Der offizielle Playstation 3&4 Thread Part IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 18. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cowboy Bepop

Cowboy Bepop
    Wir haben hier 20%, aber selbst Deutschland neben an hat afaik nur 19%. Der Preis ist immer dasselbe. Also ja irgendwas stimmt da net, aber um die paar Euro hat sich anscheined kaum einer je beschwert .

Wie groß der Unterschied ist, muss sich eh erst noch zeigen. Mehr Leistung steht aber grundsätzlich zur Verfügung. Beide verwenden die selbe Architektur und die PS4 hat die bessere Hardware und verbraucht weniger für's Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  2. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Einziger Kritikpunkt, das man nun für das Onlinespielen zahlen muss. Ansonsten sehe ich die PS4 ganz klar vorne

3. 50%? :huh::ugly:

Sorry aber das halte ich für ein Gerücht.

4. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    frag mich auch jedesmal woher diese 50% kommen sollen :D
    von der technik her ist die PS4 etwas besser ausgestattet als die X1
    aber 50% mehr leistung - sehr unwahrscheinlich.

definitiv wissen wir es aber wohl erst nach launch und wenn die ersten unabhängigen benchmarks auftauchen :)

5. Sir Gallahan The one who knocks

Sir Gallahan
    Hätte nie gedacht nochmal so beeindruckt zu werden. Gaming war/ist schon seit langer Zeit in den Hintergrund bei mir gerückt, aber was Sony da gerade abzieht, halte ich für genial. Grafik ist eine Sache, aber in der Kombination mit den Animationen und den Open-World-Elementen in vielen neuen Spielen --> Mind blowing.

Von den Trailern her hat mir The Division fast am besten gefallen, mag aber auch am Setting liegen. Ich freu mich jedenfalls seit Jahren zum ersten Mal wieder auf irgendwas, das mit Spielen zu tun hat.

6. sirius3100

sirius3100
    Die 50% die ständig genannt werden haben einen einfachen Grund:
    Xbox One - GPU: 768 SPUs
    PS4 - GPU: 1152 SPUs

Die CPU soll bei beiden ja gleich sein, Sony hat allerdings auch den deutlich schnelleren RAM (und das kann auch der eSRAM nicht ausgleichen).
    Bei der Grafik dürfte der Unterschied also eher >50% betragen.

Die Frage ist nur wie sehr diese mehr als 50% höhere Grafikleistung dem durchschnittlichen Konsolengamer überhaupt auffallen. Mir persönlich ist dieser Leistungsunterschied wichtig, aber ich glaube dass das für die Allgemeinheit eher irrelevant sein wird (abgesehen vom typischen Gebashe der Fanboys natürlich).

7. Lurtz lost

Lurtz
  8. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
  9. Lurtz lost

Lurtz
  10. mirdochegal

mirdochegal
  11. Das kann man so einfach aber nicht einfach rechnen. Oh man ich weiß wir sind alle jetzt von Sony begeistert, aber man sollte nicht anfangen bullshit zu schreiben, mit dem man sich nicht auskennt. 50% mehr Leistung ist einfach utopisch. Bei PC Grafikkarten beträgt der Preisunterschied für 50% mehr Leistung mal eben 500 euro und mehr.

12. Lurtz lost

Lurtz
    An 50% glaube ich auch nicht unbedingt. Aber würde man z.B. häufig 1080p statt 720p schaffen, wäre das schon ein Wort. Wenn die Rohleistung da ist...

13. Durch die Shader wirds wohl eher auf mehr Effekte hinaus laufen. Ist zumindest meine Vermutung.

Zur XBox Hardware dürfen die Entwickler ja scheinbar immer noch nicht mehr Details preis geben, weshalb das eh noch länger unklar bleiben wird.

14. mirdochegal

mirdochegal
    Ich gehe mal davon aus das einige exclusive Spiele sowohl für PS4 als auch für XBone erst auf der Gamescom bzw TGS angekündigt werden. Bei der PS4 fehlen Immo die typischen Japano-Games, die für Japaner MustHave buys sind.

15. sirius3100

sirius3100
    Sorry, aber was ist das bitte für ein Unsinn?

