Der allgemeine Metro Thread (2033, Last Light, Exodus)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2012.

1. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Ich wusste garnicht dass es ein Spiel zu Metro 2034 gibt. :confused:

2. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Lass dir das mal von ZoneTrooper erklären. Der Kerl hat Ahnung!

3. Ragona

Ragona
    Ich hoffe wirklich Last light verkauft sich richtig gut und Deep Silver gibt dem Team fürs nächste Projekt ein dickeres Budget an die Hand die haben wirklich was drauf

spiel grad das Level
    die Brücke
    und das ist Audiovisuell mit das beeindruckenste was ich in Spielen bisher erlebt habe...

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  4. Skipperius

Skipperius
    ja es ist schon echt ein tolles Spiel. da für mich die Atmosphäre das wichtigste in einem Spiel ist, spielt dieses Spiel ganz weit vorne mit. und die Story fand ich auch echt super!

5. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo

Unsinn.

Bereits am Anfang
    wird man Zeuge einer Vergewaltigung. Man kann die Banditen erschießen, etc pp. Merkt am Ende allerdings dass die Frau es nicht überlebt hat.

Es gibt etliche weitere solcher Stellen, nicht nur Anhand von Dialogen (Leute die sich über Huren unterhalten und mal wieder vögeln wollen), sondern auch anhand der Szenerie.

6. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    "Etliche"? Wohl kaum. Ich kann mich gerade so blass an einen Dialog über Prostituierte erinnern (wobei ich den nicht mehr wirklich klar im Gedächtnis habe. Aber dann gab es ihn wohl doch) und an eine versuchte Vergewaltigung, die ich aber verhindert habe.
    Redest du von der im Seitentunnel irgendwo im ersten Drittel? Die Frau kann man retten.
    Von etlichen Stellen kann hier meiner Erinnerung nach nicht die Rede sein.

Aber seis drum, jetzt gehts straight in Richtung Aussage gegen Aussage und das wäre reichlich unproduktiv. Ich werde beim nächsten Durchgang nochmal drauf achten.

Viel lustiger finde ich allerdinngs, wie aggressiv hier manche schon auf Idee reagieren, Metro Last Light könnte einen seltsamen Umgang mit Sexualität haben. Als wäre es ein unglaubliches faux pas, darüber zu diskutieren. Lieber Himmel.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  7. BaVoBa

BaVoBa
    Ich finde es auch reichlich dreist, daß einem gleich Prüderie unterstellt wird, wenn man sich an diesen Szenen stört.

Nochmal ganz deutlich: Ich habe nix gegen Sex oder Sexualität in Spielen. Ich würde mir nur mal wünschen, daß das ganze glaubhaft dargestellt wird und nicht in unprovozierten, stümperhaft orchestrierten Nipslip-Schwachsinnsszenen wie hier.

Zumal die gesamte Romanze (und es ist lt. Handlung und Dialogen 'ne Romanze, kein spontaner Fick weil man gerade rattig ist) unfassbar an den Haaren herbeigezogen wirkt. Das kommt noch dazu. Für mich 'ne ganz klare Schwachstelle in der Erzählung.

Sorry, aber das zeigt wieder mal, wie sehr Spiele in dieser Beziehung anderen Medien hinterherhinken. In diesem Spiel sticht es besonders heraus, weil's ansonsten so anders ist als andere Spiele und auch mal ruhigere Töne anschlägt.

8. BaVoBa

BaVoBa
    Falls du mich meinst: okay, von Prüderie hast du nix geschrieben. Das habe zumindest ich einfach mal da reininterpretiert.

Ich frage mich halt nach wie vor, warum Anna die ganze verdammte Szene lang den Nippel hat raushängen lassen. Am Anfang sitzen die nur so da rum - mehrere Meter voneinander weg - reden über vergangene Ereignisse es laufen Leute vorbei, und die Alte hat DIE GANZE ZEIT ihr Top runterhängen. :ugly: Das passt überhaupt nicht und wirkt auf mich total deplatziert.

Vielleicht sollten wir aber einfach Meinungsverschiedenheiten Meinungsverschiedenheiten sein lassen und einfach über die positiven Aspekte reden. Davon hat LL eine Menge. Ich habe das Spiel förmlich aufgesaut. Bitte mehr davon, und ich hoffe, daß Deep Silver damit Kohle macht.

