Blu Ray konvertierte MP4 mit Overscan nachbessern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von oDEFCONo, 13. Juni 2013.

1. oDEFCONo

oDEFCONo
    Hallo, ich habe vor eine Blu Ray in einem anderen Videoformat (nämlich .mp4) auf meinem PC zu konvertieren, was an sich mit den entsprechenden Programmen kein Problem ist, nur hat die Blu Ray ein Problem: Am rechten Rand befindet sich ein auffälliger dicker schwarzer Streifen, der weg muss.
    Wurde offensichtlich von e-m-s new media so eingefügt, dass die Videoqualität oder Kontrastverhältnisse verbessert werden - mich stört dieser Streifen jedoch.

Am Fernseher kann man diesen Balken mit dem 16:9 Overscan entfernen. Dadurch wird jedoch auch ein Teil des linken Bildschirmrandes abgeschnitten, mit dem ich jedoch leben kann.

Kann man solche Einstellungen nun auch mit der auf den PC gespeicherten .mp4 der Blu Ray vornehmen, sich mit irgendeinem Tool zurechtschneiden/heranzoomen und das ganze ohne Qualitätsverlust?

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  2. oDEFCONo

oDEFCONo
    eine einfache software empfehlung würde mir vollkommen ausreichen...
    kann mir nicht vorstellen, dass das hier noch nie jemand gemacht hat.

3. Raging Bull

Raging Bull
    DVDFab?
    Kostet aber was und ist obendrein nicht ganz legal ;)

4. oDEFCONo

oDEFCONo
    Schon klar, aber es handelt sich um meine eigenen Blu Rays. ;)

Gibt es sowas in der Art auch als Freeware irgendwo?

5. Pelzer

Pelzer
    Hmm... also wenn du wirklich den Balken am rechten Rand rausschneiden willst, kommst du um ein erneutes encodieren nicht rum. Sobald irgendetwas am Bild geändert wird muss es auch neu berechnet werden. Kommt nun darauf an ob dir das ein erneutes encodieren auch wert ist. Das kann je nach PC und Film dauern.

Wenn du mit mp4 zu tun hast und ein Freeware Programm suchst, solltest du mal Avidemux genauer unter die Lupe nehmen. Das Programm beinhaltet auch eine Crop-Funktion zum herausschneiden bestimmter Bildbereiche. Alternativ vielleicht auch Xmedia Recode, das ist zwar in erster Linie ein Umwandlungstool, kann aber auch das Bild zurecht schneiden. Wie aber schon oben geschrieben wirst du dann den Film neu encodieren müssen.

6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    StaxRip kann das, wäre auch meine erste Wahl gewesen wenn du konvertieren willst.

7. Sawdust

Sawdust
    Wenn's am PC-Monitor angeschaut werden soll, kann man doch auch beim VLC Video->Beschneiden->16:9/16:10 (je nach Monitor) machen und sich damit jegliches Encoding sparen...? :nixblick:

Ansonsten wäre auch Staxrip meine erste Wahl. Bloß nicht versehentlich Deinterlacen bei der Bluray, Crop Borders (automatisch oder von Hand), Q18, Slow und den Ton einfach dazumuxen.

8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Dann hat er aber vermutlich eine MKV und kann sie nicht auf minderwertigen Geräten abspielen. :nixblick:

9. Sawdust

Sawdust
    x264 kann man auch in einen .mp4-Container packen. Auch mit Staxrip.

Aber WENN er's am PC anschauen möchte, sollte ja normalerweise die VLC-Methode reichen.

10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja das ist mir bewusst, aber du hast geschrieben dass er die Audio-Datei einfach dazumuxen soll, MP4 kann aber nicht sonderlich viele Audioformate. :ugly:

11. Pelzer

Pelzer
    Mit etwas Glück wird seine .mp4 Datei bestimmt schon ein kompatibles Audioformat haben. Andernfalls wird er auch dort nochmals eine Umwandlung vornehmen müssen.

