Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DiOxigen, 7. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regular g

regular g
    Theoretisch klappt das. Aber Theorie heisst nicht viel. Du kannst aber nichts falsch machen wenn du es einfach mal selbst ausprobierst. Kauf dir ne zweite 7870 und Teste es mit 530w aus. Wenns Probleme gibt kannst du dir noch immer ein neues Netzteil kaufen.

Hat das Netzteil genügend Strom Anschlüsse. Reichen da die 6+2 Pin aus?

Und danke an DiOxigen, für die Antwort auf meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  2. DiOxigen

DiOxigen
    Also ich pers. würde das nicht machen mit Adaptern rum fummeln. Aber klar kann man.
    Die 2x 7870 würden so um die 300Watt ziehen. Das sollte also passen.

Also ja es geht. Ich hoffe gut belüftet sind die Karten.

3. badtaste21

badtaste21
    Du musst auch erstmal schauen wieviele Spiele du hast die CF überhaupt unterstützen. Da gibt es immer noch massig Probleme, selbst bei Spielen die mehr oder weniger damit werben ( http://www.youtube.com/watch?v=BMaSdtPIm08 ).
    Das war schon immer der Nachteil an CF und SLI gleichermaßen - es gibt viele Spiele die das nicht oder nicht richtig unterstützen. Mir fehlt da zwar auch der Überblick bei den aktuellen Spielen, weil dieses Thema in der Regel sowieso nicht relevant ist, ich will aber damit sagen das du erstmal genau schauen solltest ob sich das für dich lohnt.

Rechne aus ob es sich mit dem zusätzlichen Stromverbrauch für dich lohnt usw. (bei einer Stunde zocken pro Tag sind es etwa 10 €/Jahr mehr, bei 3 Stunden/Schnitt etwa 30 €/Jahr usw., wenn du viel zockst summiert sich das also schnell)

---

Und dann bleibt eben immer noch die Frage ob man sich für 200 € Mikroruckler und ggf. den Stress alles möglich tweaken zu müssen das es läuft einkaufen sollte ? Dei zusätzliche Abwärme, Treiberprobleme... Das würde ich eben nicht machen. Mit RadeonPro (echt ein gutes Programm, hätte ich das nur schon früher mal entdeckt) kann man zwar viel tweaken und Triple buffering, bzw. Double Vsync erzwingen, aber optimal ist auch das noch nicht.

In gut optimierten Spielen wie Battlefield 3 kann ein Crossfire System schonmal ds doppelte einer single GPU leisten. Aber auch nur dort. Und wieviele Spiele sind heutzutage schon besonder gut optimiert ? Metro 2033 (wahrsch. auch LL) ist das Gegenteil (siehe Video).

Die einzige sinnvolle Crossfire Kombination die ich derzeit sehe sind zwei HD 7790er zusammen zu stecken, weil die dann etwa so viel leisten wie eine HD 7970, aber kaum mehr als eine HD 7870 kosten. Aber auch dieses "sinnvoll" ist eingeschränkt, weil für einen einzelnen Monitor i.d.R. eine HD 7870 ausreicht und für mehrere zwei HD 7790er wieder zu wenig sind und es da eben trotzdem Mikroruckler gibt oder zumindest geben kann bzw. die anderen Probleme die es geben kann ja nicht wegfallen. Der Stromverbrauch wäre allerdings deutlich besser.

Für eine gebrauchte HD 7870 bekommt man in der Regel noch 150-200 € (je nachdem wie wertig das Modell ist). Nehmen wir 150 € an.
    Eine neue HD 7870 kostet ~ 200 €.

Eine GTX 770 kostet mittlerweile noch 350 € ( http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html )

Eine HD 7970 Ghz ist etwas teurer mit rd. 380 € ( http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html ) hat dafür mehr Vram

Eine HD 7970 kostet rd. 340 € ( http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html )

Hast du einen 120 Hz Bildschirm und profitierst von 120 fps ? Nimm die HD 7870 im CF. Dann musst du aber mit den Nachteilen leben.

