The Elder Scrolls Online

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Stefan Köhler, 4. Juni 2013.

1. Stefan Köhler

Stefan Köhler
    Vom Video her scheint es ja tatsächlich mehr ein Elders Scrolls mit Online Modus, als ein MMO mit Elders Scroll Lizenz zu werden. Allein dafür sollte man die Entwickler loben und das Spiel im Auge behalten.

Und: Schönes Video, Petra

2. Zirys

Zirys
    Warum kriegt eigentlich kein MMORPG Trefferfeedback hin?

3. Bei jeder deutschen Übersetzung musste ich laut los lachen xD Wirklich sehr fieß übersetzt das ganze ^^
    Aber ich freu mich tierisch auf das Spiel :)

4. NeonBullet

NeonBullet
    Oh Mann ... ich freu mich schon drauf ...

Zum Glück wurde eine Ego-Perspektive ermöglicht. Sonst würde ich's mir wahrscheinlich nicht holen :)

Ps.: schönes Preview

5. Akopalypse

Akopalypse
    Ein echter Wermutstropfen entsprechend meiner TES-Erfahrung seit Morrowind könnte aber der wohl allenfalls nur sehr bedingte Mod-Support sein. Wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich allein' damit verbracht habe, "meine" Welt zu verschönern etc...

6. Und genau das kann ein Nachteil sein: Die Story wird durchgespielt, endet mit 50 und die Spieler hauen ab.
    Eines der großen Kritikpunkte bei SWTOR ist das es sich wie ein Single Player RPG spielt ... ^^

Zum Video: Der Grafikstil gefällt mir nicht so sehr und Ego-Perspektive in einem MMO ist unnütz.

7. Shino tenshi

Shino tenshi
    Musst die Ego-Sicht ja nicht benutzen ;)

8. -Diablo-

-Diablo-
    Wie bescheuert ist das den ? Nur ein Spiel kaufen oder nichtkaufen weilles eine oder keine EGO-Perspektive bietet ? Doof ?

Ich spiele solche Spiele am liebsten in der Third-Person-Sicht, ich möchte ja schließlich meinen Char und die "erarbeiteten" Waffen und Rüstungen sehen ......

und zum Thema: Nettes Video, freu mich schon total darauf, was ich gut finde ist dass das Gameplay gleich wie in Skyrim geblieben ist, also man hat keine Lebensbalken über den Monstern oder des eigenen Chars um diese dann elend lange runter zu kloppen so wie es in allen andere mmos ist, das find ich immer schrecklich, gut bei Bossgegnern kann man dies ja machen, die sollen ja auch mehr aushalten, aber nicht bei jedem 0815 Viech das einem den Weg greuzt.

9. Habe auch gedacht, dass grafisch mehr drin ist. Macht nicht mal soviel her wie Skyrim ohne HD-TexturePack, finde ich. Habe da wirklich mehr erwartet. Schade.

10. Obrok83

Obrok83
    So sieht also die Swtor Hero Engine im Fantasy Look aus. Interessant. :ugly:

11. TheWave

TheWave
    Bitte richtig informieren.

"It was used in Star Wars: The Old Republic and they started using it for Elder Scrolls Online. It was a useful tool for developers to use to prototype areas and game design concepts, and it provided the ability to get art into the game that was visible. It helped to work on the game’s art style. Developers tell that HeroEngine was used as a good tool to get some new ideas in the game. But it does not mean that it will be used in the final version of the game without any changes. ZeniMax tell that HeroEngine helped them to get started. But final version of Elder Scrolls Online will have its own unique engine. Everything in the game’s engine will be written for this game."

Also ich freue mich. Grafik ist mir nich so wichtig, die Atmosphäre stimmt doch, warum meckert ihr? Und ich finde schon das die First-Person Perspektive zu Elder Scrolls gehört. So ist das Feeling noch 100 mal besser und man ist wirklich mitten im Kampf. Ich freue mich sehr. Dafür gebe ich gerne Geld aus, auch wenn ich insgesamt nur 100h darin verbringe sind das schon 100 Gründe für den kauf. Berthesda hat mich noch nie enttäuscht, sei es als Publisher oder Entwickler(ja ich weiß das Zenimax Online das entwicklet... aber das ja ist Berthesda eigtl.).