12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Weißt du überhaupt um was es geht? :ugly:

13. Pelzer

Pelzer
    Uff, habe mir gerade nochmal den Startpost durchgelesen... :ugly:

Meine Tipps weiter oben gelten dennoch. :teach: Das habe ich jedenfalls noch richtig im Kopf. :xmas:

14. Sawdust

Sawdust
    Ach so. :ugly:

Bei Staxrip kann man aus einer DTS eine Mehrkanal-AAC-Spur machen. Die frisst der .mp4-Container definitiv. Bei AC3 bin ich mir da nicht sicher.

Für AAC gibt's hier beispielsweise von Brother John noch zusätzliche 5.1-VBR-Profile drin: http://encodingwissen.de/tl_files/encodingwissen/files/ew-staxrip-audioprofile.zip

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    In MP4 kann man natürlich auch "alles" reinstecken. Ob mans hinterher auch wiedergeben kann, ist eine andere Geschichte. Für maximale Kompatibilität sollte man AAC verwenden.

16. Pelzer

Pelzer
    Das selbe gilt auch für Xmedia Recode, da kann man auch DTS in AAC umwandeln. Nur zur Info. AC3 kann, wie schon fuzzykiller erwähnte, auch in mp4 gepackt werden. Sowohl der Philips Fernseher/Bluray-Player meiner Eltern kann mit AC3 in MP4 umgehen. Das kann bei anderen Playern wieder anders aussehen. Offiziell wird AC3 nicht unterstützt.

17. Sawdust

Sawdust
    Daher sag' ich ja, dass AAC der definitiv funktionierende Weg ist. ;)

Und klar, XMedia Recode kann das auch. Ich arbeite halt mittlerweile mit Staxrip als Frontend, deshalb der Verweis darauf.

18. Pelzer

Pelzer
    Ich wollte dich nur bestätigen. ;)

Auf jeden Fall werde ich mir Staxrip mal näher ansehen, bisher kenne ich es nur von Bruder Johns Encodingwissen. Muss demnächst meine TV-Rips, die ich dank OTVR immer mit H264 in avi bekomme, entweder in mkv oder mp4 umwandeln. Ich muss jetzt noch ein bisschen rum testen aber ich denke ich werde vermutlich mp4 verwenden.

19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn es nur ums Muxen geht, sind mp4box (etwas unkomfortabel) oder mkvmerge die Werkzeuge der Wahl. Da rutscht auch die 20-GB-Aufnahme in unter zwei Minuten durch.

20. Pelzer

Pelzer
    Ich benutze für das muxen mkvmerge. Ich hatte die GUI-Version von MP4Box probiert, die kommt aber (verständlicherweise) nicht mit H264 im Avi Container klar. Deshalb schiebe ich erstmal alles mit mkvmerge nach MKV um es dann später mithilfe von Xmedia Recode ggf. in MP4 zu muxen. Etwas umständlich, funktionieren tut es trotzdem.

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wofür brauchst du genau MP4?

Ansonsten kannst du wie schon vorher von fuzzy geschrieben einfach die Bluray muxen, aber nur wenn die Dateigröße keine Rolle spielt. :ugly:

22. Pelzer

Pelzer
    Ich glaube du verwechselst mich gerade so ein bisschen mit dem Threadersteller, ich habe keine Bluray zu muxen. Es ging mir selber nur um meine TV-Rips. Was der Threadersteller auf seiner Bluray hat, das weiß nur er.

MP4 würde ich eher bevorzugen da der Bluray-Player Probleme hat mit dem MKV Format zu spulen... seltsamerweise spielt er H264 Film im avi problemlos ab. Verstehe einer die Technik von heute! Vielleicht belasse ich die Sachen auch in mkv.

Achja... für dich -> :ugly: ;)

23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja, beim Spulen gibt es Probleme wenn man die neueste Version von mkvmerge verwendet. Da muss man afair zwei Optionen irgendwo umstellen.

Edit: --engage no_cue_duration --engage no_cue_relative_position muss man irgendwo in der GUI einstellen.
    Ist leider ein Problem von mkvmerge, der Entwickler meint immer Features einbauen zu müssen die halt noch kein Player kann nur weil es irgendwo in der Spezifikation steht. Man erinnere sich an die Header-Kompression. ;)

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  24. Pelzer

Pelzer
    Danke für den Tip. Das werde ich in der nächsten Zeit mal testen. Somit könnte ich mir das muxen auf mp4 sparen.