EVE

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Zirys, 29. April 2013.

1. Zirys

Zirys
    geiles Spiel, geiler Trailer

2. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    hm... irgend wie wäre nen Homeworld mit der Grafik des Trailers (ingame) cool. So ist es nur nen netter Animierter Film. *schulternzuck* aber nicht mehr.

EVE ist zu Zeitaufwendig, zu kompliziert, zu langweilig am Anfang und zu schwer fällig. Außerdem muss man da extrem viel lesen (auch wenn es blöd klingt) aber ich möchte keinen Roman in Anleitungsform lesen nur um zu wissen das ich gerade ausfliegen soll um irgend etwas abzubauen. Dafür gibt es intuitive Steuerungen oder man könnte das ganze auf eine größere strecke verteilen. Aber Stunden lange Erklärungen und Einführungen zu lesen macht keinen Spaß. (auch wenn sich das jetzt kindisch anhört)

Das System ist sicher von den Fans sehr geliebt, aber die Erwartungen die der Film weckt sind besonders für neu einsteiger komplett irreführend.

Es wäre um mal konstruktive Kritik anzubringen, besser für EVE online wenn die Einführung, also die Zeit in der man das Spiel erlernt besser gemacht würde damit auch mehr neue Spieler Interesse an dem Spiel bekommen und man nicht einfach erschlagen wird von den ganzen Möglichkeiten die man hat. Es gibt zum Teil derzeit so viele Informationen das man allein von der Möglichkeiten Menge einfach vertrieben wird. Da wäre es besser man würde langsam und sorgfältig eingeführt werden,
    z.B. durch ein Trainings Bereich der Kostenfrei wäre wodurch man vor dem Kauf fest stellen kann ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Natürlich erhält man dort nur stark eingeschränkte Möglichkeiten in denen man alles mögliche testen kann.

Wenn man dann dieses Training absolviert hat kann man das Spiel immer noch kaufen. Nennen wir es mal eine Demo-Version. ich weiß ein sehr seltsamer begriff aber so etwas soll es früher tatsächlich mal gegeben haben.

Ich persönlich fand die C&C1 Demo von 1998 super wo man das erste lvl der GDI spielen konnte und noch ein zweites wo man mit 4 Mammutpanzern anfängt und eine Basis bauen kann um eine Nodbasis weg zu ballern. Falls sich noch jemand an diese Spezielle Demo erinnert ist ja schon einige Jahre her. Natürlich müsste man das Prinzip für EVE ein wenig anpassen damit es funktioniert. Aber generell wäre Ihnen damit mehr geholfen als mit einem Solchen Film der am Ende vermutlich mehr gekostet hat als eine Demo Version die neue Spieler anlockt.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  3. Tauly gesperrter Benutzer

Tauly
    es gibt ne 14/21 Day trial, danach kann man ohne das Spiel "kaufen" zu müssen ein Abo abschließen

4. Nanoko

Nanoko
    Gibt es den schon die TV-Serie dazu?

5. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Die Trial version bringt einem das Spiel aber auch nicht wirklich nahe, wie schon erklärt wird man in dieser Version von den Texten und Erklärungen regelrecht erschlagen. Dadurch verliert man eher neue Käufer statt sie zu gewinnen. Zusätzlich kommt hierbei der Zeitdruck.

6. rischwa

rischwa
  7. Schwarzer Kaffee

Schwarzer Kaffee
    Ich weiß sehr genau was du meinst, David! Und zufälligerweise kenne ich auch die C&C Demo! Eines der von mir meistgespielten Demos. :)

Wie auch immer... ich glaube auch, dass Eve ganz anders an neue Spieler herangetragen werden müsste. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ein Spiel einfach nur komplex ist (daran ist ja nichts auszusetzen) oder ob es auch noch sinnlos verkompliziert wird. Das ist bei Eve zum Teil schon der Fall. Ich spiele Eve gerne. Wenn ich Zeit hab. Aber selbst als erfahrener Spieler würd ich mir manchmal einen einfacheren Zugang wünschen. Aber es hat sich in den letzten Jahren einiges getan und ich glaube, CCP will auch in die richtige Richtung ändern. Nur... in Eve ging halt noch nie was schnell. ^^

Und ja... die Startphase ist viel zu lang. Und eine 21 Tage Trial ist zwar sinnvoll und auch bitter nötig, aber eben nicht der beste Weg um Eve kennenzulernen.

