Was habt ihr zuletzt durchgezockt...Impressionen und Meinungen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teefax, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zero-sum Wretched

zero-sum
    Was genau stimmte an der Steuerung nicht? So gut wie hier war Sixaxis tatsächlich nirgends und funktioniert imho perfekt. Es verstärkt das schwerelose Spielgefühl ungemein. :)

2. Also durch das Spiel bin ich keineswegs durchgerannt. Entweder kann ich mich nicht mehr erinnern - mein Gedächtnis lässt mich des Öfteren im Stich - oder ich war einfach nur blind :confused:

Auf jeden Fall war es ein geniales Erlebnis.

Alles was nur annähernd mit Bewegungssteuerung funktioniert wird von mir vehement abgelehnt :no:

Aber du hast natürlich Recht, besser hätte man die Steuerung und das Gefühl die Blüten durch die Luft zutragen wahrscheinlich nicht machen können. Ich bin einfach kein Fan davon.

3. Die Zielgruppe von Proteus sind Nicht-Spieler. Und das bin ich tatsächlich nicht. Mir muss ja nicht alles gefallen.
    Ich weise nur daraufhin, das es ne menge Leuten nicht gefallen wird. Darüber hinaus ist man nichts besseres, wenn einem Proteus gefällt. Man hat sich nur vermutlich tot informiert darüber.

4. Botherhood ist wesentlich besser als AC2. Auch die Geschichte macht wirklich mehr Spaß als der zweite Teil. Brotherhood ist runder, besser ausgearbeitet und hat ein befriedigendes Ende. All das kann ich von AC2 nicht sagen. Gib bitte Brotherhood ne Chance. Revelations kannst aber ohne weiteres ignorieren.

5. Mirakel gesperrter Benutzer

Mirakel
    Befriedigendes Ende? War das nicht der Teil in dem
    man am Ende Lucy erstochen hat?

6. Für mich war es - genau wie Journey, Flower, Dear Esther etc. - eine willkommene Abwechslung!

Da habe ich aber schon andere Meinung gehört. Vorallem von einer Person, die größtenteils den gleichen Geschmack wie ich hat.

Ich finde die Ezio-Geschichte im Allgemeinen eher meh und hatte immer auf ein Cyberpunk-Desmond-Spiel gewartet, da er meiner Meinung nach auch die Hauptperson ist.

Weiterhin hat mich das Gameplay, welches sich ja anscheinend nicht groß weiterentwickelt hat, schon in AC2 gelangweilt.

Das Ende von AC2 war eigentlich passend, nur dass der Depp den blöden Papst nicht getötet hat...und dann wundern, dass deine Stadt angegriffen wird :uff:

7. dyex

dyex
    AC3 würd ich mir nicht holen, obwohl ich mit AC2, Brotherhood und Revelations Spaß hatte, aber sie waren alle zu leicht und wenns jetz noch linearer und Nebenquest auch langweiliger sind, dann sicher nicht.

Und ich weiß nicht mehr im welchem Teil, das war, aber ich war extrem enttäuscht, dass man die Rätsel die man mit dem Adleraugen entdeckte, entfernt hatte.

Keins der Spiele hatte ein gutes Ende obwohl
    ich Lucy sicher nicht vermissen werde.

Ich mag den "Rache ist ein Gift"-Monolog, der manchmal in ähnlichen Geschichten zum Vorschein kommt, aber wenn er kein Problem damit hat Tausende von Soldaten umzubringen...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  8. tils

tils
    zu AC:
    Ich bin schon sowas wie ein Anhänger der Serie, ich spiele den MP aber auch bis 500 Stunden pro Release. Auf den SP bezogen siehts bei mir so aus

Brotherhood>AC2>AC3>Revelations>AC1

Insgesamt finde ich mindestens die ersten 3 Plätze besser als der AAA-Titel Durchschnitt.

9. Aber besser als der Durchschnitt ist ja nicht wirklich eine Leistung, da es so viel Mist da draußen gibt :teach:

Ich spiele sowieso immer weniger, dann nutze ich meine Zeit lieber für andere Spiele. Wenn ich Brotherhood spiele, wäre es Blödsinn nicht auch Revelation und AC3 zu spielen.

