Kaufempfehlung/-beratung für 5.1-Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von marcel110891, 3. Juni 2013.

1. marcel110891

marcel110891
    Derzeitiges Soundsystem:
    Teufel Concept E 100

Budget, dass ich ungefähr ausgeben will:
    ca. 400€

Anforderungen an das neue Soundsystems:

Mein Soundsystem kommt hauptsächlich im Bereich Spiele, Serien und Filme zum Einsatz, ausschließlich am PC!
    Musik höre ich nur sehr selten und wenn, dann Radio. In diesem Bereich müsste das Soundsystem also nicht viel leisten können!
    Da ich ein BluRay-Laufwerk habe und regelmäßig Filme und Serien auf BluRay schaue, ist es mir vor allem wichtig, dass das Soundsystem in diesem Bereich sehr gute Dienste leistet. Es sollte Stimmen gut wiedergeben können, in Action-Szenen (Explosionen usw.) ordentlich Bass haben (aber nicht zu übertrieben!) und vor allem eine gute Surround-Kulisse bieten, wo auch die Rear-Speaker einen ordentlichen Sound rüberbringen!
    Für Spiele ist mir ebenfalls die Surround-Kulisse sehr wichtig, grade für Spiele wie Battlefield 3 u.ä.

Bisher gefundene Soundsysteme, die in Frage kämen:

1. Teufel Motiv 5
    Pro:
    - 8 Wochen ausprobieren
    - derzeitiger Preis: 299€
    - 94 Punkte von Gamestar
    - generell gute Testergebnisse
    Contra:
    - (wenn) nur als B-Ware erhältlich

2. Teufel Concept E 400
    Pro:
    - 8 Wochen ausprobieren
    - 90 Punkte von Gamestar
    Contra:
    - derzeitiger Preis: 399€ (Endpreis über Budget-Grenze)
    - teils negative Kritiken

3. Edifier S550
    Pro:
    - 93 Punkte von Gamestar
    - generell gute Testergebnisse
    Contra:
    - "blind Kauf", also ohne es vorher ausprobieren zu können
    - nur wenige Verkäufer, die es anbieten unter 400€

4. Teufel Concept G 850
    Pro:
    - 8 Wochen ausprobieren
    -gute Bewertungen durch Kunden
    - wenige, aber sehr gute Bewertungen von Magazinen u.ä.
    Contra:
    - wenige Bewertungen und Testberichte bis jetzt
    - sehr hoher Preis von derzeit: 599€

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir ein neues Soundsystem zuzulegen, da mein jetziges schon ein paar Altersmacken hat, die mich beim alltäglichen Gebrauch stören.
    Auf unterschiedlichen Internetseiten (unter anderem auch auf gamestar.de) habe ich mich bereits informiert über gute Soundsysteme, die meinen Anforderungen (s.o.) entsprechen.
    Leider hört man natürlich immer wieder, dass Kaufempfehlungen, vor allem für Soundsysteme, sehr subjektiv sind.
    Trotz dieser Tatsache, wollte ich in diesem Forum mal nachfragen, ob mir jemand ein paar Tipps, Ratschläge oder Kaufempfehlungen geben könnte? Am besten wäre es natürlich, wenn Jemand mehrere der oben genannten Soundsysteme selber mal ausprobiert hat oder derzeitig besitzt.

Eine weitere Frage wäre auch, ob die oben genannten Soundsysteme wirklich viel besser sind, als mein derzeitiges (s.o)? Oder hört man als Laie da keine großen Unterschiede?

Eine kleine Anmerkung zum Schluss:
    Das Concept G 850 fällt natürlich extrem aus dem Rahmen meines vorgestellten Budgets. Jedoch würde mich hier auch eure Meinung dazu interessieren und irgendwie fand ich dieses Soundsystem schon sehr reizvoll ;)
    Nur fehlen mir dazu im Internet Vergleichsberichte und generell Testberichte, was meine Entscheidung für dieses System erheblich erschwert im Moment!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

P.S: Habe mich extra gegen den Sammelthread entschieden (die Kaufberatung jedoch gelesen, die mir nicht viel gebracht hat), da dort nur sehr wenige Antworten bisher stehen! Falls ich es doch besser da stellen sollte, bitte bescheid sagen, danke :)

2. DiOxigen

DiOxigen
    Naja, wennd en Thread Niemand nutzt steht da auch nichts drin. Grade für eine Solche Anfrage ist der Gedacht.

Und sage halt nur: Ausprobieren, wir können nicht sagen was in deinem Raum wie klingt.

Bei Online Kauf hast du immer 14-Tage Rückgaberecht.

Ich an deiner Stelle würde mal in nen Soundladen fahren und dann beraten lassen, viele Läden bieten dann auch an das man es zu Hause testen kann.

3. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Was für Probleme macht dein aktuelles Soundsystem? Für 400€ wirst du nichts bekommen, was deutlich(!) besser als ein ordentlich funktionierendes E 100.

Von Teufel halte ich übrigens generell relativ wenig, ist halt inzwischen einfach nur noch (in jeder Hinsicht) billige China-Ware :(.

4. marcel110891

marcel110891
    @iamunknown:
    Also mein jetziges System hat einen Subwoofer-Defekt, jedenfalls nehme ich das an und es wurde vom Teufel-Support ebenfalls so eingeschätzt. Ab und zu, in unregelmäßigen Abständen wird der Sound plötzlich sehr leise oder fällt sogar ganz aus. Da ich den PC und die Kabel geändert habe, liegt es also definitiv am System.

An sich funktioniert es natürlich noch, werde auch noch ein wenig warten bis ich mir ein neues hole, es nervt halt nur, wenn man gerade einen Film schaut und der Sound weg ist.

Die Soundqualität vom E 100 hat mir eigentlich gut gefallen, die Verarbeitung ist natürlich nicht so der Hammer und die Preise schlagen auch ziemlich zu buche bei Teufel.

Es geht mir halt nur darum, falls das System von heute auf morgen den Geist aufgibt, dass ich was in der Rückhand habe und schon weiß, welches System ich mir dann hole. Und zur Zeit bin ich mir halt recht unsicher.

5. DiOxigen

DiOxigen
    Ich würde das System nach und nach mit hochwertigen Artikeln austauschen. Sprich immer mal wieder 200€ in die Hand nehmen oder so. Dann etwas kaufen was gut 30 Jahre hält.

So werde ich mich auch langsam von meiner Teufel Anlage Trennen.

6. marcel110891

marcel110891
    @DiOxigen:

Ja, das hab ich auch häufig gelesen, dass man für ein richtig gutes, lang-haltendes Soundsystem besser einzelne Komponenten kauft.
    Vom Prinzip her wäre das auch eine Möglichkeit, jedoch bin ich halt wirklich Laie und weiß überhaupt nicht auf was ich da achten müsste und was für Komponenten man insgesamt alles braucht.

Kennst du da eine Seite oder kannst mir da sagen, was ich alles kaufen muss um am Ende ein gutes 5.1-System zusammen zu haben? Im Kaufberatungsthread zu Audio stand nämlich auch bis auf ein paar Markennamen nicht viel, auf was man bei einem solchen Kauf zu achten hat.

7. Jan Itor

Jan Itor
    Du brauchst:

AV-Receiver für ~200-300€ von Yamaha, Onkyo, Sony, Denon, Panasonic etc ... die tun sich da alle nicht viel.
    Boxen für je ca. ab 100€ (günstige Einsteigerserie ist z.B. Heco Victa)
    und bei Bedarf einen Subwoofer

Folglich: Entweder Sparen, oder nach und nach aufbauen, d.h. erst den Av-Receiver + Stereoboxen, dann bei Bedarf Rear und dann den Center. Sub würde ich zum Schluss holen wenn überhaupt.

Aber nur für den PC ist das eigentlich Kanonen auf Spatzen. Aber zumindest die Boxen halten allerdings wie gesagt eine halbe Ewigkeit und können immer weiter verwendet werden.

8. DiOxigen

DiOxigen
    Das Problem ist das mit dem Empfehlen, wir reden von einer Rein Subjektiven Sache. Die sehr stark von deiner Vorliebe und von deinem Raum abhängt. Deswegen ist mal eben empfehlen halt nicht so.

Da hilft nur zum Händler fahren und durch hören.

9. marcel110891

marcel110891
    Also ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle ein System rausgesucht:

Heco Victa mit folgenden Boxen:

2x Victa 301
    2x Victa 701 (oder noch ein weiteres Paar der 301er)
    1x Victa Center 101

(Optional wäre dann ja noch der Subwoofer Victa Sub 251 A)

Jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Soundeindrücken oder der Qualität des Systems oder Sounds, hätte ich einfach noch ein paar Fragen zu so einem "selbst-zusammengekauften System":

1. Wäre so eine Kombiation sinnvoll? Also alles Boxen aus einer Produktreihe?
    2. Kann man für die Rear-Speaker die gleichen Boxen verwenden, die man auch für die Front-Speaker verwendet?
    3. Braucht man einen Subwoofer bei solchen Boxen noch? Bringt der überhaupt noch was?
    4. Was für einen AV-Receiver sollte man dazu kaufen? Sollte man da auf bestimmte Sachen achten?

