Fotothread 6

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von NessD, 10. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich wäre froh, etwas so einen knackigen Namen zu haben. (Das sollte kein Wortspiel sein :ugly:)

Sven Zimmermann ist halt langweilig und nicht so gut zu merken. :)

Gratulation aber in jedem Fall :yes:

2. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    :confused: Ich finde deinen Namen prägt man sich verdammt schnell ein - noch dazu kann man damit wunderbares Produkt und Web-Design machen, und das Logo dazu dann erst :yes: :D
    wuifg Carver

3. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ähm. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Danke :)

4. Mein Name ist mieß.... :(

5. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Das hat hier gerade was von einer Selbsthilfegruppe :ugly:

6. GLaDOS 42

GLaDOS
    :hoch::ugly:

ok.....dein Name is scheiße:p:ugly:

7. Wenn wir grad bei der Selbsthilfegruppe sind, erzählt mal wie ihr zur Fotografie gekommen seid. Irgendwie muss es ja angefangen haben und wie seit ihr Fanatischer als ich geworden? :D

8. Mal eine andere Frage, findet ihr die Farben meiner Bilder eher unnatürlich oder natürlich? So im Schnitt? :confused:

Bin grad am Weiterplanen wie ich meine Fotografie ändere. Mein ziel ist es das meine Bilder natürlicher werden.

Achja, verwendet jemand von euch eine Graukarte?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2013
  9. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ja ich weiss, ich bin jetzt mal ultra asozial, in dem ich dich einfach ignoriere bzw. nicht antworte Dago, aber ich wollte nur schnell ein Bild hier lassen :ugly:

http://abload.de/img/img_9231lsude.jpg

Ach jetzt antworte ich doch mal vielleicht:

Bisher konnte ich zumindest aus meiner Sicht an den Farben deiner Bilder nie wirklich was schlimm unnatürlich wirkendes empfinden, obwohl ich eher dazu neige knallige Farben abzuliefern und deine Bilder dagegen niemals solche Farbspitzen haben, sind sie mir bisher nie irgendwie zu natürlich ergo flach oder zu unnatürlich ergo tritt in die Fresse durch Kontraste und Sättigung aufgefallen.

Also ums kurz zu machen: Eher natürlich, dabei aber dennoch oft noch plastisch genug, viele Leute die viel auf "Natürlichkeit" setzen versuchen die Kantenkontraste extra flach zu halten, wodurch die Bilder auch öfter mal recht flau wirken.

10. Slup

Slup
    graukarte oder X Rite Colorchecker (wobei ich letzteres bevorzuge) von zeit zu zeit nutz ich sogar nochn bleichtungsmesser :)

11. jaw76 ------

jaw76
    Mal was Blumiges, seit unsere Tochter da ist komme ich nicht mehr wirklich dazu etwas anderes wie die Kleine zu fotografieren. :)

http://500px.com/photo/37002850

12. Ok Danke für die Tipps. Meine nächsten Anschaffungen werden aktuell Geplant.

Graukarte bzw den Colorchecker und eventuell 2 Elinchrom BRX 500 und nochmal 2 Leichtformer. Die BRX kommen aber erst im Spätherbst. Damit ich eine Winterbeschäftigung habe... Achja und endlich mal ein Bildschirm kalibrierungsgerät...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  13. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Hab eigentlich schon immer Kameras in der Hand gehabt, und als ich meine ersten Zivildienstgehälter geholt habe, kam die DSLR (die 1000D halt) ran. So wurde es dann mal bewusster. :D

Models, Bewegungen und Gesichtsausdrücke. Weniger Make-Up, mehr Persönlichkeit reinbringen.