8. Bumsfallera

Bumsfallera
    Mir ist leider das Kampfsystem in EVE viel zu langweilig. Ist mir einfach zu indirekt das Spiel, fühlt sich eher an als würde man ne Tabellenkalkulation "spielen". Schade, denn der Rest ist wirklich super.

9. Ja das Spiel ist schon sehr geil. Zumindest bis man erfährt dass am Ende doch nur der größere Blob gewinnt.

Kampfsystem und einige der Corefeatures (z.B. Mining) bedürfen einfach dringend einer Überarbeitung. Das UI müsste auch mal dringend auf modernen Stand gebracht werden. Gerade Neulinge scheitern da oft dran weil's einfach unnötig kompliziert ist.

Vielleicht kommen CCP ja irgendwann mal dazu ein paar dieser Baustellen zu beseitigen. Dann würd ich's auch wieder spielen.
    Mittlerweile zweifle ich aber daran das sowas jemals passieren wird, einfach weil die nicht das Risiko eingehen werden Teile ihrer bestehende Kundschaft zu verlieren indem sie z.B. Botmining unmöglich machen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2013
  10. u

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2018
  11. Droppi

Droppi
    der trailer sieht sehr gut aus,

er zeigt wie ich finde , große schiff kämpfe und das erobern von systemen.
    sowas macht man aber nur in einer corp nach dem mount and blade(statt systeme werden burgen erobert), homeworld,x universum prinzip(hab kein name für das systeme erobern spiel prinzip).

das prinzip ist natürlich super,
    aber ohne corp sieht man von dem allen garnix. da bleibt dann nur trading,mining und zufallsgenerierte missionen gegen npcs.
    theoretisch noch das scannen von gebieten, wo es dann mehrere gegner wellen gibt

für andere solcher sachen wie übergriffe oder wurmlöcher säubern, muss man erstmal jahre spielen..

fakt ist aber : der trailer spiegelt das spiel gut nach wie es in einer grösseren corp aussieht wenn man schon ein paar jahre gespielt hat, aber nicht wenn man zb ohne corp spielt und weniger als 1 jahr gespielt hat.

12. DVDA

DVDA
    Das kampfsystem ist hochkomplex und wer gegen blobs verliert... l2p.

Und @ komentar das das ganze nur ein schöner animationsfilm ist, das ganze ist ingamegraphicc. (natürlich in absurd hoher auflösung + after effects um zum besipiel die zerstörte nyx zu erklären)

13. Zirys

Zirys
    Ich fliege mit einem 4 Monate alten Account Incursions (Übergriffe) und war schon in nullsec, mehrere Flooten absolviet, pvp, Missionen, PI, Flote von shadoo. EVE UNIVERSITY machts möglich

14. Akhenabi

Akhenabi
    EVE ist so wie es ist auf Erfolgskurs, derzeit sind es etwas über 500.000 aktive Accounts, soviele wie nie zuvor, zeitgleich sind im Schnitt 30k-Spieler online, alles auf 1 Server, ausgenommen die Chinesen die einen eigenen Server haben.

EVE lebt von seiner Komplexität, dem Streben nach immer neuen Zielen und der Vielfältigkeit an Rollen, Aufgaben und Spielweisen frei von Vorschriten (außer den generellen Dingen wie keine Bots/Scripts/etc.).

Wer Blobwarfare mag joint einer Corp die in einer SOV-Ally ist, wer es nicht mag wird Pirat, Bountyhunter oder sucht sich einfach ne reine PewPew-Corp/Ally, es gibt soviele Möglichkeiten.

