Der BBQ-/Smoker-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Stiftermann, 20. April 2012.

1. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    Keine Ahnung :ugly:

Sobald er wieder auf Lager ist guck ich mir den Napoleon im lokalen Grillgeschäft an.

2. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    So, die letzten 2 Stunden war das Pulled Pork gestern dann noch im Backofen und ist absolut lecker geworden :D

Mittlerweile sind die 2,8 Kilo auch restlos weg :ugly:

3. Das weiß ich doch, deshalb frage ich ja, du Spezialist. Deshalb bin ich der Meinung, dass es völlig unnötig ist, das hier zu erwähnen. Hauptsache gepostet, oder? ;)

"Passt so ein Grill für meinen Balkon?" - "Ich habe Sorge um dich, dass du dich mit deinen Nachbarn streitest." Also bitte...

Danke an Vögelchen für einen sinnvollen Beitrag. Kann ich mit so einem Grill auch die Ideen von z. B. blackforestbbq nachmachen?
    Bisher hatte ich die nur auf eimem klassischen Kohlegrill.

4. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    Gerade 2 Dry-Aged Steaks auf dem Kugelgrill gemacht. 1 T-Bone und 1 Porterhouse.
    Man war das geil :D

5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Hat jemand einen Tipp für gescheite Briketts? Die Heat Beads finde ich zum Beispiel ETWAS teuer. :ugly:

6. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Im Zweifelsfall immer Profagus "Grillis" (nicht mit "Sommerhit" verwechseln, das ist die lose Holzkohle). Immer reine Buche und nicht nur "kein Tropenholz". Brennt von den konventionellen Kohlesorten noch am besten und stinkt nicht wie BASF an einem schlechten Tag.

Kein saisonales Geblödel wie bei Aldi wenn der Lieferant schon wieder gewechselt wurde und 20% Rohasche mit reinpresst :ugly:

Achte auf die größeren 5kg-Säcke, die sind immer mal im Angebot (u.A. REWE, Penny) und pro kg günstiger als die üblichen 3kg-Säcke. Nimm am besten gleich die ganze Palette mit sofern verfügbar :ugly:

Wenn du Spaß an Recherche hast, gibt es noch ein paar andere gute Kohlesorten die man über die Prüfnummer bestimmen kann. In den Foren von Grillsportverein oder mybbq gibts Threads und Reviews dazu.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    In welchen Läden gibt es die tendenziell? :D

Hab mir eben erst einmal einen Brenner zum Anzünden des Kamins bestellt. :ugly:

8. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Steht drei Zeilen unter deinem Quote. :ugly:

9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ach Details, Details. :rolleyes:

:ugly:

10. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    So, es wird warm, der Grill wird wieder angeschmissen.
    Am Wochenende gibt es Bison Strip Loin Steak und nächste Woche wahrscheinlich ein Brisket :D

11. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
  12. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  13. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    Eigentlich recht einfach.
    Ich hab den Grill in eine direkte und eine indirekte Zone eingeteilt.
    In der Direkten Zone hab ich eine extrem heiße Glut mit einer recht guten Holzkohle (keine Briketts) gemacht. Den Rost lange vorgewärmt und eingeölt und dann die Steaks auf jeder Seite 3 Minuten direkt angegrillt. Dann in die indirekt Zone und da 10 Minuten ziehen lassen. Dann nochmal beide Seiten je ca. eine Minute direkt angegrillt und dann runter und ein paar Minuten ziehen lassen.
    Gesalzt hab ich schon etwas beim direkt grillen und dann später auf dem Teller noch ein wenig Pfeffer dazu.

14. Hab mir jetzt für den Balkon einen Weber Q100 geholt. Geiles Teil :hoch:

15. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  16. Larnackel

Larnackel
    Haut doch einmal bitte ein paar Rezepte eurer liebsten Marinaden für Schweine- und Rinder-Steaks raus. Können auch von Mami sein.

17. Krisko1974

Krisko1974
    "Marinade für Rindersteak" ist wie "durch Null teilen".

Man tut es einfach nicht. Es geht nicht. Niemals nie! :)

18. Belebt den Thread mal wieder. Ich hab mega Bock auf Sommer :D

19. Ich hab gegen Ende der letzten Saison ein neues Burger-Rezept ausprobiert und leider nur einmal machen können... Ich kann es kaum noch abwarten. :ugly:

20. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    Bei mir wird spätestens im März der Smoker wieder angeworfen :D
    Aber dieses mal verzichte ich wohl darauf im März bei Minus 5 Grad Pulled Pork zu machen und fang erst mal wieder mit Ribs, Beer Butt Chicken usw. an :ugly:

21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Bloß nicht.. jedes mal, wenn ich den Threadtitel lese bekomme ich Hunger :ugly:

22. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    Ach ja, hat hier jemand identisch Erfahrung mit Wild?
    Ich hab einen Hirschrücken von einem Jäger bekommen, den ich evtl. auf dem Smoker machen würde.

