Der offizielle Playstation 3&4 Thread Part IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 18. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sirius3100

sirius3100
    Ich vermute auch dass die "Konsolen" nach PS4/Xbox One keine Gebrauchtspiele mehr zulassen werden. Einfach weil ich davon ausgehe dass wenn die in ca. 5-10 Jahren erscheinen sowieso nur noch Download- und Streaming-Spiele für Heimkonsolen existieren werden.

Aber was interessiert das denn bei den aktuellen Next-Gen-Konsolen? Und mit dem Patent von Sony hat das ja auch nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  2. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    :ugly:

wenn man schon soweit in die zukunft blicken will, dann wird die nächste generation wohl tatsächlich always on voraussetzen und ausschließlich auf digitale downloads und streaming setzen :yes:
    somit ist das chip-patent wieder hinfällig, da es keine disc mehr geben wird.
    die bluray wird dann sowas wie die schallplatte jetzt sein - ein sammlerstück für nostalgiker, verpackt in hoffnungslos überteuerten collectors-editions. auf der disc befindet sich dann aber trotzdem nur der installer. daten kommen nach wie vor aus dem netz / cloud und always on bleibt :D

definitiv :yes:
    bin gespannt - unabhängig von den negativen punkten die mit cloudgaming daherkommen könnten.
    aber das technische halte ich für äusserst interessant.

+++++

3. sirius3100

sirius3100
    An Onlive konnte man imho schon sehen dass das ganze technisch funktionieren kann, aber einfach enorm abhängig von der eigenen Internetverbindung ist (vorallem von der Latenz).

Nur hat Onlive nicht die finanziellen Möglichkeiten die nötigen Exklusivtitel zu realisieren die nötig wären um der Technik wirklich zum Durchbruch zu verhelfen.

Sony (und auch MS) haben da ganz andere Möglichkeiten. Und dann bin ich immer noch gespannt ob Samsung vielleicht auch Einsteigen könnte (die wollten ja Gaikai nutzen um einen eigenen Spieleservice zu starten, aber dann wurde Gaikai ja von Sony gekauft).

Ich persönlich wäre am Cloudgaming zumindest als Alternative sehr interessiert. Es besteht aber eben immer die Gefahr dass aus der Alternative irgendwann der Zwang wird (zumindest falls man weiter AAA-Spiele spielen will).
    Aber der Fortschritt lässt sich sowieso nicht aufhalten. Und falls Cloudgaming finanziell Sinn macht wird es so oder so kommen.

edit:
    Ist das hier jetzt eigentlich auch der PS4-Thread? Jedenfalls: Wurde das hier schon gepostet: http://www.engadget.com/2013/06/11/sonys-playstation-4-eye-is-a-59-add-on-ps4-packs-a-500gb-hdd/ ?
    Inhalt: PS4 Eye soll nicht enthalten sein und die Festplatte in der PS4 ist 500GB groß. Allerdings soll ein Headset beiliegen.

4. http://i.imgur.com/Y7dbWNX.png :raucher:

5. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    nur verzögern.
    das problem sind halt bei solchen sachen immer die durchschnittsuser, die sich nicht sonderlich für die hintergründe, pro & contra, etc interessieren, sondern die einfach nur spielen wollen.
    die kaufen dann auch always on cloud gaming konsolen, sofern die breitbandanbindung es erlaubt.
    und die paar nörgler, die sehr wohl auch die negativen seiten sehen, gehen einfach unter.
    naja :)

aber was anderes: weiß irgendjemand ob es bei den next-gen konsolen ev. mal cross-plattform-multiplayer geben könnte?
    die konsolen selbst sind ja nahezu identisch und sie ähneln auch dem PC recht stark - somit wäre es technisch gesehen doch durchaus vorstellbar, dass etwa auch XBox spieler gegen PS Spieler antreten können in diversen games. oder gar konsoleros gegen PCler (sofern maus/tastatur support gegeben ist, sonst wird das wohl ein gemetzel, bei dem kein konsolenspieler glücklich wird, speziell in shootern :ugly: )

6. sirius3100

sirius3100
    Da geht's denke ich weniger um die technische Machbarkeit als um den Willen von Sony und MS das zu erlauben.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen dass MS Multiplayer zwischen Xbox One und Windows 8 erlaubt (letzteres wollen sie sicher etwas promoten).
    Und Sony hat sich in der Vergangheit schon etwas flexibler gezeigt wenn's um das Zusammenspielen zwischen PC und Konsole geht (siehe Portal 2).

7. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Online-Gaming kostet jetzt auch auf der Playstation was?

"Trotzdem betont Tretton natürlich die Vorzüge des PSN und der PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Letztere liefert für unter fünf Dollar im Monat Zugang zu kostenlosen Spielen, Online-Modi und mehr."
    , Gamestar.de

Ich verfolge die E3 nicht, deshalb die Frage nicht als Witz verstehen.

8. Lurtz lost

Lurtz
    Wird kosten, gilt dann für alle unterstützen Playstation-Plattformen mit der gleichen ID und es gibt kostenlose Inhalte, beispielsweise Drive Club und diverse Indietitel auch wieder jeden Monat kostenlos solange man Mitglied ist.

9. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Hm ich weiß noch dass das kostenlose PSN eines der Argumente für Sony in der letzten Generation war. Und in dieser Generation ist es der freie Gebrauchtmarkt und kein Always-On. Ich will das gar nicht zu Ende denken.

Schon blöd. Dann wird es diese Generation wohl keine Konsole geben. Ist schon teuer genug.

Ach mal schauen. Eigentlich spiele ich auf Konsole ja nicht online, insofern kann es mir egal sein. Hmmm.

10. Parn YA-HA!

Parn
    Wie zu erwarten...wenn eine neue Konsole, dann PS4 :yes: (wie es aussieht aber wohl nicht mehr online)

Microsoft lasse ich diesesmal komplett aus (außer PC halt)

11. Parn YA-HA!

Parn
    Genau, hauptsache einen blöden Kommentar ablassen. Bravo :yes:

12. Lurtz lost

Lurtz
  13. Parn YA-HA!

Parn
  14. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Die Spiele sind schon teuer genug, und den Free Games Quatsch brauch ich nicht. Ich spiele ja nicht alles was man mir vorwirft.

15. Meatbug

Meatbug
    Stimmt, kostenlose Spiele sind schon quatsch.
    Ich bezahl auch lieber Vollpreis dafür :rolleyes:

16. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    :ugly:

17. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Kostenlos? Das Abo kostet also nichts? :ugly:

18. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Psssst.

19. magic_hero Jesus of Suburbia

magic_hero
    Nö, war ein "normaler" Release. Gibt's bisher nicht im Store und bezweifle, dass es das mal geben wird.... aber interessiert war ich mal, hatte das dann wieder aus den Augen verloren. Soll ja ganz nett sein, aber auch nichts Weltbewegendes. Ist jetzt wohl auch schon etwas älter, da das einige Zeit her ist, dass ich das im Auge hatte....

20. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Der Abopreis bleibt doch bei 50€ im Jahr oder?

21. Parn YA-HA!

Parn
    Purer nostalgischer Fun :yes: (..wobei hauptsächlich für ALttP-Fans :D )

Ach, gibt es das endlich günstig? Als ich es damals kaufen wollte, war es überall überteuert. Auch weil wohl (in Europa) nur eine geringe Stückzahl produziert wurde. Deshalb hab ich es auch irgendwann nicht weiter verfolgt, da die Preis eigentlich nur gestiegen sind.

22. Alpaka86

Alpaka86
    Ja, bleibt unverändert.

23. elvisnew

elvisnew
    Ne kleine Frage: Kann ich in den Playstation Controller jegliche Kopfhörer einstecken (und auch das Mikrofon bsp. von den Iphone Kopfhörern nutzen)? Habe kein 5.1-System und dann ist der Sound echt besser als mit den TV-Lautsprechern.

24. Jan Itor

Jan Itor
    Also bei der PS3 auf gar keinen Fall.