Hast du einen 60 Hz Bildschirm ? Nimm eine GTX 770 oder eine HD 7970/Ghz. Kostet dich beim Verkauf deiner HD 7870 nicht mehr, keine Nachteile - außer weniger fps, was - solange du dich über 60 fps bewegst vollkommen egal wäre, weil Vsync dann sowieso dein Freund ist und für alles darunter auch mit einem HD 7870 CF System nicht mehr unbedingt spaßig. (angenommen mit einer GTX 770 40 fps, dann hättest du mit dem den CF 7870ern bei einem gut optimierten Spiel auch nur ~ 52-56 fps, müsstest also so oder so die frames limitieren um fdrop stuttering zu verhindern)

Das sollte dir die Entscheidung einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  4. N8falke

N8falke
    Ahoi, ich hoffe der Thread passt.

Da mein aktueller Rechner mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat und ich eh aufrüsten wollte, hat mir mein Laden des Vertrauens folgende Zusammenstellung gefertigt:

Intel i5 4670
    8 GB RAM
    nVidia GTX 470
    SAMSUNG SSD 840 120GB
    + Gehäuse, Mainboard sowie Umstellung und Einrichtung auf Win7 64 Bit (habe aktuell noch 32bit)

Genauere Angaben habe ich zur Zeit leider nicht.

Alte HDD sowie Laufwerke, Soundkarte etc. bleiben erhalten. Kostenpunkt 950€.
    Nun hab ich mich länger nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt... passt das vom P/L? Ich möchte dann schon natürlich ne zeitlang in hohen Details Zocken sowie ein paar Jährchen Ruhe haben.
    Die Komponenten gibt es einzeln sicher günstiger, da kommt halt noch bissl Arbeitsaufwand oben drauf. Aber wenn ich die Sachen mir mal ergoogle und zusammen rechne, ist das schon ne krasse Preisdifferenz. Und vorallem die Graka ist ja auch schon 3 Jahre alt.

Leider kann ich die Rechner nicht zusammenbauen und will mir die Arbeit auch nicht machen, aber zuviel drauf zahlen muss auch nicht sein. Was meint ihr?

5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Vielen Dank, war sehr hilfreich! :)

Wir werden das so übernehmen, nur nicht mit µATX... :ugly:
    Gehäuse soll jetzt ein Sharkoon VS3-V werden (+ zweiten Lüfter). Jemand ganz krasse Abneigungen hier? Mainboard dann das ASRock H77 Pro4/MVP, das ist bei mindfactory preislich noch i.O.
    Die XFX wird bei caseking bestellt, war echt ein genialer Tipp. :hoch:

Edith will noch wissen: Passen die Intel-Lüfter zur Zeit lautstärketechnisch? Oder ist eine kürzere Lebensdauer zu befürchten, wenn die CPU nicht ganz so kühl betrieben wird? (Es ist erst mal kein OC geplant.)

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  6. DiOxigen

DiOxigen
    Was fürn Mainboard kommt den da rein? Und ist das der 4670k oder ohne?
    Was für ein Netzteil wird verbaut?

Mal Generell eine GTX 470 hat schon ein paar jahre auf dem Buckel. Da stimmt die P/L so nicht.

Preis: 917,61€ - Hardwareversand.de zzgl. 20€ Zusammenbau.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
    1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
    1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Vergleich mal die Grafikkarten:
    http://www.gamestar.de/hardware/gra...oost/test/amd_radeon_hd_7950,552,3004172.html

Ich würde sowas in der Art Bestellen. Da hast du mehr von als mit dem Lautstärke/Strommonster von GTX 470.

Vom Sharkoon rate ich ab. Weil das Netzteil oben liegt damit wird der ganze PC lauter. Da das Netzteil mit warmer Luft versorgt wird und nicht mir frischer Luft.

Das MB ist in Odrnung.

Oc ist eh nur minimal möglich.