Btw:
    www.svenzimmermann.de/gspb/fotos/joline_schwebend_1.jpg
    www.svenzimmermann.de/gspb/fotos/joline_schwebend_2.jpg
    www.svenzimmermann.de/gspb/fotos/joline_schwebend_3.jpg
    www.svenzimmermann.de/gspb/fotos/joline_staemme_1.jpg

14. jaw76 ------

jaw76
    3 Wochen Suedafrika Rundreise gebucht, festgestellt das man von da ein paar Bilder mitbringen sollte, Kamera gekauft, ca 4000 Fotos geschossen und begeistert gewesen. :)

15. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    schon als kleines kind mit der slr meines vaters im urlaub fotos gemacht.
    mit den ersten ausbildungsgehältern mir ne d50 gekauft.
    die jahre dann das ganze mehr halbherzig betrieben (berufsbedingt)
    und seit 2-3 jahren beschäftige ich mich wieder intensiver

16. Ich hatte meine erste Kamera auch bereits als Kind, so eine Kodak Box mit 110er Film. Die hatte ich von meinem Vater "geerbt", der ebenfalls gerne fotografiert.

Meine erste selbergekaufte Kamera hab ich mir mit 16 oder so bei ebay geholt für einen Klassenausflug nach London. War sogar eine DSLR, eine Olympus C-1400 mit 1.4 MP. Natürlich damals schon total veraltet, aber man konnte Fotos machen damit. :D Obwohl das eine Spiegelreflex war, hatte sie weder Wechselobjektive noch einen einigermassen großen Sensor oder wesentliche manuelle Einstellmöglichkeiten. Damit und mit zwei weiteren Kompakt- bzw. Brigdekameras habe ich dann eine Weile geknipst, bis ich, unter anderem durch den Fotothread hier 2004 oder 2005 ernsthafter an Fotografie interessiert wurde. Ebenfalls aus dem Zivi-Gehalt (aber nicht das erste :D) habe ich mir dann die erste "richtige" DSLR gekauft, eine Pentax K100D. Und dazu, zwecks Objektivversorgung, ein Set mit einer Pentax ME, die dann auch mein Interesse für analoge Fotografie wieder geweckt hat. Und für alte Kameras und Kameratechnik. :wahn:

17. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Als Stift hatte ich irgendeine kompakte Kodak und durfte dann bei der Verwandtschaft mit der einen oder anderen analogen EOS rumspielen.
    Hab hier sogar noch ne EOS 300 rumfliegen :D

In den letzten Jahren hab ich dann aus kostengründen nur ne kompakte von HP gehabt (mit einem unzerstörbaren Metalgehäuse :ugly:) und mit geliehenen DSLRs (EOS 1000D; D3000; EOS 40D) fotografiert.

Seit Dezember gibts endlich mal wieder ne eigene (EOS 600D) und die muss jetzt die nächsten Jahre halten, da das Budget wohl früher oder später nen neuen PKW stemmen muss :wahn:

18. Lightroom 5 heute Final geworden, leider keine Verbesserungen bei den Engines, da ist man ja was Detailrettung/Demosaicing und Autoeinstellung angeht schon mit LR4 hinter Capture One und Photo Ninja gewesen.

19. Auf LR5 werde ich wohl nicht Updaten. Die Verbesserungen sind verzichtbar... Genau so wie das neue Photoshop in der Cloud... Brauch ich nicht wirklich...

Zum Thema wie seit ihr zur Fotografie gekommen:

Es war der 1.5.2005. Ein Sonntag und Feiertag an dem ich Frei hatte und keine Beschäftigung. Das war eine Zeit, wo Handykameras kaum verbreitet warn.
    Da mir an diesem Tag Langweilig war, kam ich auf die Idee die Wohnung aufzuräumen. Eine Aktion mit Folgen wie sich herausstellt...

Neben ein Haufen Staub, Müll und Sonstiges sinnloses Zeugs, habe ich auch eine Modelleisenbahn gefunden und wusste nicht was ich mit ihr anfangen soll. Zum wegwerfen zu schade zum Herumstehen lassen zu Sinnlos...