10. tils

tils
    Durchschnitt der AAA Titel. Das sind dann überm Schnitt nich so viele

11. zero-sum Wretched

zero-sum
    Da ist das Bewegen der Maus in einem Shooter mehr Bewegung. Oder das Lenkrad in einem Rennspiel. Oder der Joystick in einer Simulation. Wobei es mit den letzteren gut vergleichbar ist. Kein Vergleich zu den meisten Wii Spielen die zwar auch oft aus dem Handgelenk funktionieren, aber dann spielt man sie eigentlich falsch...

Aber ok. Ich kann es nachvollziehen, auch wenn es imho eines der Spiele sein könnte, welches eine solche generelle Meinung immerhin etwas abschwächt... Ich verstehe eine generelle Ablehung nicht. Selbst Kinect könnte wohl irgendwie funktionieren, und irgendein Spiel genial machen, auch wenn ich im Moment nicht weiß was das sein könnte... :ugly:

12. Ich habe noch nie Move oder Kinect benutzt und nur mal eine Runde Mario Kart auf der Wii gespielt, also ist es eher eine grundlegende Ablehnung gegenüber allem Neuen, indem ich erstmal keinen Sinn sehe, wie 3D zum Beispiel :D

Es war schon super mit den Armbewegungen die Blüten zu steuern...lass wir mal die Diskussion ruhen^^

13. tacSTAR

tacSTAR
    Metro Last Light 9,5 / 10

Überragender Ego-Shooter. Er glänzt nicht durch eine freie Spielwelt, aber durch eine enorm packende Geschichte. Das Spiel macht eigentlich alles besser als sein Vorgänger. Die Technik ist ausgereifter und überragend schön, das Gameplay flüssig und die Abwechslung, die so bislang bei linearen Shootern nie gegeben war meiner Meinung nach.

Man macht praktisch immer etwas anderes. Was mich vorallem überrascht hat:
    Die Bindung, welche man zu dem kleinen Schwarzen aufbaut zum Ende des Spiels, toll gemacht.
    Je nach Erwartungshaltung wohl der beste Shooter der letzten Jahre. Er ist linear, beinhaltet eine unglaublich abwechslungsreiche Spielweise. Tolles Spiel. Ich hatte das "böse" Ende versteht sich! :D

Die etwas zu "dumme" KI stört dabei meiner Meinung nach nicht. Hat Spaß gemacht viele mit schallgedämpfter Pistole umzunieten!

Weiterhin eine einmalige Atmosphäre, wenn man mit Taschenlampe durch die Metroschächte wandert und schleicht.

14. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Maaann, wieso muss sich hier alle 5 Minuten jemand damit profilieren, wie ladida-leicht AC ist. :ugly: Es gibt in jedem Teil ein paar schwerere Stellen, erst recht wenn man auf 100% Synch spielt. Bloß weil das Gekloppe anspruchslos ist...

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  15. McStruggle

McStruggle
    Okay, jetzt reichts. Du bist wahrscheinlich der Hundertste, von dem ich höre, wie toll das Spiel geworden ist. Kauf ichs mir halt doch :D

16. tils

tils
    das "zu leicht" und "kein Stealth" Argument kann ich wegen den 100% sync auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man das Game richtig spielen möchte, isses schwer genug und man muss zum Großteil stealthen

17. Ginga Newbie

Ginga
    Inversion

Inversion ist ein 3rd Person Deckungsshooter wie Gears of War und zwar genauso wie Gears of War. Der ganze Bewegungsablauf inkl. tiefergelegter Wackelkamera beim Sprinten ist 1 zu 1 übernommen. Man hat einen Apparat mit dem man die Gravitation beeinflussen kann. Dadurch kann man schwere Gegenstände heben und auf seine Gegner werfen. Man kann Schutt wegräumen, da ein Gravitationsfeld erzeugt wird in dessen Bereich alle losen Objekte zu schweben beginnen. Das ganze erinnert jedenfalls stark an die Gravity Gun aus HL 2. Man kommt auch in Bereiche, wo man auf Wänden oder Decken gehen kann und dort auch Gegner bekämpft, ähnlich wie in Prey und man befindet sich manchmal in völliger Schwerelosigkeit, wie in Dead Space und schwebt von Deckung zu Deckung während man Gegner bekämpft.