In der Leistungskategorie in der mir uns hier befinden liegt der Aufpreis eher in 'ner Größenordnung von 50€
    (siehe z.b.: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7770+GHz+Edition#xf_top und http://geizhals.de/?cat=gra16_512xf=1440_HD+7850~132_2048#xf_top)
    Natürlich kann man das: Die Rechenleistung von GPUs gibt man unter anderem in GFlops an und da ist die PS4-GPU eben 50% schneller. In anderen Punkten vorraussichtlich sogar noch mehr (die Bandbreite ist dank GDDR5 ca. 150% höher* und die Textur-Fillrate soll 100% höher sein).
    Und falls an den Gerüchten was dran sein sollte dass MS die Clockrate der GPU verringern muss um Hitzeproblemen beim eSRAM entgegen zu wirken dann wird der Unterschied sogar noch größer.
    *Wenn man die eSRAM-Bandbreite einrechnet verbleiben wieder ca. 50%.

Ich glaube du überschätzt aber den Unterschied den 50% ausmachen. In der Auflösung wäre das gerade mal ca. der Unterschied zwischen 1080p und 900p.

16. was ist das eigentlich? Habe ich noch nie gesehen dass neben dem normalen Ram nochmal so ein Extra-Ram draufgeklatscht wird :confused:

bei der XB1 ja nicht gell? Und noch ein MS-Fail :no:

17. sirius3100

sirius3100
    Das ist RAM der direkt auf dem Die angebracht ist (embedded). Vorteil ist dass er extrem kurze Latenzen und meist auch recht hohe Bandbreite hat (zumindest im Bezug auf die Größe). Bei Konsolen hat eSRAM/eDRAM etc. eine lange Tradition. Von den aktuellen Konsolen benutzen auch die Wii (3MB), Wii U (35MB) und Xbox 360 (10MB) embedded RAM.
    Die kurzen Latenzen führen auch dazu dass auf Inhalt im eRAM während eines Frames öfter zugegriffen werden kann als auf Inhalt der z.b. im DDR3 oder GDDR5 liegt. Nachteil ist aber die deutliche geringere Menge an Speicherplatz. 1:1 vergleichen kann man eRAM und sonstigen RAM deshalb auch nicht.

MS wollte wohl unbedingt 8GB RAM haben und als die Entwicklung der Xbox One angefangen hat war das nur mit DDR3-Speicher absehbar. DDR3 hat aber zu wenig Bandbreite um aktuelle GPUs damit zu befeuern (das Problem sieht man auch bei CPUs mit integrierte Grafikeinheit). Also hat man die Option gewählt da noch eSRAM beizugeben. SRAM braucht allerdings 6 Transistoren pro Bit weshalb man da nur relativ wenig dazupacken konnte (DRAM könnte mehr Speicher liefern wird aber von deutlich weniger Herstellern produziert und verbraucht außerdem mehr Strom).

Sony hat allerdings von Anfang an auf GDDR5 gesetzt. Lange Zeit sah es deshalb so aus als ob Sony auch nur mit 4GB Speicher antreten könnte. Die Entscheidung auf 8GB zu wechseln ist angeblich erst wenige Wochen vor dem PS4-Reveal gefallen und hatte damit zu tun dass die Massenproduktion an 512MB-GDDR5-Chips gerade anläuft. Sony hat da also gepokert und einfach Glück gehabt.

18. danke für die ausführliche Erklärung :) hatte mich nur verlesen, dachte das wären 32 GB eSRAM :ugly: so einen Mini-Ram gab es früher auch schon, stimmt.

19. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Stimmt schon, ein Spiel für Dynasty Warriors-Fraktion fehlt zum Beispiel noch. Und hardcorige JRPGs (FF und KIngdom Hearts sind das sicherlich nicht. :ugly:)

Und wo ist Riiiiiiiidge Raceeeeer? :(

20. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Boah. Ich bin kein Early Adopter. Aber nach der Konferenz: Ich bin stark am überlegen, mir eine PS4 zum Start zu holen. Und 399€ ist echt in Ordnung.