Das Tutorial wird auch regelmäßig überarbeitet und wer das komplett durchspielt, bekommt ISK, Skills, Schiffe und Module und sämtliche Grundlagen von EVE, zudem hat er jetzt die Möglichkeit abschätzen zu können was er in EVE machen will.

Zumal es viele Ausbildungscorps gibt die einem Grundsätzliches vermitteln, dazu gibts Lesematerial ohne Ende (Pilotenhandbuch, Mining-Guide, Wikis, Foren). Wem es zuviel ist etwas mehr Arbeit ins Erlernen eines MMOs zu stecken ist bei EVE falsch, aber wird auch in simpleren Spielen wie WoW nie zu guten Ergebnissen kommen, denn WoW, Rift und wie sie alle heißen haben auch genug Theorycrafting und Optimierungsmöglichkeiten auf die man ohne Nachlesen nicht kommt.

Zum Thema Zeitaufwand, hier ist EVE eigentlich das genügsamste MMO das ich kenne und ich habe zumindest jedes P2P-MMO gespielt, Skilltraining läuft auch während man offline ist und ich fliege pro Woche etwa 2-3 mal für ein paar Stunden in unseren CTAs oder Roamings mit.

Skills gehen nur bis Stufe 5, der Vorteil langjähriger Veteranen ist nur die Vielfältigkeit, die können dann von 2 Rassen alle wichtigen Schiffstypen auf 4-5 fliegen, während jemand der nur ein paar Wochen dabei ist, sich erstmal auf 1 Rasse und Grundschiffstypen mit 3-4 begnügen muss, was völlig ok ist, denn als Anfänger wäre man von den Anforderungen im E-War/Stealthbomber/HAC-Warfare eh erstmal überfordert, während man als Interceptor-Pilot (in 14 Tagen wird man ein durchaus brauchbarer Scrambler) trotzdem seinen Beitrag in kleinen und großen Schlachten leisten kann und sich so auf Kill-Mails bringt, irgendwann sind dann die Cap/Tank/Waffen-Skills auch weit genug das man nicht nur als Scrambler sondern auch als DD mit draufsteht.

Einzige EVE-Pflicht ist in meinen Augen das Beitreten in eine Spieler-Corp, denn hier ist der Lernerfolg am schnellsten zu erreichen und alleine macht das All auch weniger Spaß, aber da gibts genug so das auch für die persönliche Ausrichtung die passende gefunden werden kann.

15. Die Auskunft gesperrter Benutzer

Die Auskunft
    Wääähäää Wäääähäää Warum Ich

um dann auch noch meinen Senf abzugeben :

EvE ist und war das einzige mir bekannte Game das sich seit 10 Jahren weiter entwickelt, nie stehen bleibt Grafisch immer Up to Date ist,mittlerweile seiner Zeit sogar voraus.
    Und die UI wird immer weiter vereinfacht,verschönert,verbessert.
    Klar es ist ein Sandbox Spiel, und keiner darf erwarten das EvE dich an die Hand nimmt und sagt:
    Hier geht`s lang.
    Wenn ich zurückdenke an die Anfänge, da gab es gar nichts an Infos, Guides, Homepages, News und Infos.
    Vermutlich löste genau das auch die Begeisterung aus. Alles selber in Erfahrung zu bringen und sich dann mit anderen gleichgesinnten darüber zu unterhalten oder eben anleitungen zum Spiel zu machen.

