Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schokino

schokino
    Von Schenker habe ich bisher auch nur Gutes gehört, der Support scheint einwandfrei zu sein.

Die 780M ist schon was Feines, leider ist es wieder ein gutes Stück teurer. An sich hört sich das GameStar Notebook ganz gut an, nur leider ist der Ruf von one offenbar nicht der beste. Frage mich, ob AMDs neue Karte da noch dagegen halten kann. Und ob der Treiber-Hick-Hack dann der Vergangenheit angehört.

2. Der von Schenker :-)
    Ja, werd vor der Bestellung auf jedenfall anrufen und das mit dem Support klären ;-)

Hier der Link:
    https://www.dropbox.com/s/h27sy964qkyenfk/Konfiguration.JPG?m

Zahlen sich die 300€ für die 780M aus ?

Grüße

3. Ok, nimm besser eine Festplatte mit 7200 rpm und wenn du eine SSD mit nur 64 GB nimmst pass auf, dass die nicht voll wird. Also wirklich nur das Betriebssystem raufpacken.

Zur GTX780M: Das P/L-Verhältnis ist zwar eher schlecht, aber bei mobilen Grafikchips zählt finde ich mehr die absolute Leistung, da sie sich im Vergleich zu den Desktopvarianten in unteren Leistungsregionen bewegen. Und da ist die Karte im Moment auf Platz 1, was in diesem Fall darüber entscheidet ob man hier und dort bereits Einstellungen verringern muss (GTX770M) oder noch gar nicht (GTX780M).

Vergleich der Datenblätter:
    http://www.notebookcheck.com/Nvidia...-GPUs-der-GeForce-GTX-700M-Serie.93184.0.html
    (GTX780M hat ca. 50% mehr Shadereinheiten und höheren Takt)

Kurztest GTX780M:
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html
    (ca. 20% vor der GTX680M)

Kurztest GTX770M:
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-770M.88994.0.html
    (ca. 20% hinter der GTX680M)

Also wenn man die GTX680M zur Orientierung nimmt scheint der Unterschied durchaus spürbar zu sein, was auch den durch die Datenblätter geweckten Erwartungen entspricht. Mein Motto: Wenn schon, denn schon. Wenn ich mir schon einen so teuren und fetten Laptop kaufe, dann auch mit der maximal möglichen Power. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung.

4. @Corega Tab

Vielen Dank für die ausführliche Links, echt klasse!!
    Da ich ja geschrieben hab dass 2000€ meine Schmerzgrenze sind, und ich mit der Konfiguration auf 2009€ komme passt es! Hmm, werd mal den Support anschreiben und fragen wie das mit der Installation vom OS ist, dann werd ich bestellen.

5. Ok. Vielleicht schreibst du ja dann nochmal ob alles geklappt hat und wie sich der Laptop so macht. :)

Habe noch einen Test eines identisch ausgestatteten Notebooks von MSI (4700QM, GTX780M) gefunden. Ist schon ganz interessant, was die GTX780M so kann. Vielleicht versüßt er dir ja die Wartezeit. :ugly:

Leistung GPU

Die GeForce GTX 780M liefert nicht zuletzt bei DirectX-11-Programmen eine beeindruckende Vorstellung ab. Beginnen wir einmal mit den Unigine Heaven 3.0 Benchmark (1.920 x 1.080, High, Tessellation normal). 72 fps stehen für eine extrem flüssige Bildwiederholrate, die sich knapp 25 % über dem Niveau der GeForce GTX 680M (57,6 fps @ Schenker XMG P502) und 45 % über dem Level der GeForce GTX 770M (49,5 fps @ One K73-3N) ansiedelt.

Bei der 2013er-Ausgabe des 3DMark ist die Leistung ebenfalls beachtlich: Mit einem GPU-Score von 5.104 Punkten zieht die GeForce GTX 780M im Fire Strike Test rund 50 % an der GTX 770M (3.392 Punkte) und 30 % an der GTX 680M (3.952 Punkte) vorbei.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2013
  6. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Darf ich fragen ob du die 2000€ "einfach so" über hast, dir angespart hast (über Wochen/Monate/Jahre) oder du einfach genug verdienst um alle 2-3 Jahre einen 2000€ Laptop holen zu können?