21. sirius3100

sirius3100
    Mich stört halt immer noch etwas dass jetzt auch Sony Gebühren für's Online-Multiplayer haben will.

Ich spiele zwar ansich eher selten Online (ich ziehe lokalen Multiplayer absolut vor), aber da geht's mir irgendwie ums Prinzip. Andererseits bin ich sowieso PS+ Nutzer und bin von dem Service aktuell so begeistert dass ich den wohl so oder so weiter bezahlen werde.
    Die "kostenlosen" Spiele für die PS4 werden aber anfangs sicher deutlich weniger (oder weniger aufwändige) sein als es bei der PS3 der Fall ist. Es fehlt einfach noch der Katalog an günstigen Spielen die man ins PS+ Paket packen könnte.

Immerhin sollen weniger Sachen hinter der PS+ Schranke verschwinden als das aktuell bei MS mit Gold der Fall ist.

399€ ist aber wirklich ein toller Preis. Wobei ja noch etliche Details zum genauen Inhalt fehlen (also wie groß wird die Festplatte, liegt die neue PS-Eye bei, gibt es Freimonate für PS+ etc.).
    Sofort kaufen werden ich die Konsole aber sowieso nicht da ich immer warte bis es genug günstige Spiele gibt die mich interessieren.

22. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    dito
    ein launch-kauf ist imo grundsätzlich ein einziger fehler.
    die launch-versionen der letzten generation hatten nahezu ausnahmslos alle fehler und macken (ring of death, hitzeprobleme, geräuschprobleme, etc)
    da sollte man denke ich einfach noch ein paar monate abwarten, bis sich die startmängel herauskristallisiert und hoffentlich behoben wurden.

23. Lurtz lost

Lurtz
    Vom Preis her wäre early adoption absolut drin, was die Spiele angeht eher noch nicht. Zumal ich auch erst einmal warten würde, ob sich größere Hardwaremängel zeigen.

Wobei meine 5 Jahre alte Fat-PS3 noch einwandfrei läuft, nur der Lüfter wird manchmal zu laut...

24. Dieses mal wirds auch mit der Spieleflaute nicht so schlimm, da die ganzen last Gen Titel mit aufgebohrter Grafik auch auf der PS4 kommen. Ein fließender Übergang sozusagen.

http://i.imgur.com/d6bazoR.png :banana:
    Man kann es sich ja jederzeit noch anders überlegen, ist aber schon mal vorne in der Reihe :ugly:

25. Eigentlich schade. Für die Industrie wären ein Erfolg Microsofts sicherlich wünschenswert. Aber man legt es ja geradedazu darauf an zu verlieren.

26. Ein paar Monate? Es hat bei den letzten Konsolen deutlich länger gedauert bis da neue Versionen auf dem Markt waren. Aber die letzten Konsolen waren auch 2005. Es hat sich einiges geändert.

27. :huh: Erklärung?

28. Lurtz lost

Lurtz
    +++ :ugly:

29. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    klar. bis dahin ist zumindest absehbar ob und welche fehler auftauchen
    dann kann man entscheiden ob man sie trotzdem kauft oder ob man komplett auf ein neues modell wartet
    erleiden etwa diverse komponenten den hitzetod, wenn man länger spielt, so warte ich gerne auf ein neues modell.
    auch wenn es garantie-fälle wären, aber das ist mir den stress nicht wert - und im schlimmstenfall muss auch die eine oder andere disc dran glauben.
    ergo warten

ist "nur" der geräuschpegel unverhältnismäßig laut, so könnte ich für meinen teil zB damit leben, da ich größtenteils mit kopfhörer spiele und die konsole somit ohnehin nicht höre.

ist halt abwägungssache.

ich weiß nur das ich mir erst anfang nächsten jahres eine der beiden konsolen hole.
    februar oder märz.
    eben aus den genannten gründen und ev. auch in hinblick auf die minimale chance preiswerter bundles oder ermäßigungen für das oster-geschäft.

30. Heh?

Was hat jetzt der Erfolg von MS mit einer Monopolstellung zu tun? MS gängelt die Spieler wo sie können, warum sollten sie damit Erfolg haben und was sollte daran bitte gut sein?