Aktuell bin ich mir nur etwas unsicher wegen würzen und auch etwas ob ich lieber mit Kohle oder für die richtige Rauchnote mit Holz Grillen soll :hmm:

23. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Mal den Thread wiederbeleben :yes:

Und direkt mal eine Frage: Habe mir heute den ODC Easy Charcoal 480 gekauft.
    Nun habe ich beim Auspacken festgestellt, dass irgendeins der Roste total ölig ist...so dass sogar der Boden des Paketes leicht feucht ist. Es sieht auch so aus, als wäre es schonmal richtig erhitzt worden. Nun frage ich mich, ob das wohl normal ist?
    Ich hoffe, auf den Bildern lässt sich erahnen was ich meine :confused:
    http://www.directupload.net/file/d/3579/jrpu5mfr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3579/knms4jrl_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3579/a9ncfmwa_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3579/bjphsu4m_jpg.htm

24. dev.null

dev.null
    Ja. Einfach mit Spüli ordentlich abwaschen und das Ding mal auf Temp. bringen.

25. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Das ist normal. Konservierung, Rostschutz etc.

26. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Alles klar, hatte nur Bammel dass ich einen Versandrückläufer mit altem Öl oder so bekommen habe :ugly:
    Dann werde ich morgen alles Startklar machen, dass ich Donnerstag loslegen kann :yes:

Danke für die fixe Antwort :hoch:

27. troublix Gott des Wurstsalats

troublix
    Ich glaub so langsam muss ich mir echt Gedanken machen.
    Zusätzlich zu meinem Smoker und meinen ODC 480 habe ich mir am Wochenende noch für unterwegs einen Weber Go-Anywhere Gas geholt :ugly:

Der ist echt schön mobil, die Leistung mit Deckel ist mehr als ausreichend (aber dafür ist er auch wirklich nur fürs direkte Grillen geeignet, Low and Slow kann man vergessen) und die Bedienung ist einfach.
    Nicht so toll ist das reinigen, wenn man ihn wirklich komplett sauber bekommen will, aber hier werde ich denke ich einfach als Kompromiss einfach das. Jahr über das nötigste machen um Fettbrände zu vermeiden und den Rost soweit sauber zu halten und zum Abschluss der Saison wird er einmal richtig geputzt.

28. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    So, meiner ist nun endlich zusammengebaut. Grillis und Andzündkamin warten auf ihren Einsatz morgen.

Hat jemand einen Tipp für die Kohlenmenge für mich, wenn ich erstmal nur direkt grillen möchte? Und woher weiß ich wann die Briketts fertig sind?
    Ist das erste Mal Kohlegrillen für mich :ugly:

29. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Die Kohlenmenge kommt auf die Größe der Briketts, des Kamins und des Grills an ;)
    Für meinen 57er Kugelgrill für's Direktgrillen reicht ein Weber-Anzündkamin voller Grillis (Buchenholzkohle-Briketts von Profagus) aus, wenn der Anzündkamin eine "Kuppe" hat.
    Sonst pack soviel unangezündete Briketts auf das Kohlerost bis es bedeckt + ein paar Kohlen mehr & zünd diese Menge an.

Grundsätzlich: Wenn die obersten Kohlen von einer Ascheschicht bedeckt sind. Aaaaber: Ich hab festgestellt, dass das extrem lange dauern kann (beziehungsweise nie passiert, weil die "obere" Asche sofort weggetragen wird und eigentlich nie sichtbar wird...).
    Es reicht locker aus, wenn die obersten gut angeglüht sind und es nicht mehr raucht bzw. riecht.

30. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Ich habe bisher nur einen Weber 47er Kugelgrill gehabt und damit geht Pulled Pork nicht wirklich gut. Auch bei allen anderen Sachen, wo man eine längere Zeit konstant eine niedrige Temperatur halten muss, geht das mit dem 47er eher schlecht. Habe auch schon im Internet gelesen, dass der Garraum des 47er einfach zu klein ist und ein 57er wesentlich besser geeignet sei.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Gerät für PP und ähnliches zu kaufen ... da ich schon den 47er habe und er für andere Sachen ja durchaus zu gebrauchen ist (und nicht so viel Platz wegnimmt, da schön klein), will ich nicht unbedingt den 57er Kugelgrill noch kaufen. Ich habe viel über den Water Smoker gelesen und die Fotoserien anderer Leute reizt mich schon ... ich schwanke da irgendwie zwischen dem und einem richtigen Smoker. Der natürlich neben dem Preis den riesigen Nachteil hat, dass er ziemlich groß ist und recht viel Platz wegnimmt.