Ich vergleiche dieses Spiel immer wie eine Schullektion. Der Lehrer muss sich alle mühe geben damit es auch der hinter letzte verstehen kann. Die Schüler jedoch sind alle schon so verwöhnt das Sie selber nichts mehr auf die Reihe kriegen ohne Nachhilfe. Klar ist es amüsant unterhalten zu werden.
    Aber das geht nicht während des Unterrichts. Wer da lieber quatsch macht als zu zuhören der verpasst eine Menge und steht am Ende blöd da vor den anderen.
    Genau so ist das mit EVE Online. Wer genug Hirn hat sich mit dieser Materie auseinander zu setzen der kommt in den Genuss der schon seit 10 Jahren da ist bei EVE. Es ist kein Game für 0815 Spieler.
    Im Gegenteil, alles jammert ja nur das es zwar so Geil aussieht aber sich nicht so Spielt.
    Tja mein Freund dann muss ich Dir was erklären, Werbung soll Kunden Locken, mehr nicht!
    Die Trailer sind mehr als es wirklich zu sehen gibt sagt Ihr ?
    Vielleicht habt Ihr halt einfach noch nicht viel gesehen von EVE!
    Vielleicht seit Ihr eben genau diese Zielgruppe die man für höheres nicht begeistern kann, ausser mit Krach Bumm Effekten in Trailern, da sabbert Ihr alle. Dann nach dem ein kleiner Schub Realität
    zurück in euer Hirn gewandert ist, fällt euch plötzlich auf das alles irgendwie anders ist als Wahrgenommen richtig?
    Tja ich sag`s ja wie damals in der Schule: Der Lehrer erklärt euch was und Ihr schnallt wieder mal nix davon!
    EvE ist nichts für die "üblichen verdächtigen" Zocker.
    Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt ab diesem Gejammer über ein Thema das Ihr zwar gerne verstehen würdet und auch Meistern wollt, aber gleichzeitig nicht fähig seid euch einzugestehen das dieses Spiel halt nicht jedermanns Sache ist.
    Eve Mag in vielen Augen langweilig erscheinen weil Ihr was anderes gewohnt seid nämlich:
    - Euch an die Hand nehmen!
    - Euch immer noch alles extra 2 mal erläutern obwohl es nichts bringt.
    - Euch immer schön brav mit Achievements beglücken das Ihr ja gefordert bleibt.
    - Euch immer was selber vormachen so dass Ihr nie merkt wie doof Ihr seid! Etc Etc Endlosschleife

Mein Tip , sucht euch einfach ein anderes Spiel das euch glücklich macht und nervt euch doch nicht dauernd das EVE zu schwer und nicht Einsteiger freundlich ist.
    Hmh, wie haben das wohl die treuen Spieler geschafft vor euch über die 10 Jahre ???
    Die haben alles noch selber ausprobiert,vorbereitet und selber niedergeschrieben damit Heute genug Leute es eigentlich schon zu leicht haben müssen in EVE, weil es sehr viele Infos gibt zu damals.

Ihr armen verwöhnten dummen Zocker Kidz. Seid es wohl gewohnt von WoW und Co. das es überall Lösungsbücher zu kaufen gibt was ? macht mal selber was! Schreibt mal nen Guide,macht nen Test, macht irgend was mal selber. Aber hört verdammt nochmal auf hier zu Flammen.
    Das einzige was ich euch sagen kann; Schaut in den Spiegel und findet den Fehler bei euch!
    Der Lehrer kann auch nichts dafür wenn Ihr in der Schule sitzen bleibt .
    Obwohl sich der sicherlich auch die Mühe gemacht hat euer geistiges Wesen weiter zu Bilden!
    Ihr solltet euch alle den Arsch selber versohlen, so verwöhnt und eingebildet Ihr da redet.
    Immer sind es andere, aber die eigenen Fehler zu sehen, NEIN das gehört sich doch nicht mehr Heute!
    Jammern, jammern bis die Mama kommt um euch mit dem zu versorgen nachdem Ihr dauernd schreit.
    Nur damit wieder für eine gewisse Zeit Ruhe herrscht bevor der ganze Affenzirkus wieder von Vorne beginnt, nur weil es dem verwöhntem Kinde nicht reicht das zu haben und zu sein was man ist und kann. Bekanntlich will man immer mehr, aber man kann nicht alles haben oder erreichen. Also bitte!