12. kurosawa

kurosawa
    ... ah ja, verstehe. und warum genau sollte die ego perspektive unnütz sein? weil du sie nicht verwenden würdest?
    also ich sehe das anders und spiele bei einem anderen mmorpg das ebenfalls auf die erkundung der welt setzt auch in der ego perspektive. in anspruchsvollen kämpfen wird sicher mal in die 3. pers. perspektive umgeschaltet um den überblick zu bewahren.

mir gefällt die entwicklung die TES im laufe seiner entwicklung genommen hat. weg vom eher cartoon-ischen look hin zu mehr realismus. auch das sich TES wohl wie ein "skyrim mit multiplayer" spielen lassen soll macht das ganze für mich interessant.
    ich schätze auch an meinem mmorpg das ich nicht in eine gruppe gezwungen werde sondern es mir überlassen bleibt ob ich alleine oder mit neuen, netten bekanntschaften die welt erkunde.

wie bereits geschrieben, mir gefällt diese entwicklung. solche mmoRPGŽs sind für mich eher RPG und nicht ein counterstrike verschnitt mit buttonmashing im fantasy universum.

13. warum sieht die grafik so schlecht aus?

das 2 jahre alte xbox skyrim vanilla sieht ja schon hundertmal besser aus, mehr shader effekte oder so.

mmos sehen irgendwie alle so grottig aus. Für mich hat das die gleiche quali wie Age of conan von den Farben und Lichteffekten her.

werden mmos nicht von richtigen Spieleentwicklern gemacht oder warum sehen die alle so kacke aus und spielen sich so langweilig?

14. kurosawa

kurosawa
    mmorpgs werden grundsätzlich nur von azubis ohne ahnung produziert, weswegen sie ALLE auch so ka... aussehen ;-)

nein, im ernst. zum einen finde ich das TES und so einige andere mmorpgs richtig gut aussehen. das diese allerdings nicht mit offline spielen in sachen grafik konkurrieren können wird sicher seine gründe haben.

15. Salfii

Salfii
    Die Grafik ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, würde das so zwischen Morrowind und Oblivion einordnen von der Qualität her. Vor allem die Texturen fallen da negativ auf.

Die Welt an sich und das restliche Design sehen aber, wie von Elders Scroll gewohnt, sehr stimmig aus.

Was mir auffällt ist, dass die Kämpfe sehr schnell ablaufen, falls das Video nicht beschleunigt ist. Der eigene Charakter schlägt sehr schnell , genauso wie die Gegner. Das war in den Single Player Teilen nicht so.

Alles in allem sieht es aber für ein MMO echt cool aus. Könnte das erste MMO werden das ich mir zulege, TES ist halt einfach Top!

16. Salfii

Salfii
    Jo, wenn sich viele Spieler im selbem Areal aufhalten und noch Gegner dazukommen würde die Grafik eines Crysis 3 etc. schnell viele PCŽs in die Knie zwingen. Gibt ja einige die keine High-End Pc besitzen, mich eingeschlossen.

17. lach0m4t

lach0m4t
    Zwischen Morrowind und Oblivion? dann Lösch mal bitte alle Grafikmods und schau dir danach nochmal oblivion an. Die Grafik ist auf dem selben Niveau wie Skyrim ohne hd texturen.

18. Wenn die Grafik ja so grottig ist und das der einzige Punkt ist der einige stört, dann können se gleich wegbleiben. Hab ich mehr ruhe im Chat.

Echt mal. Wenn interessiert die Grafik. Die sieht doch super aus so wie sie ist. Ich freue mich total drauf und bin auch froh das sie die Ego-Sicht wieder eingebaut haben. Im normalen Gameplay wichtig, aber im PvP oder bei Boss Kämpfen wird man wahrscheinlich in die andere Perspektive wechseln aufgrund der Übersichtlichkeit. Aber das stört nicht. Solange sich das ruhige Gameplay wie ein Elder Scrolls anfühlt kann ich damit leben :)

Ich kanns kaum erwarten.