Die Gegner, die Lutadores, eine Ansammlung von Freaks die wohl genausogut auch bei Rage Unterschlupf hätten finden können, attackieren eines schönen Tages, die Welt der Menschen, versklaven/töten sie und entführen ihre Kinder. Der Spieler schlüpft in die Rolle von "Captain 08/15", der gerade mit seinem Kumpel "Generic Sidekick" auf den Weg nach Hause ist um seiner Tochter ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Da aber eine Invasion dazwischen kommt, muss er auf dem Weg nach Hause noch Unmengen an Bad Guys umnieten und zusehen wie eigenartige Gravitationsfelder die Stadt in Schutt und Asche legen. Kaum zu Hause angekommen, stirbt erwartungsgemäß die Ehefrau und die Tochter scheint entführt worden zu sein. Also macht man sich auf, diese zu retten und die Bösen zu besiegen.

Das Spiel macht eigentlich sehr viel Spaß. Die Kämpfe sind kurzweilig und die Abschnitte in Schwerelosigkeit sorgen auch für Abwechslung. Es gibt immer wieder mal Zwischenbosse, deren Einsatz gegen Ende hin aber wirklich überstrapaziert wird. Man muss so ziemlich jeden Zwischengegner 4 - 5 mal über das Spiel verteilt besiegen. Warum die Typen immer wieder auftauchen können wird nicht erklärt. Man läuft also von Deckung zu Deckung, die teilweise äußerst zerstörbar ist, und erschießt eben die Lutadores, die ihre KI Routinen wohl auch bei Rage liegengelassen haben.

Die Handlung fängt interessant an wird dann aber immer abstruser bis hin zu einem Plottwist der sowas von überhaupt nicht funktionieren kann. Auch die Dialoge laden öfters mal zum fremdschämen ein. Zu Beginn wirkt alles sehr mysteriös und es kommen viele Fragen auf, die einen wirklich interessiert weiterspielen lassen. Aber je mehr man dahinterkommt was wirklich abläuft umso enttäuschender wird das Ganze. Eine Auflösung am Ende, die das Wie, Wer und Warum erklärt sucht man allerdings vergebens.

Von der Handlung her eher zum vergessen aber vom Gameplay her vollkommen in Ordnung. Wenn man mal 5 Euro übrig hat, kann man schon einmal einen Blick riskieren.

6,5/10

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  18. tacSTAR

tacSTAR
    Genau so einen Kommentar habe ich hier nach den ersten Eindrücken auch geschrieben! :D
    Lohnt sich aber wirklich, kostet ja auch nur noch um die 20€.

19. Wo denn? :confused:

Gestern erstmal - nun doch - Last of Us vorbestellt, aber vielleicht brauche ich ja eine Überbrückung und nun habe ich auf ein paar Wochen frei :yes:

20. Rome: Total War

Wäre die KI nicht so schwach, wäre dies DAS Strategiespiel unserer Generation.

VII/X

21. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Eine fast schon lieb gewonnene Total War-Tradition. :yes::ugly:

22. captain_drink

captain_drink
    Am PC gespielt? Ich dachte, eine nichtdeutsche Version lasse sich bei Steam nicht ohne VPN aktivieren?

23. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Den Twist fand ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. Klar vielleicht etwas weit hergeholt, aber besser als eine 0815 Story.

Mich wundert eher, dass du das ständige recyceln der Bossgegner nicht erwähnst. Das fand ich im letzten Drittel dann unglaublich nervig (gerade weil man zum Ende hin praktisch von einem Boss zum nächsten läuft).

Kurzfazit von mir, erste Hälfte überraschend gut, zweite Hälfte ging es dann leider rapide bergab.

Was ja kein wirklicher Hinderungsgrund ist.

24. captain_drink

captain_drink
    Das stimmt. Trotzdem würde mich interessieren, ob diese Sperre mittlerweile aufgehoben wurde, wie es z.B. bei Saints Row 2 der Fall gewesen ist.