Ich frage, weil ich immer wieder mit Jugendlichen zu tun habe, die ihr Konfirmantengeld oder über den Sommer Erspartes für einen GamingLaptop raushauen, in der Hoffnung, das "geilste" Gerät unter allen zu haben, nur um dann in 1-2 Jahren entsetzt festzustellen, dass die Hardware wieder hoffnungslos veraltet ist.
    Denn dann wäre mein Tipp für etwas kleines handliches ein mikroATX System selbst zusammen zu stellen. Da hat man deutlich länger etwas davon (durch Upgrades alle paar Jahre) und sollte auch für denselben Preis eine wesentlich höhere Leistung bringen. Oder man holt sich für 1000€ ein immer noch absolutes Ultra-High End System und macht sich mit den restlichen 1000€ ein schöneres Leben.

Falls du aber genug verdienst und das Geld sowieso über hast, dann nur zu :ugly:

7. schokino

schokino
    Das MSI - Gerät scheint laut Test mit Ausstattung und Lautstärke zu punkten. Andererseits hat ein Schenker-Mitarbeiter auf dem Forum der Seite angedeutet, dass Softwareupdates die Lüftung wieder zähmen sollten.

Übrigens auch ein Pluspunkt ist, dass die Schenker - Leute auch in den Foren der großen Notebook-Seiten wie etwa eben notebookcheck sehr aktiv sind und man auch sehen kann, dass sie den dortigen Hilfesuchenden so gut wie immer antworten.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  8. Klar darfst du fragen, kein Problem ! Zuerst muss ich sagen dass ich in meiner Wohnung nicht wirklich Platz hätte, und außerdem habe ich viele Serien auf Blu-Ray, und da mal gemütlich nach Feierabend 1-2 Folgen im Bett schauen ist schon angenehm (arbeite im Schichtbetrieb, und die Spätschicht hört um 23.30 aus).
    Außerdem ist es ja mein erster Gaming Laptop.
    Ich bin 24 und arbeite seit 3 Jahren bei einer großen Pharmafirma, die sehr gut bezahlt, und wie in der chemischen Industrie üblich kommen da noch viele Zulagen dazu. Ich mache auch hin und wieder Überstunden und freiwillige Feiertagseinsätze, bin also schon "fleißig" :)
    Wie gesagt, wohne in einer kleinen Wohnung, da kann man sich schon eine Menge ersparen,und seit kurzem auch Single, brauche also zum Leben nicht übermäßig viel Geld. Da ich mein Geld auch so nicht einfach zum Fenster rauswerfe, habe ich mir schon einiges angespart.
    Deswegen auch die Fragerei hier im Thread, um mich zu informieren was man für sein Geld so bekommt :)
    Also keine Sorge, du hast es hier mit einem mündigem Erwachsenen zu tun, der nicht aus Jux und Tollerei sich ein "Monster" kauft um vor seinen Freunden prahlen zu können ;)

9. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Grüße von Boehringer Ingelheim Kollege :ugly:

Dann hast du meinen Segen :yes::ugly:

10. Diamond1991

Diamond1991
    Hat einer von euch Kontakte in die Finance-Abteilung? Die haben letztens einen Vortrag in der Uni gehalten und das klang alles sehr gut :ugly:

11. Baxter lässt grüßen ^_^

12. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Informatiker/Statistiker hier, ich hab keine Ahnung von Finanzen :ugly:

13. Woschl

Woschl
    :uff: ohhaaa war das ein WE. Ich sags euch, nie wieder Alkohol.

Schenker patzt genauso wie jeder andere Herstelle. Die Qualität ist jedoch auf einem hohen Level und man muss nicht wie bei Alienware 30% für den Namen zahlen. Außerdem sind die Gehäuse von Alienware etwas zu abgespaced.

Für den kleinen Geldbeutel bietet Lenovo mittlerweile gut ausgestattete Gamingbooks an. Wie zB das y500

14. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Das sagt man am Tag danach immer, aber am nächsten Wochenende läuft es wieder genauso. Trust me. :ugly:

Ich möchte noch mal fragen, ob es jetzt noch Sinn macht einen Laptop mit Ivy-Bridge zu kaufen oder ob man lieber noch etwas warten sollte (und mehr Geld einplanen) und sich dann einen mit Haswell zu kaufen?