7. Boogeyman012

Boogeyman012
    @N8falke
    also zukunftssicher ist dein Pc durch die GTX 470 schonmal auf keinen Fall...wie teuer ist die denn in deinem Angebot?
    Durch die veraltete Grafikkarte stimmt bei deinem Pc das P/L-Verhältnis insgesamt überhaupt nicht...man könnte Problemlos für 750€ einen Pc zusammenstellen, der besser ist als dein vorgeschlagener, jedoch kommt bei dir das Problem hinzu, den Rechner auch zusammen bauen zu lassen, was meistens doch recht teuer ist...hast du vielleicht einen Bekannten der sowas kann?

8. DiOxigen

DiOxigen
    Hardwareversand nimmt 20€ an guten Tagen 5€ - das ist Grundsätzlich im Budget drin ;) Grade bei 950€.

P.S. Wie keiner gemerkt hat das der "non OC" HighEnd PC im Startpost ne 256GB SSD hat, und deshalb so teuer ist wie der OC High End. Mal geändert auf 128GB SSD - 900€

9. Boogeyman012

Boogeyman012
    Oh okay, das geht natürlich auf jeden Fall klar...
    Bei Mindfactory kann man den Pc auch zusammenbauen und anschließend auch auf 100% Funktion testen lassen...das kostet da aber 100€.

10. N8falke

N8falke
    Erstmal danke fürs Feedback.

Der Reihe nach:

Die CPU ist das Modell ohne "k". Ein leistungsstarkes Netzteil habe ich bereits, genaue Angaben zu den einzelnen Preisen wie zum MB habe ich nicht.
    Die Graka wird in jedem Fall getauscht, tendiere zur Radeon HD 7870 bzw. je nach Budget mit etwas Aufschlag die nVidia GTX 660 Ti von Palit.

RAM reicht mir dicke und die CPU ist ja eigentlich sehr nett und kann bleiben.

Leider habe ich niemanden, der mir das zusammenbaut, ich weiß, dass sich das im Geld bemerkbar macht. :( Ist ja nicht nur der Umbau, sondern auch die Installation von Windows 7 64bit auf die SSD, dabei soll das alte BS auf der normalen HDD bleiben. Das übersteigt dann doch meinen Horizont.

Tendiere bei der SSD, die nur für Windows ist, zur Pro Variante. TLC ist dann doch nicht so das wahre, zumal die Pro deutlich schneller ist beim Schreiben größerer Dateien (wobei als Systemplatte eher weniger wichtig, Daten liegen extern) und vorallem langlebiger (Garantie!). Obs den Aufpreis wert ist?

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  11. Hallo,

ich wollte mir demnächst einen PC im Rahmen von ~1000€ zusammenstellen, dabei habe ich mir schon die Beispielkonfigurationen angeguckt und wollte einige Änderungen vornehmen.

Gehäuse (aus der 1000€ Beispielkonfiguration): Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    Netzteil (bereits vorhanden): OCZ ModXStream Pro 600W
    CPU (bereits vorhanden): Intel Core i7-3820 @ 3,6 GHz
    CPU-Lüfter (bereits vorhanden): Scythe Ninja 3 Rev. B

Komponenten bei denen ich mir unsicher bin, bzw. folgende Erwartungen habe:
    Mainboard (derzeit verbaut: MSI X79A-GD45)
    Grafikkarte: Sollte eine leistungsstarke NVIDIA-Karte sein (derzeit verbaut: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)
    RAM: 16 GB sollten es sein
    Optisches Laufwerk: Sollte ein DVD-Brenner mit Blu-ray Combo sein
    Festplatte: 2 TB sollten es sein
    Festplatte (SSD): Ich hatte an eins dieser Modelle von Samsung gedacht: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB oder Samsung SSD 840 Series 250GB

Weitere wichtige Informationen:
    - Der PC wird fast ausschließlich für Gaming genutzt (am meisten für MMOs)
    - Ich würde mir wünschen, dass der PC zukunftssicher ist, d. h. das ich auch aktuelle Spiele mit höheren Grafikanforderungen spielen kann
    - Auflösung: 1920x1200
    - Mit Overclocking kann ich nicht wirklich was anfangen, daher fällt das für mich weg

Weitere Fragen:
    - Lohnt es sich den oben angegebenen Prozessor zu ersetzen?
    - Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen?
    - Harmonieren die vorhandenen Komponenten gut mit aktueller Hardware?

