DayZ Standalone

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Fleischpizza, 13. Juni 2013.

1. Fleischpizza

Fleischpizza
    Das Ding wirkt immer noch wie ne Fan Mod....
    Ich hab die Mod jetzt echt lange gespielt und gerade jetzt durch die E3 wo ich weiß was in nächster zeit noch so alles raus kommt, ist die DayZ Standalone ziemlich uninteressant geworden :(

2. bob_merlin

bob_merlin
    Hoffnung...

Die DayZ-Mod war lange Zeit "DAS" Spiel für mich.
    Hatte echt nurnoch DayZ gespielt, aber irgwann ists halt auch wieder ausgelutscht.
    Hab jetzt seit nem halben Jahr nichmehr gespielt, weil es einfach immer das gleiche war...
    Der Hype wird weniger und bis die Standalone draussen ist, wirds wohl lange dauern.
    Wenn die AlphaVersion nicht bald veröffentlicht/verkauft wird, glaube ich dass das Interresse der Leute langsam abnehmen wird.
    Gerade weil auch so viele neue NextGen-Games rauskommen werden.

Trotzdem bin ich optimistisch, dass dieses Game ein gutes Spiel wird.
    Ich bin echt froh und dankbar dafür, dass es noch solche "kleine" Entwicklerstudios gibt, die Spiele für Spieler machen und nicht für den größtmöglichen Profit.

3. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Wurde bei dem Video ein height pass filter draufgeklatscht? o0 Hoffe sowas wird nicht fest ins Spiel integiert.

4. Killerpixel91

Killerpixel91

Man kann sich nun darüber streiten, ob das gut oder schlecht ist. Die massive Flut an Spielern hat die Mod zu nem einzigen Deathmatch verkommen lassen, meiner Meinung nach.

Und dem Alfredog muss ich voll zustimmen, die Tonabmischung is total für den Eimer...

5. BaVoBa

BaVoBa
    DA möchte ich mich gerne mal anschließen. Ist nicht gut abgemischt, es sei denn das ist Absicht (was ich nicht hoffe).

6. shuno

shuno
    Scharfzeichner.

7. Neonscout

Neonscout
    Dass die Zombies scheinbar durch den Spieler durchspringen hat mich auch irritiert. Ich dachte so etwas gibt es gar nicht mehr, das sieht sonderbar aus.

8. disparade

disparade
    wie lange basteln die jetzt daran?
    was haben die denn die ganze zeit gemacht?
    genau so arma 3... das sieht so... merkwürdig aus.
    die animationen sehen aus als ob die eine person an einem tag gebastelt hätte... als der charakter über den zaun "gesprungen" ist... das wurde sogar noch extra hervorgehoben, dass es jetzt tolle animationen dafür gibt... aber die spielt erst 4 meter nach dem zaun ab... was ist da los?
    im vergleich zu anderen neuen titeln sieht das echt grauenhaft aus.
    das gras, dass vom charakter umgeknickt wird sah selbst bei splinter cell pandora tomorrow besser aus.
    und was soll dieses wackelnde fadenkreuz? das hab ich noch nie verstanden bei den arma teilen... in keinem anderen spiel kommt das vor und es ist einfach total... merkwürdig.

9. HYPERRR

HYPERRR
    Es ist halt schade, dass Dean Hall sich immer vor Leuten wie euch rechtfertigen muss. Das ist nämlich ein Alphabuild(!!!), sprich es wurde erstmal nur die Grundfunkionalität des Spiels geschaffen. In den letzten Monaten wurde fast ausschließlich an der Basis (Client-Server-Architektur) gearbeitet, sodass alles andere auf der Strecke geblieben ist. Da fehlen noch massenweise Inhalte, Animationen und und und...trotzdem wird überall gemeckert und kritisiert. Seid froh das ihr eine frühe Version zu Gesicht bekommt und man den Entwicklungsfortschritt mit euch teilt. Das Grundgerüst steht - jetzt wird man nach und nach Gameplay-Elemente hinzufügen und vorhandene Bugs ausbessern. Wenn das Spiel in 6 Monaten immernoch einen ähnlichen Status hat, dann dürft ihr gerne meckern ;) Bedenkt aber, dass das Spiel nie so aussehen wird wie Crysis3 oder irgendwelche Next-Gen-Titel...das war nie der Zweck der Standalone. Es wird grafisch nur einen Tick besser sein als die Mod, dafür aber inhaltlich deutlich mehr bieten und hoffentlich dank der MMO-Struktur im Hintergrund cheaterfrei bleiben. Die Phase, in der die Spielwelt gefüllt wird und Korrekturen vorgenommen werden, beginnt erst jetzt - also relaxed mal ne Runde.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  10. mrsing gesperrter Benutzer