Falls dies noch Sinn macht, stehe ich vor der Wahl ob Lenovo U310 (mit i5 oder i7 für 420 bzw. 450€) oder Lenovo S400 (mit i5 für 350€). Was ist da wohl die bessere Wahl?

Beim U310 macht mir der fest verbaute Akku Sorgen, da ich befürchte, dass er schneller verschleißt, wenn das Notebook häufig am Netz hängt.

Viele Alternativen wird es in der Preisklasse (bis ~450€) wohl kaum geben, oder?

Gruß und sorry für's nerven............

15. Woschl

Woschl

Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen, und beide Modelle sind nicht für Outdoor gedacht da die Displays nicht allzu leucht-stark sind.

Der Ivy-Bridge ist noch immer hervorragend und würde nicht auf den Haswell warten.
    Der i5 ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend.

Persönlich würde ich zum u310 greifen. Es ist zwar nicht ganz so schlank, dürfte dadurch aber nicht so Hitzeanfällig sein. Das der Akku fest verbaut ist, ist jetzt nicht wirklich optimal, aber 2-3 Jahre müssten schon drin sein.

16. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Das mit den Displays ist mir bewusst und das Notebook ist auch gar nicht für den Außeneinsatz gedacht, also das ist kein Problem. :)

Was mich bisher noch hindert zum U310 zu greifen ist einmal die Tatsache, dass man nichts austauschen kann. Die 4GB RAM dürften ja auch noch (hoffentlich) für die nächsten 2-3 Jahre reichen, aber dass man nicht mal die Festplatte gegen eine vollständige SSD tauschen könnte, stört mich dann doch schon ein ganz klein wenig.

Und leider soll er ja nicht sooo leise sein im Idle Betrieb, was mir eigentlich schon recht wichtig ist. Leider weiß ich nicht wie laut 33db wirklich sind, weiß halt nicht wie laut die anderen Laptops hier sind. :|

Hab aber ja noch 'ne knappe Woche Zeit mich zu entscheiden. :ugly:

Edit: Ganz vergessen mich für die Empfehlung und das Informieren von dir zu bedanken. :):hoch:

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  17. Woschl

Woschl
    Ach kein Ding ;)

Es lebe die Wegwerfgesellschaft. Du sollst dein Ultrabook nicht aufrüsten, sondern ein Neues kaufen!

4GB werden im Normalfall ausreichen. Für Photoshop, Videos etc. könnte es eng werden.

Vor ca. einem Jahr wurden hier mehrmals Acer Timeline empfohlen weil sie für Acer untypisch sehr gut Verarbeitet waren.
    Vom Design sind eher zurückhaltend aber dennoch schick.

http://www.notebooksbilliger.de/not...er+aspire+timeline+ultra+m5+481tg+53314g12mas

18. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Kurze Frage zu Zubehör:
    Könnt ihr mir eine Notebook.Unterlage für einen großen 19-Zöller empfehlen?

Ich suche nur nach einer einfachen Ablage ohne Lüfter oder irgendeinen Firlefanz, die eben groß genug ist und im Idealfall auch gut aussieht.

19. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Photoshop ist nicht geplant, aber wer weiß wo es mich in 2 Jahren hinverschlägt. Aber wenn kauft man sich dann doch etwas Neues! :ugly:

Das Acer hatte ich mir auch schon angeschaut, ist für mich dann doch leider etwas zu teuer. 500€ ist für mich dann schon hart an der Grenze, eigentlich schon darüber. (Für Version mit i5, HDD+20GB SSD, HD4000)
    Das ganze mit GT640M und/oder reiner würde dann noch mal 70€ mehr kosten, was für mich derzeit leider nicht drin ist. :uff:

20. dudenr33

dudenr33
    Meine bessere Hälfte sucht einen Laptop.