9. Skipperius

Skipperius
    ja jetzt wo du es sagst. da geb ich dir recht.

hab mir auch gedacht, warum keiner der vorbeilaufenden Männer gafft. Gerade in so einer rohen Welt! Es war zwar echt schön anzusehen. aber dass die Tussi in der öffentlichkeit so Blank zieht, war dann doch unpassend. stimmt schon

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  10. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    So, hab nun nach gut 14 Stunden das gute Ende gesehen und was soll ich sagen... ich bin absolut begeistert. Es gibt wirklich keine Sekunde an diesem Spiel, die ich nicht gemocht habe.
    Die Atmosphäre ist durchgehend zum Schneiden, keine Mechanik stört mehr durch hakelige Umsetzung, es gibt selten mal mehr als 45 Minuten das gleiche zu tun oder zu sehen und das Leveldesign lässt trotz seiner strikten Linearität beinahe immer Raum zum Erforschen oder Umgehen von gegnern.
    Noch dazu bieten sich, gerade im letzten Drittel, einige der beeindruckendsten Anblicke, die man aktuell überhaupt irgendwo bestaunen kann und zwar sowohl was Technik als auch was künstlerische Gestaltung angeht. Es ist generell extrem beeindruckend, wie gut die Entwickler die Beleuchtung im Griff haben.

Relativ zu meinen persönlichen Präferenzen würde ich sogar vorsichtig sagen wollen, dass mir Metro LL besser gefallen hat, als Bioshock Infinite. Es bietet spielerisch mehr Möglichkeiten, wenn auch einige zu leicht ausfallern. Es hat spielerisch durch seine bewusst eingebauten Sperrigkeiten (manuelles Aufladen, etc.) auch einfach mehr Charme, wirkt weniger glattgeschliffen.
    Auch die Art der Weltkonstruktion- und präsentation gefällt mir etwas besser. In Bioshock Infinite ist die gesamte Welt recht offensichtlich Story und Erzählung verschrieben. Alles scheint mir etwas sagen zu wollen. In Metro LL wirkt die Welt irgendwie deutlich mehr, als sei sie nicht für mich und meine dramatische Handlung da, sondern als würde sie auch ohne mich ihren Gang gehen. Sie scheint mir nicht ständig etwas zu kommunizieren, nicht auf mich zu warten.
    Beide Ansätze haben ihre Vorzüge aber in Metro LL bin ich letztlich mehr versunken, weil eine organisch wirkende Welt für mich einfach noch ein Stück wichtiger ist, als eine noch so umfassend eingeflochtene Handlung.

Für mich insofern definitiv im Reigen der besten Ego Shooter der letzten mindestens 5 Jahre.
    Da sind die unter 5 Minuten Credits fast schon blanker Hohn in Richtung so mancher AAA Produktion.

11. Skipperius

Skipperius
    ja, ist meiner meinung nach echt ein ausgewöhnlches Spiel.

der beste Beweis dafür ist, dass ich mir die DLCs dazu holen werde. und bisher habe ich zu keinen Spiel jemals die DLCs gekauft. Noch nie!

Nur bei Bioshock Infinite und Metro LL werde ich dies machen. das zeigt meine Begeisterung für die genannten Titel!

12. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich bin noch nicht warm geworden mit dem Spiel. Ich muss mich geradezu zwingen weiter zu spielen. Gestern Abend habe ich mir den Abschnitt
    im Theater angesehen. Insgesamt hab ich 45 Minuten nichts gemacht als zuzugucken. Ein bisschen mehr Interaktivität hätte ich mir gewünscht.
    Davor bin ich von Pavel schon die ganze Zeit auf dem Weg zum Theater vollgelabert worden, dann im Theater werde ich auch von allen Seiten zugelabert.
    Alles sieht fantastisch aus (bis auf manche sehr hölzerne Animation), aber ich mache irgendwie nichts als durchlaufen und zuhören. Wenn dann wenigstens der russische Akzent nicht wäre.

Bei Konfrontationen mit dem Gegner würde ich so gerne schleichen - darf ich ja auch. Aber ich komm mir dabei vor, als würde ich mich vor Hoppelhäschen mit gebrochenen Beinen verstecken - es ist vollkommen unnötig, da sie fast unfähig und harmlos sind, wenn sie mich entdecken.

Wirklich toll find ich derzeit nur die Optik. Da hat mir Crysis 3 ein packendereres (Shooter-)Erlebnis geboten, auch wenn sich jetzt manch Metro-Fan empört. Aber selbst Crysis 3 hab ich noch nicht durch. Liegt seit Monaten in der Ecke.