Als ob Sony jetzt eine Monopolstellung hätte. :ugly:

31. Keksus

Keksus
    Werden die jetzt nicht anfangen PS3-Spiele zu entwickeln, die es dann exklusiv und mit schlechter Performance exklusiv auf der PS4 gibt? :hmm:

32. Alpaka86

Alpaka86
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    So ein richtiges Killerspiel vom Schlage eines Uncharted 4 hat für mich auf der PK gefehlt. Killzone hat für mich persönlich bei weitem nicht die Anziehungskraft wie z.B. ein Uncharted.

Trotzdem werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die PS4 zu Weihnachten holen. 400€ sind für die Konsole doch ein fairer Preis und der Verzicht auf DRM Gängelung ist einfach ein dicker Pluspunkt.

34. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Alleine dafür möchte ich Sony unterstützen.

35. Clawhammer

Clawhammer
    Auch dafür das die anfang des Jahres ein Patent angemeldet haben wo Spielmedien einen Chip enthalten werden um diesen mit der Konsole fest zu verbinden?

Die von Sony sind nicht blöd, ich bin mir ziemlich sicher das die den Gebrauchtmarkt ausrotten wollen, sobald die da den Cash sehen :ugly:

Kommt ziemlich am Anfang: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=70453

Das einzige was man da sagen kann, taktisches vorgehen, MS da den vortritt lassen damit man selbst nich der Buh Mensch ist.

36. Jan Itor

Jan Itor
    400€ ist schon ein Hammerpreis. Dazu mit Gebrauchtspielen...TOP!

37. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ein Patent muss noch überhaupt nichts heißen. Es gibt Patente für Biometrische Sensoren an Controllern, Virtuelle Umgebungen und sonst etwas. Dieser Chip wird, wenn er diese Generation überhaupt irgendwie genutzt wird, allerhöchstens für Leihspiele und DVDs bzw. Blurays benutzt. Sony hat bereits gesagt, dass sie Gebrauchtspiele nicht einschränken werden ;)

38. Lurtz lost

Lurtz
    Ein Kommilitone hat mir heute 3D Dot Heroes gezeigt, habe davon noch nie zuvor etwas gehört :huh:
    Hat das jemand von euch gespielt? Und weshalb ist das so günstig, war das ursprünglich ein PSN-Release?

39. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    die interpretation besagten patents ist doch nur von spielezeitschriften so negativ ausgelegt worden.
    effektiv kommt es doch dahingehend zum einsatz um die vita oder controller / peripherie an die konsole zu binden bzw. sie zu verbinden. gab doch heuer schon ein paar news dahingehend und wie die technologie letztendlich verwendet wird.

NFC chips auf einer disc wären eine vergleichsweise teure methode um gebrauchtspiele zu unterbinden und somit nicht effizient.
    zumal derartiges auf einer bluray wahrscheinlich technisch gar nicht möglich wäre, da die disc relativ empfindlich ist und minimale unebenheiten auf beiden seiten nicht zulässt. (das geht sogar so weit, dass man etwa in der herstellung verbietet spezielle farben für den aufdruck zu verwenden, weil diese die disc sozusagen aus dem gleichgewicht bringen was zu problemen mit der spielbarkeit führen kann)

das patent ist also ziemlicher humbug und wird so nie in verwendung kommen ;)

40. Clawhammer

Clawhammer
    Klar, kommen muss es nicht. Halte ich aber für sehr unwarscheinlich.

Denke spätestens mit der nächsten Generation wird es nurnoch always on geben und Gebrauchtspielsperre. Sowohl bei Sony als auch bei MS.

Ich persönlich halte ja die Tatsache das PS3 Titel nur gestreamt laufen für den ersten Testlauf einer komplett always on Cloud Konsole.

Genauso wie den schwachsin von MS mit der auslagerung von performance in die cloud. (Wobei das mit Forza und der Ki doch schon sehr fazinierend klingt technisch, das wäre ja wirklich mal irgendein Punkt der für uns Spieler ein vorteil wäre).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.