Vor allem den AV-Receiver find ich total unnötig für ein PC-System, jedenfalls kommt es mir so vor. Da hab ich von "3D-fähig", "1080p-fähig" usw. gelesen und all solchen Schnickschnack brauch ich ja am PC gar nicht, eigentlich sollen die Boxen ausschließlich am PC betrieben werden und kein Fernseher oder externer Bluray-Spieler sollen an so einen Receiver ran.

@Jan Itor:
    Ja, dass solche Boxen am PC eher "übertrieben" sind hab ich mehrfach schon gelesen. Kann ich mir auch vorstellen.
    Aber die meisten raten dazu eher solche Boxen einzeln zu kaufen als diese "Brüllwürfel-Sets" und sagen dann aber wiederum, dass es am PC eigentlich keinen Sinn macht XD

10. Shaquille

Shaquille
    Warum du den Kaufberatungsthread nicht benutzt, ist mir zwar ein Rätsel, aber sei's drum. :ugly:

Edit: Evtl. kann ein Mod ja diesen Thread mit dem anderen mergen, dann haben die Lesenden mehr davon.

Ja, das ist sogar sehr zu empfehlen.

Ja, wenn du die 301er meinst. Eine Standbox als Rear ist eher ungewöhnlich.

Mit den 701-Standboxen brauchst du je nach Raumsituation nicht unbedingt einen Sub. Wenn du nur kleine Boxen besorgst, könnte es etwas dünn werden im Tieftonraum.

Einen AV-Receiver brauchst du für ein Surroundsystem schon deswegen, weil es keine vernünftigen dezidierten Surroundverstärker gibt. Marken, bei denen man wenig falsch machen kann sind z.B. Denon, Harman/Kardon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Yamaha.

Persönliche Empfehlung: Nimm von einem Surroundsystem Abstand (kannst du das überhaupt korrekt aufstellen bei dir?) und besorg dir zwei aktive Nahfelder. Wer unbedingt Surround haben möchte, erreicht das am PC viel unkomplizierter und viel, viel günstiger über Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  11. marcel110891

marcel110891
    Also Platz hab ich für ein Surroundsystem, auch wenn die Platzierung nicht optimal ist. Mein derzeitiges ist folgendermaßen aufgebaut:

Front-Speaker stehen auf dem Schreibtisch
    Center steht auf einem Regel direkt über dem Monitor
    Rechter Rear-Speaker steht auf der Fensterbank direkt rechts von mir
    Linker Rear-Speaker steht derzeit auf einem Tisch direkt links von mir
    (Beide Rear-Speaker in ungefähr gleichem Abstand zu mir wie die beiden Front-Speaker)

Platz für größere Boxen ist auch vorhanden!

Ok, danke, dann kann ich da schonmal weiter suchen!

Ok, dann würd ich, auch aus Kostengründen, wohl eher bei den kleinen Boxen bleiben, die passen auch besser in den Raum ;)

Ja, also dann denk ich, dass ich einen Subwoofer eher brauche, vor allem, da es dann nur kleine Boxen sein werden, die ich hole.

Achso ok, dann werd ich mich da auch mal umschauen müssen. Habe schon den ein oder anderen AV-Receiver gesehen, nur die Eingänge verwirren mich zur Zeit ein wenig. Meine größte Sorge, die dabei aufkam, war, dass ich zwangsläufig einen Coaxial/Digital/Optical-Ausgang an meiner Soundkarte haben muss. Stimmt das oder kann ich auch meine Cinch-Kabel an so einen Receiver anschließen?

Also danke für die Empfehlung, aber ein Köpfhörer kommt bei mir nicht in Frage. Ich find es zu unbequem und da kommt bei mir kein richtiges Surround-Feeling bei mir auf. Ich möchte auf alle Fälle bei Boxen bleiben und Surround!

12. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Zumindest solltest du, da dein Teufel "Subwoofer" eh schon den Geist aufgibt, von Teufel generell Abstand nehmen.

Der Tipp mit den Boxen einzeln kaufen und dazu einen AV Verstärker ist sehr gut, WENN du das auch vernünftig um deinen Schreibtisch aufbauen kannst.
    Ansonsten wäre ein guter Kopfhörer sehr zu empfehlen. Für 400 € bekommt man da wirklich schon sehr gute Ware, selbst die Hälfte würde schon ausreichen.

Edit:

Bitte den Kaufberatungsthread nutzen.

13. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Du benötigst einen AV-Receiver mit analogem Mehrkanaleingang (5.1, 6.1 oder 7.1).

Da du nicht vorhast die Video-Sektion, welche bei neueren Receivern sehr viel bietet, zu verwenden, würde ich an deiner stelle auf ein gebrauchtes Modell setzten. Vom Sound her ist da kein / kaum ein Unterschied und mit kleineren Lautsprechern sowieso nicht wahrnehmbar. Dann könntest du dein Budget etwas schonen.