13. Skipperius

Skipperius
    ja, man kann schon viel zuhören. ich fands aber irgendwie cool. nüchtern betrachtet war es Dialogtechnisch wohl nicht das Gelbe vom Ei, aber die Atmo hat mich dass irgendwie vergessen/verdrängen lassen :ugly:

Die Theatershow fande ich z.T. schon witzig (aber z.T. auch dümmlich).

mochte aber diesen mix aus langsame passage und shooter (schwierigkeitsgrad fande ich OK, hab aber auch immer versucht jeden zu killen obwohl ich mich hätte einfach vorbeischleichen können)

14. Ragona

Ragona
    So habs jetzt auch endlich durch :)
    Tolles Erlebnis gewesen, bereue keine Sekunde und die Atmosphäre war wirklich der Knaller...
    Nach 3 Stunden war ich etwas enttäuscht, weil ich mich bis dahin nicht wirklich gegruselt habe, aber gegen Ende fand ichs dann nochmal deutlich intensiver.

Die Aussenmissionen waren meine persönlichen Highlights, vorallem bei Unwetter...einfach wow

Bin gespannt was die DLCs nun bringen

15. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Simply Games hat wieder Last Light Keys für 21€. Zuschlagen oder warten ist jetzt die Frage. :hmm: Das Spiel ist sicher das Geld wert, aber wenn der Preisverfall wieder so früh einsetzt wie beim Vorgänger, ärgere ich mich wieder. :ugly:

16. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Fallhöhe bei 21€ ist natürlich enorm hoch...

17. Ragona

Ragona
    kaufen!

18. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  19. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Hey, ich plane grad einen Umzug, da muss ich auf jeden Cent achten. :teach: Ich folge also temporär der reinen Lehre des Mgay. :yes::ugly:

20. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Mgay hat soeben Metro Last Light und Cities in Motion 2 + DLC für 22€ bekommen. Ich befolge die reine Lehre des Mgay also besser. :wahn:

21. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

sepplordzeroOne
  22. maximiZe

maximiZe
  23. Razyl

Razyl
  24. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  25. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Es kommt wohl erstmal stark darauf an, was man an Stealth am meisten mag. Wenn man besonders das dynamische Katz und Maus Spiel mit den Gegnern interessant findet, dann ist Metro LL sicherlich nicht gerade erste Wahl.
    Wenn man besonders die Spannung des möglichen Entdecktwerdens mag, während man sich an gegnerischen Patrouillen und Posten vorbeidrückt, dann ist Metro LL schon eher interessant.
    Leider mit einer Einschränkung. Obschon es damit eher der Splinter Cell-Tradition als der Thief-Tradition folgt, ist es bei weitem nicht so herausfordernd wie Splinter Cell, weil es in den meisten Abschnitten kaum Patrouillen und fast nur Posten gibt, so dass die Schleichwege sehr statisch sind und man nur auf wenige dynamische Faktoren achten muss.

Das bessert sich zwar später etwas, ändert sich aber nie wirklich grundlegend.
    Es kommt daher wohl ein wenig darauf an, wie sehr einen die Rahmenatmosphäre ins Spiel zieht. Wenn sie einen wirklich gefangennimmt, dann verbindet sie sich mit der grundlegenden Spannung beim Schleichen, womit dann auch die Schleicherfahrung, ungeachtet des Schwierigkeitsgrades, intensiver wird. Zieht sie einen nicht so sehr rein, dann wird auch das Problem des Stealthgameplays offensichtlicher.

Loben würde ich die Entwickler allerdings, wie schon bei Metro 2033, dass auch viele der Passagen mit Mutanten 'beschleichbar' sind. Diese Hundemutanten funktionieren nach wie vor nach dem Prinzip "eine Wache und bei Entdeckung ein Rudel". Schaltet man die Wache aus, bevor sie heult, dann kommt auch kein Rudel. Ein sehr nettes Detail, dass ich immer sehr gemocht habe.

26. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab das mit dem Schleichen jetzt sein gelassen und Baller jetzt den Gegnern aus Verstecken heraus einfach in den Kopf. Das ist nicht die anspruchsvollste und spannendste Art, die Kämpfe zu bestreiten, aber ich hab es aufgegeben, den Spaß im Spiel aus den Kämpfen zu ziehen und versuche, sie so schnellstmöglich hinter mich zu bringen.
    Statt dessen genieße ich mehr oder weniger das Ambiente. Besonders beeindruckend fand ich, wie das Schienengefährt enthüllt wurde, das bis dahin von einer Decke bedeckt war. Wie der Typ die Decke wegzieht und diese physikalisch fast korrekt über den Wagen gleitet, das hab ich so noch in keinem Spiel gesehen und fand ich richtig toll. Ich hoffe, dass korrekte Darstellung von Decken in Spielen bald Standard wird und Personen, die in Betten liegen, nicht immer unbedeckt bleiben. Das klingt komisch, aber ich fänd das schon wichtig. :ugly:

27. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Man sieht definitiv an diversen Stellen im Spiel, wie überraschend zuträglich die korrekte Stoffsimulation der Atmosphäre ist. "Überraschend", weil man es eigentlich nicht so kennt und daher wenig präsent ist, wie sehr die starren Stoffe mancher Spiele dann doch den Gesamteindruck stören.
    Angesichts solcher Mühge bei eigentlich peripheren Details ist es irgendwie seltsam, dass dann so Dinge wie Artyoms Spiegelbild vergessen wurden. Vielleicht doch einfach Absicht.

28. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ist das bei einem Shooter nicht ein triftiger Grund zur sofortigen Deinstallation? :ugly:

29. Skipperius

Skipperius
    ja, das fande ich auch fantastisch. weiß nicht ob ich schonmal sowas "echt" wirkendes in einem Spiel gesehen habe. Klar hat Crysis besser Grafik und vorallem Gesichter. aber wie die Decke weggezogen wurde, sah UNFASSBAR ECHT aus.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  30. Comerz

Comerz
    von dieser decke hab ich jetzt schon so viel gelesen. :ugly:

31. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Weil man das so echt noch nicht gesehen hat, Crysis und co sehen zwar nicht schlecht aus aber irgendwie doch künstlich, Metro dagegen hat einfach ein tolles art design was die ganze Welt extrem echt wirken lässt. Für mich das derzeit best aussehendste Spiel auf dem Markt.

32. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Erklär mir bitte wo du da ne Romanze siehst?:huh:

33. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
  34. DracoCW

DracoCW
    Hab das Spiel jetzt durch und ich muss sagen: Wow, klasse Spiel. Leider habe ich das schlechte Ende bekommen. Alle Gegner während der Stealthpassagen zu killen war wohl keine gute Idee... aber als jemand, der im Rangermodus spielt wurde mir ja nicht gesagt, dass ich die auch nur KO hauen kann und als ich es herausgefunden habe war es wohl eh schon egal :ugly:

Allerdings muss ich sagen, dass das schlechte Ende auch seinen Reiz hat. Jedenfalls nicht so nach der Marke "Hier ist der Schlag in die Fresse, danke fürs spielen".

35. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Ich habe eine Anmerkung zur Spielzeit.

Ich habe knapp 7 Stunden hinter mir und bin erst im Banditenviertel (Kapitel 13). Das dürfte etwa die Hälfte des Spiels sein.

Ich habe mir Zeit gelassen, die Atmosphäre aufzusaugen, also Gespräche mitgehört, die Show angesehen usw. Außerdem bin ich überwiegend als Schleicher unterwegs.

Warum manche in 6 Stunden durchrushen kann ich nicht begreifen.

36. EagleHawk

EagleHawk
    Metro 2033

Hallo,

habe auf meinem neuen PC Metro 2033 rausgekramt, was ja im Gegensatz zum alten PC jetzt auch läuft.

Komme aber in den vergessenen Katakomben nicht weiter.
    Nach den Visionen ersticke ich immer trotz Gasmaske, egal, was ich tue.

Gib es irgendeine Möglichkeit, das Level zu lösen?

37. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ist die Gasmaske kaputt? Wenn ja dann hilft nur eine neue.

38. Po!izeibulle

Po!izeibulle
    Ist der Filter noch sauber? Wird einem an der Uhr angezeigt.

39. EagleHawk

EagleHawk
    Hm, Filter habe ich noch 5, sogar noch 3 aufgenommen, macht also 8...
    Vor den Visionen ist die Maske OK, danach hat die Scheibe so Sprünge...
    Könnte sein, dass sie kaputt ist.
    Aber wo bekomme ich in den Sekunden, die ich noch zu leben habe so schnell eine neue her?
    Neues Spiel anfangen und hoffen, dass ich mehr Glück habe?

40. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Wenn die Maske kaputt ist und keine in Reichweite zum Austauschen ist (findet man bei Gegnern) dann hilft nur noch ein früherer Speicherstand.