Was würdet ihr vorschlagen?

31. surZ Pliens' Pate

surZ
    Marinade für Hähnchenbrust oder Putensteaks:

Sojasauce
    Orangensaft
    Honig (darin verrührt bis aufgelöst)
    Knoblauch
    Chilli
    Ingwer

Darin dann das Fleisch min 1h einlegen (je länger desto besser).

Das wird auf dem Grill sooo super! :lecker: :)

32. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Für Nackensteaks/Schweinebauch:

Olivenöl
    Worcester
    Senf
    Salz/Pfeffer

33. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    So, gestern meine erste Session gemacht...ich glaub, ich habe noch nie so saftiges Hähnchenfleisch gegessen :ugly:
    Das blöde war nur, dass ich nach einer halben Stunde schon Temperaturprobleme bekommen habe. Aber da habe ich hoffentlich einfach nur zu wenig Briketts aufm Rost gehabt. Wollte ja eigentlich am WE direkt Rippchen machen, aber das trau ich mich nicht...erstmal mit den Temperaturen vertraut machen :yes:

34. JerseyRyan

JerseyRyan
    Ich hab letzten Sommer auf meinem 57er Weber Kugelgrill mein allererstes Pulled Pork gesmoked. Drei mittlelgroße Schweineschultern lagen gemeinsam für 11 Stunden auf dem Grill :yes:

Ging ganz gut damit. Ich habe meinen Weber noch gemoddet (:ugly:) und ein Thermometer in den Deckel gebohrt (natürlich auch von Weber), dazu noch das Funkthermometer von Maverick für den Garraum und das Fleisch. Ich musste allerdings mindestens alle 20 Minuten wieder zum Grill rennen, um die Luftzufuhr zu regulieren. Wenn ich die untere Zufuhr um 0,5 cm verschiebe, macht das bei den niedrigen Temparaturen schon einen Unterschied von knapp 20 Grad!

Hast du schon mal auf deinem 47er gesmoked? Wenn nicht würde ich vorschlagen, du fängst mit Baby Back Ribs an, die dauern nur 4-6 Stunden und du kannst mal schauen, wie viel indirekte Fläche du auf deinem Grill überhaupt hast. Wenn du meinst, da passt ne Schweineschulter drauf, probier es doch einfach mal! Beim Kohlennachlegen, würde ich das Fleischstück vielleicht noch drehen, damit nicht immer die selbe Seite Richtung Glut zeigt. Do solltest auch keine Angst haben, mit Zollstock zum Metzger zu gehen, um zu schauen, ob das auch wirklich passen wird. :ugly:

Ansonsten kann ich auch keine wirkliche Empfehlung geben. Ich würde mir ja am liebsten den Smokey Mountain Cooker zulegen, wenn ich mal eben die 500 - 600€ locker hätte und dazu noch Platz auf der Terasse, aber auch nur weil ich
    a) ein Weber-Fanboy bin
    b) das Ding einfach geil finde, vor allem den 57er
    c) ehrlich gesagt keine Lust habe, 11 Stunden am Stück alle 20 Minuten panisch zum Grill rennen zu müssen.
    d) er hat mehrere Ebenen. Schweineschultern und Spareribs gleichzeitig sollten gehen, auch wenn ich nicht wüsste, wie man das gescheit timen soll (da ich immer nur in der Anfangsphase Smoke und danach nur noch indirekt grille)

Wenn man den Wassertopf rausnimmt, müsste man mit dem auch normal grillen können. Sieht natürlich scheiße aus, wenn man da ständig von oben mit der Zange in diesen Zylinder reinkriechen muss... was auch noch in der Weberpalette fehlt, ist eine anständige Abdeckplane für schlechtes Wetter.

Und ein "echter Smoker" nimmt doch auch ziemlich viel Platz weg. :hmm:

35. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Erst einmal: Danke für die ausführliche Antwort.

Mit meinem 47er habe ich schon viele Ribs gemacht, das war gerade noch so unter meiner persönlichen Schmerzgrenze. Gemeint ist damit, ich musste alle halbe Stunde oder so zum Grill, um die Temperatur zu kontrollieren, unter anderem um zu schauen, dass das Feuer nicht komplett ausgegangen ist. Beim 47er kann das schnell vorkommen, wenn man konstant für eine längere Zeit eine niedrige Temperatur halten muss. Für 3 Stunden 130° ist einfach, aber für 1 Stunde 100-110° ist beim 47er schon nicht mehr so einfach.