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden lasst es mich wissen.
    Dankeschön im Voraus.

Grüße,

silec

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2013
  12. DiOxigen

DiOxigen
    Wieso soll das alte BS erhalten bleiben?
    Win7 zu installieren ist jetzt auch kein Hexenwerk. Im endeffekt ist es nicht viel anders wie ein SPiel zu Installieren ;) Wenn du win7 installierst wählst du dann einfach die SSD aus und fertig. dann bleibt die HDD wie sie ist.

Die Pro variante lohnt sich 0 für dich. die TLC von Samsung sind in Ordnung.
    Mit MLC gibt es Alternativen:
    http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
    http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-desktop-128gb-sdssdhp-128g-g26-a890674.html

Beim Netzteil geht es mir nicht um die stärke sondern um die Sicherheit. Siehe Startpost.
    Wie schon erwähnt HWV bietet den Zusammenbau für 20€ an.

CPU? Nein. Ich finde zwar der 3820 lohnt sich in keiner Weise aber du hast ihn halt schon ^^ (Fürs Gamen reicht ein i5 (noch) dicke aus.)

Netzteil ist nicht das beste. Aber auch nicht das schlechteste. (Ich Plan mal ein neues mit ins System. Das Geld ist ja da.)

16GB Brauchst du nicht in nem Gaming PC. 8GB werden schon nie voll ^^

Zur SSD s.o. ;) Für dich Gilt das selbe ;)

Wird so um die 900€ sein:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
    1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

13. Das heißt für mich mein Mainboard, Prozessor und CPU-Lüfter bleiben die alten und mein Komplettsystem sollte am Ende folgendermaßen aussehen und alles ist miteinander kompatibel?

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
    CPU: Intel Core i7-3820 @ 3,6 GHz
    CPU-Lüfter: Scythe Ninja 3 Rev. B
    Mainboard: MSI X79A-GD45
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
    RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    Optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    Festplatte (SSD): Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

Zusätzliche Fragen:
    - Wenn ich in Zukunft evtl. auch Spiele streamen möchte würde man etwas an dem Setup verändern?
    - Welchen RAM würde man denn bei 16 GB rein theoretisch wählen? Einfach das oben angegebene 2x?
    - Auf der Seite von GIGABYTE steht "System power supply requirement: 600W", müsste ich dann nicht ein anderes Netzteil kaufen?
    - Sind die GIGABYTE Grafiktreiber die selben wie auf der NVIDIA Seite oder sind das Custom Treiber?

Dankeschön im Voraus.

Grüße,

silec

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2013
  14. badtaste21

badtaste21
    Ja.

---

zum streamen: Kommt drauf an was, in welcher Auflösung und mit wieviel fps du streamen willst. Je nachdem kann das System mehr als ausreichen oder viel zu schwach sein.

RAM: Wäre in diesem Fall das gleiche, nur als 16 GB Kit. das sollte i.d.R. günstiger sein als 2 x 8GB Kits zu kaufen. (Mengenrabatt^^) Aber die Corsair Riegel sind zur Zeit eben allgemein sehr teuer ( http://geizhals.de/corsair-vengeanc...27-ddr3-1600-cml16gx3m2a1600c10b-a847920.html ; http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-27-ddr3-1600-cml16gx3m2a1600c10-a762315.html) - daher würde ich zu günstigerem RAM greifen, von Marken die genauso gut sind.

Unter den 16 GB Kits würde ich derzeit die Kingston HyperX oder Crucial Ballistix nehmen. Aber nun schau halt auch erstmal ob du die 16 GB überhaupt je brauchen wirst. Und ich glaube ja das wird (zum Gamen) nicht passieren ehe es sowieso dann mal eine Weile DDR4 Speicher gab (und dann bin ich immer noch skeptisch).

Zum Netzteil: Was Gigabyte schreibt ist schon eingeschränkt richtig, weil es genug Leute gibt die am Netzteil sparen wollen. Und selbst wenn man es wirklich nicht besser weiß: Ein billiges Netzteil in ein hochwertiges System einzubauen bleibt eben das dümmste was man machen kann.