Bin dann auf die Idee gekommen mich bei Ebay anzumelden und die Eisenbahn zu verkaufen. Problem war, ich hatte kein Bild. Kein Bild von der Eisenbahn um sie bei Ebay einzustellen...

Nun bin ich auf die Idee gekommen mir Testseiten zu Digitalkameras durchzuschauen und habe mir eine Eingebildet. Nach unzähligen Stunden vorm PC und noch mehreren Testberichten, habe ich mich für eine Fuji Finepix E550 entschieden.
    Am 16.5.2005 war es dann so weit, ich bestellte die Kamera Online und am 19.5.2005 klingelte der Postbote.
    Juhu! Die Kamera ist da. :) Ich weiss es noch wie heute als ich sie auspackte.

Noch am selben Tag begann ich meine ersten Fotos zu machen und die Eisenbahn bei Ebay einszustellen. Nachdem der Zug weg war, begann ich alles mögliche zu Fotografieren. Durch Zufall (und diesen Thread hier) bin ich auf eine Internetseite mit einem Fotolehrgang gestoßen.
    Das Problem war nun, ich konnte bei der Kamera die halben Sachen nicht ausprobieren, da man nicht alles so verstellen konnte wie bei einer DSLR. Es war alles irgendwie anders...

Ich kam dann auf die Idee mir eine andere Kamera zu kaufen. Eine größere. Geworden ist es eine Sony R1. Vorallem habe ich damals meinen damals noch jungen Hund Fotografiert. Problem dabei war, der AF der Kamera war so was von mieß das dieses ein fast unmögliches unterfangen war. Auch Schwimmen war damit sehr schwer zu Fotografieren. Da es in der Halle sehr dunkel war...
    Mit einer Wut im Bauch verkaufte ich über das DSLR Forum am 5.5.2006 die Sony wieder.
    Nach einer langen wühlerei im DSLR Forum habe ich mich dazu entschieden eine damals neu erschienene Canon EOS 30D mit 17-85mm Objektiv zu kaufen.
    Leider Gottes war die Kamera nirgendwo erhältlich und ich habe aus frust die fast doppelt so teure EOS 5D mit 24-105mm Objektiv gekauft.

Als die Kamera bei mir daheim war, habe ich gleich angefangen zu Fotografieren und Festgestellt das 105mm Brennweite einfach zu wenig sind... Bin dann auf zum Fotohändler und habe mir das 70-200mm gekauft, mit dem ich restlos zufrieden war.
    Nur... Hundefotografie wurde mir langsam zu langweilig. Beim Schwimmverein warn auch ziemlich wenige veranstaltungen so landete die Kamera irgendwann mal im Schrank und ich habe sie Monate nicht verwendet.
    Irgendwann an einem Langweiligen Wintertag bin ich dann auf die Idee gekommen mit Langzeitbelichtungen anzufangen. Ich bin damals ich weiss es noch wie gestern, den Berg hoch zur Europabrücke und wollte sie bei Nacht Fotografieren.
    Locker und Leicht bekleidet bei Minus 12°C und starkem Wind habe ich auf den Sonnenuntergang gewartet...
    Halb erfroren ging ich mit ein paar Bildern in der Tasche wieder nach Hause um daheim festzustellen das die Fotos scheiße geworden sind...

Ein paar Wochen drauf, wollte ich die Kamera endgültig hier über den Thread verkaufen. Da mir die Lust vergangen ist. Der Thread hier hat mir das Vorhaben ausgeredet. Ich sollte erstmal abwarten...

Etwa zur selben Zeit, ging ein Bekannter von mir an die Uni nach Wien um mit ihm in Kontakt zu bleiben, hat er mich gefragt ob ich mich nicht bei StudiVZ anmelden könnte. (Facebook war damals noch nicht so bekannt)
    Das habe ich dann gemacht.
    In die Bildergalerie von StudiVZ habe ich dann ein paar Fotos geladen, die ich mit der Kamera gemacht hatte.
    Nun war ich bei StudiVZ auf der Suche nach Leuten die ich kenne. Ich suchte unter anderem auch eine bekannte meiner Tante. Eine gewisse Magdalena. Einzige was ich wusste ist das sie Blond war. Vom Nachnamen hatte ich keine Ahnung. Ein Fehler mit folgen...