mrsing
    +1 Und die Testvideos sind mit ihrem überlauten Vorspann (ich mach schon immer die Anlage leiser) auch keinen Deut besser.

11. TigerGruppe

TigerGruppe
    Ich bin zwar auch sehr skeptisch aber für mich sieht es doch erstaunlich gut aus also vom spielsystem weiß ned wie ich das jetzt sagen soll oder wie man es nochmal nennt ich meine damit (es sieht einfacher aus mit der Waffe umzugehen als im normalen mod in arma ist das cool aber für einen zombie mod finde ich es oft schwierig wenn 5zombies auf dich zurennen die zick zack laufen und du nicht mal schlagen kannst

12. happyPig

happyPig
    Mutig mutig ein Video zu zeigen, dass nur so vor Fehlern strotzt^^
    Aber das ist auch wirklich mal eine Alpha, die diese Bezeichnung auch verdient und keine erbärmliche Ausrede von selbst großen, namenhaften Entwicklern.
    Und ich bin positiv überrascht welchen Fortschritt die Standalone macht.

13. Solvant

Solvant
    This.

Ob es nun eine Alpha oder eine Pre-Alpha ist, ich weiß nicht wie es mit den anderen Fans so ist, aber so manche enttäsucht das eher, wenn so etwas, eine noch so junge Version auf der E3 gezeigt wird. Die Lust vergeht sehr schnell und man zweifelt daran das darauß überhaupt noch etwas werden könnte, ob es nun Beta oder Release ist. Für was soll es dann noch veröffentlich werden wenn die Next-Gens da sind? PC wird da schon interessenten an anderen Titeln die entweder bessere Grafik mit etwa selben Spielgeschehen haben oder sich eher für andere Titel entscheiden, auch wenn diese nichts mit DayZ zu tun haben.

Edit: Ich habe 21:05 Uhr, GameStar (20:02 Uhr) ist wohl in einer anderen Dimension, isn't it?

MfG!

14. senfmann

senfmann
    ja das finde ich auch. ich glaube allerdings das das größte Problem die Engine ist, die ist einfach von Grund auf recht Fehlerbehaftet ist. womit ich in keinster weise ARMA schlecht machen will. aber es ist so. schade das große entwickler keine Modtools geben. man stelle sich das game mal mit z.B. der Frostbite3 engine vor das würde ganz anders laufen.
    Dafür wird DayZ aber wohl nie ein Mainstream spiel werden. vielleicht wenn es raus kommt, aber viele werden sehr schnell merken das es nichts für sie ist :yes:

15. The-Nazgul

The-Nazgul
    Ja, nämlich gar nicht...
    Keine andere Engine schafft es 250km² in einer Instanz zu simulieren.

edit;
    BF3; Caspian Border ist ca. 3km² groß
    Skyrim als open world spiel: 40km²

Und bei Skyrim gibt es z.B. keine anderen 59 Spieler (oder wie in der SA angepeilt 150).

16. Dum_Dum

Dum_Dum
    Während du läufst, wackelt deine Waffe, und deshalb auch dein Fadenkreuz...

Das kann ich nicht so stehen lassen :) Den Rekord für die größte Spielwelt hält FUEL mit 14.400 km².
    Hast aber Recht mit dem was du meinst, im Bereich Shooter gibt es keine andere Engine, die das kann und vor allem so flexibel und mit so vielen Spielern.

17. ardotschgi

ardotschgi
    Für die meisten Weinenden Jungs hier kann man die Situation so erklären: Alpha, Alpha, Alpha!
    Wenn ihr über schlechte Animationen, uws. heulen wollt, tut dies wenn das Spiel erst mal in der Beta ust.