Daher will Gigabyte wie viele andere Hersteller sicher stellen das man genug Leistung auf dem Netzteil hat. Und das ist bei billigsten Netzteilen sogar noch untertrieben, wenn man sich bspw. solchen Schrott anschaut. Mit 600W beworben, aber selbst in der Addition der Leistung aller Voltschienen noch gelogen. Und gerade die wichtige 12V Schiene liefert nur knappe 300 Watt. Dazu passives PFC usw.

Hier gilt wirklich wer billig kauft, kauft zweimal. (eig dreimal wenn man den grottigen Wirkungsgrad dieser Selbstzünder und damit einhergehend die höheren Stromkosten einrechnet) Und im Zweifel kauft man dann sogar das ganze System zweimal, weil der Überstromschutz der meisten Billignetzteile wie die gesamte Sicherheit im Allgemeinen einfach für die Katz ist.

Bin etwas vom Thema abgekommen, aber das kann man auch nicht oft genug schreiben.

Für dich wichtig ist das ein gutes Markennetzteil eig immer mehr leistet als drauf steht und das gewählte E9 480W CM auf jeden Fall mehr als ausreicht.

Grafiktreiber: Da nimmst du immer die nvidia Treiber. das hat den einfachen Grund das sie einfach die aktuelleren sind und du auch mal kurzfristig einen Betatreiber installieren kannst wenn ein neues Spiel nicht so läuft, der Treiber aber noch keine WHQL Zertifizierung hat. Ich hatte mit custom Treibern bisher mehr probleme als nutzen und die Zeiten in denen diese Treiber nochmal speziell auf die Karten der Hersteller angepasst werden sind lange vorbei (wobei es da auch nie eine wirkliche Hochzeit gab, weil der Markt einfach zu schnellebig ist dafür).

Daher immer die Treiber von der nvidia Webseite nehmen. Denn im Endeffekt nimmt Gigabyte auch nur diese. Und dann hast du sie immer aktuell.

Ein i5 4670 ohne k hat leider wenig Sinn. Das er überhaupt angeboten wird ist eig ein Witz, denn der i5 4570 leistet kaum weniger (macht ja auch nur wenige % aus) und kostet 15 € weniger, der i5 4430 kostet etwa entsprechend nochmal weniger, hat aber leider keine besonders gute Turboeinstellung (3 Ghz auf 3,2 Ghz ggü. 3,2 auf 3,6 Ghz beim i5 4570) - wäre trotzdem nochmal günstiger, bei etwa gleicher Leistung.

Also unter den non-ks am besten den i5 4570 nehmen und sonst bleibt sowieso nur noch der i5 4670k, der natürlich nur seinen Sinn hätte wenn man damit auch übertakten will.

---

Bei einer SSD die nur für Windows ist wäre es Unsinn auf eine Pro SSD zurückzugreifen. Meines Erachtens wäre die längere Garantie und die etwas höhere Schreibrate (und das sieht auch jeder anders) den Aufpreis schon wert, aber nicht wenn man die SSD nur als Systemplatte benutzt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  15. DiOxigen

DiOxigen
    @Silec
    Naja bei x79 kannst du eig. auch 4x4GB holen um den Quad-Channel auszu nutzen.

@BadTaste21
    Der auf Preis der Pro ist in jedemfall Gerechtfertigt und auch Wert. Aber dazu muss man schon ne Menge schreiben/lesen. Hauptsächlich wenn jmnd. "Professionell" damit Arbeitet wird die Empfohlen. Otto-Normal-Anwender braucht die nicht, ähnlich verhält es sich da mit der Plextor Pro.

16. badtaste21

badtaste21
    Stimmt, den Quad Channel könnte man noch nutzen. In dem Fall einfach zwei 8GB kits kaufen (2x4GB) oder ein 16 GB Quad kit - je nachdem was günstiger ist.

Am besten eines dieser beiden:

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-9-9-ddr3l-1600-khx16lc9x3k4-16x-a889610.html

http://geizhals.de/crucial-ballisti...dr3-1600-bls4cp4g3d1609ds1s00beu-a804728.html

Dann hätten die 16 GB auch noch eher einen Sinn, solltest du sie je nicht brauchen @silec.

17. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Moin moin, ich soll einen PC für eine Freundin zusammenstellen und bin leider total raus aus der Hardware Materie. Kann mir jemand für 450-500€ einen passablen PC Vorschlag zusammenstellen?
    Sie spielt eben so etwas wie Sims, Anno, die Siedler, selten auch mal Shooter.
    AMD/Intel ist egal. Die Grafikkarte sollte wenn möglich Nvidia sein, da ich ihr kostengünstig einen Nvidia3D-Bildschirm besorgen könnte.

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe:)

Edit: In den 500€ sollte Win7 mit enthalten sein...

18. badtaste21

badtaste21
    Baust du selbst zusammen oder wird der bei einem shop gebaut ? In welcher Auflösung wird gespielt ?

Was heißt Shooter ? CS GO oder Battlefield 3, Crysis 3 ?
    Ist noch was brauchbares an Hardware vorhanden ? Das sollte ich vorher wissen - denn das budget ist für einen Spielerechner mit so breitem Spektrum ziemlich knapp.

Selbst wenn man da einen kleinen i5 einplant um ein paar Zehner zu sparen ist das fast nicht möglich. Daher geht es entweder nur mit kleiner Auflösung oder wenn noch etwas brauchbares wie Gehäuse, Netzteil oder Festplatte aus einem vorangehenden Rechner vorhanden ist. Sonst müsste man an der Leistung sparen.

Dualcores würde ich nicht mehr einplanen und AMD kann leider immer noch nicht mit Intel mithalten, ist also auch keine Alternative.
    Eine entsprechend gute Grafikkarte wäre mindestens eine HD 7790. Und die kostet auch ab 115 €.

---

Sollte sich daraus nichts ergeben müsste man haushalten und ggf. eine gebrauchte CPU oder einen i3 einsetzen. Das ist dann zwar nicht optimal aber ginge ja nicht anders, denn RAM, HDD, Gehäuse, PSU, board und GPU braucht man ja auch in jedem Fall (und je nachdem was der Rechner noch können soll noch ein entsprechendes [bluray]Laufwerk oder auch nicht).

Das wäre das mindeste was ich verbauen würde. Und wenn es gar nicht anders geht müsste man noch auf einen Pentium G oder i3 zurückgreifen (zzgl. So.1155 board). - was natürlich nicht sehr zukunftsorientiert wäre, aber dann halt nicht anders ginge, wie gesagt.

---

Wenn eben der RAM nicht 20 € teurer wäre als er schonmal war und die Festplatten mit 500 GB die Hälfte der 1TBs kosten würden, dann hätte man schon wieder fast 50 € eingespart. So machen die 10-20 € die man mit einer Ivy Bridge CPU noch einsparen könnte den Kohl eben auch nicht mehr fett.

19. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Mal 'ne kurze Frage:

Ist Haswell jetzt wirklich so ein Hitzkopf oder wurde das nur anfangs überall propagiert, was jedoch letztendlich falsch ist?

Habe die Sache nicht mehr weiter verfolgt, nach dem Release. Mich tangiert dies jetzt nicht wirklich, ob Ivy Bridge oder Haswell, aber wäre schon praktisch es zu wissen, wenn ich anderen helfe. :)

Gruß

20. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Streamen und Zukunftssicherheit
    Streamen würde ich wahrscheinlich bei 30 FPS und in Richtung 720p, aber das bleibt auch erstmal ein Wunsch.
    Ich würde mich freuen wenn das Streamen, wenn ich es machen möchte, auf dem neuen System realisierbar wäre. Gerne würde ich auch in der Zukunft Spiele wie BF4 oder Ähnliches spielen können, deshalb habe ich geschrieben, dass der PC zukunftssicher sein sollte.

RAM
    In meinem PC ist derzeit folgender RAM verbaut: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    Sollte ich mir dann einfach erneut dieses Kit besorgen? Damit wäre auch gleich der Quad-Channel ausgenutzt.

Dankeschön im Voraus.