Beim PP dieselbe Geschichte, da hatte ich einen Minionring aufgebaut und mich geärgert, dass die Grillfläche so klein ist. Das kleine Stück, was oben drauf gepasst hat, reichte gerade einmal knapp für 3 Personen eine Mahlzeit ... bei dem Aufwand, den man fürs PP betreibt, etwas knapp, da habe ich mir mehr gewünscht. Mehr Grillfläche gibt's, wenn ich die Kohlekörbe verwende, aber beim 47er sind die entsprechend auch viel kleiner und ohne Kohle nachfüllen wird das auch nie gehen bei den 7-9 Stunden fürs PP. Da gibt's auch gerne weitere Schwierigkeiten. Und weil man auf beiden Seiten Feuer machen muss, geht es mit der Temperatur eigentlich nie lange gut.

Der Water Smoker würde mich allein deswegen schon reizen, weil im Grillforum beschrieben wird, dass man mit einiger Übung die PP-geeignete Temperatur locker für mehrere Stunden halten kann und auch größere Stücke möglich sind. Das reizt mich natürlich besonders sehr. Und vom Preis her sind die Water Smoker natürlich günstiger als ein richtiger Smoker, man kann ihn auch auseinander bauen und hat einen kleinen Picknickgrill, hat zwei Grillflächen übereinander ... das sind allesamt Vorteile, von denen ich Gebrauch machen kann. So ein Teil habe ich nie "live" erleben dürfen, und ich habe leider kein Geschäft in der Nähe, das den verkauft und wo ich mir gute Beratung einholen kann. Wenn ich mir denn sicher bin, müsste ich ihn mir auch online bestellen. :(

36. Bester Thread. Macht immer gute Laune :yes:

Wir haben so einen (klick) Grill. Wie nennt man diese Art? Und wie grillt man darauf normalerweise? Hat da jemand ein Tutorial o.ä. ?

37. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Das ist ein... Smoker, aber ohne Feuerbox. Was die ganze Geschichte etwas sinnbefreit :ugly: Ohne die angeflanschte Feuerbox hast du die Kohle/Feuer eben im Garraum statt dass nur durch einen heißen Luftzug gegart wird. Und du kannst nicht unabhängig vom Grillgut Feuer nachlegen.
    Läuft dann auf eher direktes Grillen hinaus, wobei die Kohlen natürlich auch an einer Seite platziert werden können und das Grillgut woanders, so dass man auch indirekt grillen kann. Aber imho eher suboptimal, da die Kohlen nur rechts (am Schieber) platziert werden können, von unten kaum Luft bekommen und der "Hitzeaufbau" in der Garkammer recht ungleichmäßig sein wird. Gut, letzteres trifft auch auf klassische Smoker zu, aber da hat man einfach mehr Optionen.

38. Danke schonmal. :)
    Unserer hat unten noch sonen Zylinder mit einstellbaren Luftlöchern dran. Kommt da etwa die Kohle rein ('feuerbox)? Die fällt doch dann durch die Löcher raus oder?
    Also jeweils links und rechts was zum einstellen (wie auf dem Foto) und in der Mitte noch nen Zylinder mit Luftlöchern.

Haben da bisher einfach wie auf nem klassischem Grill das Fleisch über die Kohlen gelegt, aber dieses Jahr hab ich Lust, mich damit mal bisschen zu beschäftigen. :)

Edit: Ich hab mir jetzt mal nen Video angeguckt. Ist wohl keine Feuerbox. Also ist der Grill ein Zwitter :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2014
  39. JerseyRyan

JerseyRyan
    Man muss beim Minion Ring auf beiden Seiten Feuer machen? Ich hatte auf meinem 57er auch nur auf einer Seite Feuer, ging wunderbar. Ist ja egal, wo das Feuer ist, man braucht ja nur die Heißluft. Aber wenn du für mehr als 3 Leute PP machen willst (nachvollziehbar bei dem Aufwand!) wirst du natürlich nicht um was größeres rumkommen.

Welchen Water Smoker meinst du eigentlich? :hmm:

40. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Beim Minionring nicht auf beiden Seiten Feuer, ich meinte die Kohlekörbe oder Kohletrenngitter. So kriegt man mehr Grillfläche hin und kann ein größeres Stück Fleisch auflegen, aber die Kohlefläche wird dann im Vergleich zum Minionring wesentlich kleiner. Und man muss Feuer auf beiden Seiten machen (oder auch nicht, aber dann wird das noch schwieriger beim 47er) :ugly:

Diese hier (z.B.):

http://www.bbq-county.de/water-smoker-2.html