19. Gametester

Gametester
    MMO macht hier (fast) keinen Sinn!

Technisch scheint das Spiel wirklich nah an die sehr guten Single-Player Ablegern ran zu kommen.

Der Haken liegt bei der Story: JEDER Spieler steltt den Helden/Die Heldin dar, welche/r die Welt vor den Deadrafürsten retten soll.
    Das macht meiner Ansicht nach das individuelle Spielerlebnis kaputt. Denn es ist schon etwas inflationär, wenn dann alle NPCs auf mehrere "Auserwählte" reagieren, statt nur auf einen.

Man hätte doch wider ein Singleplayerspiel mit einem Mulitplayer-Feature machen können.
    Dan den PvP-Part finde ich wider absolut sinnvoll, weil es dabei um Teamarbeit geht und die Fraktion, welche aktuell die Hauptsatdt hält, dann ihren Kaiser stellen kann, was wieder nur ein einziger Spieler sein darf!

PS: Was mich im Video so amüsiert hat war der Begriff "Persistent". Wo habe
    ich denn das schon mal gehört? Achja,... Star Citizen! Ist schon komisch wie häufig man Bgriffe und Sätze, wie "Immersive" aund "Persistent" und "Wir arbeiten eng mit der Community zusammen" hört, seit Chris Roberts wieder mitmischt.
    Ich wert das positiv, evtl. besinnen sich Publisher wie Entwickler wieder auf Qualität, statt auf optisch schöne Mogelpackungen!
    Aber dann bitet auch leifern, nicht nur die Begriffe verwenden! ;)

PPS: Zu einem meiner Vorredner: Wenn grafik das Wichtigste bei einemSPiel wäre, hätten wir mehr Spielekracher statt Mogelpackungen. Leider ist das Gegenteil der Fall! ;)

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  20. reap9r

reap9r

man beachte das "WITHOUT ANY CHANGES". man kann als swtor veteran deutlich sehen, dass das definitiv die hero engine ist, wenn auch modifiziert. hoffen wir, das die jungs einen besseren job machen als bioware mit ihrer abomination von engine. übrigens sehen die animationen immer noch sehr enttäuschend aus.

21. TheScooby

TheScooby
    Mal abwarten, wie es wird. Der größte Kritikpunkt vieler TES Spieler ist ja seit jeher, die große, aber auch recht leere Welt mit sehr ähnlichen Quests und Dungeons, bei denen man nach ein paar Stunden das Gefühl hat nichts "wirklich neues" zu entdecken.
    Nun finde ich den Ansatz des MMOs ja ganz gut, die Welt mit mehr Spielern zu füllen, doch warum muss jeder seine pseudo individuelle Story bekommen? Bei Hunderten Spielern wird die Welt damit unglaubwürdig.

22. Mit dem meisten magst du recht haben, aber das ewige, jeder Spieler stellt den Helden dar, ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht und stimmt nicht mal ansatzweise.

In der Story, die ja jeder für sich selbst erleben soll, ist man schon der Hauptheld. Aber dennoch sollte man die Story vom Rest des Spiels trennen, dann ist man nämlich nicht mehr der Hauptheld des Spiels sondern ein Char wie jeder andere auch. Völlig geleichgestellt. Mit so nem Denken macht man sich das Spiel nur kaputt, also am besten sein lassen. Dann hat man im Bezug auf den Punkt auch seine Ruhe und kann das Spiel besser genießen ;)

23. shuno

shuno
    Verstehe ich nicht. Zudem kommt noch hinzu: Die anspruchslosen Kämpfe in den Elder-Scrolls-Titeln waren auch immer nur stumpfes Buttonmashing.

24. Maximo

Maximo
    Weil der Computer bei einem MMORPG im Gegensatz zu einem Singelplayer Spiel mehr als nur die Grafik berechnen muss. Zum Beispiel alle anderen Spieler die da rum rennen, Netzwerktrafic muss verarbeitet werden, nebenbei laufen noch seperate Chatserver die auch Netzwerktrafik verurschen usw...