Budget: max. 700€
    Größe: ca. 14" wären ideal, nicht kleiner als 13" (mein 12,1"-Asus hat für sie trotz "Fullsize-Tastatur" zu kleine Tasten)
    Er muss auf jeden Fall eine Tastatur mit deutlich spürbaren Anschlägen haben. Viele haben ja inzwischen leider nur noch diese sehr flachen Tasten. Des Weiteren wären ein geringes Gewicht und eine akzeptable Akkuflaufzeit (ich sag jetzt mal grob mind. 3 Stunden bei Internet&Office) wünschenswert. Für Full-HD-Filme sollte die Leistung auf jeden Fall reichen (HDMI-Anschluss sollten inzwischen ja alle Modelle haben).
    Wenn es der Preis noch zulässt, wären ein optisches Laufwerk und genug Leistung für einige weniger anspruchsvolle Spiele (Plants vs. Zombies etc.) toll, aber kein absolutes Muss.

Von Design, Größe und Tastatur gefällt ihr dieses Modell nach Testen im lokalen Markt sehr gut:
    http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+sve14a3m6ew+intel+core+i3
    Der ist aber schon etwas älter und dieser hier scheint mir bei geringerem Preis eine bessere Leistung zu bieten:
    http://www.notebooksbilliger.de/not.../sony+vaio+sve14a2x1eh+355cm+14+intel+core+i5

Danke! :winke:

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Eventuell ein gebrauchtes Thinkpad? Der Sony Vaio hat ja auch diese flachen Tasten.

22. dudenr33

dudenr33
    Nein, so hoch müssen sie dann doch nicht sein. Die Tasten vom Vaio passen perfekt. Es gibt aber ja auch noch flachere (Macbook hat sie mir gerade als Beispiel genannt, was ihr schon wieder nicht mehr gefällt). Oder (auch wenn es jetzt nicht genau die richtige Sparte ist) diese Tastatur für das Surface (also nicht die Matte, es gibt ja auch eine mit klarer abgetrennten Tasten). Die ist auch eine von den "zu flachen".
    Anderes Beispiel, die Tasten von meinem Asus 1201PN findet sie (die Größe außen vor gelassen) auch ok vom Anschlag. Ich gehe davon aus, dass die meisten Lenovo-Tastaturen auch passend wären.

23. Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich beruflich auf ein neues Notebook angewiesen bin und aber auch ab und zu mal gerne spiele hab ich gedacht ich hol mir nen Gaminglaptop, oder eben ein starkes Teil das auch aktuelle und kommende Spiele spielen kann! Weil für Officeanwendungen taugen die Dinger ja sowieso.
    Die Diesplaygröße sollte evtl 15" nicht übersteigen, da ich vorhabe das Bild eh aufn großen TV laufen zu lassen; also macht nen 17" nicht viel Sinn.
    Tja, soviel Ahnung von Laptophardware bzw aktuellen Produkten hab ich eigentlich überhaupt nicht. Und da kommt ihr ins Spiel.
    Wäre supi wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt, wenns geht bis max 1300€ und ohne Win8 :D Wenns nach mir ginge sollte noch WinXP draufsein (wie bei meinem aktuellen Toshiba Satellite Pro, Alter: geschätzte 6 bis 7 Jahre)

Liebe Grüße und großes Dankeschön euch schonmal

24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Was spricht dagegen das du selber WinXP installierst? Ich würd es zwar nicht mehr machen, aber wenn dann musst du schauen ob es überhaupt Treiber für dein Wunschmodell gibt.

25. Haha, das war eher als Scherz gedacht, aber ich bin halt nich immer so offen für neue Sachen wie sie bei Win8 eingeführt wurden :P Wenns dann aber drauf ist macht das auch nichts :)

26. CSMaster2000

CSMaster2000
    Hallo,

ich suche ein Notebook, das für Officeaufgaben geeignet ist (Businessbereich) und auch hohen Ansprüchen genügt. Das Gerät soll bloß für das Schreiben von Texten benutzt werden (natürlich wird auch ab und zu ein Browser benutzt).

Es bedarf einer Auflösung, die vor allem in der Höhe ausreichend ist (ab 1000px - damit vor allem die klassische Full HD-Auflösung). Wichtig ist, dass Windows 8 dabei verfügbar, die Tastatur sehr gut, der Bildschirm sehr hell und der Akku langlebig ist. Zudem sollte eine SSD vorhanden sein. Es ist ausreichend, wenn die SSD der einzige Massenspeicher ist.

Die verbaute Grafikeinheit ist nebensächlich - es kann sich gern um die integrierte Intellösung handeln.