16. Droppi

Droppi
    glückwunsch, dann hast du die schöne seite von eve erlebt, ich eher die schlechte, hatte meist nur für die lai dai corp standing gefarmt damit ich datacores sammeln kann, kurz vor standing 5.0 dann wegen repetitive/monote missionen gefrustet aufgegeben :(

bei einem 4 monate account hat man maximal einen halb geskillten battlecruiser, für incursions benötigen die leute immer nur stategic cruisers und battleships, kam mir jedenfalls so rüber^^.

wie viel bringt es eigentlich 4x forschungspunkte bei research agenten von der lai dai corp zu sammeln für datacores.
    wie viel isk macht man damit im monat?

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  17. Ich hab Eve insgesamt über 6 Jahre in jeder Profession gespielt. Erzähl mir nix von "hochkomplex" ;)

Fakt ist das viele Feautures - vor allem viele Teile des UI - seit Jahren nicht ernsthaft angefasst wurden und schon genau so lange nicht mehr das repräsentieren was man modernes und vernünftiges UI- und Gamedesign nennt.

Das was viele im Spiel als "hochkomplex" bezeichnen ist in Wahrheit an vielen Stellen durch ein unnötig überladenes UI zwar hochkompliziert aber alles andere als komplex.

Eve ist ein geiles Spiel, keine Frage. Wer's noch nicht kennt wird damit 'ne Menge Spass haben. Fakt ist aber eben auch, dass es sehr viele eklatante Probleme hat die CCP langsam mal angehen muss.
    Tun sie das nicht wird sich der jetzige Trend mit den Subs schon bald wenden nämlich spätestens dann wenn mal ernsthafte Konkurrenz in dem Genre entsteht.
    Das Spiel lebt momentan vor allem von seiner Community. Ihr hat es in fast jeder Hinsicht seine Langlebigkeit zu verdanken. Was die Spielmechaniken angeht gibt es da aber einfach eine Menge Baustellen. Jeder der sich das Spiel mal nicht mit der rosaroten Brille anguckt muss das einfach eingestehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2013
  18. DVDA

DVDA
    Wer nur im higshsec oder in null blobfests rumfliegt hat auch keine Ahnung, nur weil du 6 Jahre ein Carebear warst heißt das leider absolut nicht das du irgendwas von diesem spiel verstehst.

Das dem so ist kann man ja leicht deinen statements entnehmen.

19. ohohooo jetz haste mich aber erwischt! Du Fuchs du!

Na dann erzähl doch mal wann z.B. Scouting das letzte mal ernsthaft angefasst wurde.
    Oder die verhunzte Starmap die jedem noch so unfähigen Spinner und seinem Blob Intel mit einem Mausklick gibt.
    Oder seit wann small gang warfare für jemand anderen lohnenswert ist als für Idealisten mit zu viel isk.
    Oder wann Mining vor allem in 0.0 jemals mehr war als sterbenslangweiliger Grind für Hirntote und Botter.
    Oder wann Botting überhaupt jemals ernsthaft bekämpft wurde.
    Oder wann POS warfare jemals mehr war als hinrtotes Towerblobben.
    Oder wann Piracy jemals mehr war als Gatecamping ohne Blob.
    Oder wann aus PI jemals ein ernstzunehmdes Feature ohne füchterliches UI wurde.
    Oder wie lange das gedauert hat bis CCP zumindest mal eingestanden hat das Supercaps völlig broken sind.
    Oder wann fights jemals wirklich woanders stattgefunden haben als an Stargates.
    Oder seit wann Corps nicht in Spackoallianzen wie den Goonswarm gezwungen werden wenn sie in 0.0 irgendwie vernünftig spielen wollen.
    Oder wann highsec carebears jemals irgendwie durch's Spiel ernsthaft motiviert wurden weiter raus zu fliegen als bis zum nächsten L4 agent.
    Oder seit wann die Exceltabelle aka Overview nicht 5 Stunden Einstellung mit dröflzig Tricks braucht um halbwegs brauchbar zu sein... und seit wann das ganze Ding auch nem Noob mal irendwie vernünftig im Spiel erklärt wird damt er nicht garantiert im ersten Fleetfight dank völligem Verlust der Übersicht draufgeht.
    Oder seit wann das Corp UI nicht einfach nur desaströs schlecht designed ist.
    Oder wie lange es gedauert hat bis das Inventarsystem mal ein halbwegs brauchbares Ding wurde.

und so weiter und so weiter...