Grüße,

silec

21. badtaste21

badtaste21
    Hitzkopf nicht gerade, nicht in einem besonders relevanten Maße.

Wer nicht übertaktet wird davon nichts merken. Und wer übertaktet braucht sowieso einen guten Kühler und da ist das dann doch ziemlich irrelevant. Das wurde meines Erachtens Anfangs etwas übertrieben in den reviews, auch wenn es im Kern wahr ist.

Das viel größere Problem ist die Kühlung an sich (man braucht wohl mehr oder bessere Heatspreader) und das man die chips daher nicht mehr so gut übertakten kann als die Vorgänger. In den meisten reviews die ich so gelesen habe waren 4,5-4,7 Ghz schon das höchste der Gefühle.

Also gerade mal ~ 1 Ghz +/- mehr als der Standardtakt (auch unter Berücksichtigung des Turbos). Ich würde daher sagen das sich mit Haswell das übertakten gar nicht mehr unbedingt lohnt, da Risiko > Nutzen. Wäre mal interessant zu sehen ob ein stark übertakteter i5 2500k das nicht sogar kompensieren könnte. In Sachen Gaming performance glaube ich das in jedem Fall.

22. badtaste21

badtaste21
    Zukunftssicher ist schwer zu sagen. Mehr als das was es derzeit gibt kannst du schließlich nicht verbauen. Für die meisten Spiele wird der PC für die genannte streaming Qualität ausreichen (es sei denn dein upload limitiert), wie fordernd BF4 wird kann ich nicht sagen. Ich schätze aber das es bei BF4 mit 720p stream recht eng werden könnte.

---

Ja klar, wenn du schon guten DDR3 RAM hast dann brauchst du erstmal keinen weiteren. Du kannst dann immer noch dieses Kit nochmals dazu kaufen wenn die 8GB nicht reichen sollten.

Ich meine zum streamen sind mehr als 8 GB nicht notwendig.

edit: Ach fakk, ich wollte doch nur meinen Beitrag editieren -.-

23. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Hab mich an der Liste orientiert und ihr einen PC zusammengestellt.

24. badtaste21

badtaste21
  25. Comerz

Comerz
  26. badtaste21

badtaste21
    Es leistet zwar nur 183,6 W an 12V (wenn es das denn aufgrund des Alters noch leistet) , sollte aber ausreichen. Selbst wenn viel Peripherie und Zeug im PC ist wirst du wohl nicht über 150W kommen.

Insofern passt das, auch weil es sich nicht lohnen würde ein neues Netzteil für den Rechner zu kaufen. Sprich: Ja, es reicht aus.

27. Comerz

Comerz
    super danke. bin hier gerade dabei einen rechner für meine kleine sis zu basteln. aber das netzteil in dem rechner rattert so laut deswegen.

28. badtaste21

badtaste21
    Hoffen wir mal dass das Netzteil dann auch noch lange hält und das die Schutzmechanismen im Fall der Fälle greifen. ;)

29. ManInNight

ManInNight
    bitte ändern

Deine Bauvorschläge sind soweit ganz ok, aber was du bitte ändern musst sind die Ram Riegel man nimmt niemals irgendwelche Ram Riegel mit Kühler oder übertakter Riegel nur ganz einfache Dinger. Für 10-20 Euro die sind zuverlässiger und wenn sie kaputt gehen ist es egal. Die anderen sind einfach anfällig.

Und was mir grad noch auffällt die Gigabyte Karte, wenn man Pech hat erwischt man eine Karte bei der noch nicht das neuste Bios aufgespielt ist, dann ist die Karte SEHR laut. Also bitte drauf hinweisen (Ich hatte das Glück so eine Version zu bekommen nen Flugzeug ist nix daneben^^) Und das updaten geht nicht immer besser das eigene Bios Tool von AMD benutzen mit dem geht das updaten immer

Und noch was Mainbord nimm auch was billiges muss nur die wichtigen Features unterstürzen, man hat keinen Mehrwert durch teure Boards (kein Asus gehen oft Kaput)

Und als letztes die ssd die sollte immer dabei sein außer der billig Bauvorschlag und nimm lieber eine crystal karte die sind von den verbauten speichern zurzeit die besten und die Kontroller Funktioniert tadellos (Die Samsung 840 haben minderwertige Zellen, daher leider nicht mehr zu empfehlen).