Ich habe damals einfach alle Magdalenas die ich Gefunden habe durchgeklickt um zu sehen ob die dabei ist. Fündig wurde ich natürlich nicht...
    Aber es passierte etwas ganz anderes...
    Habe nicht damit gerechnet das man bei StudiVZ sehen konnte wen ich anklickte. Eine Magdalena die ihr alle von Bildern kennt ;), hat mich daraufhin angeschrieben, das sie gesehen hat das ich auf ihrem Profil gewesen bin.
    Danach begannen wir zu chatten. Tagelang und haben uns auf anhieb verstanden. Sie hat mich dann auf die Fotos angesprochen. Wo ich die Downgeloadet hätte...
    Hab ihr dann erklärt das ich die selber mache. Daraufhin hat sie mir erzählt das sie gerne Model wäre...
    Dann verging fast 1/2 Jahr bis sie mich zu einem Fotoshooting überreden konnte.
    Irgendwie war das alles dann sehr Lustig und wir haben gleich mehrere Shootings gemacht.
    Irgendwann meldete ich mich dann mit ihr gemeinsam bei Facebook an, sie begann dann die Fotos hochzuladen und mich darauf zu verlinken. Da sie in kürzester Zeit eine Freundesliste von über 1000 Leuten angesammelt hatte bekam ich demendsprechend anfragen wegen Shootings...

Doch es wurde noch wilder... 2009 kam sie auf die Idee bei einer Miss Wahl mitzumachen und speicherte natürlich die ganzen Missen bei Facebook in der Freundesliste. Die mich dann natürlich auch wegen Fotos angeschrieben haben...

2009 kam dann ein 300mm 2.8 IS für Sportfotos dazu und eine 5D2. Vor zu wurde es dann immer mehr und mehr... 200mm 2.0, 2x TC, 85mm 1.2, und neulich das 24-70 und das 100mm makro...

Irgendwie kam damals meine Lust aufs Fotografieren zurück und sie hält bis heute. sie scheint nicht mehr so schnell zu verfliegen. Mittlererweile könnte ich mir kein leben mehr ohne mein Hobby vorstellen. Es macht mir einfach Spass. :)

Hier übrigens meine ersten Bilder:

Erstes Foto das ich noch besitze. Laut Bildzähler allerdings das Bild Nummer 20. Vermutlich warn die Vorhergehenden Bilder vom Verpackungskarton die ich gelöscht habe.
    http://www.mhirtreiter.at/bilder/sonstigebilder/DSCF0020.jpg :ugly:

Erstes Fotoshooting: http://www.mhirtreiter.at/bilder/menschen/maggi2.jpg (Sommer 2009) :ugly:²

20. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ach das waren noch Zeiten :ugly: Heute sieht nur die NSA, wer auf deinem Profil war

21. Neuer Mac Pro was für Fotografen? :confused:

3x 4k Display. :ugly:

22. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich seh nicht wo dich die 12 Kerne des Xeons als Fotograf so sehr weiterbringen ... 4K-Displays mit der Dual FirePro ist zwar nett, aber das meiste kommt eher dem Videoschnitt zu gute, da man da nicht genug Leistung haben kann.