18. Ich fürchte einige wissen nicht wirklich wovon sie da sprechen. Das was kritisiert wurde (Animationen, Physik etc.) hat nichts mit Alpha zu tun sondern ist schlicht und ergreifend Bestandteil des bereits bald 15 Jahre alten Real Virtuality Engine, das schon das Grundgerüst für Operation Flashpoint stellte!

Man muss kein Hellseher sein, lediglich sämtliche BIS Spiele durchgezockt haben. Das was ihr da gesehen habt, wird sich nicht mehr sonderlich großartig visuell ändern ;) Es handelt sich hier um eine ständig modifizierte Version aber auch ArmAIII wird nicht mit hochdotierten Spielen wie Battlefield 3 mit seiner Frostbyte Engine mithalten. Wie aber bereits einer richtig anmerkte ist ein Battlefield 3 in den Dimensionen wie man sie in OpF/ArmA kennt, technisch schwer umsetzbar. Die Stärke liegt hier in der unglaublich großen Spielwelt

19. happyPig

happyPig
    Ich biete Elite... ;)

Das bei ArmA immer über die Fehleranfälligkeit der !Engine! geschwafelt wird, ist ungerecht. Nicht die Engine steckt voller Fehler, sondern die schiere Größe und Komplexität des Spiels produziert die Fehler.
    Gezielte Eingriffe in der Engine werden dadurch erschwert.

20. Rookster gesperrter Benutzer

Rookster
    Aha Arma3Žs Animationen sehen also "merkwürdig" aus? so ein Dünnpfiff

21. BurningH4T3

BurningH4T3
    Naja ich finde die eine oder andere Animation schon seltsam.

Egal zum Thema: Ich glaub die größten Änderungen werden wir auch erstmal nicht sehen und das ist nunmal das Grundgerüst hinter Dayz die Client/Server-Architektur welche bis jetzt großteil der Zeit in anspruch genommen hat.

Ich spiele immer noch Dayz / Origins und habe spaß dran und habe richtig lust auf die Standalone allein wegen der Client/Server Architektur als auch weniger Cheater.

Und was den Hype angeht gebe ich einer meine Vorredner recht das es eher schlecht war für Dayz und es meistens im Deathmatch endete da viele Spieler das Spiel nicht verstanden haben.

22. Raubhamster

Raubhamster
    Ja, es ist eine (Pre-was auch immer)-alpha. Aber ich traue den Entwicklern nicht zu in der fertigen Version flüssige Animation und korrekte Kollisionsabfragen für die Zombies hinzubekommen.
    Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren Belehren und wünsche es auch den Entwicklern und den Spielern dass sie es schaffen. Mal sehen.

14000km² in Fuel: Ich habe schon lange keine so langweilige Landschaft mehr in einem Spiel gesehen. Wie GS im Test schrieb: Riesige Spielewelt gefüllt mit Langeweile.

Dayz mit Frostbite 3: Wäre echt schön. Kann man die Engine nicht so erweitern, dass die weitere Welt im Hintergrund geladen wird?
    Die letzten NFS und das Neue nutzen doch auch Frostbite 2.5 bzw. 3
    und im SP ist man da auch durch große Landschaften gefahren, wesentlich größere als die Karten in BF3.

23. Es gibt nichts schlimmeres als die amerikanische Aussprache von "Z".
    Praktische überall (England, Australien, ....) wo Englisch Amtssprache ist, wird es "zed" (kommt ja vom griechischen zeta) ausgesprochen nur die Amis müssen daraus wieder "zee" machen... :ugly:

24. Naebea

Naebea
    Ist doch alles nur Fanboy gequatsche. Das Spiel sollte schon 2012 laufen laut Dean Hall und nun mitte 2013 wird auf der E3 ein immernoch Pre-Alpha gezeigt. Die selben Probleme wie in der Mod sind in dem Video zu erkennen und ich behaupte die bleiben auch... Fehlerhafte Animationen, fehlerhafte Kollision, fehlerhafte Items, fehlerhafte Zombies... einfach nur fehlerhaft.