So das wars auch

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  30. Comerz

Comerz
    keine ahnung aber das teil röhrt wie ein föhn. mein altes netzteil war richtig leise, aber naja muss ja nicht damit leben. :ugly:

31. badtaste21

badtaste21
    xD

32. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Mein Rechner braucht eine neue Festplatte. Habe momentan eine mit 320 GB drin die aus allen Nähten platzt.

Habe überlegt mir jetzt ein SSD (für OS und wichtige Programme/Spiele) zu holen und einen normale HDD für alles weitere.

Was könnt ihr mir da empfehlen :mad::ugly:? Am besten auch Sachen die man auf alternate kaufen kann :)

33. badtaste21

badtaste21
    In welcher Größe musst du dann eben noch entscheiden:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html

http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

---

Außerdem ist alternate hier und da sehr teuer. Bei der HDD ist das nicht so ein Problem , aber bei der SSD. Sofern es alternate sein muss hast du mit diesen SSDs noch ein paar gute Alternativen:

http://www.alternate.de/Crucial/Crucial+M4_2,5_SSD_128_GB/html/product/860676/?

http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+840_series_2,5_120_GB,_SSD/html/product/1038279/?

Aber sonst sind die halt viel zu teuer. Da ist man schnell in solchen Preisregionen ( http://geizhals.de/plextor-m5-pro-128gb-px-128m5p-a820221.html ; http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html )

34. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Die Barracuda und die Plextor sehen ja schon mal lecker aus. Wieso ist die Plextor denn so preiswert Oo.

Und noch eine Frage zu SSDs. Sollte man seine Lieblingsspiele auf der SSD installieren oder lieber auf der Barracuda?

35. Wenn es Spiele mit vielen Ladezeiten sind (z.B. Total War Reihe) oder sie aufgrund einer extrem großen Spielwelt von Nachladerucklern betroffen sind (z.B. Gothic 3) lohnt es sich schon sie auf der SSD zu installieren.
    Sie bringt halt schnellere Ladezeiten, in BF3 bin ich z.B. immer einer der ersten der spawnt, aber nicht mehr FPS.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2013
  36. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Also würde es sich für MMORPGs wie FF XIV auch lohnen? :huh:

37. Laut diesem Thread:
    http://ffxi.allakhazam.com/forum.html?forum=10&mid=133608461686443322&h=50

Kommen die Ladezeiten vom Warten auf den Server, nicht weil so lange Daten von der Festplatte geladen werden. Also wohl kein Vorteil oder nur ein geringer hier und da.

38. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Da geht es aber um Final Fantasy 11 ELF!!! :ugly: Das ist ja schon mindestens 8 Jahre alt. Das da eine SSD nicht bringt dürfte klar sein.

39. badtaste21

badtaste21
    Wie Corega schon gesagt hat hängt das vom Spiel ab. Aber die Barracuda ist für eine HDD auf jeden Fall auch sehr schnell. Deswegen wird sie ja empfohlen. Und eine SSD lädt Daten ja auch nur dann "schneller" wenn sie ein Volumen übersteigen das die HDD nicht mehr verarbeiten kann ohne ans Limit zu kommen. Daher gibt es durchaus viele Situationen in denen eine SSD nur auf dem Papier schneller ist -> weil sie ja mehr Daten in der gleichen Zeit übertragen könnte, aber eben nicht muss.

Ja, aber solange Daten von einem Server kommen limitiert allenfalls die Internetleitung. Da wird ja dann kaum etwas von der Festplatte geladen. Und die Barracuda ist wie gesagt sehr schnell.

Ich könnte mir denken dass das Spiel schneller lädt, ja, aber das war es dann auch. fps gain gibt es dadurch ja nicht und sonst weiß ich nicht was es zu laden gibt in FF 14.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  40. Das ist für mich einerlei. :ugly:

Probiers halt aus.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.