Der Hersteller spielt keine Rolle und der Preis (zunächst) auch nicht. Ich wollte vor allem einen Überblick dazu bekommen, welche Modelle es gibt. Ich habe auf den Seiten der Hersteller geschaut und war erstaunt, dass häufig Modelle mit schlechten Auflösungen (Höhe 768 px) oder schwachen Akkus angeboten werden.

Falls jemand Erfahrungen mit Geräten hat, die den Anforderungen entsprechen, sind Posts sehr erwünscht.

27. Wenn es das Budget hergibt wäre das Asus Zenbook bzw. Asus Zenbook Prime die perfekte Lösung:

http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4004h-90nioa312n11325d151c-a850659.html (i7, 128 GB SSD)
    http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4003p-90nioa312n11226z151c-a851688.html (i7, 256 GB SSD)

http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4005h-90nioa312n12325d151c-a850655.html (i5, 128 GB SSD)
    http://geizhals.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4002h-90nioa312n12225d151c-a850657.html (i5, 256 GB SSD)

Insbesondere das extrem helle, entspiegelte Display mit IPS-Panel wird immer wieder gelobt, wie auch die Verarbeitung.
    Ein Test:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Gibts auch mit spiegelndem Touchscreen:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-C4027H-Touch-Ultrabook.87586.0.html
    Diese Version besitze ich selbst, also falls du Fragen hast ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2013
  28. Woschl

Woschl
    Tja wenn du auf Qualität stehst und das Ding auch robust sein soll und ein wenig Geld ausgeben willst dürfte das für dich perfekt sein

http://www.notebooksbilliger.de/not...kpad+t530+highend+intel+core+i7+3520m+8gb+ram

29. CSMaster2000

CSMaster2000

Danke für deine Hinweise. Das Zenbook Prime hatte ich mir schon vorher angeschaut und finde es auch weiterhin interessant. Ich hatte mich aber nach Alternativen umgesehen, weil man halt sehr unterschiedliche Benutzerberichte zu Lautstärke, Pixelfehler und der SSD findet. Nun gebe ich nicht allzuviel auf einzelne negative Bewertungen - aber dort gab es schon ein paar. Vielleicht auch, weil es sich gut verkauft hat (mehr Käufer = absolut aber nicht relativ mehr unzufriedende Personen).

Zum Touchscreen: Benutzt du den oder siehst du ihn mittlerweile als sinnloses Gimmick an?

@Woschl: Von der Hardware finde ich das Notebook sehr interessant - bist du denn der Meinung, der Aufpreis von 500 € (mit OS) gegenüber einem Zenbook Prime ohne Touchscreen ist gerechtfertigt?

30. Wursti

Wursti
    Hey, ich hab selber hier gerade ein Zenbook UX32VD stehen, was ich sehr billig bei den Amazon Warehouse Deals bekommen habe (da gibts momentan 10% Rabatt auf Laptops).

Die Verarbeitung und das Design sind wirklich super. Was mir allerdings leider erst hier aufgefallen ist, ist dass die Zenbooks keinen 'Slot' für ein Kensington Schloss haben. Da ich mein Notebook nicht jedes Mal mitnehmen will, wenn ich mal in der Bib Kaffeepause o.ä. mache, ist das für mich leider sehr schlecht. Ich werde das Ding wohl dann zurückschicken.

Wenn man das Notebook aber nicht zeitweise unbeaufsichtigt lassen will/muss, kann ich das Zenbook voll empfehlen.

Ich denke ich werde mir dann das hier mal anschauen (http://www.amazon.de/Samsung-Chrono...UTF8&colid=WHERLX46UF6O&coliid=I1G8NNF9Y9QDRI) Das hat 14", ist ein bisschen schwerer hat dafür aber auch bessere Akkulaufzeit...

31. CSMaster2000

CSMaster2000
    Leider ist das Samsung für mich nicht geeignet, da ich lieber eine reine SSD möchte und auf eine dezidierte Nvidia Grafik verzichten kann. Aber danke für den Hinweis mit dem Kensington-Schloss. Darauf werde ich Acht geben.

32. Xanatos*

Xanatos*
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Eine Freundin sucht ein neues Notebook.

Sie hat mir folgende Links geschickt und mich gefragt welchen ich empfehlen würde.