Wird einfach ein Rendermonster, was man ja auch auf der Webseite klar so bewirbt :yes:

Wobei Sachen wie "I/O Leistung – Solid-State-Drives. Bis zu 2,5x schneller als eine Festplatte mit 7200 U/Min." einen schon zweifeln lassen wer die Auswahl der Werbewirksamen Leistungsdaten getroffen hat (dazu noch die Frage was für grottenlangsame SSDs die verwenden :huh:) :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  23. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Das ist eine sehr faire Angabe. Immerhin schreiben sie bis zu 2,5-fach schnellere Videocodierung. Mehr als 500MB/s schaffen SSDs nicht, moderne Festplatten sind hier auch schon bei rund 175MB/s (sequentielle Transferrate).

Bei random-Zugriffen sieht das natürlich anders aus. Dort kann eine Festplatte nicht ansatzweise mithalten. Irgendwie bereue ich die SSDs in meinem Desktop + HTPC inzwischen. In der Arbeit bin ich von der verschlüsselten Notebook-HDD nur noch genervt...

24. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Mir gings um die Angaben auf der Webseite:
    http://images.apple.com/de/macpro/images/performance_screenshot_raid_1.png
    Da werden die SSDs (wie auch die HDDs) schon unter Wert angegeben ... da schlägt schon die gute alte Samsung 830 Series mit 520 MB/s bzw 320 MB/s (Herstellerangabe, aber durchaus nicht fern der Realität) deutlich drüber :D

Ich hab im PC, im Notebook und auf Arbeit ne SSD, bin also frustfrei unterwegs :ugly:

25. Juventino7

Juventino7
    Hallo Forum :)

Meine Freundin (angehende Hobbyfotografin, eher Gelegenheitsknipserin) sucht eine neue Kamera! Sie würde gerne ein Systemkamera haben und hat ungefähr 300-350€ als Budget! Was könnt ihr denn da empfehlen? Sie sollte genug "potential" haben falls sich meine Freundin mal tatsächlich intensiver mit der Materie beschäftigt?

Danke schon mal...

26. Eine Kamera mit "Potenzial" gibts da nicht, für 350€ mit Standardkit bekommst du in der Bedienung stark dezimierte Geräte die sie sicherlich annerven werden sobald sie mehr Interesse entwickelt.
    Gute Bilder machen die im Automodus allerdings meist trotzdem, für 350€ wird man bei den älteren Semestern von Samsung und Pana fündig, von den 1 Zoll Nikons würde ich abraten.

Würde ihr dann eine Nex 3N mit 16-50 empfehlen, kostet 400, die 50€ Untetschied zahlst du als guter Freund:D

Mit den Sigma Objektiven, dem Sony 50 1.8 und dem 55-210(ebay) hast du dann eine kleine aber feine und günstige Glasauswahl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2013
  27. Juventino7

Juventino7
    Tatsächlich? Ist es nicht so, dass man bei Systemkameras ähnliche Einstellmöglichkeiten wie bei einer DSLR hat bei kompakteren Maßen? (Ich drücke das mal in meiner Laiensprache aus :D)

Pana sagt mir gar nichts?

28. Panasonic.

Die Einsteigergeräte sind dann schon arg abgespeckt.
    Die haben dann teilweise nur Auslöseknopf, für Modieinstellung usw musst du dann immer ins Menü.
    Könnte recht nervig werden.

29. Juventino7

Juventino7
    Ach...:D :D :D

Eher eine gebrauchte DSLR!? Stehe leider komplett auf dem Schlauch bei dem Thema, für mich reicht mein Handy :)

30. Lieber nicht, im Vergleich zu den günstigsten Suchmaschinenpreisen gibts die kaum günstiger wenn sie nicht gerade uralt sind.

Wenn deine Freundin eine Systemkamera möchte dann wird das schon einen Grund haben?
    Form und Größe im Vgl zu DSLR oder ist das zweitrangig?

31. Juventino7

Juventino7
    Okay :)

Nein, es geht schon um Größe und Preis, deswegen: Systemkamera :)

Habe mir mal paar Tests durchgelesen, danke für die Tipps mit Panasonic und Samsung!

