Der offizielle Playstation 3&4 Thread Part IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 18. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sony wird aber vermutlich auch darauf hoffen, mehr digitale Inhalte zu verkaufen und dem würde man ja mit einer kleineren oder gar keiner Festplatte, eher hinderlich sein.

2. Pomann

Pomann
    Ja, sie ziehen quasi mit MS gleich. Bieten dafür on top aber noch jeden Monat Spiele für lau.

Da meine PS3 dank PS+ langsam aber sicher an ihre HDD Grenzen stößt: was gibt es beim HDD Tausch zu beachten? Habe mal gehört, dass sie besondere RPM braucht? Oder lohnt es sich vielleicht sogar direkt eine SSD ranzuhängen?

Erfahrungen erwünscht! :teach:

3. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Startpost runter scrollen :teach:

4. Pomann

Pomann
    Notiz an mich selbst: beim nächsten Mal zuerst den Startpost lesen!

Danke sehr :yes:

5. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Sorry,

zumindest war es eine ähnliche Auflösung ;) Stellt sicht ja automatisch um.

Vorbestellt ist sie schonmal :D

6. sirius3100

sirius3100
    Nicht wirklich. Du bräuchtest ja eine ziemliche große und damit teure SSD wenn du alle Spiele darauf installieren willst (am PC hat man ja immer die Wahl was auf die HDD und was auf SSD kommt, was hier wegfällt).

Höchstens ein Hybridlaufwerk wie die Seagate Laptop SSHD 1000GB wäre vielleicht interessant. Leider konnte ich keinen Test zu der Platte in der PS3 finden, weshalb ich mir nicht sicher bin ob 'ne normale 7200-RPM-Platte nicht vielleicht sogar schneller wäre.
    Schneller als die Standard-PS3-Platten ist sie aber auf jeden Fall: http://www.youtube.com/watch?v=Jb-OMi6RWpY

7200-RPM-Platten sind halt etwas lauter als welche mit 5400 RPM. Aber je nachdem wo die PS3 steht macht das ja vielleicht auch garnichts aus.

Optimalerweise solltest du eine Platte mit 512-Byte-Sektoren nehmen aber die gibt es im Handel praktisch nicht mehr. Also einfach eine ausreichend schnelle 2,5''-Zoll-Platte (mit max 12.5mm Höhe, besser etwas weniger) nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  7. mirdochegal

mirdochegal
    Sony zu DRM auf der PS4

8. maximiZe

maximiZe
    Does not compute.

9. Nergal_

Nergal_
    Mhm, irgendjemand wird da nachgeben müssen. >_>

10. maximiZe

maximiZe
    Ernsthaft? 16 (!) Updates zum Teil im vierstelligen MB-Bereich bevor ich LBP2 spielen darf, und das nachdem ich über 6GB herunterladen und separat installieren musste? Dagegen ist XBL ja ein technisches Wunderwerk.

Wie dem auch sei, kann man mit dieser Karte und einem US-Account problemlos im US-PSN einkaufen?

Bestimmt die Publisher. :yes:

11. Kann mir einer mal richtig PS+ erklären?

Gucke mir das jetzt seit 30 min an und so richtig ist es nirgens erklärt was jetzt was ist.

http://de.playstation.com/playstationplus/#select-tab-gamecollection
    Da werden mir ja eine Reihe von Spielen angezeit, außerdem ein Countdown.
    Für was gilt der Countdown nun? Und sind das alles Spiele die man quasi behällt (solange man zahlt) oder sind die halt nach dem Countdown nicht mehr erhältlich?

Und Spielesammlung nennt Sony die Spiele die ich mir runter geladen hab und somit quasi behalte?

12. Nergal_

Nergal_
    Wäre immerhin mal....was anderes halt. :ugly:

13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ja kann man. Hab die Karte bei Amazon.com auch schon gekauft und damit im US PSN Shop eingekauft.

14. Alpaka86

Alpaka86
    Laut Eurogamer soll Titanfall womöglich auch für die PS4 erscheinen:

http://www.eurogamer.net/articles/2...r-come-to-playstation-respawn-and-ea-weigh-in

Es gibt Spiele die 12 Zeit angeboten sind, das waren bis heute u.a. Infamous 2, Little Big Planet 2 und Motorstorm Apocalypse. Die wurden heute durch Uncharted 3, Little Big Planet Karting und X-Com ersetzt. Die Vita-Spiele Uncharted Golden Abyss und Gravity Rush sind glaube ich auch 12 Monate erhältlich. Zusätzlich gibt es jeden Monat neue Spiele, die ausgewechselt werden (der Rest halt). Wenn man die Spiele einmal anfängt runterzuladen (also aktiviert, man kann download abbrechen), dann hat man die freigeschaltet (muss man machen) und kann die so lange nutzen wie man PS+ hat. Die Spiele die neu dazu kommen werden im Playstation-Blog angekündigt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  15. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Wo finde ich den das 2D Filmpaket für Uncharted 3?

Damit der SP funktioniert muss man den MP (4,5GB). SP (12GB) und dieses 2D Filmpaket (wahrscheinlich auch 12GB) Laden.

16. Alpaka86

Alpaka86
    Ja, auf der Website. Auf der PS3 geht das aber nicht mehr, da wird sofort heruntergeladen. Kann man aber abbrechen.

Hm, vielleicht in der Download-Liste?

17. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Und wie ist es wenn man das zwischenzeitlich de- und wieder reabonniert?

18. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Weder im PSN store, noch Ingame und auch nicht in der Download-Liste.

19. maximiZe

maximiZe
    Alles weg, lediglich eventuelle Cloud-Spielstände kann man wohl noch ein paar Tage danach herunterladen.

20. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Man kann sich ein paar Tage Zeit lassen, wie lange weiß ich aber nicht. Wenn das Plus Abo wieder erneuert wird, landen alle ''gekauften'' Plus Inhalte wieder ganz oben in der DL-Liste.

21. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
  22. Keksus

Keksus
    Das DRM kapier ich noch nicht ganz. Wie soll das gehen? Wenn ein Spiel aktiviert werden muss, dann funktioniert der Gebrauchthandel wiederum nicht.

23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    http://www.edge-online.com/news/e3-...ar-policies-across-both-consoles-say-sources/

24. Keksus

Keksus
    Der ganze DRM-Kram ergibt derzeit absolut keinen Sinn. Sony sagt sie machen kein DRM und keine Onlinepässe. Gleichzeitig kommen immer Infos durch, dass DRM bei Sony den Publishern überlassen ist. Dann wird aber immer gesagt, dass sämtliche Spiele bei Sony auch Offline laufen müssen und gehandelt werden können. Aber genau das verträgt sich ja nicht mit DRM. DRM schließt ja genau das aus: Dass man Spiele tauschen kann. Wie soll das also den Publishern überlassen bleiben, wenn bei Sony Pflicht ist, dass alle Spiele handelbar sein müssen?

25. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Wahrscheinlich spezielle DLCs wenn man online geht, bsp. anmelden an ein Fremd-Service. :nixblick:
    Steam gibt es ja auch auf der PS3 neben PSN. :ugly:

26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    gut möglich dass dann auf allen Spieleverpackungen (die nicht von Sony kommen) steht: Internetverbindung zum Spielen wird benötigt

27. Keksus

Keksus
    Das funktioniert ja auch wieder nicht, weil Sony sagt, dass man alles offline spielen kann, wenn man die BD hat. Das passt einfach nicht zusammen. Das sind einfach 2 Aussagen, die sich vollkommen wiedersprechen.

28. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Damit würden sich die Publisher nur ein Eigentor schießen. :ugly:

29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    und wir wissen ja, dass Sony bisher noch nie gelogen hat, um besser dazustehen :ugly:

wäre nicht das erste mal :ugly:

30. m3loo

m3loo
    sony hat gesagt das sie kein system für sowas gebaut haben wie MS bei der xbox eins hat. aber falls ein publisher lustig ist und bringt ein spiel raus und setzt voraus das du im internet sein must damit du das spiel spielen kannst kann ja sony dagegen ja nix machen.
    also nochmal, sony hat kein integriertes system für sowas, deshalb sollten eigentlich die meisten spiele auch ohne internet laufen.

31. maximiZe

maximiZe
    Wo und vor allem wie soll Sony das gesagt haben? Jedenfalls nicht in der PK, denn dort begann jeder Satz zum Thema mit "PS4 won't..." - d.h. nicht von Haus aus, alles weitere bleibt offen. Das einzige was Sony meines Wissens bisher konkret ausgeschlossen hat sind Online-Pässe, die mit der neuen DRM-Welt sowieso obsolet werden.

Die DRM-Frage wird den Publishern überlassen, womöglich werden die Grenzen bei Sony etwas enger gesteckt sein und es fehlen eben die obligatorischen PRISM-Funktionen der Xbone. Wer aber ernsthaft nach der PK geglaubt hat Sony würde (bzw. könnte) auf der PS4 jegliches DRM verbieten ist schlicht beispiellos naiv.

Siehe auch:
    http://www.eurogamer.net/articles/2...-ryan-on-ps4-drm-and-the-next-gen-console-war

32. Keksus

Keksus
    Ok. Im Endeffekt muss der Publisher was eigenes basteln, damit er das machen kann. Damit heißt es schonmal, dass man sich keine EA-Spiele holen kann. Die haben doch schon ein Origin-Konto bei BF3 auf Konsolen vorrausgesetzt. Das mit DRM zu versehen ist keine Schwierigkeit. Ubisoft wird ihren UPlay-scheiß bestimmt auch anpassen.

33. m3loo

m3loo
    ich glaub nicht das ubisoft das machen wird, sonst hätten die es schon mit AC3 gemacht wo es schon klar war das es sich super verkaufen wird.

34. maximiZe

maximiZe
    Behält man seine offline-Spielstände wenn man Plus nicht weiter bezieht?

Und die effizienteste Vorgehensweise ist immer, wenn neue Plus-Titel freigeschaltet werden, diese über den Webstore in den Einkaufswagen zu legen, ja? Wohl eher Instant Backlog. :ugly:

35. Keksus

Keksus
  36. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Natürlich.

Ja, mache ich auch immer so. Man kann dann auch im Store in die Download-Liste gehen und das Zeug in die Downloadwarteschlange tun. Wenn sich die PS3 dann beim nächsten mal selbst einschaltet oder manuell eingeschaltet wird, startet alle Downloads.

Wann sich die PS3 automatisch einschalten soll kann man hier ändern.

37. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    :uff:

Wär ja nun interessant was für Quellen das sind, 343 oder andere erzählen sicher viel wenn der Tag lang ist. :fs:

Btw:
    Hä was, seit wann überlässt MS irgendwas den Publishern. Können die Publisher sagen dass ein Spiel doch nicht täglich nach Hause telefoniert?

Ach vielleicht labern deren Quellen auch nur, irgend ein dummer dev der im Gebrauchtkauf den Teufel sieht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  38. POW Leuchtmittel zum Wechseln

POW

http://www.youtube.com/watch?v=DxkEe_l7S3g :fs:

39. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
  40. mirdochegal

mirdochegal
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.