Medion-Akoya-Ultrabook-S4215

Samsung-Serie-535U4C-S02

Davon ausgehend vermute ich mal sie will ein 14" Ultrabook, das leicht und moil ist.
    Die Preisspanne liegt wohl bei bis 550 €
    Vom Medion hab ich ihr mal abgeraten, da ich schon einige Medions hatte und nicht wirklich zufrieden war. Zudem hat es einen Intel Prozessor der 2. Generation. Und da wir inziwschen bei 4 sind, würde ich mindestens einen der 3. Generation empfehlen.

Mit dem AMD-Prozessor des Samsung kenne ich mich nicht aus.

Ich hab dann noch etwas nachgefragt:
    Sie will das Notebook für Internet, Filme, Office
    Auf meine Frage, ob sie auch SIMS 3 drauf spielen will, kam erst einmal nein. Später dann: vielleicht ab und zu auch SIMS 3 ..... (seufz....)
    Ich vermute es ist kein Entscheidungskriterium aber ich kann auch nicht ausschließen, dass sie dann enttäuscht ist, wenn es doch nicht geht. :ugly:

Desweiteren wären wohl wichtig:
    DVD-Laufwerk (Großteil der Bevölkerung braucht die Dinger wohl noch)
    mMn wäre ne SSD heutzutage auch schon Pflicht. Aber bei dem Budget wohl nicht drin.

Ich habe mal geschaut, aber für unter 550 Euro findet man gar nicht so viele Notebooks mit akzeptapler Ausstattung.
    Vorallem wenn es dann noch leicht und flach sein soll. Also eben ultrabook-mäßig.

Ich hab da noch das Acer gefunden:
    Acer Aspire M5-481T
    Ist allerdings schwerer.

Habt ihr gute Alternativen? Eventuell sind meine Ansprüche einfach zu hoch und sie ist mit viel weniger zufrieden. :ugly:

Oder sollte sie noch etwas warten, bis was mit Intels 4. Generation raus kommt?

33. Lautstärke: Lässt sich mit einem Tool runterregeln (die Lüfter drehen schlicht zu früh auf), für mich war sie aber völlig in Ordnung, sodass ich das nicht gemacht habe.
    Pixelfehler: Sind Einzelfälle.
    SSD: Bei der SSD wurden wohl 2 unterschiedliche Modelle verbaut, das eine ist langsamer als das andere. Ob das abseits von Benchmarks und 2 Sekunden längerem Booten auffällt vage ich allerdings zu bezweifeln. Schön ist das aber natürlich trotzdem nicht und stellt für mich den einzigen Negativaspekt der Zenbooks dar. Ich persönlich habe eine schnelle erwischt.
    Touchscreen: Beim Arbeiten nutze ich ausschließlich Touchpad und Tastatur, aber wenn man in verdrehter (:ugly:) Position auf der Couch gammelt ist es mitunter bequemer auf den Bildschirm zu tippen anstatt unten auf das Touchpad. In diesen Einzelfällen und fast immer in den Apps der Metrooberfläche nutze ich den Touchscreen.
    Das Touchscreenmodell hatte für mich noch 2 kleine Vorteile: Ich finde es schöner, der Rahmen der normalen Version (grau-braun) gefällt mir nicht 100%ig und spiegelnde Displays gefallen mir ganz allgemein, und bisher habe ich auch nur von Touchmodellen mit der schnellen SSD gelesen, evtl. ist da die Chance höher eine solche zu erwischen.

34. Ich habe nur welche mit SSD-Cache oder SSD rausgesucht, denn ich würde heutzutage auch keins mehr ohne kaufen. Die meisten haben 13" anstatt 14", die Auflösung ist aber identisch.

Geht auch ein externes DVD-Laufwerk? Wenn ja dann gäbe es deutlich mehr Auswahl bei den Ultrabooks ohne integriertes Laufwerk, wie das:

http://geizhals.de/hp-envy-4-1100sg-c0u87ea-a890631.html (bestes mit Festplatte + SSD-Cache)
    oder das:
    http://geizhals.de/lenovo-ideapad-s400u-mbz21ge-a908346.html (Lenovo mit mehr Speicher und 14", 100g schwerer)
    oder das:
    http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u310-mag8dge-a847818.html (Lenovo mit weniger Speicher und 13", 100g leichter)
    oder das:
    http://geizhals.de/acer-aspire-s3-391-53314g12add-nx-m10eg-014-a850053.html (einziges das voll auf SSD setzt, dafür gewöhnungsbedürfte Farbe)

Mit Laufwerk:
    http://geizhals.de/asus-s56ca-xx221h-90nsjt214n1b635d151y-a944239.html (DVD-Laufwerk und 15")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2013
  35. Xanatos*

Xanatos*
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Danke für die Links! Hab sie mal weitergeleitet.