Es hat sich gegenüber der Mod nicht wirklich was getan ausser das sie wohl eine "serverarchitektur" hinbekommen haben. Drum war er auch wahrscheinlich im Urlaub auf einem Berg und hat sich wahrscheinlich überlegt ober absteigt oder abspringt

Laute Versprechungen, Bugs überall und das wird sich weiter ziehen noch über die Beta hinaus... verschieben verschieben verschieben, das ist alles... Und die große Spielwelt bringt mir auch nichts wenn es darin nix zu tun gibt

25. Mein Gott schaut das grausig aus!

Kollisionsabfrage stimmt nicht, fehlerhafte Items, Zombies sind doch immer noch Buggy...Fehlerhafte Animationen, die Animationen sehen so schlecht aus, dass es fast eine Farce ist.

Also als Mod war das ja ok, aber um dafür zu bezahlen stelle ich mir eine Frage, wo ist hier Bitte die Innovation? Wofür soll ich Geld ausgeben???

Für Grafik & gameplay würde das Spiel ne 4/10 bekommen...:no:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2013
  26. The-Nazgul

The-Nazgul
    Du weißt schon, dass es nicht fertig ist?

27. badtaste21

badtaste21
    Ganz genau so denke ich auch.

Es ist schade das es nun wohl erst gegen Ende/Anfang diesen/nächsten Jahres wirklich "fertig" sein wird oder zumindest sein könnte, aber auch gut, weil es dadurch ein viel besseres Spiel werden wird.

Ich denke was sie tun und wie sie es tun war die bessere Entscheidung als nur die Mod 'as is' in eine Standalone Version zu pressen.

28. ImbaFlo

ImbaFlo
    Ist doch klar da wo die Waffe hinzeigt befindet sich auch das Fadenkreuz. Wenn du läufst bewegt sich die Waffe doch ebenfalls mit ;-)

Leider sieht mir das "Grundgerüst" hier wieder einmal zu viel nach der Arma Engine aus. Mit fortschreitender Entwicklung kann aber immernoch alles ganz gut werden. Ich hoffe, dass es einem leichter gemacht wird Gegenstände anzugucken, aufzunehmen oder zu benutzen. (bsp. Vorschauanzeige und Shortcuts)

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch.

29. Und du weißt schon, dass es auch in der Final genauso aussehen wird weil es schlicht und ergreifend die VRE 3 als Grundgerüst nutzt? Diese Fanboy Ignoranz ist ja kaum erträglich. Informiert euch einfach mal. Das ist die Engine die in ArmAII benutzt wird und diese wiederum basiert auf die uralte OfP Engine die lediglich seit 15 Jahren modifiziert wird. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das Modteam von DayZ das mit der Engine hinbekommt was BIS der Entwickler der Engine seit 15 Jahren nicht auf die Reihe kriegt :uff:

30. Leude, ich hab das schon verstanden, dass es eine Pre-Alpha ist. Aber ich glaube kaum, das das finale Produkt so viel besser sein wird.
    Ich frage mich aber was die die ganze Zeit gemacht haben? An dem tollen Menü gearbeitet?

Das dauert mittlerweile schon ganz schön lange.

31. badtaste21

badtaste21
    Das stimmt schon, aber im Ernst: Ich glaube einfach das die engine dermaßen schrottig ist das sie erstmal an den nicht sichtbaren Verbesserungen arbeiten müssen und mussten.

Zumindest klang das auch schon ein paar Mal an.

32. HYPERRR

HYPERRR
    Kannst du mal bitte aufhören diesen Schwachsinn hier zu posten? Die Engine wurde mittlerweile X-mal aufgebohrt und verbessert. Für DayZ wurden extra nochmal Motion-Capturing-Aufnahmen gemacht (schau mal im DevBlog nach) und viele weitere Details hinzugefügt. Dean Hall hat gesagt, dass momentan noch die Optimierung der Animationen aussteht und alles sehr ruckelig wirkt bzw. Zwischenanimationen gänzlich fehlen. Trotzdem ist die Vegetation und das Lightning schonmal viel besser als in der Mod (aufgebohrte VRE halt). Natürlich wird es nie ein Crysis3, aber das war auch nie das Ziel der Entwicklung. Es wird optisch nur einen Tick besser aussehen, dafür aber deutlich bessere Animationen bieten und in seiner Grundstruktur explizit für DayZ angepasst sein. Es muss nicht immer eine komplett neue Engine sein (siehe Source-Engine und Co)...viel wichtiger ist die Anpassung an das Spiel, was in der Mod bereits des öfteren an Grenzen gestoßen ist...aber hauptsache mit Halbwissen um sich schlagen, ne...herrlich solche Leute.