Bei einem Singelplayer Spiel muss nur der Spielecharakter, die Welt im LoD-Bereich und eine handvoll NPC berechnet werden. Daher können die restlichen Resourcen für die Grafik verwendet werden.

Das sie sich so langweilig spielen liegt an der mangelnden Kreativität der Entwickler und zum Anderen am persönlichen Geschmack.

25. Wuhu wieder ein MMO, so gern ich die Reihe mag, ESO wird floppen wie der Rest auch.

26. Yeager

Yeager
    Kann's kaum erwarten :)

27. Das Ding wird bestimmt super wenn man die Welt gescheit fühlt ich bin schon so gespannt wird bestimmt super ich denke mal ein Pflicht Titel.

28. AnTiCrIsT

AnTiCrIsT
    Wenn das PvP schon im Preview Video derart ruckelt, sehe ich echt schwarz was Netcode und Performance angeht...
    kann man wohl nur das beste hoffen und die bösen Erinnerungen an AoC verdrängen

29. Kosmodrom gesperrter Benutzer

Kosmodrom
    Wieso sollte man denken, dass es ein Video zu Skirym 2 sei ? Das sieht grafisch total beschissen aus. Man könnte eher denken, dass es irgendwie Skyrim für Konsole ist oder so...

30. StoneyWoney

StoneyWoney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4080 GameRock OmniBlack
    Motherboard:
    MSI MAG B650 Tomahawk
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL36-36-36-96
    Laufwerke:
    2TB Western Digital WD BLACK SN850X
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G502 Hero
    Tastatur: Steelseries 6Gv2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP (2560x1440, 144Hz, 27")
    Das ist ja wohl Ansichtssache, Freundchen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  31. Obrok83

Obrok83

Ich hab Swtor nun gut 1,5 Jahre lang gespielt.
    Das was da immer noch gezeigt wird, ist nicht eine eigene Engine, sondern die Hero Engine!
    Optisch braucht man mir mit Marketing blabla nichts vor machen.

Es kann aber durch aus sein das die TES Entwickler den Server Code der Hero Engine so Modifiziert haben das auch Massenschlachten möglich sind.
    Im Grunde ist sie nur ein Werkzeug das sich die Entwickler nach ihrem eigenen Wunsch Formen. Bioware hat mit der Engine ja nie richtige Massenschlachten geplant gehabt. Sondern lag mehr wert auf Story Content in kleinen Gruppen...

32. Bunkerknacker

Bunkerknacker
    Irgendwie traurig, dass mein Vertrauen in Vorschauvideos völlig dahin ist und ich dem ganzen hier ebenfalls keinen Glauben schenke, ehe ich es nicht selbst gespielt oder zumindest direkt im Gameplay gesehen habe.

Neverwinter schien zunächst auch spannend und actionreich zu sein, entpuppte sich dann aber rasch als stupides Questen und Knüppeln. Ob das hier wirklich anders sein wird und ob (bzw. wie weit) es sich tatsächlich von MMO Standards enternt, muss sich erst noch beweisen. Aber eine gewisse Grundskepsis darf es sich als x-tes mmorpg gerne gefallen lassen. Die Grafik ist völlig uninteressant und die Ego Sicht nur sinnvolle Dreingabe und auch eine Story juckt mich nicht, es muss eine spannende, gut gestaltete Welt sein, bei der mehr als reines Monster- oder Spielerklatschen drin ist, aber da sucht man bei Superhelden TES Titeln leider vergeblich. Bin auch mal auf die Balance gespannt, bei vorherigen TES Titeln war man ruck zuck viel zu mächtig und ob sie das urplötzlich hingekommen ist fraglich. Gut, bei MMOs kann man ja einfach die Monstercluster nach Level staffeln... *gähn*
    Und ja, der eigentliche Kern des Spiels, das Kampfsystem, scheint nichts anderes als MMO Standardkost und ermüded schon in der wenige Minuten dauernden Vorschau.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  33. Zergkaninchen

Zergkaninchen
    sieht ziemlich müllig aus...