Der offizielle E3 2013 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 5. Juni 2013.

1. McStruggle

McStruggle
    Grüßt mir die singenden Vöglein bei euch und schlaft gut:D

2. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Nintendo ist morgen um 16 Uhr, oder?

3. Keksus

Keksus
    Ok. Playstation 4 hat kein DRM scheiß, wird wahrscheinlich region-free sein und kostet 100€ weniger als die XBox One ... wieso sollte man sich eine Microsoftkonsole holen? :hmm:

4. zero-sum Wretched

zero-sum
    Also stehend sieht sie ja ok aus - um 399€. :D

Gut, gekauft wird sie erst wenn die Spiele da sind und da muss noch ein wenig daran gearbeitet werden... Da sind ja noch einige Studios die nichts gezeigt haben, wovon ein wichtiges davon diese Woche ein Spiel rausbringt. ;)

Es gab weniger Spiele als bei MS, aber von dort wird man kaum welche vermissen, die es nicht woanders auch gibt. :ugly:

5. intruder2

intruder2
    Die heben sich sicherlich was für die Gamescom auf. Hat ja locker gereicht um Microsoft zu versenken.

6. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Na ja, die hatten eben schon etliche bei der ersten Präsentation gezeigt.

7. m3loo

m3loo
    um "xbox go home" sagen zu können xD

8. Giftalarm

Giftalarm
    Man ist Amerikaner und will fernsehen. :hmm:

9. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Hoffentlich stellt sich noch heraus das Multiplayer kostenlos bleibt, aber selbst wenn nicht, PS+ hat so viel Mehrwert gegenüber Live, das kann man verschmerzen.

10. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    NFL! :teach:

11. Giftalarm

Giftalarm
    Ne, PS Plus als Voraussetzung ist sicher. Steht auch bei dem von fire verlinkten Video im Kleingedruckten.

12. Keksus

Keksus
    Eigentlich hat nur noch ne Ankündigung von HL³ gefehlt und die Realität wäre in sich zusammengebrochen. :ugly:

13. Alpaka86

Alpaka86
    Gibts dann auf der Gamescom! :teach: :ugly:

14. Keksus

Keksus
    Bedauerlich. Aber stört mich nicht so sehr. Bei dem was man da an Spielen bekommt und vergleichsweise dann auch spart, da man es sich nicht kaufen muss geht das in Ordnung.

15. Magicnorris

Magicnorris
    Heben sich für die Gamescom dann noch HL³, The Last Guardian und was neues von Naughty Dog auf. :ugly:

16. m3loo

m3loo
    ich werd dich beim wort nehmen xD

17. Keksus

Keksus
    Haben sie das ausgelagert um das Realitätskonstrukt aufrechtzuerhalten? :hmm::ugly:

18. kotzbrocken

kotzbrocken
    Ist die Hardware der beide Konsolen gleichwertig oder sind Unterschiede in Multiplattformtiteln zu erwarten?

19. Alpaka86

Alpaka86
    Die PS4 hat mindestens 50% mehr Leistung (12 CUs in der X1 vs 18 CUs in der PS4), der RAM ist deutlich schneller (176GB/s vs 68GB/s+eSRAM), und es stehen 2GB mehr für Spiele zur Verfügung. Die Unterschiede in Multiplattformspielen werden deutlich größer sein als in der jetzigen Generation, weil beide Konsolen auf Chips mit der gleichen Architektur vom gleichen Hersteller setzen, was es den Entwicklern einfach macht Effekte etc. hochzuskalieren.

20. Keksus

Keksus
  21. kotzbrocken

kotzbrocken
    Also die PS4 hat mehr Leistung, keinen Online Zwang, nicht diese DRM Geschichte und kosten obendrein noch 'n Hunni weniger? :ugly:

Da ist der einzige Grund für die Xbox nur diese Gestensteuerung?