33. Unregistriert

Unregistriert
    Warum das mit dem Fadenkreuz komisch aussieht?
    Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ArmA eines der wenigen Spiele ist, bei denen der Spieler tatsächlich bei der Ich-Perspektive durch die Augen eines 3D Models schaut und Kimme und Korn dorthin wackeln wohin die Arme eben beim Laufen zeigen.

34. whitedan

whitedan
    Ja ich hab gefragt und es ist noch nicht 100%ig codiert deshalb haben sie da noch Probleme.
    Aber mal ernsthaft ich werds mir holen vor allem wenns in den nächsten paar Monaten kommt!

35. badtaste21

badtaste21
    Kann auch daher rühren das man wahrscheinlich die Sterblichkeit des Chars für die Demonstration ausgeschaltet hat und der Zombie ja irgendwo hin muss. Ist nun nichts was man nicht noch hinbiegen könnte bis zum Alpharelease.

36. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Ich freu mich so oder so auf das Spiel. Ich hatte schon jahrelang nicht mehr so viel Spass mit einem Spiel.
    Klar gibt es ein paar Punkte die nicht so toll sind aber die stören mich nicht so sehr als dass ich mir das Spiel nicht hohlen würde.
    Da stört es mich zum Beispiel viel mehr das Arma 3 egal auf welchen Einstellungen einfach absolut bescheiden läuft.

37. Ich bin mit Sicherheit niemand, der sich über die Grafik oder Animationen groß aufregt. Es sollte zweckmäßig sein und wird sich wohl auch in der Standalone nicht groß verbessern. Lediglich die FPS-Schwankungen in den Städten sollten sie hinbekommen, was sie ja allerdings schon angekündigt haben.

Was ich jedoch befürchte, und das Gefühl habe ich beim Ansehen der Videos, ist, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels drastisch gesenkt werden könnte. Schon das aktuelle DayZ ist ja keine wirkliche Herausforderung mehr, da die Zombies keine Bedrohung darstellen. Da es nur ein kurzes Präsentationsvideo und (wie bereits genannt) eine Pre-Alpha ist, sollte man vielleicht nicht zu viel hineininterpretieren, aber alleine schon das neue Fadenkreuz (mir wäre gar keins am liebsten) und der Eindruck, dass der Charakter unheimlich schnell laufen kann, machen mich doch stutzig. Dann läuft er ballernd durch die Stadt und keine Zombies weit und breit. Es soll ja in der Standalone deutlich mehr Zombies geben, als im jetzigen Spiel. Die sollten dann aber auch aus einem Umkreis von 500 m alle angestampft kommen, wenn einer mit ner AK74 rumballert. Ich persönlich mag auch die schnellen Zombies generell nicht. Zombies müssen langsam sein, schlürfen und dürfen nur durch ihre Masse bedrohlich sein.

Diese ganzen Personalisierungsmöglichkeiten finde ich O.K., brauche ich aber auch nicht. Dass da nun andauernd irgendwo Jacken und Helme rumliegen sollen, ist doch total doof. Dann soll man noch Karten zusammenbasteln, ich weiß nicht.

Naja, letztendlich ist es eine kleine Präsentation. Wenn das Spiel dann (hoffentlich) am Ende ganz anders ist, frage ich mich, was uns hier dann gezeigt werden soll. Dann hätten sie doch mal richtige Spielszenen zeigen können. DayZ ist ja gerade durch den Realismus aus ArmA II so spannend und am meisten Spaß machtŽs immer noch, möglichst unentdeckt durch die riesigen Wälder und kleinen Dörfer zu streifen, nach Nahrung zu suchen und sich an Zombies vorbei zu schleichen.

Immoment machtŽs ja nur Sinn in die großen Städte zu gehen, wo man dann andauernd auf andere Spieler trifft, die einem meistens feindlich gegenüber stehen und einen abknallen. Ich hoffe einfach mal, dass darauf nicht der Fokus gesetzt wird. Er spricht ja selbst den "Survival-Faktor" an und bis dahin muss man wohl abwarten.