Bauen wir uns ein Schloss! [Dekadenz reloaded]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SysError, 11. Juni 2013.

1. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Weil DDR-Bauten ja auch so unglaublich schön sind und die Städte nicht so unglaublich verschandeln würden, genau wie diverse andere Bauten aus den 60ern und 70ern. NICHT. Am besten sollte man alle diese hässlichen Gebäude, vor allem die Plattenbauten, rückbauen lassen.
    Am besten lernen die Architekten und Handwerker wieder im Jugendstil zu bauen. :D

2. Also diese ganzen Platten gehen natürlich gar nicht, aber den Palast der Republik fand ich gar nicht mal schlecht. Hätte man ja nen bissl umbauen können.

3. Also sind "wirklich historische Schlösser" unglaubwürdig weil bspw. die Schlösser von Warschau oder Sankt Petersburg rekonstruiert wurden? Die Altstadt von Prag ist unglaubwürdig weil die Altstadt von Warschau rekonstruiert wurde? Der Dom von Köln ist unglaubwürdig weil die Frauenkirche in Dresden rekonstruiert wurde? Ach nein, der Kölner Dom wurde ja selbst erst weitestgehend im 19. Jahrhundert nach alten Plänen gebaut. Also selber eine Lüge.
    Die DDR aus Berlins Stadtbild zu tilgen ist übrigens mit dem Abriss des Palastes der Republik noch nicht vollständig gelungen. Da müßte man dahinter gleich mit dem Alex weitermachen und sich dann bis Marzahn und Hellersdorf vorarbeiten.
    Und etwas Modernes dort hinsetzen? Was denn? Die Moderne hat es bis heute nicht geschafft auch nur einen urbanen Freiraum mit Aufenthaltsqualität zu schaffen der von den Menschen angenommen wird. Spätestens nach 30 Jahren sieht alles generell versifft und häßlich aus, weil Sichtbeton nicht wirklich Stein ersetzen kann. Die moderne Seite des Schlosses erinnert übrigens an die Monumentalbauten im faschistischen Italien.

4. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Passt perfekt zur Umgebung von Unter den Linden. Schön neben dem Dom ein dicker Wolkenkratzer. :ugly:

5. acer palmatum

acer palmatum
    Ist wohl spät-preußische Dekadenz. :ugly:

6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Kannst ja mal TishmanSpeyer fragen, die bauen gerne Objekte mit >50000m² BGF spekulativ und wundern sich dann, dass sie nicht so wirklich toll vermarktet bekommen :ugly:

7. Shaquille

Shaquille
    Ich bin sehr froh, dass so etwas in den meisten deutschen Städten verboten ist. :ugly:

8. Gar kein Problem. In Berlin in den Turm einfach Wohnungen bauen und vermarkten. Dazu ein paar schwäbische Sparguthaben einfrieren und alles läuft von alleine :teach:

9. Albert Speer hätte das sicherlich schneller und günstiger hinbekommen.
    Mal schauen ob zur Eröffnung 2019 ausländische Staatsgäste schon über den brandneuen Brandenburg Airport eingeflogen werden:raucher:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2013
  10. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Die Frauenkirche ist, weil sie für alle sichtbar originale und neue Steine unterscheidet, immer als Nachbau erkennbar. Beim Stadtschloss ist das durch die eine moderne Seite auch durchaus gewährleistet. Wäre es nicht so, wäre es eben beim Betrachten eines Schlosses für den ungeübten Begucker eben schwierig zu erkennen, ob das jetzt historisch oder historisierend ist.

11. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    für die "wichtigen" sachen ist offensichtich immer obszön viel geld vorhanden...

12. Charmander shallow & pedantic

Charmander
  13. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    So ein Unsinn. :ugly:
    Ich fühl mich in den modernen Zentren Tokios zehn Mal wohler als ich es in so einem ahistorischen Gruselkabinett würde.

14. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Ja kann man so sehen, oder halt einfach Berlin Mitte. :ugly:

15. So ein Unsinn. :ugly:
    Ich fühle mich in den historischen Zentren Warschaus oder Münchens zehn Mal wohler als ich es in so einem zeitgenössischen Gruselkabinett wie Kassel oder Frankfurt/Oder würde.

Super Argumentation, wirklich.

In einem das für Hannover, Bielefeld oder Berlins Hansaviertel verantwortlich ist. Alle berühmt für ihre Schönheit und Lebensqualität. :rolleyes:
    Es soll ja Menschen geben die das schön finden, aber wer es sich leisten kann lebt dann doch meist woanders. Architekten z.B. gern in der Jugendstilvilla.

16. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Bauhaus-Villa >>> Jugenstil-Villa.

Sorry, aber dieses Stadtschloss erinnert mich zu sehr an ein Deutschland, das Gott sei Dank weggebombt wurde.

17. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Wat? Historische Bausubstanz ist schlecht? :hmm:

Armes Rom, armes Griechenland :trost:

18. So viel Geschmacklosigkeit gepaart mit Bildungslücken ist wirklich beeindruckend.

19. acer palmatum

acer palmatum
    Immer diese Wehrkraftzersetzter... :ugly:

20. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    dafür gehört dir links und rechts eine gescheuert:huh::ugly:

21. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Als ob Deutschland vor 1933 so toll gewesen wäre. Und dann ausgerechnet noch das Schloss der Hohenzollern, die ja so positiv gewirkt haben! :ugly:

22. Wenn man es mal mit seinen Nachbarn vergleicht ...

23. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Tut mir leid, Volksgenosse, es war natürlich nicht alles schlecht.
    Gerade dann.