Wie siehts denn aus, in der engeren Auswahl wären jetzt:
    Panasonic G2 oder G3
    Samsung NX10 oder NX11

Samsung NX10 wäre die günstigste...welche hat denn eurer Meinung nach das beste P/L?

32. Alles zu alte Semester für meinen Geschmack und vor allem im Einsteiger DSLR-Body Design.
    Wie wäre die Samsung NX210?
    Aktueller APS-C, Wifi, mit FW 1.11 keine lahme Krücke mehr und vor allem mit Modirad, was bei "aktuellen" Geräten in der Preisklasse nicht zu finden ist.
    Bei Mindfactory mit 20-50 OSS für 399€.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
  33. Juventino7

Juventino7
    Ist leider zu weit über dem Budget...:(

Gibt es denn dazu noch en Alternative im 350€ Bereich?

34. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tokia 11-16 oder Sigma 8-16? :hmm: ?

35. take_O

take_O
    Hab das Tokina letztens erst gekauft.
    Bin sehr zufrieden. Der Weitwinkel ist spitze. Bin immer wieder erstaunt, wenn durch den Sucher blicke.
    Hab mich für das Tokina aufgrund der besseren Blende entschieden.
    Ich fotografiere viel im Wald, da hab ich bei meinem Kit-Objektiv Canon 18-55 oft ne bessere Lichtstärke vermisst. Und die ist beim Sigma halt nicht besser.
    Das gleiche in Gebäuden mit schlechter Beleuchtung, Kathedralen z.B.

36. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Suchste jetzt nach preisgünstigeren Alternativen zum 10-22? :D
    Vom Tokina gibts übrigens mehr als eine Version soweit ich weiß ...

37. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Habe jetzt mal geschaut das Tokina soll ja doch recht deutlich mit dem hohen Gewicht, der starken CA Anfälligkeit und Flareempfindlichkeit auffallen.Ist halt dafür das günstigste aus meinen Favoriten (8-16 / 10-22 / 11-16).

Günstig ist relativ :ugly: Ich hab halt die Befürchtung, dass ich einfach zuviel doppelte Brennweite mit dem 10-22 zu dem 15-85 erzeuge. Wobei mir das je nach Lust und Laune z.B. auf städtereise die Möglichckeit gibt mal einen Tag mehr UWW zu machen oder eben mehr Tele. :hmm:

Ganz heißer Kandidat derzeit ist aber das 8-16 :yes: Wobei meine Freundin auch meinte, dass Sie ein Macro cool fände...sie rafft nur noch net ganz, dass Macro ne Menge Arbeit ist und ohne Stativ kaum machbar - dennoch reizt mich da das 100Macro (ohne L).... :uff:

:ugly:

38. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Das Tokina soll aber zumindest besser sein als das Tamron 10-24 bzw das Sigma 10-20 von der Bildqualität.

Die paar mm Überlappung sind jetzt aber echt egal :ugly:

8mm ist schon sehr viel WW würde da eher 10/11mm als Anfang nehmen und dazu irgendwann mal ein fisheye für günstig Geld :wahn:

Alternativ ersetzt du dein 50/1.8 irgendwann mal durch ein 60er Makro und hast eine Linse für Portrait und Makro :D

39. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Die beiden 10-X der Fremdhersteller komme daher schon gar nicht in die Vorauswahl :no:
    Wenn ich dann das 10-22 Nehme hab ich hab 15-22 davpn doppelt...also schon sehr viel.
    Von den ganzen Tests/Bewertungen liest sich das 8-16 halt sehr gut und wenn ich da eh mehr 10-15 brauchbnar nutzen kann sind halt die 8 einfach ne nette Dreingabe....

Edit:
    In Summe gehts also darum:
    10-22 für ~600€ : Allround UWW
    8-16 für ~650€: Perfekte UWW Ergänzung nach unten +2mm (was auf Beispielbildern brutal viel aussieht...

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  40. Hat jemand hier Samyang(s) in Benutzung?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.