25. rbue

rbue
    Call of Juarez: Gunslinger - 14,95 Euro bei amazon für die PC-Retail und im download. Steam. Deutsch. Ungeschnitten laut PC Games.

.

26. Ginga Newbie

Ginga

Hab ich doch erwähnt.

Der Twist hat mir im ersten Moment auch gefallen allerdings wird sehr schnell klar, dass das alles komplett unmöglich ist, da die Menschen es ja längst selbst hätten bemerken müssen.

@captain_drink:
    Ich habe den Key problemlos aktivieren können. Vielleicht liegt's aber daran, dass ich in Österreich bin.

27. zero-sum Wretched

zero-sum
    Binary Domain

Die Steuerung und Gameplay war ziemlicher Durchschnitt. Ein ziemlich träges Gear of War, was ich in den Bosskämpfen etwas gebissen hat. Irgendwie hätte man besser ausweichen können müssen. So hätten die Bosskämpfe ein Highlight gegenüber dem monotenen normalen Gameplay sein können, aber so waren sie dann doch eher nervig. Die Story war bemüht (und taucht erst nach ca. 1 Stunde überhaupt erst auf), letztendlich kann ich doch eher nicht viel positives darüber sagen. Außer dass die Charaktermodelle und einige Animationen ganz ok waren. Die Hauptstory und die Hauptcharaktere hatten schon Mühe und Not das Interesse aufrecht zu erhalten und irgendwie gab es dann noch plötzlich einen Storystrang mit einem japanischen Polizisten, wo man sich fragt woher das denn plötzlich kommt. Das schlimme ist fast dass ich ihn trotz kaum vorhandener Screentime interessanter fand als die ganze Meute von Teamkollegen. Als Blade Runner Fan und des Themas allgemein habe ich nicht geschafft irgendwas aus dem Thema abzugreifen. Zu sehr hat man andauernd monoton Roboter geschlachtet, so dass die Cutscenes fast zur Parodie wurden. Es klappte einfach nicht. Klingt jetzt alles schlimm, ein Restunterhaltungswert war durchaus vorhanden und als Lückenfüller war es einigermaßen brauchbar. Daher kein voller Verriss sondern wie anfangs erwähnt einfach Durchschnitt:
    6/10

28. Ginga Newbie

Ginga
    Geh jetzt lieber mal in Deckung. :ugly:

29. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Valkyria Chronicles

Das beste Rundenstrategiespiel was ich bis dato gespielt habe. Hat mir persönlich sogar mehr Spaß als JA2, Incubation oder Silent Storm gemacht.

Spannende Geschichte und Nebengeschichten, tolle Charaktere (sogar die Nebencharaktere), tolle Grafik, grandioses Artdesign und motivierendes Aufrüsten welches sich optisch bemerkbar macht.

9,5/10

Jedi Outcast

Immer noch so spaßig wie damals.

7/10

30. :shot::cool:

31. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Er sollte sich vielleicht eher ein Büßergewand besorgen und sich auf einen Gang nach Canossa vorbereiten :ugly:

32. Soll dies eine Empfehlung für meine Freizeit sein? Ist bereits auf der Liste, doch länger als einen Tag wird es wohl - genau wie gestern The Darkness - nicht unterhalten.

Bei meiner Frage ging es aber darum, wo es bitte Metro: Last Light für 20€ gibt! Oder habe ich das Zitat falsch gelesen?

33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Schnäppchen-Thread #1925...

34. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Dishonored

Hat eigentlich gut spaß gemacht, ist jedoch nicht so gut wie ich erwartet hatte.

Anfangs bin ich noch schleichend durch die Level gezogen, ja niemand umgebracht und und und...allerdings hat mir das irgendwie den Spaß genommen. Ich weiß auch nicht wieso, denn sonst bin ich auch eher jemand der lieber schleicht anstatt auf Rambo zu machen. Bin dann auf einen Mix aus schleichen, aber trotzdem töten umgestiegen. Hat mir einfach mehr spaß gemacht und ich konnte alle Gadgeds und Fähigkeiten zu spaßigen und lustigen Dingen benutzen, was beim schleichen nicht der Fall war. Die Gegner waren leider keine großartige Herausforderung sondern eher das Gegenteil. Die Story war nett und das Artdesign hat mir gut gefallen. Für mich hat es aber keinen Wiederspielwert, weswegen ich mir das gute Ende auch auf YT angeschaut habe. Den DLC mit Daud werde ich mir dann wohl auch eher in einem Lets Play reinziehen.