Aber das is halt typisch für Euch Eve Nerds das ihr alles und jeden direkt flamed der Kritik an Eurem Heiligtum übt. Auch wenn derjenige im Gegensatz zu den meisten von Euch schon Leute in .0 gekillt hat als das Game noch Beta war.
    Stattdessen huldigt ihr lieber so Deppen wie Mitani & Co die das Spiel zu einer Farce machen dank CCPs Unfähigkeit in das .0 Game mal vernünftige Strategie zu bringen bei der man mehr braucht als nen fetten Blob und genügend Bots.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2013
  20. LordSithi

LordSithi
    Um es kurz zu machen:

SIGN

Ich weiß, dass war jetzt nicht allzu geistreich, aber abgesehen davon, dass mir noch mindestens 5 andere Dinge einfallen die mit EVE schon lange nicht stimmen, kann man dem nichts mehr hinzufügen.

Dieses ständige "hochkomplex" Gefasel oder gänzlich bescheuerte Kommentare wie: Die heutigen Gamer seien alles Nachhilfe-Nehmer und man müsse eben für EVE lernen und das Spiel sei nicht für jeden, oder noch besser: Es gäbe ja genug Lese-Stoff und Foren etc. zeigen einfach wie fanatisch und uneinsichtig die heutige Klasse EVE Spieler geworden ist!

KEIN Spiel(!) sollte jemals so viel Einarbeitungszeit erfordern, egal wie komplex, dass man statt es zu Spielen zum stundenlangen Recherchieren im Internet verdammt ist um in etwa hinter die GRUNDLEGENDEN Spielmechaniken zu kommen. Das ist und bleibt bei jedem Spiel ein Zeichen schlechten Designs!
    Zumal EVE wirklich nicht sooooo komplex ist wie viele immer wieder angeben.
    Nein es ist kein Kindergeburtstag, aber es ist auch nicht das komplexeste Spiel das ich je gespielt habe. Es ist jedoch das umständlichste und Einsteiger feindlichste das mir in der Zeit des Bestehens auf meinem unter die Augen kam.

Viele wollen einfach nicht wahrhaben, dass diese "Komplexität" auch deutlich "Handlicher" sein kann. Es gibt andere Spiele die das vormachen, leider kann man davon keins wirklich 1:1 auf EVE übertragen, aber selbst ein Mischmasch aus vielen wäre ansprechender für Neueinsteiger.

Und nebenan bleiben halt noch die Mängel im Spiel selbst.
    Ich bin SEHR gespannt was aus Star Citizen in den Jahren nach seinem Release wird. Das Spiel an sich schlägt erstmal ja eher eine andere Richtung ein, bisherige Roberts Spiele waren schließlich nicht unheimlich komplex, aber mit Star Citizen als Basis und Squadron 42 als Einsteiger Kampagne im Wing Commander Stil hat das Spiel die Chance nicht nur ein unheimlich interessantes und Atmosphärisches Projekt zu werden sondern im Longrun auf der Basis aufbauen zu können.
    Natürlich ist Star Citizen weit weg von einem MMO und es wird eher weniger in direkte Konkurrenz mit EVE stehen, dafür sind Ansätze, Spielmechaniken und, dank weniger MP Fokus die Spielstile viel zu unterschiedlich, ABER es könnte EVE die ein oder andere Sache im Komfort Bereich beibringen, was die X Reihe dank ähnlicher Probleme nie konnte.
    Eine Win:Win Situation.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  21. Zirys

Zirys
    Leute, die sagen, EVE wäre Müll, es aber 6 Jahre lang gespielt haben... Posts voller Rechtschreibfehler und wie von einem 12 jährigen geschrieben...

22. Zirys

Zirys

erkläre mir, wieso die Wirtschaft zusammenbrechen würde?