Bei der PS4 keine Ahnung. :ugly:

25. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Hab die PS4 jetzt auch einfach vorgestellt :YOLO::nixblick::ugly:

26. Hochnerd

Hochnerd
    Die 5€ sind für das MP Spielen. Die Games gibtŽs obendrauf ergo kostenlos. :fs:

Quelle: Klick

27. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Wer kauft die PS4 noch am ersten Tag? \o/

http://www.youtube.com/watch?v=aL3qVfemEp4

Sieht fantastisch aus. Fast verpasst das Spiel, werd ich mir bald mal holen.

28. Parn YA-HA!

Parn
    Kommt auf die Launchspiele an.

29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Die großen sind ja schon recht klar. Der Preis der PS4 sinkt anderthalb Jahre lang eh nicht und die Xbox kommt nicht in Frage, da kann man auch gleich zuschlagen. :)

Das hat mich gestern echt kalt erwischt, hätt ich nie damit gerechnet dass Sony jetzt Geld verlangt. Naja, lieber kein DRM als kostenloser MP nehm ich an. :s Viel MP spiel ich auch nicht, aber die Freiheit dazu war nett.

30. Parn YA-HA!

Parn
    Anhand von Garantie und Kinderkrankheiten...sehe ich das etwas anders :ugly:

31. Keksus

Keksus
  32. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Schau mal das Update. Es geht da um Onlinepässe und sowas. Also genauso wie bei der PS3. Wenn ein Publisher das anfängt, auch für den Singleplayer zu machen, dann über die eigenen Server. Wird sicher keinen Anklang finden.

33. Keksus

Keksus
    Ah puh. Ok. Dann also wie bisher.

34. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Stimmt zwar, aber ändern wird sich nichts gegenüber der PS3. Theoretisch könnte EA auch heute schon jedes Spiel auf der PS3 zu einem Origin-Account nötigen.

Sony hat mir noch keinen grund gegeben da Angst zu haben, soweit ich weiß war das YLOD-Problem nicht wirklich verbreitet? Ein Risiko bleibt natürlich, aber ich hab auch keinen Bock 3 Jahre bis zur Slim zu warten. Und 2 Jahre Sicherheit hat man ja per Garantie. Dann sollte man ein neueres Austauschgerät bekommen das ggf. weniger anfällig ist.

35. Parn YA-HA!

Parn
    Das hat auch niemand gesagt, halt nur solange bis es einpaar Spiele gibt, die man spielen will.

36. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wie ist das denn, wenn ich zum Beispiel nur einen Monat PP haben möchte. Gibt's das auch? Oder muss man immer zur 12-Monats-Variante greifen und dann wie in meinem Fall 11 Monate verprassen?
    Hört sich logisch an. :yes:

37. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Auf der PS3 gibt es mehrere Abstufungen, vom 12 Monate Abo, 6 Monate bis hin zum 3 Monate Abo. Ein ganz Jahr wird man sicher nicht bezahlen müssen wenn man es nicht will.

38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Naja ist eigentlich auch egal. Ich spiele nur Shooter online, Shooter spiele ich eh nicht auf Konsole ergo brauch ich auch kein PP. Auf der PS3 hab ich in all den Jahren nur zwei Spiele online gespielt: GTA 4 und FIFA. Bei GTA warte ich sowieso auf die PC-Version und PES > FIFA, dank Mods folgerichtig PC-Version.

Vom kostenpflichtigen Online-Modus werde ich den Kauf also eher nicht abhängig machen. Eher von den exklusiven Spielen, ich hätte gern wieder so etwas wie Heavy Rain, LBP oder Motorstorm.

39. Keksus

Keksus
    Metal Gear Solid V, inFamous Second Son. :teach:

40. Naja, das Problem war schon recht verbreitet, bei den 60 und 40 GB Modellen.
    In meinem Freundeskreis hat es von 5 Leuten, die sich die PS3 vor erscheinen der 80GB-Version gekauft haben 3 erwischt.
    Und echte Garantie gibt Sony sicherlich wieder nur 1 Jahr und nicht 2.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.