum :ugly::D

mach mir keine Angst :schwitz:

32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    und da die alte Mortal Kombat Arcade Kollection auch problemlos funktioniert, rechne ich beim neuen MK auch damit

btw: http://www.amazon.com/Mortal-Kombat...d=1369480527&sr=8-1&keywords=mortal+kombat+pc lohnt sich das für 2,50$?

33. online spielts niemand mehr und wenn du net bock hast dich auf das abusen von gegner-KI's einzurichten, wird dir das alleine auch kein spaß machen.. da doch der schwierigkeitsgrad enorm schnell ansteigt, arcade-style.
    ansonsten ist der port auch net gelungen. wieso auch immer funktionieren nur 16:9-auflösungen und das ganze läuft soweit ich weiß unnötigerweise unter der unreal-engine. obendrein lässt sich die steuerung nicht vernünftig konfigurieren.. abgesehen von config-modifikationen.

34. ok ist gekauft :D

35. fulgore1101

fulgore1101
    :ugly:

36. ernsthaft :D ich mein 2€...für ne Runde zwischendurch wirds schon passen und ich habs einfach gern in der Sammlung.

37. erzähl mal dann deine erfahrungen mit dem spiel.

38. also für 2€ denke ich kann man nichts falsch machen. Natürlich ist das kein überwältigender Port, ganz im Gegenteil (man braucht sogar GfWL), aber allein dass man es online spielen kann finde ich schon nett. Movelisten gibts auch, sehr praktisch. Und die Probleme sind jetzt nicht schwerwiegend, letztlich läuft es ordentlich (Gamepadsteuerung konnte ich anpassen) und macht auch wieder Laune.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2013