24. Religiöse Toleranz, preussische Reformen und Aufklärung vs. aufkommender Faschismus, Massenverarmung und Hyperinflation?
    Man sollte nicht immer alles nur ideologisch sehen. Das Schloss wird nicht gebaut weil man zurück zu Prügelstrafe und Großmannssucht will sondern weil das Schloss die beste Antwort auf Fragen der Stadtentwicklung ist, nämlich wie gestaltet man den Anfang/Abschluß von Unter den Linden, wie rahmt man den Lustgarten ein und schafft einen architektonischen Bezug zum Alten Museum, und wie schafft man eine Verbindung zum scheinbar wiederentstehenden Marienviertel. Fragen von denen Du keine Ahnung hast.

PS: übrigens spricht der Immobilienmarkt bezüglich Bauhaus vs. Jugendstilvilla eine eindeutige Sprache.

25. Eh? Hattest du dich nicht nicht immer über die Hässlichkeit Tokiotoer Betonästhetik aufgeregt oder verwechsel ich dich gerade?

26. Im Jahrhundert der Glas-und-Beton-Paläste?

27. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Doch schon. Über weiteste Teile ist Tokio auch sehr hässlich und gesichtslos. Ich meinte nur neuere Komplexe, hauptsächlich aus Stahl und Glas, große, helle, offene Räume, viel Grünzeug, schickes schlichtes Design. Das ist schon nett.

28. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Mehr davon, bitte. Schön klimatisiert, mit netten Geschäften, Restaurants und Cafés. :)

29. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Aha, dann ist die BILD also die beste deutsche Zeitung und Bravo Hits Drölfzig eine durchaus empfehlenswerte CD. Gut, dass wir das geklärt haben.

30. Ja, ausgestattet mit den Götzen unserer Zeit, H&M, KFC und Starbucks.

31. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Btw, das kann nicht Dein Bild von Preussen sein. Ich hoffe, Du weißt selbst, dass das nicht haltbar ist.

32. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Starbucks okay, die anderen beiden lieber nicht, imo.

33. Hat natürlich den Vorteil, dass man sich in keiner Stadt mehr fremd vorkommen muss, weil einfach alles gleich aussieht.

34. Warum nicht? Wäre so beschränkt wie Deines.
    Abgesehen davon ideologisiere ich nichts in Bauten hinein die für mich vor allem mal Kunstwerke sind.

Äußere Dich doch mal wie Du das Problem im Sinne einer positiven Stadtentwicklung lösen würdest, unter Berücksichtigung der Sichtachse von Unter den Linden, der Kubatur des entstehenden Marienviertels und der Monumentalität des spiegelbildlich angebrachten Alten Museums.

De gustibus non est disputandum.
    Es muß allerdings einen Grund haben warum die Leute nicht gern mit Sichtbeton, Stahl und Glas leben. Oder ist guter Geschmack elitär und die Masse ist einfach nur zu dumm wissen was wahre Ästhetik ist?

35. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Alter... Geh mal in die Stadtarchive und schau dir Fotos von vor dem Krieg an. Und dann schau dir an, was für hässliche Betonblöcke teilweise auf Grundstücken stehen, wo vorher schöne Jugendstilvillen standen oder andere Prunkbauten.
    Und selbst wenn da nicht hilft: Hunderttausende haben im Krieg ihren Besitz verloren, selbst heutzutage liegen noch Hunderte Blindgänger in den Städten. :no:

36. Oh weh.. hast du dich schonmal wirklich mit Geschichte beschäftigt?

37. Daran zweifelst du?

38. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Ich denke der Erklärungsbedarf, warum auf gar keinen Fall etwas Modernes da reinpasst liegt eher auf Deiner Seite. Es gibt schließlich genug Fälle, wo moderne neben alten Bauten stehen und die Welt noch nicht untergegangen ist. Zum Beispiel das Byodoin mit zugehörigem Museum. Passt doch gut zusammen.
    http://k-kabegami.sakura.ne.jp/byodoin/1.jpg
    http://userdisk.webry.biglobe.ne.jp/013/529/32/N000/000/014/122264855958616323928.jpg
    http://img2.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1...older/808884/img_808884_20381892_2?1190109442
    http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/42/37/bee6fbc375c8dbb13aea217afda13431.jpg
    Komm schon, das Argument war einfach dumm und da hilft Dir jetzt auch kein Latein.

39. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Hm, auch wenn es viel Kosten mag: das Stadtschloss schließt nunmal eine Lücke die entstanden ist und sie schließt es im Kontext der um die Lücke stehenden Gebäude, nämlich Gebäude die im gleichen Stil gebaut wurden. Die heutige Sucht nach Beton und Glas kann durchaus hübsche Gebäude hervorbringen, aber das Meiste davon sieht nun mal nicht schön aus. Bodo Wartke hat dazu mal ein ganz nettes Lied geschrieben: Klick mich.