Ein solides Spiel, was vor allem durch durch die coolen Fähigkeiten überzeugen konnte.

7/10

35. rbue

rbue
    Dann entschuldige. Da hier niemand den aktuell besprochenen Titel in seinen Beitrag schreibt, bin ich einfach in das falsche Spiel gerutscht.

Ich spiele zur Zeit Overlord II. Jedenfalls habe ich das bis gestern. Jetzt fordert er mich beim Start auf, die "Sicherheitskopie aus dem Laufwerk zu nehmen und das Original einzulegen". Scherzkeks.

Spaßiges Spiel. Spaßige Minions. Und da mein damaliger Rechner beim ersten Durchgang noch etwas zu schwach für die volle Ladung Graphik war, sieht das jetzt viel, viel besser aus.

.

36. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    http://www.simplycdkeys.com/steam/metro-last-light

37. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Dann war ich einfach nur blind. :ugly:

38. zero-sum Wretched

zero-sum
    Darin hab ich nach dem Spiel auch richtig viel Übung. :D

Ich bin ein Glas ist halb leer Typ (daher gibt es meist wenige positive Worte) und auch jemand der eine 10er System ein wenig mehr nutzt. In GS-Wertung wäre es wohl ein mittlerer 70er. Ich denke das dürfte wohl gerecht sein. :hmm:

39. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    The Next BIG Thing

Das technische Niveau ist sehr hoch, wunderschöne detailierte Hintergründe, hohe Auflösung, farbenfroh...kurz: eine Augenweide. Auch alle zeitgemäßen Komfortfunktionen (Shortcuts, Hotspot-Anzeige, Hilfe) sind an Bord. Das war's dann aber auch schon.

Das an sich originelle Szenario wird furchtbar langweilig umgesetzt, die Monster lassen jeden Charakter vermissen. Überhaupt hätte sich die komplette Geschichte mit nur minimalsten Änderungen ganz ohne echte Monster umsetzen lassen. Die zwei Hauptfiguren bleiben völlig platt und statt mit Charakterinteraktionen hat man es mehr mit "Informed Abilities" zu tun. Figur X ist Y, weil Figur Z das sagt. Dazu fehlt es dem Spiel an Humor und die Dialoge sind irgendwo zwischen "hölzern", "zum Gähnen" und "einfach unzusammenhängend".

Der fehlende Humor wäre ja noch zu verschmerzen, wenn denn keiner vorgesehen wäre. Leider haut einem das Spiel bei jeder Gelegenheit um die Ohren, wie irre witzig der männliche Protagonist Dan Murray ist ("Hahahaha, was für ein Typ!" –verdammt noch mal alle). Blöderweise ist er es nicht. Gar nicht. Überhaupt nicht. Selbst bei der vergleichsweise kurzen Spielzeit geht einem das ziemlich fix auf die Nüsse.

Dazu bekommt man es mit überwiegend sehr leichten Rätseln zu tun, mal logisch-offensichtlich, mal bemüht aber mangels Alternativen dennoch simpel. Mit einer Ausnahme: das Tango-Rätsel. Das Tango-Rätsel ist ohne jede Übertreibung das absolut beschissenste Rätsel, das ich seit langem erdulden musste. Wer sich das ausgedacht hat, gehört mit den Eiern an die Decke genagelt. Und dann mitsamt der Decke in die Sonne geschossen. Aber nur, weil ich nicht an übertriebende Vergeltungsmaßnahmen glaube. Wäre ich ein rachsüchtiger Typ, wäre dieser Text wegen Jugendgefährdung nicht durch die Kommission gekommen...

Fazit: Hübsch, aber inhaltlich furchtbar enttäuschend.

40. Ludwig

Ludwig
    Typisch Pendulo. Die Hauptcharaktere bei Runaway waren auch schon total uncharismatisch und die Story so lala. Deswegen habe ich TNBG auch gar nicht erst angerührt. Vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachts.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.