Naja, vielleicht kann man mit der Microsoft Konsole ja auch Bundesliga gucken :)

Ich fang dann mal an zu sparen. Die aktuelle Konsolengeneration habe ich ausgelassen und dementsprechend kein HDTV. :uff:

22. Lurtz lost

Lurtz
    Für mich ist Sony der ganz große Gewinner des bisherigen Jahres. Und das sage ich nicht als Sony-Fanboy, auch wenn die PS3 (neben dem 3DS) meine einzige verbleibende Konsole der aktuellen Generation ist, sondern als passionierter Spieler.

Man hat bewiesen, dass die weitere Unterstützung der PS3 keine leeren Hülsen waren, sondern veröffentlicht mit The Last Of Us gerade eines bestbewerteten Spiele dieser Konsolengeneration und zeigt auch weiterhin Unterstützung durch Titel wie Gran Turismo 6.

Zudem veröffentlicht man jetzt eine neue Playstation-Generation ohne extreme DRM-Maßnahmen wie Microsoft, ohne Überwachungsmaßnahmen wie Microsoft, mit wahrscheinlich teils merklich mehr Leistung für ganze 100$/€ weniger, mit einigen brauchbaren Launchtiteln - man hat wohl aus dem PS3-Debakel gelernt. Zudem hat man die Unterstützung einiger Indie-Entwickler und das gewohnt großartige Sony-Computer-Entertainment-Studio-Portfolio. Dass das PS4-Design auch nur mäßig ist ("XBox One in italic" :ugly:), geschenkt.

Wie sieht die Sache für PC-Spieler aus? Nun, falls die Mehrleistung wirklich öfter als bei der One für 1080p im Gegensatz zu 720p reicht, könnte das Teil sogar an einem FullHD-Monitor brauchbar sein.

Insgesamt ist ein Spiele-PC für einen ernsthaften Spieler natürlich nach wie vor unabdingbar. Bei Planetside wird man auch auf der PS4 mit folgenden Einschränkungen leben müssen: Kleinerer Kontinent, weniger Spieler, 30 FPS. Aber das war ja absehbar und 399€ sind ein Preis, der selbst einen Launchkauf nicht komplett abwegig macht.

23. Lurtz lost

Lurtz
    http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

:D:hoch:

Also war der XBone-DRM wohl doch die Idee Microsofts, wie auch der NeoGAF-Insider vor ein paar Stunden behauptet hat.

Ganz ehrlich, wann gab es zuletzt nach den E3-Konferenzen einen so deutlichen Sieger im Konsolenkrieg?

24. Keksus

Keksus
    Das kannst du aber auch mit der PS4. :nixblick::ugly:

25. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    So toll wie die PS4 ist, ich warte auf eine Slim Version :ugly:
    Die ist ja pottenhässlich. Sieht aus wie eine hässliche Ur-PS2 :no:

Aber immer noch besser als die XBox Prism.

26. Lurtz lost

Lurtz
  27. Konnte mir die Ps4 Konfernez nicht anschauen,irgendetwas verpasst?

28. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Damit hat Sony MS ja mal locker versenkt. In allen Belangen die bessere Next-Gen-Konsole und auch wirklich auf Spieler ausgelegt. Da dürfte es vielen nicht schwer fallen sich für eine Konsole zu entscheiden. Ich besitze zwar beide Konsolen der aktuellen Generation (wobei die PS3 bei mir mehr Blu-Ray-Player ist), aber bei der nächsten Generation werde ich wohl nur zur PS4 greifen. Wenn auch nicht direkt zum Verkaufssstart. Da warte ich weitere Titel ab und der Preis wird mit Sicherheit auch noch gesenkt werden.

29. Keksus

Keksus
    Den Link direkt über dir ansehen. Das und Kingdom Hearts 3 sowie Final Fantasy XV.

30. SisslinBanks

SisslinBanks
    Playstation 4 Eye kostet übrigens 59$. Auch wenn das vielleicht viele nicht brauchen, ist der Preisunterschied zwischen Xbox und Playstation dann nicht mehr so groß.

31. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    naja, die 399 EUR sind natürlich hammer, aber eins fehlt mir noch um eine entgültiges urteil für mich zu fällen - die ausstattung der jeweiligen modelle

ich hab zB auch öfters move-spiele gezockt auf der PS3. somit wird wohl der kauf der neuen PS Eye camera unumgänglich, was den preisunterschied schonmal etwas reduziert.
    hat dann die XB1 auch noch die größere festplatte, etc so relativiert sich das ganz schnell.

was mir auch noch irgendwo nicht klar ist
    auf der PS4 wird zukünftig PS+ nötig sein um online zu spielen.
    aber hat MS nicht auf der anderen seite gesagt sie wollen genau das abschaffen? also keine bezahlmitgliedschaft mehr für online-games?
    klärt mich mal auf bitte :D

damit könnte nämlich die xbox trotz dem ganzen DRM-zeugs wieder in führung gehen (zumindest für mich persönlich, da ich weder mit daueron noch mit gebrauchtspielsperre ein problem hab)

derzeit stehen zwar alle zeichen auf ein fortbestehen meiner treue zu sony :ugly: aber ich denke es ist nach wie vor nicht alles bekannt, wodurch man noch nicht wirklich sagen kann, das sony klarer gewinner eines konsolenkriegs wäre.

edit: hm, warum ist das jetzt hier gelandet? wollte das eigentlich im konsolenforum posten :uff:

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  32. Lurtz lost

Lurtz
    Zur Kinect-Sache: Bei Sony habe ich die Wahl, was für mich als Kunde besser ist. Zumal MS wieder nur Hampelspiele gezeigt. Warum nicht ein tolles neues Spiel zeigen und so den Kinectzwang verkaufen? So ist das einfach nur Fail.

33. Die XBox One hat immer noch das bessere Menü-Design, den besseren Controller und Halo. :teach:

Wird aber wohl auf ne PS 4 hinauslaufen...

34. Keksus

Keksus
  35. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    glaub da fehlt auch noch was. sind wohl nur die launchtitel
    GT6 scheint zB gar nicht auf, warum auch immer :nixblick:
    aber für konsolenspieler dürfte gerade final fantasy 15 ein schlag ins gesicht sein, wenn es exklusiv nur für eine generation erscheint.
    ist immerhin eines DER konsolenspiele schlechthin

36. Keksus

Keksus
    Warum Schlag ins Gesicht? Irgendwann gehts nunmal auf eine neue Plattform. Die XIII war doch auch nur ein Schlag ins Gesicht weils total scheiße war, und nicht weils für die PS3 kam.

-----

http://i.imgur.com/lPTwl0B.gif

37. Nergal_

Nergal_
    Heh. Scheine eine interessante Nacht verpasst zu haben. :ugly: Muss meiner Spielstation also anscheinend nicht abschwören. Jetzt muss sich das aber noch in den Verkaufszahlen niederschlagen, vor allem im Vergleich zur Xbone. :wahn:

38. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Schaut nun wieder gut aus für die PS4. Hoffentlich leisten sie sich bis dahin keine grobben Schnitzer mehr, dann dürfte der Sieg sicher sein.

39. Cowboy Bepop

Cowboy Bepop
    Sony hat doch schon weitaus vor Microsoft eine PK abgehlaten zur PS4. Microsoft hatte es in der Hand es besser zu machen und hat es eben nicht geschafft.

40. Der Preis der PS4 ist wirklich nicht schlecht.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Vermutung, dass MS den Preis der Xone noch insofern anpasst, als das man nicht gesagt hat, für welche Version die 499€ gelten. So kann man jetzt im Nachhinein entweder die beste Version für diesen Preis verkaufen (wenn man preislich von Sony unterboten wird, was der Fall ist) oder die Standardversion.