Ein Laufwerk möchte sie gerne drin haben, weil sie "gern alles in einem hätte"...
    Gäbe es für mehr Geld das, was sie gern hätte?

36. Jan Itor

Jan Itor
    Gibt's schon ausführliche deutschsprachige Tests zum neuen MacBook-Air?

37. Naja, Ultrabooks haben meistens kein Laufwerk.

Es gäbe das oben genannte Asus S56:
    http://geizhals.de/asus-s56ca-xx221h-90nsjt214n1b635d151y-a944239.html
    und dieses Lenovo:
    http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u510-mbm65ge-a857313.html

Wobei die halt schon recht dick und schwer für ein Ultrabook sind und das Lenovo überflüssigerweise eine GT620 verbaut hat - der integrierte Grafikchip sollte aber eigentlich genügen, zumal die GT620 kaum schneller ist.

Daneben gäbe es noch das Asus Vivobook:
    http://geizhals.de/asus-vivobook-s550cm-cj033h-90nb00x1-m00800-a892916.html (i3 + GT635M)
    http://geizhals.de/asus-vivobook-s550cb-cj017h-90nb02d1-m01070-a945440.html (i3 + GT740M)
    http://geizhals.de/asus-vivobook-s550cm-cj055h-90nb00x1-m01640-a912767.html (i5 + GT635M)
    http://geizhals.de/asus-vivobook-s550cb-cj140h-90nb02d1-m01850-a940836.html (i7 + GT740M)

Das ist zwar nochmal etwas schwerer, sieht aber edler und dünner aus. Allerdings bringt es einen Touchscreen und wieder eine dedizierte Grafikkarte mit, beide sind unter Umständen überflüssig, wobei die Grafikkarte hier zumindest mehr Sinn macht als im Lenovo, da sie schneller ist als die integrierte Grafikeinheit des Prozessors. Ich weiß nicht wie fordernd Sims 3 ist, kann gut sein das es darauf besser läuft.
    Der Touchscreen ist vielleicht eine nette Spielerei, treibt den Preis aber eben auch höher ...

Mein P/L-Tipp wäre das oben genannte Asus S56 mit i5, Leistungstipp das letztgenannte Vivo Book mit i7 + GT740M. Irgendwo dazwischen bewegt sich das Vivo Book mit i3 + GT740M.
    Ich habe wie zuvor nur solche mit SSD/SSD-Cache rausgesucht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2013
  38. Moin zusammen,

ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und benötige nun eure Erfahrungen :)
    Zur Debatte stehen bei mir im Moment zwei Modelle:
    Lenovo Y500 mit folgender Ausstattung:
    Intel Core i7-3630QM, 4x 2,4 GHz, 2x Nvidia Geforce GT 650M mit 2048 MB GDDR5 VRAM, 16 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher.
    Die Maschine hat eigentlich bei sehr vielen Tests immer mit einem Sehr gut abgeschnitten.

Nun ist allerdings der Nachfolger Y510 draussen, der folgende Ausstattung aufweist:
    Intel® Core™ i7-4700MQ, 4x 2.4 GHz, 2x Nvidia Geforce GT 750M mit 2048 MB GDDR5 VRAM, 16 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher.
    Zu diesem Teil gibts leider noch nicht soviele Tests und Reviews.

Jetzt meine Frage, macht es Sinn für knappe 150€ das neuere Modell, also Y510 zu kaufen?
    Den einzigen Unterschied sehe ich im i7-Prozessor 4700MQ und eben den beiden Grafikkarten GT750M.
    Gibt es da große Leistungsunterschiede zwischen beiden Modellen?
    Hat da wer Ahnung und kann mir helfen?

Liebe Grüße und besten Dank

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.